U9 zeigte zum Saisonabschluss noch einmal auf

Das U9-Team des FC Raiffeisen hat beim Dornbirncup einen beachtlichen Erfolg erzielt und unter einem hochklassigen Teilnehmerfeld den ausgezeichneten 3. Rang erreicht!

Nach dem Gruppensieg in der Vorrunde (2 Siege, 1 Unentschieden) wurden in der Zwischenrunde die Teams vom DSV und aus Hard in die Schranken gewiesen. Das Halbfinale gegen Austria Lustenau endete mit der einzigen Niederlage der Auer in diesem Turnier.
Im Spiel um Platz drei haben sich die Jungs durch eine kämpferisch tolle Leistung gegen den Vorjahressieger Möhringen durchgesetzt.

Die Tabelle des Turniers hier: http://www.dornbirn-cup.com/resultate/u09-----f1-junioren/index.php

Wir gratulieren der U9 zu diesem Erfolg ganz herzlich!

Spiele vom 14./15.06.

U7 und U9 absolvieren kommenden Sonntag noch ihre großen VfV-Abschlussturniere, ansonsten haben die Nachwuchsteams die Saison abgeschlossen. Ein ganz besonderer Dank geht hier an die Trainer, die viele Stunden in die Arbeit mit den jungen SpielerInnen investieren.

Erfreulich endete die Saison für die U16. Durch das 2:2 beim FC Sulz sicherten sich die Jungs den Sieg im unteren Play-Off D. Die Truppe von Günther Meusburger hat im letzten Spiel den notwenigen Punkt eingefahren. Mit sechs Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage wurde das Play-Off auf Platz 1 beendet. Gratulation an das Trainerteam und natürlich auch die Spieler!

Die Heimspiele der U14 haben im Frühjahr immer Action geboten. So auch die Partie gegen den FC Dornbirn B. Das Team des FC Raiffeisen Au führte zur Halbzeit bereits mit 6:2, ehe der Faden komplett riss und das Team noch den Ausgleich zum 6:6 Endstand hinnehmen musste. Insgesamt zeigte die U14 aber eine starke Saison und gibt Hoffnung für die Zukunft.

Die U11 musste sich in Riefensberg dem FNZ Vorderwald klar geschlagen geben. Wie schon in der gesamten Saison wird dem Gegner das Torschießen zu einfach gemacht und so hat es leider auch im letzten Spiel kein Erfolgserlebnis gegeben. Den Ehrentreffer erzielte Niko Muxel.

Die U9 war beim letzten Turnier der regulären Saison in Langenegg im Einsatz und zeigte eine gewohnt gute Leistung. Höhepunkt ist aber sicherlich das Abschlussturnier kommenden Sonntag in Bizau.

Nach oben

Spiele vom 29.05./01.06.

Langsam aber sicher biegt auch die Nachwuchssaison in die Schlussphase ein.

Die U16 zeigte im Heimspiel in Au gegen das FZM Schwarzenberg B eine starke Leistung und gewann auch in der Höhe verdient mit 5:0. Somit haben die Jungs am 15.6. im direkten Duell in Sulz die Chance, sich den Sieg im unteren Play-Off D zu sichern.

Eine spannende Partie erlebten die zahlreichen Zuschauer im Heimspiel der U14 gegen Röthis. Nach frühem Rückstand konnte binnen weniger Minuten der Spielstand durch Treffer von Gian Luca Fink gedreht werden. Doch dann erzielten die Gäste drei Tore und führten mit 2:4. Das Team zeigte aber in der Schlussphase Moral und konnte durch Treffer von Luis Bär und erneut Gian Luca Fink den 4:4 Endstand erzielen.

Den Gruppensieg verpasst hat die U12. Im letzten Saisonspiel zuhause gegen den FC Hörbranz hat die Mannschaft vor allem die erste Halbzeit verschlafen und lag so schon deutlich im Rückstand. Auch in der zweiten Hälfte wollte gegen die starken Hörbranzer kein Treffer gelingen und so ging die Partie klar mit 0:6 verloren. Trotzdem dürfen die Jungs und Mädels zufrieden sein, denn eine einzige Niederlage im Frühjahr ist keine schlechte Bilanz. Ein großer Dank geht an Coach Herbert Böhler, der nach einigen Jahren Trainertätigkeit nun eine schöpferische Pause einlegen wird.

U7 und U9 absolvierten bei herrlichem Wetter mit je zwei Teams ihre Turniere in Schwarzenberg. Wie immer konnte man mit dem Einsatz der Jungs und Mädels sehr zufrieden sein. Für die U7 war es bereits das letzte reguläre Turnier im Frühjahr, hier wartet aber in drei Wochen noch das Abschlussturnier in Dalaas. Die U9 hat mit Turnieren in Langenegg, Bizau und Hatlerdorf noch einen intensiven Juni vor sich.

Nach oben

Spiele vom 24./25.05.

Während die Erfolgsausbeute der Kampfmannschaften am Wochenende überschaubar war, haben die Nachwuchsteams wieder für Erfolgserlebnisse gesorgt.

Nach der ersten Niederlage im Frühjahr ist die U16 beim Auswärtsspiel bei der SPG Hofsteig B wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Nach klarer 3:0 Führung wurde die Partie noch einmal spannend, aber am Ende konnte die SPG das Feld als 3:2-Sieger verlassen. In den beiden letzten Spielen gegen die direkten Konkurrenten Schwarzenberg B (in Au) und Sulz haben es die Spieler nun selbst in der Hand, den Sieg im Unteren Play-Off D zu holen.

