26. Runde

FC Raiffeisen Au – FC Schwarzach 1b 3:0 (0:0)
Pflichtsieg im letzten Spiel – Meisterschaftsentscheidung noch offen

Bei äußerst schwierigen Wetterverhältnissen konnte die Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au im letzten Saisonspiel den erwarteten Pflichtsieg einfahren. Gegen die junge Truppe des FC Schwarzach 1b war man schlussendlich mit 3:0 siegreich und bereitete damit Trainer Gerd Holzknecht einen würdigen Abschied. Da das Spiel des zweiten Titelanwärters SV Gaißau gegen den VfB Hohenems 1b abgesagt und auf Mittwochabend verschoben werden musste, bleibt die Meisterschaftsentscheidung noch offen.

Halbzeit eins dieses meisterschaftsmitentscheidenden Spieles ging torlos über die Bühne. Einerseits wirkte die Mannschaft des FC Raiffeisen Au souverän und gelassen, kontrollierte die ersten 45 Minuten über weite Strecken. Andererseits waren die Schwarzacher gerade in der Offensive nicht ungefährlich. Die jungen, schnellen Offensivkräfte zeigten, dass sie nicht umsonst zu den besseren Frühjahrsmannschaften der Liga zählen. Die Angriffe konnten aber allesamt durch die sicher agierende Abwehr unter der Regie von Libero Stefan Beer und vor allem durch einige Glanzparaden von Goalie Jürgen Fuetsch geklärt werden.

Nach der Halbzeitpause erwischte der FC Raiffeisen Au einen optimalen Start und konnte mit einem Doppelschlag auf 2:0 stellen: in der 48. Spielminute erzielte Martin Moosbrugger den ersten Treffer, nur fünf Minuten später war Franko Rietzler bereits zum 16. Mal in dieser Saison erfolgreicher Scorer. Der 2-Tore-Unterschied, der bei einem Unentschieden des SV Gaißau gegen Hohenems zum Titelgewinn erforderlich wäre, wurde damit erreicht. Nun konnten die Auer befreit aufspielen, die Gästeelf hielt zwar noch dagegen, der Treffer zum 3:0-Endstand durch Christoph Geiger in der 79. Spielminute war aber angesichts der Überlegenheit des FC Raiffeisen Au in der zweiten Hälfte durchaus verdient.

Die Meisterschaftssaison 2010/11 ist für den FC Raiffeisen Au somit Geschichte. In 26 Spielen erreichte man 51 Punkte und ein Torverhältnis von 65:33 und damit am wenigsten Gegentreffer der gesamten Liga. Nach einem unglaublich starken Herbstdurchgang schwächelte das Team im Frühjahr leider etwas und machte damit die Meisterschaftsentscheidung noch einmal spannend. Gerade in den letzten Spielen wurden die Hausaufgaben durch die Mannschaft von Trainer Gerd Holzknecht aber wieder brav erledigt. Die Titelentscheidung fällt am Mittwoch im Spiel VfB Hohenems 1b gegen den SV Gaißau, wobei die Gaißauer nun zum ersten Mal unter Druck stehen werden. Wie auch immer diese Partie enden wird: der FC Raiffeisen Au hat mit dem Aufstieg in die 2. Landesklasse ein großes Ziel erreicht und kann stolz auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken!

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Stefan Beer, Robert Beer, Christoph Geiger, Matthias Horvath (65: Elias Ritter), Berhard Moosbrugger (45: Lukas Peter), Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Clemens Sutter (45: Josef Wittwer), Franko Rietzler, Bernd Muxel

Nach oben

25. Runde

SV Gaschurn - FC Raiffeisen Au 2:2 (2:1)
Magere Ausbeute im Montafon

Obwohl die meiste Zeit klar überlegen, musste der FC Raiffeisen Au die Heimreise aus Gaschurn mit nur einem Punkt antreten. Damit wurde erstmals seit dem 3. Spieltag die Tabellenführung abgegeben. Am letzten Spieltag benötigt unsere Mannschaft nun zuhause gegen den FC Schwarzach 1b einen Sieg und muss gleichzeitig hoffen, dass der SV Gaißau in Hohenems verliert. Sollten diese dort unentschieden spielen, muss unsere Mannschaft das Spiel gegen Schwarzach mit zumindest zwei Toren Unterschied gewinnen. Soweit die Ausgangslage für das spannende Meisterschaftsfinale, zunächst aber der Rückblick auf das letzte Spiel in Gaschurn.

Nach nicht einmal einer Minute musste das Team des FC Raiffeisen Au - in unveränderter Aufstellung - einem Rückstand hinterherlaufen. Bei einem Freistoß aus dem Mittelfeld springen gleich mehrere Spieler am Ball vorbei und Martin Pachole hat keine große Mühe den Ball im Tor unterzubringen. Nach der anfänglichen Eingewöhnungsphase an den ungewohnten Untergrund (Kunstrasen) kommt unser Team besser ins Spiel. Die Gastgeber verlegen sich nun voll und ganz aufs Kontern, wobei sie gegen die von Libero Stefan Beer hervorragend organisierte Abwehr kaum ein Durchkommen finden. In der 20. Minute trifft Clemens Sutter mit einem Drehschuss genau die Hand eines Gaschurner Spielers und Schiedsrichter Lepir Goran zeigt ohne zu Zögern auf den Elferpunkt. Bernd Muxel verwandelt den Strafstoß sicher zum 1:1 und hält nun bei 20 (!) Saisontreffern. Nur wenig später gehen aber die Gaschurner erneut in Führung. Das Gegentor gleicht einer Kopie des ersten Treffers: wiederum gibt es Freistoss für die Montafoner im Mittelfeld und wiederum schläft die gesamte Defensiv-Abteilung der Auer. Patrick Schröcker „bedankt“ sich und erzielt das 2:1. In der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte drückt der FC Raiffeisen Au dann vehemment auf den Ausgleich, die beste Chance auf das 2:2 hat Christoph Geiger, aber sein Distanzschuss springt von der Innenstange wieder zurück ins Feld.

In der Halbzeitpause nimmt Trainer Gerd Holzknecht einen Doppeltausch vor, der angeschlagene Michael Schneider wird durch Robert Beer ersetzt und Matthias Horvath spielt statt Clemens Sutter zweite Sturmspitze. Und bereits in der 51. Minute rechtfertigt Matthias Horvath seine Einwechselung. Er zieht aus ca. 20 Metern ab, der Ball springt diesesmal von der Innenstange ins Tor zum 2:2. Mit diesem schnellen Ausgleich im Rücken ist der FC Raiffeisen Au nun klar spielbestimmend. Der Ball wird gut in den eigenen Reihen gehalten und es wird versucht Druck auf das Gaschurner Tor auszuüben. Zudem ist der in der Halbzeit eingewechselte Michael Maier im Gaschurner Tor doch etwas unsicher und lässt den einen oder anderen Ball aus. Aber leider ist meistens kein Abstauber in den Reihen der Auer zur Stelle und auch mit Distanzschüssen ist man zu harmlos. Die Gastgeber kommen nur vereinzelt durch Konter zu Chancen, über 90 Minuten muss Jürgen Fuetsch aber kaum eingreifen. In der Endphase des Spiels kommt der FC Raiffeisen Au über einige Freistösse und Ecken zu Möglichkeiten, hier hat sich die Gaschurner Abwehr aber gut auf die großen Auer Spieler eingestellt. Zudem verwehrt Schiedsrichter Lepier Goran einem Treffer von Franko Rietzler die Anerkennung, weil dem Treffer ein Foul vorangegangen sein soll. So bleibt es nach 97 Minuten für den FC Raiffeisen Au beim doch enttäuschenden Unentschieden.

Der FC Raiffeisen Au war gegen den Tabellendritten die spielerisch und technisch bessere Mannschaft, musste aber durch grobe Unachtsamkeiten zwei vermeidbare Gegentore hinnehmen. Die Gastgeber hielten mit viel Kämpferherz dagegen. Nach dem Spiel feierten die beiden Teams gemeinsam im Clubheim bei Live-Musik, die Montafoner erwiesen sich als hervorragende Gastgeber. Zumindest für ein Jahr wird es kein Aufeinandertreffen in der Meisterschaft geben. Gegen die sympathischen Gaschurner hoffen wir aber auf ein baldiges Wiedersehen, am besten in der 2. Landesklasse.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Stefan Beer, Michael Schneider (46: Robert Beer), Kilian Röck (75: Elias Ritter), Christoph Geiger, Clemens Sutter (46: Matthias Horvath), Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Franko Rietzler, Bernd Muxel

Nach oben

24. Runde

FC Raiffeisen Au - BW Feldkirch 1b 4:0 (3:0)
Aufstieg in die 2. Landesklasse fixiert!

Zwanzig Jahre musste der FC Raiffeisen Au auf diesen Moment warten: als Schiedsrichter Mehmet Öcal um ca. 19:50 Uhr die Partie gegen BW Feldkirch 1b beendete, stand durch den 4:0 Sieg für den FC Raiffeisen Au der vorzeitigte Aufstieg in die 2. Landesklasse fest. Dies gelang erst zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte! Der Sieg gegen den Fixabsteiger war hochverdient und hätte eigentlich höher ausfallen müssen.

Im Vergleich zum Spiel am Mittwoch musste Trainer Gerd Holzknecht kurzfristig den erkrankten Robert Beer durch Bernhard Moosbrugger ersetzen, ansonsten stand dieselbe Formation auf dem Platz wie beim 1:1 gegen Röthis 1b. Unser Team begann das Spiel etwas nervös, alles andere als ein Sieg gegen den Tabellenletzten wäre eine herbe Enttäuschung und würde nicht den vorzeitigen Aufstieg bringen, soviel war allen klar. Und so hatten die Gäste die erste große Chance auf die Führung, aber mit toller Parade bewahrt Jürgen Fuetsch unsere Mannschaft vor einem Rückstand. Mit Fortdauer der Partie kam der FC Raiffeisen Au immer besser ins Spiel. Und endlich wurde wieder mit tollem Kombinationsfußball wie im Herbst der Gegner unter Druck gesetzt. Logische Konsequenz: gute bis sehr gute Chancen, die aber noch allesamt vergeben wurden. In der 26. Minute war dann aber der Bann gebrochen: am rechten Strafraumeck zieht Bernd Muxel ab und sein Schuss wird von Clemens Sutter über die Linie befördert. Nur drei Minuten später bereits das 2:0, Franko Rietzler bezwingt mit einem wuchtigen Schuss ins lange Eck den Feldkircher Torhüter. Mit dieser Zweitoreführung im Rücken ist der FC Raiffeisen Au nun klar überlegen und bestimmt das Spiel, bis ca. fünf Minuten vor der Pause abermals Jürgen Fuetsch mit einer starken Parade ein Gegentor verhindern muss. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte folgt dann aber die Vorentscheidung: Martin Moosbrugger nimmt eine Flanke von der rechten Seite halbvolley und der Ball springt über den Torhüter ins lange Eck zum 3:0.

Nach dem Wechsel haben sich die Gäste ihrem Schicksal ergeben und machen eigentlich nicht mehr viel fürs Spiel. Der FC Raiffeisen Au hingegen spielt druckvoll nach vorne und versucht weitere wichtige Tore zu erzielen, denn im Duell mit Gaißau zählt jeder Treffer. Doch leider werden in dieser zweiten Halbzeit viele gute Chancen vergeben. Einen Treffer konnten die Auer Fans aber doch noch bejubeln: der eingewechselte Josef Wittwer setzt gut nach und mit etwas Glück erzielt er das Tor zum 4:0 Endstand.

Nach dem Abpfiff ist der Jubel der Spieler noch etwas verhalten, man merkte dem Team an, dass der Druck nach dem starken Herbst und dem durchwachsenen Frühjahr doch groß war. Zu späterer Stunde im Clubheim kannte der Jubel schließlich aber keine Grenzen mehr. In den beiden letzten Runden gibt es nun ein sehr enges Duell mit Mitaufsteiger Gaißau um den Meistertitel. Die Teams sind nur durch vier Tore getrennt, jeder Treffer kann somit das spannende Saisonfinale entscheiden.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Stefan Beer, Michael Schneider, Kilian Röck (65: Elias Ritter), Christoph Geiger, Clemens Sutter (52: Josef Wittwer), Martin Moosbrugger (73: Matthias Horvath), David Moosbrugger, Franko Rietzler, Bernd Muxel

Nach oben

23. Runde

FC Raiffeisen Au - FC Röthis 1b 1:1 (1:0)
Sieg in der Nachspielzeit hergegeben

Wieder nur zu einem Punkt reichte es in für den FC Raiffeisen Au im Heimspiel gegen den SC Röhtis 1b. Durch den späten Ausgleich und einige vergebene Chancen war der Punkteverlust doch etwas unglücklich.

Beim FC Raiffeisen Au kehrte Christoph Geiger in die Startformation zurück, im Angriff spielte Clemens Sutter von Beginn an für den gesperrten Josef Wittwer.
Unser Team begann das Spiel gut. Man wollte nach den beiden Auswärtsniederlagen dem heimischen Publikum endlich wieder einen positiven Eindruck verschaffen und setzte die junge Röthner Truppe unter Druck. Aber nach ca. 10 Minuten ließ der Druck unserer Mannschaft nach und auch die Gäste kamen ins Spiel. Vor allem die beiden beweglichen und sehr schnellen Stürmer der Gäste bereiteten dem FC Raiffeisen Au doch einige Probleme und so entwickelte sich eine relativ ausgeglichene Partie mit sogar etwas mehr Ballbesitz für den SC Röthis 1b. Klare Chancen waren aber auf beiden Seiten Mangelware. In der 38. Minute ging der FC Raiffeisen Au erfreulicherweise in Führung. Aus ca. 20 Metern in halblinker Position zirkelt Franko Rietzler einen Freistoß mit viel Gefühl über die Mauer ins Kreuzeck. Der starke Dominic Hehle im Röthner Tor ist zwar noch leicht mit der Hand am Ball, kann ihn aber nicht mehr entscheidend ablenken. Mit dieser Führung geht es in die Pause.

Nach dem Wechsel beginnt die stärkste Phase des FC Raiffeisen Au. Nun wird starker Kombinationsfußball geboten und die Gäste unter Druck gesetzt. Einige hochkarätige Chancen waren die logische Folge. Aber entweder Unvermögen im Abschluss oder ein sehr starker Dominic Hehle im Tor verhindern einen Treffer. Die beste Chance auf die Führung hat Clemens Sutter, aber einen Abpraller setzt er nur an die Latte, von wo der Ball ins Tor oder auf die Linie springt. Jedenfalls wird kein Treffer gegeben und es bleibt bei der knappen Führung. In weiterer Folge wendet sich das Blatt. Die Gäste werden stärker und der FC Raiffeisen Au muss sich immer mehr auf die Abwehrarbeit konzentrieren. In dieser Phase hat unser Team Glück, dass der SC Röthis 1b im Abschluss entweder zu unentschlossen ist oder die Schüsse zu unplatziert ausfallen. Ca. 10 Minuten vor Spielende hätte die Vorentscheidung für den FC Raiffeisen Au fallen können, aber ein Konter bringt nur einen Stangenschuss des eingewechselten Matthias Horvath. Und in der ersten Minute der Nachspielzeit muss unser Team schließlich doch noch den Ausgleich hinnehmen. Die Zuordnung im Mittefeld stimmte nicht und so kommt der eingewechselte Mario Lescher im Strafraum an den Ball und lässt Jürgen Fuetsch mit einem platzierten Schuss ins lange Eck keine Chance.

Neben dem fehlenden Selbstvertrauen durch die Misserfolge in den letzten Wochen ist in diesem Spiel nun auch noch Pech dazugekommen. Der so sehnlich erwartete Sieg wurde in der Nachspielzeit noch aus der Hand gegeben. Jetzt wartet ein spannendes Saisonfinale auf unserer Mannschaft, das hoffentlich mit einem Happy End zu Ende geht. 

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Stefan Beer, Michael Schneider, Robert Beer (77: Bernhard Moosbrugger), Kilian Röck, Christoph Geiger (57: Elias Ritter), Clemens Sutter (65: Matthias Hovrath), Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Franko Rietzler, Bernd Muxel

Nach oben

22. Runde

SV Gaißau - FC Raiffeisen Au 5:2 (2:1)
Spiel und Tabellenführung verloren

Durch die 5:2 Niederlage im Spitzenspiel beim SV Gaißau musste der FC Raiffeisen Au (zumindest zwischenzeitlich) erstmals seit dem 3. Spieltag die Tabellenführung in der 3. Landesklasse an die Gaißauer abgeben.

