26. Spieltag

FC Raiffeisen Au - SK Bürs 1:0 (0:0)

Zum Abschied aus der 2. Landesklasse feierte der FC Raiffeisen Au einen 1:0 Heimsieg gegen den SK Bürs. Dies hat unserem Team noch den 8. Platz in der Frühjahrstabelle eingebracht. Für den Klassenerhalt haben somit nur zwei Punkte gefehlt. Gründe dafür gibt es sicherlich viele, allen voran der sehr schlechte Herbst mit nur vier Punkten. Fakt ist aber auch, dass eine Tabelle am Saisonende nie lügt und der Abstieg am Ende auf eigenes Unvermögen zurückzuführen ist.

Zum letzten Spiel kann eigentlich nicht viel gesagt werden. Beim FC Raiffeisen Au standen mit Michael Schneider, Thomas Hirschmann, Reinhard Berbig und Richard Beer im Vergleich zur Vorwoche vier neue Spieler in der Startelf. Bei heißen Temperaturen entwickelte sich ein müder Sommerkick. Beiden Teams war anzumerken, dass es um nichts mehr ging und so bekam man eine ereignislose Partie zu sehen. In der ersten Hälfte hatten die Gäste aus Bürs noch etwas mehr vom Spiel, zu klaren Torchancen kamen aber auch sie kaum.
Nach dem Wechsel erhöhte der FC Raiffeisen Au den Druck und kam auch zu Chancen. Die beste vergab Josef Wittwer, als er allein vor dem Torhüter vergab. In der 65. Minute war es dann aber soweit, unser Kapitän, der seine Karriere mit diesem Spiel beendete, macht sich selber ein Abschiedsgeschenk. Ein langer Ball wird von der Gästeabwehr unterschätzt, auch der Torhüter zögert und so schießt „Joe“ Wittwer sicher ein. Gerade weil es sein Abschiedsspiel war, fiel der Jubel seiner Mitspieler und der wenigen Fans entsprechend groß aus. Gegen Ende des Spieles erhöhten die Bürser noch einmal den Druck, am Ende konnte der FC Raiffeisen Au aber seinen fünften Saisonsieg feiern und somit zumindest den scheidenden Spieler und den Fans noch ein kleines Abschiedsgeschenk bereiten. 

Gerade im Frühjahr konnte man sehen, dass unser Team in dieser Liga absolut mithalten kann. Aber zu wenig Effizienz in der Offensive und ein katastrophaler Herbst haben trotzdem den sofortigen Wiederabstieg gebracht.
Beim FC Raiffeisen Au wird es in der Sommerpause einige Änderungen geben. Mit Christoph Geiger und Josef Wittwer beenden zwei Stützen der Mannschaft ihre Karriere. Der Topscorrer der letzten Saison, Bernd Muxel wird uns in Richtung FC Bizau verlassen. Positiv ist aber, dass Trainer Christian Klaunzer auch im nächsten Jahr wieder mit dabei ist. Er wird versuchen, mit dem Team den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen. Jeder weiß, dass diese keine leichte Aufgabe wird, in einer hauptsächlich aus 1b Mannschaften bestehenden 3. Landesklasse. Gefordert sind jetzt umso mehr die jungen Spieler. Denn nur mit der richtigen Einstellung und dem nötigen Einsatz kann der Weg zurück auf die Erfolgsstraße gefunden werden.  

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Josef Wittwer, Schneider Michael, Richard Beer (70: Lukas Peter), Gebhard Ritter, Thomas Hirschmann (46: Johannes Albrecht), Reinhard Berbig (86: Christoph Muxel), Kilian Röck, David Moosbrugger, Elias Ritter, Bernd Muxel

Nach oben

25. Spieltag

SC Hohenweiler - FC Raiffeisen Au 5:1 (2:0)

Durch die klare 5:1 Niederlage beim direkten Abstiegskonkurrenten SC Hohenweiler besiegelte der FC Raiffeisen Au den Abstieg in die 3. Landesklasse. Wie in der bisher einzigen Saison in der 2. Landesklasse (1990/91) muss der FC Raiffeisen Au auch in der Saison 2011/12 gleich nach dem Aufstieg wieder zurück in die 3. Landesklasse.

Beim FC Raiffeisen Au fehlten Michael Schneider und Matthias Horvath in der Startelf, für sie rückten Lukas Peter und Lukas Felder ins Team.
Die Partie in Hohenweiler begann aufgrund der Tabellensituation wie erwartet von beiden Seiten nervös und so sah man zu Beginn eine sehr zerfahrene Partie. Die einzig nennenswerte Chance hatten die Gastgeber, bei einem Schuss konnte sich Martin Moosbrugger aber auszeichnen. Die Führung zum 1:0 erzielte Thomas Österle durch eine direkt verwandelte Ecke. Nach dem Rückstand versuchte der FC Raiffeisen Au seine Offensivbemühungen zu verstärken, aber die Mittel hierfür waren erfolglos. So sind eigentlich kaum Torchancen des FC Raiffeisen Au zu sehen. Aber auch die Laiblachtaler Elf beschränkt sich auf das Halten des Ergebnisses. Kurz vor der Pause fällt dann aber doch schon die Vorentscheidung. Und wieder ist es Thomas Österle, der wohl den Fußballtag seines Lebens hat. Aus ca. 20 Metern zieht er volley ab und trifft genau ins Eck zum 2:0.

Nach dem Wechsel kann man unserem Team den Willen, dem Spiel noch eine Wende zu geben, nicht absprechen. Aber wie erwähnt werden die falschen Mittel angewandt und so sind Torchancen Mangelware. Die endgültige Entscheidung fällt in der 63. Minute. Wiederum ist es Thomas Österle, der einen Querpass zum 3:0 abstaubt. In der Folge macht sich beim FC Raiffeisen Au Frustration breit. Nur so ist die gelb-rote Karte nach zweimaliger, unnötiger Reklamation durch Lukas Felder zu erklären. Es sei ausdrücklich erwähnt, dass das Schiedsrichtertrio Grosic, Bode, Amann umsichtige, souveräne Spielleiter in dieser eigentlich brisanten Partie waren. Der einzige Lichtblick an diesem schwarzen Tag für den FC Raiffeisen Au war der Treffer zum 3:1 in der 80. Minute durch Johannes Albrecht. Mit einem schönen, direkt verwandelten Freistoss von der Seite erzielt der 24-jährige seinen ersten Treffer in der ersten Mannschaft. Doch in der 83. und 90. Minute zerstört Fabian Ponticelli mit seinen Treffern zum 4:1 und 5:1 die letzten Auer Hoffnungen auf ein Fußballwunder.

Somit steht der FC Raiffeisen Au vorzeitig als Absteiger fest. Warum in diesem wichtigen Spiel gar nichts funktionierte, ist schwer zu erklären. Die Spieler wirkten zwar bemüht, fanden aber nicht die richtigen Mittel, um Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Die Offensivschwäche ist sicherlich einer der Hauptgründe für den Abstieg.
Am letzten Spieltag gegen den SK Bürs gilt es nun, sich gebührend von den Fans, der Liga und den scheidenden Spielern zu verabschieden. 

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Josef Wittwer, Lukas Peter (46: Thomas Hirschmann), Gebhard Ritter, Christoph Geiger, Kilian Röck, David Moosbrugger (77: Richard Beer), Elias Ritter, Franko Rietzler, Lukas Felder, Bernd Muxel (77: Johannes Albrecht)

Nach oben

24. Spieltag

FC Raiffeisen Au - SC Frastanz 2:3 (0:1)

Eine bittere 2:3 Heimniederlage musste der FC Raiffeisen Au gegen den SV Frastanz hinnehmen. Damit entwickelt sich der Abstiegskampf zwei Spieltage vor dem Ende zu einem Dreikampf: Hohenweiler, Höchst 1b und unser Team sind nur durch einen Punkt getrennt.

Mit derselben Formation wie letzte Woche in Höchst begann der FC Raiffeisen Au recht passabel. So hatte Bernd Muxel nach wenigen Minuten eine gute Chance, sein Freistoss konnte aber vom Frastanzer Torhüter an die Latte abgelenkt werden. Nach einer guten Viertelstunde ließ leider der Offensivdruck unserer Mannschaft nach und die Bestrafung folgte prompt: Zuerst konnte Martin Moosbrugger einen Schuss mit einer starken Parade noch abwehren. In der 18. Minute brachte dann aber ein platzierter Schuss von Alexandre Gaucher die 0:1 Führung der Gäste. Unser Team zeigte sich durch dieses Gegentor leicht geschockt und so spielte man sich kaum mehr Torchancen heraus. Auch die Gäste waren kaum gefährlich vor dem Auer Tor, aber insgesamt wirkten sie einfacher beweglicher.

In der Pause musste der FC Raiffeisen Au zwei weitere Rückschläge hinnehmen: Franko Rietzler und Matthias Horvath konnten verletzungsbedingt nicht mehr weiter spielen. Und den nächsten Dämpfer gab es in der 51. Minute: Dominik Zadravec wird am Strafraum zu zögerlich attackiert und erzielt mit einem platzierten Schuss das 0:2. Zwar ist jetzt das Bemühen des FC Raiffeisen Au zu erkennen, aber so wirklich torgefährlich ist unser Team nicht. Neue Hoffnung bringt in der 62. Minute der Anschlusstreffer von Josef Wittwer. Ein langer Ball wird von der Frastanzer Mannschaft unterschätzt, kommt so zu Josef Wittwer und dieser erzielt das 1:2. Die neu aufkeimende Hoffnung auf einen Punktegewinn wird aber nur sechs Minuten später schon wieder zerstört. Nach einem Gestocher im Strafraum ist zum zweiten Mal Alexandre Gaucher zur Stelle und erhöht auf 1:3. Das Aufbäumen in der Schlussphase bringt für die Auer leider keine tauglichen Mittel, um den Gegner in Gefahr zu bringen. Der Anschlusstreffer zum 2:3 in der 93. Minute abermals durch Josef Wittwer kommt zu spät und so muss unser Team eine bittere Heimschlappe hinnehmen.

Neben den bekannten Offensivproblemen zeigte der FC Raiffeisen Au in diesem Spiel auch ungewohnte Abstimmungsschwierigkeiten in der Defensive. Der Sieg der Gäste war nicht unverdient, da sie an diesem Tag die spritzigere Mannschaft waren.
Es kommt nun am Samstag zum großen Abstiegsduell in Hohenweiler. Dort muss unbedingt ein Sieg her, um am letzten Spieltag den Klassenerhalt noch aus eigener Kraft schaffen zu können.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Josef Wittwer, Michael Schneider, Matthias Horvath (46: Reinhard Berbig), Gebhard Ritter, Christoph Geiger, Kilian Röck, David Moosbrugger, Elias Ritter, Franko Rietzler (46: Lukas Felder), Bernd Muxel (58: Bernd Muxel)

Nach oben

23. Spieltag

FC Höchst 1b - FC Raiffeisen Au 0:0 (0:0)

Im direkten Abstiegsduell zwischen dem FC Höchst 1b und dem FC Raiffeisen Au fielen keine Tore, die Punkteteilung entsprach den gezeigten Leistungen, die klareren Torchancen in diesem Spiel hatte aber der FC Raiffeisen Au.

Nach Gelb-Sperre kehrte Kapitän Josef Wittwer ins Team zurück, der erkrankte Reinhard Berbig fehlte.
Beide Teams begannen das Spiel nervös. Und so hatten die Gastgeber nach wenigen Minuten bereits ihre beste Chance im Spiel, aber ein Höchster Spieler konnte nach einem Fehler von Martin Moosbrugger den Ball nicht im leeren Tor unterbringen. Die erste Viertelstunde war von vielen Ballverlusten geprägt. Nach ca. 20 Minuten kam unser Team dann besser ins Spiel und hatte nun ihre beste Phase. Der Ball wurde gut in den eigenen Reihen gehalten und mit aggressivem Attackieren im Mittelfeld wurde der Ball oft frühzeitig erkämpft. So kam unser Team auch zu einigen schön heraus gespielten Chancen, die beste davon vergab Bernd Muxel, als er am Fünfer drüber schoss. Ende der ersten Halbzeit riss aber plötzlich der Faden im Auer Spiel und so kamen die Gastgeber wieder etwas auf.

Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild wie zu Beginn. Beiden Mannschaften war die Wichtigkeit des Spieles anzumerken und so entwickelte sich eine doch eher unansehnliche Partie. Auf beiden Seiten passierten viele technische Fehler und klare Torchancen waren Mangelware. Und auch aus den vielen Eckbällen konnte der FC Raiffeisen Au kein Kapital schlagen. Trotzdem hatte nach ca. einer Stunde Franko Rietzler den Matchball auf den Füßen. Nachdem er die Höchster Hintermannschaft gut ausgespielt hatte, kommt er am Elfer frei zum Schuss, setzt den Ball aber über das Tor. In den letzten 20 Minuten kommen die Höchster noch einmal besser ins Spiel, aber wirklich klare Torchancen ergeben sich kaum. Fünf Minuten vor Schluss dann noch eine strittige Szene: Bernd Muxel wäre alleine aufs Tor gezogen, wird aber wegen etwas fraglichem Abseits zurückgepfiffen. So endet die Partie nach 92 Minuten ohne Tore und ohne Sieger.

