Nachwuchs-Fußballcamp in Au

Vom 16. bis 19. August findet auf der Sportanlage des FC Raiffeisen Au ein Trainingscamp der Hans Weber Fußballschule unter Leitung von Lothar Strehlau statt. Angesprochen sind Kinder zwischen 6 und 15 Jahren. Alle Informationen und das Anmeldeformular gibt es als Download.

Spiele vom 11. Juni

Während das U7 Turnier in Alberschwende witterungsbedingt abgesagt wurde, waren zwei Teams des FC Raiffeisen Au am Pfingstsamstag im Einsatz, für beide setzte es aber hohe Niederlagen.

Die U14 war in der ersten Halbzeit gegen den FC Lustenau gleichwertig, hielt voll dagegen und konnte sogar durch Jakob Schwarzmann zum 1:1 ausgleichen. Nach dem Wechsel verletzten sich leider zwei Leistungsträger und so gab es am Ende eine deutliche 1:8 Niederlage.

Gegen den bereits feststehenden Meister FC Alberschwende ging die U11 durch Jan Meusburger in Führung. Das Fehlen einiger wichtiger Spieler machte sich dann aber doch bemerkbar und so wurde die Partie am Ende klar mit 1:9 verloren. Im letzen Spiel der Saison trifft die Mannschaft von Herbert Böhler am Donnerstag zuhause auf denselben Gegner.

Nach oben

Spiele vom 4./5. Juni

Zwei Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au stehen kurz vor dem Meisterschaftsgewinn in ihren jeweiligen Gruppen! Während der U17 SPG im letzten Spiel ein Punkt genügt, benötigt die U12, deren Spiel vom Wochenende verschoben wurde, aus den letzten beiden Spielen noch einen Sieg.

Die U17 SPG besiegt im letzten Saisonheimspiel in Mellau den SV Ludesch mit 7:1, wobei der Spielverlauf weniger klar war, als das Ergebnis. Überragender Mann war der Bezauer Metehan Demiric, der gleich vier Treffer erzielte. Am Pfingstwochenende geht’s nun zu einem Turnier in die Schweiz und am letzten Spieltag genügt wie bereits erwähnt in Alberschwende ein Unentschieden für den Sieg im unteren-Play Off B.

Nichts zu holen gab es für die U14 beim Auswärtsspiel in Brederis. Vor allem schwache zehn Minuten in der ersten Halbzeit mit vier Gegentoren brachten einen deutlichen Rückstand. Und auch nach der Pause wurde dem Gegner das Torschießen zu einfach gemacht und so gab es am Ende eine klare 9:1 Niederlage. Den Ehrentreffer erzielte Simon Moosbrugger.

Obwohl ersatzgeschwächt zeigte die U11 in Egg eine starke kämpferische Leistung und erreichte verdientermaßen einen Punkt. Die Führung erzielte Jan Meusburger, ehe die Gastgeber ausgleichen konnten. Zudem zeigte Stefan Schmidinger im Tor eine sehr starke Leistung und machte etliche gute Chancen der Egger zunichte. Am Ende war das Unentschieden gerecht.

Die U9 beendete die Wäldersaison beim letzten Turnier in Langenegg. Am 26.06.2011 steht in Bregenz noch das große VFV Landesturnier auf dem Programm.

Nach dem vierten Platz der U7-Väter beim Ortsvereineturnier, zeigten ihre Söhne und Töchter beim Turnier in Bizau ihr Können. Für unsere Jüngsten geht’s nächsten Samstag zum letzten Wälderturnier nach Alberschwende, ehe am 26.06. mit dem VFV Abschlussturnier auf eigener Anlage der große Saisonhöhepunkt folgt.

Nach oben

Spiele vom 27. bis 29. Mai

Bedingt durch die Maiferien gab es am letzten Wochenende ein etwas verkürztes Programm.

Die U17 SPG feierte in Au einen 7:0 Kantersieg gegen den SK Bürs. Nach anfänglichen Schwierigkeiten war unsere Mannschaft überlegen und konnte einen wichtigen Sieg feiern. In den beiden letzten Spielen gegen Ludesch und in Alberschwende genügen jetzt vier Punkte, um sich den Sieg im unteren Play-Off B zu sichern.

