Keine Punkte für die Kampfmannschaften zum Saisonfinale

Nichts zu holen gab es für die beiden Kampfmannschaften des FC Raiffeisen Au am 26. und letzten Spieltag der Saison 2016/17. Beide Teams mussten sich bei den Heimspielen am Samstag ihren Gegnern geschlagen geben.

Die erste Kampfmannschaft beendet damit die Saison als Tabellensiebter in der 3. Landesklasse, das 1b als Achtplatzierter in der 5. Landesklasse Unterland.

Kampfmannschaften:
FC Raiffeisen Au I - FC Götzis 1b   1:3 (0:1)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Sebastian Weissenbach

FC Raiffeisen Au 1b - SPG Hörbranz   1:4 (0:3)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Haci Akkaya (16. Saisontor, damit 6. in der Torschützenliste der 5. Landesklasse Unterland)

Ergebnisse vom vorletzten Meisterschaftswochenende

Kampfmannschaften:
SW Bregenz 1b - FC Raiffeisen Au I   0:4 (0:1)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Dominik Helbock (2), Bernd Muxel (2)

Mit einem 4:0-Auswärtserfolg besiegelte der FC Raiffeisen Au am Sonntag den Abstieg des Tabellenletzten SW Bregenz 1b aus der 3. Landesklasse. Spielertrainer Dominik Helbock und Bernd Muxel trugen sich jeweils zweimal in die Torschützenliste ein.

Im letzten Meisterschaftsspiel trifft die erste Kampfmannschaft nun nächsten Samstag daheim noch auf den FC Götzis 1b. Die Gäste stehen auf dem drittletzten Tabellenplatz und befinden sich somit noch im Abstiegskampf.


SK Brederis 1b - FC Raiffeisen Au 1b   2:2 (0:0)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Kevin Klammer, Oliver Rüscher

Mit dem Auswärtspunkt gegen den Tabellennachbarn Brederis darf man auch deshalb zufrieden sein, weil unser 1b bereits ab der 28. Minute nach einer roten Karte für Spielertrainer Clemens Sutter (wegen Torchancenverhinderung) in Unterzahl dagegenhalten musste. Die Gastgeber konnten nach einer torlosen ersten Halbzeit zweimal in Führung gehen (67./82. Minute), unserem 1b gelang aber zweimal der Ausgleich (75./87. Minute).

 

Nachwuchsmannschaften:
U11: Dornbirner SV - FC Raiffeisen Au   5:11 (2:6)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Marco Muxel (6), Rafael Muxel (3), Luis Pfandl, Christopher Olivier

U12: FC Raiffeisen Au - FC Lustenau   5:1 (3:1)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Nico Helbock (2), Christopher Olivier, Marco Muxel, Rafael Muxel

U13: SC Tisis - FC Raiffeisen Au   3:1 (3:1)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Marco Feurstein

Mädchen U16: FC Raiffeisen Au - FC Lustenau   6:3 (2:3)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Katja Moosbrugger (3), Lea Lipburger (2), Hannah Preuß

U18: Dornbirner SV - FC Raiffeisen Au   3:4 (1:1)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Paul Schwarzmann (2), Simon Schantl, Patrick Schwarzmann

Ein schönes Ereignis waren wieder einmal die Nachwuchsheimturniere der U7 und U9 Mannschaften am Samstag im Auer Achstadion. Die Buben und Mädchen aus zahlreichen Bregenzerwälder Vereinen waren mit großer Freude dabei und zeigten, was sie mit dem Ball schon alles drauf haben.
Ein großer Dank von Seiten des FC Raiffeisen Au an alle teilnehmenden Mannschaften, besonders aber an die Schiedsrichter, das Kioskteam sowie alle anderen Helfer!

Punkteteilung im Wälderderby

Im Wälderderby gegen den FC Andelsbuch 1b erreichte die erste Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au am Samstag daheim ein 2:2 Unentschieden. Zur Halbzeit lagen die Gäste mit 0:1 in Führung und konnten diese in der 53. Minute sogar noch ausbauen. Simon Moosbrugger verkürzte durch ein herrliches Freistoßtor auf 1:2, der Ausgleich gelang Werner Gasser in der 83. Spielminute.

Bereits am Freitag traf unser 1b daheim auf die SPG Kennelbach/Wolfurt 1c. Schlussendlich endete das spannende Match mit einem 4:3 Heimerfolg. Die Tore für den FC Raiffeisen Au erzielten Gian Luca Fink (2), Tim Schwarzmann und Haci Ömer Akkaya.

Ergebnisse:
KM: FC Raiffeisen Au I - FC Andelsbuch 1b  2:2 (0:1)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Simon Moosbrugger, Werner Gasser

1b: FC Raiffeisen Au 1b - SPG Kennelbach/Wolfurt 1c   4:3 (1:1)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Gian Luca Fink (2), Tim Schwarzmann, Haci Ömer Akkaya

Altherren: FC Raiffeisen Au - FC Andelsbuch   1:1
Tor für den FC Raiffeisen Au: Reinhard Muxel

Ergebnisse der Nachwuchsspiele:
Mädchen U16: FC Raiffeisen Au - FC Mäder   3:5 (2:3)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Hannah Preuß (2), Lea Lipburger

U14: FC Raiffeisen Au - FC Nenzing   1:3 (0:2)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Nico Beer

U13: FC Raiffeisen Au - FC Höchst  7:5 (5:3)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Lorenz Beer (2), Nico Helbock (2), Marco Muxel, Marco Feurstein, Nico Beer

U12: FC Dornbirn - FC Raiffeisen Au   4:2 (2:1)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Christopher Olivier, Rafael Muxel

0:7-Niederlage gegen Hohenems

KM: VfB Hohenems 1b - FC Raiffeisen Au I   7:0  (2:0)

1b: FC Hittisau 1b - FC Raiffeisen Au 1b   2:2  (0:1)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Haci Akkaya, Tim Schwarzmann

Ergebnisse der Nachwuchsmannschaften:
U18:
FC Raiffeisen Au - Viktoria Bregenz   1:1 (0:0)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Gian Luca Fink

U14: FNZ Vorderwald B - FC Raiffeisen Au   5:1 (2:0)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Markus Böhler

U13: SPG Hörbranz - FC Raiffeisen Au   6:8 (4:3)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Christopher Olivier (3), Jonas Kohler, Marco Muxel, Marco Feurstein, Paul Riedlinger, Nico Helbock

U11: FC Raiffeisen Au - FC Schwarzach A   3:0 (0:0)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Christopher Olivier (2), Kaspar Pfefferkorn

Ergebnisse vom Feiertag

An Christi Himmelfahrt, Donnerstag den 25. Mai 2017, bestritten zwei Mannschaften des FC Raiffeisen Au Nachtragsspiele, leider ohne dafür Punkte einheimsen zu können:

U18: RW Rankweil - FC Raiffeisen Au   6:4 (3:0)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Gian Luca Fink (2), Marius Oberhauser, Stefan Schmidinger

1b: FC Raiffeisen Au 1b - Viktoria Bregenz 1b  1:3 (0:1)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Haci Akkaya

Erfolgreiches Heimspielwochenende

Zumindest daheim im Auer Achstadion läuft es für die Kampfmannschaften des FC Raiffeisen Au im Frühjahr 2017 (meistens) nach Plan. So konnten auch dieses Wochenende zwei Heimsiege eingefahren werden:

Die I. Mannschaft besiegt im Wälderderby die SPG Krumbach mit 2:0. Fielen in der ersten Halbzeit noch keine Tore, konnten die Vorderwälder durch Treffer von Simon Moosbrugger und Werner Gasser schließlich doch ohne Punkte nach Hause geschickt und auch in der Tabelle wieder überholt werden.

Im Vorspiel besiegte unser 1b den aktuell Zweitplatzierten der 5. Landesklasse Unterland mit 3:1. Alle Treffer erzielten in diesem Spiel der FC Raiffeisen Au: Neben den eigenen Toren durch Haci Akkaya (2) und Oliver Rüscher wurde auch Torhüter Arno Grießler durch einen eigenen Mann bezwungen.

Wir gratulieren den beiden Mannschaften zum erfolgreichen Wochenende - weiter so!

Ergebnisse der Nachwuchsspiele:

U11: FNZ Hinterwald - FC Raiffeisen Au   7:6 (1:3)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Silvan Türtscher (3), Rafael Muxel, Kaspar Pfefferkorn, Jonas Zündel

U13: FC Raiffeisen Au - FC Höchst   abgesagt

U14: FC Raiffeisen Au - FC Nüziders   1:1 (1:1)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Josef Bär

U18: FC Raiffeisen Au - FC Götzis   0:0 (0:0)

Der FC Raiffeisen Au gibt bekannt

 

Spielertrainer Dominik Helbock wird den FC Raiffeisen Au am Ende der laufenden Saison auf eigenen Wunsch verlassen.