In diesem Spiel war beiden Teams die Nervenanspannung des Abstiegskampfes anzusehen. Bis auf 20 Minuten in der ersten Halbzeit fand der FC Raiffeisen Au nicht zum im Frühjahr gewohnten Spiel. Trotzdem hatte unsere Mannschaft zweimal den Matchball auf den Füßen. Durch das Unentschieden hat sich die Situation im Abstiegskampf nicht verbessert, aber auch nicht verschlechtert. So werden auch die letzten drei Spiele der Saison Hochspannung und ein Zittern bis zum Schluss bringen.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Josef Wittwer, Michael Schneider, Matthias Horvath, Gebhard Ritter (71: Lukas Felder), Christoph Geiger, Kilian Röck, David Moosbrugger, Elias Ritter, Franko Rietzler, Bernd Muxel

Nach oben

22. Spieltag

FC Raiffeisen Au - FC Lustenau Amateure 1:1 (1:1)

Auch wenn unsere Mannschaft durch das 1:1 zuhause gegen die FC Lustenau Amateure auf den letzten Platz zurückgefallen ist, war die Leistung und Einstellung des Teams sehr überzeugend. Sind die FC Amateure doch der Tabellenführer in der 2. Landesklasse und haben in diesem Spiel erst zum 4. Mal in dieser Saison Punkte lassen müssen.

Beim FC Raiffeisen Au fehlten Josef Wittwer, Lukas Felder und Clemens Sutter, dafür rückten Reinhard Berbig, Elias Ritter und Bernd Muxel in die Startelf.
Das Spiel begann eigentlich wie erwartet mit einer defensiven und zurückhaltenden Einstellung der Auer, die mit vier Profis angereisten Gäste drängten hingegen auf einen schnellen Führungstreffer. Die erste Chance bereits nach wenigen Minuten durch den besten Lustenauer am Platz, Julian Rupp, kann Martin Moosbrugger im Auer Tor aber abwehren. Doch in der 14. Minute ist der pfeilschnelle und technisch starke Rupp dann erfolgreich. Er nützt eine Verwirrung im Auer Strafraum und erzielt das 0:1. Zu diesem Zeitpunkt hat man eigentlich das Gefühl, dass unser Team gegen die starken Lustenauer nur schwer etwas erreichen kann. Ein Freistoss von Martin Schwärzler geht an die Latte und die Chancen auf den Ausgleich für den FC Raiffeisen Au sind zu diesem Zeitpunk eher Mangelware. In der 29. Minute fällt deshalb eigentlich doch etwas unerwartet das 1:1. Nach einer Ecke von Bernd Muxel wird Franko Rietzler von der Gästeabwehr völlig alleine gelassen und erzielt per Kopf das 1:1. Dieses Tor gibt dem FC Raiffeisen Au neues Selbstvertrauen und es werden gegen die nicht immer sattelfeste Lustenauer Abwehr immer mehr Offensivaktionen gezeigt.

Nach dem Wechsel wird das Spiel des FC Raiffeisen Au noch besser. Mit tollem Einsatz wird dem klaren Favoriten Paroli geboten und teilweise gibt es nun auch schöne Spielzüge zu sehen. Die Gäste aus Lustenau zeigen sich ob des Kampfgeistes des FC Raiffeisen Au doch beeindruckt. Sie finden mit Fortdauer der Partie immer weniger Mittel, um gegen die Auer Defensive durchzukommen. Gefahr für das Auer Tor geht hauptsächlich nur mehr von Standardsituationen aus. Auf der Gegenseite gibt es zwar auch nicht viele klare Möglichkeiten, aber 10 Minuten vor dem Ende hatte Bernd Muxel die große Chance auf den Siegestreffer, er schließt aber zu überhastet und der Ball geht neben das Tor. So endet die Partie nach immer spannenden 90 Minuten mit einem am Ende leistungsgerechten 1:1.

Wie der FC Raiffeisen Au gegen einen fußballerisch überlegenen Gegner dagegen gehalten hat, war für Zuschauer und Verantwortliche sehr beeindruckend. Nun wird es aber wichtig sein, diese Tugend auch in den letzten vier Spielen abzurufen, dann ist der Klassenerhalt auf alle Fälle möglich.

Zwei Anmerkungen noch am Ende:
1. Das Schiedsrichtertrio Jankovic/Höbenreich/Aktuna bot (zum wiederholten Mal) eine ausgezeichnete, unauffällige Leistung.
2. Das Lustenauer Team zeigte trotz Tabellenführung und des Einsatzes von Profis keinerlei Arroganz und Überheblichkeit und war ein sehr angenehmer und fairer Gegner.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Michael Schneider, Matthias Horvath (23: Lukas Peter), Reinhard Berbig, Christoph Geiger, Kilian Röck, David Moosbrugger, Elias Ritter, Franko Rietzler, Gebhard Ritter, Bernd Muxel

Nach oben

21. Spieltag

SC Bregenz 1b - FC Raiffeisen Au 2:2 (2:0)

Eine moralisch und kämpferisch überzeugende Leistung brachte dem FC Raiffeisen Au im Casinostadion gegen den SC Bregenz 1b nach einem 0:2 Rückstand einen verdienten Punkt.

Bei nasskaltem Wetter und trüber Stimmung im fast leeren Casinostadion musste Trainer Christian Klaunzer auf den verletzten Reinhard Berbig und den abwesenden Bernd Muxel verzichten, dafür rückten David Moosbrugger und Clemens Sutter in die Startelf.
Der FC Raiffeisen Au begann die Partie mit viel Einsatz und hätte beinahe in den ersten Minuten die Führung erzielen können, zweimal scheitert Matthias Horvath nur knapp. Die junge Bregenzer Truppe rund um ihren Spielertrainer Robert Golemac erwies sich in der Offensive als sehr gefährlich und ging nach 14 Minuten in Führung. Am Strafraum kommt Seser Killicer an den Ball und trifft mit einem schönen Schuss via Unterkante der Latte zum 1:0 für die Gastgeber. Trotz Rückstand versuchte der FC Raiffeisen Au auch mit spielerischen Mitteln die nicht immer sattelfeste Bregenzer Abwehr unter Druck zu setzen, aber meistens war am Strafraum der Bregenzer Endstation. Von den Gastgebern ging in der Offensive immer Gefahr aus, besonders der Topscorrer Stefan Maccani war immer für eine gefährliche Aktion gut. Und genau dieser Spieler sorgte kurz vor der Pause für den zweiten Treffer. An der Torauslinie setzt er sich gut gegen unsere Abwehr durch und erzielt mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck das 2:0.

Nach dem Pausenwechsel kam der FC Raiffeisen Au mit der nötigen Wut im Bauch aus der Kabine und übernahm nun das Kommando auf dem Spielfeld. Es wurden teilweise schöne Kombinationen gezeigt, es fehlte aber der letzte Zug Richtung Tor. Zudem unterbanden die Bregenzer mit teils doch sehr ruppigem Einsteigen, das vom Schiedsrichter nur teilweise mit Karten geahndet wurde, den Spielfluss beim FC Raiffeisen Au. Neuen Schwung ins Spiel brachten auch die Einwechslungen von Thomas Hirschmann und Elias Ritter. Die Belohnung gab es dann aber erst in der 81. Minute. Ein Freistoss aus ca. 20 Metern wird von Matthias Horvath wuchtig geschossen, der ansonsten sichere Bregenzer Torhüter kann den nassen Ball nicht festhalten und so geht er zum 1:2 ins Tor. Motiviert durch den Anschlusstreffer drückt der FC Raiffeisen Au nun vehement auf den Ausgleich. Und dieser gelingt, wenn auch erst in der 92. Minute. Nach schöner Vorarbeit von Thomas Hirschmann kommt Franko Rietzler am Elfer unbedrängt an den Ball und erzielt mit einen platzierten Schuss den umjubelten Ausgleich zum 2:2 Endstand.

Mit viel Moral hat sich unsere Mannschaft einen verdienten Punkt in Bregenz geholt. Auch wenn dieser im Abstiegskampf nur bedingt hilft - auch die Konkurrenten konnten punkten - hat das Aufholen eines 2-Tore-Rückstandes sicherlich Selbstvertrauen gegeben, was für das schwere Heimspiel nächsten Samstag gegen den Tabellenführer der FC Lustenau Amateure sicherlich kein Fehler ist.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Josef Wittwer (59: Elias Ritter), Michael Schneider, Matthias Horvath, Gebhard Ritter (82: Lukas Peter), Clemens Sutter (59: Thomas Hirschmann), Kilian Röck, Lukas Felder, David Moosbrugger, Franko Rietzler, Christoph Geiger

Nach oben

20. Spieltag

FC Raiffeisen Au – FC Hittisau 0:3 (0:2)

Am vergangenen Samstag hieß es zum letzten Mal in dieser Saison „Derbytime“ in Au. Unsere I. Kampfmannschaft traf auf die punktegleiche Truppe aus Hittisau. Da beide Teams mitten im Abstiegskampf stecken, war dies eindeutig ein „6-Punkte-Spiel“.

Beim FC Raiffeisen Au spielte Christoph Geiger für den gelb-gesperrten David Moosbrugger und Bernd Muxel stand diesesmal für Clemens Sutter in der Startelf.
Von Beginn an merkte man beiden Mannschaften an, dass es nur eine Devise gibt: verlieren verboten! In der ersten Viertelstunde waren die Mannschaften zwar engagiert, aber sehr vorsichtig was das Spiel nach vorne angeht. Die erste nennenswerte Chance hatte der FC Raiffeisen Au. Nach einem langen Ball taucht Bernd Muxel alleine vor dem gegnerischen Torwart auf. Doch anstatt selber den Abschluss zu suchen, legte er den Ball quer, dort fand sich jedoch kein Abnehmer. Wenig später gelingt dem FC Hittisau durch eine schöne Einzelaktion die Führung. Zoran Lackovic wird im Strafraum etwas zu zögerlich attackiert und lässt unserem Torhüter Martin Moosbrugger mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck keine Chance. Nach dem 1:0 taten die Hittisauer mehr für das Spiel und somit folgte in der 37. Minute das nicht unverdiente 2:0. Nach einem indirekten Freistoß stimmt die Zuordnung im Strafraum nicht und somit kann Hittisau-Kapitän Patrick Bilgeri relativ unbedrängt das 2:0 per Kopf erzielen. Mit diesem Ergebnis geht es dann auch in die Kabinen.

Nach der Pause ist zwar das Bemühen auf Auer Seite vorhanden, allerdings gelingt im Spiel nach vorne zu wenig, um die körperlich starken Hittisauer zu gefährden. Außerdem werden an diesem Tag einfach zu viele Zweikämpfe verloren. Der FC Raiffeisen Au kommt zwar unter anderem durch Franko Rietzler und Matthias Horvath zu Torchancen, der Ball findet den Weg ins Tor aber nicht. In der 69. Minute schließt dann Stjepan Vorih einen Konter der Hittisauer zum 3:0 ab. Damit war die Partie endgültig entschieden. Weitere Versuche ein Tor zu erzielen scheiterten, da zum Teil einfach zu kompliziert gespielt wurde. Somit wurde die fair geführte Partie nach 93. Minuten vom souveränen Schiedsrichter Anton Nußbaumer abgepfiffen.

Die Hittisauer konnten nach dem 3:0 Heimsieg im Herbst auch diese wichtige Partie gegen unsere Mannschaft für sich entscheiden und haben wichtige Punkte im Abstiegskampf aus Au entführt. In den kommenden Spielen muss sich der FC Raiffeisen Au wieder mächtig steigern, um an die Leistungen und Ergebnisse der ersten Frühjahrsspiele anzuschließen.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger – Kilian Röck, Michael Schneider, Gebhard Ritter – Christoph Geiger, Reinhard Berbig (37. Elias Ritter), Lukas Felder (58. Clemens Sutter), Josef Wittwer, Franko Rietzler – Bernd Muxel, Matthias Horvath

Nach oben

19. Spieltag

SV Gaißau - FC Raiffeisen Au 1:0 (1:0)

Mit dem 0:1 beim Tabellenzweiten SV Gaißau musste unsere Mannschaft am 1. Mai die erste Niederlage 2012 hinnehmen. Aber die Leistung war wieder sehr ansprechend und ein Punkt wäre am Ende auf alle Fälle verdient gewesen.

Beim FC Raiffeisen Au kehrte Gebhard Ritter in die Startformation zurück, sein Bruder Elias musste dafür auf die Bank und der nach einer Sperre wieder spielberechtigte Bernd Muxel fand sich zunächst ebenfalls dort wieder.
Der FC Raiffeisen Au begann das Spiel auf dem engen Platz in Gaißau wieder eher defensiv. Aber bereits in der Anfangsphase wurde durch kämpferischen und läuferischen Einsatz der favorisierte Gastgeber vom Tor fern gehalten. So kam die starke Gaißauer Offensive eigentlich kaum zu Geltung. In der Abwehr standen aber auch die Gastgeber gut, so gab es in der ersten halben Stunde kaum gute Chancen für die Auer, die beste noch durch einen Distanzschuss von David Moosbrugger. Dann sah man fünf starke Minuten der Gaißauer, die leider auch prompt ein Tor zur Folge hatten. Zuerst kann Martin Moosbrugger im Auer Tor zweimal glänzend abwehren, in der 33. Minute ist aber auch er machtlos. Für einmal wird gleich auf zwei Gaißauer Spieler vergessen und Serkan Troy erzielt via Innenpfosten die 1:0 Führung. Nach dem Treffer lässt der Druck der Gastgeber nach und der FC Raiffeisen Au wäre beinahe noch zum Ausgleich gekommen. Nach einem Fehler des ansonsten sehr sicheren Gaißauer Torhüters Riebenbauer kann ein Kopfball von Matthias Horvath vom Gegner gerade noch von der Linie weggeschlagen werden.

