8. Runde

SPG Au/Schwarzenberg 1b – FC Lustenau 1b   3:0 (1:0)

„Fußball ist eine Ballsportart, bei der zwei Mannschaften mit dem Ziel gegeneinander antreten, mehr Tore als der Gegner zu erzielen und so das Spiel zu gewinnen“ – die Ansage ist gleich einfach wie klar. Hochmotiviert empfängt die Auer 1b-Mannschaft, wiederum verstärkt mit dem Monte-Negriner Martin Kempf, die zweite Garnitur des FC Lustenau. Ein Blick auf die Aufstellung der Auer lohnt sich – sowohl Vizeobmann Joe Gasser, als auch Türkei-Rückkehrer Lukas „Thorsten“ Peter geben sich an diesem Samstagnachmittag die Ehre. Die Lustenauer kontrollieren sicherheitshalber ob die Schienbeinschoner auch an der richtigen Stelle sitzen.

Dipl.Päd. Christoph Schneider pfeift die Partie in der Auer Giebelkreuzarena an. Und der Start hat es gleich in sich. Richard „Maschine“ Beer dreht eine seiner berühmten Pirouetten, wird dabei leicht berührt. Schiri Schneider hat Erbarmen mit seinem zukünftigen Berufskollegen und pfeift Freistoß, Entfernung 20 Meter. Auer Freistoß – bedeutet normalerweise keine Gefahr für den Gegner, eher sind die Dachziegel des Nachbar-Stadels gefährdet. Doch diesesmal soll es anders sein. Clemens Sutter zieht ab, vorbei an der Mauer und rechts oben unter die Latte – Traumtor. Lukas Felder leider noch mit Freundin Sarah beschäftigt – sonst hätte er sich ja fürs nachfolgende Einsspiel abschauen können, wie das geht.
Mit der Führung im Rücken spielt die Auer SPG weiter gut auf. Die neu formierte Innenverteidigung um „Spieler der Runde“ Gebi Ritter und Patrick „Area47er“ Garber steht sensationell. Richard Beer und Lukas Peter mit guter Defensivleistung, Chancen der Gäste kaum vorhanden. Wenn mal was kommt, dann ist er da – der Lustenauer im Dress des Auer 1b – Jürgen „Bimbo“ Fuetsch. Die Auer nach vorne immer wieder mit guten Aktionen. Außerdem durch Standards stets gefährlich. Kurz vor der Halbzeit die beste Chance auf das 2:0. Joe Gasser mit all seinen 33 Jahren Routine – Freistoß von halbrechts auf Richard Beer – dieser mit dem Kopf knapp neben das Tor – „an köööriga Ma hätt se gmachat“! Pause.

Knappe 1:0-Führung, diese jedoch hochverdient, da die Auer einfach besser. Die Lustenauer versuchen etwas mehr für die Offensive zu tun, stellen auf 3er Abwehrkette um. Die Auer Defensive kommt aber dadurch nicht ins Straucheln. Chancen auf Konterchancen nun öfters vorhanden. Und nach 62 Spielminuten dann auch das 2:0. Ja, richtig, von lila Nike-Schuhen war bisher noch nicht die Rede in diesem Bericht – Christoph Madlener mit genialer Einzelaktion umkurvt seinen Gegenspieler und der Top-Torjäger der Auer schiebt trocken ein. Sein 5. Saisontreffer und Platz 5 in der Torschützenliste der 5. Landesklasse. Nun wird der Angriff auf die Torschützenkrone gestartet!
Man merkt nun, dass der 2-Tore-Vorsprung die Vorentscheidung ist. Lustenau harmlos, findet auch keine Mittel gegen die gut formierte Abwehr.
Den Schlusspunkt in der ansehnlichen Partie markiert Csaba Salomon. Kurz bevor er in die Dusche und dann gleich in die Küche der Ur-Alp eilt, erzielt Csaba noch schnell das 3:0, platzierter Schuss von 16 Metern, schönes Tor.

Verdienter Sieg der Auer 1b-Mannschaft durch eine tolle Mannschaftsleistung. Spieler wie Gebi Ritter oder Richard Beer bärenstark – eine Einberufung ins Einsteam hätten sich die Beiden auf Grund der Leistung verdient. Erinnerung für Gebi: Training wäre übrigens Dienstags und Donnerstags jeweils um 19.30 Uhr.
Zwei Siege in Folge, 6 Tore geschossen, 2 erhalten. Weiter so, Jungs. Ganz wichtiges Prestigeduell gegen SPG Bezau/Bizau/Mellau 1b kommenden Samstag. Hannes Music und seine Jungs warten – darunter auch der Ex-Auer und zugleich „Pfundskälle“ Haci Ömer Akkaya.
Der letzte Satz gilt noch Schiedsrichter und seines Zeichens Dipl.Päd. Christoph Schneider. Gute Leistung – tadellos gepfiffen. Stets mit Erklärungen warum er gepfiffen / nicht gepfiffen hat – wie es sich für einen Dip.Päd. gehört!