Wir danken Dominik für den Einsatz im vergangenen Jahr und wünschen ihm für die weitere Zukunft alles Gute.

Sieg und Niederlage für den FC Raiffeisen Au

Der Motor für die erste Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au läuft im Jahr 2017 einfach nicht rund. Am Samstag musste man im Rheinvorland gegen Austria Lustenau 1b die fünfte Niederlage im achten Saisonspiel hinnehmen. Nach bereits 10 Spielminuten lag man mit 0:2 hinten, nachdem auf beiden Seiten keine weiteren Tore fielen, bedeutete dies gleichzeitig den Endstand.

Das 1b gastierte ebenfalls am Samstag beim FC Koblach 1b. Nach der 1:4-Niederlage im Nachtrag am Donnerstag gegen Sulzberg 1b konnte unser 1b genau mit diesem Ergebnis einen Sieg in Koblach feiern. Die Tore erzielten Fabian Beer, Tim Schwarzmann, Haci Akkaya und der eingewechselte Jakob Beer.

Weitere Spiele:
U11: FC Raiffeisen Au – FNZ Vorderwald B   4:3 (2:2)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Silvan Türtscher, Jonas Zündel, Rafael Muxel, Kaspar Pfefferkorn

U12: SPG Wolfurt – FC Raiffeisen Au   3:6 (0:4)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Nico Helbock (3), Marco Muxel (2), Christopher Olivier

U12: FC Raiffeisen Au – SCR Altach   9:0 (3:0)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Christopher Olivier (5), Nico Helbock (2), Marco Muxel, Eigentor

U13: RW Rankweil – FC Raiffeisen Au   3:1 (2:1)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Paul Riedlinger

U14: SV Satteins – FC Raiffeisen Au   14:1 (6:0)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Lea Lipburger

U18: FC Nüziders – FC Raiffeisen Au   abgesagt

Klare Niederlage im Nachtragsspiel

Wie bereits gegen den FC Alberschwende 1b setzte es für die I. Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au nun auch im Nachtrag gegen den SV Lochau 1b auswärts eine herbe 0:5-Niederlage. Konnte man das Spiel vom Ergebnis her in der ersten Halbzeit mit einem 0:1-Rückstand noch halbwegs offen gestalten, musste man nach Seitenwechsel insgesamt vier Gegentreffer hinnehmen.

Im 4. Anlauf klappte es endlich mit der Durchführung des Spiels FC Raiffeisen Au 1b gegen Sulzberg 1b. Allerdings war das Nachtragsspiel für unsere Mannschaft nicht von Erfolg gekrönt. Unser 1b, welches ab der 10ten Minute in Unterzahl spielen musste, verlor nach guten Chancen und tollem Kampf mit 1:4. Den Ehrentreffer erzielte Sebastian Weissenbach.

Ergebnisse der Nachtrags-Nachwuchsspiele:

U14: FC Koblach - FC Raiffeisen Au   5:5 (2:2)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Markus Dünser (2), Lea Lipburger (2), Bastian Marinelli

Mädchen U16: SPG Schwarzenberg - FC Raiffeisen Au   7:2 (4:2)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Katja Moosbrugger, Lea Lipburger

U18: FC Raiffeisen Au - FC Nenzing  3:6 (1:4)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Gian Luca Fink (2), Marius Oberhauser

I. Kampfmannschaft gewinnt 1:0 gegen SPG Hochmontafon

Nach dem Nachtrag am Montag hatte unsere erste Mannschaft auch am Samstag wieder Heimrecht.
Durch einen Treffer von Bernd Muxel per Elfmeter in der 40. Spielminute konnte der SPG Hochmontafon die erste Niederlage im Jahr 2017 zugefügt werden. Der FC Raiffeisen Au überholte damit die Gäste auch in der Tabelle und steht jetzt auf Rang 3, der zur Teilnahme an der Relegation berechtigen würde. Zum Spielbericht

Am Sonntag mussten witterungsbedingt erneut alle Spiele abgesagt werden, darunter auch das Heimspiel des 1b gegen Tabellenführer Viktoria Bregenz 1b. So hat das 1b sein erstes "richtiges" Heimspiel des Jahres am Donnerstag, 11.5. (!) um 18.30 Uhr gegen den FC Sulzberg 1b - so es der Wettergott will...

Ergebnisse Nachwuchsspiele (Mehr in der Nachwuchs-Info):
U12:
FC Raiffeisen Au – FC Hard   2:5 (1:2)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Nico Helbock, Christopher Olivier

U13: FC Raiffeisen Au – SC Göfis B   9:1 (6:1)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Paul Riedlinger (3), Christopher Olivier (3), Nico Helbock (2), Nico Beer

U16 Mädchen: FC Raiffeisen Au - FC Lustenau   6:2 (4:1)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Lea Lipburger (4), Diana Greber, Hannah Preuß

U18: SPG Leiblachtal – FC Raiffeisen Au 2:3 (2:1)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Gian Luca Fink (3)

Rückblick auf ein nicht ganz alltägliches Fußballwochenende

Das verlängerte Wochenende hätte normalerweise für beide Kampfmannschaften des FC Raiffeisen Au jeweils zwei Spiele bringen sollen. Aber was ist bei diesem Wetter schon "normal"???

Der Wintereinbruch mit Schneefall bis ins Rheintal führte am Samstag zu einer erneuten Spielabsage für unsere erste Kampfmannschaft. Die Platzverhältnisse in Lochau ließen die Auswärtspartie gegen das dortige 1b nicht zu. Der Nachtragstermin ist noch offen.

Das 1b war am Samstag hingegen im Einsatz. Leider vergab das Team in den letzten Minuten trotz Überzahl eine 3:1 Führung und spielt beim FC Sulz 1c "nur" 3:3. Die Tore erzielten Touré Abubakar (2) und Sebastian Weissenbach.

Am Staatsfeiertagsmontag wurde dann das Nachtragspiel der 18. Runde zwischen dem FC Raiffeisen Au und SCR Altach 1b ausgetragen. Nach einer schneereichen und umkämpften Partie musste sich unser Team mit einem 0:0 begnügen. Mehr dazu im Spielbericht

Im Anschluss daran musste das 1b Match gegen Sulzberg 1b nach bereits verzögertem Anpfiff nach nur 7 Spielminuten aufgrund der Platzverhältnisse abgebrochen werden. Vielleicht klappt's ja beim 4. Anlauf...

Ergebnisse:
SV Lochau 1b – FC Raiffeisen Au I   ABGESAGT

FC Raiffeisen Au I – SCR Altach 1b   0:0 (0:0)

FC Sulz 1c – FC Raiffeisen Au 1b   3:3 (1:1)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Touré Abubakar (2), Sebastian Weissenbach

FC Raiffeisen Au 1b – FC Sulzberg 1b   ABGEBROCHEN


Ergebnisse der Nachwuchsspiele
(Zur Nachwuchs-Info):
U11: FC Andelsbuch – FC Raiffeisen Au   9:0 (3:0)

U11: FC Raiffeisen Au – Admira Dornbirn   2:2 (2:2)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Rafael Muxel (2)

U12: FC Nenzing – FC Raiffeisen Au  2:6 (1:0)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Christopher Oliver (2), Nico Helbock (2), Marco Muxel, Paul Riedlinger

U13: SPG Rheindelta – FC Raiffeisen Au   4:1 (2:1)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Nico Helbock

U14: FC Koblach – FC Raiffeisen Au   ABGESAGT

U14: FC Raiffeisen Au – SV Frastanz   0:13 (0:5)

U16 Mädchen: FC Raiffeisen Au – SPG Kennelbach   1:7 (1:3)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Lorene Seufert

U18: FC Raiffeisen Au – SC Röthis   1:3 (1:0)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Paul Schwarzmann

Spiel der I. Kampfmannschaft abgesagt - 1b besiegt Mäder 3:0

Ein perfekter Wintertag - den man sich für Dezember in Au gewünscht hätte...

Was bereits Mitte der Woche absehbar war, wurde am Samstag durch die Kommissionierung des Fußballplatzes im Auer Achstadion durch den Schiedsrichter bestätigt:

Aufgrund der Platzverhältnisse musste das Heimspiel des FC Raiffeisen Au gegen den SCR Altach 1b ABGESAGT werden.

Neuer Termin voraussichtlich 1. Mai.

 

Das Spiel des 1b gegen Mäder 1b wurde nach Bezau auf Kunstrasen verlegt. Beim ersten "Heimspiel" 2017 gelang unserem 1b ein 3:0-Erfolg. Torschützen Haci Akkaya (2) und Kevin Klammer. Gratulation an Clemens Sutter und sein Team!

