Spiele vom 17.06.

Zum Ende der Saison 2011/12 zeigten die Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au sehr erfreuliche Leistungen.

Die U15 bot gegen den FC Schwarzach wirklich eine ganz starke Partie. Doch immer wieder scheiterten sie am starken Torhüter der Gäste. Die 1:2 Niederlage war daher sicherlich unverdient. Das Tor für den FC Raiffeisen Au erzielte Daniel Bayer nach schöner Vorarbeit von Melanie Garber.

Mit einem klaren 6:1 Sieg gegen die SPG Großwalsertal konnte die U13 die Gäste in der Tabelle noch überholen. Der Sieg der U13 war eigentlich nie in Gefahr und mit David Abel (2), Stefan Schmidinger, Martin Fink, Paul Schwarzmann und Marcel Madlener konnten sich gleich fünf Spieler in die Torschützenliste eintragen. Interessant ist auch, dass die Torschützen aus drei Gemeinden kommen (Au, Damüls und Schröcken).

Mit dem 4:0 Heimsieg gegen den SC Fußach beendete die U11 das Untere Play Off A auf dem fünften Platz und war damit, wenn man alle Meisterschaftsgruppen im U11-Bereich des VfV hernimmt, bestes Bregenzerwäder Team überhaupt. Die Tore beim nie gefährdeten Heimsieg erzielten Luis Bär (3) und Jan Meusburger. Hätte die I. Mannschaft einen solchen Topscorrer wie die U11 mit Luis Bär gehabt (37 Tore in 18 Spielen + 2 Tore in der U13), wäre sie wohl nicht abgestiegen.

Während die U7 turnierfrei war, war die U9 wie gewohnt mit zwei Teams beim Turnier in Buch im Einsatz. Am Sonntagvormittag waren die Jungs und Mädels hellwach und zeigten tolle Leistungen. Für beide Teams steht am Sonntag aber noch der abschließende Höhepunkt der Saison an, die großen VfV-Abschlussturniere. Beide sind bereits um 9.00 Uhr im Einsatz, die U7 in Hittisau, die U9 in Andelsbuch.

Nach oben

Spiele vom 9./10.06.

Teilweise klare Niederlagen gab es für die Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au an diesem Wochenende.

Stark ersatzgeschwächt, aber auch aufgrund einer katastrophalen Leistung, unterlag die U15 in Sonntag der SPG Großwalsertal klar mit 0:11.

An der eigenen Chancenauswertung scheiterte die U13 in Kennelbach gegen die SPG Wolfurt B. Zwar konnte ein Rückstand durch ein Tor von Luis Bär zum 1:1 ausgeglichen werden. In weiterer Folge hatte unser Team zwar die besseren Chancen auf den Sieg, Treffer gelang jedoch keiner mehr.

Die U11 bezog beim klaren Tabellenführer in Rankweil eine ebenso klare Niederlage (8:0). Die Jungs und Mädels von Trainer Herbert Böhler wollen nun am letzten Spieltag gegen Fußach die Saison erfolgreich beenden.

U7 und U9 waren bei ihren Turnien in Egg bzw. Lingenau wie gewohnt mit zwei Teams im Einsatz und sorgten wieder für viele Tore und Freude bei Trainern und Fans.

Nach oben

Spiele vom 01. & 03.06.

Ein leider nicht so erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au.

Ein gutes Spiel zeigte die U15 zuhause gegen BW Feldkirch B. So konnte man einen 0:2 Rückstand durch Tore von Melanie Garber und Thomas Moosbrugger ausgleichen. Aber in der Schlussphase ließen die Kräfte nach und so wurde die Partie doch noch 2:5 verloren.

In Halbzeit eins war die U13 beim Spiel in Rankweil nicht anwesend und musste gleich 6 Gegentore hinnehmen. In Halbzeit zwei stimmten dann Einsatz und Zweikampfverhalten. Trotzdem fiel die Niederlage mit 0:8 recht deutlich aus. 

Ein spannendes Spiel zeigten die U11 Teams aus Au und Schwarzenberg. Auf beiden Seiten gab es etliche Torchancen. Tore fielen aber nur zwei. Zuerst konnten die Gäste in Führung gehen, diese konnte aber Luis Bär mit einem herrlichen Freistosstreffer ausgleichen. 

Das Turnier der U9 in Buch wurde abgesagt, die U7 hingegen war mit zwei Teams in Lingenau im Einsatz.