Beim FC Raiffeisen Au standen Josef Wittwer und Bernhard Moosbrugger wieder in der Startformation, Mathias Horvath musste auf die Bank und Christoph Geiger fehlte berufsbedingt.
Unsere Mannschaft begann das Spiel auf dem kleinen Gaißauer Platz mit einer defensiven Taktik. So hatten die Gastgeber die ersten 20 Minuten etwas mehr vom Spiel, fanden aber gegen die gute Auer Defensive kaum ein Durchkommen. Bis auf eine Ausnahme und diese führte in der 18. Minute leider auch zu einem Gegentor. Der starke Philipp Wörz wird auf der linken Seite vergessen und spielt den am Elferpunkt völlig alleine stehenden Marcel Meier an, der ohne große Mühe zum 1:0 einschießt. Nach dem Rückstand erhöht der FC Raiffeisen Au seine Offensivbemühungen und kommt so auch besser ins Spiel. Und in der 29. Minute ist es dann Bernd Muxel, der den Ausgleich erzielen kann. Am Sechzehner schießt er aus der Drehung mit seinem schwächeren linken Fuss, aber der platzierte Schuss passt genau ins lange Eck und bedeutet den 1:1 Ausgleich. Bis zur Pause entwickelt sich dann ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld, aber nur wenigen Torchancen. Doch leider zum ungünstigsten Zeitpunkt, nämlich drei Minuten vor der Pause fällt das 2:1 für die Gastgeber. Ein etwas fragwürdiger Freistoss aus ca. 25 Metern geht an Freund und Feind vorbei und schlägt im langen Eck ein. So geht’s mit der knappen Führung der Gaißauer in die Pause.

Und die zweite Halbzeit beginnt wie es sich die Gastgeber wohl gewünscht haben, wiederum mit einem schnellen Tor. Aus sehr abseitsverdächtiger Position kommt der Ball in der Mitte zu Philipp Wörz und der erzielt das 3:1. Und es sollte noch schlimmer kommen: in der 58. Minute erzielt Marcel Meier das 4:1. Unsere Mannschaft zeigt aber trotz des klaren Rückstandes Moral und versucht den Gastgeber unter Druck zu setzten. Vor allem mit Distanzschüssen wird nun versucht zum Erfolg zu kommen, aber Pech im Abschluss und ein starker Enrico Greif im Gaißauer Tor verhindern einen Treffer für den FC Raiffeisen Au. In der 77. Minute muss dann Josef Wittwer nach Gelb-Roten Karte vom Platz. Aber trotz klarem Rückstand und Unterzahlt kämpft unsere Mannschaft weiter und als David Moosbrugger in der 78. Minute nach einer Unachtsamkeit in der Gaißauer Abwehr den 4:2 Anschlusstreffer erzielt, kommt sogar neue Hoffnung auf. Und die wäre noch größer geworden, hätte ein Treffer von Bernd Muxel sechs Minuten vor Schluss gezählt. Dieser wird aber wegen angeblichen Abseits nicht anerkannt. In der 90. Minute kann dann Dominik Hirtl eine Konter zum 5:2 Endstand nützten.

In diesem Spiel war vor allem die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor ausschlaggebend für den Sieg der Gaißauer. Aus sechs Chancen haben sie fünf Tore gemacht, während beim FC Raiffeisen Au einfach zu wenige Möglichkeiten herausgespielt wurden. Im Nachtragsspiel am Mittwoch zuhause gegen Röthis hoffen wir nun aber, dass unsere Mannschaft wieder auf die Siegerstraße zurückkehren und so auch wieder die Tabellenführung übernehmen kann.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer, Stefan Beer, Michael Schneider, Robert Beer, Kilian Röck, Bernhard Moosbrugger (46: Mathias Horvath), Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Franko Rietzler, Bernd Muxel

Nach oben

21. Runde

Austria Lustenau 1b - FC Raiffeisen Au 4:1 (2:0)
Höchste Saisonniederlage

Die Verunsicherung und Verkrampfung der letzten Wochen fand am Samstag gegen Austria Lustenau 1b mit der 4:1 Niederlage - die wahrlich nicht unverdient war - ihren negativen Höhepunkt.

Beim FC Raiffeisen Au rückten Matthias Horvath, Christoph Geiger und Kilian Röck in die Startformation, dafür mussten Josef Wittwer und Bernhard Moosbrugger auf der Bank Platz nehmen.
Das Spiel, für das man sich eigentlich so viel vorgenommen hatte, begann alles andere als optimal. Nach mangelnder Zuordnung im Mittelfeld steht Basran Faith bereits in der 4. Spielminute alleine vor Jürgen Fuetsch und bezwingt diesen mit einem schönen Heber zum 1:0 für die Gastgeber.
Trotz des Rückstandes ist beim FC Raiffeisen Au der Wille, dem Spiel eine Wende zu geben, zu erkennen, aber die Mittel sind leider die falschen. Zu oft geht in der Vorwärtsbewegung der Ball verloren und es wird zu umständlich gespielt. Auch Distanzschüsse sind eine Seltenheit und so wird die alles andere als sattelfeste Lustenauer Abwehr zu wenig unter Druck gesetzt.
Nach circa einer halben Stunde dann die Riesenchance auf den Ausgleich, der dem Spiel vielleicht einen anderen Verlauf gegeben hätte: nach herrlichem Pass von Stefan Beer steht Bernd Muxel alleine vor Torhüter Hagen, scheitert aber an diesem. Der Ball kommt zu Matthias Horvath, der aber den Ball aus zwei Meter an die Unterlatte der Kante donnert. Kaum ist der Ärger über die vergebenen Chancen verraucht, kommt es noch schlimmer: nach einer Ecke trifft Libero Kilian Röck den Ball nicht richtig und Lukas Winsberger erzielt aus kurzer Distanz das 2:0.

In der Pause versucht Trainer Gerd Holzknecht mit einem Dreifachtausch dem Spiel noch eine Wende zu geben. Als aber Halil Dinc aus einem Konter in Minute 56 das 3:0 erzielt, schwinden darauf die Hoffnungen. Zwar wird in weiterer Folge versucht den Ball in den eigenen Reihen zu halten, aber der wirklich entscheidende Pass nach vorne gelingt nur selten. Ergeben sich einmal Chancen, so werden diese neben das Tor gesetzt. Zu einem Funken Hoffnung kommt es noch einmal in der 66. Minute, als Bernd Muxel den 3:1 Anschlusstreffer erzielt. Damit bleibt als einer der wenigen positiven Aspekte aus diesem Spiel, dass er mit seinem 17. Saisontreffer in der Torschützenliste gemeinsam mit drei anderen Spielern in Führung liegt. Die letzte Hoffnung auf einen Punktegewinn zerstört dann Faith Basran in der 86. Minute, der mit einem wuchtigen Schuss via Innenstange den 4:1 Endstand erzielt.

Mit der höchsten Saisonniederlage hat sich unsere Mannschaft nun vor dem Spitzenspiel in Gaißau in eine schwierige Lage gebracht. Erstmals seit langem kann uns ein Verfolger mit einem Sieg im direkten Duell wieder sehr nahe kommen. Die Tabellensituation sollte aber wohl aus den Köpfen der Spieler verbannt werden. Vielmehr sollte man daran denken, dass unsere Mannschaft gezeigt hat, dass sie in dieser Liga jeden Gegner schlagen kann. Vielleicht kommt dafür das sicherlich kampfbetonte Spiel auf dem kleinen Gaißauer Platz gerade richtig.  

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Stefan Beer (46: Lukas Peter), Michael Schneider, Robert Beer, Kilian Röck, Matthias Horvath (46: Josef Wittwer), Christoph Geiger (46: Bernhard Moosbrugger), Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Franko Rietzler, Bernd Muxel

Nach oben

20. Runde

Schlechtwetterbedingungen beim Heimspiel gegen den FC Wolfurt 1b

FC Raiffeisen Au - FC Wolfurt 1b 1:1 (0:1)
Wieder "nur" Unentschieden

Wieder nur ein Unentschieden erreichte unsere Mannschaft im Heimspiel gegen den FC Wolfurt 1b. Und wiederum mangelte es an der Durchlagskraft in der Offensive.

Beim FC Raiffeisen Au übernahm Christian Moosmann aus dem Future Team die Liberoposition für den gesperrten Kilian Röck, er kam somit zu seinem Debüt in dieser Saison in der 1. Mannschaft. Außerdem kehrte Franko Rietzler nach Gelb-Sperre ins Team zurück, Elias Ritter fehlte hingegen verletzungsbedingt.

Pünktlich mit dem Anpfiff setzte Regen ein und unser Team hatte in der ersten Viertelstunde offensichtlich einige Probleme sich auf die rutschigen Platzverhältnisse einzustellen. Die Gäste aus Wolfurt waren mit einer doch sehr defensiven Taktik nach Au gekommen, die zwei beweglichen und auch robusten Stürmer lauerten auf Konter. Beim FC Raiffeisen Au wiederum hatte der eine oder andere Akteur nicht gerade seinen besten Tag und so passierten einige Fehler in der Vorwärtsbewegung. Auch die Gäste kamen nur zu wenigen Torchancen, eine davon konnten sie in der 27. Minute aber zur Führung nutzen. Nach einer Ecke kommt Markus Witzmann im Strafraum an den Ball. Obwohl einige Spieler des FC Raiffeisen Au in der Nähe stehen, wird nur halbherzig atttackiert und so hat er aus kurzer Distanz keine große Mühe das 0:1 zu erzielen.

Nach dem Wechsel zeigt dann der FC Raiffeisen Au endlich mehr Mut im Spiel nach vorne. Hatte man in der 1. Halbzeit noch das Gefühl, dass ohne Leidenschaft und Herz gespielt wird, ist nun der Wille, dem Spiel noch eine Wende zu geben, zu erkennen. Vor allem bei den zahlreichen Standardsituationen konnte sich die Abwehr des FC Wolfurt 1b aber gut auf die hohen Bälle des FC Raiffeisen Au einstellen, ein Durchkommen für die Auer Stürmer ist damit nur sehr schwer möglich. In der 61. Minute dann doch der verdiente Ausgleich: eine Flanke von der linken Seite wird vom Gästetorhüter falsch berechnet und nur kurz abgewehrt. Stefan Beer am langen Fünfereck bringt den Ball mit dem Kopf zum 1:1 ins Tor. In weiterer Folge übernimmt der FC Raiffeisen Au das Kommando auf dem Spielfeld. Die klaren Torchancen fehlen aber. Was im Herbst oftmals noch so leicht und unbeschwert gegangen ist, wirkt jetzt schwierig und verkrampft. Erfreulich ist aber, dass die Defensive vor allem dank eines sehr sicheren und gut mitspielenden Jürgen Fuetsch und einer guten Debütleistung von Christan Moosmann kaum Torchancen für die Gäste zulässt. Die einzig nennenswerte Chance in der 2. Halbzeit hat es aber in sich, ein Schuss springt vom Lattenkreuz wieder ins Spielfeld. In den letzten zehn Minuten wird die Partie wieder etwas offener und auch hektischer. Aber ein sehr souveränes Schiedsrichtertrio Jankovic/Höbenreich/ Meusburger liegt in fast allen Entscheidungen richtig. In der Nachspielzeit gibt es dann noch die große Chance auf den Siegestreffer, aber nach Freistoss geht ein Kopfball von Stefan Muxel nur knapp am Tor vorbei und so bleibt es nach 96 Minuten beim 1:1.

Zum zweiten Mal hintereinander gibt es in einem Heimspiel „nur“ ein Unentschieden. Obwohl die Wolfurter beste Frühjahrsmannschaft und im Gegensatz zu Herbstsaison um Klassen stärker waren, hätte der FC Raiffeisen Au das Spiel eigentlich gewinnen müssen. Aber leider ist die Lockerheit im Vergleich zum Herbst doch etwas verloren gegangen. Zudem spielt nun ein Großteil der Gegner, speziell bei uns in Au, sehr defensiv und ist gegen unser Team mit einem Punkt schon zufrieden. Die Rückkehr einiger Stammkräfte ins Team gibt aber Hoffnung für die nächsten Spiele.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer, Stefan Beer, Michael Schneider, Christian Moosmann, Robert Beer, Bernhard Moosbrugger (68: Stephan Muxel), Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Franko Rietzler (82: Matthias Horvath), Bernd Muxel

Nach oben

19. Runde

Torschützen aus zwei Generationen: Stephan Muxel und David Moosbrugger

SCR Altach 1b - FC Raiffeisen Au
1:2 (1:0)
Wichtiger Auswärtssieg

Einen ganz wichtigen 2:1 Auswärtssieg beim SCR Altach 1b konnte unsere Mannschaft am späten Samstag Abend feiern. Der Erfolg war verdient, aber eng.

Die Veränderungen in der Starformation des FC Raiffeisen Au: nach Verletzungs-pause kehrte Jürgen Fuetsch ins Tor zurück. Außerdem kamen die letzte Woche gesperrten Kilian Röck und Stefan Beer wieder ins Team, dafür fehlten aufgrund von Sperren Franko Rietzler und Christoph Geiger.

Unser Team begann in der Cashpoint Arena gut. Vor allem ein sehr beweglicher David Moosbrugger stellte die Gastgeber vor einige Probleme. Aber der Abstiegskandidat hielt gut dagegen und so ergaben sich in der ersten halben Stunde wenige Tormöglichkeiten. Der FC Raiffeisen Au war vor allem bei Distanzschüssen gefährlich, bei denen der Altacher Torhüter so seine Probleme hatte, leider fand sich aber kein Abstauber.
Nach einer guten halben Stunde musste Trainer Gerd Holzknecht umstellen, Elias Ritter musste mit Knöchelproblemen vom Platz, ihn ersetzte Stephan Muxel, der aufgrund der Personalsituation aushalf. Gemeinsam mit Josef Wittwer bildete er nun das Angriffsduo. Doch nur wenig später hatte der FC Raiffeisen Au einen Rückschlag hinzunehmen: Jürgen Fuetsch will einen Ball kurz abspielen, der Pass missglückt und Azizi Benejamin erzielt das 1:0. In dieser Situation war unserem Torhüter sicherlich die fehlende Spiel- und Trainingspraxis der letzten Wochen anzumerken. Bis zur Halbzeit versuchte man mit hohen Bällen unsere beiden großen Stürmer einzusetzen, Tor wollte aber keines mehr gelingen.

Nach dem Wechsel schien unser Team den Schock des Rückstands verarbeitet zu haben und es wurde mit viel Einsatz und Laufbereitschaft Druck erzeugt. Die Belohnung dafür gab es in der 53. Minute: ein schöner Freistoss von Stefan Beer findet am langen Fünfereck den Kopf von David Moosbrugger und dieser erzielt das 1:1. Beflügelt durch das Ausgleichstor und nach einer Gelb-Roten Karte für einen Altacher erhöht der FC Raiffeisen Au den Druck auf das Tor der Gastgeber. In der 71. Minute bestätigt sich schließlich die Fußballweisheit „Alter schützt vor Toren nicht“. Nach einer Ecke von Bernhard Moosbrugger steht unser 43-jähriger Vizeobmann Stephan Muxel goldrichtig und köpfelt den Ball zum umjubelten 2:1 ins linke obere Kreuzeck. Weder der Tormann, noch der auf der Linie stehende Spieler haben eine Abwehrchance.
Trotz Führung im Rücken und einem Mann mehr für den FC Raiffeisen Au kommen die Altacher in den letzten 20 Minunten besser ins Spiel. Die einzige nennenswerte Chance auf den Ausgleich war aber ein tükischer Weitschuss, der von Torhüter Jürgen Fuetsch abgewehrt werden kann. Die Chance auf die Vorentscheidung hatte auf der anderen Seite Josef Wittwer. Aber nach herrlicher Vorarbeit durch Stephan Muxel wird er wegen angeblicher Abseitssstellung zurück gepfiffen. Als eine der wenigen Fehlentscheidungen des ansonsten guten Schiedsrichter­trios hatte diese schlussendlich aber keine spielentscheidende Bedeutung.
In dieser Partie war erfreulich zu sehen, dass der unbedingte Wille zum Sieg vorhanden war. Mit dieser Einstellung sollte auch in den nächsten Spielen wieder einiges möglich sein.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer (89: Johannes Albrecht), Michael Schneider, Robert Beer, Kilian Röck, Bernhard Moosbrugger, Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Elias Ritter (28: Stephan Muxel), Bernd Muxel (87: Reinhard Berbig)

Nach oben

18. Runde

FC Raiffeisen Au - SC Fußach 1b 1:1 (1:1)
Mangelnde Effizienz in der Offensive

„Nur“ zu einem Punkt hat es für unsere erste Mannschaft im Heimspiel gegen den SC Fußach 1b gereicht. Somit wurden erstmals in dieser Saison zuhause Punkte abgegeben. Durch die Punkteverluste der Gegner konnte der Vorsprung von zehn Punkten in der Tabelle aber gehalten werden.