Gar nur noch ein Punkt fehlt der U12 zum Sieg in ihrer Gruppe. Der 3:2 Auswärtssieg beim FC Hörbranz B war zwar hart erkämpft aber verdient. David Abel erzielte gleich beim seinem ersten Einsatz zwei Tore und Julian Böhler war erstmals in dieser Saison als Torschütze erfolgreich. Für die U12 folgt noch die Auswärtspartie in Lustenau und am letzten Spieltag ein Heimspiel gegen Viktoria Bregenz.

U7 und U9
kämpften erfolgreich und mit je zwei Teams bei den Turnieren in Bezau.

Nach oben

Spiele vom 21./22. Mai

Ein eher durchwachsenes Wochenende liegt hinter den Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au, zumindest was die Ergebnisse angeht.

Sehr erfreulich nach wie vor die Leistungen der U17 SPG. Mit dem klaren und auch in dieser Höhe verdienten 4:0 Auswärtssieg beim FC Schwarzach verteidigte das Team die Tabellenführung souverän. In den nun folgenden beiden Heimspielen gegen Bürs und Ludesch könnte bereits eine Vorentscheidung um den Gruppensieg im unteren Play-Off B fallen. Das erste der beiden Spiele findet kommen Sonntag um 14.00 Uhr in Au statt, ein Kommen lohnt sich auf alle Fälle.

Gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer Götzis war unsere U14 Mannschaft gleichwertig, man vergab selber aber zu viele Chancen und auch die eine oder andere Schiedsrichterentscheidung war nicht unbedingt zu Gunsten des FC Raiffeisen Au. Den Treffer für den FC Raiffeisen Au bei der 3:1 Niederlage erzielte Daniel Bayer.

Ebenfalls mit dem Schiedsrichter haderten die U11 Spieler beim Auswärtsspiel gegen das FNZ Vorderwald in Riefensberg. Die Niederlage fiel mit 2:1 denkbar knapp aus. Das Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 erzielt Manuel Lipburger per Freistoß.

Diesen Sonntag hatten die U9 Kicker beim Heimturnier mehr Wetterglück. Die wenigen Regentropfen störten den tollen Turnierverlauf nicht. Die neun Teams boten den vielen Eltern und Fans tollen Fußball und Einsatz. Das die beiden Teams des FC Raiffeisen Au sechs von acht Spielen gewinnen konnten (eine der beiden Mannschaften sogar ohne Gegentor) und nur eine Niederlage hinnehmen musste, ist natürlich sehr erfreulich. Aber gerade in dieser Alterklasse sollten die Ergebnisse noch nicht so sehr im Vordergrund stehen. Ein Dank auch allen Helfern.

Nach oben

Spiele vom 18. Mai

In den beiden Nachtragsspielen am Mittwochabend in Au sahen die vielen Fans zwei tolle Spiele mit Siegen für die Teams des FC Raiffeisen Au.

Die U11 feierte gegen das FNZ Bizau den verdienten zweiten Saisonsieg. Trotz Rückstand waren die Auer in der 1. Halbzeit die bessere Mannschaft, vergaben aber zu viele Chancen auf eine höhere Führung. So ging es mit einer knappen 3:2 Führung durch Tore von Luis Bär, Leo Bischof und Manuel Lipburger in die Pause. Nach dem Wechsel wurde das Spiel ausgeglichener, aber mit viel Einsatz konnte der Sieg nach Hause gebracht werden.

Ein hochklassiges und sehr spannendes Spiel zeigten die U17 SPG und die SPG Götzis im Match der beiden noch ungeschlagenen Teams im Unteren-Play Off B. Die Mannschaft von Trainer Alexander Schwärzler zeigte viel Einsatz und Willen und konnte trotz zweimaligem Rückstand das Spiel noch 3:2 gewinnen. Bemerkenswert vor allem, dass die Tore zum 2:2 und 3:2 erst kurz vor Schluss - und aufgrund einer blauen Karte sogar in Unterzahl - fielen. Damit ist die SPG nun mit fünf Siegen in fünf Spielen alleiniger Tabellenführer.

Nach oben

Spiele vom 14./15. Mai

Das Wetter machte dem Nachwuchs an diesem Wochenende einen Strich durch die Rechnung. Bis auf das Spiel der U12 in Altach mussten alle anderen Spielen abgesagt werden. Darunter auch das Heimturnier der U9 in Au und das Spiel der U17 SPG bei uns in Au.