Nach oben

Spiele vom 25. & 28.05.

Eigentlich wäre das Pfingstwochenende für den Nachwuchs spielfrei gewesen, aber durch diverse Nachtragstermine waren drei Teams zuhause im Einsatz:

Die U11 feierte gegen den FC Hörbranz einen verdienten 3:1 Sieg. Das Team von Trainer Herbert Böhler war in diesem Spiel einfach cleverer und nützte die sich bietenden Torchancen durch Luis Bär dreimal eiskalt aus. Zudem ließen sie nur wenige Torchancen des Gegners zu.

Ein starkes Spiel zeigte die U13 gegen den FC Schlins. Vor wenigen Wochen wurde die Partie in Schlins noch klar 1:7 verloren, dieses Mal hatte unser Team sogar die besseren Chancen. Leider konnten diese aber nicht genutzt werden und die Gäste erzielten zwei Treffer. So wurde das Spiel 1:2 verloren, das Tor für den FC Raiffeisen Au erzielte David Abel per Elfmeter.

Eine klare Niederlage setzte es für die U15 gegen die SPG Koblach. Leider wieder stark ersatzgeschwächt kassierte die Mannschaft gerade zu Beginn zu einfache Gegentore. Nach der Pause lief es etwas besser, der Lohn dafür war ein schönes Tor von Thomas Moosbrugger. Trotzdem wurde die Partie klar 1:7 verloren.

Nach oben

Spiele vom 19./20.05.

Vor allem für die Meisterschaft spielenden Teams des FC Raiffeisen Au setzte es an diesem Wochenende doch klare Niederlagen. Das Spiel der U13 wurde auf Wunsch des Gegners auf Pfingstmontag verschoben.

Die U15 hatte beim Auswärtsspiel in Tisis gleich sechs U13 Spieler in ihren Reihen. Man hatte wenig zu bestellen und unterlag klar mit 1:9. Den Ehrentreffer erzielte Tobias Moosbrugger.

Die U11 zeigte in Bregenz eigentlich kein so schlechtes Spiel und damit fiel die 0:8 Niederlage sicherlich zu hoch aus. Vorfreude gibt es aber bereits auf kommenden Freitag: Aufgrund verschiedener Absagen wird die U11 nun endlich das erste Heimspiel 2012 bestreiten.

U9 und U7 waren mit je zwei Teams bei den Turnieren in Mellau im Einsatz. Bei tollem Wetter zeigten die Spieler der Trainer Martin Meusburger/Hubert Kohler und Stefan Riedlinger ebensolche Leistungen.

Nach oben

Spiele vom 28./29.04.

Die Bilanz vom letzten Aprilwochenende im Nachwuchs: zwei Niederlagen, ein Sieg und das erste Turnier der U9 in Bizau.

Stark verbessert zu den Vorwochen zeigte sich die U15 im ersten Heimspiel des Jahres gegen das FNZ Rotachtal. So ließ sich die Mannschaft des Trainerduos Günter Oberhauser/Helmut Simma auch durch einen Rückstand nicht von ihrem guten Spiel abbringen. So gelang Thomas Moosbrugger durch einen Elfmeter der Ausgleich und wenige Sekunden vor dem Ende konnte Daniel Bayer durch tollen Einsatz den verdienten Siegestreffer erzielen.

Wie verhext ist es derzeit bei der U13. So war unser Team dem Tabellenführer aus Rankweil ebenbürtig, scheiterte aber immer wieder an der eigenen Chancenauswertung. Die Gäste gingen kurz nach der Pause in Führung, die beiden weiteren Tore zur 0:3 Niederlage fielen erst in den Schlussminuten.

Auch die U11 verlor ihr Spiel in Kennelbach gegen die SPG Wolfurt erst in den Schlussminuten. Dreimal führte das Team von Herbert Böhler durch Tore von Luis Bär (2) und einem Eigentor, in den letzten Minuten musste man aber die Gegentore zur 3:5 Niederlage hinnehmen.

Bei beinahe schon sommerlichen Temperaturen bestritten die beiden Teams der U9 ihr erstes Turnier in Bizau. Beide Mannschaften zeigten, dass sie im Winter nichts verlernt haben und waren mit vollem Einsatz bei der Sache. Hier ist die Vorfreude auf das Heimturnier nächsten Sonntag schon sehr groß.

Spiele vom 21.04.

Auswärts waren die U13 und U15 im Einsatz, das erste Heimspiel des Jahres der U11 fiel dem schlechten Wetter am Sonntag zum Opfer.