Der FC Raiffeisen Au musste ersatzgeschwächt ins Spiel gehen, für die gesperrten Kilian Röck und Stefan Beer rückten Bernhard und David Moosbrugger in die Startformation. Und im Tor gab es den nächsten Debütanten: für den verletzten Jürgen Fuetsch bzw. die abwesenden Markus Elmenreich und Turgay Sarac hatte Trainer Gerd Holzknecht seinen ehemaligen Mitspieler Mile Grabic reaktiviert. Und es sei gleich vorweg genommen: der 41-jährige machte seine Sache ganz hervorragend.
Nach der Pleite in Hohenems begann unser Team das Spiel sehr engagiert und setzte den Tabellenvorletzten sofort unter Druck. Und dies wurde bereits in der 12. Minute mit einem Traumtor belohnt. Nach herrlicher Flanke über die rechte Seite von Franko Rietzler übernimmt Bernd Muxel den Ball direkt und erzielt mit seinem 16. Saisontreffer das 1:0. Mit dieser schnellen Führung im Rücken wird weiter gut nach vorne gespielt. In der 25. Minute dann aber wie aus dem Nichts der Ausgleich. Für einmal stimmt die Zuordnung in der Defensive überhaupt nicht und so steht Markus Andergassen plötzlich alleine im Strafraum und lässt Mile Grabic mit einem platzierten Schuss ins lange Eck keine Chance. In weiterer Folge entwickelt sich bis zur Pause eine Partie ohne viele Höhepunkte.
Auch die erste Viertelstunde nach dem Wechsel ist die Verunsicherung der Heimelf noch zu spüren, aber mit Fortdauer der Partie wird der Druck des FC Raiffeisen Au auf das Fußacher Tor größer. Aber leider zeigt sich auch in diesem Spiel wieder, dass beim FC Raiffeisen Au die Effektivität in der Offensive noch nicht wie im Herbst vorhanden ist. In der letzten Viertelstunde kommt dann noch unser Vizeobmann Stephan Muxel zu seinem Comeback, vor allem mit hohen Bällen wird versucht, den großen Stürmer einzusetzen. Aber gute Kopfbälle von ihm und David Moosbrugger gehen knapp am Tor vorbei. In der letzten Minute zeigte dann Mile Grabic noch einmal seine Klasse, als er einen guten Freistoß der Gäste mit Glanzparade zur Ecke abwehren kann. So endet das Spiel nach 93 Minuten mit einem doch etwas enttäuschenden Unentschieden für den FC Raiffeisen Au. Wie bereits erwähnt fehlt derzeit die Effektivität nach vorne. Zudem erwiesen sich die Fußacher als wesentlich besserer Gegner, als es die Tabelle vermuten lässt. Ein Sonderlob gebührt auch Schiedsrichter Coralic, die mit viele Ruhe und Übersicht die Partie souverän leitete.

Aufstellung Au: Mile Grabic, Josef Wittwer (72: Stephan Muxel), Michael Schneider, Robert Beer, Christoph Geiger, Bernhard Moosbrugger (77: Reinhard Berbig), Martin Moosbrugger, Elias Ritter (63: Lukas Peter),  Franko Rietzler, Bernd Muxel

Nach oben

17. Runde

VfB Hohenems 1b - FC Raiffeisen Au 2:1 (1:0)
Die Serie ist gerissen: erste Niederlage nach 18 erfolgreichen Meisterschaftsrunden

Jetzt ist es also passiert: der FC Raiffeisen Au musste beim 1:2 gegen den VfB Hohenems 1b die erste Saisonniederlage hinnehmen, auswärts war es sogar die erste Niederlage seit November 2009. Und wieder war es der VfB Hohenems 1b, der schon am 05.06.2010 unserem Team die letzte Meisterschaftsniederlage beigebracht hatte. Entäuschender als die Niederlage an sich war aber die Art und Weise wie sie zustande kam: kaum ein Spieler des FC Raiffeisen Au konnte am Karsamstag die Normalform abrufen.

Eine große Überraschung gab es schon bei der Aufstellung: der verletzte Jürgen Fuetsch wurde im Tor durch den ehemaligen Regionalliga-Tormann Turgay Sarac ersetzt, der dankenswerterweise eingesprungen war. Das Spiel begann für unseren Blitztransfer im Tor aber leider Gottes alles andere als optimal: eine bereits sicher gefangen geglaubte Ecke ließ der Keeper noch einmal fallen und so konnte Simon Reis den Ball zum 1:0 für die Gastgeber im Tor unterbringen. Ansonsten zeigte der 32-jährige Sarac aber eine solide Leistung. In weiterer Folge fand unsere Mannschaft überhaupt nicht zu ihrem Spiel. Die Abwehr zeigte Schwächen, der Abstand zwischen den Mannschafts­teilen war viel zu groß und der sich bietende Platz wurde überhaupt nicht genutzt. Aber auch den Gastgebern merkte man an, dass sie im Frühjahr erst einen Punkt geholt hatten und so entwickelte sich eine zerfahrene Partie mit wenigen Höhepunkten.

Nach dem Wechsel hofften die Auer Fans auf eine anders auftretende Mannschaft, dem war aber leider nicht so. Der Spielaufbau funktionierte überhaupt nicht, teilweise wurden haarsträubende Fehlpässe gespielt. Ein Eigenfehler führte in der 68. Minute zur 2:0-Führung der Hohenemser, Ömer Yildirim hatte allein vor unserem Torhüter Sarac keine Mühe. Erst mit diesem zweiten Gegentreffer ging ein kleiner Ruck durch die Mannschaft. Der eingewechselte Bernhard Moosbrugger vergab zunächst noch alleine am Fünfer die große Chance auf den Anschlusstreffer. Ein Weitschuss von Christoph Geiger in der 75. Minute wird schließlich so unglücklich abgefälscht, dass er in einem hohen Bogen über den Torhüter zum 2:1 ins Tor fällt. In der 82. Minute schwächt sich unsere Mannschaft dann aber selber. Nach einem Handspiel muss Kilian Röck mit Gelb-Rot vom Platz. Auch mit einem Mann weniger ist der Drang, wenigstens noch einen Punkt zu holen, zu spüren, aber am Ende reichen auch über fünf Minuten Nachspielzeit und eine Gelb-Rote Karte für den Hohenemser Gaggiula nicht aus, um die erste Saisonniederlage zu verhindern.

Im kommenden Heimspiel gegen Fußach 1b ist nun Wiedergutmachung angesagt. Aufgrund von Sperren werden mit Kilian Röck und Stefan Beer aber zwei wichtige Spieler fehlen. Die Mannschaft kann aber den Beweis antreten, dass man sich nicht zufällig Tabellenführer der 3. Landesklasse nennen darf.

Aufstellung Au: Turgay Sarac, Josef Wittwer (69: Clemens Sutter), Stefan Beer (60: Bernhard Moosbrugger), Michael Schneider, Robert Beer, Kilian Röck, Christoph Geiger, Martin Moosbrugger, Elias Ritter (71: Lukas Peter),  Franko Rietzler, Bernd Muxel

Nach oben

16. Runde

FC Raiffeisen Au - SCM Vandans 3:2 (2:1)
Sieg im ersten Heimspiel 

Das Endergebnis - 3:2 gegen den SCM Vandans im ersten Heimspiel 2011 - war schlussendlich knapper als der Spielverlauf, denn über 90 Minuten war unsere Mannschaft in dieser Partie die Bessere und feierte so auch einen verdienten Sieg.

Beim FC Raiffeisen Au fehlten die verletzten Christoph Geiger und David Moosbrugger, dafür war Bernd Muxel wieder vollkommen fit und stand in der Startformation. Unser Team wollte den zahlreichen heimischen Fans gleich von Beginn an guten Fußball zeigen und die Gäste unter Druck setzten. Dies gelang insbesondere dank guter Laufarbeit im Mittelfeld und zwei beweglicher Stürmer. Aber auch bei den Gästen waren die beiden Angreifer Büsch und Altintas sehr lauffreudig und forderten so die volle Konzentration unserer Abwehr. Nach ca. einer Viertelstunde dann die erste gefährliche Szene im Strafraum der Gäste, aber nach klarem Foul an Franko Rietzler entscheidet Schiedsrichter Tschann auf Weiterspielen. Wenig später dann die Führung für die Gäste: nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr schiebt Altintas Ramazan den Ball ins leere Tor. Doch bereits in der 19. Minute hat Bernd Muxel die passende Antwort: am 16er kommt er an den Ball und lässt Schurian im Gästetor mit einem platzierten Schuss keine Chance und erzielt das 1:1. Mit diesem Tor im Rücken gelingt es unserer Mannschaft, die Vandanser immer mehr unter Druck zu setzen. Die Belohnung dafür gibt es dann in der 33. Minute: Martin Moosbrugger wird im Strafraum klar zu Fall gebracht, dieses Mal zeigt Tschann auch sofort auf den Elfmeterpunkt. Josef Wittwer verwandelt den Strafstoß sicher zum 2:1, was auch den Halbzeitstand markierte.

Nach dem Wechsel ist der FC Raiffeisen Au dann klar spielbestimmend. Die Gäste finden kaum noch ein Mittel um gegen die gute Defensive des FC Raiffeisen Au ein Durchkommen zu finden. In der 59. Minute scheint dann die Vorentscheidung gefallen zu sein. Ein Freistoss von halbrechter Position am Strafraum von Stefan Beer findet genau Franko Rietzler und dieser lässt mit einem wuchtigen Kopfball ins lange Eck dem gegnerischen Torhüter keine Chance und erzielt das 3:1. Diese Führung bringt noch mehr Sicherheit ins Auer Spiel, etliche Chancen, die endgültige Entscheidung herbei zu führen, folgen. Die beste davon hat Franko Rietzler, der mit einem scharfen Freistoss am starken Schurian im Vandanser Tor scheitert. Als alle schon mit einer ruhigen Schlussphase gerechnet haben, kommt noch einmal Hektik ins Spiel. In der 85. Minute kommt ein langer Ball an den Fünfer, Jürgen Fuetsch lässt den Ball aus, wird im Nachfassen klar behindert, der Treffer von Patrick Büsch zum 3:2 zählt aber. Mit dem nötigen Einsatz bringt der FC Raiffeisen Au den wichtigen Sieg aber nach Hause und kann somit die Tabellenführung um einen weiteren Punkt ausbauen. 

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer (82: Clemens Sutter), Stefan Beer, Michael Schneider, Robert Beer, Kilian Röck, Bernhard Moosbrugger (72: Lukas Peter), Martin Moosbrugger, Elias Ritter,  Franko Rietzler, Bernd Muxel

Nach oben

15. Runde

Jürgen Fuetsch wehrt einen indirekten Freistoß ab

FC Klostertal - FC Raiffeisen Au 1:1 (0:0)
Wie schon vor einer Woche in Bregenz...

Auch im zweiten Spiel der Frühjahrssaison gab es für den FC Raiffeisen Au ein Unentschieden, und wie schon vor einer Woche in Bregenz wäre ein Sieg aufgrund der besseren Chancen durchaus verdient gewesen. In der Startformation gab es zwei Änderung zur Vorwoche: der nicht ganz fitte Bernd Muxel wurde durch Elias Ritter ersetzt, für Clemens Sutter stand Franko Rietzler in der Startformation. Auf der Bank saß David Moosbrugger, Matthias Horvath fehle leider verletzungsbedingt, er hatte sich im Training einen Bänderriss zugezogen.

Wie schon in Bregenz startete unsere Mannschaft etwas vorsichtig ins Spiel. Aufgrund der Enge auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Dalaas war es für unsere Mannschaft nicht einfach, das gewohnte Spiel über die Flügel aufzuziehen. Zudem hatte man in dieser ersten Halbzeit auch etwa mit dem Wind zu kämpfen. Die Gastgeber erwiesen sich bei hohen Bällen als sehr sattelfest und so konnte sich unser Team kaum durchsetzen. Die Abwehr des FC Raiffeisen Au zeigte sich aber wieder sicher und ließ kaum Torchancen zu. Die erste gute Möglichkeit auf Seiten der Auer hatte Martin Moosbrugger, der alleine vor dem Torhüter an diesem scheiterte. Die erste große Chance des FC Klostertal wurde durch einen Eigenfehler des FC Raiffeisen Au ermöglicht. Nach einem etwas unglücklichen Rückpass wird dieser von Jürgen Fuetsch in die Hand genommen, was zu einem indirekten Freistoss am Elfer führt. Diesen wehrt unser Tormann aber mit einer starken Parade ab und nur wenig später steht er nach einem Freistoss abermals auf dem Posten. So geht es torlos in die Pause.

Nach eine Doppeltausch beim FC Raiffeisen Au, David Moosbrugger und Bernd Muxel ersetzen Elias Ritter und Bernhard Moosbrugger, kommt merklich noch mehr Ballsicherheit in das Auer Spiel. Und bereits wenige Minuten nach seiner Einwechslung hat Bernd Muxel die große Chance auf die Führung, aber alleine vor Torhüter Sojer schiebt er den Ball an die Außenstange. Wie schon vor einer Woche in Bregenz ist in der zweiten Halbzeit der FC Raiffeisen Au die klar bessere Mannschaft, die sich bietenden Chancen werden aber vergeben. So scheitert Stefan Beer mit einem Freistoss am Torhüter und Josef Wittwer verzieht, nach guter Vorarbeit von Martin Moosbrugger, einen Schuss nur knapp neben das Tor. Mit der einzig wirklich gefährlichen Aktion in der zweiten Hälfte gehen die Gastgeber dann in Führung. Nach einer Unachtsamkeit kommt eine Klostertaler Spieler in den Strafraum und wird dort von Stefan Beer zu Fall gebracht. Schiedsrichter Gell zeigt in dieser Szene wohl richtig auf den Elfmeterpunkt und Mario Wallner verwandelt sicher zum 1:0. Nach dem Rückstand erhöht der FC Raiffeisen Au seine Offensivbemühungen, hat zuerst aber noch Pech, als ein Freistoss von Stefan Beer von der Latte wieder zurück ins Feld springt. In der 81. Minute fällt dann doch der verdiente Ausgleich, durch ein allerdings nicht alltägliches Tor. Bernd Muxel verwandelt eine Ecke direkt, wobei hier sicherlich der Wind etwas mitgeholfen hat und der ansonsten sichere Torhüter Sojer auch nicht unbedingt gut aussieht. In den letzten Minuten hat der FC Raiffeisen Au vor allem durch einige Freistösse noch gute Möglichkeiten auf den Sieg, die Chancen werden allerdings vergeben. Bitter in den letzten Minuten ist auch, dass David Moosbrugger leider wieder angeschlagen vom Platz muss und so zumindest für das nächste Spiel fraglich ist.

Am Ende gibt es ein Unentschieden, wie schon vor einer Woche wäre ein Sieg aber sicherlich im Bereich des Möglichen gewesen. Die Konkurrenz konnte allerdings keinen Boden gut machen und so bleibt unsere Mannschaft mit 11 Punkten voran. Im ersten Heimspiel 2011 am kommenden Samstag gegen den SCM Vandans ist unsere Mannschaft nun aber heiß auf den ersten Sieg.  

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer, Stefan Beer, Michael Schneider, Robert Beer, Kilian Röck, Christoph Geiger, Bernhard Moosbrugger (46: Bernd Muxel), Martin Moosbrugger, Elias Ritter (46: David Moosbrugger, 83: Clemens Sutter), Franko Rietzler

Nach oben

14. Runde

Viktoria Bregenz 1b - FC Raiffeisen Au 
0:0 (0:0)
Keine Tore beim Frühjahrsauftakt

Mit einem torlosen Unentschieden bei Viktoria Bregenz 1b ist der FC Raiffeisen Au in das neue Fußballjahr gestartet, aufgrund der besseren Chancen und dem Plus an Spielanteilen wäre durchaus ein Sieg verdient gewesen. Durch die Umfaller der Konkurrenz konnte der Vorsprung in der Tabelle aber sogar um einen Punkt ausgebaut werden.

Im ersten Spiel 2011 kehrten einige Spieler nach längeren Verletzungspausen zurück, so spielten Robert Beer und Clemens Sutter von Beginn an. Matthias Horvath und Elias Ritter waren auf der Bank ebenso wie der leicht angeschlagene Franko Rietzler. Dafür fehlten David Moosbrugger und Eduard Albrecht, der aufgrund eines Kreuzbandrisses das gesamte Frühjahr fehlen wird.

Das Spiel begann mit einer kurzen Druckphase der sehr jungen Bregenzer. In den ersten 10 Minuten waren unserem Team die leichte Verunsicherung nach einer durchwachsenen Vorbereitung und auch die nur zwei Trainingseinheiten auf Naturrasen anzumerken. Doch nach diesem verhaltenen Beginn entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. In der ersten Halbzeit standen beide Abwehrreihen gut und so kam keines der beiden Teams zu wirklich zwingenden Torchancen. Bei FC Raiffeisen Au wurde zwar der Ball gut in den eigenen Reihen gehalten, aber wenn einmal nach vorne gespielt wurde, wurde zu wenig Nachdruck erzeugt, um die nicht immer sichere wirkende Bregenzer Abwehr mehr unter Druck zu setzen.