Nach der Pause verstärkt der FC Raiffeisen Au seinen Offensivbemühungen, gegen die routinierte Gaißauer Abwehr kommt unser Team aber nur schwer zu Möglichkeiten, auch wenn Leidenschaft und Einsatz den Spielern nicht abgesprochen werden können. Trotz des engen Raums sind auch einige spielerische Akzente zu erkennen. In der Schlussphase des Spieles wird der Druck noch erhöht, einige gute Chancen sind die Folge. Einmal wird Matthias Horvath nach schöner Vorarbeit durch Franko Rietzler gerade noch abgeblockt. Und Franko Rietzler selbst verzieht einen guten Schuss nur knapp am kurzen Eck vorbei. So muss man nach 95 Minuten das 0:1 hinnehmen.

Der FC Raiffeisen Au war an diesem Feiertag dem Aufstiegskandidaten ein mehr als ebenbürtiger Gegner. Angesicht der wenigen klaren Chancen auf beiden Seiten wäre ein Unentschieden verdient und gerecht gewesen. Wie in allen Spielen 2012 ist die Mannschaft aber mit toller Leidenschaft ans Werk gegangen. Kann dies beibehalten werden, sollte der Klassenerhalt machbar sein.
Ein Dank gilt auch den vielen Auer Fans, die trotz der weiten Anfahrt die Mannschaft unterstützt haben. Dies sorgte in Gaißau beinahe für Heimspielatmosphäre.  

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Josef Wittwer, Michael Schneider, Matthias Horvath, Gebhard Ritter, Reinhard Berbig (55: Elias Ritter), Clemens Sutter (46: Bernd Muxel), Kilian Röck, Lukas Felder, David Moosbrugger, Franko Rietzler

Nach oben

18. Spieltag

FC Raiffeisen Au - SC Tisis 1:1 (0:0)

Eine am Ende gerechte Punkteteilung gab es im Duell der im Frühjahr noch ungeschlagenen Teams des FC Raiffeisen Au und des SC Tisis.

Es gab wieder einige Änderungen in der Startformation des FC Raiffeisen Au:  Gebhard Ritter und Lukas Peter fehlten in der ersten Elf, dafür rückten Reinhard Berbig und Lukas Felder wieder in die Mannschaft.
Die erste Halbzeit war überraschend unaufregend. Bei ungewohnt warmen Temperaturen entwickelte sich eine Partie ohne große Höhepunkte. Die Gäste aus Tisis, die ja noch um den Aufstieg mitkämpfen, waren vor allem in der Offensive überraschend harmlos, was sicherlich auch auf das Fehlen ihres Topscorrers Müslem Atav zurückzuführen war. So zeigte sich der FC Raiffeisen Au als die etwas bessere Mannschaft, die auch zwei gute Chancen auf die Führung hatte. Zuerst schießt Clemens Sutter aus guter Position über das Tor. Und kurz vor der Pause vergibt Franko Rietzler die beste Chance, als er am Fünfer nach einem Freistoß nur knapp drüber köpfelt.

Auch nach dem Wechsel ein ähnliches Bild. Das Spiel hat wenig Höhepunkte, der FC Raiffeisen Au ist aber die etwas bemühtere Mannschaft. Und dies wird in der 64. Minute belohnt: Ein Schuss von Matthias Horvath kann der Gästkeeper nur kurz abwehren, David Moosbrugger und Franko Rietzler setzen nach und schlussendlich kann Franko den Ball zum 1:0 über die Linie drücken. Doch mit dem Rückstand erhöhen die Tisner ihre Offensivbemühungen und sind nun die druckvollere Mannschaft. Und so gelingt keine 10 Minuten später der Ausgleich. Zuerst bewahrt uns Martin Moosbrugger im Tor noch vor einem Rückstand, aber in der 71. Minute ist auch er machtlos. Der kurz zuvor eingewechselte Martin Jenny hat am langen Eck keine große Mühe einen schönen Querpass zum 1:1 im Tor unterzubringen. Für den FC Raiffeisen Au war dies erst der zweite Gegentreffer 2012. Nach dem Ausgleich verflacht das Spiel wieder, am Ende endet die Partie mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

Es war doch etwas überraschend, dass die Gastgeber bis auf die Phase nach dem 1:0 eher harmlos waren. So wäre an diesem Tag ein Sieg gegen den Tabellendritten durchaus möglich gewesen. Aber leider hat man sich wie oft nach einer Führung in die eigene Hälfte zurückgezogen und so dem SC Tisis die Chance auf den Ausgleich gegeben. Am Feiertag wartet nun die schwere Aufgabe in Gaißau.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Josef Wittwer, Michael Schneider, Matthias Horvath, Gebhard Ritter, Clemens Sutter (59: Christoph Geiger), Kilian Röck, David Moosbrugger, Elias Ritter (85: Arno Griessler), Franko Rietzler, Lukas Felder

Nach oben

17. Spieltag

SC St. Gallenkirch - FC Raiffeisen Au 0:1 (0:1)

Einen doch glücklichen, aber wieder mit tollem Einsatz erkämpften 1:0 Sieg beim SC St. Gallenkirch konnte der FC Raiffeisen Au am 17. Spieltag in der 2. Landesklasse feiern. 

Gleich auf vier Positionen musste unsere Mannschaft umgestellt werden, es fehlten die gesperrten Bernd Muxel und Lukas Felder sowie die abwesenden Reinhard Berbig und Christoph Geiger. Damit gaben Lukas Peter und Elias Ritter ihr Startelfdebüt im Frühjahr, Kilian Röck und Josef Wittwer rückten ebenfalls wieder in die Anfangsformation.
Unser Team begann das Spiel erwartet defensiv, hatten die Montafoner letzte Woche gegen Bürs doch gleich sechs Treffer erzielt. Aber bereits in der Anfangsphase zeigten die Gastgeber Schwächen in der Abwehr und so konnte sich unsere sehr bemühte Solospitze Matthias Horvath einige Male gut in Szene setzen. Auf der anderen Seite hielt der FC Raiffeisen Au mit viel Kampfgeist dagegen und ließ so nur wenige klare Torchancen der starken Montafoner zu. Zweimal wurden diese trotzdem gefährlich. Aber beide Male war der beste Auer an diesem Tag zu Stelle, nämlich Tormann Martin Moosbrugger. So konnte er einmal mit einer sensationellen Parade den Ball noch aus der Kreuzecke holen. In der 35. Minute geht der FC Raiffeisen Au nach einem schön vorgetragenen Konter in Führung. Nach herrlichem Pass von Matthias Horvath steht Clemens Sutter alleine vor Torhüter Schurian und bezwingt diesen zum 1:0. Geschockt durch den Rückstand machen die Gastgeber in Hälfte eins nicht mehr viel und es geht in die Pause.

Nach dem Wechsel erhöht sich der Druck des SC St. Gallenkirch und unsere Mannschaft wird immer mehr in die Defensive gedrängt. Aber wieder - wie schon im gesamten Frühjahr - zeigt das Team von Trainer Christian Klaunzer enormen Einsatz und Willen und so kommen die Gastgeber kaum gefährlich in den Strafraum. Allerdings hat unser Team mit teils haarsträubenden Entscheidungen von Schiedsrichter Klaus Mathies zu kämpfen. In einem eigentlich fairen Spiel muss unsere Mannschaft acht gelbe Karten einstecken (die Gastgeber nur eine). Dem FC Raiffeisen Au steht aber in der zweiten Halbzeit auch etwas das Glück zur Seite: zweimal rettet die Latte und auch Tormann Martin Moosbrugger kann sich einige Male durch tolle Paraden auszeichnen.
So geht das Spiel in die dramatische Nachspielzeit. Angezeigt waren vier Minuten (bei nur drei Wechseln und keiner sonstigen längeren Unterbrechung). Die vier Minuten sind bereits abgelaufen, als sich Johannes Albrecht im Strafraum bei einer Attacke ausdrücklich zurückhält. Nach langem Überlegen zeigt der Schiedsrichter dennoch auf den Elfmeterpunkt. Heftige und emotionale Proteste der Spieler des FC Raiffeisen Au sind die Folge. Angesichts der einseitigen Entscheidungen des Schiedsrichters durchaus verständlich. So zeigt er in dieser Szene Franko Rietzler, der im gesamten Saisonverlauf noch keine einzige gelbe Karte erhalten hatte, Gelb-Rot. Nach dem Spiel wird diese plötzlich in eine reine rote Karte umgewandelt. Schlussendlich nimmt das Spiel aber doch noch ein glückliches Ende. Denn unser überragender Schlussmann Martin Moosbrugger hält den Elfmeter und wird damit endgültig zum Matchwinner. Obwohl der Schiedsrichter weitere zwei Minuten nachspielen lässt, kann unser Team den Sieg über die Zeit bringen.

In diesem Spiel hatte man nicht nur mit einem starken Gegner, sondern auch mit einem völlig einseitigen Schiedsrichter zu kämpfen. Der Sieg ist ohne Zweifel glücklich, weil die Gastgeber besonders in der zweiten Halbzeit klar überlegen waren. Aber schlussendlich haben Willen und Leidenschaft trotzdem den Sieg für den FC Raiffeisen Au gebracht.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Josef Wittwer, Michael Schneider, Matthias Horvath, Gebhard Ritter, Clemens Sutter (82: Thomas Hirschmann), David Moosbrugger, Elias Ritter, Franko Rietzler, Lukas Peter (31: Johannes Albrecht)

Nach oben

16. Spieltag

FC Raiffeisen Au - VfB Bezau 2:0 (1:0)

Ein tollen und auch verdienten 2:0 Sieg konnte der FC Raiffeisen Au im ersten Heimspiel 2012 gegen den VfB Bezau feiern. Das Derby bot alles was man sehen wollte: eine unbändig kämpfende Auer Mannschaft, zwei Tore, eine rote Karte und viel Spannung. Der FC Raiffeisen Au konnte zum ersten Mal seit 07.11.2010 wieder zwei Spiele hintereinander gewinnen und zudem war es der erste Derbysieg seit dem 29.05.2010.

Auch dieses Mal musste die Mannschaft im Vergleich zum erfolgreichen Spiel in Raggal umgestellt werden. Kilian Röck fehlte, dafür rückte Matthias Horvath in die Startelf. Wie schon in den Spielen zuvor begann unsere Mannschaft sehr engagiert. Man versuchte die starke Offensivabteilung der Bezauer aus dem Spiel zu nehmen, was auch gut gelang. Hinten offenbarten die Gäste durchaus ihre Schwächen und so hatte der FC Raiffeisen Au die besseren Chancen. Die beste vergab Matthias Horvath. In der 18. Minute gelang unserem Team aber die Führung. Nach einer Ecke köpfelt Franko Rietzler den Ball an die Latte, den Abpraller verwertet Clemens Sutter zum 1:0. Und auch in weiterer Folge finden die Bezauer kaum ein Mittel um die bärenstarke Defensive des FC Raiffeisen Au zu überwinden. Kurz vor der Pause kam dann etwas Hektik in eine ansonsten faire Partie. Zuerst bleibt Bernd Muxel am gegnerischen Strafraum gekrümmt liegen, der Assistent gibt Schiedsrichter Macanovic zu erkennen, dass unser Stürmer einen Schlag in den Magen erhalten hatte. Macanovic verwarnt den Bezauer Spieler aber nur mit Gelb. Wenig später kommt Clemens Sutter am Fünfer nur knapp nicht an einen Ball und wiederum nur Minuten später zeigt der Schiedsrichter Bernd Muxel die rote Karte - wegen Tätlichkeit. Bernd hat sich nach einem Foul von seinem Gegenspieler befreien wollen und ihn dabei im Gesicht getroffen. Hier hätte es der Schiedsrichter, wie schon wenige Minuten zuvor, aber genauso bei einer gelben Karte belassen können.

Durch den Pausenpfiff konnten sich die erhitzten Gemüter etwas beruhigen. Nach dem Wechsel verlagerte sich der FC Raiffeisen Au mit einem Mann weniger auf die Defensive, hatte aber durch Konter sogar die Möglichkeit die Führung auszubauen. Die Bezauer hatten nun zwar mehr Ballbesitz, so wirklich gefährlich kamen sie aber selten vor das Auer Tor. Und wenn doch, stand dort mit Martin Moosbrugger ein bombensicherer Schlussmann. Die Entscheidung in diesem spannenden Spiel fiel in der 82. Minute. Einer der langen Abschläge geht über die Bezauer Abwehr, Matthias Horvath setzt nach und überwindet per Kopf den Torhüter. Der Jubel der Spieler und Fans kannte keine Grenzen mehr! Die letzten Minuten wurden sicher über die Zeit gebracht und so ging am Ende der FC Raiffeisen Au als verdienter Sieger vom Platz.