Ein "halbes" Erfolgserlebnis war das Auswärtsspiel der U15 in Lauterach. Gegen den FC Lauterach B konnte die von Co-Trainer Helmut Simma betreute Mannschaft zweimal einen Rückstand durch Tore von Thomas Moosbrugger (Elfmeter) und Daniel Bayer ausgleichen. Da die Gastgeber aber aus nur zwei Chancen zwei Tore machten, wäre in diesem Spiel mehr möglich gewesen als der 2:2-Endstand.

Angesichts der klaren 1:7 Niederlage der U13 in Schlins klingt es zwar etwas komisch, aber das Spiel hätte genauso gut 4:5 oder ähnlich ausgehen können. In der Defensive wurde jeder Fehler bestraft und vorne vergibt die Mannschaft einfach zu viele Chancen. Zumindest weiß man, was es in den nächsten Spielen zu verbessern gilt. Den Ehrentreffer erzielte Jakob Beer.

Nach oben

U11 und U13 Hand in Hand mit den ganz Grossen

Am 17. April hatten unser U11- und unser U13-Team einen ganz großen Auftritt. Sie waren im Vorarlberg-Derby der "Heute für Morgen" Erste Liga, Austria Lustenau gegen den SCR Altach, als Balljungen und -mädchen im Einsatz. Vor einer tollen Kulisse (7.400 Zuschauer) erlebten die Nachwuchskicker des FC Raiffeisen Au neben einem super Spiel, das mit einem 4:1-Sieg der Austria endete, auch jede Menge Gänsehautfeeling, zum Beispiel beim Einlaufen mit den Stars.

Vielen Dank an die Austria für die Einladung!

Start in die Frühjahrssaison

Vergangenes Wochenende hat auch im Nachwuchs wieder der Spielbetrieb gestartet. Nur die Turniermannschaften U7 und U9 haben noch Pause.

Die U15 musste zum Auftakt nach Brederis. Das Team trat die Partie ersatzgeschwächt an. Außerdem hat sich der eine oder andere in der Winterpause nicht gerade durch Trainingsfleiß ausgezeichnet. Daher war die 0:8-Niederlage die logische Folge. Hier kann das Moto nur lauten: fleißig trainieren, dann wird sich eine Besserung einstellen.

Die U13 war beim Auftakt bei der Viktoria Bregenz eigentlich die bessere Mannschaft. Aber in der Abwehr war unser Team zu anfällig und in der Offensive wurden die Torchancen nicht genutzt. Die Tore durch Marcel Madlener und David Abel bei der 2:5 Niederlage fielen leider zu spät. Ärgern musste man sich aber fast noch mehr über einen undisziplinierten Gegner und einen Schiedsrichter, der dies nicht unterbinden konnte.

Die U11 war genau 15 Minuten zu lange in der Winterpause. Denn genau in diesen ersten 15 Minuten beim ersten Spiel in Bezau gegen die SPG Bizau kassierten sie gleich drei Gegentore. Da halfen später auch die Tore von Luis Bär (2) und ein Eigentor nicht mehr, das Spiel wurde 3:5 verloren.

Nach oben

Turniersieg für U7 in Alberschwende

Am letzten Samstag konnte unsere U7 beim Hallenturnier in Alberschwende den ersten Platz belegen. Nach drei klaren Siegen in den Gruppenspielen kam es im Finale zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem FC Schwarzenberg. Das Spiel endete nach regulärer Spielzeit 0:0, in einem spannenden Siebenmeterschießen setzte sich dann die Mannschaft von Trainer Stefan Riedlinger durch. Gratulation an Spieler und Trainer!

Bregenzerwälder Nachwuchshallenmeisterschaft

Sehr erfolgreich verliefen die Bregenzerwälder Halllennachwuchsmeisterschaften in Egg für die Teams des FC Raiffeisen Au.

Die je zwei Teams der U15 und U13 mussten jeweils schon nach der Vorrunde die Heimreise antreten, wobei jeweils eine Mannschaft nur knapp den Einzug in die Finalrunde verpasste.