Den vierten Sieg in Serie gab es für die U14. Beim Auswärtsspiel in Göfis war den Jungs die lange Anfahrt in den ersten 20 Minuten noch anzumerken und so gingen sie sogar in Rückstand. Aber dann waren sie dem Tabellenschlusslicht in allen Belangen überlegen und siegten klar und deutlich mit 8:1. Die Tore erzielten Gian Luca Fink (4), Luis Bär (2), Simon Schantl und Stefan Schmidinger.

Wie die U16 hat auch die U12 Chancen, ihre Gruppe als Sieger zu beenden. Grundvoraussetzung dazu war der 6:4 Auswärtssieg bei Viktoria Bregenz B. In einem spannenden Spiel musste das Team von Herbert Böhler immer wieder den Ausgleich hinnehmen. Am Ende sorgten dann aber die Treffer von Niko Muxel (4), Paul Berchtold und Julien Muxel für den Sieg in der Landeshauptstadt. Nun muss das letzte Spiel gegen Hörbranz gewonnen werden, zumindest ist auch Schützenhilfe aus Frastanz notwendig. Aber egal wie die Sache auch ausgeht: die Leistungen der noch ungeschlagenen Auer waren auf jeden Fall beachtlich.

Die U11 spielte in Hittisau gegen das FNZ Vorderwald B auf ebenbürtigem Niveau und zeigte ein sehr gutes Spiel. Leider fielen die Gegentore, wie schon im gesamten Saisonverlauf, zu einfach und so wurde nach einer torlosen ersten Halbzeit die Partie dann doch noch mit 1:5 verloren. Den Treffer erzielte Jonas Kohler.

Nach oben

Spiele vom 16.-18.05.

Zum ersten Mal im Frühjahr waren alle Teams des FC Raiffeisen Au an einem Wochenende im Einsatz und zeigten dabei Großteils wiederum ansprechende Leistungen.

Für die U16 hat es beim Heimspiel in Bizau gegen den FC Höchst B nach vier Siegen in den ersten vier Spielen die erste Niederlage im Frühjahr gegeben. Zunächst konnte ein Rückstand noch in eine Führung verwandelt werden. Dann brachten aber teils unnötige Gegentore doch noch eine 2:6 Niederlage.

Den dritten Sieg in Folge konnte die U14 feiern. Zuhause wurde der FC Mäder mit 2:1 besiegt. Das Resultat scheint knapper, als es der Spielverlauf war. Denn besonders in Halbzeit eins wurden teils hochkarätige Chancen vergeben. Die Tore erzielten Jan Meusburger und Simon Schantl.

Ein Torfestival gab es beim Auswärtsspiel der U12 beim FC Hard. Unser Team lag bereits mit 1:3 im Rückstand, konnte diesen dann aber binnen weniger Minuten durch Tore von Julien Muxel (2) und Josef Bär (2) in eine Führung verwandeln. Den Gastgebern gelang dann aber doch noch der Ausgleich zum 4:4 Endstand.

Den ersten Punkt des Frühjahres holte die U11. Gegen das FNZ Hinterwald B ging die Mannschaft von Alfred Madlener durch einen Elfmeter von Paul Riedlinger in Führung, welche aber wenig später durch das FNZ wieder ausgeglichen werden konnte. Beim 1:1 blieb es schlussendlich auch. Da das Team nach dem Spiel der ersten Mannschaft im Einsatz war, hat sich auch eine entsprechende Unterstützung durch die Zuschauer ergeben, was die Jungs sicherlich zusätzlich motivierte.

U7 und U9 waren mit je 2 Teams bei den Turnieren in Bezau vertreten. Die Leistungen und der Einsatz entsprachen dem herrlichen Wetter und so kehrten alle zufrieden nach Hause zurück.

Nach oben

Spiele vom 10.5.

Ein sehr erfreuliches Wochenende geht für die Nachwuchsmannschaften zu Ende. Denn alle Team zeigten erfreuliche Leistungen und konnten auch meist als Sieger den Platz verlassen.

Die Siegesserie der U16 SPG geht weiter. Auch im vierten Spiel des Jahres in Meinigen konnte das Team von Günther Meusburger gewinnen und steht somit zusammen mit dem FZM Schwarzenberg an der Tabellenspitze.

Auch die U14 war beim Auswärtsspiel beim FC Lauterach B siegreich. Unser Team war eigentlich über die gesamte Spielzeit die überlegene Mannschaft und siegte auch in der Höhe verdient mit 4:1. Die Tore erzielten mit Simon Schantl, Marius Albrecht, Luis Bär und Gian Lucca Fink gleich vier verschiedene Spieler.

Genauso wie die U16 ist auch die U12 im Frühjahr noch ungeschlagen. Gegen den SV Frastanz B war die Truppe, die für den abwesenden Herbert Böhler von Alfred Madlener gecoacht wurde, klar überlegen. Zwar war man in der Chancenauswertung, aber auch im Abwehrverhalten manchmal etwas nachlässig. Der 6:2 Heimsieg durch Tore von Josef Bär (4), Niko Muxel und Julien Muxel war aber nie gefährdet.

Die U11 zeigte zuhause gegen den FC Alberschwende ein sehr gutes Spiel und konnte durch Jonas Kohler auch den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielen. Erst in den letzten paar Minuten mussten dann aber noch Gegentore hingenommen werden und so wurde das Spiel doch noch mit 1:4 verloren.