Ebenso fraglich waren alle Heimspiele der Nachwuchsteams. Die Spiele der U12 und U13 fanden deshalb in Bizau auf Kunstrasen statt.
Ein großer Dank seitens des FC Raiffeisen Au an den VfB Bezau und an den FC Bizau für die Bereitstellung der Plätze, auch was das Training betrifft!

Wenig erfolgreich verliefen jene Nachwuchsspiele, die der FC Raiffeisen am Sonntag auswärts antreten musste. Sowohl die U18 als auch die Mädchen U16 unterlagen recht klar.

Mehr zu den Nachwuchsspielen in der aktuellen Nachwuchs-Info.

Spieldaten und Ergebnisse:
ABGESAGT: FC Raiffeisen Au I – SCR Altach 1b

FC Raiffeisen Au 1b – FC Mäder 1b (in Bezau)   3:0 (2:0)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Haci Akkaya (2), Kevin Klammer

Ergebnisse der Nachwuchsspiele:
U12: FC Raiffeisen Au – SC Hatlerdorf   7:1 (3:0)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Marco Muxel (3), Nico Helbock (2), Christopher Olivier, Rafael Muxel

U13: FC Raiffeisen Au – FC Sulz   3:3 (2:2)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Nico Helbock (2), Paul Riedlinger

U16 Mädchen: FC Mäder - FC Raiffeisen Au   6:2 (2:2)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Hannah Preuß, Lea Lipburger

U18: TSV Altenstadt – FC Raiffeisen Au   5:2 (3:0)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Patrick Schwarzman, Gian Luca Fink

0:5-Schlappe in Alberschwende

Nach schwacher Leistung musste sich unsere erste Mannschaft dieses Wochenende beim FC Alberschwende 1b klar geschlagen geben. Der Alberschwender Osterhase hatte am Karsamstag ganze fünf "Eier" (=Gegentore) für unsere Elf/Zehn dabei. Mehr über das Wälderderby im Spielbericht

Eine starke Vorstellung zeigte hingegen das 1b beim FC Hard 1b. Gegen den favorisierten Gegner verlor man schließlich aber unglücklich durch ein Gegentor in der 94. Minute mit 0:1.

Das Nachtragsspiel des 1b gegen Sulzberg 1b am Ostermontag musste erneut abgesagt werden. Auch die beiden angesetzten Nachwuchsspiele (U18 und Mädchen U16) sind dem Schneefall zum Opfer gefallen.

Der erste Sieg 2017 ist geschafft!

Im dritten Spiel der Frühjahrssaison gelang dem FC Raiffeisen Au endlich der erlösende erste Sieg. Dies war zugleich der erste Heimsieg seit dem 1. Oktober des letzten Jahres. Und dieser fiel mit einem 6:0 (3:0) gegen Tabellennachzügler Schruns 1b auch deutlich aus. Tore durch Werner Gasser (2), Daniel Bayer (2), Dominik Helbock und ein Eigentor. Mehr zu den Toren und zum Spielverlauf kann man hier nachlesen.

Auch das 1b erreichte durch ein 2:2 Unentschieden auswärts gegen den SC Tisis 1b den ersten Punkt im Jahr 2017. Angesichts der Unterzahl ab der 59. Spielminute nach einer gelb-roten Karte ein doch erfreuliches Ergebnis. Beide Treffer erzielte Kevin Klammer.

Ergebnisse der Nachwuchsspiele:
U11: FC Sulz – FC Raiffeisen Au   7:0 (4:0)

U12: SPG Hörbranz – FC Raiffeisen Au   1:3 (0:2)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Paul Riedlinger, Christopher Olivier, Nico Helbock

U13: SPG Großwalsertal – FC Raiffeisen Au   8:3 (4:0)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Paul Riedlinger (3)

U18: FC Raiffeisen Au – SC Hatlerdorf   2:2 (0:2)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Sandro Muxel, Patrick Schwarzmann

Erneute 0:1-Niederlage

Im zweiten Spiel der Frühjahrssaison trat der FC Raiffeisen Au erneut auswärts und ebenfalls wieder am Sonntag an, dieses Mal bei RW Rankweil 1b. Was sich aber leider ebenfalls wiederholte: man musste sich wieder mit 0:1 geschlagen geben. Unser Team zeigte keine gute Leistung, zudem wurde der vermeintliche Ausgleich von Sebastian Weissenbach in der Nachspielzeit fälschlicherweise aberkannt. Näheres im Spielbericht
Nun heißt es im ersten Heimspiel des Jahres am nächsten Samstag gegen Schruns 1b die ersten Punkte zu holen.

Die U18 hingegen siegt nach einer guten Leistung bei der SPG Frastanz mit 2:1. Die Treffer erzielten Gian Luca Fink und Patrick Schwarzmann. Zur Nachwuchs-Info

Die erste Heimpartie des 1b gegen den FC Sulzberg 1b wurde aufgrund der noch nicht optimalen Platzverhältnisse auf Ostermontag, 17.4. verschoben.

Missglückter Rückrundenstart

Die lange fußballlose Zeit ging am Wochenende für den FC Raiffeisen Au zu Ende. Leider verlief der Frühjahrsauftakt überhaupt nicht nach Wunsch, alle drei Teams, die im Einsatz waren, mussten Niederlagen hinnehmen.

Die I. Kampfmannschaft verlor auswärts gegen den FC Klostertal mit 0:1. Unser Team konnte leider nicht an die starke Vorbereitung anknüpfen, daneben präsentierte sich auch der Schiedsrichter nicht von seiner besten Seite. Mehr dazu im Spielbericht

Am schlimmsten erwischte es unser 1b, das in Buch gegen die dortige SPG 1c eine herbe 1:7 Niederlage hinnehmen musste. Den "Ehrentreffer" erzielte Haci Ömer Akkaya.

Und auch die U18 startete mit einer Niederlage: Admira Dornbirn setzte sich 1:3 durch, Torschütze für den FC Raiffeisen Au war Sandro Lipburger. Auch hierzu gibt es einen kurzen Bericht im Bereich Nachwuchs-Info.

Ergebnisse Vorbereitungsspiele 2017

SPG Mellau 1b - FC Raiffeisen Au I   0:11 (0:4)
Tore: Werner Gasser (2), Bernd Muxel (2), Patrick Beer (2), Daniel Bayer (2), Simon Moosbrugger (2), Christoph Geiger
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Dominik Helbock, Mark Metzler, Martin Moosbrugger, Hannes Natter, Lukas Felder, Patrick Beer, Simon Moosbrugger, Daniel Bayer, Bernd Muxel, Werner Gasser
eingewechselt wurden: Dominik Moosbrugger, David Moosbrugger, Christian Moosmann, Christoph Geiger, Oliver Rüscher

FC Raiffeisen Au 1b - FC Bürglegasse   0:2 (0:1)

FC Raiffeisen Au I - RW Langen I   1:0 (1:0)
Tor: Patrick Beer
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Christian Moosmann, Dominik Helbock, David Moosbrugger, Hannes Natter, Martin Moosbrugger, Lukas Felder, Patrick Beer, Bernd Muxel, Davi Medrado Bispo, Werner Gasser
eingewechselt wurden: Simon Moosbrugger, Christoph Geiger, Nico Klampferer, Mario Feuerstein

FC Raiffeisen Au I - FC Lingenau I   1:0 (0:0)
Tor: Davi Medrado Bispo
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, David Moosbrugger, Dominik Helbock, Hannes Natter, Martin Moosbrugger, Lukas Felder, Bernd Muxel, Daniel Bayer, Patrick Beer, Davi Medrado Bispo, Werner Gasser
eingewechselt wurden: Simon Moosbrugger, Christoph Geiger, Kevin Klammer

FC Raiffeisen Au 1b - SPG Großwalsertal 1b   1:3 (1:1)
Tor für den FC Raiffeisen Au 1b: Tim Schwarzmann

FC Raiffeisen Au I - FC Schwarzenberg I   0:2 (0:0)
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Oskar (ungarischer Gastspieler), Werner Gasser, Christoph Geiger, Lukas Felder, Patrick Beer, Dominik Helbock, Martin Moosbrugger, Simon Moosbrugger, Daniel Bayer, Davi Medrado Bispo, Kevin Klammer
eingewechselt wurden: Mario Feurstein, Patrick Garber, Bernd Muxel, Oliver Rüscher

FC Raiffeisen Au I - FC Egg 1b   7:0 (4:0)
Tore: Luis Filippe Couto da Silva (3), Daniel Bayer (2), Dominik Helbock, Kevin Klammer
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Oskar (ungarischer Gastspieler), David Moosbrugger, Mark Metzler, Nico Klampferer, Lukas Felder, Martin Moosbrugger, Dominik Helbock, Simon Moosbrugger, Daniel Bayer, Davi Medrado Bispo, Luis Filippe Couto da Silva
eingewechselt wurden: Christoph Geiger, Kevin Klammer, Patrick Garber, Oliver Rüscher

FC Raiffeisen Au I - FC Hittisau 1b   4:0 (3:0)
Tore: Patrick Beer (2), Dominik Helbock, Davi Medrado Bispo
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Christian Moosmann, Mark Metzler, Patrick Garber, Hannes Natter, Dominik Helbock, Lukas Felder, Patrick Beer, Simon Moosbrugger, Davi Medrado Bispo, Werner Gasser
eingewechselt wurden: Christoph Geiger, Kevin Klammer, Oliver Rüscher, Daniel Bayer, Mario Feurstein, Oskar (ungarischer Gastspieler, Tor)

Teambuilding

Die Spieler der I. Kampfmannschaft sind auch am Samstag in Sachen FC Raiffeisen Au im Einsatz: Auf dem Programm standen am 18. Februar das Teambuilding beim Langlaufen, ein schmackhaftes Mittagessen spendiert von Co-Trainer Stephan Muxel und erste taktische Anweisungen für's Frühjahr durch Coach Dominik Helbock.