Besser lief es für die Jüngeren: Die U11 war spielerisch sicherlich die beste Mannschaft des Turnieres und erzielte 17 (!) Treffer in der Finalrunde. Nur das direkte Duell gegen Turniersieger Alberschwende wurde verloren, so wurde die Mannschaft von Trainer Herbert Böhler Vizemeister. Ebenfalls Platz 2 belegte die U9-Mannschaft. Nach fünf Siegen in der Vorrunde, gab es in der Finalrunde nur gegen den überlegenen Turniersieger Andelsbuch eine Niederlage. In den insgesamt 9 Spielen des Turnieres (Vor- und Finalrunde) blieb die U7 ungeschlagen, die zwei Siege und drei Unentschieden in der Finalrunde brachten den starken dritten Rang.

Erste Hallenturniere

Folgende Nachwuchsteams nahmen bereits an den ersten Hallenturnieren teil:
- U7 am 26.11. in Lochau (3 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage)
- U12 am 27.11. in Altach (1 Unentschieden, 4 Niederlagen)
- U13 am 27.11. in Altach (2 Unentschieden, 3 Niederlagen)

Nach oben

Spiel vom 06.11. & Saisonrückblick

Mit dem Auswärtsspiel der U15 in Andelsbuch ist die Herbstsaison auch für unseren Nachwuchs abgeschlossen. Gegen das FZM Schwarzenberg waren die Abwehrreihen beider Teams doch lückenhaft, die Gastgeber konnten diese aber besser ausnützen und feierten einen 7:3 Sieg. Daniel Bayer (2) und Gerhard Kopf sorgten für die Tore des FC Raiffeisen Au.

Kurz noch eine Bilanz der Herbstsaison vom Nachwuchs des FC Raiffeisen Au:

Die U15 war eigentlich in keinem der Spiele klar unterlegen und konnte gerade gegen die vorderen Teams und die vielen Spielgemeinschaften immer toll mithalten. Aber neben Daniel Bayer fehlt ein weiterer Topscorer, der in engen Spielen für die nötigen Tore sorgen kann. Alles in allem kann aber das neue Trainerduo Günter Oberhauser/Helmut Simma durchaus zufrieden auf die Herbstsaison zurückblicken.

Die U13 zeigte sehr unterschiedliche Leistungen. So gingen zwei Partien ganz klar verloren. Zum Abschluss konnte aber mit dem 5:0 gegen die SPG Wolfurt B noch ein Sieg geschafft werden, mit dem nun voll motiviert in das weitere Training gegangen werden kann. Sollte es wie erwartet im Frühjahr zu einem unteren Play Off kommen, dürfte sicherlich der eine oder andere Sieg dazu kommen.

Besser als erwartet schlug sich die U11. Bis auf das Spiel beim überlegenen Herbstmeister Höchst waren sie in allen Spielen mehr als gleichwertig und konnten einige schöne Siege feiern. Die jüngeren Spieler hatten anfangs doch noch Schwierigkeiten sich von den U9 Turnieren auf den Meisterschaftsbetrieb umzustellen. Dies besserte sich aber im Verlauf der Saison. Und wie wertvoll eine torgefährlicher Stürmer sein kann, zeigte Luis Bär, der 23 der 31 Tore der U11 erzielte.

Überragend waren die beiden Turniermannschaften. Die U7 und die zwei U9 Mannschaften mussten kaum Niederlagen während der Turniere hinnehmen und zeigten teilweise tollen Offensivfußball. Aber natürlich sollte gerade bei den Jüngsten das Ergebnis im Hintergrund und die fußballerische Entwicklung sowie die Freude am Sport im Vordergrund stehen.

Nach oben

Spiele vom 29./30.09.

Bis auf die Auswärtspartie der U15 nächsten Sonntag in Andelsbuch sind die Nachwuchsspiele des FC Raiffeisen Au im Herbst 2011 absolviert. Mit vollem Eifer werden aber praktisch alle Teams gleich das Training in der Halle fortsetzen.

Wohl eine der besten Saisonleistungen zeigte die U15 zuhause gegen das FNZ Bezau. Das Spiel war eigentlich die ganze Zeit ausgeglichen. So konnte Daniel Bayer die Führung der Gäste ausgleichen. Aber ein vermeidbares Gegentor 10 Minuten vor Schluss sowie ein Tor in der Nachspielzeit brachten eine 1:3 Niederlage.

Das selbe Ergebnis gab es 
für die U11 im letzten Spiel vor dem Winter gegen den FC Mäder. Nach einer guten ersten Halbzeit und der verdienten Führung durch Luis Bär musste die Mannschaft von Trainer Herbert Böhler praktisch mit dem Pausenpfiff den Ausgleich hinnehmen. Nach dem Wechsel riss der Faden im Auer Spiel und so wurde die Partie doch noch 1:3 verloren. Insgesamt hat die U11 aber eine gute Herbstsaison gespielt, in allen Spielen (mit einer Ausnahme) hatte man die Chance zu gewinnen.