Die U7 hatte am Samstag ihr Heimturnier, der FC Raiffeisen Au war mit zwei Teams am Start. Die insgesamt 9 Teams waren mit viel Begeisterung bei der Sache und gerade in dieser Altersklasse sollte dies auch im Vordergrund stehen. Im letzten Spiel des Turniersamstags trafen die beiden Teams des FC Raiffeisen Au aufeinander. Dort konnten sich das "Team Schoppernau“ in einem spannenden „Derby“ gegen das "Team Au" durchsetzen.

Nach oben

Spiele vom 1./3./4. Mai

Eine wahre Torflut sahen die Zuschauer bei den Nachwuchsspielen des FC Raiffeisen Au. Das erfreulich dabei: Mit Ausnahme des U11-Spiels fielen die meisten Treffer zugunsten der Auer Teams.

Im dritten Spiel des Frühjahrs der dritte Sieg der U16 SPG. In Bezau konnte der SK Brederis mit 4:3 besiegt werden. Den wichtigen ersten Treffer erzielte mit Daniel Bayer ein Spieler des FC Raiffeisen Au.

Ein Torfestival gab es im Heimspiel der U14 gegen den FC Dornbirn C. Gleich 15 Tore erzielte unser Team gegen die Dornbirner. Und das, obwohl zu Beginn zwischenzeitlich sogar der Ausgleich hingenommen werden musste. Torschützen beim 15:1 Sieg: Gian Luca Fink (5), Luis Bär (4), Jan Meusburger (2), Simon Schantl (2), Andreas Fink, Manuel Lipburger. Dies war wohl der höchste Sieg eines Auer Teams seit Jahren.

Wesentlich höher als mit 7:1 hätte auch die U12 in Sulz gewinnen können. Leistung und Einsatz passten aber und so war der Sieg auch in der Höhe mehr als verdient. Hier erzielten Julien Muxel (3), Josef Bär (2), Niko Muxel und Paul Berchtold die Treffer.

Keine Chance hatte die U11 in Sulzberg gegen den Tabellenführer FNZ Rotachtal. Daher fiel die Niederlage mit 0:15 auch recht deutlich aus.

U7 und U9 haben ihre Frühjahrssaison am Staatsfeiertag mit den ersten Turnieren in Mellau eröffnet. Das U7 Team und beide U9 Teams waren sehr erfolgreich unterwegs. Besonders die U7 fiebert aber schon dem nächsten Wochenende entgegen. Denn am Samstag ab 13 Uhr steht das Heimturnier auf dem Programm.

Nach oben

Spiele vom 25./26.04.

Ein durchaus erfolgreiches Wochenende haben die Nachwuchsteams absolviert. Einzig die U11 musste eine Niederlage hinnehmen.

U16: Beim Spiel in Tisis sahen die Zuschauer zahlreiche Tore. Von den insgesamt 11 Treffern gingen 7 auf das Konto des FNZ Hinterwald und so siegte das Team von Günther Meusburger und Martin Moosbrugger mit 4:7.

U14: Eine dramatische Partie erlebten die Fans beim ersten Heimspiel der U14. Gegen die SPG Rheindelta führte zuerst der Gegner, dann dreimal unser Team. In der Nachspielzeit kamen die Gäste dann aber doch noch zum 4:4 Ausgleich. Torschützen: Gian Luca Fink (3), Simon Schantl. Dies war auch eine gelungene Wiedergutmachung für die 0:10 „Klatsche“ am Mittwoch zuvor gegen das FZM Egg.

U12: Nach guter erster Halbzeit und einer 2:0 Führung durch Treffer von Julien Muxel und Samuel Plankel verlor unser Team in der zweiten Hälfte etwas den Faden und musste so doch noch die Gegentore zum 2:2 Endstand gegen den FC Lustenau hinnehmen.

U11: Den ersten Auftritt im Frühjahr hatte die U11. Gegen den FC Egg war die Niederlage nicht ganz unerwartet. Aber nach klarem Pausenrückstand konnte unser Team sich in Halbzeit zwei stabilisieren und so endete das Spiel mit 3:8. Die Tore des FC Raiffeisen Au erzielten Nico Helbock, Paul Riedlinger und Lorenz Bischof.

Nach oben

Spiele vom 12./13.04.

Die älteren Nachwuchs Teams des FC Raiffeisen Au sind am vergangenen Wochenende ebenfalls ins Frühjahr gestartet. Die Ergebnisse und Leistungen waren sehr erfreulich.

U16: Im Heimspiel in Bizau gegen den Dornbirner SV B war das Team der beiden Trainer Günther Meusburger und Martin Moosbrugger dem Gegner in allen Belangen überlegen und zeigte eine gute Leistung. Der 7:0 Sieg war auch in der Höhe verdient, je einen Treffer besteuern konnten die beiden Auer Spieler Fabian Beer und Daniel Bayer.

U14: Mit viel Pech, aber auch etwas Unvermögen musste sich die U14 zum Saisonauftakt bei der SPG Hörbranz/Hohenweiler geschlagen geben. Nach frühem 0:2 Rückstand drückte unser Team vehement auf das gegnerische Tor. Der Ball wollte an diesem Tag einfach nicht ins Tor, zudem bewahrte gleich dreimal die Stange die Gastgeber vor einem Gegentreffer. Das 0:3 kurz vor Schluss war dann nur noch Draufgabe. Die Leistung der Mannschaft war aber trotz Niederlage ansprechend.