Weitere Verstärkungen für den FC Raiffeisen Au

Davi Medrado Bispo

Beim ersten Vorbereitungsspiel am 11. Februar gegen Hittisau hat auch erstmals Neuzugang Davi Medrado Bispo das Auer Dress getragen. Der 20jährige Brasilianer ist nach Ende der Transferzeit zum FC Raiffeisen Au gekommen. Letzte Station in Vorarlberg war der SC Göfis. Da besonders Robert Beer, aber vielleicht auch Christoph Geiger, dem Team im Frühjahr aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stehen, wurde der Kader mit diesem Offensivspieler verstärkt. Davi konnte sich im ersten Vorbereitungsspiel auch gleich als Torschütze auszeichnen.

Und auch Luis Filipe Couto da Silva, dessen Spielberechtigung noch beim FC Raiffeisen Au war, wird wieder vermehrt am Training teilnehmen und damit im Frühjahr sowohl für die erste als auch die 1b Mannschaft eine Option sein.

Neuzugang als Weihnachtsgeschenk für den FC Raiffeisen

Das Christkind hat dem FC Raiffeisen Au heuer noch ein besonderes Päckchen unter den Baum gelegt:

Eigenbauspieler Bernd Muxel wird nach Au zurückkehren. Der 27jährige Schoppernauer war in den letzten 1 1/2 Jahren beim FC Bizau aktiv. Wir hoffen, dass er uns mit seiner Offensivstärke helfen kann.

Herzlich willkommen daheim, Bernd!

Adrian Svecak wechselt zum SV Frastanz

Leider wird uns Adrian Svecak nach nur einem halben Jahr wieder verlassen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei ihm für die gezeigten Leistungen, die zahlreichen Tore und die tollen Momente bedanken!

Lieber Adrian, für die weitere Zukunft wünschen wir dir alles Gute und eine verletzungsfreie Frühjahrssaison in Frastanz. Wir freuen uns schon auf deinen Besuch als Zuschauer im Auer Achstadion!

Erfreulicher Abschluss der Herbstsaison

Das letzte Meisterschaftswochenende im Jahr 2016 hat für den FC Raiffeisen Au noch einmal tolle Ergebnisse gebracht:

Allen voran kann sich unsere erste Mannschaft durch einen 3:1 Sieg beim FC Götzis 1b doch noch den Herbstmeistertitel in der 3. Landesklasse sichern! In einer Schlammschlacht erzielten Werner Gasser (2) und Dominik Helbock die Tore. Mehr im Spielbericht
Wir gratulieren dem Trainerteam Dominik Helbock und Stephan Muxel sowie der gesamten Mannschaft zu diesem tollen Herbst. Natürlich hoffen wir, dass es im Frühjahr so weiter geht!

Wir gratulieren der ersten Kampfmannschaft zum Herbstmeistertitel in der 3. Landesklasse!


Das 1b überwintert durch einen 4:2 Sieg bei der SPG Hörbranz auf dem starken 6. Tabellenplatz. Die Tore beim letzten Spiel erzielten Touré Abubakar (2), Haci Akkaya und Kevin Klammer.
Auf dem 6. Rang hat unser 1b nur drei Punkten Rückstand auf Platz 4. Dort steht die SPG Buch als derzeit bestes Wälderteam der Liga. Die Bucher sind auch der erste Gegner in der Frühjahrssaison. Besonders der starke Endspurt mit vier Siegen in den letzten Spielen hat diese nicht ganz erwartete Platzierung gebracht. Zudem hat man doch schon ein kleines Polster auf die zweite Tabellenhälfte.
Insgesamt zeigte das 1b eine wesentlich bessere Saison, als man erwarten durfte. Der Umstieg von der Reserve-Liga in die 5. Landesklasse sowie das Ende der Spielgemeinschaft mit Schwarzenberg brachten doch einige Ungewissheiten. Der Start war dann auch etwas durchwachsen, besonders bei der 1:7 Niederlage in Sulzberg zeigte man eine sehr schwache Leistung. Aber je länger die Saison andauerte, umso besser präsentierte sich unser Team und damit konntenauch die ersten Punkte eingefahren werden. Und wie bereits erwähnt, besonders die letzten vier Spiele konnten mit Siegen sehr erfreulich gestaltet werden. Somit geht auch hier ein Glückwunsch an Trainer Clemens Sutter und sein Team. Gerade organisatorisch stellt das 1b immer wieder eine Herausforderung dar, was aber vom Coach bestens gemeistert wurde. Die Zusammenarbeit mit der ersten Mannschaft funktionierte bestens und auch das einmal wöchentlich gemeinsame Training mit der U18 erwies sich für beide Teams als förderlich. Auch unser 1b hat sich jetzt die Winterpause redlich verdient. Im Februar wird es dann wieder los gehen und mit dem nötigen Trainingsfleiß ist vielleicht auch im Frühjahr wieder ein so toller Saisonverlauf möglich.

Ergebnisse der Nachwuchsspiele (Mehr in der letzten Nachwuchs-Info der Herbstsaison):
U18: FC Nüziders – FC Raiffeisen Au   5:6 (2:1)
Tore: Gian Luca Fink (5), Eigentor

U13: FC Raiffeisen Au – FNZ Rotachtal   9:0 (4:0)
Tore: Nico Helbock (5), Christopher Olivier (4)

U11: FC Raiffeisen Au – SPG Schwarzenberg 1:2 (1:0)
Tor: Silvan Türtscher

Wieder einmal...

... erwies sich ein vermeindlicher Underdog als Stolperstein für den FC Raiffeisen Au. Im letzten Heimspiel des Jahres erreichte man gegen Tabellenschlusslicht SW Bregenz 1b keine Punkte. Das 1:2 (Torschütze für den FC Raiffeisen Au: Adrian Svecak) bedeutete die dritte Saisonniederlage und kostete eine Runde vor Abschluss des Herbstdurchgangs leider auch die Tabellenführung. Möge diese bittere Niederlage eine Warnung für das letzte Spiel in Götzis sein!

Zum Spielbericht

Besser machte es unser 1b, das auf den Tabellennachbarn SK Brederis 1b traf. Durch Tore von Kevin Klammer (2) und Touré Abubakar konnte im letzten Heimspiel des Jahres ein 3:1 Sieg gefeiert werden.

Ergebnisse der Nachwuchsspiele (Mehr in der Nachwuchs-Info):
U18: FC Raiffeisen Au – Admira Dornbirn B   2:0 (2:0)
Tore: Gian Luca Fink (2)

U14: FC Raiffeisen Au – FNZ Hinterwald   3:6 (2:3)
Tore: Paul Berchtold, Josef Bär, Lea Lipburger

U12: FC Raiffeisen Au – FNZ Hinterwald A  3:1 (2:0)
Tore: Nico Helbock (2), Marco Muxel

Zwei Auswärtssiege mit vielen Toren für unsere Kampfmannschaften

Der FC Raiffeisen Au hat die Gefährlichkeit in der Offensive wiedergefunden und ist damit auf die Siegerstraße zurückgekehrt.  Am Samstag feierte man beim FC Andelsbuch 1b einen erfreulichen 4:0 Sieg. Einen lupenreinen Hattrick erzielte Werner Gasser in der ersten Halbzeit, den vierten Treffer steuerte Simon Moosbrugger bei. Dass der Spielverlauf nicht immer ein 4:0 erwarten ließ, kann man im Spielbericht nachlesen.