Beim letzten Turnier vor der Winterpause in Mellau hatten die Jüngsten der U7 ihr Visier wieder sehr gut eingestellt und konnten alle vier Spiele klar gewinnen. Jetzt wird in der Halle fleißig weiter trainiert und das Können auch bei dem einen oder andern Hallenturnier „am Land dussa“ unter Beweis gestellt.

Nach oben

Spiele vom 22./23.10.

Für die U9 und die U13 ist bereits dieses Wochenende die Herbstsaison zu Ende gegangen. Die anderen Teams sind noch eine bzw. zwei Wochen im Einsatz.

Eine unnötige Niederlage gab es für die U15 in Doren. Nach einem frühen Rückstand konnte das Team von Günter Oberhauser und Helmut Simma durch zwei Tore von Daniel Bayer 2:1 in Führung gehen und vergab einige Chancen auf eine höhere Führung. Kurz vor der Pause musste sie - allerdings nach einen klaren Foulspiel an Tobias Moosbrugger zuvor - den 2:2 Ausgleich hinnehmen. Nach dem Wechsel riss der Faden im Spiel und 10 Minuten vor Schluss fiel aus einem Eigenfehler das Tor zur 2:3 Niederlage gegen das FNZ Rotachtal.

Im letzten Spiel 2011 konnte die U13 den ersten Sieg feiern. Und dieser fiel mit 5:0 gegen die SPG Wolfurt B auch deutlich aus. Bei besserer Chancenauswertung vor allem in der ersten Halbzeit hätten jedoch die Nerven des Trainers geschont werden können. Die Tore erzielten Daniel Bayer (2), Simon Lingg, Stefan Schmidinger und Martin Fink.

Die U11 bestritt in Frastanz das direkte Vorspiel zur ersten Mannschaft. Die Anfangsphase verschliefen die Jungs und Mädels komplett und lagen schnell 0:2 im Rückstand. Der Anschlusstreffer durch Luis Bär brachte wieder Schwung ins Auer Spiel. Nach dem Wechsel gab es ein offenes Spiel. Trotz eines weiteren Tores von Luis Bär und eines Traumtors von Jan Meusburger nach Solo über das halbe Feld verlor das Team aber mit 3:4.

Die U9 war beim letzten Turnier vor dem Winter in Bezau wieder mit zwei Teams im Einsatz und gewohnt erfolgreich unterwegs.

Ebenfalls in Bezau am Ball war die U7. Leider lief es nicht ganz so gut wie bei den letzten Turnieren. Der Begeisterung bei den Spielern und Eltern tat dies aber keinen Abbruch.

Nach oben

Spiele vom 15./16.10.

Wie so oft in dieser Herbstsaison zeigten vor allem die jüngsten an diesem Wochenende auf. Für die restlichen Teams waren die Ergebnisse weniger erfreulich.

Stark ersatzgeschwächt musste die U15 gegen das FNZ Vorderwald antreten. Zwar kämpfte die Mannschaft von Günter Oberhauser und Helmut Simma brav, konnte die Ausfälle aber nicht kompensieren. So ging das Spiel mit 1:5 verloren, das Tor erzielte Daniel Bayer.

Nichts zu bestellen hatte die U13 in Andelsbuch. Nach guten 10 Minuten zu Beginn lief nicht mehr viel zusammen und das Spiel wurde klar mit 0:11 verloren.

Etwas überraschend war die Auswärtsniederlage der U11 beim FC Hard B. Gegen den Tabellennachzügler konnte sich die Auer Offensive nicht wie gewohnt durchsetzen. Zudem fiel auch die eine oder andere Schiedsrichterentscheidung gegen unsere Mannschaft aus. Am Ende gab es eine 0:1-Niederlage.

Hingegen ohne Niederlage blieben die U7 und U9 Mannschaften bei den Turnieren in Schwarzenberg bzw. Egg. Die U7 siegte in allen vier Partien klar, die beiden U9 Teams erreichten insgesamt sechs Siege und zwei Unentschieden. Gratulation an die Trainer Stefan Riedlinger, Martin Meusburger und Hubert Kohler und natürlich an die Jungs und Mädels!

Nach oben

Spiele vom 08./09.10.