Angesicht der guten Witterungsprognose werden aber das Spiel der U11 (17:30 Uhr) und auch das Spitzenspiel der U17 SPG (19:30 Uhr) bereits am Mittwoch bei uns in Au nachgeholt. Und auch das Heimturnier der U9 wird nächsten Sonntag um 11:00 Uhr nachgeholt.

Die U12 konnte ihre Tabellenführung auf dem Kunstrasen in Altach souverän verteidigen. Unser Team war gegen die zweite Mannschaft der Altacher klar überlegen und feierte einen klaren 8:0 Erfolg. Je dreimal konnten sich Melanie Garber und Daniel Bayer als Torschützen auszeichnen, je einmal trafen Paul Schwarzmann und Mario Feurstein.

Nach oben

Spiele vom 7. Mai

Obwohl einige wichtige Stammspieler fehlten, feierte die U17 SPG in Koblach einen 2:1 Sieg. Nach dem Rückstand sorgte der Auer Gebhard Ritter mit seinem Treffer zum 2:1 kurz vor der Pause für weitere drei Punkte für das Team. Damit bleibt die SPG nach wie vor gemeinsam mit Alberschwende Tabellenführer im unteren Play-Off B.

Wieder eine beherzte Leistung zeigte die U14 im Heimspiel gegen Bürs. Aber wie in den letzten Spielen wurden vorne keine Treffer erzielt und hinten zu einfache Gegentore eingefangen. Trotz klarem 0:6-Rückstand gaben die Spieler aber nicht auf und konnten durch Daniel Bayer (2) und einen schönen Freistoss von Tobias Moosbrugger auf den 3:6-Endstand verkürzen.

Eine Halbzeit lang tat sich die U12 gegen das Schlusslicht FNZ Rotachtal sehr schwer und konnte keinen Treffer erzielen. Aber mit der Führung durch ein Tor von Mario Feurstein war der Bann gebrochen und durch weitere Tore von Paul Schwarzmann (2), Philipp Schäfer, Simon Lingg und Leo Bischof konnte die Mannschaft ihrem Trainer Alfred Madlener zum Geburtstag einen Sieg schenken.

Bei besten äußeren Bedingungen absolvierten die beiden U9 Teams ihr zweites Frühjahrsturnier in Mellau. Für beide Mannschaften gab es je zwei Siege und zwei Niederlagen. Bleibt zu hoffen, dass der Wettergott auch beim Heimturnier am Sonntag um 11.00 Uhr so gut mitspielt.

Nach oben

Spiele vom 29. April bis 1. Mai

Die U17 SPG konnte auch ihr drittes Spiel im Frühjahr gewinnen. Im Heimspiel in Bizau gegen RW Rankweil war vor allem eine gute Torwartleistung von Benjamin Sohler notwendig um schlussendlich einen 3:1 Sieg zu feien. Alle drei fitten Spieler des FC Raiffeisen Au (Andreas Gojo, Patrick Garber und Gebhard Ritter) waren über 90 Minuten im Einsatz und boten solide Leistungen, Patrick Garber konnte gar das Tor zum 3:1-Endstand erzielen.

Nur mit 10 Mann/Frau musste die U14 zum Auswärtsspiel in Doren gegen das FNZ Rotachtal anreisen. Diese 10 kämpften aber beherzt und konnten durch Tore von Luis Bischof und Thomas Moosbrugger jeweils den Anschlusstreffer erzielen. Aber eine blaue Karte in der Schlussphase nahm die Chance auf den Ausgleich und so gab es eine 2:3 Niederlage.

Im Schlagerspiel erreichte die U12 als Tabellenführer beim zweitplatzierten VfB Hohenems B ein 2:2. Gegen die starken Gastgeber konnte unser Team einen Rückstand zweimal ausgleichen, das 1:1 erzielte Daniel Bayer, das 2:2 Mario Feurstein. Damit hat unsere Mannschaft die Tabellenführung verteidigt, nunmehr zwei Punkte vor FC Lustenau B.

Die U11 scheiterte im Heimspiel gegen Egg vor allem an der eigenen Chancenauswertung. Die Gäste aus Egg machten es besser und gingen 2:0 in Führung. Das Anschlusstor von Luis Bär kam zu spät und so gab es eine 1:2 Niederlage.