U12: Einen wahren Krimi erlebten die Spieler und Fans beim Spiel unserer U12 beim FC Höchst B. Zur Halbzeit führen die Gastgeber schon 2:0. Dann stellte Niko Muxel mit zwei Toren auf 2:2. Es folgte die neuerliche Führung der Höchster, welche durch Josef Bär wieder ausgeglichen werden konnte. Kurz vor Schluss brachte dann ein Eigentor der Höchster den 4:3 Sieg für unser Team.

Nach oben

Nachwuchsnews

Auch der Nachwuchs des FC Raiffeisen Au startete an diesem Wochenende wieder in die Meisterschaft:

FC Höchst B U12 - FC Raiffeisen Au U12   3:4 (2:0)
SPG Hörbranz/Hohenweiler U14 - FC Raiffeisen Au U14   3:0 (2:0)
FNZ Hinterwald U16 - DSV B U16    7:0 (2:0)

Mehr in der Nachwuchsinfo

Information zur U7 und U9:
Gerade bei den jüngeren Teams ist es jederzeit möglich, ins Training einzusteigen. Sollte also jemand Interesse haben, einfach beim Training vorbei schauen, mitmachen und probieren! Willkommen sind Jungs und Mädchen!

Trainingszeiten:

  • U7 (Jahrgang 2007 und jünger, Mädchen auch 2006):
    Dienstag und Donnerstag, 17 Uhr
  • U9 (Jahrgang 2005 und 2006, Mädchen auch 2004):
    Dienstag und Freitag, 18.15 Uhr

Die Turnierpläne für die U7 und U9 sind hier online.

Erfolgreiche Turnierteilnahme der U9

Die U9 Mannschaft des FC Raiffeisen Au hat beim Hallenturnier am Sonntag, den 23. Februar 2014 in Rankweil den hervorragenden 2. Platz erreicht!

4 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage gegen Teams aus Rankweil, Altach, Wolfurt, Brederis, Götzis und Feldkirch brachten diesen tollen Erfolg!

Wir gratulieren den Spielerinnen und Spielern der U9 unter dem Trainergespann Hubert Kohler und Norbert Purin!

Bregenzerwälder Hallennachwuchsmeisterschaften

Bei den Bregenzerwälder Hallenmeisterschaften in Egg zeigten die Auer Nachwuchsteams wieder tolle Leistungen.

Herausragend besonders die U9 um das Trainergespann Hubert Kohler und Norbert Purin, die ungeschlagen und ohne Gegentor (!) den Wälder Hallentitel holte.

Einen ausführlichen Bericht zu diesem fulminanten Erfolg gibt es auch auf www.waeldernachwuchskicker.at/allgemein/1505-1505

Ganz stark auch die U11, die den 2. Platz in ihrer Altersgruppe belegte.

Wir gratulieren unseren Nachwuchsmannschaften!

4. Rang für U14

Einen Tag vor dem Heiligen Abend war unsere U14 noch bei einem Hallenturnier in Hohenems im Einsatz.

Nach zwei Siegen in der Vorrunde erreichte unser Team das Halbfinale. Dort und im kleinen Finale gab es dann knappe Niederlage. So erreichte die U14 am Ende den sehr guten 4. Platz.

Nachwuchshallenturnier des FC Raiffeisen Au

Auch die zweite Auflage des Nachwuchshallenturniers des FC Raiffeisen Au war ein voller Erfolg. Insgesamt 24 Teams zeigten den ganzen Tag über beherzten Fußball mit viel Einsatz. Die Halle war den ganzen Tag gut besucht und die zahlreichen Eltern sorgten für eine super Stimmung.

Beim U7 Turnier zeigte das Team FC Egg A in der Vorrunde eine souveräne Leistung, war im Finale gegen den VfB Bezau der klare Favorit und ging auch in Führung. Aber die Bezau drehten das Spiel binnen einer Minute und konnten so das Turnier doch etwas überraschend gewinnen.
Ergebnisse vom U7-Turnier

Im U9 Turnier zeigten die Egger und das Team des FC Raiffeisen Au in der Vorrunde ganze starke Leistungen und so kam es auch zum erwarteten Finale zwischen diese beiden Teams. Dieses war dann wirklich an Spannung nicht zu überbieten. Die Egger gingen in Führung, die Auer hatten einige guten Chancen auf den Ausgleich, welche allesamt vom starken Egger Keeper zunichte gemacht wurden. So ging das Finale knapp verloren und die Egger siegten in dieser Altersgruppe.
Ergebnisse vom U9-Turnier

Bei den U11 Mannschaften zeichnete sich schon in den Gruppenspielen ab, dass der FC Andelsbuch der klare Favorit war, denn sie gewannen alle Spiele klar. So war den auch das Finale gegen das Team des FC Raiffeisen Au eine klare Angelegenheit und die Andelsbucher holten sich souverän den Turniersieg.
Ergebnisse vom U11-Turnier

Auch die Fotos vom Turnier sind jetzt online!

Ein Dank gilt bei einem solchen Turnier besonders den Sponsoren, dies waren die Pokalsponsoren Tierarzt Hannes Kohler bei den U7 Teams, Architekt Helmut Pfandl bei der U9 und Sport & Mode Jochen Matt bei der U11. Weiters stellten die Firma Suchard und Rauch Fruchtsäfte Warenpreise zur Verfügung. Ein Dank gilt auch dem Wirtschafsteam Emma und Tom, die den ganzen Tag für beste Verpflegung sorgten und auch den Schiedsrichtern Kevin Klammer, Helmut Simma, Rainer Lingg, Mohammed Elabdellaoui, Wolfgang Fuchs und Alexander Muxel.
Somit steht einer Neuauflage des Turniers im kommenden Jahr nichts im Wege und der FC Raiffeisen Au freut sich auch nächstes Jahr wieder viele Teams in Au begrüßen zu können!