Trotz der schlechten Witterung konnten am Wochenende bis auf das U7 Turnier in Andelsbuch alle Termine absolviert werden.

Die U15 war gleich zweimal im Einsatz: Gegen den Tabellenführer Götzis war unser Team eigentlich nicht schlechter, aber die letzte Konsequenz fehlte und so wurde das Spiel 0:4 verloren. Viel Moral zeigten die Spieler dann beim Auswärtsspiel in Hard: sie holten einen 0:2 Rückstand durch Tore von Daniel Bayer und Thomas Moosbrugger zum 2:2 Endstand auf.

Drei Eigenfehler, die mit Gegentoren bestraft wurden, und fehlende Durchschlagskraft in der Offensive: so kam die 0:3 Niederlage der U13 beim Heimspiel gegen Viktoria Bregenz B zustande. Spielerisch war die Leistung aber durchaus ansehbar, was Hoffnung für die beiden letzten Spiele vor der Winterpause geben sollte.

Weiter erfolgreich bleibt die U11 Mannschaft von Trainer Herbert Böhler. Gegen den Tabellenzweiten aus Dornbirn zeigte das Team eine gute Leistung. Und in der Offensive hat man derzeit mit Luis Bär einen Stürmer, der in jedem Spiel gleich mehrfach trifft. Auch bei diesem Heimspiel erzielte der LAZ-Spieler alle fünf Tore zum 5:3 Sieg.

Nach oben

Spiele vom 01./02.10.

Alles was die "Ergebnis-Palette" zu bieten hat, war am Wochenende bei den Spielen des FC Raiffeisen Au mit dabei.

Erfreulicher erster Saisonsieg der U15 gegen den FC Lauterach B. Zwei Tore von Thomas Moosbrugger und ein Treffer von Daniel Bayer brachten trotz Rückstand und einiger fragwürdiger Schiedsrichter Entscheidungen einen verdienten Sieg für die Mannschaft von Günter Oberhauser und Helmut Simma.

Die U13 konnte in Schwarzenberg nach Toren von Daniel Bayer und Melanie Garber erstmals in dieser Saison in Führung gehen, vermeidbare Gegentore brachten aber dann doch eine 3:5 Niederlage. Den dritten Treffer erzielte kurz vor Schluss Patrick Schwarzmann.

Beim 3:3 Unentschieden gegen den SC Fußach musste die U11 nicht nur mit dem Gegner, sondern auch mit der einen oder anderen seltsamen Schiedsrichter-Entscheidung kämpfen. Alle drei Tore für den FC Raiffeisen Au erzielte Luis Bär.

Die beiden U9 Teams des FC Raiffeisen Au waren wieder mit viel Einsatz und Freude beim Turnier in Bizau dabei und konnten durchwegs positive Ergebnisse erzielen.

Nach oben

Spiele vom 24./25.09.

Rückblick auf ein tolles Wochenende, vor allem für den jüngeren Nachwuchs der FC Raiffeisen Au - Familie:

Pech hatte d
ie U15-Mannschaft. Nachdem das Auswärtsspiel in Hohenems noch deutlich mit 2:8 verloren wurde (Torschützen: Moosbrugger Thomas und Simon), führte man in Alberschwende durch ein Tor von Daniel Bayer mit 1:0, musste aber schlussendlich wegen zwei vermeidbarer Tore als 1:2 Verlierer den Platz verlassen.

Auch die U13 war zweimal im Einsatz. Gegen den FC Hard wurde das erste Saisonheimspiel trotz zwischenzeitlichem Ausgleich durch Daniel Bayer mit 1:4 verloren. Beim Spiel in Hörbranz wurde die erste Halbzeit total verschlafen und man war schon 0:6 im Rückstand, in der zweiten Hälfte war das Spiel dann ein völlig anderes und man konnte diese Halbzeit sogar 2:1 gewinnen, Endstand somit 2:7 (Tore: Lucca Strolz, Eigentor)

Ein tolles Spiel zeigte die U11 gegen den FC Schwarzenberg und vier Tore von Luis Bär sorgten für einen ungefährdeten 4:1 Sieg. Das U11-Spiel war der Abschluss eines perfekten Nachwuchs­tages in Au. Denn zuvor fanden die Heimturniere der U7 und U9 Mannschaften statt. Bei beiden stellte der FC Raiffeisen Au zwei Teams. Und die Bilanz ist beeindruckend: sieben der acht U7-Spiele wurde gewonnen. Bei der U9 siegte eine Mannschaft in allen Spielen, während die andere bei allen Partien ein Unentschieden erreichte. Ein Dank geht hier vor allem an alle Helfer!