Nach dem Wechsel dann ein etwas anderes Bild: die Gastgeber zogen sich immer mehr zurück und schienen bereits frühzeitig mit dem Punktegewinn zufrieden zu sein. Der FC Raiffeisen Au erzeugte nun mehr Druck auf das gegnerische Tor und kam so auch zu guten Torchancen. So konnte ein Schuss von Josef Wittwer nach herrlichem Pass von Stefan Beer gerade noch von einem Bregenzer Abwehrspieler abgeblockt werden. In der 62. Minute kam dann der leicht angeschlagene Franko Rietzler ins Spiel. Bereits kurz nach seinem Wechsel hatte dieser die große Chancen auf die Führung, aber nach herrlichem Freistoss sprang der Ball von der Stange wieder ins Feld zurück. Wenig später verfehlte auch Bernd Muxel das gegnerische Gehäuse nur um wenige Zentimeter. Die Gastgeber kamen eigentlich nur einmal gefährlich vor das Auer Tor, insgesamt waren sie relativ harmlos und so hatte Jürgen Fuetsch einen ruhigen Nachmittag. Kurz vor dem Ende hatte dann noch Christoph Geiger eine große Chance, die Latte verhinderte aber das Siegestor.

So endete das Spiel nach 90 Minuten Unentschieden und erstmals in dieser Saison konnte der FC Raiffeisen Au in einem Meisterschaftsspiel keinen Treffer erzielen. Auf der gezeigten Leistung kann man aber sicherlich aufbauen. Besonderes die Abwehr um die starken Verteidiger Michael Schneider und Robert Beer bot eine gute Leistung und ließ kaum Torchancen zu. Noch hatten die Offensivspieler in diesem Spiel ihr Visier noch nicht so gut eingestellt, aber auch etwas Pech. In den nächsten Spielen sollte dies aber wieder funktionieren. Zudem gab in einem sehr fairen Spiel keine einzige gelbe Karte, was auch an der ruhigen Spielleitung von Schiedsrichter Murat Kurtoglu lag.

Nächste Woche wartet mit dem Auswärtsspiel auf dem kleinen Kunstrasen in Daalas sicherlich ein komplett anderes Spiel. Aber mit der richtigen Einstellung ist auch beim heimstarken FC Klostertal alles möglich. 

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer (78: Matthias Horvath), Stefan Beer, Michael Schneider, Robert Beer, Kilian Röck, Christoph Geiger, Clemens Sutter (51: Elias Ritter), Bernhard Moosbrugger (62: Franko Rietzler), Martin Moosbrugger, Bernd Muxel

Nach oben

13. Runde

FC Schwarzach 1b - FC Raiffeisen Au 1:2 (1:1)
2010 ohne Auswärtsniederlage beendet

Durch den 1:2 Sieg beim FC Schwarzach 1b geht für den FC Raiffeisen Au ein unglaubliches Fußballjahr 2010 zu Ende. Es dürfte wohl das erfolgreichste in der Vereinsgeschichte gewesen sein. In 26 Meisterschaftsspielen 2010 konnte 17 Siege, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen eingefahren werden (Torverhältnis 70:31). Seit dem 5. Juni 2010 ist man überhaupt ungeschlagen, und auswärts hat es 2010 keine einzige Niederlage gegeben. In diesen beiden Statistiken ist man sogar vorarlbergweit die beste Kampfmannschaft. Die Herbstmeisterschaft 2010 in der 3. Landesklasse beendet man ungeschlagen als Herbstmeister und geht mit zumindest 8 Punkten Vorsprung auf den Zweiten bzw. 10 Punkten auf den Dritten in die Frühjahrssaison. Dass man mit 43 erzielten Treffern (im Schnitt mehr als drei Treffer pro Spiel) wiederum verglichen mit allen Kampfmannschaftsligen in Vorarlberg die beste Offensive stellt, ist noch die Krönung des ganzen.

Das Spiel beim Tabellenvorletzten in Schwarzach wurde das erwartet schwere, welches knapp, aber verdient gewonnen wurde. Beim FC Raiffeisen Au gab es zwei Änderungen. Für den fehlenden Kilian Röck übernahm Stefan Beer die Liberoposition. Seine Position im Mittelfeld übernahm Bernd Muxel, der für den Bernhard Moosbrugger die Stürmerposition übernahm. Lukas Peter ersetzte den kranken Richard Beer in der Abwehr. Unser Team begann das letzte Spiel 2010 sehr engagiert. Bereits nach 2 Minuten war auch ein Tor gefallen. Der Ball kommt über mehrere Stationen zu Josef Wittwer und der verwertet eiskalt zum 0:1. In dieser Situation hatte Assistent Cirnkic die Fahne zuerst wegen angeblichen Abseits oben, dann zeigt er aber Tor an, ehe er nach Rücksprache mit Schiedsrichter Heiss (der das Tor gegeben hätte), dann doch wieder auf Abseits entscheidet. Eine doch etwas seltsame Vorgehensweise. Trotz dieses kleinen Rückschlags ließ sich unsere Mannschaft nicht aus dem Konzept bringen. Im Mittelfeld wurden bereits frühzeitig die Bälle erkämpft, die Abwehr stand sicher und die Stürmer waren sehr beweglich. Dieses Bemühen wurde dann auch in der 12. Minute belohnt. Der Ball kommt am Elfer zu Bernhard Moosbrugger, und der vom Verteidiger zum Stürmer umfunktionierte 27jährige lässt mit einem wuchtigen Kopfball Hubert Willam im Tor keine Chance und erzielt das 0:1. In weiterer Folge ist der FC Raiffeisen Au spielbestimmend und kontrolliert das Spiel, ehe die Gastgeber aus dem Nichts zum Ausgleich kommen. Thomas Brüstle wird im Mittelfeld überhaupt nicht attackiert, er zieht aus ca. 25 Metern ab, unserem Torhüter Jürgen Fuetsch ist die Sicht etwas verstellt und so geht der Ball zum 1:1 ins lange Eck. Durch diesen Ausgleich kommt etwas Unordnung ins Auer Spiel. Nunmehr werden die ersten Bälle zu wenig erkämpft, das Spiel nach vorne läuft nicht mehr so flüssig, insgesamt ist etwas der Wurm drinnen. Aber die Schwarzacher haben auch in dieser Phase eigentlich nur eine gute Chance. Kurz nach dem Ausgleich schießt ein Schwarzacher Jürgen Fuetsch in die Arme.

Nach dem Wechsel wird das Spiel der FC Raiffeisen Au wieder besser. Die Zweikämpfe werden wieder gewonnen, der Ball wird besser in den eigenen Reihen gehalten. Einziges Manko, die klaren Torchancen fehlen etwas. In dieser Phase wird ein weiterer Treffer des FC Raiffeisen Au nicht gegeben. Ein Abpraller wird von Bernd Muxel ins Tor befördert, der Vereinsassistent hat aber in der Situation zuvor ein Abseits gesehen, obwohl ein Spieler der Schwarzacher bei seinem Torhüter stand und das Abseits aufhob. In der 63. Minute ersetzt dann Reinhard Berbig Martin Moosbrugger und der Einwechselspieler ist entscheidend am Führungstreffer in der 69. Minute beteiligt. Von der rechten Seite bringt er mit seinem schwächern linken Fuß eine maßgenaue Flanke ans lange Fünfereck und dort lässt Franko Rietzler mit einem platzierten Schuss ins lange Eck dem gegnerischen Torhüter keine Chance und bringt den FC Raiffeisen Au wieder in Führung. Im Gegenzug die einzige klare Torchance der Gastgeber in Halbzeit zwei, aber bei einem Schuss aus kurzer Distanz ist Jürgen Fuetsch mit einer Fußabwehr zur Stelle. Die letzen 20 Minuten des Spieles kontrolliert unsere Mannschaft das Geschehen und vergibt einige male die Chance auf eine Vorentscheidung. Die beste davon hat Reinhard Berbig, der allein vor dem Tormann den Ball knapp neben das Tor setzt. Insgesamt darf man aber auch erwähnen, dass in diesem Spiel alle drei Einwechselspieler mit guten Leistungen aufgezeigt haben. Nach 93 Minuten beendet Schiedsrichter Heiss mit dem Schlusspfiff das tolle Fußballjahr 2010 für den FC Raiffeisen Au mit einem Sieg. Mit dem erarbeiten, aber verdienten Sieg bei keineswegs schwachen Schwarzachern geht es nun in die wohlverdiente Winterpause. Jetzt heißt es neue Kräfte und Motivation zu sammeln, ehe es Mitte Februar mit der Vorbereitung wieder los geht. Die Frühjahrssaison mit vielen schwierigen Auswärtsspielen wird noch hart genug.

Ein Dank gilt vor allem der Mannschaft und Trainer Gerd Holzknecht für die tollen Leistungen. Aber auch allen Helfern im Umfeld und natürlich auch den zahlreichen Sponsoren. Der größte Dank geht aber an die Fans. Toll in welcher Anzahl und mit welcher Unterstützung sie zu Hause, aber auch bei den Auswärtsspielen dabei sind. Und gerade mit dieser Unterschützung ist im Frühjahr alles möglich.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer (86. Lukas Felder), Stefan Beer, Michael Schneider, Christoph Geiger, Bernhard Moosbrugger (73. Thomas Dünser), Martin Moosbrugger (63. Reinhard Berbig), David Moosbrugger, Franko Rietzler, Lukas Peter, Bernd Muxel

Aufstellung Schwarzach 1b: Hubert Willam, Timo Maderthaner (66. Simon Winder), Maximilian Hefel, Emrah Altin, Murat Coskun, Metin Hulku, Stjepan Vorih, Marc Mayer, Philipp Schuchter (87. Maximilian Lang), Thomas Brüstle, Simon Gasser (78. Leo-Pavlos Kiounis)

Nach oben

12. Runde

FC Raiffeisen Au - SV Gaschurn 3:1 (1:1)
Herbstmeistertitel endgültig fixiert

Im letzten Heimspiel des Jahres konnte unsere Mannschaft den SV Gaschurn/Partenen verdient mit 3:1 besiegen und steht somit nunmehr auch theoretisch als Herbstmeister in der 3. Landesklasse fest. Zudem wurde alle sieben Heimspiele der Herbstsaison gewonnen. Eine Bilanz auf die die Mannschaft stolz sein kann. Beim FC Raiffeisen Au gab es zwei Änderungen in der Startformation. Christoph Geiger kehrte in die Mannschaft zurück, dafür musste Lukas Peter auf die Bank und Richard Beer ersetzte Bernhard Moosbrugger in der Abwehr. 

Das Spiel begann gleich spektakulär. Gerade mal zwei Minuten waren gespielt, da gibt es an der linken Strafraumecke Freistoß für den FC Raiffeisen Au und diesen versenkt Franko Rietzler zum 1:0. Doch der Jubel über die frühe Führung dauert nicht lange. Denn nachdem ein langer Ball unterschätzt wird, zieht Alexander Montibeller Richtung Strafraum und wird dort von Jürgen Fuetsch zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelt Martin Pachole sicher. In weiterer Folge entwickelt sich nun eine ausgeglichene Partie. Die Gäste versuchen vor allem mit langen Bällen ihren schnellen und beweglichen Stürmer Montibeller einzusetzen. Beim FC Raiffeisen Au wird im Mittelfeld gut gekämpft und vor allem über Franko Rietzler wird immer wieder Gefahr für das Gaschurner Tor erzeugt. Je länger die Partie dauert, umso stärker wird der FC Raiffeisen Au. Eine Viertelstunde vor der Pause dann die große Chance auf die neuerliche Führung, aber ein Elfmeter nach Foul an David Moosbrugger wird von Bernd Muxel neben das Tor gesetzt. Trotz dieses ausgelassenen Elfmeters wird der Druck des FC Raiffeisen Au größer. Die beste Chance hat David Moosbrugger, dessen Schuss vom Strafraum aber von den Montafonern gerade noch auf der Linie abgewehrt werden kann. 

Nach dem Wechsel kommt der FC Raiffeisen Au noch druckvoller aus der Kabine. Nun ist unser Team spielbestimmend und setzt die Gäste unter Druck. Doch zuerst wird wiederum die Chance eines Elfmeters vergeben. Nach Foul an Martin Moosbrugger zögert der souveräne Schiedsrichter Jankovic keine Sekunde und zeigt neuerlich auf den Elfmeterpunkt. Dieses mal scheitert Stefan Beer an Veyis Horoz im Gaschurner Tor. Aber auch das bringt unsere Mannschaft nicht aus dem Konzept. In der 52. Minute werden die Bemühungen dann auch belohnt. Nach herrlicher Flanke von der rechten Seite köpfelt Franko Rietzler am langen Fünfereck unhaltbar zum 2:1 ein. Mit der Führung im Rücken spielt unsere Mannschaft weiter druckvoll nach vorne. Die Gäste kommen kaum noch zu Chancen, die Abwehr des FC Raiffeisen Au steht jetzt bombensicher. In dieser Phase können sich die Gaschurner vor allem bei ihrem Torhüter Horoz bedanken nicht einen dritten Gegentreffer hin nehmen zu müssen, denn gleich mehrfach kann er gute Freistösse oder Schüsse des FC Raiffeisen Au gerade noch über die Latte lenken. Sein Gegenüber Jürgen Fuetsch wird in Halbzeit zwei eigentlich nur einmal ernsthaft geprüft. In der 90. Minute fixiert dann Josef Wittwer den 3:1 Endstand. Am rechten Fünfeck köpfelt er aufs Tor und dieses mal kann Horoz den Ball nicht mehr entscheidend ablenken und der Ball geht ins Tor.

Alles in allem ein verdienter Sieg des FC Raiffeisen Au. Vor allem in der zweiten Hälfte war unser Team klar besser und hatte auch die besseren Chancen. Neben den vergebenen Elfmetern wurde der Ball auch noch zweimal auf der Linie abgewehrt. Dass unsere Mannschaft trotz der vielen ausgelassenen Möglichkeiten das Spiel noch gewinnen konnte, zeugt von der tollen Moral. Dies war auch die richtige Antwort auf die sehr durchwachsene Partie in Feldkirch. Jetzt heißt es noch einmal eine Woche alle Kräfte zu sammeln um auch das letzte Spiel in Schwarzach positiv zu gestalten. Dann kann man hochzufrieden in die wohlverdiente Winterpause gehen.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer, Stefan Beer, Michael Schneider, Kilian Röck, Christoph Geiger (86. Lukas Peter), Martin Moosbrugger (79. Bernhard Moosbrugger), David Moosbrugger, Franko Rietzler, Bernd Muxel

Aufstellung Gaschurn: Veyis Horoz, Martin Pachole, Christopher Dona, Alexander Montibeller, Patrick Schröcker, Sandro Strauss, Simon Rudigier, Michael Rudigier (68. Mathias Auer), Thomas Montibeller, Marcel Rudigier, Valentin Netzer

Nach oben

11. Runde

BW Feldkirch 1b - FC Raiffeisen Au 2:2 (1:2)
Katastrophale Leistung gegen Tabellenletzten

Eine ganz schwache, ja wenn nicht blamable Leistung zeigte unsere Mannschaft beim sieglosen Schlusslicht BW Feldkirch 1b und verhalf diesen zu ihrem vierten Saisonpunkt. Dass unser Team durch die Punkteverluste der Gegner praktisch nun als Herbstmeister der 3. Landesklasse feststeht, war an diesem vom Wetter aber auch vom Spiel her trüben Sonntag im Waldstadion nur ein geringer Trost. Beim FC Raiffeisen Au gab es eine Änderung in der Startformation. Der nicht fitte Christoph Geiger wurde durch Lukas Peter ersetzt.

Das Spiel hätte nicht optimaler beginnen können. Es war gerade eine Minute gespielt, da führte unsere Mannschaft auch schon. Ein Freistoß von Franko Rietzler wird von der Mauer unhaltbar zum 0:1 für den FC Raiffeisen Au ins Tor abgefälscht. Wer nun dachte, dass diese Führung dem Spiel des FC Raiffeisen Au Sicherheit gibt, sah sich getäuscht. Was in der Folge passierte war unerklärlich. Teilweise wurden haarstreubende Abspielfehler produziert, im Mittelfeld wurde nahezu kein einziger Zweikampf gewonnen und die ersten Bälle gingen grundsätzlich an die Gastgeber. Bereits in der 6. Minute der Ausgleich für das Schlusslicht. Wieder einmal kommt ein Ball über die linke Seite in den Strafraum und dort hat dann Emre Topal keine große Mühe den Ball im Tor unterzubringen. Die Feldkircher kommen in weiterer Folge zu weiteren hochkarätigen Chancen, die aber von den Angreifern von BW Feldkirch 1b teilweise stümperhaft vergeben werden. Beim FC Raiffeisen Au ging wenig. Wenn man einmal gefährlich vor das Feldkircher Tor kam, dann hauptsächlich über die linke Seite über Martin Moosbrugger, der zusammen mit Michael Schneider der einzige Spieler beim FC Raiffeisen Au war, der zumindest halbwegs Normalform erreichte. Aber noch hatte in dieser ersten Halbzeit der Fußballgott mit dem FC Raiffeisen Au ein Einsehen, denn nicht nur, dass die Gastgeber hundertprozentige Chancen vergaben, sondern man ging sogar mit dem Pausenpfiff wieder in Führung. Aus halbrechter Position zirkelt Stefan Beer einen Freistoß über die Mauer und via Innenstange geht der Ball zum 1:2 ins Tor.