Die Auer Zuschauer dachten sich wohl, dass eine andere Mannschaft als im Herbst am Platz steht. Mit welchem Willen und Einsatz unser Team dieses Spiel bestritten hat, war sehr beeindruckend und lobenswert. Gegen eine keineswegs schwache Bezauer Mannschaft war es unsere Elf, die den Sieg einfach mehr wollte und ihn auch mit einem Mann weniger erzwang. So kann es aus unserer Sicht weitergehen. Allerdings braucht es in den verbleibenden 11 Spielen ebenfalls eine solche Leistung, um die Klasse zu halten.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Michael Schneider, Matthias Horvath (83: Lukas Peter), Gebhard Ritter, Reinhard Berbig, Christoph Geiger, Clemens Sutter (52: Elias Ritter), David Moosbrugger, Franko Rietzler (90: Arno Griessler), Lukas Felder, Bernd Muxel

15. Spieltag

Mit dem 2:0-Sieg bei der SPG Großwalsertal konnte der FC Raiffeisen Au den zweiten Saisonsieg landen und somit erstmals seit dem 8. Spieltag die rote Laterne abgeben. Der Sieg war aufgrund der wiederum starken kämpferischen Leistung und der besseren Chancen verdient.
Beim FC Raiffeisen Au musste Trainer Christian Klaunzer auf den verletzten Martin Moosbrugger verzichten, er wurde durch Gebhard Ritter ersetzt. Dieser bestritt damit zum ersten Mal von Beginn an ein Meisterschaftsspiel der I. Kampfmannschaft. Für den angeschlagenen Josef Wittwer rückte Reinhard Berbig in die Startelf.

Die Gastgeber begannen bei feuchtkaltem Wetter auf dem engen Platz in Raggal etwas schwungvoller als unser Team. Doch mit viel Einsatz kam der FC Raiffeisen Au besser ins Spiel. Und die Gastgeber zeigten Schwächen in der Defensive. Eine davon nützte Franko Rietzler zum 1:0. Aus 20 Metern zieht er ab und trifft ins linke Eck. Der Schuss war zwar platziert, wirkte aber trotzdem nicht ganz unhaltbar. Die SPG versuchte nun mehr Druck aufzubauen, fand aber gegen die starke Auer Defensive kaum ein Durchkommen. Zudem war Martin Moosbrugger ein sehr sicherer und starker Rückhalt. Unser Team versuchte immer wieder die unsichere Abwehr der SPG unter Druck zu setzen, ein weiteres Tor wollte aber vorerst nicht gelingen. Doch in der 34. Minute gab es schließlich Unterstützung durch die Heimelf. Einer der vielen gefährlichen Einwürfe von Clemens Sutter wird von Christopher Konzett per Kopf über den eigenen Torhüter hinweg ins Tor befördert. Die Gegenwehr der SPG war durch diesen zweiten Treffer eher gebrochen, trotzdem gelang dem FC Raiffeisen Au vor der Pause die Vorentscheidung nicht mehr.

Auch nach dem Wechsel versuchte der FC Raiffeisen Au mit viel Nachdruck das 3:0 zu erzielen. Aber wiederum wurden sehr gute Chancen vergeben. Nach einer Viertelstunde ließ der Offensivdruck des FC Raiffeisen Au nach, man merkte doch dem einen oder anderen Spieler die viele Laufarbeit der ersten 60 Minuten an. Trotzdem agierte das gesamte Team im Defensivbereich sehr konzentriert und so fanden die Gastgeber kaum ein taugliches Mittel, um das Auer Tor in Gefahr zu bringen. Kamen sie trotzdem einmal durch, war wie bereits erwähnt unser starker Rückhalt Martin Moosbrugger zur Stelle. So brachte unsere Mannschaft die Führung sicher über die Zeit und konnte einen verdienten Sieg feiern.

Wie schon beim Spiel in Lingenau zeigte unsere Mannschaft läuferisch und kämpferisch eine starke Leistung. Genau so kann man im Abstiegskampf bestehen. Hadern könnte man allenfalls mit der mangelnden Chancenauswertung. Ein Lob gilt zum Abschluss auch noch Schiedsrichter Kojadinovic. Trotz schwieriger Verhältnisse präsentierte er sich als souveräner Spielleiter und brachte die Partie mit nur zwei gelben Karten über die Zeit.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Michael Schneider, Reinhard Berbig (89: Lukas Peter), Christoph Geiger, Clemens Sutter (79: Richard Beer), Kilian Röck, David Moosbrugger, Gebhard Ritter, Franko Rietzler, Lukas Felder, Bernd Muxel (93: Josef Wittwer)

Nach oben

14. Spieltag

FC Lingenau - FC Raiffeisen Au 1:1 (0:0)

Mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden endete der Frühjahrsauftakt für den FC Raifeisen Au im Wälderderby beim FC Lingenau.
Nach der langen Winterpause musste Trainer Christian Klaunzer im ersten Punktspiel 2012 auf die verletzten Thomas Dünser, Matthias Horvath und Reinhard Berbig verzichten.

Der FC Raiffeisen Au begann das Spiel aus einer gesicherten Defensive heraus. Die Hausherren versuchten in den ersten 10 Minuten mit vielen langen Bällen die Auer Abwehr aufzureißen. Über die Flügel konnten sie sich auch ein, zweimal durchsetzen, wirklich gefährlich wurde der Gastgeber aber nicht. Nach einer Viertelstunde verloren dann die Lingenauer ihren Anfangselan und so entwickelte sich eine chancenarme Partie. Vor allem Einsatz und Zweikämpfe prägten das Spiel. Beim FC Raiffeisen Au wurde das Spiel erfreulicherweise mit viel Laufbereitschaft und Leidenschaft bestritten.
Nach 37 Minuten musste Josef Wittwer verletzungsbedingt vom Feld, für ihn rückte Martin Moosbrugger ins Mittelfeld und Gebhard Ritter übernahm die Verteidigerposition. Für den 18-jährigen war es der erste Einsatz in der ersten Mannschaft, der Youngster zeigte aber eine starke Leistung und ließ wenige Torchancen der Gastgeber zu.

Auch nach dem Wechsel ein ähnlicher Spielverlauf: Beide Mannschaften neutralisierten sich, Torchancen gab es nur wenige. Das Spiel lebte von der Spannung.
In der 70. Minute dann die Führung für den FC Raiffeisen Au. Der eingewechselte Richard Beer spielt mit schönem Einsatz den Ball in den Strafraum,  Martin Moosbrugger kommt nicht richtig heran, der Ball findet aber seinen Weg zu Franko Rietzler, der trocken zum 1:0 einschiebt. Leider lässt sich unsere Mannschaft mit der Führung im Rücken in die eigene Hälfte drücken und so haben die Lingenauer ab diesem Zeitpunkt etwas mehr vom Spiel. Sie finden aber keine tauglichen Mittel um das Auer Tor in Gefahr zu bringen, vor allem auch Dank des guten Einsatzes der gesamten Auer Mannschaft. In der 80. Minute führt dann aber eine Verkettung von vermeidbaren Fehlern doch zum Ausgleich. Zuerst wird ein Spieler der Lingenauer im Mittelfeld zu zaghaft attackiert, sodass er unbedrängt der Linie entlang laufen kann. Dann kann auch seine Hereingabe von niemandem abgefangen werde und so trifft Michael Bereuter am langen Pfosten mit einem wuchtigen Schuss unter die Latte zum 1:1. Kurz zuvor hätte noch Lukas Felder eine gute Chance auf die Vorentscheidung gehabt, aber leider springt ihm der Ball am Fünfer zwischen die Füße. In der Schlussphase versuchen die Gastgeber doch noch den Siegestreffer zu erzielen, aber nach 93 Minuten bleibt es beim 1:1 Endstand.

Das Ergebnis entspricht den gezeigten Leistungen auf dem grünen Rasen. Die beiden Teams neutralisierten sich durch viel Einsatz und ließen wenige Chancen zu. Den zahlreichen Fans wurde trotzdem ein immer spannendes und interessantes Spiel geboten. Im Spiel des FC Raiffeisen Au war erfreulicherweise eine große Leidenschaft zu sehen, dies wäre fast mit dem 2. Saisonsieg belohnt worden. Durch die Niederlagen der Abstiegskonkurrenten konnte aber zumindest ein Punkt aufgeholt werden.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Josef Wittwer (37: Gebhard Ritter), Schneider Michael, Christoph Geiger, Clemens Sutter (57: Richard Beer), Kilian Röck, Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Franko Rietzler, Lukas Felder, Bernd Muxel

Nach oben

13. Spieltag

SK Bürs - FC Raiffeisen Au 4:0 (2:0)

Ein Spiegelbild der gesamten Herbstsaison war die Auswärtspartie des FC Raiffeisen Au beim SK Bürs. Ohne große Emotionen und Leidenschaft wurde die Partie klar mit 4:0 verloren. Teilweise haarsträubende Fehler im Defensivverhalten, mangelnde Laufbereitschaft sowie taktisches Fehlverhalten brachten einem keineswegs überragenden Heimteam diesen klaren Erfolg.

Die Gastgeber begannen das Spiel druckvoll und sorgten in den ersten zehn Minuten für einige Verwirrung im Auer Strafraum. Aber ein wiederum starker Jürgen Fuetsch im Auer Tor und das Unvermögen der gegnerischen Angreifer verhinderten einen Gegentreffer. Nach ca. 15 Minuten ließ der Druck der Bürser nach und der FC Raiffeisen Au hatte nunmehr seine beste Phase. Es wurde teilweise gut kombiniert und es gab sogar die eine oder andere Chance gegen eine alles andere als sattelfeste Bürser Abwehr. Die beste Chance vergab Franko Rietzler. Nachdem der etwas überraschte Elias Ritter alleine am Fünfereck den Ball nicht im Tor unterbringen konnte, setzte auch Franko den Nachschuss über das Tor. Genau in der besten Phase des FC Raiffeisen Au ging dann der SK Bürs in Führung. Über die rechte Seite kommt der Ball zu Mario Vonbank und dieser lässt alleine vor Jürgen Fuetsch diesem keine Chance. Mit dem Gegentor wächst wieder die Verunsicherung in den Auer Reihen. Wenige Augenblicke vor der Pause fällt das 2:0 für den SK Bürs, und damit bereits die Vorentscheidung in diesem Spiel. Nach einem eigenen Abstoß (!) wird nur halbherzig ins Luftduell gegangen und wiederum Mario Vonbank kann das 2:0 erzielen.

Über die zweiten 45 Minuten kann eigentlich nicht mehr viel berichtet werden. Der FC Raiffeisen Au hat sich seinem Schicksal ergeben und die Gastgeber kommen zu weiteren Möglichkeiten. Aber entweder haben sie ihr Visier zu schlecht eingestellt oder der einzige Auer in Normalform, nämlich Torhüter Jürgen Fuetsch, verhindert mit Glanzparaden Gegentore. Zweimal ist aber auch er machtlos. In der 64. Minute erzielt Mario Vonbank seinen dritten Treffer. In der Nachspielzeit kann Jürgen Fuetsch zweimal in Extremis abwehren, seine Mitspieler schauen aber nur bewundernd zu und Markus Lerch lässt im dritten Versuch unserem Torhüter keine Chance.

Nach dieser erneuten Saisonniederlage geht der FC Raiffeisen Au nun mit mageren vier Punkten in die Winterpause. Dass noch eine Chance auf den Klassenerhalt besteht, ist vor allem der Schwäche anderer Teams (Hittisau, Hohenweiler) zu verdanken. In der Frühjahrsvorbereitung kann die Devise für alle Spieler nur lauten, mit maximalem Einsatz alles für ein Fußballwunder zu geben. Besonders wichtig wird es sein, die Leidenschaft und den Willen wieder in das Auer Spiel zu bekommen. Es war doch teilweise erschreckend zu sehen, wie sich die Mannschaft kollektiv ihrem Schicksal ergeben hat und kein Aufbäumen zu bemerken war. Willen und Einsatz waren in den vergangenen Jahren immer Stärken des FC Raiffeisen Au. Diese haben im heurigen Herbstdurchgang aber völlig gefehlt. Mit den gezeigten Leistungen wäre wohl auch in einer Liga tiefer nicht viel zu bestellen.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer (82: Johannes Albrecht), Matthias Horvath, Thomas Dünser, Kilian Röck, David Moosbrugger, Elias Ritter, Franko Rietzler, Lukas Peter (77: Christoph Muxel), Bernd Muxel

Nach oben

12. Spieltag

FC Raiffeisen Au - SV Hohenweiler 0:0 (0:0)

Fazit aus dem 0:0 im letzten Heimspiel vor der Winterpause gegen den SC Hohenweiler: der FC Raiffeisen Au konnte zum ersten Mal in dieser Saison ein Spiel ohne Gegentor beenden und holte damit den vierten Saisonpunkt. Aber so wirklich glücklich war mit diesem Punkt niemand.

Nach längerer Verletzungspause kehrte Franko Rietzler doch früher als erwartet in die Mannschaft zurück und brachte auch gleich Schwung ins Auer Spiel. So begann unsere Mannschaft die Partie engagiert, man versuchte die Gäste unter Druck zu setzten. Dies gelang auch durchaus und so war der FC Raiffeisen Au die bessere und spielbestimmende Mannschaft. Aber wie so oft in dieser Saison wurde bis zum Sechzehner gut kombiniert, die klaren Torchancen fehlten aber. Die besten Chancen gab es durch Weitschüsse, die aber allesamt ihr Ziel verfehlten. Auf der anderen Seite erlebte die Auer Hintermannschaft ruhige erste 45 Minuten, denn der SC Hohenweiler kam praktisch nie gefährlich vor das Auer Tor.

Nach dem Wechsel wurde das Spiel des FC Raiffeisen Au etwas weniger druckvoll. Aber auch den Gästen aus dem Leiblachtal fehlten die spielerischen Mittel, um wirkliche Torchancen heraus zu arbeiten. In diesen zweiten 45 Minuten sah man doch recht deutlich, warum beide Teams derzeit in der Tabelle ganz hinten stehen und gegen den Abstieg kämpfen. So blieb die Partie auf dürftigem Niveau. In der letzten Viertelstunde kamen die Gäste zu ihren einzig wirklich guten Chancen im ganzen Spiel. Aber der beste Auer an diesem Tag, Torhüter Jürgen Fuetsch, zeigte zweimal seine Klasse. Er war bei einem Distanzschuss ebenso zu Stelle, wie beim Nachschuss. Eine Weltklasseparade zeigte er schließlich fünf Minuten vor Schluss, als er eine 100%ige Chance der Hohenweiler noch über die Latte lenken konnte. So beendete der gute Schiedsrichter Frühwirth nach 93 Minuten eine höhepunktlose Partie ohne Tore.