Beim ersten Frühjahrsturnier der U7 in Lingenau hatten die Teams vor allem mit dem Gewitter, welches kurz vor Turnierbeginn einsetzte, zu kämpfen. Die beiden Teams des FC Raiffeisen Au ließen sich aber nicht beirren und zeigten starke Leistungen.

Nach oben

Spiele vom 25./26. April

Am verlängerten Osterwochenende waren nur zwei Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au im Einsatz.

Die U9 bestritt ihr erstes Turnier im Frühjahr am Ostermontag in Lingenau und war gleich mit zwei Mannschaften im Einsatz. Beim ersten Turniereinsatz von unserem neuen Co-Trainer Hubert Kohler konnte er mit seinen Jungs und Mädels gleich drei von vier Spielen gewinnen. Die andere Mannschaft von „Chef“ Martin Meusburger feierte zwar „nur“ einen Sieg, aber gerade bei diesen Turnieren sind Ergebnisse nicht vorrangig.

Einen Tag später musste sich die U11 in Andelsbuch mir 6:2 geschlagen geben. Lange stand es 0:0 mit guten Chancen auf beiden Seiten, ehe die Gastgeber innerhalb weniger Minuten drei Tore erzielten. Kurz vor der Pause verkürzte Andreas Fink auf 3:1. Nach dem Wechsel hatte unsere Team sogar die besseren Chancen, die Tore machten aber wieder die Andelsbucher. Den zweiten Treffer des FC Raiffeisen Au erzielte Jan Meusburger.

Nach oben

Spiele vom 16./17. April

Ein sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au. In vier Spielen hat es drei Siege und nur eine Niederlage gegeben.

Die U17 SPG siegte auch im zweiten Spiel im unteren Play-Off  und ist derzeit Tabellenführer. Nach einer Führung zur Halbzeit in Thüringen mussten sie nach der Pause den 2:1 Rückstand hinnehmen. Aber zwei Tore des Bezauers Demirci, der auch schon das 1:0 erzielt hatte, sicherten dem Team drei weitere Punkte.

Im Heimspiel gegen die SPG Montafon zeigte unsere U14-Mannschaft gegen einen starken Gegner eine beherzte Leistung. Einsatz und Laufbereitschaft stimmen absolut, aber vor dem Tor war der Gegner einfach kaltschnäuziger und machte die Tore. So ist die 0:5 Niederlage sicherlich etwas zu hoch ausgefallen. Im Vergleich zum Herbst spürt man sicherlich auch das Fehlen des Akademie-Spielers Sebastian Elabdellaoui.

Eine wahre Galavorstellung zeigte unsere U12 gegen den FC Dornbirn B in den ersten 20 Minuten. Und so führten sie durch Tore von Mario Feuerstein (2), Daniel Bayer (2) und Melanie Garber schon mit 5:0. Dann hielt etwas der Schlendrian Einzug und es gab gleich zwei Gegentore. Nach dem Wechsel konnte aber Mario Feuerstein mit seinem dritten Treffer und Marius Oberhauser den klaren 7:2 Heimsieg fixieren. Nun wartet nach der Osterpause in Hohenems das Schlagerspiel gegen den Tabellenzweiten.

Für die U11 hat es zuhause mit dem 4:1 gegen das FNZ Vorderwald für den ersten Sieg in der Saison gereicht. Trotz Rückstand gab unser Team nicht auf und konnte vor der Pause durch ein Eigentor des Gegners noch ausgleichen. Nach dem Wechsel konnte man die Chancen dann nützen und Stefan Schmidinger (2) und Leo Bischof sorgten mit ihren Toren für den verdienten Erfolg.

Nach oben

Spiele vom 9./10. April

Bis auf die Turniermannschaften U7 und U9 haben nun auch die Nachwuchsmannschaften des FC Raiffeisen Au an diesem sonnigen Wochenende ihre Frühjahrsmeisterschaft gestartet.