Nach dem Wechsel hofften die Auer Fans auf eine Steigerung der eigenen Mannschaft und dass mit der Führung im Rücken, das Schlusslicht unter Druck gesetzt wird. Aber unser Team knüpfte nahtlos an die grausame Leistung der ersten Halbzeit an. Das Kombinationsspiel funktionierte überhaupt nicht, die Stürmer hingen in der Luft und Torchancen gab es kaum. Aber auch die Gastgeber kamen in dieser zweiten Halbzeit kaum zu Chancen und waren vor dem Auer Tor nun eigentlich nicht mehr gefährlich und hätten wohl auch kein weiteres Tor mehr geschossen. Da dachte sich wohl die Auer Defensive, na wenn die kein Tor mehr schießen wollen, dann erledigen wir das halt für sie. In der 62. Minute wird beinahe stümperhaft versucht einen Ball aus der Gefahrenzone zu bringen, dann wird noch ein völlig unnötiger und hoher Rückpass Richtung Jürgen Fuetsch gespielt und als Höhepunkt der Peinlichkeit behindern sich unser Spieler noch gegenseitig und David Gopp nimmt das Geschenk dankend an und erzielt das 2:2. In der Schlussphase des Spieles beschränken sich die Feldkircher darauf, das Ergebnis zu halten und als auch einige Eckbälle und Freistösse in den letzten Minuten nichts mehr einbringen, endet das Spiel mit einer herben Enttäuschung für den FC Raiffeisen Au.

Dass solche Spiele, in denen man klarer Favorit ist, immer eine gewisse Gefahr mit sich bringen, hatte man gewusst. Aber dass sich unsere Mannschaft so desolat und völlig aus Form präsentiert, war erschreckend. Hier sollte sich einmal jeder Spieler einzeln fragen, ob er alles für den Erfolg getan hat. Jedenfalls bedarf es in den beiden letzten Spielen vor der Winterpause zu Hause gegen Gaschurn und in Schwarzach einer deutlichen Leistungs- und Einstellungssteigerung, ansonsten droht ein böses Erwachen und ein Ende der Erfolgsserie. Zudem würde man damit den sehr positiven Gesamteindruck der Herbstsaison und die Euphorie innerhalb der Mannschaft und im Umfeld zerstören. Da würde der Herbstmeistertitel auch nur wenig darüber hinwegtrösten. Dass mit Kevin Klammer in diesem Spiel ein U17-Spieler sein Debüt in der ersten Kampfmannschaft gefeiert hat, ging angesichts der desolaten Leistung etwas unter. Der 16-Jährige war bemüht, konnte aber dem Spiel logischerweise keine Wende geben.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer (84. Reinhard Berbig), Stefan Beer, Michael Schneider, Kilian Röck, Bernhard Moosbrugger (75. Richard Beer), Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Franko Rietzler, Lukas Peter (60. Kevin Klammer), Bernd Muxel

Aufstellung Feldkirch 1b: Daniel Erlacher, Matthias Bauer (65. Ahmet Kaplan), Daniel Zangerl, Daniel Macher, Korab Hoxha, Cornelius Paterno, David Gopp (85. Joel Bont), Ahmet Karakoc (88. Yavuz Güngömez), Emre Topal, Christoph Kieber, Fabius Lenhart

Nach oben

10. Runde

FC Raiffeisen Au - SV Gaißau 5:1 (1:1)
Sieg im Spitzenspiel

Einen verdienten, aber vielleicht etwas zu hoch ausgefallenen 5:1 Heimsieg feierte unsere Mannschaft im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter gegen den SV Gaißau. Eine Änderung gab es beim FC Raiffeisen Au im Vergleich zur Vorwoche. Der gesperrte Lukas Peter wurde durch Christoph Geiger ersetzt. 

Unser Team begann das Spiel sehr engagiert. Mit viel Laufarbeit im Mittefeld wurde das Spiel der Gäste frühzeitig gestört und so der Ball lange in den eigenen Reihen gehalten. Die Offensive der Gäste war bei der Auer Abwehr gut aufgehoben. Trotz des besseren Auer Spiels gehen aber die Gaißauer in der 14. Minute mit einem wahren tausend Gulden-Schuss in Führung. Nach einem unnötigen Ballverlust an der Mittellinie zieht Sati Demirsoy ab und trifft genau unter die Latte zum 0:1. Mit diesem Gegentor verliert das Auer Spiel etwas an Sicherheit. Zwar kommen die Gäste kaum zu klaren Torchancen, aber die Ballsicherheit im Auer Spiel geht etwas verloren und so sind Torchancen Mangelware. Die neuerliche Wende kommt dann in der 34. Minute. Eine herrliche Flanke von der rechten Seite von David Moosbrugger findet genau den Kopf von Josef Wittwer und der lässt mit einem platzierten Kopfball ins lange Eck Enrico Greif im Gaißauer Tor keine Chance. Dieses Tor bringt nun neuen Schwung und zahlreiche Chancen in der Schlussphase der ersten Halbzeit für den FC Raiffeisen Au. Aber mit Glück und einem guten Enrico Greif im Tor verhindern die Gäste Gegentore. So scheitert Martin Moosbrugger in guter Position gleich zweimal an einem Gaißauer Abwehrbein und die beste Chance auf die Führung hat Bernd Muxel. Zuerst wird ein Kopfball von Josef Wittwer von Greif an die Stange abgewehrt und im Nachschuss vergibt Bernd Muxel am Fünfer. So geht es mit dem 1:1 in die Pause.

Nach dem Wechsel lässt dann der Offensivdruck der Heimmannschaft etwas nach. Aber auch die Gäste kommen trotzdem nicht zu Chancen, was sicherlich auch an der konzentrierten Abwehrarbeit des FC Raiffeisen Au liegt. So haben die Gaißauer in der zweiten Halbzeit nur eine gute Chance auf die Führung, aber nach einem langen Ball setzt ein Spieler des Absteigers den Ball knapp neben das Tor. In der 75. Minute eröffnet dann Josef Wittwer mit seinem Treffer zum 2:1 eine furiose Schlussviertelstunde, in der die Gäste regelrecht auseinander genommen werden. Josef Wittwer kommt am Strafraum an den Ball, zieht ab und mit seinem nicht allzu platzierten Schuss erwischt er Keeper Greif auf dem falschen Fuß und erzielt das 2:1. Mit diesem Tor ist die Gaißauer Gegenwehr gebrochen. Und dies wird in den letzten fünf Minuten mit drei weiteren Gegentoren bestraft. In der 85. Minute kommt ein abgewehrter Ball zu Josef Wittwer und der lässt mit einem satten Schuss ins lange Eck dem Tormann keine Chance. Damit hat unser Topscorer der letzten Jahre wohl nun endgültig seine Torflaute beendet. Wenig später will ihm sein Stürmerkollege nicht nachstehen und so geht ein Freistoß von Bernd Muxel, der durch die Mauer abgefälscht wird, zum 4:1 ins Tor. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzt dann der Kapitän. Eine gut geschossene Ecke von links verlängert Stefan Beer leicht per Kopf und so landet der Ball unhaltbar im rechten Kreuzeck.

Der FC Raiffeisen Au zeigte in diesem Spitzenspiel über 90 Minuten eine konzentrierte, starke Leistung und war auch der verdiente Sieger. Neben der kompakten Mannschaftsleistung war auch erfreulich, dass mit Josef Wittwer nun unsere Mannschaft einen weiteren sehr torgefährlichen Mann hat, der mit den drei Treffern nun wohl endgültig wieder den Torriecher gefunden hat. Sollte der FC Raiffeisen Au an diese Leistung in den letzten drei Spielen der Herbstsaison anknüpfen können, dann ist es durchaus möglich, als Tabellenführer in die Winterpause gehen zu können.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer (86. Reinhard Berbig), Stefan Beer, Michael Schneider, Kilian Röck, Christoph Geiger, Bernhard Moosbrugger (81. Richard Beer), Martin Moosbrugger (84. Lukas Felder), David Moosbrugger, Franko Rietzler, Bernd Muxel

Aufstellung Gaißau:  Enrico Greif, Christoph Vogel, Eyup Findik, Dominik Hirtl, Martin Hilbe, Stefan Heimpel (78. Francesco Mangjacapra), Marcel Meier (80. Marco Schlegel), Sati Demirsoy (41. Denis Todorovic), Florian Sutter, Murat Saglam, Baris Korkmaz

Nach oben

9. Runde

SC Röthis 1b - FC Raiffeisen Au 4:4 (3:1)
Aufholjagd belohnt

Das Spitzenspiel der 3. Landesklasse zwischen dem SC Röthis 1b und dem FC Raiffeisen Au brachte das erwartete Offensivspektakel und endete nach einem nervenaufreibenden Spiel mit einem leistungsgerechten 4:4 Unentschieden. Beim FC Raiffeisen Au kehrte Jürgen Fuetsch wieder ins Tor zurück und auch Bernhard Moosbrugger war wieder mit dabei, er übernahm die Position in der Abwehr, dafür rückte Lukas Peter ins defensive Mittelfeld, wo er den fehlenden Christoph Geiger ersetzte. Unser sportlicher Leiter war eine Stunde vor dem Spiel Vater eines Sohnes geworden. Ihm und seiner Frau Bianca an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zur Geburt ihres Sohnes Antonio.

Kaum hatten die zahlreichen Auer Fans auf ihren Sitzen Platz genommen, schon die erste Großchance für den FC Raiffeisen Au. Über die linke Seite kommt der Ball zu Josef Wittwer, aber am langen Pfosten köpfelt unsere Topscorer der letzten Jahre am leeren Tor vorbei. Und praktisch im Gegenzug die Führung für die Gastgeber. Nach teilweise haarsträubenden Fehlern im Defensivverhalten erzielt der starke Simon Vogt das 1:0 für die Gastgeber und eröffnet so das Duell der Torjäger mit Bernd Muxel. Dieser erst zweite Rückstand in dieser Saison lähmt das Spiel des FC Raiffeisen Au. In dieser ersten halben Stunde wird teilweise anfängerhaftes und in dieser Saison noch nicht gesehenes Abwehrverhalten gezeigt. Die in den letzten Spiele so starke Abwehr ist teilweise ein Hühnerhaufen, aber auch die Abwehrarbeit im Mittelfeld ist sehr dürftig. Folgerichtig kommt die starke Röthner Offensive immer wieder zu teils hochkarätigen Chancen. Zweimal kann Jürgen Fuetsch retten, einmal hat unser Torhüter an seinem 21. Geburtstag Glück, als nach einem Fehler, ein Röthner Spieler das leere Tor verfehlt. In der 17. Minute schlägt dann wieder Simon Vogt zu. Nach Flanke von der linken Seite, bringt er mit einer schönen Direktabnahme seine Mannschaft mit 2:0 in Front. Kurz darauf die große Chance auf den Anschlusstreffer für den FC Raiffeisen Au, ein Schuss von Franko Rietzler springt aber von den Innenstange ins Feld zurück. In der 29. Minute hatten sich dann wohl schon die meisten Auer Fans mit der ersten Saisonniederlage abgefunden, denn es fällt das 3:0. Wieder wird der Ball schnell in den Angriff der Gäste gespielt, und nach herrlicher Flanke von der rechten Seite erzielt Philipp Marte mit einem Kopfball das 3:0. Wenig später hat auch der FC Raiffeisen Au das Glück auf seiner Seite. Ein Schuss vom Strafraum springt von der Stange in die Arme von Jürgen Fuetsch. Kurz vor der Pause fällt dann aber doch der wichtige Anschlusstreffer, der unsere Mannschaft aus der Lethargie der ersten 40 Minuten weckt. Ein Freistoß von Bernd Muxel von der linken Strafraumgrenze geht ins rechte Kreuzeck, wobei dieser Treffer sicher nicht unhaltbar war. 

Durch dieses Tor, aber auch nach einer sicherlich saftigen Kabinenpredigt von Trainer Gerd Holzknecht, kommt ein verwandelter FC Raiffeisen Au aus der Kabine. Nun steht die Abwehr sicher, das Mittelfeld gewinnt die Zweikämpfe und die lauffreudigen Stürmer werden gesucht - logisch Folge: Tore für den FC Raiffeisen Au. In der 54. Minute scheitert zuerst noch Josef Wittwer mit einem guten Schuss am Röthner Torhüter, aber den Abpraller verwertet Franko Rietzler sicher zum 3:2. Und nur vier Minuten später steht es schon 3:3. Nach einem Getümmel in Röthner Strafraum ist Josef Wittwer zur Stelle und belohnt sich selber mit seinem zweiten Saisontreffer für eine bemühte Leistung. In weiterer Folge ist der FC Raiffeisen Au die bessere Mannschaft und hat auch die deutlich besseren Chancen. Die beste davon vergibt Martin Moosbrugger, der mit einem guten Schuss an Steve Adlassnigg im Röthner Tor scheitert. In der 80. Minute passiert dann in dieser zweiten Hälfte der einzige, dafür fatale Fehler in der Abwehr. Bernhard Moosbrugger spielt einen Rückpass viel zu leicht Richtung Jürgen Fuetsch, der Ball wird von Simon Vogt abgefangen und der Angreifer erzielt mit seinem 16. Saisontreffer die 4:3 Führung für die Gastgeber. Als Lukas Peter in der 87. Minute mit Gelb-Rot vom Platz muss, sind die Hoffnungen auf einen Punktegewinn nicht mehr sehr groß. Die zweite gelbe Karte für Lukas Peter war allerdings völlig überzogen und dabei übersah der insgesamt schwache Schiedsrichter auch eine Tätlichkeit des Röthner Torhüters. Der tolle Kampfgeist des FC Raiffeisen Au wird in der 90. Minute dann doch noch belohnt. Praktisch an der Torauslinie bringt Franko Rietzler mit tollem Einsatz den Ball zur Mitte und David Moosbrugger hat keine große Mühe per Kopf den Ball im leeren Tor unterzubringen. Zwei Freistöße in der Nachspielzeit bringen dann nichts mehr ein und so endet dieses tolle und nervenaufreibende Spiel mit einem wohl gerechten Unentschieden.

Nach katastrophalen ersten vierzig Minuten, hat sich unsere Mannschaft mit toller Moral und viel Einsatz selber aus dem Sumpf gezogen und ein schon verloren geglaubtes Spiel noch drehen können. Im Spitzenspiel Ersten gegen Zweiter kommenden Samstag zu Hause gegen Gaißau sollten aber die Fehler aus diesen ersten vierzig Minuten vermieden werden, denn immer ist eine solche Aufholjagd nicht möglich. Die Röthner haben in diesem Spiel gezeigt, dass sie in dieser Saison sicherlich die stärkste 1b-Mannschaft der Liga sind und bis zum Ende vorne dabei sein werden.

Aufstellung Au. Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer, Stefan Beer, Michael Schneider, Kilian Röck, Bernhard Moosbrugger, Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Franko Rietzler, Lukas Peter, Bernd Muxel

Aufstellung Röthis 1b: Seve Adlassnigg, Markus Summer, Sascha Liesinger, Michael Haarländer (46. Steven Lehner), Simon Pirker (64. Julian Würbel), Mathias Pointner, Philipp Marte (84. Alexander Kopf), Marco Marte, David Burian, Marcel Keckeis, Simon Vogt

Nach oben

8. Runde

FC Raiffeisen Au - SC Austria Lustenau 1b 2:0 (1:0)
Schwere Geburt

Trotz der wohl bisher schwächsten Saisonleistung konnte unsere Mannschaft zu Hause die 1b-Mannschaft von Austria Lustenau mit 2:0 besiegen und führt damit weiterhin souverän die 3. Landesklasse als Tabellenführer an.

Beim FC Raiffeisen Au gab es im Vergleich zur Vorwoche zwei Änderungen. Sein Saisondebüt in der Abwehr feierte Michael Schneider für den verletzten Bernhard Moosbrugger und überhaupt zum aller ersten Mal spielte der 17jährige Markus Elmenreich im Tor für den urlaubenden Jürgen Fuetsch. So setzt er eine Familientradition fort, nämlich sein Onkel Wolfgang war ja lange Zeit die Nummer Eins beim FC Raiffeisen Au und ist nach wie vor sicherer Rückhalt unserer Altherren.