Nach der ersten Mannschaft zeigte sich auch unser 1b in Torlaune und siegte am Sonntag bei der SPG Kennelbach 1c mit 7:3. Nach einer 2:0 Führung für Au konnten die Gastgeber bis zur Halbzeit noch auf 2:2 herankommen. In der zweiten Halbzeit machte die Mannschaft von Clemens Sutter aber alles klar. Vierfacher Torschütze war Simon Moosbrugger, die weiteren Tore erzielten Haci Akkaya (2) und Touré Abubakar.

Ergebnisse der Nachwuchsspiele (Mehr dazu in der Nachwuchs-Info):
U18: FC Götzis – FC Raiffeisen Au   5:2 (2:0)
Tore: Gian Luca Fink, Stefan Schmidinger

U14: FNZ Rotachtal – FC Raiffeisen Au   9:1 (4:1)
Tor: Markus Böhler

U13: Dornbirner SV – FC Raiffeisen Au   2:4 (2:3)
Tore: Nico Helbock (2), Christopher Olivier (2)

U12: FNZ Rotachtal A – FC Raiffeisen Au   2:9 (0:5)
Tore: Nico Helbock (3), Christopher Olivier (3), Elias Purin (2), Kevin Beer

U11: FNZ Vorderwald A – FC Raiffeisen Au   2:5 (1:2)
Tore: Rafael Muxel (2), Jonas Zündel (2), Kaspar Pfefferkorn

Erste Heimniederlage der Saison

Irgendwann musste die Serie ja reißen... Am vergangenen Samstag war es leider soweit: Erstmals seit dem 09.04.2016 musste der FC Raiffeisen Au in einem Meisterschaftsspiel eine Heimniederlage hinnehmen.
Bereits in der 11. Spielminute geriet unsere Elf gegen Hohenems 1b in Rückstand. Damit ist auch eine weitere Serie gerissen: 431 Minuten hatte der FC Raiffeisen Au zuvor kein Gegentor kassiert. Robert Beer konnte mit seinem zweiten Saisontreffer eine Viertelstunde nach Seitenwechsel ausgleichen. Eine weitere Viertelstunde später erzielten die Hohenemser aber den entscheidenden Treffer zum 1:2 Endstand. Weitere Infos zum Spielverlauf im Spielbericht

Das 1b hat im Vorspiel den FC Hittisau 1b empfangen. Unser 1b ließ sich nicht davon beirren, dass sich das Hittisauer 1b gerade in einer Aufwindphase befand (4 Punkte und 11 Tore aus den letzten 3 Spielen). Durch zwei Treffer von Touré Abubakar in der ersten Halbzeit konnte sich das Team von Clemens Sutter in diesem kleinen Wälderderby mit 2:0 durchsetzen. Gratulation und weiter so!

Ergebnisse der Nachwuchsspiele (Mehr in der Nachwuchs-Info):
U18:
FC Raiffeisen Au – FC Nenzing   2:0 (0:0)
Tore: Stefan Schmidinger, Manuel Lipburger

Mädchen U16: FC Lustenau - FC Raiffeisen Au   3:3 (2:2)
Tore: Diana Greber (2), Hannah Preuß

Mädchen U16: SPG Kennelbach – FC Raiffeisen Au   0:1 (0:0)
Tor: Hannah Preuß

U14: FC Raiffeisen Au – SC Röthis   0:5 (0:4)

U13: FC Raiffeisen Au – SC Hatlerdorf   4:4 (1:1)
Tore: Christopher Olivier (3), Paul Riedlinger

U12: FC Raiffeisen Au – FC Egg   3:0 (1:0)
Tore: Nico Helbock (2), Marco Muxel

U11: FC Raiffeisen Au – FNZ Vorderwald B   6:4 (3:3)
Tore: Rafael Muxel (2), Marco Muxel (2), Kaspar Pfefferkorn, Silvan Türtscher

Torloses Unentschieden in Krumbach

59 Partien - so viele wie gegen keinen anderen Gegner - hat der FC Raiffeisen Au gegen den FC Krumbach bestritten. Der letzte Sieg der Auer in Krumbach liegt schon fast 21 Jahre zurück. Leider gilt dies auch noch nach diesem Samstag. Das Jubiläum der 60. Paarung brachte nämlich ein torloses 0:0. Der FC Raiffeisen Au konnte damit aber auch im vierten Spiel in Folge den eigenen Kasten reinhalten und bleibt mit diesem Unentschieden weiterhin Tabellenführer der 3. Landesklasse. Zum Spielbericht
Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen mitgereisten Fans, die das Team in Krumbach unterstützt haben!

Eine ganz schwere Aufgabe wartete auf das 1b in Meiningen. Gegen den Tabellenführer, der bislang noch keinen Punkt abgegeben hatte, gelangen unserem 1b drei Tore (2x Haci Akkaya, Nico Klampferer). Am Ende konnten sich die Hausherren aber mit 5:3 durchsetzen.

weitere Spiele:
Sonntag, 09.10.2016:    10.00 Uhr:         

Ergebnisse der Nachwuchsspiele (Mehr dazu in der Nachwuchs-Info):
U18: SC Hatlerdorf – FC Raiffeisen Au  3:5 (0:3)
Tore: Gian Luca Fink (2), Daniel Bayer, Sandro Muxel, Paul Schwarzmann

Mädchen U16: FC Mäder – FC Raiffeisen Au   7:1 (4:0)
Tor: Fabienne Seufert

U14: FNZ Vorderwald B – FC Raiffeisen Au  5:2 (2:2)
Tore: Bastian Marinelli, Markus Dünser

U13: FC Egg - FC Raiffeisen Au   5:4 (1:2)
Tore: Nico Helbock (2), Nico Beer, Heinrich Kohler

U13: Austria Lustenau B – FC Raiffeisen Au   0:6
Tore: Marco Feurstein (4), Nico Beer, Mario Greber

U12: FNZ Rotachtal B – FC Raiffeisen Au   2:22 (2:8)
Tore: Marco Muxel (10), Christopher Olivier (7), Elias Purin (3), Nico Helbock (2)

U11: SC Hatlerdorf – FC Raiffeisen Au   10:3 (2:0)
Tore: Xaver Berlinger, Andreas Fechtig, Jonas Zündel

Mühsamer Heimsieg

Schwerer als in den letzten Heimspielen tat sich der FC Raiffeisen Au am Samstag daheim gegen Austria Lustenau 1b. Ein Treffer von Lukas Felder in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte sicherte aber schlussendlich den 1:0 Sieg. Zum Spielbericht

Das 1b erreichte ebenfalls im Achstadion gegen FC Koblach 1b nur ein 2:2. Das zweite Gegentor fiel erst in der Nachspielzeit, die Auer Tore erzielten Clemens Sutter und Werner Gasser.

Ergebnisse der Nachwuchsspiele (Mehr in der Nachwuchs-Info):
U18: FC Raiffeisen Au – FC Nüziders   3:1 (1:1)
Tore: Marius Oberhauser, Paul Schwarzmann, Gian Luca Fink

U14: FC Raiffeisen Au – FC Sulz   1:5 (0:4)
Tor: Jonas Kohler

U13: FC Raiffeisen Au – SPG Rheindelta   2:4 (1:1)
Tore: Nico Beer, Heinrich Kohler

U12: FC Raiffeisen Au – FNZ Hinterwald B   7:1 (3:1)
Tore: Nico Helbock (3), Christopher Olivier (2), Paul Riedlinger, Marco Muxel

U11: SPG Schwarzenberg – FC Raiffeisen Au   3:8 (1:5)
Tore: Rafael Muxel (2), Silvan Türtscher (2), Kaspar Pfefferkorn (2), Ägidius Schatz, Eigentor.

Mädchen U16: FC Raiffeisen Au – FC Lustenau   ABGESAGT
                                  

Erster Sieg gegen die SPG Hochmontafon

Am Samstag ging es für den FC Raiffeisen nach St. Gallenkirch zur SPG Hochmontafon. Gegen diesen Gegner gab es im ersten Meisterschaftsspiel des Jahres, nämlich am 26. März 2016, eine der bittersten Niederlagen in den letzten Jahren. Mit einer 1:7 „Packung“ haben uns die Gastgeber damals wieder in den Bregenzerwald heimgeschickt.
Der FC Raiffeisen Au nahm mit dem aktuellen Spiel aber eindeutig Revanche. Unsere Mannschaft ließ sich durch die aggressive Spielweise der SPG Hochmontafon nicht beeindrucken und siegt durch Tore von Adrian Svecak (3) und Dominik Helbock in St. Gallenkirch mit 4:0. Damit gelang im dritten Aufeinandertreffen für die Auer der erste Punktegewinn überhaupt gegen die neugegründete Montafoner SPG. Mehr im Spielbericht

Das 1b zeigte bei der im Vorarlberger Fußball am längsten ungeschlagenen Mannschaft Viktoria Bregenz 1b keine schlechte Leistung, am Ende waren die Gastgeber aber cleverer und siegten 3:1. Alle drei Treffer für die Bregenzer erzielte Oguzhan Sahin, der Führende der Torschützenliste der 5. Landesklasse Unterland. Der Anschlusstreffer von Mario Feurstein in der 84. Spielminute kam leider zu spät. Bemerkenswert das Durchschnittsalter unserer 1b-Mannschaft mit 19,6 Jahren!