Aufstellung SPG Au 1b: Jürgen Fuetsch, Josef Gasser, Patrick Beer (53: Csaba Salamon), Richard Beer, Clemens Sutter, Lukas Peter, Martin Kempf, Gebhard Ritter, Patrick Garber, Christoph Madlener, Nico Klampferer

Nach oben

7. Runde

SPG Alberschwende 1c - SPG Au/Schwarzenberg 1b   2:3 (1:2)

Samstag Mittag 12:00 Uhr. Der Sirenentest der Alberschwender Feuerwehr ertönt und Schiedsrichter Popo pfeift, nach kurzer Diskussion bezgl. Bespielbarkeit des Platzes mit Zaungast Wolfi Fuchs, die Partie der 7. Runde in der 5. Landesklasse an. Der 12. Platzierte Alberschwende 1c empfängt die SPG bzw. die zweite Garnitur des FC Raiffeisen Au plus Martin Kempf. Nach Personalproblemen in den letzten Spielen können die Auer (gilt für SPG Au/Schwarzenberg 1b) wieder auf einen recht großen Kader zurückgreifen. Vielleicht liegt dies daran, dass viele mit Harry Dür im 1c der Alberschwender gerechnet haben. Ein Duell gegen den Ex-Austria-Profi gibt es dann doch nicht, schade, er spielt doch im Eins.
Vor dem Spiel dann doch noch eine schmerzliche Absage. Jockel Beer kommt zwar als Zuseher. Bei warmen Herbsttemperaturen aber mit Jacke und Mütze eingepackt, also krank. Zwei Spieler nur auf der Bank. Jesi Feuerstein muss noch ein paar Schirmbretter anbringen, kommt erst später und Philipp Nardin muss … ah, wer ins Facebook schaut weiß: der ist zu verliebt um Fußball zu spielen.

Los geht’s. Au versucht von Anfang an das Spiel in die Hand zu nehmen. Die Alberschwender Abwehr ist bezwingbar, dies merkt man recht schnell. Nach fünf Minuten setzt sich aber Alberschwende zum ersten Mal über die Seite durch und erzielt durch Michel Thurner das 1:0. Kurz darauf der nächste Angriff – Abseits – Ball kommt zu Simon Moosbrugger, dieser retour auf Bimbo Fuetsch – Tor. Zum Glück abseits. Bimbo hat wohl noch die Bälle aus der letzten Nacht vor Augen – Ziel schnellstmöglich ausnüchtern, vielleicht braucht man ihn ja in der zweiten Halbzeit noch.
Minute 17. Schöner Spielzug über mehrere Stationen von der Abwehr übers Mittelfeld und in den Lauf von Kevin „Baukasten“ Klammer. Dieser lässt seinen Gegenspieler stehen, zieht aufs Tor, legt mustergültig in den Fünfer auf und die lila Schuhe des FC Raiffeisen Au erzielen den Ausgleichstreffer – vierter Saisontreffer für Christoph Madlener, auf den werden die zukünftigen Gegner wohl gesondert einen Manndecker ansetzen.
Keine 10 Minuten später, die Auer Mannschaft weiter am Drücker. Ein Eckball wird durch Clemens Sutter an den 16er gespielt – dort wartet Gebi Ritter, fackelt auch nicht lange, zieht ab. Der Ball wird unhaltbar zur Führung der Auer SPG abgefälscht. Verdient, da die bessere Mannschaft. Gebi Ritter sowieso erwähnenswert, einer der Besten am Platz. Empfiehlt sich als Außerdecker für größere Aufgaben.
Bis zur Halbzeit passiert dann nicht mehr viel. Pausenstand 1:2.

Nach der Pause der Wille, die Führung auszubauen, nichts anbrennen zu lassen. Chancen durch Richard „Maschine“ Beer und Kevin „Baukasten“ Klammer bringen nichts ein. Bei einigen schönen Spielzügen fehlt nicht viel. Aber auch die Alberschwender kommen zu Chancen. Und ja, er ist endlich wieder halbwegs nüchtern – Jürgen „Bimbo“ Fuetsch. Er verhindert mit unglaublichen Paraden im 1-gegen-1 den Ausgleich und fischt einen weiteren Ball von der Linie. Dieser Lappe … kein Training, kaum Schlaf, fast direkt aus dem A14 und ein bombensicherer Rückhalt.
Nach 73 Minuten dann der wichtige Treffer für die Auer SPG. Johnny Albrecht mit schönem Pass in den Lauf von Clemens Sutter. Dieser - pfeilschnell wie gewohnt - alleine auf Torhüter Manuel Gmeiner. Im ersten Versuch kann der Goalie noch abwehren, gegen den zweiten Versuch aus spitzem Winkel hat er dann aber keine Chance mehr – 1:3-Führung.
Die letzten 15 Minuten das Ergebnis halten, die rote Laterne wäre endlich weg. Die Kräfte schwinden aber. Alberschwende dreht noch einmal auf. Die Abwehr steht teilweise recht hoch. In der 88. Minute schöpfen die Alberschwender noch einmal Hoffnung, als Manuel „Hami“ Hammerer sich auf der linken Seite durchsetzt, abzieht und mit einem herrlichen Schuss den Anschlusstreffer erzielt.
Nur noch drei Minuten sind zu überstehen, dann ist die Partie gelaufen. Hektische Phase, Popo bekommt nicht genug und legt noch eine Minute drauf. Es passiert aber nichts mehr und die SPG Au/Kempf 1b holt den ersten Sieg in dieser Saison. Auf Grund des besseren Torverhältnisses geht die rote Laterne an die 1c-Mannschaft der Lustenauer Austria.

Fazit. Schöne Spielzüge und über weite Strecken eine gute Leistung der Auer in Alberschwende. Endlich hat es auch auf dem ungeliebten großen Platz in Alberschwende wieder mal mit drei Punkten geklappt. Hoffen wir auf den Anfang einer Serie!

Aufstellung SPG Au 1b: Jürgen Fuetsch, Johannes Albrecht, Richard Beer, Clemens Sutter, Martin Kempf (59. Andreas Feuerstein), Gebhard Ritter, Kevin Klammer, Patrick Garber, Christoph Madlener, Simon Moosbrugger, Nico Klampferer

Nach oben