Insgesamt kann den Spielern des FC Raiffeisen Au das Bemühen und der Einsatz sicherlich nicht abgesprochen werden. Aber man merkt deutlich, gerade im Offensivspiel, dass derzeit einfach viel Verunsicherung dabei ist. Nun heißt es noch einmal alle Kräfte zu sammeln, um mit viel Einsatz und Leidenschaft vielleicht beim letzten Spiel vor der Winterpause in Bürs doch noch ein Erfolgerlebnis zu schaffen.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer (81: Christoph Muxel), Matthias Horvath, Robert Beer, Thomas Dünser, Kilian Röck (55: Reinhard Berbig), Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Franko Rietzler, Lukas Peter (62: Lukas Felder), Bernd Muxel

Nach oben

11. Spieltag

SV Frastanz - FC Raiffeisen Au 2:0 (1:0)

Trotz einer kämpferisch und läuferisch guten Leistung musste sich der FC Raiffeisen Au beim SV Frastanz mit 2:0 geschlagen geben. Mangelnde Durchschlagskraft in der Offensive und dass derzeit jeder Fehler durch ein Gegentor bestraft wird, waren die Ursachen für die Niederlage im Oberland.

Nach Verletzung kehrte Kilian Röck in die Startelf zurück und auch Bernd Muxel war wieder dabei. Die ersten 20 Minuten dieses Auswärtsspiels gehörten den Gastgebern. Diese versuchten schnell nach vorne zu spielen und gingen mit der ersten torgefährlichen Aktion in Führung. Ein Schuss von Alexander Konzett kann zunächst von Jürgen Fuetsch noch stark abgewehrt werden. Beim Abpraller reagieren aber nur die Frastanzer und Michael Kara hat keine große Mühe per Abstauber das 1:0 zu erzielen. Mit Fortdauer der Partie stellt sich der FC Raiffeisen Au besser auf das Spiel der Gastgeber ein und setzt auch eigene Akzente. Durch viel Laufbereitschaft und Aggressivität hat unsere Mannschaft nun sogar ein leichtes Plus an Ballbesitz. Bis zum 16er wird auch gut kombiniert, aber spätestens dort zeigt sich ein Hauptproblem in dieser Saison. Die klaren Torchancen fehlen einfach. So kann die alles andere als sattelfeste Frastanzer Abwehr selten in Verlegenheit gebracht werden. Die beste Chance auf den Ausgleich hat Matthias Horvath, dessen Direktabnahme nach einem Feistoß aber über das Tor geht.

Nach dem Wechsel dann die beste Phase des FC Raiffeisen Au. Der Ball wird gut in den eigenen Reihen gehalten und bis zum 16er wird gut kombiniert. Aber wie bereits erwähnt, die klaren Torchancen fehlen. Und genau in dieser Phase passiert das 2:0. Für einmal ist die Abwehr unaufmerksam und Dominik Zadravec lässt alleine vor Jürgen Fuetsch diesem keine Chance und erzielt das 2:0. Es dauert etwas, bis unsere Mannschaft dieses Gegentor verkraftet hat. Danach wird aber wieder versucht, Druck auf das gegnerische Tor zu erzeugen. Die Gastgeber verstärken nun ihre Defensive, trotzdem ist eine gewisse Verunsicherung in deren Reihen zu spüren, die mit einem Gegentor wohl noch viel größer geworden wäre. Aber um es erneut beim Namen zu nennen: beim FC Raiffeisen Au fehlen die klaren Möglichkeiten. Und wenn's nicht läuft, kommt auch noch das Pech dazu. So geht ein sehr gut geschossener Freistoss von Bernd Muxel leider nur an die Latte. In der Schlussphase hat der eingewechselte Lukas Peter noch zwei gute Möglichkeiten auf den Anschlusstreffer und damit die Chance, noch einmal für Spannung zu sorgen. Aber nach 90 Minuten endet die Partie mit einem glanzlosen Sieg des Gastgebers und Aufstiegskandidaten.

Wie schon vor zwei Wochen in Lustenau kann unserer Mannschaft an diesem Tag in Punkto Laufbereitschaft, Einsatz und Leidenschaft kein Vorwurf gemacht werden. Man war dem Aufstiegskandidaten ebenbürtig und hielt voll dagegen. Aber nach vorne fehlt derzeit einfach die Durchschlagskraft. Leider macht sich hier das verletzungsbedingte Fehlen von Franko Rietzler doch deutlich bemerkbar. Kann man im letzten Heimspiel vor der Winterpause gegen Hohenweiler dieselbe Leidenschaft zeigen, sollte es aber doch endlich auch wieder mit Punkten klappen.
Abschließend noch ein Kompliment an das Schiedsrichtertrio. Unfällig und ohne große Gesten leiteten Hasberger/Smlatic/Lepir die Partie. Die insgesamt nur drei gelben Karten sind ein Beweis für die souveräne Spielführung.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer, Michael Schneider (75: Elias Ritter), Matthias Horvath, Robert Beer, Thomas Dünser, Reinhard Berbig, Kilian Röck (79: Lukas Peter), Martin Moosbrugger (87: Christoph Muxel), David Moosbrugger, Bernd Muxel

Nach oben

10. Spieltag

FC Raiffeisen Au - FC Höchst 1b 2:3 (0:1)

Beim Spiel des FC Raiffeisen Au gegen den FC Höchst 1b sah man über die gesamten 90 Minuten, warum die beiden Teams in der 2. Landesklasse stark abstiegsgefährdet sind, denn das Spiel bot nur wenige Höhepunkte. Am Ende setzte sich mit dem FC Höchst 1b jene Mannschaft durch, die mehr Willen zeigte, die Partie für sich zu entscheiden.

Unser Team begann das Spiel eigentlich sehr engagiert und war die ersten 20 Minuten die bessere Mannschaft. Leider fehlte aber wie so oft in dieser Saison der Nachdruck auf das gegnerische Tor. So blieben ein Weitschuss von Matthias Horvath und ein Kopfball von Lukas Felder die einzigen nennenswerten Chancen. Mit Sonnenuntergang wurden nicht nur die Temperaturen kälter, auch das Spiel des FC Raiffeisen Au konnte die Zuschauer nur mehr wenig erwärmen. Da aber auch die Gäste aus Höchst harmlos waren, entwickelte sich einen sehr magere Partie. In der 30. Minute wurde dann den Gästen das 0:1 ermöglicht. Zuerst wird in der Abwehr ein Ball verfehlt, dann stimmt die Zuordnung nicht und Dieter Bader erzielt schließlich die Führung für den FC Höchst 1b.

Nach dem Wechsel verstärkt der FC Raiffeisen Au seinen Offensivbemühungen, erwähnenswertes kommt aber selten heraus. Nach ca. 60 Minuten sorgt das ansonsten fehlerlose und sehr umsichtige Schiedsrichtertrio für einige Diskussionen. Nach Foul an Josef Wittwer entscheidet Schiedsrichter Demirel auf Elfmeter, nach Rücksprache mit seinem Assistenten wird der Tatort aber an den Strafraum verlegt. Der Freistoss bringt dann nichts ein. Der Ausgleich gelingt in der 75. Minute. Zuerst scheitert noch Josef Wittwer mit einem Schuss am gegnerischen Torhüter, den Abpraller verwertet aber Martin Moosbrugger zum 1:1. Doch nur eine Minute später stellen die Gäste erneut die Führung her. Wieder ist die gesamte Auer Defensivabteilung unkonzentriert und bringt den Ball nicht weg. Und wiederum ist Dieter Bader zur Stelle und erzielt das 1:2. Als dieser in der 82. Minute noch per Kopf auf 1:3 erhöht, ist die Partie entschieden. Zwar kann Matthias Horvath in der 87. Minute nach einem Gestocher noch den 2:3 Anschlusstreffer erzielten. Aber in der fünfminütigen Nachspielzeit werden untaugliche Mittel angewandt, um doch noch den Ausgleich zu schaffen. So endet die schwache Partie mit dem zweiten Saisonsieg der Höchster.

Nach der tollen Leistung in Lustenau zeigte unsere Mannschaft gegen die Höchster wieder ein anderes, leider sehr schwaches Gesicht. In diesem Sechspunktespiel hatte man eigentlich nur in den ersten 20 Minuten das Gefühl, dass die Mannschaft das Spiel gewinnen wollte. Auch die Ausfälle dürfen keine Ausrede sein, denn der Gegner war an diesem Tag alles andere als stark. Gibt es nicht eine erhebliche Leistungssteigerung in den letzten Spielen vor dem Winter, dürfte das Punktekonto nur sehr schwer zu vergrößern sein.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer, Michael Schneider, Matthias Horvath, Robert Beer, Thomas Dünser, Reinhard Berbig, Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Lukas Peter (73: Elias Ritter), Lukas Felder, Bernd Muxel

Nach oben

9. Spieltag

FC Lustenau Amateure - FC Raiffeisen Au 2:1 (0:0)

Trotz der sicherlich besten Saisonleistung muss sich der FC Raiffeisen Au auswärts den Amateuren des FC Lustenau mit 1:2 geschlagen geben. Mit etwas mehr Glück - auch bei den Schiedsrichterentscheidungen - wäre in diesem Spiel aber ein Punkt, ja wenn nicht sogar ein Sieg verdient gewesen.

Auch bei der schweren Auswärtspartie beim ungeschlagenen Tabellenführer musste der FC Raiffeisen Au Veränderungen in der Aufstellung vornehmen. So fehlten die gesperrten bzw. verletzten Christoph Geiger, Lukas Peter und Christian Moosmann. Dafür rückten das junge Trio Matthias Horvath, Thomas Dünser und Lukas Felder in die Startelf.
Unsere Mannschaft begann das Spiel wie erwartet defensiv, aber sehr engagiert. Laufbereitschaft und Einsatz waren vorbildhaft und zur Überraschung der wenigen Zuschauer war das Tabellenschlusslicht sogar spielerisch die etwas bessere Mannschaft. So hatte unser Team in der Anfangsphase mehr vom Spiel, kam aber nur zu wenigen Torchancen. Die Gastgeber waren eigentlich nur durch zahlreiche Eckbälle gefährlich, besonders weil sie mit Markus Fiel einen 2,01 m-Mann in ihren Reihen haben. Mitte der ersten Hälfte kamen die Lustenauer aber besser ins Spiel, gute Chancen hatten aber auch sie wenige, was an der guten Defensive des FC Raiffeisen Au lag. Kurz vor der Pause standen dann die beiden Torhüter im Mittelpunkt. Zuerst hatte Timo Schneider im Lustenauer Gehäuse große Mühe, einen guten Schuss von David Moosbrugger abzuwehren. Und wenig später parierte Martin Moosbrugger einen scharfen Schuss aus spitzem Winkel mit einer starken Parade. So ging es torlos in die Pause.

Auch nach dem Wechsel hielt der FC Raiffeisen Au voll dagegen und war auf einer Augenhöhe mit dem Tabellenführer. Trotz tiefem Boden hielt unsere Mannschaft 90 Minuten dagegen. In der 59. Minute konnten die wenigen Lustenauer Zuschauer nur noch staunen, denn der FC Raiffeisen Au ging nach herrlicher Aktion in Führung. Von der linken Seite bringt Martin Moosbrugger eine präzise Flanke auf das lange Fünfereck und völlig alleine stehend erzielt Robert Beer mit einem Kopfball ins Kreuzeck die nicht unverdiente Führung für den FC Raiffeisen Au. Für den 21jährigen Schoppernauer der ersten Treffer nach fünf Jahren in der I. Kampfmannschaft. Nun erhöhten die Gastgeber den Druck uns so währte die Auer Führung nur neun Minuten. Fabian Reiner erzielte nach schöner Flanke mit einem wuchtigen Kopfball in der 68. Minute den Ausgleich. Kurz zuvor war Matthias Horvath noch, alleine auf den Torhüter zulaufend, vom Schiedsrichter nach einer sehr fraglichen Abseitssituation zurückgepfiffen worden. Und in der 74. Minute stand dann Schiedsrichter Karagic erneut im Mittelpunkt: Nach einem Freistoss wird unser Torhüter Martin Moosbrugger am Fünfer gleich von mehreren Spielern bedrängt, es wird aber nicht auf Foul entschieden. Aus dem Gestocher erzielt Johannes Giselbrecht die Führung für den Favoriten. Eine doch sehr fragwürdige Entscheidung, was sogar von Lustenauer Seite bestätigt wurde. Es sei aber auch erwähnt, dass das Schiedsrichter-Trio ansonsten eine gute Leistung bot. In der Schlussphase muss der FC Raiffeisen verletzungsbedingte Wechsel vornehmen und so kommen Thomas Hirschmann und Reinhard Berbig nach längeren Pause zu ihren Comebacks in der ersten Mannschaft. Außerdem feiert der 17jährige Andreas Gojo sein Debüt in der I. Mannschaft und er macht seine Sache als Libero gleich sehr gut. Unsere Mannschaft - nach einer gelb-roten Karte für Lustenau in der 84. Minute sogar mit einem Mann mehr - versucht alles, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Die Abwehr der Gastgeber steht nun aber sehr gut und so gibt es kaum mehr Chancen. Der Tabellenführer feiert schließlich einen doch etwas glücklichen Sieg in einem spannenden Spiel.