Nach oben

Spiele vom 18.09.

Bis auf das Spiel der U11 fielen alle Nachwuchsspiele an diesem Wochenende dem schlechten Sonntagswetter zum Opfer.

Vor einer Woche verlor die U11 in Höchst noch mit 2:12, am Sonntag Früh wurde mit demselben Ergebnis das Auswärtsspiel in Schwarzach gewonnen. Gegen einen zugeben eher schwachen Gegner zeigte der FC Raiffeisen Au eine tolle Leistung und siegte auch völlig verdient in dieser Höhe. Überragend war der achtfache Torschütze Luis Bär, weitere Treffer erzielten Jan Meusburger (3) und Anna Lena Albrecht.

Zwei Infos auch noch von den Auswahlspielern des FC Raiffeisen Au.
Sebastian El Abdellaoui erreichte mit der AKA U15 in St. Pölten beim 3:3 den ersten Saisonpunkt. Sebastian spielte bis zur 69. Minute, erhielt aber auch eine blaue Karte.
Ihr erstes Spiel für die Mädchen U16 Auswahl Vorarlbergs machte die erst 12-jährige Melanie Garber beim Auswärtsspiel gegen Niederösterreich. Sie spielte durch, konnte aber die 0:5 Niederlage nicht verhindern.

Nach oben

Spiele vom 14.09.

Nach dem sehr durchwachsenden Start am letzten Wochenende brachten die Mittwochsspiele beide erfreulichere Leistungen:

Für die U15 mit ihrem neuen Trainergespann Günter Oberhauser/Helmut Simma verlief das erste Saisonspiel gegen den FC Schwarzach sehr unglücklich. Vor allem in der Anfangsphase hatten sie tolle Chancen, mehr als die 1:0 Führung durch Thomas Moosbrugger wollte aber nicht gelingen. Kurz vor und nach der Pause musste man aus Freistössen zwei Gegentore hinnehmen. In weiterer Folge war man die bessere Mannschaft, man scheiterte aber immer wieder am überragenden Torhüter der Schwarzacher. So wurde das Spiel unglücklich und unverdient mit 1:2 verloren. Die Leistung gibt aber Hoffnung für die nächsten Spiele.

Nach der klaren Auftaktniederlage in Höchst zeigte sich die U11 im Heimspiel gegen das FNZ Bizau erheblich verbessert. Obwohl sie schon nach 24 Sekunden im Rückstand lagen, konnten sie durch ein Eigentor wenig später ausgleichen. Mit einer guten Defensivtaktik ließ man nur wenige Torchancen des Favoriten zu und kam selber zu einigen Kontermöglichkeiten. In den letzten Minuten sicherte Tormann Sandro Lipburger mit zwei tollen Paraden den ersten Saisonpunkt.

Spiele vom 11.09.

Einen denkbar schlechten Saisonstart gab für zwei der drei Nachwuchsteams, die an diesem Wochenende in die neue Meisterschaftssaison gestartet sind.

Nicht den Funken einer Chance hatte die U13 im Spiel gegen das FNZ Mellau. Vor allem ein Spieler auf Seiten der Gastgeber war durch unser Team nicht in den Griff zu bekommen und so erzielte allein dieser Spieler zehn Treffer. Am Ende wurde das Spiel mit 16:1 verloren, den Ehrentreffer erzielte Melanie Garber. Das Team des FNZ ist aber sicherlich mit Abstand das beste der Gruppe, gegen die anderen Gegner sollte die Sache dann schon besser ausschauen.

Ähnlich klar ging es bei der U11 zu. Gegen den FC Höchst war das Team von Herbert Böhler klar unterlegen und musste 12 Gegentore hinnehmen. Luis Bär und Andreas Fink sorgten wenigstens für zwei Tore für den FC Raiffeisen Au. Hier machte sich doch bemerkbar, dass die Mehrzahl der Spieler dem jüngeren Jahrgang angehört, die Umstellung von den U9-Turnieren auf das erste richtige Meisterschaftsspiel fiel doch schwer.

Besser verlief der Saisonstart für die U9. Mit zwei Teams waren sie in Andelsbuch im Einsatz und beide Mannschaften konnten das Turnier mit einer positiven Bilanz beenden. Somit wird die Vorfreude auf das Heimturnier in zwei Wochen noch größer. Der Eifer und das tolle Fußballkönnen werden am 24.09. dem heimischen Publikum präsentiert.