Besuch vom Nikolaus

Beim Training am 04.12.2013 gab es für die Jungs und Mädels unserer U7 Mannschaft eine große Überraschung. Denn wenige Minuten nachdem ihr Training begonnen hatte, klopfte es an der Tür zur Sporthalle und herein kam der hl. Nikolaus mit seinem Begleiter Knecht Ruprecht. Die jüngsten Kicker des FC Raiffeisen waren erstaunt, wie viele Dinge der hl. Nikolaus über jeden einzelnen wusste, freuten sich aber sehr, dass er nur Positives zu berichten hatte. Am Ende bekam jeder ein kleines Geschenk und nachdem sie noch kurz beim Training zuschauten, machten sich die beiden Besucher wieder auf ihren Weg.

Ergebnisse Hallenturniere

Letztes Wochenende waren einige Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au bei Hallenturnieren im Einsatz. Die U16 SPG und die U7 spielten in Alberschwende, die U14 mit zwei Teams beim Turnier von Viktoria Bregenz.

Besonders erfolgreich war die U9 beim Turnier in Alberschwende. Sie siegten zusammen mit zwei weiteren Teams in ihrer Gruppe und zeigten teilweise tolle Spielzüge. Gratulation an die Truppe von Hubert Kohler und Norbert Purin! Damit ist die Vorfreude auf das Heimturnier am Samstag natürlich besonders groß, denn mal will auch zuhause diese Leistungen zeigen.

Spiele vom 26./27.10.

Noch nicht ganz zu Ende ist die Herbstsaison für den Nachwuchs. Grund dafür ist, dass der Gegner der U14, der SK Bürs, am Sonntag leider keine Mannschaft zusammenbrachte und so nicht nach Au kam. Nun wurde vereinbart dieses Spiel am kommenden Samstag um 14.30 Uhr nachzuholen.

Die U12 feierte zum Abschluss der Herbstsaison einen tollen 3:2 Sieg. Im wohl besten Spiel der Saison zeigten die Jungs und Mädels von Herbert Böhler tolle Kombinationen und ließen sich auch durch einen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen. So brachten drei Tore von Niko Muxel einen verdienten Sieg gegen die SPG Rheindeldta.

Die U11 musste sich im letzten Spiel vor der Winterpause dem FNZ Vorderwald A mit 0:7 geschlagen geben. Nach fünf Gegentoren in der ersten Hälfte machte es unser Team dem Gegner in den zweiten 30 Minuten mit dem Torschießen nicht mehr so einfach. Ein eigener Treffer wollte aber nicht mehr gelingen. Nun geht’s weiter mit dem Hallentraining und am 07.12. mit dem eigenen Hallenturnier.

Nach oben

Spiele vom 17./18./19.10.

Für die U16, die U9 und die U7 ist mit den letzten Spielen bzw. Turnieren die Herbstmeisterschaft bereits zu Ende gegangen. Für die restlichen Teams gibt es noch je ein Heimspiel vor der Winterpause. Leider ist dieses Wochenende alles andere als erfolgreich verlaufen.

Sehr kurios verlief die Auswärtsfahrt für die U16 SPG nach Hard. Das Spiel wurde durch den Heimverein auf 11 Uhr vorverlegt, dieser Umstand wurde aber dem VFV nicht bekannt gemacht und so stand kein Schiedsrichter zur Verfügung. So fuhren die Spieler unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Wie dieses Spiel nun gewertet wird, ist Sache der STRUMA am Mittwoch, wobei eigentlich von einer Strafbeglaubigung für unsere SPG auszugehen ist. Warum es zudem nicht möglich war, einen Schiedsrichter zu finden, ist eine weitere organisatorische Frage, die sich der Regionalliga Club Hard doch gefallen lassen muss.

Wieder einmal eine Halbzeit verschlafen hat die U14 beim Spiel in Ludesch. Nach den ersten 40 Minuten lag unser Team schon 0:3 im Rückstand. Nach dem Wechsel waren die Jungs aber hellwach und konnten auf 2:3 bzw. 3:4 verkürzen, zu mehr reichte es dann leider nicht mehr. Die Tore erzielten Luis Bär, Gianni Fink und ein Eigentor.

Die U12 hatte in Hörbranz mit einigen sehr kuriosen Schiedsrichter-Entscheidungen zu kämpfen und so war die 0:5 Niederlage nicht nur zu hoch, sondern auch unverdient ausgefallen.

Leider nichts zu bestellen hatte die U11 in Bezau. Gegen das FNZ Hinterwald A war die Mannschaft körperlich und fußballerisch unterlegen und musste schon in der ersten Halbzeit neun Gegentore hinnehmen. Etwas besser ging es dann in der zweiten Hälfte, Endstand war aber klar und deutlich 0:14.

Einziger Lichtblick an diesem Wochenende waren die je zwei Teams der U7 und U9. Bei ihrem letzten Turnier vor der Winterpause zeigten die vier Teams in Bezau wieder tollen Fußball, Einsatz und waren so auch sehr erfolgreich unterwegs. In diesem Herbst konnten seit langem wieder alle Turniere ohne Verschiebungen und Absagen durchgeführt werden. Nun geht’s mit dem Training in der Halle weiter, um dann besonders beim Heimturnier am 7.12. topfit zu sein.