Trotz der Niederlage kann unsere Mannschaft erhobenen Hauptes auf das Spiel zurückblicken. Es war toll anzusehen, mit welcher Leidenschaft und auch Spielfreude die Mannschaft am Werk war. Aus einem kompakten Team sind besonderes die Mittelfeldspieler David Moosbrugger und Bernd Muxel herauszuheben, die läuferisch überragend agierten. Dies auch, weil sie in letzter Zeit einige Kritik einstecken mussten. Geht unsere Mannschaft mit diesem Willen und Einsatz in die letzten Spiele im Herbstdurchgang, dann sollte sich das Punktekonto doch noch verbessern.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Josef Wittwer (70: Reinhard Berbig), Michael Schneider, Matthias Horvath, Robert Beer, Thomas Dünser (81: Thomas Hirschmann), Kilian Röck (75: Andreas Gojo), Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Lukas Felder, Bernd Muxel

Nach oben

8. Spieltag

FC Raiffeisen Au - SC Bregenz 1b 1:2 (1:0)

Wenn man keinen Lauf hat, werden Spiele wie das Heimmatch des FC Raiffeisen Au gegen den SC Bregenz 1b verloren. Einsatz und Willen konnte man unserem Team dieses Mal nicht absprechen, es fehlte aber das nötige Spielglück.

Beim FC Raiffeisen Au gab es einige Veränderungen in der Startformation: für die fehlenden Jürgen Fuetsch und Thomas Dünser rückten Martin Moosbrugger und Lukas Peter in die Startelf, der verletzte Lukas Felder wurde durch Christoph Geiger ersetzt.
Im Gegensatz zu den letzten Spielen begann unsere Mannschaft gut und man sah ganz klar den Willen, den Platz an diesem Tag als Sieger zu verlassen. Die Belohnung dafür gab es bereits in der 13. Minute. Nach schöner Vorarbeit von Josef Wittwer steht David Moosbrugger am kurzen Fünfereck alleine und erzielt mit einem Schuss ins kurze Eck die 1:0 Führung. Mit dem Selbstvertrauen der Führung ist der FC Raiffeisen Au die bessere Mannschaft und kommt auch zu weiteren Chancen. Die beste davon hat Bernd Muxel, dessen Herber aber leider über das leere Bregenzer Tor geht. Die Gäste haben in der ersten Halbzeit nur zwei gute Möglichkeiten. Einmal vergibt Stefan Maccani alleine vor dem Tor. Außerdem kann Torhüter Martin Moosbrugger einen Distanzschuss mit einer super Parade an die Latte ablenken.

Nach Seitenwechsel wird das Spiel der Bregenzer offensiver und druckvoller. Auf der anderen Seite scheinen beim FC Raiffeisen Au die Kräfte etwas nachzulassen. Dies wird leider in der 56. Minute bestraft. Einen Freistoss von der Seite kann Martin Moosbrugger noch abwehren, aber Ivan Popovic steht am langen Eck völlig alleine und erzielt das 1:1. In weiterer Folge ist das Spiel ausgeglichen, aber mit nur wenigen Chancen auf beiden Seiten. Die Bregenzer zeigen sich vor allem in der Hintermannschaft alles andere als sicher, aber von Seiten des FC Raiffeisen Au wird die Abwehr des Bregenzer 1b zu wenig unter Druck gesetzt. Die große Chance zur erneuten Führung hat Josef Wittwer, dieser scheitert aber alleine an Torhüter Aydin. Und dann passierte das, was eigentlich nicht passieren hätte dürfen. Der gefährlichste Bregenzer Stefan Maccani kommt am 16er an den Ball, spielt mit einem Hacken seinen Gegenspieler aus und schießt platziert ins lange Eck zum 1:2 ein. In den letzten 10 Minuten erhöht der FC Raiffeisen Au noch einmal den Druck, um sich zumindest einen Punkt zu sichern. Als aber in der Nachspielzeit die Chance eines indirekten Freistosses im Strafraum ausgelassen wird, muss der FC Raiffeisen Au eine weitere Niederlage hinnehmen.

Einstellung und Einsatz haben an diesem Samstag über weite Strecken gepasst. Aber nach einer Stunde ließen die Kräfte deutlich nach und es wurde verabsäumt, einem eigentlich angeschlagenen Gegner den „Todesstoss“, also das 2:0 zu versetzen. Durch den Sieg des FC Höchst 1b ist unsere Mannschaft nun auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen. Im Auswärtsspiel beim ungeschlagenen Tabellenführer FC Lustenau Amateure hat unsere Mannschaft nichts zu verlieren, es kann befreit aufgespielt werden.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Josef Wittwer, Michael Schneider, Robert Beer, Christian Moosmann (72: Elias Ritter), Christoph Geiger (72: Matthias Horvath), Kilian Röck, Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Bernd Muxel

Nach oben

7. Spieltag

FC Hittisau - FC Raiffeisen Au 3:0 (1:0)

Eine bittere Niederlage gab es für den FC Raiffeisen Au im Wälderderby beim FC Hittisau. Damit haben uns die Vorderwälder in der Tabelle überholt und unser Team steht nun auf einem Abstiegsplatz. Enttäuschend war auch dieses Mal wieder die Art und Weise der Niederlage.
Wie schon so oft in dieser Saison beginnt das Spiel mit einem frühen Gegentor. Ein Spieler der Gastgeber wird am Strafraum kaum attackiert, dringt in den 16er ein und wird dort zu Fall gebracht. Folgerichtig entscheidet Schiedsrichter Gruber auf Elfmeter. Diesen verwandelt Hamlet Hozic zum 1:0. Somit muss unser Team wieder einmal einem Rückstand hinterher laufen. Dieses Gegentor hatte leider auch nicht die Wirkung eines Weckrufes. In den ersten 25 Minuten ist der FC Hittisau die bessere, weil beweglichere und wachere Mannschaft. Unser Team gewinnt kaum Zweikämpfe, das Passspiel funktioniert überhaupt nicht. So hat der FC Raiffeisen Au praktisch keine Torchance. In der letzten Viertelstunde lässt der Druck der Gastgeber etwas nach, das Spiel des FC Raiffeisen Au wird aber trotzdem nicht besser.

Nach der Halbzeit kommt Michael Natter neu ins Spiel, etwas mehr Schwung auf Seiten der Auer ist zu sehen. So funktioniert das Zusammenspiel besser und man kommt auch zu Chancen. Aber Josef Wittwer mit einem Kopfball und Michael Natter bzw. Bernd Muxel vergeben gute Chancen auf den Ausgleich und damit die Möglichkeit, dem Spiel eine Wende zu geben. In der 63. Minute steht FC Hittisau-Spieler­trainer Martin Hammerer bei einem Eckball völlig alleine am langen Fünfereck und erzielt mit einem wuchtigen Kopfball das 2:0. Die restliche Spieldauer bringt nur mehr wenige Höhepunkte. Mit dem 3:0 in der 77. Minute fixiert Zoran Lackovic den Endstand.

Der FC Raiffeisen Au zeigte - mit Ausnahme der ersten 20 Minuten in der zweiten Halbzeit - wieder eine leidenschafts- und ideenlose Leistung. Gegen einen keinesfalls starken Gegner wurden zu einfache Fehler gemacht. Außerdem geht derzeit nach vorne sehr wenig, der FC Raiffeisen Au ist nicht in der Lage, sich Torchancen zu erarbeiten. Für einen Sieg in der kommenden Heimpartie gegen die derzeit ebenfalls schwächelnden Bregenzer bedarf es einer erheblichen Leistung- und Einstellungssteigerung.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer (80: Elias Ritter), Michael Schneider, Robert Beer (46. Michael Natter), Thomas Dünser, Christian Moosmann, Kilian Röck, Martin Moosbrugger (80: Lukas Peter), David Moosbrugger, Lukas Felder, Bernd Muxel

Nach oben

6. Spieltag

FC Raiffeisen Au - SV Gaißau 0:2 (0:1)

Eine enttäuschend schwache Leistung bot der FC Raiffeisen Au im Aufsteigerduell gegen den SV Gaißau, sang und klanglos musste man sich mit 0:2 geschlagen geben.

Für Matthias Horvath und den gesperrten Christoph Geiger rückten Clemens Sutter und Lukas Peter in die Startformation. Man hatte sich für dieses Heimspiel viel vorgenommen, die Initiative in den ersten 20 Minuten übernahmen aber ganz klar die Gäste. Sie taten das, was man sich eigentlich von unserer Mannschaft erwartet hätte: sie waren aggressiv und setzten unser Team damit unter Druck. Zwar kamen auch die Gaißauer kaum zu wirklich klaren Chancen, sie waren aber die spielbestimmende Mannschaft. In der 20. Minute fällt die verdiente Führung. Nach einem Einwurf für (!) den FC Raiffeisen Au passiert ein Ballverlust, es folgt ein Freistoß von der rechten Seite. Dieser kommt gefährlich in den Strafraum und wird von Matthias Winkler aufs Tor geköpfelt. Jürgen Fuetsch kann mit einer tollen Parade an die Latte abwehren, aber für den Abpraller fühlen sich nur die Gaißauer Spieler zuständig und Recep Sahin drückt den Ball über die Linie. Mit diesem Treffer wird der Druck der Gaißauer geringer und sie versuchen nun aus einer kompakten Defensive heraus auf Konter zu warten. Beim FC Raiffeisen Au findet das trostlose Spiel seine Fortsetzung. Erschreckend ist vor allem die völlig fehlende Spielfreudigkeit. Kaum Pässe kommen an, Freistösse werden völlig ideenlos ausgeführt. Eckbälle, welche früher eine Waffe des FC Raiffeisen Au waren, verpuffen meist irgendwo im nirgendwo.

Wer sich nach dem Wechsel auf eine anders auftretende Mannschaft des FC Raiffeisen Au gefreut hatte, wurde leider bitter enttäuscht. Die ohnehin nicht auf sehr hohem Niveau stehende Partie wurde noch unansehnlicher. Während der FC Raiffeisen Au keine brauchbaren Mittel fand, um Druck auf die Gaißauer auszuüben, taten auch die Gäste nur das allernotwendigste, um das Ergebnis zu halten. So sahen die Zuschauer eine sehr schwache Partie mit kaum Torchancen. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel in der 81. Minute. Nach einem der vielen Abspielfehler im Mittelfeld geht Martin Hilbe völlig alleine Richtung Tor und mit einem schönen 20 Meter Heber erzielt er das 2:0. In den letzten Minuten war dann doch noch ein Aufbäumen gegen die neuerliche Heimniederlage zu spüren. Mehr als ein Weitschuss, der vom ansonsten beschäftigungslosen Enrico Greif im Gaißauer Tor ausgelassen wurde, schaute aber nicht heraus.

Die Leistung des FC Raiffeisen Au in diesem Spiel war sicherlich die schwächste seit langer Zeit. Gegen einen keineswegs überragenden Gegner fand man keine spielerischen Mittel, um sich Torchancen zu erarbeiten. Auch der Kampfgeist fehlte völlig. Bis auf Tormann Jürgen Fuetsch und die Abwehrreihe mit Kilian Röck, Thomas Dünser und Michael Schneider fand kein Spieler auch nur annähernd seine Normalform. Im Krisenderby nächsten Sonntag in Hittisau wird eine erhebliche Leistungs­steigerung notwendig sein, um nicht bereits früh in eine schwierige Tabellensituation zu geraten.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer, Michael Schneider, Thomas Dünser, Clemens Sutter, Kilian Röck, Martin Moosbrugger, David Moosbrugger (76: Matthias Horvath), Elias Ritter (59: Lukas Felder), Lukas Peter, Bernd Muxel

Nach oben

5. Spieltag

SC Tisis - FC Raiffeisen Au 1:0 (0:0)

Mit einer 0:1-Niederlage musste unsere Mannschaft die Heimreise aus Tisis antreten. Die Niederlage war verdient, aber mit etwas mehr Glück und Fingerspitzengefühl des Schiedsrichters wäre ein Punkt möglich gewesen.

Der FC Raiffeisen Au begann gegen die heimstarken Tisner mit einer defensiven Grundaufstellung. Doch die Gastgeber wollten bereits in der Anfangsphase alles klar stellen und kamen zu sehr guten Chancen. Bereits nach zehn Minuten musste der an diesem Tag beste Auer erstmals eingreifen: einen Kopfball von Müslüm Atav kann unser Tormann Jürgen Fuetsch klasse abwehren. Der Ex-Bundesligaprofi in den Reihen der Gastgeber machte auch in weiterer Folge dem FC Raiffeisen Au das Leben schwer. Gegentore für den FC Raiffeisen Au verhinderten ein überragender Jürgen Fuetsch im Auer Tor und zweimal die Latte. So ging man mit dem doch glücklichen 0:0 in die Pause.