Die Partie begann relativ verhalten. Beim FC Raiffeisen Au wurde sehr zurückhaltend gespielt. Die gewohnt junge Austria-Truppe begann ebenfalls sehr zurückhaltend. Zudem musste sie, ohnehin schon nur mit einem Ersatzspieler angereist, schon in der 15. Minute ihren Kaptiän Gozzi verletzungsbedingt auswechseln. So gab es in der Anfangsphase kaum Torchancen. Die beste noch nach Querpass von David Moosbrugger, der aber keinen Abnehmer fand. Torgefahr bestand hauptsächlich aus Standardsituationen, die es zur Genüge ab. Aber auch hier fehlten die klaren Möglichkeiten. Kurz vor der Pause dann doch die Führung für den FC Raiffeisen Au. David Moosbrugger geht mit einem Dribbling Richtung Strafraum, wird dort klar zu Fall gebracht und so gibt es folgerichtig Elfmeter. Diesen verwandelt Bernd Muxel dieses mal sicher zum 1:0. Aber bereits im Gegenzug die beste Chance auf den Ausgleich. Nach einer Unachtsamkeit in der ansonsten sehr guten Auer Abwehr, steht plötzlich ein Austria Spieler alleine vor Tormann Markus Elmenreich. Diese bleibt aber mit einer tollen Reaktion Sieger im 1:1 Duell und nimmt dem Lustenauer Spieler den Ball vom Fuß. Eine ganz wichtige und starke Aktion unseres Debütanten.

So geht es mit der knappen Führung in die Pause. Nach dem Wechsel wird das Spiel des FC Raiffeisen Au noch schwächer. Vor allem das Mittelfeld hat in diesem Spiel alles andere als einen guten Tag und verzettelt sich zu sehr in Einzelaktionen. So kommt die Austria immer besser ins Spiel. Die jungen Austrianer zeigen, dass sie balltechnisch durchaus gut drauf sind. Einzig zu klaren Torchancen kommen auch sie wenig. Einerseits liegt das an der starken Auer Abwehr rund um den sehr sicheren Kilian Röck und andererseits auch am Unvermögen der Stürmer. Zudem hat der FC Raiffeisen Au auch das Glück auf seiner Seite, nämlich als ein tückischer Schuss von Markus Elmenreich gerade noch an die Stange abgewehrt werden kann und von dort der Ball ins Feld zurück springt. Chancen beim FC Raiffeisen Au gib es nur wenige. Bei zwei Distanzschüssen ist Keeper Hagen auf dem Posten und kann sicher abwehren. Ein klares Elfmeterfoul an Bernd Muxel wird vom schwachen Schiedsrichter Kurtoglu nicht gegeben. Die Entscheidung in diesem Spiel fällt dann fünf Minuten vor Schluss und dies durch den besten Feldspieler beim FC Raiffeisen Au, nämlich durch Kilian Röck. Einen Freistoß aus halbrechter Position knallt er via Latte ins Tor und erzielt mit diesem Traumtor nach mehr als zwei Jahren wieder einen Treffer in der ersten Mannschaft. In der Nachspielzeit kann sich dann noch einmal der zweite Matchwinner beim FC Raiffeisen Au auszeichnen. Wieder in einer 1:1 Situation bleibt Markus Elmenreich der Sieger und so endet die Partie mit dem 2:0 für den FC Raiffeisen Au.

Wie bereits erwähnt, ist unsere Mannschaft trotz schwacher Leistung als Sieger vom Platz gegangen. Aber so ist es nun mal im Fußball, wenn man mal einen Lauf hat, hat man auch das nötige Glück und gewinnt solche Spiele. In den nun folgenden Spielen gegen die Aufstiegskandidaten Röhtis 1b und Gaißau wird es aber einer erheblichen Leistungssteigerung bedürfen, um weiterhin als Sieger vom Platz gehen zu können.

Aufstellung Au: Markus Elmenreich, Josef Wittwer, Stefan Beer (80. Reinhard Berbig), Michael Schneider, Kilian Röck, Christoph Geiger, Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Franko Rietzler (62. Matthias Horvath), Lukas Peter, Bernd Muxel

Aufstellung Austria Lustenau 1b: Markus Hagen, Kiliaan Vondrasek, Simon Unterassinger, Claudius Ströhle (15. Luca Fasching), Markus Grabher, Lukas Szepan, Tobias Gozzi, Daniel Giselbrecht, Robert Sachs, Jan Wunderlich, Lukas Wirnsperger

Nach oben

7. Runde

FC Wolfurt 1b - FC Raiffeisen Au 1:4 (1:3)
Verdienter Auswärtssieg bei Angstgegner

Einen verdienten 1:4 Auswärtssieg beim FC Wolfurt 1b konnte unsere Mannschaft am Samstag auf dem Kunstrasen am Flotzbach feiern. Somit ist seit dem Aufstieg des Wolfurter 1b der erste Meisterschaftssieg in Wolfurt geglückt. Auf Seiten des FC Raiffeisen Au kehrte Stefan Beer nach Sperre in die Mannschaft zurück und auch Josef Wittwer spielte von Beginn an, dafür musste vorerst Matthias Horvath auf der Bank Platz nehmen, Richard Beer fehlte.

Unser Team begann das Spiel lauf- und einsatzfreudig und hatte so gleich von Beginn an ein Übergewicht. Zwar tat man sich auf dem ungewohnten und sehr rutschigen Untergrund schwer, trotzdem versuchte unser Team das gewohnte Kombinationsspiel aufzuziehen. In der 11. Minute gab es die erste Belohnung dafür, Franko Rietzler zieht von der Strafraumgrenze ab, und sein keineswegs platzierter Schuss springt über die Finger des sehr unsicheren Wolfurter Torhüters ins Tor. Mit der Führung verliert aber das Auer Spiel etwas an Dynamik. Die zuvor harmlosen Wolfurter kommen daher nun etwas besser ins Spiel, man merkt aber den Gastgebern deutlich an, dass sie nicht mehr die Qualität der letzten Jahre haben. Der Ausgleich entspringt aber einer nicht alltäglichen Aktion. An der linken Außenlinie will Martin Staggl den Ball eigentlich per Fallrückzieher in die Mitte befördern, er gibt dem Ball aber soviel Drall, dass er über Jürgen Fuetsch hinweg ins lange Kreuzeck fällt. Ein Treffer, der dem Wolfurt Spieler wohl nur einmal gelingt. Aber vier Minuten später hat der FC Raiffeisen Au die richtige Antwort. Aus halbrechter Position gibt es Freistoß und der starke Stefan Beer schlenzt den Ball ins lange Kreuzeck. Wenig später hätte Bernd Muxel die große Chance auf das 1:3 gehabt, aber nach Foul an Martin Moosbrugger scheitert unser Topgoalgetter mit dem verhängten Elfmeter am Wolfurt Keeper. Doch kurz vor der Pause dann doch noch das 1:3. Von der linken Seite kommt der Ball in den Strafraum, Josef Wittwer verlängert per Kopf und Franko Rietzler erzielt per Kopf am langen Pfosten das 1:3. 

Nach dem Wechsel passiert eigentlich nicht mehr allzu viel. Unsere Mannschaft verwaltet das Ergebnis, phasenweise wird sogar der Ball zu viel hin und her geschoben und so bringen sich unsere Spieler selber in Bedrängnis. Die Gastgeber haben aber in dieser Saison einfach nicht die Qualität das Tempo zu erhöhen und so passiert in dieser zweiten Halbzeit eigentlich wenig, was die, trotz nasskaltem Wetter, zahlreichen Auer Fans erwärmen könnte. Einzig erwähnenswerte Chance der Wolfurter ist ein Distanzschuss, der aber von Jürgen Fuetsch sicher abgewehrt wird. Den Endstand in dieser Partie stellt der zusammen mit Stefan Beer beste Mann am Platz, nämlich Franko Rietzler her. Wie schon beim Treffer zum 3:0 letzte Woche gegen Altach, zieht er aus ca. 25 Meter ab und sein Schuss passt gegen den dieses Mal chancenlosen Wolfurter Tormann unter die Latte zum 1:4.

Insgesamt zeigte unsere Mannschaft gegen einen geschwächten Gegner eine durchschnittliche Leistung. Dass es trotzdem zum klaren Sieg gereicht hat, zeigt die derzeitige Qualität unserer Mannschaft. Gegen einen allerdings stärkeren Gegner könnte die phasenweise Überheblichkeit aber bestraft werden. Daher heißt es jetzt die Konzentration hoch halten und mit viel Einsatz an die nächsten Aufgaben heran gehen.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer, Stefan Beer, Kilian Röck, Christoph Geiger, Bernhard Moosbrugger, Martin Moosbrugger (72. Reinhard Berbig), David Moosbrugger, Franko Rietzler, Lukas Peter (67. Matthias Horvath), Bernd Muxel

Aufstellung Wolfurt 1b: Andreas Stark, Roland Flatz, Simon Krüse, Lukas Österle, Philip Vukojevic, Patrick Pirker, Christian Ebnicher, Ivo Palinic (78. Samuel Moosbrugger), Matthias Pfanner, Jürgen Ritter (81. Tobias Strassbauer), Martin Staggl (85. Johannes Maurer)

Nach oben

6. Runde

FC Raiffeisen Au - SCR Altach 1b 6:0 (5:0)
Ein Tor schöner wie das andere

Einen 6:0 Kantersieg konnte unsere Mannschaft im Heimspiel gegen den SCR Altach 1b feiern und dabei wurde besonders in Halbzeit eins begeisternder Fußball mit teilweise Traumtoren geboten. Auf Seiten des FC Raiffeisen Au stand die selbe Anfangsformation wie beim 2:2 in Fußach auf den Platz. Der wieder fitte Josef Wittwer war vorerst auf der Bank. 

Die Zuschauer hatte noch gar nicht alle auf ihren Sitzen Platz genommen, da stand es auch schon 1:0. Ein Ball wird von Lukas Peter lange nach vorne geschlagen, die Altacher Abwehr unterschätzt den Ball, so kommt er zu Bernd Muxel und da ihm der Gästekeeper auch noch das Tor „frei“ macht, hat er keine große Mühe das 1:0 zu erzielen. Mit dieser frühen Führung im Rücken zeigt der FC Raiffeisen Au ein tolles Spiel. Der Ball wird mit vielen schönen Flachpässen in der Mannschaft gehalten, über die Außenpositionen wird viel Druck auf das Gästetor ausgeübt und vorne steht derzeit mit Bernd Muxel ein technisch und läuferisch überragender Spieler. Aber in der 24. Minute bringt sich dann ein weiter Spieler mit dem ersten Traumtor an diesem Tag in den Mittelpunkt. Aus halbrechter Position aus ca. 25 Metern zieht Franko Rietzler ab und dessen Ball passt unhaltbar ins linke Kreuzeck. Nur acht Minuten später heißt es schon 3:0. Nach herrlicher Vorarbeit per Ferse von Bernd Muxel erzielt wiederum Franko Rietzler, dieses Mal mit einem platzierten Schuss vom Sechzehner, das 3:0. Und es dauert keine drei weiteren Minuten, schon fällt der vierte Treffer für den FC Raiffeisen. Zum zweiten Mal an diesem Tag lässt Bernd Muxel dem gegnerischen Torhüter keine Chance und erhöht auf 4:0. Gefahr für das Auer Tor besteht eigentlich während des gesamten Spiels nur nach Unkonzentriertheiten der Hintermannschaft. Kurz nachdem mit etwas Glück ein Gegentor verhindert werden kann, schlägt dann kurz vor der Pause wiederum Bernd Muxel zu. Wieder herrlich frei gespielt, erzielt er via Innenstange den 5:0 Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel kommt Josef Wittwer für den gelb-rot gefährdeten Lukas Peter. Am Spiel ändert sich nicht viel. Die Altacher haben sich längst ihrem Schicksal ergeben und so muss während der gesamten 90 Minuten Torhüter Jürgen Fuetsch nur einmal ernsthaft eingreifen. Die Auer Hintermannschaft steht sehr sicher, im Mittelfeld wird gut kombiniert, einzig der letzte Nachdruck auf weitere Treffer in dieser zweiten Halbzeit fehlt. Den Höhepunkt gibt es dann doch noch in der 74. Minute - ein wahres Tor des Jahres bringt das 6:0. Ein abgewehrter Ball wird von unserem spielenden sportlichen Leiter Christoph Geiger aus ca. 25 Metern volley genommen und landet im linken Kreuzeck. Damit erzielt der 29jährige seinen ersten Saisontreffer und belohnt sich selber für eine ganze starke Herbstsaison bisher. Wenig später gibt es die einzigen bangen Momente an diesem Tag. Nach einem heftigen Zusammenprall bleibt Kapitän David Moosbrugger lange benommen liegen, spielt die Partie zwar fertig, muss aber nach dem Spiel und ärztlicher Behandlung mit einer Gehirnerschütterung die Nacht im Haus St. Josef verbringen. Wir wünschen unserem Mittelfeldspieler eine gute Genesung und hoffen, dass er nächsten Samstag wieder einsatzfähig ist.

Jedenfalls endet das Spiel mit einem klaren 6:0 Sieg, der auch in dieser Höhe mehr als verdient war. Der Aufsteiger aus Altach hatte an diesem Tag einem überragenden Spiel des FC Raiffeisen Au nichts entgegenzusetzen. Unsere Mannschaft spielte wie aus einem Guss und krönte die eigene Galavorstellung mit Traumtoren. Den Zuschauern wurde bei kühlen Temperaturen ein äußerst erwärmendes Spiel geboten. Jetzt heißt es aber kühlen Kopf zu bewahren, nicht abzuheben und sich auf die nächste schwere Aufgabe in Wolfurt vorzubereiten.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Kilian Röck, Matthias Horvath (68. Reinhard Berbig), Christoph Geiger, Bernhard Moosbrugger, Martin Moosbrugger, Richard Beer, David Moosbrugger, Franko Rietzler, Lukas Peter (46. Josef Wittwer), Bernd Muxel (76. Lukas Felder)

Aufstellung Altach 1b: Jonas Bösch, Johannes Schmied, Tobias Kremser (72. Jan Verdaasdonk), Dominik Bachstein, Bernhard Thaler, Benejamin Azizi, Christian Marte, Martin Nasswetter, Fabian Kling (65. Fabian Fischer), Felix Kopf, Thomas Giesinger (46. Philipp Fussenegger)

Nach oben

5. Runde

SC Fußach 1b - FC Raiffeisen Au 2:2 (0:2)
Erster Punkteverlust "dank" SR-Assistent

Mit dem 2:2 beim SC Fußach 1b musste unsere Mannschaft erstmals in diese Saison Punkte abgegeben, dies war umso ärgerlicher weil man schon mit 2:0 geführt hatte, aber zu viele Chancen ausließ und zudem in der 93. Minute durch ein völlig irreguläres Tor den Ausgleich hinnehmen musste. Gezwungen durch Sperren bzw. Verletzungen musste Trainer Gerd Holzknecht mit Stefan Beer, Josef Wittwer und Robert Beer drei Stammspieler ersetzen. Dafür standen Richard Beer, Lukas Peter und erstmals Matthias Horvath in der Startformation. 

Der FC Raiffeisen Au begann das Spiel druckvoll und kombinationssicher. So wurde der seit Mai ungeschlagene Aufsteiger von Beginn an unter Druck gesetzt und unser Team war spielbestimmend. Den Lohn dafür gab es bereits nach 12 Minuten. An der Strafraumgrenze kommt Bernd Muxel an den Ball und mit einem platzierten Schuss ins lange Eck lässt er dem guten Tormann Hämmerle der Gastgeber keine Chance und erzielt das 0:1. Kurz darauf eine große Chance auf den Ausgleich. Nach einem Kopfball an die Latte, bringt ein Fußacher das Kunststück zustande, den Ball über das leere Tor zu köpfeln. Aber der FC Raiffeisen spielt weiter mit teils schönen Ballkombination nach vorne und setzt so die Fußacher unter Druck und die beste davon führt zum 2:0. Der starke Lukas Peter verlagert einen Ball von der linken auf die rechte Seite auf Frank Rietzler, der zieht nach innen, spielt den Ball zu David Moosbrugger an der Strafraumgrenze, dieser richtet sich den Ball noch kurz her und lässt mit einem wiederum platzierten Schuss ins lange Eck dem Tormann keine Chance und erhöht auf 0:2. Mit der Führung im Rücken zeigt der FC Raiffeisen Au ein sehr souveränes Spiel. Der Ball wird gut in den eigenen Reihen gehalten, die eigene Hintermannschaft steht sehr sicher. So wird Jürgen Fuetsch in der ersten Halbzeit eigentlich nur einmal ernsthaft geprüft, einen Distanzschuss kann er aber gut abwehren. Einziges kleines Manko in dieser starken ersten Hälfte, im Angriff wird gelegentlich etwas zu umständlich gespielt und so wird die Chance verpasst, die Vorentscheidung in diesem Spiel bereits frühzeitig zu schaffen.