Nach oben

Neuigkeiten zum Saisonstart

Kommenden Mittwoch ist es wieder soweit: mit der U15 startet auch die erste Nachwuchs­mannschaft des FC Raiffeisen Au in die neue Meisterschaftssaison. Am 11.09. geht es dann auch für die U9-, U11- und U13-Teams los. Und als letzte Mannschaft startet schließlich die U7 am 18.09.2011 ins neue Fußballjahr. Dass alle Teams mit neuen Trainingsanzügen und erstmals auch mit einheitlichen Dressen ausgestattet wurden, sorgt natürlich für zusätzliche Motivation bei den Kickern. Ein großes Dankeschön hier noch einmal an alle Sponsoren!

Es hat sich doch einiges getan in der Sommerpause. Hier die wichtigsten Infos:

Dieses Jahr stellt der FC Raiffeisen Au keine U17-Mannschaft, auch nicht in Form einer Spielgemeinschaft. Da nur zwei Spieler den betroffenen Jahrgängen 1995 und 1996 angehören, sind diese auf eigenen Wunsch in die Kampfmannschaften aufgenommen worden.

Bei der U15 ist es zu einem Trainerwechsel gekommen. Nachdem Mohammed El Abdellaoui nach 6 Jahren toller Arbeit eine schöpferische Pause einlegt, haben sich Günter Oberhauser und Helmut Simma bereit erklärt, das Traineramt gemeinsam zu übernehmen. Verstärkt wird die Mannschaft durch vier Spieler der U13 Mannschaft. So kann das Trainerduo auf einen Kader von 14 Spielern zurückgreifen.

Auch bei der U13 hat es einen Trainerwechsel gegeben. Nachdem Meistertrainer Alfred Madlener ebenfalls eine Pause einlegt, hat hier nun Herbert Natter das Traineramt inne. Für die 16 Spieler wird vor allem die Umstellung auf das Spiel auf dem Großfeld und die Einführung der Viererkette eine Herausforderung. Aber mit dem nötigen Trainingseinsatz sollte dies kein Problem darstellen.

Vergleichsweise beständige Verhältnisse hingegen bei der U11: wie schon im letzten Jahr sorgt Herbert Böhler dafür, dass die Jungs und Mädels fußballerisch bestens ausgebildet werden. Neu ist, dass es erstmals in dieser Altersstufe keine Liga Bregenzerwald gibt und die Mannschaft somit ihre Spiele teilweise auch außerhalb der Talschaft bestreiten muss.

Die U9 wird wie im vergangenen Jahr vom Trainerduo Martin Meusburger/Hubert Kohler betreut. Wie gewohnt bestreiten sie fünf Turniere in der Herbstsaison, wobei der FC Raiffeisen Au bei jedem Turnier jeweils zwei Teams stellen wird.

Durch den „Abgang“ des langjährigen U7 „Chefs“ Günter Oberhauser zur U15 hat nun sein bisheriger Co-Trainer Stefan Riedlinger den Posten des Headcoachs übernommen. Auch hier gibt es wieder die gewohnten Turniere. Neu ist, dass nun auch die Jüngsten im Verein zweimal pro Woche trainieren. Neulinge sind hier jederzeit willkommen!

Schließlich ist es sehr erfreulich, dass mit Sebastian El Abdellaoui erstmals ein Spieler des FC Raiffeisen Au im Kader einer Akademie-Mannschaft (U15) des Fußballverbandes steht und somit seine Meisterschafts­spiele österreichweit bestreiten wird. Im ersten Spiel gegen Sturm Graz musste die AKA U15 eine 0:4 Niederlage hinnehmen, Sebastian kam dabei von Beginn an zum Einsatz. Wir wünschen dem 14-jährigen viel Erfolg auf seinem weiteren Fußballerweg und freuen uns über seine Erfolge!

Nach oben

U7-Training

Die U7 startet am Dienstag, 30.08.2011 um 16.30 Uhr wieder mit dem Training.
Der neue Cheftrainer Stefan Riedlinger freut sich auch über viele Neulinge (Burschen Jahrgang 2005 und jünger, Mädchen 2004 und jünger)!
Training ist immer Dienstag und Donnerstag um 16.30 Uhr.
Nähere Informationen bei Trainer Stefan Riedlinger unter 0664/5367491.

Nach oben