Nach dem Wechsel gab es eine weitere Schwächung für den FC Raiffeisen Au. Christoph Geiger musste nach seiner zweiten gelben Karte mit gelb-rot vom Platz. In dieser Situation hätte es Schiedsrichter Mathies auch bei einer Ermahnung belassen können. Grundsätzlich zeigte der doch schon etwas ältere Herr an diesem Tag Heimtendenz, so war er beim Verteilen der Karten auf Seiten der Feldkircher eindeutig zurückhaltender. Mit einem Mann weniger und auch bedingt durch die Hitze wurde das Spiel des FC Raiffeisen Au noch defensiver. Auch der SC Tisis übte in der zweiten Spielhälfte nicht mehr so viel Druck aus, war aber nach wie vor die bessere Mannschaft. In der Endphase wäre aber beinahe der FC Raiffeisen Au in Führung gegangen. Nach einem Fehlpass in der Tisner Abwehr sieht Bernd Muxel dass Torhüter Schweninger zu weit vor seinem Tor steht. Bernds 35-m-Heber geht aber knapp über das Tor. Wenig später gibt es für die Gastgeber einen eher fragwürdigen Freistoß auf der linken Seite. Dieser kommt gut geschossen ans Fünfereck und Simsek Faith kann mit einem platzierten Kopfball Jürgen Fuetsch bezwingen. In den letzten Spielminuten agiert der FC Raiffeisen Au etwas offensiver, aber zwei Freistösse von Bernd Muxel in der Nachspielzeit gehen über das Tor und so bleibt es beim Heimsieg des SC Tisis.

Der Sieg der Gastgeber war aufgrund der besseren Chancen und dem klaren Plus an Ballbesitz verdient. Der FC Raiffeisen Au kann sich vor allem bei einem sehr starken Jürgen Fuetsch bedanken, dass man nicht schon früher in Rückstand geraten ist. Ärgerlich sind aber der späte Zeitpunkt des Gegentores und die eher heimlastigen Schiedsrichterentscheidungen. Im Heimspiel gegen den SV Gaißau am nächsten Wochenende sollte aber doch wieder mehr nach vorne gehen, eine Belohnung in Form von Punkten ist angestrebt.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer (87: Clemens Sutter), Michael Schneider, Matthias Horvath (46: Lukas Felder), Thomas Dünser (22: Lukas Peter), Christoph Geiger, Kilian Röck, Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Elias Ritter, Bernd Muxel

Nach oben

4. Spieltag

FC Raiffeisen Au - SC St. Gallenkirch 2:1 (2:1)

Einen knappen, aber nicht unverdienten Sieg konnte unsere erste Mannschaft im Heimspiel gegen den zuvor noch ungeschlagenen Tabellenführer SC St. Gallenkirch einfahren. Damit sind die ersten Punkte in der neuen Saison angeschrieben und unser Team kann mit neuem Selbstvertrauen in die nächsten Spiele gehen.

Das Spiel, in das unsere Mannschaft mit vielen guten Vorsätzen gestartet ist, hätte wahrlich nicht schlechter beginnen können. Im Mittelfeld wird zuwenig attackiert, der Schuss von Tayfun Can wird zu allem Unglück auch noch abgefälscht und geht so unhaltbar zum 0:1 ins Tor. Unser Team erholt sich aber relativ rasch von diesem Schock und hat in der 15. Minute die passende Antwort. Aus ca. 20 Metern zieht Franko Rietzler mit seinem schwächeren linken Fuß ab, sein wuchtiger Schuss geht unhaltbar in rechte Eck. Mit dem Ausgleich wird das Auer Spiel immer besser. Die Abwehr steht sehr sicher und im Mittelfeld wird nun endlich die notwendige Aggressivität gezeigt. Zudem gibt es auch einige schöne spielerische Aktionen. Eine davon führt in der 24. Spielminute zum 2:1. Nach schöner Vorarbeit von Josef Wittwer nimmt Bernd Muxel den Ball am 16er volley und versenkt das Leder unhaltbar im Tor. Bis zum Ende der ersten Hälfte ist nun der FC Raiffeisen Au die bessere und spielbestimmende Mannschaft. In dieser Phase müssen die Auer aber auch zwei Rückschläge hinnehmen. Der bitterste in der 38. Minute: Mittelfeldspieler Franko Rietzler - im bisherigen Saisonverlauf einer der stärksten Auer Spieler - knickt in einem eher harmlosen Zweikampf um und muss verletzt vom Platz. Diagnose: Riss des Seitenbandes im Knöchel, die Herbstsaison für den 24-jährigen ist somit frühzeitig beendet. Außerdem wird kurz vor der Halbzeit ein Treffer des FC Raiffeisen Au aberkannt. Ein Freistoss von Bernd Muxel findet an Freund und Feind vorbei den Weg ins Tor. Aber Assistent Gsell sieht dabei Matthias Horvath im Abseits, er soll damit den Torhüter irritiert haben. Eine doch etwas fragwürdige Entscheidung kurz vor der Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit verlegt sich der FC Raiffeisen Au dann immer mehr aufs Kontern. Die Gäste aus dem Montafon finden kaum Mittel, um gegen die starke Auer Defensive durchzukommen. So passiert in dieser Phase eigentlich vor beiden Toren wenig. In den letzten 20 Minuten lassen die Kräfte auf Auer Seite etwas nach und so kommen die Gäste noch zu zwei guten Chancen. Ein guter Distanzschuss von Lukas Lorenzin springt von der Latte wieder ins Feld und ein Gästespieler vergibt alleine vor dem Tor. In der Nachspielzeit kommt schließlich Hektik auf, als der St. Gallenkircher Torhüter Schurian nach einem harmlosen Foul den sterbenden Schwan spielt und sich darauf hin zu einer verbalen Beleidigung gegen Schiedsrichter Öcal hinreißen lässt. Dieser zeigt dem Torhüter in der 95. Minute die rote Karte und pfeift das Spiel daraufhin ab. So muss der Schiedsrichter nach dem Spiel unter dem Schutz der Ordner das Spielfeld verlassen. Zum Glück hat sich die Situation aber wenig später schon wieder beruhigt.

Insgesamt war der Sieg des FC Raiffeisen Au an diesem Tag nicht unverdient. Auch wenn bei den Gästen der eine oder andere Spieler gefehlt hat, war unser Team an diesem Tag die aggressivere und lauffreudigere Mannschaft. Und nur so kann man in dieser Liga bestehen. Der Sieg gibt sicherlich neue Hoffnung und Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. Getrübt wird die Stimmung allerdings vom Ausfall von Franko Rietzler, dem wir auf diesem Wege eine schnelle und gute Genesung wünschen.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer (54: Christian Moosmann), Michael Schneider, Thomas Dünser, Christoph Geiger, Kilian Röck, Martin Moosbrugger, David Moosbrugger (89: Lukas Peter), Franko Rietzler (39: Matthias Horvath), Lukas Felder, Bernd Muxel

Nach oben

3. Spieltag

VfB Bezau - FC Raiffeisen Au 5:1 (1:0)

Eine bittere, aber nicht unverdiente Niederlage setzte es für den FC Raiffeisen Au im Hinterwaldderby gegen den VfB Bezau. Nicht nur die Höhe der Niederlage, auch die Emotions- und Einfallslosigkeit im Spiel des FC Raiffeisen Au war enttäuschend.

Beim FC Raiffeisen Au gab es im Vergleich zur Vorwoche drei Änderungen in der Startformation: statt der fehlenden David Moosbrugger und Franko Rietzler standen Thomas Dünser und Lukas Peter im Team und Josef Wittwer spielte nach überstandener Krankheit ebenfalls von Beginn an.
Der FC Raiffeisen Au begann das Spiel eigentlich recht gut und war in den ersten 15 Minuten leicht spielbestimmend. Die beste Chance in dieser Phase hatte Lukas Felder, dessen Kopfball über das Tor ging. Je länger die Partie dauerte, umso besser kam der VfB Bezau ins Spiel. Die Führung erzielte in der 22. Minute der junge Marcelo Theisen. Weder ein Mittelfeld- noch ein Abwehrspieler des FC Raiffeisen Au stoppt dessen Solo von der Mittellinie, per Innenstange fällt das 1:0. Mit diesem Tor im Rücken wird das Spiel der Gastgeber druckvoller. Vor allem der bewegliche Christian Schneider im Angriff und die beiden Mittelfeldspieler Music und Ex-FC-Au Spieler Erdal Yabantas bereiten unserem Team große Probleme. Einzig im Abschluss sind die Bezauer zu unentschlossen. Die Auer sehen dem Spiel des Heimvereins eher tatenlos zu, für ein Derby hätte man sich ein aggressiveres Auftreten erwartet. Wie schon in den letzten Spielen fehlen die Impulse aus dem Mittelfeld und in der Abwehr werden zu einfache Fehler produziert.

Nach der Pause hätte das Spiel eine Wende nehmen können. Nach einem Foul an Christoph Geiger gibt der gute Spielleiter Ouschan einen harten, aber vertretbaren Elfmeter für den FC Raiffeisen Au. Bernd Muxel scheitert mit seinem scharfen, aber unplatzierten Elfer jedoch am Bezauer Keeper Moosbrugger. Wenig später gibt es wieder Elfmeter, dieses Mal aber auf der Gegenseite. Nach Foul von Lukas Peter tritt Fabian Hörburger zum Strafstoß an und lässt mit einem platzierten Schuss Jürgen Fuetsch keine Chance. Mit diesen beiden Elferszenen ist die Partie entschieden und der FC Raiffeisen Au ergibt sich seinem Schicksal. In der 64. Minute lässt ein sonst sehr sicherer Rückhalt Jürgen Fuetsch einen harmlosen Schuss von Christian Schneider zum 3:0 passieren, ehe noch zwei weitere Treffer fallen: zunächst verwertet der eingewechselte Aydogmus einen Querpass zum 4:0. Durch einen weiteren, berechtigten aber völlig unnötigen Elfmeter kann sich der ebenfalls eingewechselte Akbulut Soner in die Torschützenliste eintragen. Der Treffer zum 5:1 Endstand in der 90. Minute durch einen wuchtigen Freistoss von Bernd Muxel ist nur noch Ergebniskosmetik.

Am Ende war der Sieg der Bezauer in diesem Derby verdient. Auch wenn der vergebene Elfmeter dem Spiel vielleicht eine Wende gegeben hätte, waren die Bezauer an diesem Tag die beweglichere und spielstärkere Mannschaft.
Am kommenden Samstag gastiert mit dem SC St. Gallenkirch der ungeschlagene Tabellenführer in Au. Die Aufgabe wird also keineswegs einfacher. Ein Erfolgserlebnis wird für den FC Raiffeisen Au nur mit mehr Aggressivität, dem Einsatz von spielerischen Mitteln und gleichzeitig der Vermeidung von unnötigen Fehlern in allen Mannschaftsteilen möglich sein.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Christian Moosmann, Michael Schneider, Lukas Peter (63: Elias Ritter), Thomas Dünser, Christoph Geiger, Kilian Röck, Martin Moosbrugger (78: Clemens Sutter), Lukas Felder (57: Michael Natter), Bernd Muxel, Josef Wittwer

Nach oben

2. Spieltag

FC Raiffeisen Au - SPG Großwalsertal 1:2 (1:0) 

Nach einer - vor allem in der zweiten Halbzeit - enttäuschenden Leistung musste sich der FC Raiffeisen Au auch im zweiten Heimspiel gegen die SPG Großwalsertal mit 1:2 geschlagen geben. Damit ist der Saisonstart in der 2. Landesklasse alles andere als geglückt.

Im Gegensatz zur Vorwoche stand David Moosbrugger zur Verfügung, er ersetzte im Mittelfeld Elias Ritter, in der Abwehr fehlte Lukas Peter, für ihn stand Lukas Felder in der Startformation.
Unsere Mannschaft begann das Spiel gegen die ersatzgeschwächten Walser gut. Der Ball wurde sicher in den eigenen Reihen gehalten und so wurden die Gäste früh unter Druck gesetzt. Belohnt wurde dies bereits in der 12. Minute: nach schöner Vorarbeit von Bernd Muxel steht Franko Rietzler alleine vor dem Raggaler Torhüter und erzielt mit dem 1:0 den ersten Treffer für den FC Raiffeisen Au in der 2. Landesklasse. Mit der Führung im Rücken spielt die Mannschaft des FC Raiffeisen Au weiter sicher nach vorne. Aber wie schon im Spiel gegen den FC Lingenau fehlt die letzte Durchschlagskraft im Angriff. Die Gäste aus dem Walsertal kommen eigentlich kaum gefährlich vor das Auer Tor und so verbringt Goalie Jürgen Fuetsch eine ruhige erste Halbzeit.

Leider ändert sich das in Halbzeit zwei. Bedingt durch eine geringere Laufbereitschaft lässt man sich vom keineswegs überzeugenden Gegner immer tiefer in die eigene Hälfte drücken, für die Auer Angreifer gibt es nur mehr sehr wenige brauchbare Bälle. Der Ausgleich fällt dann trotzdem wie aus dem Nichts, denn auch die SPG Großwalsertal hat nach vorne kaum gefährliche Aktionen. Nach eine Ecke steht Leonhard Konzett plötzlich völlig alleine am Fünfer und köpfelt zum 1:1 ein. Die Verunsicherung im Spiel der Auer wird dadurch immer größer, brauchbare Aktionen im Mittelfeld sind eher die Ausnahme. Einzig bei Franko Rietzler hat man noch das Gefühl, dass er nach vorne etwas bewirken kann. In der 74. Minute leistet sich die Abwehr einen folgenschweren Fehler: die vorgegebene Zuordnung wird nicht mehr eingehalten und so ist Lukas Felder gegen den schnellen, aber ansonsten eher harmlosen Brasilaner Gratt Verlierer im Zweikampf. Libero Christian Moosmann kann Gratt nur mehr mit einem Foul stoppen, der gute Spielleiter Drago Jankovic muss auf Elfmeter entscheiden. Diesen verwandelt Ronny Türtscher mit etwas Glück - Jürgen Fuetsch ist am wuchtigen Schuss noch dran. In der Schlussphase versucht der FC Raiffeisen Au alles, um zumindest noch einen Punkt zu holen, aber die klaren Torchancen fehlen. Einen guten Freistoss der Gäste kann Jürgen Fuetsch mit einer Weltklasseparade noch an die Latte ablenken und so bleibt es nach 95 Minuten beim 1:2 für die Großwalsertaler. 