Ergebnisse der Nachwuchsspiele:
U18: Admira Dornbirn B – FC Raiffeisen Au   5:3 (2:2)
Tore: Gian Luca Fink (2), Paul Schwarzmann

U14: FC Koblach – FC Raiffeisen Au   2:9 (1:5)
Tore: Josef Bär (4), Lea Lipburger, Markus Böhler, Paul Berchtold, Markus Dünser, Eigentor

U13: FC Hard B – FC Raiffeisen Au   1:11 (0:6)
Tore: Jonas Kohler (3), Nico Helbock (3), Christopher Olivier (2), Paul Riedlinger, Marco Feurstein, Nico Beer                                   

U11: FC Raiffeisen Au – FNZ Hinterwald   5:3 (4:1)
Tore: Rafael Muxel (2), Marco Muxel (2), Kaspar Pfefferkorn

Mehr zu den Nachwuchsspielen und zu den Heimturnieren von U7 und U9 in der aktuellen Nachwuchs-Info.

Erfolgreiches Wochenende

Die richtige Reaktion zeigte der FC Raiffeisen Au nach der Niederlage am letzten Sonntag in Altach. Im Heimspiel gegen den SV Lochau 1b besann sich unsere Elf wieder auf ihre (Heim-)Stärken und gewann ungefährdet mit 4:0. Die Tore erzielten Adrian Svecak und Dominik Helbock in der ersten Halbzeit, unser Spielertrainer Dominik Helbock traf auch nach Seitenwechsel, Simon Moosbrugger komplettierte den 4:0-Erfolg.
Zum Spielbericht

Im Vorspiel hatte das 1b den FC Sulz 1c zu Gast. Die Partie war quasi nach drei Minuten schon entschieden, als Werner Gasser zum 1:0 traf, gleichzeitig auch der Endstand.

Wir gratulieren unseren Kampfmannschaften zum erfolgreichen Wochenende - weiter so!

weitere Spiele:
U18: FC Raiffeisen Au – FC Götzis   4:1 (2:1)
Tore: Gian Luca Fink (2), Daniel Bayer, Lukas Feurstein

Mädchen U16: SPG Schwarzenberg – FC Raiffeisen Au   7:0 (5:0)

U14: FNZ Vorderwald - FC Raiffeisen Au   2:5 (0:1)
Tore: Josef Bär (2), Lea Lipburger, Marco Feurstein, Markus Böhler

U14: FC Raiffeisen Au – SPG Hofsteig B   6:2 (2:2)
Tore: Josef Bär (2), Lea Lipburger, Paul Berchtold, Markus Dünser

U13: FC Raiffeisen Au – FC Höchst   10:4 (6:2)
Tore: Christopher Olivier (4), Nico Helbock (2), Marco Feurstein (2), Jonas Kohler, Eigentor

U12: FC Alberschwende – FC Raiffeisen Au   1:9 (0:4)
Tore: Marco Muxel (4), Christopher Olivier (3), Elias Purin (2)

U11: FC Raiffeisen Au – FNZ Vorderwald A   8:1 (4:1)
Tore: Jonas Zündel (2), Silvan Türtscher, Kaspar Pfefferkorn, Ägidius Schatz, Xaver Berlinger, Rafael Muxel, Eigentor

Auch den erfolgreichen Nachwuchsmannschaften gebührt ein großes Lob! Mehr zu diesen Spielen in der aktuellen Nachwuchs-Info.

Erste Saisonniederlage

Die Statistik gegen den Gegner des FC Raiffeisen Au am vergangenen Wochenende, den SCR Altach 1b, konnte leider nicht aufgebessert werden. Im 13. Aufeinandertreffen musste man die 9. Niederlage hinnehmen. Unserem Team gelang es nicht, sich auf den großen Platz in der cashpointarena in Altach einzustellen. Bei drückendheißen Temperaturen geriet man in der ersten Halbzeit mit 0:2 in Rückstand. Nach Seitenwechsel verkürzte Dominik Helbock mit einem herrlichen Weitschuss zwar auf 1:2, nach 90 Minuten blieb es aber bei diesem Ergebnis. Damit musste der FC Raiffeisen Au mit der ersten Saisonniederlage wieder nach Hause fahren.

Sicherlich einfacher vorgestellt hatte sich das 1b des FC Raiffeisen Au das Antreten beim FC Mäder 1b. Erstmals in dieser Saison war unser Team als Favorit ins Spiel gegangen, die Gastgeber hatten in der bisherigen Saison alle Spiele verloren, zwei davon sogar zweistellig. Mäder 1b erwies sich als wirklich schwach, unser 1b zeigte sich aber ebenfalls nicht von seiner besten Seite. Nach einer torlosen ersten Halbzeit erzielte Werner Gasser bei seinem Comeback nach einer Verletzung die erlösenden zwei Treffer zum 2:0-Sieg. 

Im Spielbericht gibt es dieses Mal auch einen Kurzbericht vom 1b-Spiel.

Die weiteren Ergebnisse (Mehr in der Nachwuchs-Info):
U18: FC Nenzing – FC Raiffeisen Au   5:4 (3:2)
Tore: Lukas Feurstein (2), Gian Luca Fink, Stefan Schmidinger

U16 Mädchen: FC Raiffeisen Au – SPG Kennelbach   2:5 (1:3)
Tore: Lea Lipburger, Laura Bayer

U13: FC Raiffeisen Au - SPG Hörbranz   1:0 (0:0)
Tor: Christopher Olivier

U13: FNZ Vorderwald – FC Raiffeisen Au   4:7 (2:3)
Tore: Nico Helbock (3), Christopher Olivier, Marco Feurstein, Nico Beer, Eigentor

U12: FC Raiffeisen Au – SPG Schwarzenberg   9:0 (3:0)
Tore: Nico Helbock (4), Christopher Olivier (3), Marco Muxel (2)

U11: FNZ Vorderwald B – FC Raiffeisen Au   ABGESAGT

Tabellenführung nach 5:2-Triumph

Lange Zeit, bis Mitte der zweiten Halbzeit, gestaltete sich das Aufeinandertreffen mit dem starken FC Alberschwende 1b erwartungsgemäß - es spielte der Tabellenerste gegen den Zweiten - spannend. Schließlich konnte der FC Raiffeisen Au beim Heimspiel aber einen überzeugenden 5:2 Erfolg landen. Die Tore erzielten Adrian Svecak (2), Dominik Helbock (2) und Robert Beer. Näheres zum Spielverlauf im Spielbericht
Damit ist der FC Raiffeisen Au auch nach vier Runden noch ungeschlagen und darf sich nach über fünf Jahren wieder einmal Tabellenführer nennen!

Die weiteren Ergebnisse (Mehr Infos zu den Nachwuchsspielen gibt es hier):
1b: FC Raiffeisen Au 1b - FC Hard 1b   0:2 (0:1)
U18: FC Raiffeisen Au – SC Hatlerdorf   2:2 (2:2)
Tore: Gian Luca Fink (2)
U14: FC Alberschwende – FC Raiffeisen Au   17:0 (8:0)
U12: FNZ Vorderwald – FC Raiffeisen Au   0:15 (0:6)
Tore: Marco Muxel (6), Christopher Olivier (4), Nico Helbock (3), Elias Purin (2)
U11: FC Raiffeisen Au – SC Hatlerdorf   1:5 (0:3)
Tor: Rafael Muxel                        
U16 Mädchen: FC Raiffeisen Au –  SPG Schwarzenberg   1:5 (1:4)
Tor: Katja Moosbrugger

Beide Kampfmannschaften punkten voll

Nach drei Wochenenden hintereinander mit Heimrecht (Cup und Meisterschaft) musste die erste Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au am Samstag erstmals in dieser Saison auswärts antreten. Die weite Fahrt ins Montafon zum FC Schruns 1b hat sich schlussendlich gelohnt. Nach einer 0:2 Führung zur Halbzeit (Tore durch Adrian Svecak und ein Eigentor der Gastgeber) konnten die Schrunser zu Beginn der zweiten Spielhälfte mit einem Doppelschlag auf 2:2 ausgleichen. Adrian Svecak gelang dann in der 68. Spielminute mit seinem dritten Saisontreffer aber die Entscheidung zum 2:3. Zum Spielbericht

Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt konnte nun auch unser 1b den ersten Sieg einfahren. Im Heimspiel gegen den SC Tisis 1b geriet man durch ein Eigentor zwar zunächst mit 0:1 in Rückstand. Mario Feurstein erzielte kurz vor der Halbzeit aber noch den Ausgleichstreffer. Die Tore von Martin Schuler und Kevin Klammer nach Seitenwechsel bescherten unserem 1b am Ende einen verdienten 3:1-Erfolg. Umso erfreulicher, dass dieser daheim vor einer schönen, sonntäglichen Zuschauerkulisse gelang.