Die U17 Spielgemeinschaft feierte in Bezau einen verdienten 3:1-Sieg gegen den FC Nenzing. Nach einer ausgeglichen ersten Hälfte konnte unser Team den Rückstand kurz vor der Pause ausgleichen. Nach dem Wechsel war die U17 SPG dann die bessere Mannschaft und feierte so einen verdienten Erfolg. Die weiteren Tore fielen aus einem Elfmeter und einem Lattenpendler. Die drei Spieler des FC Raiffeisen Au (Andrea Gojo, Gebhard Ritter und Patrick Garber) spielten durch und zeigten gute bis sehr gute Leistungen. Negativ war, dass das Schiedsrichterkollegium offensichtlich nicht in der Lage ist, für ein U17-Spiel einen Schiedsrichter zu besetzen und das Spiel von einem Vereinsschiedsrichter geleitet werden musste.

Kein Erfolgserlebnis gab es für die U14 in Tisis. Gegen einen eigentlich klar unterlegenen Gegner fand unser Team nur in der ersten Halbzeit zu ihrem Spiel, ging auch verdient durch Luis Bischof in Führung. Leider wurden viele Chancen auf eine klarere Führung vergeben. Nach dem Wechsel lief dann leider nicht mehr allzu viel zusammen und so gab es eine völlig unnötige 1:3 Niederlage.

Beim Gastspiel in Hatlerdorf erreichte unsere U12 mit dem 1:1 einen Punkt und konnte so die Tabellenführung in ihrer Gruppe mit vier Punkten Vorsprung behaupten. Das Spiel war ausgeglichen und die Mannschaft von Trainer Alfred Madlener konnte den Rückstand durch ein Tor von Melanie Garber relativ rasch ausgleichen.

Wieder mal unter Wert geschlagen wurde die U11. Gegen das FNZ Bizau war unsere Team, wie dies auch von Gegner anerkannt wurde, gleichwertig und konnte die erste Halbzeit offen gestalten. Nach dem Wechsel waren die Gastgeber aber einfacher cleverer und erzielten die Tore zum 5:1 Sieg. Das Tor für den FC Raiffeisen Au erzielte Jan Meusburger.

Nach oben

Unser Nachwuchs liegt uns am Herzen

Mit Start der neuen Homepage wollen wir nun auch regelmäßig Infos über unseren Fußball-Nachwuchs und deren Spiele auf dieser Seite zu veröffentlichen.

Einen großen Erfolg konnte die Nachwuchsabteilung bzw. der gesamte FC Raiffeisen Au im Winter verbuchen: im Rahmen des 50-Jahr-Jubiläums hat sich der Verein erstmalig als Ausrichter für das große VfV U7-Landesabschlussturnier beworben und auch den Zuschlag erhalten.

So wird am Sonntag, den 26.06.2011 ab 09.00 Uhr das wohl größte, jemals in Au stattgefundene Nachwuchsturnier über die Bühne gehen. Über fünfzig U7-Mannschaft aus ganz Vorarlberg werden sich an diesem Turnier beteiligten. Die Durchführung des Turniers ist natürlich nur mit Mithilfe aller Vereinsmitglieder und auch Eltern möglich. Mit dieser Unterstützung kann sich der Verein bei Nachwuchsspielern, Trainern und Eltern aus ganz Vorarlberg als toller Verein präsentieren. Und mit Garantie wird bei diesem Turnier der eine oder andere Bundesligaspieler des Jahres 2025 zu bewundern sein.

Ansonsten geht für die meisten Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au in einer Woche wieder mit dem Meisterschaftsbetrieb los. Die U17 SPG hat eine intensive Vorbereitung mit zahlreichen Spielen hinter sich. Besonders hervorzuheben sind der 2:1 Sieg gegen den SC Bregenz und das 3:3 gegen die SPG Bizau/Bezau 1b. Im unteren-Play darf der Mannschaft von Trainer Alexander Schwärzler ein Platz ganz vorne zugetraut werden.

Die U14 startet ebenfalls ins untere Play-off, was vor allem weite Anfahrtswege zu den Auswärtsspielen bedeutet. Zudem muss sie den Abgang von Spielmacher Sebastian El Abedellaoui verkraften, der ab dieser Saison in den Teams der Akademie Vorarlberg spielen wird.

Die U12 konnte die Herbstsaison mit nur einer Niederlage abschließen und hat somit die Chance wieder einmal einen Nachwuchstitel nach Au zu holen.

Unsere U11 ist in vielen Spielen unter Wert geschlagen worden, der erste Saisonsieg sollte im Frühjahr doch möglich sein.

U7 und U9 haben noch etwas länger Winterpause, sind aber auch bereits wieder fleißig im Training.

Nach oben