Der FC Raiffeisen Au beendet somit auch seinen zweiten Auftritt in der 2. Landesklasse mit einer Niederlage. Gegen eine an diesem Tag ersatzgeschwächte und harmlose Gästeelf hätte der FC Raiffeisen Au eigentlich als Sieger vom Platz gehen müssen. Aber nach einer guten Anfangsphase wurde das Spiel der Auer immer schlechter.
Auch wenn man trotz der beiden Niederlagen zum Saisonstart gesehen hat, dass man in der höheren Liga durchwegs mithalten kann, müssen die Fehler - wenig durchdachte Angriffe einerseits, unnötige Aussetzer in der Abwehr andererseits - in den kommenden schweren Spielen ausgemerzt werden, will man nicht schon früh in der Saison tabellenmäßig ins Hintertreffen geraten.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Michael Schneider, Matthias Horvath (56: Josef Wittwer), Christian Moosmann, Christoph Geiger, Kilian Röck (74: Thomas Dünser), Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Franko Rietzler, Lukas Felder, Bernd Muxel

Nach oben

1. Spieltag

FC Raiffeisen Au - FC Lingenau 0:1 (0:1)

Nach zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten musste sich der FC Raiffeisen Au beim ersten Spiel in der 2. Landesklasse doch sehr unglücklich und unverdient dem FC Lingenau geschlagen geben. Damit wurde zum ersten Mal seit Juni 2010 wieder ein Heimspiel verloren.

Trainer Christian Klaunzer musste bei seiner Meisterschaftspremiere berufs- oder verletzungs­bedingt gleich auf vier Spieler (David Moosbrugger, Josef Wittwer, Robert Beer und Clemens Sutter) verzichten. Unsere Mannschaft begann das Spiel gegen die Vorderwälder sichtlich nervös, die Gäste gingen so früh in Führung. In der 10. Minute stimmt die Zuordnung in der Auer Hintermannschaft nicht, Dominik Omerzell kann alleine vor Jürgen Fuetsch ohne große Mühe das 0:1 erzielen. Die Verunsicherung im Auer Spiel wird durch dieses schnelle Gegentor noch größer. Viele Ballverluste im Mittelfeld, die ersten Bälle sind meistens beim Gegner. Die spielerisch überlegenen Gäste kommen aber auch kaum zu klaren Torchancen. Einzig Mitte der ersten Hälfte vergibt eine Lingenauer nur knapp. So geht es mit dem 0:1 in die Pause.

Nach Seitenwechsel dann ein veränderter FC Raiffeisen Au: plötzlich werden die ersten Bälle erkämpft, die Zuordnung stimmt endlich und mehr Laufbereitschaft ist zu erkennen. Logische Folge: der FC Raiffeisen Au ist nun die klar spielbestimmende Mannschaft und lässt die Lingenauer kaum noch ins Spiel kommen. Einziges Manko in dieser zweiten Halbzeit ist die mangelnde Durchschlagskraft nach vorne. So gibt es trotz des überlegenen Spiels nicht allzu viele klare Torchancen. Kommt der FC Raiffeisen Au einmal gefährlich vors Tor, fallen einige Schiedsrichterentscheidungen zu unserem ungunsten aus. So wird Bernd Muxel gleich zweimal in sehr kritischen Situationen der Elferpfiff verweigert und Martin Moosbrugger wird in guter Position ebenfalls zweimal wegen Abseits zurückgepfiffen. Die eklatanteste Fehlentscheidung dann aber Mitte der zweiten Halbzeit, als Franko Rietzler schon das 1:1 erzielt hätte, aber wegen angeblichem Foul auf Anzeige vom Assistenten aus 30 Meter Entfernung zurückgepfiffen wird. Nachdem auch die Schlussoffensive nichts Zählbares mehr einbringt, muss der FC Raiffeisen Au mit dieser knappen und unverdienten Niederlage in die Saison starten.

Auch wenn der FC Raiffeisen Au in diesem Spiel mit der einen oder anderen Schiedsrichterentscheidung haderte, so muss sich unser Team diese Niederlage doch selber zuschreiben. Nach einer nervösen ersten Halbzeit fand unsere Mannschaft in der zweiten Hälfte - trotz überlegenem Spiel - zu wenig klare Torchancen vor. Zu oft wurde der Ball nur hoch nach vorne geschlagen. In den nächsten Spielen sollte man wieder zu der spielerischen Linie der Vorsaison, aber auch der Vorbereitung zu kommen. Dann sollte in den Duellen gegen die SPG Großwalsertal und den VfB Bezau etwas möglich sein.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Michael Schneider, Matthias Horvath (63: Michael Natter), Christian Moosmann, Christoph Geiger, Kilian Röck, Martin Moosbrugger, Elias Ritter (87: Thomas Dünser), Franko Rietzler, Lukas Peter, Bernd Muxel

Nach oben

1. Runde VFV-Cup

FC Raiffeisen Au - FC Lauterach 2:5 (2:2)

Eine am Ende zu hohe 2:5 Niederlage musste unsere Mannschaft im Cup-Spiel gegen den Landesligisten FC Lauterach hinnehmen. Der FC Raiffeisen Au zeigte in diesem Spiel eine kämpferisch und läuferische starke Leistung, wurde am Ende dafür aber nicht belohnt. Beim FC Raiffeisen Au fehlten Jürgen Fuetsch und Martin Moosbrugger, dafür stand Heimkehrer Martin Moosbrugger im Tor und Michael Natter feierte sein Startelf-Debüt.
Der FC Raiffeisen Au begann die Partie defensiv und versuchte erst einmal die Gäste vom Tor fernzuhalten. Dies gelang auch sehr gut, die Lauteracher fanden kaum ein Durchkommen gegen die Auer Abwehr, nur durch Eckbälle ging vom Landesliga-Favoriten Gefahr aus. Mit Fortdauer der Partie traute sich der FC Raiffeisen Au mehr zu. In der 20. Spielminute zirkelt Franko Rietzler einen Freistoß am Strafraum herrlich an der Mauer vorbei und erzielt die 1:0-Führung. Nur wenig später ist er auch entscheidend am 2:0 beteiligt: seine lange Flanke findet in der 23. Minute Bernd Muxel am langen Pfosten, mit viel Gefühl versenkt dieser den Ball sicher im Netz. Doch praktisch mit der nächsten Aktion gelingt den Gästen der Anschlusstreffer. Nach einem Gestocher im Strafraum reagiert Thomas Griessebner am schnellsten und erzielt das 2:1. Wiederum nur wenig später der Ausgleich durch die Lauteracher: Mako Pakic zirkelt eine Ecke direkt ins Tor. Nach den beiden schnellen Gegentreffen kommt wieder mehr Ruhe ins Spiel. Der FC Lauterach hat kurz vor der Pause noch eine gute Chance auf die Führung, hier ist aber Martin Moosbrugger mit einer Parade zur Stelle.

Auch nach der Pause spielt der FC Raiffeisen Au weiter taktisch diszipliniert und zeigt sich sehr lauffreudig. Der klare Favorit Lauterach findet dadurch kaum Mittel um sich Chancen gegen unser Team herauszuarbeiten. Der FC Raiffeisen Au versucht sein Glück mit vielen hohen Bällen auf Stürmer Bernd Muxel. Aber die Lauteracher Abwehr, vor allem der starke Darko Grujiv, lassen wenig zu. Eine Aktion, in der Bernd Muxel durchgewesen wäre, wird von Schiedsrichter Demirel zur Überraschung aller abgepfiffen, er entscheidet auf Foul von Bernd Muxel am 1,90-Meter-Mann Grujic. In der letzten Viertelstunde merkt man unserem Team allmählich das hohe Tempo an. In der 81. Minute passiert der ansonsten sicheren Abwehr ein unnötiger Ballverlust den der eingewechselte Danijel Gasovic eiskalt zum 2:3 ausnützt. Praktisch im Gegenzug gab es die große Chance auf den Ausgleich, aber Josef Wittwer scheitert mit einem Kopfball am starken Reflex von Torhüter Gmeiner. Zudem wird in dieser Szene eine Handspiel eines Lauterachers übersehen und somit dem FC Raiffeisen Au ein Elfmeter vorenthalten. In der 89. Minute führte Marko Pakic - der stärkste Lauteracher - mit seinem Tor zum 2:4 die endgültige Entscheidung herbei. Das Tor durch einen Handelfmeter von Darko Grujic zum 2:5 Endstand und der zu harten Gelb-Roten Karte für Christian Moosmann sind nur noch Draufgabe.
Ingesamt zeigte der FC Raiffeisen Au wie schon im Wäldercup gegen Egg eine starke Leistung, mit etwas mehr Glück wäre auch eine Überraschung möglich gewesen.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Christian Moosmann, Michael Schneider, Kilian Röck (90: Matthias Horvath), Lukas Peter, Christoph Geiger, David Moosbrugger, Michael Natter (78. Clemens Sutter), Franko Rietzler, Bernd Muxel (90: Johannes Albrecht), Josef Wittwer

Nach oben

1. Runde Wäldercup

FC Raiffeisen Au - FC Egg 0:2 (0:2)

Nach einer starken kämpferischen, aber auch ansehnlichen spielerischen Leistung musste sich der FC Raiffeisen Au in der 1. Wäldercup-Runde dem Vorarlbergligisten und Titelverteidiger FC Egg mit 0:2 geschlagen geben.

Unser neuer Trainer Christian Klaunzer musste im ersten Bewerbsspiel der neuen Saison auf den urlaubenden Michael Schneider und die angeschlagenen Franko Rietzler und Martin Moosbrugger verzichten. Somit stand nach halbjähriger Pause Lukas Felder erstmals wieder in der Startformation. Unsere Mannschaft begann das Spiel doch eher zurückhaltend und wollte vorerst aus einer sicheren Defensive heraus dem Gegner wenig Raum in der Offensive lassen. Die Egger kontrollierten das Spiel, hatten aber kaum zwingende Torchancen. In der 9. Minute nutzten die Gäste aber eine der wenigen Unachtsamkeiten in der Auer Defensive und erzielten das 0:1. Nach einer Ecke ist Elias Meusburger am Fünfereck völlig alleine und erzielt mit einem platzierten Kopfball das Führungstor. Aber unser Team lässt sich durch den schnellen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen. Die vorgegebene Taktik wird gut befolgt und mit Fortdauer der Partie kommt unser Team immer besser ins Spiel. Vor allem der junge Lukas Felder zeigt nach seiner längeren Spielpause in der ersten Mannschaft eine starke Leistung. Aber auch die restlichen Spieler erfüllen ihre Aufgaben zu 100 % und machen so dem Favoriten das Leben sehr schwer. Kurz vor der Pause dann aber doch noch ein weiterer Treffer für die Egger. Matthias Mayer wird in abseitsverdächtiger Position angespielt und kann den Ball zum 0:2 einschieben. 

Nach dem Wechsel spielen die Egger mit der sicheren Führung im Rücken aus einer gesicherten Abwehr und versuchen ihr Glück mit Kontern. Der FC Raiffeisen Au ist trotz des Rückstandes gegen den klaren Favoriten aber weiterhin sehr bemüht und verstärkt sogar noch seinen Offensivbemühungen. Leider muss der ebenfalls leicht angeschlagene David Moosbrugger aus dem Spiel. Eine weitere sehr erfreuliche Erkenntnis aus diesem Spiel ist aber, dass durchaus Alternativen vorhanden sind und auch beim Fehlen des einen oder anderen Stammspielers kein Bruch in der Mannschaft zu erkennen war. Mit der zweiten Hälfte gibt es dann auch die eine oder andere Chance für den FC Raiffeisen Au, insbesondere durch Bernd Muxel. Aber einmal verhindert der Pfosten ein Tor für den FC Raiffeisen Au und einmal spielt Bernd am Fünfer noch einmal ab, statt selber den Torabschluss zu suchen. Auf der Gegenseite muss ein sehr sicherer Jürgen Fuetsch kaum einmal entscheidend eingreifen. Der FC Egg spielt die Partie sicher nach Hause und zieht so in die 2. Runde des Wäldercups ein.

Der FC Raiffeisen Au hat in diesem Spiel eine beherzte Leistung gezeigt. Neben viel Einsatz und Laufbereitschaft war auch auf der spielerischen Ebene einiges zu sehen. Zudem war das Spiel in einem sehr fairen Rahmen, sodass Schiedsrichter Gutschi insgesamt nur zwei gelbe Karten brauchte. Der Wäldercup hat für den FC Raiffeisen Au seinen Zweck erfüllt. Nun gilt es in dieser Art und Weise weiter zu machen. Zudem hoffen wir, dass auch die angeschlagenen Spieler (auch Kilian Röck musste verletzt frühzeitig aus dem Spiel) recht bald wieder einsatzfähig sind, sodass in drei Wochen beim Meisterschaftsstart die bisherigen guten Leistungen auch in Punkte umgesetzt werden können.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Christian Moosmann, Robert Beer, Kilian Röck (68: Thomas Dünser), Lukas Peter, Christoph Geiger, David Moosbrugger (51: Johannes Albrecht), Elias Ritter (86: Christoph Muxel), Lukas Felder (81: Christopher Winkel), Bernd Muxel, Josef Wittwer

Nach oben