4:0 Heimsieg gegen Rankweil - 1b verliert 1:7 gegen Sulzberg

Geschafft! Der erste Sieg in der Meisterschaftssaison 2016/17 ist eingefahren!
Am 2. Spieltag hatte der FC Raiffeisen Au erneut Heimrecht, zu Gast war mit dem RW Rankweil 1b ein Aufsteiger, der aufgrund des 8:0 Sieges in der 1. Runde aber stark einzuschätzen war. Der FC Raiffeisen Au ließ sich davon nicht beeindrucken und legte stattdessen die beim Meisterschaftsauftakt gegen den FC Klostertal noch bestehende Ladehemmung ab. Die Elf von Trainer Dominik Helbock konnte in beiden Spielhälften zwei Tore erzielen und schaffte es gleichzeitig hinten den Kasten sauber zu halten. Torschützen beim 4:0 Erfolg waren Simon Moosbrugger (2) sowie die Neuzugänge Adrian "Ado" Svecak und Spielertrainer Dominik Helbock. Ein Video vom herrlichen Freistoßtreffer von Simon Moosbrugger zum 3:0 gibt es auf https://www.facebook.com/fcau1951 zu sehen.
Wir gratulieren zum ersten 3er! Zum Spielbericht

Sulzberg gegen Au: Das waren zu Zeiten der Wälderliga immer besondere Spiele. In vielen Duellen ging es um die vorderen Tabellenplätze, wobei meistens die Vorderwälder das bessere Ende für sich hatten (in 22 Spielen gab es nur vier Auer Siege). Am Sonntag kam es nun zum ersten Mal zum Aufeinandertreffen der beiden zweiten Kampfmannschaften dieser Vereine.
Dabei zeigten die Hausherren die deutlich bessere Leistung, waren über die gesamte Spieldauer überlegen und siegten dementsprechend klar mit 7:1 (3:0). Das "Ehrentor" für unser 1b erzielte Spielertrainer Clemens Sutter.

1:1 zum Meisterschaftsstart

Im ersten Meisterschaftsspiel der Saison 2016/17 trennte sich der FC Raiffeisen Au daheim gegen den FC Klostertal 1:1. Nach einer torlosen ersten Halbzeit gelang den Gästen in der 66. Minute die Führung. Trotz zahlreicher Chancen, unter anderem einem vergebenen Elfmeter, mussten die Fans im Auer Achstadion bis zur Nachspielzeit warten, ehe durch ein Eigentor der 1:1 Endstand und damit ein Punkt gesichert werden konnte. Mehr zur Fußballweisheit "Tore, die man nicht schießt, bekommt man" im Spielbericht

Auch das 1b war beim Auftakt in der 5. Landesklasse Unterland gegen die SPG Buch 1c eigentlich die bessere Mannschaft, machte aber unnötige Eigenfehler und hatte nach vorne zu wenig Durchschlagskraft. So wurde das Heimspiel 1:3 verloren, den Treffer erzielte Murat Capar per Elfmeter.

VfV-Cup: Klarer Sieg für FC Schwarzach

Acht Wochen nach dem letzten Spiel der Saison 2015/16 startete der FC Raiffeisen Au mit dem VfV-Cup in die neue Saison. Witterungsbedingt musste der erste Heimauftritt des Teams rund um unseren neuen Spielertrainer Dominik Helbock von Freitag auf Samstag verschoben werden. Und das Los wollte es so, dass mit dem FC Schwarzach gleich der stärkst mögliche Gegner im Auer Achstadion zu Gast war. Der Titelaspirant aus der Landesliga wurde seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich einen klaren 1:6-Sieg. Den Ehrentreffer für den FC Raiffeisen Au erzielte Youngster Mario Feurstein. Zum Spielbericht

Ergebnisse Vorbereitungsspiele

Wäldercup: FC Lingenau I - FC Raiffeisen Au I   1:0 (0:0)
Zum Spielbericht

Testspiel: FC Schwarzenberg I - FC Raiffeisen Au I   2:2 (1:0)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Simon Moosbrugger, Dominik Helbock
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, David Moosbrugger, Mark Metzler, Patrick Garber, Daniel Bayer, Dominik Helbock, Lukas Felder, Simon Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Haci Akkaya, Adrian Svecak
eingewechselt wurden: Christoph Geiger, Hannes Natter, Andreas Gojo, Mario Feurstein

Wäldercup: FC Doren - FC Raiffeisen Au I   5:6 (4:3)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Adrian Svecak (3), Christoph Madlener, Dominik Helbock, Lukas Felder.
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, David Moosbrugger, Mark Metzler, Daniel Bayer, Simon Moosbrugger, Christoph Madlener, Christoph Geiger, Hannes Natter, Dominik Helbock, Lukas Felder, Sebastian El Abdellaoui, Adrian Svecak
eingewechselt wurden: Sebastian Weissenbach, Haci Akkaya, Christian Moosmann, Mario Feurstein

Testspiel: SPG Mellau 1b - FC Raiffeisen Au I   4:1 (0:2)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Adrian Svecak (2), Hannes Natter und Simon Moosbrugger (Video vom Freistoßtreffer durch Simon Moosbrugger auf https://www.facebook.com/fcau1951)
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Arno Grießler, David Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Hannes Natter, Patrick Garber, Dominik Helbock, Christoph Geiger, Lukas Felder, Simon Moosbrugger, Sebastian El Abdellaoui, Adrian Svecak
eingewechselt wurden: Daniel Bayer, Haci Akkaya, Christoph Madlener, Mario Feurstein

Testspiel: FC Andelsbuch 1b - FC Raiffeisen Au I   1:2 (1:1)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Lukas Felder, Haci Akkaya
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, David Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Hannes Natter, Patrick Garber, Dominik Helbock, Christoph Geiger, Lukas Felder, Christoph Madlener, Haci Akkaya, Sebastian Elabdellaoui
eingewechselt wurden: Mario Feurstein, Robert Beer, Daniel Bayer

Wäldercup - Verliererrunde

Obwohl unser Team beim Wäldercup Spiel in Doren dreimal mit zwei Toren im Rückstand lag, konnte die Partie doch noch mit 6:5 gewonnen werden. Die Tore erzielten Adrian Svecak (3), Christoph Madlener, Dominik Helbock und Lukas Felder.

Das nächste Testspiel findet am Sonntag um 18.00 Uhr in Mellau gegen die SPG Mellau 1b statt.

0:1 Niederlage im Wäldercup

Bei besserer Chancenauswertung wäre für den FC Raiffeisen Au am vergangenen Freitag im Wäldercup beim FC Lingenau ein Sieg durchaus möglich gewesen. Aber gleich mehrfach vergeben unsere Spieler alleine vor dem Tormann und so siegen die Gastgeber am Ende glücklich 1:0. Aber die Leistung und auch die Neuzugänge geben Hoffnung für die Zukunft.

Auch zur Wäldercup-Partie gibt es einen Spielbericht, der hier nachzulesen ist.

Am Dienstag geht es nun um 19.00 Uhr in Doren in der Wäldercup-Verliererrunde weiter. Der FC Doren ist dem FC Sulzberg 1:4 unterlegen. 

Vorbereitungsstart

Am Montag haben die Kampfmannschaften des FC Raiffeisen Au mit dem Training begonnen.

Unser neuer Spielertrainer Dominik Helbock, sein Co-Trainer Stephan Muxel und 1b Coach Clemens Sutter konnten 26 Spieler begrüßen, darunter auch die Neuzugänge Adrian Svecak und Mark Metzler. Zudem ist mit Daniel Bayer ein Eigenbauspieler zum FC Raiffeisen Au zurückgekehrt und auch Sebastian El Abdellaoui wird während seiner Sommerferien beim FC Raiffeisen Au mittrainieren.
Die Trainings der gesamten Vorbereitung bis Anfang August finden auf Grund der Platzsanierung in Au größtenteils in Schwarzenberg bzw. Schnepfau statt.

Kaderplanung beim FC Raiffeisen Au bereits abgeschlossen

Adrian Svecak

So früh wie schon lange nicht mehr hat der FC Raiffeisen Au seine Kaderplanungen für die kommende Saison 2016/17 abgeschlossen.