Nach oben

Spiele vom 13./14.10.

Die U16 SPG erlebte in Mellau ein verrücktes Spiel gegen den SV Lochau. Unser Team war eigentlich spielbestimmend, konnte aber keine Treffer erzielen. So nutzten die Gäste 10 schwache Minuten und erzielten drei Treffer. Nach dem vierten Tor der Lochauer nach der Pause schien die Partie gelaufen, aber dann erzielten die Mannen von Martin Meusburger drei Treffer. Und eigentlich hätten sie in der letzten Minute sogar noch den Ausgleich machen müssen. So gab es aber eine völlig unnötige 3:4 Niederlage.

Die U12 war im Heimspiel dem SV Frastanz B in allen Belangen überlegen und zeigte teilweise schöne Spielzüge. Einziges Manko war die Chancenauswertung, wobei besonders der gegnerische Torhüter immer wieder Gegentore verhinderte. So hätte der 4:0 Sieg durch Tore von Niko Muxel, Nikolas Jourdain, Markus Böhler und Paul Berchtold auch viel höher ausfallen können.

Auch wenn es angesichts des Ergebnisses komisch klingen mag, die U11 war im Heimspiel gegen das FNZ Vorderwald B fußballerisch die bessere Mannschaft. Aber während das Team von Alfred Madlener vor dem gegnerischen Tor einfach nicht konsequent genug war, nützten die Vorderwälder jeden Fehler aus und erzielten acht Tore. Der Treffer zum zwischenzeitlichen Ausgleich gelang Nico Helbock. Endstand 1:8

Mit je 2 Teams waren die U7 und U9 beim Turnier in Alberschwende vertreten. Die Jungs und Mädels zeigten wieder tollen Einsatz. Besonders im Duell der beiden Auer U9-Teams gegeneinander war der Ehrgeiz besonders groß, denn keiner wollte gegen die Teamkollegen verlieren. Alles in allem wieder ein tolles Turnier.

Nach oben

Spiele vom 04./05./06.10.

Ein tolles Wochenende, besonders für die jüngsten, liegt hinter den Nachwuchs-Teams.

Den erfreulichen ersten Saisonsieg konnte die U16 SPG landen. Beim Heimspiel in Au gingen sie früh in Führung, konnten aber aus weiteren Chancen keine Tore machen. Mit dem 2:0 kurz vor der Pause war die Partie gegen das FZM Schwarzenberg B dann aber entschieden und die ersten drei Punkte im Trockenen. Toll auch die Zuschauerkulisse für ein Nachwuchs-Spiel.

Beim Tabellenführer in Lauterach ging unsere U14 durch Simon Schantl in Führung. Aber mit der einzigen Chance in Halbzeit eins konnten die Gastgeber ausgleichen. Nach dem Wechsel kämpfte unser Team mit der eigenen Chancenauswertung und mit einigen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen und so war die 1:3 Niederlage sowohl unnötig als auch unverdient.

Pech auch für die U12 bei Viktoria Bregenz B. Tormann Julien Muxel brach sich bei einem Schuss den Arm – ihm wünschen wir eine gute Besserung. So musste das Team lange Zeit mit einem Mann weniger spielen. So war die 1:5 Niederlage nicht zu vermeiden, das Tor erzielte Josef Bär mit einem schönen Freistoss.

Ein Wahnsinnsspiel sahen die Zuschauer beim Auswärtsspiel der U11 in Bizau. Gegen das FNZ Hinterwald B lag unsere Mannschaft zur Halbzeit schon mit 1:4 im Rückstand. Nach dem Wechsel drehten die Jungs aber mächtig auf und konnten das Spiel noch mit 5:4 gewinnen. Als Torschützen trugen sich Niko Muxel (3), Nico Helbock und Heinrich Kohler ein.

Das Highlight des Wochenendes waren aber die Heimturniere der U7 und U9. Vor vielen Zuschauern zeigten die acht Teams in der U7 und die elf U9-Teams tolle Begeisterung für den Fußball. Bei beiden Altersklassen waren auch zwei Auer Mannschaften mit dabei. Die Stimmung war wirklich großartig! Ergebnisse waren und sind Nebensache. Viel wichtiger ist es, ein Lob auszusprechen an die Trainer Stefan Riedlinger (U7) sowie Norbert Purin und Hubert Kohler (beide U9), die mit ihren Jungs und Mädels toll arbeiten. Danke aber auch an die Helfer im Umfeld: Besonders an Tom in Kiosk, der zusammen mit den Kampfmannschaft-Spielern für beste Verpflegung sorgte, aber auch den Schiedsrichtern Martin Moosbrugger, Christoph Muxel, Helmut Simma (U7) sowie Wolfgang Fuchs und Mohammed Elabdellaoui (U9).

Nach oben

Spiele vom 28./29.09.

Ein - im Großen und Ganzen - sehr erfreuliches Wochenende liegt hinter den Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au.

Bei der U16 SPG steckt derzeit einfach der Wurm drin. Auch im Auswärtsspiel in Altach fehlten noch etliche Spieler und so gab es gegen die Gastgeber nicht viel zu holen. Das Team unterlag klar mit 5:0.

Die U14 war im Heimspiel gegen den FC Dornbirn C klar überlegen, aber mit der Chancenauswertung wollte es nicht so ganz klappen. So hätte der 4:1 Sieg wesentlich klarer ausfallen können, ja müssen. Tore durch Luis Bär (2), Jan Meusburger und ein Eigentor.