Nach dem Wechsel passiert genau das, was unsere Mannschaft vermeiden und die Fußacher unbedingt schaffen wollten, ein schnelles Gegentor. Gerade mal 38 gespielte Sekunden zeigt die Stadionuhr in Fußach, da können die Gastgeber auf 1:2 verkürzen, aber unter tatkräftiger Unterschützung des FC Raiffeisen Au. Zuerst passiert ein völlig unnötiger Ballverlust in der Abwehr und bei dem alles andere als platzierten Schuss von Attila Klatyik sieht auch Tormann Jürgen Fuetsch nicht unbedingt gut aus. Dieses Gegentor bringt das in der ersten Halbzeit so souveräne Auer Team etwas aus dem Konzept. Zwar erzeugt der SC Fußach 1b keineswegs einen Dauerdruck auf das Auer Tor, aber die flüssigen Ballkombinationen fehlen nun, zudem wird die alles andere als sattelfeste Fußacher Abwehr zu wenig unter Druck gesetzt. Auch die verletzungsbedingte Auswechselung des zweikampfstarken Lukas Peter ist nicht unbedingt gut für das Auer Spiel. Da aber die Abwehr gut steht, kommen auch die Gastgeber kaum zu guten Chancen. Auf der Gegenseite ist es zweimal der eingewechselte Thomas Dünser, der die Vorentscheidung auf dem Fuß hat, aber einmal schießt er aus spitzem Winkel vorbei und einmal bleibt Tobias Hämmerle im eins gegen eins der Sieger. So geht das Spiel in die Endphase und hier bringt sich der Assistent Kelesli in den Mittelpunkt. Dieser war schon in der ersten Halbzeit durch einige seltsame Entscheidungen aufgefallen, den Höhepunkt gibt es aber dann in der 93. Minute. Ein Freistoß in der eigenen Hälfte wird von Tormann Hämmerle schnell ausgeführt, gleich fünf (!!!) Spieler der Gastgeber stehen im Abseits, aber zur Überraschung aller Beteiligten bleibt die Fahne unten und allein vor Jürgen Fuetsch verwertet Okurlu Zekeriya zum 2:2. Angeblich soll der Fußacher Stürmer aus der eigenen Hälfte gekommen sein. So wird der FC Raiffeisen Au schlussendlich durch eine fatale Fehlentscheidung um den fünften Sieg im fünften Spiel gebracht.

Nach einer starken ersten Halbzeit hätte der FC Raiffeisen Au dieses Spiel eigentlich gewinnen müssen, aber das schnelle Gegentor nach der Pause hat etwas die Sicherheit aus dem Auer Spiel genommen. Zudem hat eine selten gesehene Fehlentscheidung des Schiedsrichter-Assistenten den FC Raiffeisen Au um den verdienten Lohn für eine gutes Spiel gebracht, trotzdem konnte die Tabellenführung verteidigt werden.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Kilian Röck, Matthias Horvath (66. Reinhard Berbig), Christoph Geiger, Bernhard Moosbrugger, Martin Moosbrugger, Richard Beer (85. Lukas Felder), David Moosbrugger, Franko Rietzler, Lukas Peter (52. Thomas Dünser), Bernd Muxel

Aufstellung Fußach 1b: Tobias Hämmerle, Maximilian Dorner, Samet Karacadal, Asim Ulusoy (46. Aaron Korunka), Attila Klatyik (68. Thomas Rettl), Sebastian Mark, Daniel Morscher, Martin Vetter, Zekeriya Okurlu, Alexander Fröwis, Markus Andergassen (34. Ismail Elialtin)

Nach oben

4. Runde

FC Raiffeisen Au - VfB Hohenems 1b 2:0 (0:0)
Sieg trotz mäßiger Leistung

Trotz des 2:0 Siegs im Heimspiel gegen den VfB Hohenems 1b und der Verteidigung der Tabellenführung konnte unsere Mannschaft in diesem Spiel nicht überzeugen und zeigte vor allem mit zwei Mann mehr ein alles andere als überzeugendes Spiel. Im Vergleich zur Vorwoche fehlten die gesperrten Robert Beer und Lukas Peter, dafür kehrte Kilian Röck in Startformation zurück und erstmals in dieser Saison spielte Richard Beer von Beginn an.

Trotz der Tabellenführung begann unser Team die Partie sehr verhalten. Der Schwung und Drang nach vorne wie in den letzten Spielen wurde nicht gezeigt, der Ball wurde zwar lange in den eigenen Reihen gehalten, aber allzu oft verzettelten sich die Spieler in Einzelaktionen und auch die Abwehr zeigte die eine oder andere Unsicherheit. Aber auch die Gäste aus Hohenems taten wenig für das Spiel nach vorne und so entwickelte sich eine eher unansehnliche Partie. So plätscherte das Spiel so vor sich hin, ehe es in der 41. Minute den ersten, allerdings großen Aufreger gab. An der Mittelinie wird in einem Zweikampf vom Hohenems Kerim mehrmals gegen Stefan Beer nachgetreten, dieser lässt sich ebenfalls zu einem kurzen Tritt verleiten, woraufhin der Hohenemser Spieler wiederum nachschlägt und Schiedsrichter Wohlgenannt schließt beide mit Rot aus. Ab diesem Zeitpunkt sind plötzlich wesentlich mehr Emotionen im Spiel, was sich dann später vor allem bei den Gästen in weiteren Karten auswirkt. Torlos geht es in die Kabine.

Nach dem Wechsel dann die beste Phase des FC Raiffeisen Au. Plötzlich wird mehr Druck auf das Gästetor erzeugt und so geht ein Schuss von Christoph Geiger an die Stange. Auf der Gegenseite ebenfalls eine brenzlige Situation. Ein Abwehrversuch von Richard Beer misslingt und so geht der Ball Richtung eigens Tor, wo aber Jürgen Fuetsch mit den Fingerspitzen den Ball noch an die Stange lenken kann. In der 55. Minute dann die Führung für den FC Raiffeisen Au. Nach herrlichem Lochpass von Christoph Geiger kommt Martin Moosbrugger über die linke Seite in den Strafraum und erzielt durch die Beine des Torhüters das 1:0. Und nur vier Minuten später das 2:0. Nach einem abgewehrten Ball wird Josef Wittwer von Torhüter Prock im Stile eines Ringers festgehalten und Schiedsrichter Wohlgenannt zeigt folgerichtig auf den Elfmeterpunkt. Diesen verwandelt Bernd Muxel sicher zum 2:0. Zudem muss mit Manuel Lusser ein zweiter Hohenemser Spieler nach Beleidigung vom Platz. Wenig später hätte es dann sogar schon 3:0 heißen können, aber ein Treffer von Martin Moosbrugger wird wegen Abseits nicht gegeben und einmal wird ein klarer Vorteil, als Matthias Horvath alleine auf den Torhüter zuläuft, abgepfiffen. Trotz der numerischen Überzahl wird das Spiel des FC Raiffeisen Au schlechter. Es wird nur mehr das Notwendigste getan, dem Gegner wird im Mittelfeld der Platz gelassen und der Vorsprung wird nur mehr verwaltet. So kommen die eigentlich harmlosen Gäste sogar zu Chancen. Die besten, als ein satter Freistoss von Jürgen Fuetsch ausgelassen wird, er ab mit einer spektakulären Fußabwehr den Nachschuss klären kann und ein zweites Mal steht unser Keeper im Mittelpunkt, als er in einem eins gegen eins gegen einen Gästespieler der Sieger bleibt. In der 76. Minute schwächen sich die Gäste ein weiteres Mal. Wiederum nach Beleidigung muss dieses mal Nino Stanojevic vom Platz. Doch trotz zwei Mann mehr wird das Spiel des FC Raiffeisen Au noch schlechter, man hat das Gefühl die Mannschaft will das Ergebnis nur über die Zeit bringen. Und die Passivität findet in der 90. Minute ihren Höhepunkt. Der ansonsten souveräne Jürgen Fuetsch lässt sich vom Spiel seiner Vorderleute mitreißen, macht im Strafraum ein unnötiges Foul und so gibt es Elfmeter. Aber als Höhepunkt der Hohenemser Harmlosigkeit wird dieser Elfmeter über das Tor geschossen. So bleibt es beim 2:0 für den FC Raiffeisen Au.

Zwar hat unsere Mannschaft das Spiel gewonnen und steht nach wie vor auf Platz eins, aber zum ersten Mal in dieser Saison waren Spiel und Einsatz alles andere als überzeugend. Gegen einen keineswegs starken Gegner wurde phasenweise, vor allem in Überzahl, viel zu überheblich und eigensinnig gespielt. Dies gilt es bis zum nächsten Spiel auf alle Fälle abzustellen, sonst könnte es im Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger Fußach 1b ein böses Erwachen geben.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Josef Witter, Stefan Beer, Kilian Röck, Christoph Geiger, Bernhard Moosbrugger (77. Lukas Felder), Martin Moosbrugger, Richard Beer, David Moosbrugger (74. Reinhard Berbig), Franko Rietzler (63. Matthias Horvath), Bernd Muxel

Aufstellung Hohenems 1b: Benjamin Prock, Dino Peljto, Lukas Beck, Manuel Lusser, Deni Gluhacevic, Nino Stanojevic (46. Marko Stefanovic), Kerim Demir, Dianluca Caggiula (70. Philipp Haller), Levent Gök, Marc Aurel Gächter (74. Semih Gaye), Cihat Kilic

Nach oben

3. Runde

SCM Vandans - FC Raiffeisen Au 0:4 (0:2)
Tabellenführung übernommen

Fast genau auf den Tag nach 2 Jahren kann der FC Raiffeisen Au durch den 0:4 Auswärtssieg beim SCM Vandans wieder die Tabellenführung in der 3. Landesklasse übernehmen. Damals mit sieben Punkten und einem Torverhältnis von 3:1. Dieses Mal mit dem Punktemaximum von neun Punkten und dem beeindruckenden Torverhältnis von 11:1. Aber um die drei Punkte aus dem Montafon mitzunehmen war ein wahrer Kraftakt nötig. Durch das Fehlen von Kilian Röck war Trainer Gerd Holzknecht erstmals in dieser Saison gezwungen die Startformation zu ändern. Stefan Beer übernahm die Liberoposition, dafür rückte Lukas Peter für den Kapitän ins Mittelfeld.

Beide bis dahin ungeschlagenen Teams begannen das Spitzenspiel, auf dem trotz Regenwetter sehr gut bespielbaren Platz in Vandans, mit viel Einsatz. Und bereits nach wenigen Sekunden hatte unsere Mannschaft Glück nicht in Rückstand zu geraten als nach einer Unachtsamkeit in der Auer Hintermannschaft ein Gästespieler eine große Chance vergab. Dies war aber der richtige Weckruf für unsere Mannschaft uns so entwickelte sich in den ersten 20 Minuten eine relativ ausgeglichene Partie. Während die Gastgeber immer wieder mit langen Bällen ihren sehr lauffreudigen und schnellen Stürmer Patrick Büsch suchten, versuchte unsere Mannschaft mit guten Kombinationen den Ball in den eigenen Reihen zu halten und so den Weg zum Tor zu suchen. Vor allem über die linke Seite über den starken Martin Moosbrugger wurde die Gästeabwehr immer wieder unter Druck gesetzt. Und dieser belohnte sich selber in der 15. Minute mit dem Führungstreffer, als er alleine vor dem Gästetorhüter diesem keine Chance ließ und das 0:1 erzielte. Kurz zuvor hatten die Vandanser aber eine große Chance vergeben als nach einer Unsicherheit von Jürgen Fuetsch der Ball gleich zweimal auf der Linie abgewehrt werden konnte. Gestärkt durch die Führung wurde das Spiel des FC Raiffeisen Au immer sicherer. Und daraus, aber auch aus teils haarsträubenden Fehlern der Vananser Hintermannschaft, resultieren auch guten Chancen für den FC Raiffeisen Au. Die beiden besten davon vergab Bernd Muxel, der aber in der 34. Minute dann doch erfolgreich war. Nach starker Vorarbeit von Martin Moosbrugger erzielt er mit einer starken technischen Leistung aus der Drehung das 0:2. Der nächste Aufreger dann in der 40. Minute. Lukas Peter, der bereits kurz zuvor mit einer gelben Karte verwarnt wurde, wobei diese erste Karte doch sehr fragwürdig war, macht an der Mittelinie ein unnötiges Foul und muss so mit Gelb-Rot vom Feld. Aber mit viel Einsatz und Laufbereitschaft bringt der FC Raiffeisen Au die Führung in die Kabine.

Nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff die nächsten aufregenden Szenen. Zuerst verhindert Jürgen Fuetsch mit vollen Einsatz einen Treffer von Patrick Büsch und dann geht nach einem Eckball Thomas Ganahl im Stiele eines Tormanns mit der Hand im Strafraum an den Ball und folgerichtig zeigt Schiedsrichter Gell auf dem Elfmeterpunkt. Stefan Beer verwandelt diesen sicher zum 0:3. Mit dieser klaren Führung im Rücken spielt der FC Raiffeisen Au aus einer gesicherten Abwehr heraus, schlussendlich hat man ja einen Mann weniger. Zudem sorgt Solospitze Josef Wittwer mit viel Laufbereitschaft für Beschäftigung für die Vandanser Abwehr. In Minute 62 dann wiederum eine hektische Szene in dieser sehr interessanten Partie. Nach einem Gerangel zwischen Robert Beer und Matthias Proietti schlägt der Vandanser Spieler unserem Abwehrspieler nach. Zur Überraschung aller zeigt der Schiedsrichter aber beiden die rote Karte wegen Tätlichkeit. Robert Beer soll angeblich vor dem Tritt seines Gegenspielers diesem kurz auf die Beine gestiegen sein, was aber von außen nicht nachvollzogen werden kann. So bleibt unsere Mannschaft in Unterzahl. Doch die richtige Antwort folgt kurz darauf. Nach wiederum schöner Flanke von Martin Moosbrugger erzielt Bernd Muxel per Kopf das 0:4 und somit die endgültige Entscheidung. Die restliche Spielzeit spielt unsere Mannschaft sicher nach Hause. Die Vandanser fanden kaum Mittel gegen die stabile Auer Abwehr und so konnte unsere Mannschaft doch einen überraschend klaren Sieg in diesem Spitzenspiel feiern.

Der Sieg des FC Raiffeisen Au in diesem Spiel war sicherlich verdient, wenn auch vielleicht etwas zu hoch und mit etwas Glück zu Beginn und den Toren zum richtigen Zeitpunkt. Dass unser Team aber 50 Minuten mit einem Mann weniger mit viel Einsatz und Willen diesen klaren Sieg feiern konnte, dafür gebührt Trainer und Mannschaft ein Pauschallob. Wichtig wird sein jetzt nur nicht überheblich zu werden, denn der nächste Gegner ist immer der schwierigste. Nach dem Spiel wurde der Sieg im Vandanser Clubheim gemütlich gefeiert und die Gastgeber erwiesen sich, trotz aller Emotionen im Spiel, als fairer Verlierer. Dafür auch den Gastgebern ein Lob.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer (87. Matthias Horvath), Stefan Beer, Robert Beer, Christoph Geiger, Bernhard Moosbrugger, Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Franko Rietzler (79. Reinhard Berbig), Lukas Peter, Bernd Muxel (89. Clemens Sutter)

Aufstellung Vandans: Heinrich Schurian, Matthias Klinger, Thomas Ganahl, Cevat Altintas (43. Matthias Proietti), Marco Langebner, Ramazan Altintas, Hasan Calik (70. David Brenner), Engin Vural (70. Andreas Invandic), Patrick Büsch, Kevin Köb, Patrick Cavada

Nach oben

2. Runde

FC Raiffeisen Au - FC Klostertal 5:1 (3:1)
Hochverdienter Sieg

Einen auch in dieser Höhe hoch verdienten 5:1 Heimsieg konnte unsere Mannschaft gegen den FC Klostertal feiern. Zum dritten Mal in Folge konnte Trainer Gerd Holzknecht die selbe Startformation ins Spiel schicken und unsere Mannschaft ging von Beginn an mit viel Einsatz und Laufbereitschaft ans Werk. Logische Folge: klares Übergewicht was den Ballbesitz betrifft und teils gute bis sehr gute Chancen auf die Führung. Die beste davon durch Kilian Röck, dessen Weitschuss vom Klostertaler Torhüter gerade noch über die Latte gelenkt werden konnte. Die Gäste versuchten immer nach dem selben Schema, nämlich mit langen hohen Bällen ins Zentrum, zum Erfolg zu kommen, was aber kaum gelang. In der 20. Minute dann doch die Führung für die Gäste. Ca. 25 Meter vor dem Tor gibt es Freistoß, der eigentlich keiner war, Mario Wallner zieht ab, sein Schuss wird abgefälscht und landet so unhaltbar im Auer Tor. Dieses Gegentor löst aber beim FC Raiffeisen Au keinen Schock aus, im Gegenteil, die Offensivbemühung werden noch erhöht. Der Lohn dafür folgt dann in der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit, in der der FC Raiffeisen Au ein wahres Feuerwerk abbrennt und das Spiel drehen kann. Zuerst gibt es in der 33. Minute Freistoß für den FC Raiffeisen Au an der Strafraumgrenze und Franko Rietzler zirkelt den Ball herrlich über die Mauer zum 1:1 Ausgleich. Und nur zwei Minuten später gib es die erstmalige Führung für den FC Raiffeisen Au. Josef Wittwer wird im Strafraum ganz klar vom Gästetorhüter Sojer zu Fall gebracht und Bernd Muxel verwandelt sicher zum 2:1 Und kurz vor der Pause krönt der 20jährige Schoppernauer einen ganz starke Leistung und verwertet eine Rücklage nach starker Vorarbeit von Franko Rietzler zum 3:1.