Neben den bereits bekannten Neuzugängen Dominik Helbock, Mark Metzler und der Reaktivierung von Jürgen Fuetsch konnte die sportliche Leitung mit Adrian Svecak für die wichtige Stürmerposition eine Verstärkung verpflichten. Adrian ist 26 Jahre alt, wohnhaft in Frastanz und war in der letzten Saison Stammspieler beim Landesligist FC Schlins. Dort erzielte er in der vergangenen Saison sieben Tore. Zuvor spielte er beim FC Bizau und war mit acht Toren zweitbester Torschütze in der Meistersaison 2013/14. Durch sein freundschaftliches Verhältnis zu unserem Spielertrainer Dominik Helbock konnte er überzeugt werden, zum FC Raiffeisen Au zu wechseln. Wir hoffen mit ihm die in der Vergangenheit oft vorhandenen Probleme in der Offensive zu lösen.

Den Verein verlassen wird Imre Szin. Wir bedanken uns bei "Jimmy" für seinen Einsatz in der letzten Saison. Trotz seines fortgeschrittenen Fußballalters war seine Klasse immer noch zu erkennen und er hat sicherlich seinen Teil zum Klassenerhalt beigetragen. Ebenfalls nicht mehr im Kader stehen wird Luis Filipe Couto da Silva. Der Brasilianer wird ein Studium beginnen und kann daher nicht mehr voll trainieren. Ob er den Verein verlassen wird oder gelegentlich in der zweiten Mannschaft aushelfen wird, ist noch offen. Auch an ihn geht ein Dank, beide "Legionäre" haben sportlich, aber besonders auch menschlich bestens zum FC Raiffeisen Au gepasst.
Ebenfalls nicht mehr in der ersten Mannschaft mit dabei sein werden Reinhard Berbig (berufliche Gründe) und Christoph Madlener (Studium). Beide werden aber - sofern es die Zeit zulässt - in der zweiten Mannschaft spielen.

Um Trainer Dominik Helbock besonders bei den Spielen von außen zu unterstützen, wird Stephan Muxel mit seiner Erfahrung der Mannschaft als Co-Trainer weiterhelfen.

Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au Saison 2016/17

 

Auch bei der zweiten Kampfmannschaft gibt es Veränderungen. Dieses Mal aber nicht auf der Trainerposition, Clemens Sutter wird auch in der neuen Saison hauptverantwortlich für die zweite Kampfmannschaft sein. Neu ist aber, dass die Spielgemeinschaft mit Schwarzenberg aufgelöst wurde, die Schwarzenberger wollen wieder eine eigenständige zweite Mannschaft stellen. Wir bedanken uns beim FC Schwarzenberg für die Zusammenarbeit in den letzten vier Jahren.

Martin Schuler

Unsere Mannschaft wird in Zukunft, nach zwei Jahren in der Reserveliga, wieder als 1b Mannschaft in der 5. Landesklasse Unterland spielen. Besonders der geregelte Spielbetrieb waren Gründe, um diesen Schritt wieder zu wagen. Die insgesamt 26 Spiele in der Saison, das sind gleich viele wie die erste Mannschaft bestreitet, werden aber sicherlich eine Herausforderung darstellen. Dabei ist es hilfreich, dass bei diesem Unterfangen mit Martin Schuler ein neuer Spieler mithelfen wird. Der 27-jährige Klostertaler wohnt der Liebe wegen in Au und hat bereits im Frühjahr beim FC Raiffeisen Au trainiert. Mit seinen fast 100 Spielen in der ersten Mannschaft des FC Klostertal kann er dem Team sicherlich weiterhelfen.

Beide Kampfmannschaften starten am 04.07.2016 mit der Vorbereitung, Infos über den Wäldercup bzw. die Vorbereitungsspiele folgen.

Nach oben

Neues zur Kaderplanung

Nachdem vor zwei Wochen mit der Verpflichtung von Spielertrainer Dominik Helbock die wichtigste Personalie für die nächste Saison fixiert werden konnte, haben nun Dominik und die beiden sportlichen Leiter Johannes Albrecht und Christoph Muxel die weitere Kaderplanung für die kommende Saison voran getrieben. Erfreulicherweise kann berichtet werden, dass ein Großteil des derzeitigen Kaders auch in der kommenden Saison mit dabei sein wird. Zudem konnten auch zwei Neuzugänge fixiert werden.

Jürgen Fuetsch ist zwar keine wirkliche Neuverpflichtung, er war aber in den letzten Jahren fußballerisch etwas kürzer getreten und deshalb hauptsächlich in der zweiten Mannschaft im Einsatz. Ab der kommenden Saison wird Jürgen wieder voll ins Training der ersten Mannschaft einsteigen und somit auf der so wichtigen Tormannposition eine Alternative sein.

Zudem konnte vom FC Egg Mark Metzler verpflichtet werden. Der 33jährige stammt aus Egg und hat dort auch mit dem Fußballspielen begonnen. Von 2009 bis 2013 spielte er dann beim FC Bizau, wo er 2011 als Stammspieler auch Meister in der Vorarlbergliga wurde. 2014 kehrte er zum FC Egg zurück. Mark hat schon zahlreiche Einsätze in der Vorarlbergliga absolviert und kann mit seiner Routine dem Team sicherlich weiterhelfen.

In den nächsten Tagen werden noch weitere Gespräche geführt, um auch noch die letzten offenen Punkte in der Kaderplanung abzuschließen.

Der FC Raiffeisen stellt die Weichen für die Zukunft ...

... und darf eine erfreuliche Mitteilung machen. Ab der Saison 2016/17 wird Dominik Helbock die erste Kampfmannschaft als Spielertrainer übernehmen.

Bereits vor zwei Wochen hat uns Patrick Feurstein mitgeteilt, dass er aus persönlichen Gründen das Traineramt ab der kommenden Saison nicht mehr ausüben kann. Er wird aber in den verbleibenden sechs Spielen dieser Saison alles daran setzen, mit dem Team den Klassenerhalt zu schaffen. Der FC Raiffeisen Au bedankt sich bei Patrick für seinen tollen Einsatz. Er hat das Team in keiner leichten Situation übernommen und in der letzten Saison über die Relegation den Aufstieg geschafft. Patrick ist in Au nicht nur Trainer, sondern inzwischen ein guter Freund und Teil des Vereines geworden. Wir danken Patrick für sein Engagement, er wird immer ein fixer Bestandteil der FC Au Familie sein. Und wir sind überzeugt, dass wir mit ihm auch den Klassenerhalt schaffen.

Umso erfreulicher ist, dass wir nach langen Bemühungen einen wahren Hochkaräter als Spielertrainer zum FC Raiffeisen Au holen können. Dominik Helbock ist wohl der gesamten Vorarlberger Fußballszene ein Begriff. Dominik wird in Kürze 33 Jahre alt, begann seine Fußballerlaufbahn bei seinem Heimatverein FC Egg. Er schaffte dann den Sprung in die Akademie des Vorarlberger Fußballverbandes, wo er alle Mannschaften durchlief. Dann wechselte er zuerst zum VfB Hohenems in die Regionalliga, ehe er zu seinem Stammverein FC Egg zurückkehrte. 2006 dann der Wechsel zum FC Bizau, wo er auch bis zum Ende dieser Saison spielen wird. Dort erreichte er als Kapitän zwei Meistertitel in der Vorarlbergliga und stand einmal im VfV-Cup Finale, was auch heuer noch möglich ist. Zudem war er von 2011 bis 2013 Spielertrainer in Bizau, in der aktuellen Saison betreut er die U13-Mannschaft des FC Raiffeisen Au. Dominik ist Inhaber der UEFA B-Lizenz, der zweithöchsten Trainerlizenz im Amateurbereich. Seit einigen Jahren wohnt er in Au (Argenstein), ist mit Simone verheiratet, zwei Söhne und eine Tochter komplettieren die Familie. Die Helbock-Söhne sind beim FC Raiffeisen Au in der U12- bzw. U9-Mannschaft aktiv.
Sein Wohnort in Au, aber auch weil er bei unserem Verein sowohl in der aktuellen Mannschaft als auch beim zahlreichen Nachwuchs sehr viel Potential sieht, hat ihn nun dazu bewogen, den FC Raiffeisen Au mit uns gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Der FC Raiffeisen Au ist sehr stolz, einen solchen Hochkaräter in seinen Reihen zu haben und ist überzeugt, mit ihm auf der Trainerposition nun über viele Jahre eine optimale Besetzung gefunden zu haben. Zudem wird Dominik dem Team auch mit seiner spielerischen Klasse sehr helfen.
Er und die beiden sportlichen Leiter Johannes Albrecht und Christoph Muxel werden ab sofort in die Planungen für die neue Saison übergehen. Die Trainerverpflichtung als wichtiger Meilenstein für den FC Raiffeisen Au wird aber sicher dabei helfen, für die kommende Saison eine schlagkräftige Mannschaft zu formen und in eine erfolgreiche Zukunft zu gehen.