Ein starkes Spiel zeigten die U12 Teams des FC Raiffeisen Au und des FC Dornbirn B. Das Team von Herbert Böhler bot dem Tabellenführer Paroli und ging durch 2 Tore von Niko Muxel mit 2:0 in Führung. Die Dornbirner konnten das Spiel vor zahlreichen Zuschauern noch drehen und siegten am Ende 3:2.

Der erste Saisonsieg der U11 in Alberschwende fiel gleich recht deutlich aus. Beim 6:0 zeigte das Team eine geschlossene Leistung und war so auch der verdiente Sieger. Herausragend die Dreifachtorschützen Niko Muxel und Jonas Kohler.

Wie schon in der Vorwoche in Mellau zeigte die U9 in Bizau mit beiden Teams eine tolle Leistung und war so auch sehr erfolgreich. Jetzt ist die Vorfreude auf das Heimturnier nächsten Sonntag natürlich besonders groß.

Nach oben

Spiele vom 21./22.09.

An diesem Wochenende waren erstmals auch die Turniermannschaften U7 und U9 im Einsatz.

Die U16 SPG musste im Heimspiel in Bezau stark ersatzgeschwächt ins Spiel gehen. Die Partie gegen das FNZ Vorderwald war eigentlich ausgeglichen, aber die Gäste machten ein Tor mehr und siegten 2:1. Zusätzliches Pech war, dass Luis Bischof kurz vor Schluss nur die Latte traf und so den möglichen Ausgleich vergab.

Eine Stunde lang war die U14 beim Spiel in Röthis nicht anwesend und lag so trotz Führung von Simon Schantl mit 4:1 im Rückstand. Die letzte Viertelstunde wurde das Spiel plötzlich deutlich besser und so kam das Team durch Treffer von Andreas Fink und Luis Bär auf 4:3 heran. Der Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen.

Das erste Heimspiel der U11 gegen Rotachtal war eigentlich ausgeglichen, die Tore machten aber die Gäste. Unser Team scheiterte immer wieder am starken Torhüter der Gäste. So reichten die beiden Treffer von Markus Böhler nicht zu einem Punkt und das Team von Alfred Madlener unterlag mit 2:3

Wie erwähnt hatten die U7 und U9 ihren ersten Turniereinsatz der Saison in Mellau. Die U7 überraschte und zeigte trotz des altersbedingten Abgangs der meisten Spieler zur U9 ein starkes Turnier. Aber auch die beiden U9 Teams waren mit dem neuen Trainerduo Hubert Kohler und Norbert Purin erfolgreich unterwegs und so kann der erste Auftritt in der neuen Saison als gelungen bezeichnet werden.

Nach oben

Spiele vom 11./13./14.09.

Mit einer Ausnahme gab es an diesem Wochenende leider nur Niederlagen für die Teams des FC Raiffeisen Au.

Die U16 SPG Hinterwald konnte beim FC Höchst B kurz vor der Pause einen Rückstand ausgleichen, musste aber praktisch mit dem Halbzeitpfiff das 1:2 hinnehmen. Nach dem Wechsel konnten die Jungs von Trainer Martin Meusburger nicht mehr zulegen und so gab es im zweiten Spiel die zweite Niederlage.

Hingegen auf die Erfolgsspur gefunden hat die U14. Nach der Niederlage gegen Dornbirn konnten nun die Spiele gegen Thüringen und Nüziders gewonnen werden. In Thüringen führte unser Team früh durch Tore von Gian Luca Fink mit 3:0, dann kam etwas der Schlendrian ins Spiel und die Gastgeber kamen auf 3:2 heran. Wiederum Gian Luca Fink erzielte dann aber 10 Minuten vor dem Ende das 4:2. Zuhause gegen Nüziders zeigten beide Teams ein interessantes Spiel und unsere Mannschaft musste auch einen Rückstand hinnehmen. Aber erneute Gian Luca Fink und in der letzten Minute Manuel Lipburger brachten dem FC Raiffeisen Au einen tollen 2:1 Sieg.

Im ersten Saisonspiel der U12 gegen das FNZ Vorderwald B fehlt dem Team von Herbert Böhler der letzte Zug auf das gegnerische Tor. So erzielten die Gäste in einem ausgeglichen Spiel die Treffer und siegten mit 3:0

Im Spiel der U11 in Egg spürte man deutlich, dass es für viele Spieler das erste richtige Meisterschaftsspiel nach den Turnieren in der U9 war. So hatten sie gegen den starken Gastgeber eigentlich keine Chance und verloren klar mit 0:12.

Nach oben

Spiele vom 08.09.

Am Sonntag ist auch ein Teil der Nachwuchsmannschaften wieder in den Meisterschaftsbetrieb gestartet. Leider hat es für die beiden im Einsatz befindlichen Teams unnötige Niederlagen gegeben. Das Spiel der U12 wurde abgesagt, die anderen Teams starten am nächsten bzw. übernächsten Wochenende.

U14: Zum Auftakt der neuen Saison war der Dornbirner SV in Au zu Gast. Unser Team hatte Mühe den Spielrythmus zu finden. So konnten die Gäste auch 2:0 in Führung gehen. Ein schöner Freistoß von Jan Meusburger brachte neue Hoffnung. Nach dem Wechsel wurde das Auer Spiel besser und "Neuzugang" Gian Lucca Fink konnte den Ausgleich erzielen. Doch im Gegenzug gingen die Dornbirner wieder in Führung. Dann gab es Chancen hüben wie drüben, die Tore machten aber die Gäste. Am Ende verlor unser Team 3:5, den dritten Treffer erzielte wiederum Gian Lucca Fink.