Kurz nach der Pause dann eine kleine Schrecksekunde, als nach unnötigem Ballverlust ein Klostertaler Spieler alleine vor Jürgen Fuetsch vergibt. Dies ist aber dann für den Rest des Spieles die einzige wirkliche Chance der Gäste auf einen Treffer. In der weiteren Folge bestimmt der FC Raiffeisen Au das Spielgeschehen, der Ball wird sicher und gut in den eigenen Reihen gehalten, die Abwehr lässt kaum Torchancen zu und die Offensivabteilung sorgt immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Tor, wobei die ganzen großen Chancen wie in der ersten Halbzeit etwas fehlen. In der 60. Minute dann die endgültige Entscheidung in diesem Spiel und das wiederum durch einen herrlichen Freistosstreffer von Franko Rietzler. Und dieser Treffer ist beinahe eine Kopie des Freistoß zum 1:1. Wiederum mittig am Strafraum zirkelt Franko Rietzler den Ball unhaltbar über die Mauer zum 4:1. Auch er belohnt sich mit den beiden Treffern für eine ganz starke Leistung. Nun ergeben sich die Gäste ihrem Schicksal und sorgen kaum noch für Gefahr vor dem Auer Tor. Zudem müssen sie ab der 70. Minute aufgrund einer gelbroten Karte mit einem Mann weniger auskommen Unsere Mannschaft spielt die Partie trocken nach Hause. Einen Höhepunkt gibt es aber noch in der 86. Minute. Gerade mal 9 Minuten ist Matthias Horvath in seinem zweiten Einsatz in der ersten Mannschaft im Spiel und schon kann er über ein Tor jubeln. Er zieht aus halbrechter Position alleine Richtung Torhüter Sojer und mit einem herrlichen Heber über den Keeper erzielt er den Treffer zum 5:1 Endstand.

Ein auch in dieser Höhe hoch verdienter Sieg des FC Raiffeisen Au. Teilweise wurde begeisternder Fußball geboten, der mit Traumtoren gekrönt wurde. In dieser Form darf man sich auf ein tolles Spitzenspiel nächsten Samstag in Vandans freuen.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer, Stefan Beer (59. Lukas Peter), Robert Beer, Kilian Röck, Christoph Geiger, Bernhard Moosbrugger, Martin Moosbrugger (73. Reinhard Berbig), David Moosbrugger, Franko Rietzler, Bernd Muxel (75. Matthias Horvath)

Aufstellung Klostertal: David Sojer, Benjamin Maier, Lukas Morscher, Markus Vonbank, Mario Pergher (66. Martin Schuler), Rene Grundner, Mario Wallner, Simon Schwarzhans (46. Lothar Zudrell), Alexander Herunter, Mathias Frank, Silvan Frainer (79. Alex Holzer)

Nach oben

1. Runde

FC Raiffeisen Au - Viktoria Bregenz 1b  2:0 (0:0)
Erfreulicher Meisterschaftsauftakt

Einen erfreulichen Auftakt in die Saison 2010/2011 konnte unsere Mannschaft mit dem 2:0 Heimsieg gegen Viktoria Bregenz 1b feiern. Trainer Gerd Holzknecht stand bis auf Elias Ritter der gesamte Kader zur Verfügung. Und unsere Mannschaft begann das Spiel auch sehr schwungvoll. So wurden dem spielstarken Gegner kaum Räume gelassen und die Abwehr stand sehr sicher. Einzig die klaren Torchancen fehlten. Nach ca. 20 Minuten ging dann etwas die Ordnung im Auer Spiel verloren und so kamen die Bregenzer besser ins Spiel und auch zu ersten Chancen. Aber ein starker Jürgen Fuetsch im Tor und Kilian Röck, der einmal einen Ball gerade noch von der Linie weg schlagen konnte, verhinderten ein Gegentor. Kurz vor der Pause vergab dann Franko Rietzler die beste Chance der ersten Halbzeit auf ein Tor, aber nach herrlicher Flanke von Martin Moosbrugger von der rechten Seite geht sein Kopfball nur knapp am Tor vorbei. So ging es torlos in die Pause.

Nach dem Wechsel wurde dann das Spiel des FC Raiffeisen Au wieder etwas besser. Zudem wurde das gute Passspiel des Gegners aus der ersten Halbzeit unsicherer, sicherlich auch bedingt durch das gute Attackieren unserer Mannschaft. In der 68. Minute dann die Führung für den FC Raiffeisen Au. Stefan Beer spielt einen gefühlvollen Pass auf Josef Wittwer, und alleine vor dem gegnerischen Torhüter schiebt er den Ball zum 1:0 ins rechte Eck. Damit hat unser Topscorer der letzten Jahre auch gleich im ersten Spiel der neuen Saison wieder getroffen. Und mit der Führung im Rücken wird das Spiel des FC Raiffeisen Au sicherer. Die Gäste aus Bregenz sind zwar bemüht, finden aber gegen die starke Abwehr des FC Raiffeisen Au rund um den bombensicheren Libero Kilian Röck keine Mittel und kommen kaum zu Chancen. In der 92. Minute fällt dann die endgültige Entscheidung. Der Ball kommt zum eingewechselten Matthias Horvath, der 16jährige scheitert noch am Bregenz Keeper, aber im Nachschuss ist dann Bernd Muxel erfolgreich und fixiert den 2:0 Endstand.

Alles in allem war es ein erarbeiteter Sieg gegen einen erwartet starken Gegner. Es ist sicherlich in allen Bereichen noch Steigerungspotential vorhanden, aber mit einem Sieg in die Saison zu starten ist immer gut für das Selbstvertrauen und auf diesen ersten drei Punkten lässt sich aufbauen.

Aufstellung Au  Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer (82. Matthias Horvath), Stefan Beer, Robert Beer, Kilian Röck, Christoph Geiger (66. Lukas Peter), Bernhard Moosbrugger, Martin Moosbrugger (85. Reinhard Berbig), David Moosbrugger, Franko Rietzler, Bernd Muxel

Aufstellung Viktoria Bregenz 1b: Wolfgang Bacchi, Stefan Ringer, Burak Uzundere, Richard Seiwald, Tarkan Kilic, Tobias Rhomberg, Kai Peissl, Andreas Holzapfel, Robin Muchitsch (60. Michael Muzyczyn), Mario Zudrell (53. Florian Engelhardt), Manuel Gunz

Nach oben

2. VFV-Cup-Runde

FC Raiffeisen Au - SV Lochau 2:4 (0:2)
Starke Leistung

Eine starke Leistung zeigte unsere Mannschaft im VFV-Cup gegen den Landesligisten SV Lochau, musste sich aber am Ende mit der 2:4 Niederlage doch aus dem Cup-Bewerb in diesem Jahr verabschieden.

Mit der selben Formation wie beim 2:0 gegen Viktoria Bregenz 1b in der Meisterschaft ging unsere Mannschaft ins Spiel und zeigte in der Anfangsphase doch etwas Respekt vor dem Landesligisten. So hatten die Gäste zwar mehr Ballbesitz, aber zu wirklich guten Chancen kamen sie nicht. Und auf der Gegenseite merkte man, sobald die Lochauer Abwehr unter Druck gesetzt wurde, machte sie Fehler. In der 13. Minute dann aber doch die Gästeführung. Manuel Sandrisser wird in Abseitsposition angespielt, diese wird aber nicht angezeigt und so lässt Sandrisser Jürgen Fuetsch keine Chance und erzielt das 0:1. Unsere Mannschaft ist durch diesen Rückstand aber keineswegs geschockt sondern spielt immer besser nach vorne und kommt so auch zu Chancen. Die beste davon vergibt Franko Rietzler. Entgegen dem Spielverlauf dann in der 26. Minute das 0:2 für den SV Lochau wiederum durch Manuel Sandrisser, dieses Mal aber mit kräftiger Unterstützung der Auer Hintermannschaft. Zwischen Jürgen Fuetsch und Bernhard Moosbrugger stimmt die Absprache überhaupt nicht und so hat der Lochauer Spieler keine große Mühe den Ball im Tor unterzubringen. Trotz allem versucht unsere Mannschaft auch mit spielerischen Mitteln gegen den Landesligisten mitzuhalten und kam auch in der weiteren Folge zu den eigentlich besseren Chancen, die aber leider alle vergeben wurden.

Kurz nach der Pause vergibt zuerst Bernd Muxel nach schöner Einzelleistung eine große Chance ehe Tomislav Bacic in der 53. Minute wiederum einen Abwehrfehler unserer Mannschaft zum 0:3 nützt. Nach einer Ecke stehen zwar 3 Spieler des FC Raiffeisen Au um den Lochauer Stürmer, keiner fühlt sich aber so richtig zuständig für ihn und so hat dieser keine große Mühe den Ball per Kopf im Tor unterzubringen. Nun dachte wohl alles schon an die Vorentscheidung in diesem Spiel, dem ist aber noch nicht so. In der 76. Minute wird Franko Rietzler, der aber wohl wie auch der Lochauer Spieler bei 0:1 in knapper Abseitsposition steht, angespielt und bezwingt den Lochauer Torhüter zum 1:3. Und nur 3 Minuten später steht es dann schon 2:3. Stefan Beer kommt über die linke Seite in den Strafraum und bezwing den Gästekeeper mit einen schönen Schuss ins lange Eck. Somit ist plötzlich wieder viel Spannung in dieser Cup-Partie. Und nur kurz nach dem 2:3 hätte es sogar 3:3 heißen können, aber nach schöner Flanke von Franko Rietzler ist der eingewechselte Elias Ritter zu klein um den Kopfball im leeren Tor unterzubringen. Es sei aber auch angemerkt, dass die Lochauer in dieser Phase im Konter einige große Chancen vergeben. In den letzten 10 Minuten fehlt etwas der Nachdruck der Auer auf das Lochauer Tor und so bringt der vierte Treffer der Gäste durch Daniel Netzer praktisch mit dem Schlusspfiff den 2:4 Endstand.

Die Zuschauer mussten ihr Kommen zu diesem Cup-Spiel in keiner Weise bereuen. Unsere Mannschaft war dem Landesligisten ein ebenbürtiger Gegner, zeigte aber vor allem in den ersten 25 Minuten zuviel Respekt vor dem Favoriten. Zudem wurden zu viele eigene Chancen vergeben und mit teilweise kapitalen Fehlern in der Hintermannschaft dem Gegner das Torschießen zu leicht gemacht. Aber insgesamt darf man mit der Leistung und dem Auftreten durchaus zufrieden sein.

Aufstellung Au  Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer (65. Elias Ritter), Stefan Beer, Robert Beer, Kilian Röck, Christoph Geiger, Bernhard Moosbrugger (34. Lukas Peter), Martin Moosbrugger (80. Lukas Felder), David Moosbrugger, Franko Rietzler, Bernd Muxel

Aufstellung Lochau: Lukas Holzner, Rene Fessler, Daniel Netzer, Ferdinand Hotz, Marco Marinkovic, Manuel Sandrisser (61. Julian Sterlika), Tomislav Bacic, Dietmar Fink, Sasa Maretic, Rene Hummel (61. Christoph Wehinger), Boris Gamber (70. Savio Salvatore)

Nach oben

1. VFV-Cup-Runde

SPG Buch/Alberschwende 1b - FC Raiffeisen Au  2:3 (0:2)
Zufriedenstellender Saisonauftakt

Mit einem 2:3 Auswärtssieg bei der SPG Buch/Alberschwende 1b ist unsere Mannschaft in der 1. VFV-Cup-Runde zufriedenstellend in die neue Saison gestartet und trifft nun in der zweiten Runde zu Hause auf den Sieger der Partie Gaißau gegen Lochau. In diesem ersten Spiel der neuen Saison feierte unser letztjähriger U17-Spieler Matthias Horvath sein Debüt in der ersten Mannschaft. Urlaubsbedingt fehlten mit Stefan Beer, Franko Rietzler und Reinhard Berbig drei Spieler.

Der Start auf dem kleinen Platz in Buch war für unsere Mannschaft optimal. Nach nicht einmal einer Minute führte der FC Raiffeisen Au durch ein Tor von David Moosbrugger. Nach einer Verwirrung im Strafraum hat der 22-jährige Mittelfeldspieler keine große Mühe den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterzubringen. Dies war der Anfang einer überlegen geführten ersten Hälfte. Den Gastgebern wurde kaum Platz gegeben um zu kombinieren. Schon frühzeitig wurden die Bälle im Mittelfeld erobert und trotz kleinem Platz und tiefem Boden wurde phasenweise gut kombiniert. Einziges Manko während des gesamten Spieles war die Chancenauswertung. So rettet u.a. zweimal die Stange oder die Latte die Bucher vor einen Gegentor. In der 26. Minute fiel dann aber doch der zweite Auer Treffer. Ein hoher Ball kommt im Strafraum zu Josef Wittwer und mit einem platzierten Kopfball, der via Innenstange ins Tor geht, erhöht der Kapitän auf 0:2. Bis zur Pause ändert sich nicht mehr viel am Spielgeschehen und so geht unser Team mit einer hochverdienten Führung in die Kabine.

Nach dem Wechsel dann der erste Warnschuss der Gastgeber in diesem Spiel, aber Jürgen Fuetsch kann den ersten schwereren Ball, der auf sein Tor kommt, sicher abwehren. Nach diesem Warnschuss aber ein ähnliches Bild wie in den ersten 45 Minuten. Der FC Raiffeisen Au ist spielbestimmend, lässt kaum Torchancen zu, vergibt aber selbe zu viele. Als nach 56 Minuten wiederum David Moosbrugger mit einem Abstauber das 0:3 erzielt, ist die Vorentscheidung gefallen. In der Folge werden teils 100%ige Chancen vergeben, so trifft Josef Wittwer mit einem guten Distanzschuss wiederum nur die Latte, Martin Moosbrugger vergibt gleich zweimal alleine vor dem gegnerischen Torhüter und auch ein Kopfball von Thomas Dünser geht nur knapp am Tor vorbei. In dieser Phase des Spieles wird es verabsäumt einen klaren Sieg herauszuschießen. In den letzten 20 Minuten lässt der Druck des FC Raiffeisen Au etwas nach und das wird prompt bestraft. Zuerst noch scheitert ein Bucher mit einem guten Schuss am starken Jürgen Fuetsch im Auer Tor, aber in der 73. Minute bringt ein Freistoss den 1:3 Anschlusstreffer für die SPG. Trotz dieses Tores bleib unser Team ruhig, man hat eigentlich nie das Gefühl, dass noch etwas passieren könnte. Das 2:3 wiederum durch einen Freistoß von Andreas Metzler, bei dem sich allerdings die Mauer nicht gerade gut verhält, praktisch mit dem Schlusspfiff, ist nur noch Resultatskosmetik.

Alles in allem ist der Sieg des FC Raiffeisen Au mehr als verdient und hätte sogar wesentlich höher ausfallen können, wenn nicht sogar müssen. Das Ziel, nämlich der Einzug in die zweite Cup-Runde, ist geschafft. Für den Meisterschaftsstart am Samstag ist sicherlich noch Steigerungspotential vorhanden, vor allem muss gegen einen sicherlich stärkeren Gegner Viktoria Bregenz 1b mit den eigenen Chancen weniger großzügig umgegangen werden. Dabei sollte aber auch die Rückkehr einiger urlaubender Stammspieler helfen.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Josef Witter, Robert Beer, Kilian Röck, Matthias Horvath; (76. Eduard Albrecht), Christoph Geiger (86. Richard Beer), Bernhard Moosbrugger, Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Elias Ritter (66. Thomas Dünser), Bernd Muxel

Aufstellung Buch/Alberschwende 1b: Simon Muxel, Manuel Stadelmann, Oliver Schwendinger, Fabian Geser (56. Andreas Metzler), Andre Hammerer (60. Philipp Schönberger), Marcel Spettel, Lukas Dür, Hubert Müller, Pascal Berchtold (46. Hasan Akpinar), Julian Schwärzler, Rene Jäger

Nach oben