U16: Die neu formierte Spielgemeinschaft FNZ Hinterwald mit ihren Trainern Martin Meusburger und Günther "Schümmel" Meusburger absolvierte ihr erstes Spiel in Au. Unsere Mannschaft war eigentlich spielbestimmend, entwickelte aber zu wenig Druck auf das gegnerische Tor. So gingen die Gäste aus Alberschwende in Führung, welche aber durch Bekir Akkay ausgeglichen werden konnte. Auch nach dem Wechsel ein ähnliches Bild: Die SPG war spielerisch besser, konnte aber keine Tore erzielen. Diese machten die Alberschwender, welche am Ende doch zu hoch mit 1:4 siegten.

Nach oben

Didi Constantini trainierte mit dem Nachwuchs des FC Raiffeisen Au

Nach dem tollen Trainingscamp vor wenigen Wochen stand am Dienstag, den 3. September ein weiteres Highlight für die Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au auf dem Programm. Der ehemalige österreichische Nationaltrainer Dietmar Constantini war mit zwei Trainerkollegen aus Tirol, darunter der langjährige Leiter der Tiroler Fußballakademie, in Au zu Gast und führte mit den Nachwuchsmannschaften eine Trainingseinheit durch.

Zuerst stand ein Training für die Teams der U9, U11 und U12 auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen wurden an drei Stationen verschiedene Übungen durchgeführt. Anschließend waren dann die U14 sowie die U16 SPG an der Reihe. Hier stand das Thema Stabilisation im Mittelpunkt des Aufwärmens, darauf folgten Spielformen und eine Torabschlussübung. Es war bei allen Übungen toll zu sehen, mit welchem Engagement der ehemalige Teamchef bei der Sache war und den jungen Spielern Tipps gab. Nach den Trainings stand Constantini natürlich für Fotos und Autogramme zur Verfügung und zum Abschluss gab er in gemütlicher Runde den zahlreich anwesenden Auer Nachwuchstrainern und Eltern einige Anekdoten aus seinem bewegten Fußballerleben zum Besten. Vor der Abreise wurden den insgesamt vier Tirolern noch Spezialitäten aus dem Bregenzerwald überreicht und ihnen für den Besuch gedankt.

Insgesamt war dies ein toller Nachmittag und eine besondere Erfahrung für die insgesamt 56 Nachwuchsspieler, aber auch für alle anwesenden Erwachsenen. Der ehemalige Teamtrainer erwies sich dabei als sehr unkomplizierter und humorvoller Gast. Ein Dank geht besonders an unseren U9 Trainer Norbert Purin und seinen Bekannten Harald Pinggera, Obmann des SV Axams, die das ganze in die Wege geleitet haben.

Zu den Fotos geht es hier

Der Fussballnachwuchs des FC Raiffeisen Au lernt brasilianischen Samba...

Zukünftig wird jeden Mittwoch Thiago, der brasilianische Profi von Austria Lustenau, mit verschiedenen Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au Trainingseinheiten durchführen. Dies soll unseren zahlreichen Nachwuchshoffnungen zusätzliche Motivation geben. Wir bedanken uns bei Stephan Muxel, der dies durch seine Kontakte ermöglicht hat!

Nachwuchstrainingscamp

Am 16. und 17.8.2013 führte der FC Raiffeisen Au ein Trainingscamp für seine NachwuchsspielerInnen im Alter von 6 bis 14 Jahren durch. Insgesamt 29 Buben und 2 Mädchen waren dabei. Sie absolvierten unter der fachkundigen Anleitung der Trainer Daniel Greif, Dominik Helbock, Herbert Böhler, Alfred Madlener, Mohammed Elabdellaoui und Reinhard Berbig jeweils am Vormittag ein Stationstraining mit verschiedenen Schwerpunkten. Am Freitagnachmittag wurden unterschiedliche Spielformen geübt. Am Samstagnachmittag standen dann Einzelwettkämpfe auf dem Programm. Als besonderer Höhepunkt schauten die drei brasilianischen Profis von Austria Lustenau - Galvao, Thiago und Jailson - vorbei und absolvierten mit den NachwuchsspielerInnen sogar einen Teil der Wettkämpfe. Natürlich gab es dann auch noch Autogramme von den Stars. Nach den Wettkämpfen gab es für alle TeilnehmerInnen noch die Möglichkeit bei einer professionellen Messanlage die Schuss-Geschwindigkeit zu messen. Hier demonstrierten besonders die drei Brasilianer ihre Schussstärke: Jailson erzielte mit 127 km/h die Höchstgeschwindigkeit. Zum Abschluss lief dann ein Großteil des Nachwuchses mit unserer I. Mannschaft zum Meisterschaftsspiel gegen den FC Wolfurt 1b auf den Platz ein.

Die zwei Tage waren ein besonderes Erlebnis für die Kinder, aber auch für die Trainer. Ein ganz besonderer Dank gilt Stephan Muxel, der neben dem Sponsoring der T-Shirts für die TeilnehmerInnen auch die Lustenauer Spieler und die Messanlage nach Au holte. Weiters geht der Dank an die Trainer, an das Verpflegungsteam Tom van Dyk, Katja und Stefan Riedlinger und an den Organisator Martin Meusburger. Eine Neuauflage im nächsten Jahr ist schon geplant.

Hier gibt es Fotos vom Nachwuchsfußballcamp, zur Verfügung gestellt von Katja Riedlinger.

Nach oben