Team des Jahres


Die Internet-Seite "fanreport" hat die Teams des Jahres bestimmt.

Erfreulich ist, dass vom FC Raiffeisen Au trotz des Abstiegs zwei Spieler im Team des Jahres der 2. Landesklasse mit dabei sind! Mit Torhüter Martin Moosbrugger und Gebhard Ritter sind dies einerseits der älteste und andererseits der jüngste Stammspieler der Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au.
Wir gratulieren den beiden!

Zur fanreport-Homepage.

Statistik Saison 2011/12

Wie bereits im Herbst gibt es nun für die Gesamtsaison 2011/12 eine umfangreiche Statistik der Spieleinsätze in der I. Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au.

Großer "Gewinner" oder besser Newcomer im Frühjahr war Gebhard "Gebi" Ritter. Der 17-jährige kam im Herbst noch nicht in der I. Kampfmannschaft zum Einsatz. In der Rückrunde schaffte er in 12 Spielen 1.016 Einsatzminuten.

Die gesamte Statistik ist in Form eines PDF-Dokuments hier abrufbar.

Nach oben

Ergebnisse vom letzten Saisonspieltag des FC Raiffeisen Au

Im (vorerst) letzten Meisterschaftsspiel in der 2. Landesklasse hat der FC Raiffeisen Au daheim den SK Bürs mit 1:0 besiegt. Torschütze war Kapitän Josef Wittwer, der sich mit diesem Treffer von der I. Kampfmannschaft verabschiedete.
Mit 21 Punkten erreichte man leider nur den letzten Tabellenplatz, der Abstieg in die 3. Landesklasse ist die Folge.
Mehr Details im Spielbericht.

Die Ergebnisse und Torschützen der Nachwuchsteams am letzten Meisterschaftsspieltag (hier geht's zur ausführlichen Nachwuchs-Info):
FC Raiffeisen Au U15 - FC Schwarzach U15 1:2 (0:1)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Daniel Bayer

FC Raiffeisen Au U13 - SPG Großwalsertal U13 6:1 (3:0)
Tore für den FC Raiffeisen Au: David Abel (2), Stefan Schmidinger, Marcel Madlener, Martin Fink, Paul Schwarzmann

FC Raiffeisen Au U11 - SC Fußach U11 4:0 (2:0)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Luis Bär (3), Jan Meusburger

Abstieg durch Niederlage besiegelt

Mit einer 5:1 Niederlage fixierte die I. Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au den Abstieg aus der 2. Landesklasse. Den Treffer in Hohenweiler erzielte Johannes Albrecht.
Hier geht es zum Spielbericht.

Die Partie der II. Kampfmannschaft gegen die SPG Alberschwende wurde abgesagt.

Die Ergebnisse der Nachwuchsteams (zur Nachwuchs-Info...):
RW Rankweil U11 - FC Raiffeisen Au U11                         8:0 (6:0)
FC Raiffeisen Au U13 - Viktoria Bregenz U13                    1:0 (1:0)
SPG Wolfurt-Kennelbach B U13 - FC Raiffeisen Au U13     1:1 (1:1)
SPG Großwalsertal U15 - FC Raiffeisen Au U15               11:0 (4:0)

Ergebnisse vom Wochenende

Die I. Kampfmannschaft hat leider immer noch die rote Laterne der 2. Landesklasse inne. Gegen den SV Frastanz gab es eine 2:3-Niederlage hinzunehmen. Torschütze für den FC Raiffeisen Au war zweimal Kapitän Josef Wittwer.
Alle Details sind im Spielbericht nachzulesen.

Das Auswärtsspiel der Reservemannschaft gegen die SPG Langen wurde abgesagt.

Ergebnisse der Nachwuchsmannschaften vom Freitag (zur Nachwuchsinfo):
RW Rankweil U13 - FC Raiffeisen Au U13              8:0 (6:0)
FC Raiffeisen Au U11 - FC Schwarzenberg U11     1:1 (0:0)
FC Raiffeisen Au U15 - BW Feldkirch B U15           2:5 (0:2)

Vereine-, Grümpel- und Hobbyfussballturnier

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand am vergangenen Samstag das Vereine-, Grümpel- und Hobbyfußballturnier des FC Raiffeisen Au statt.

13 Teams (Vereine, Betriebe, Firmen und sonstige Hobbyfußballer aus Au und Umgebung) traten zum sportlichen Wettkampf an, im Vordergrund standen jedoch das gesellige Zusammensein und vor allem Spaß!

Das Turnierergebnis in der Übersicht:
1. Evergreens
2. Lenz & friends
3. U9 Dätas
4. Club Brasil
5. U7 üsere Tschutar
6. FC Gsi-berger
7. Sonnyboys
8. Beer Installationen

Wir bedanken uns bei allen Teams für die Teilnahme und freuen uns bereits jetzt auf eine Neuauflage im nächsten Jahr!

Ergebnisse vom Pfingstwochenende

Eine wenig ansehnliche Partie zwischen den beiden Konkurrenten gegen den Abstieg in der 2. Landesklasse endete ohne Tore.
Hier geht es zum Spielbericht FC Höchst 1b - FC Raiffeisen Au.

Aus einer 2:1-Führung (Tore durch Thomas Dünser und Thomas Hirschmann) wurde für unsere II. Kampfmannschaft noch eine herbe 2:4 Niederlage gegen den SPG Hohenweiler. Mit nur einem Sieg im Jahr 2012 befindet man sich in der Rückrundentabelle damit auf dem letzten Platz.

Nachtragsergebnisse unserer Nachwuchsmannschaften (zum detaillierten Bericht):
FC Raiffeisen Au U11 - FC Hörbranz U11              3:1 (1:0)
FC Raiffeisen Au U13 - FC Schlins U13                 1:2 (1:2)
FC Raiffeisen Au U15 - SPG Koblach/Mäder U15   1:7 (0:5)

Spiele vom 19./20./23.05.

Die I. Kampfmannschaft um Trainer Christian Klaunzer konnte gegen den Tabellenführer, FC Lustenau Amateure, einen 0:1-Rückstand wettmachen und holte durch ein Tor von Franko Rietzler doch noch einen Punkt. Das 1:1-Unentschieden war mehr als verdient, gerade aufgrund der Leistung in der zweiten Halbzeit wäre durchaus mehr möglich gewesen.
Der Spielbericht ist bereits hier online.

Im Vorspiel musste sich die II. Kampfmannschaft gegen die SPG Vorderwald B mit 0:2 (0:1) geschlagen geben.
Die Revanche ist dem "Zwo" am Mittwoch im Nachtragspiel gegen die SPG Vorderwald B dann leider auch nicht geglückt. Die dezimierte Mannschaft musste in Krumbach in beiden Halbzeiten jeweils drei Gegentore hinnehmen und kassierte mit dem 6:0 die höchste Saisonniederlage.

Hohe Niederlagen mussten leider auch die beiden Nachwuchsmannschaften, die am Wochenende im Einsatz waren, hinnehmen:
SC Bregenz A U11 - FC Raiffeisen Au U11    8:0 (2:0)
SC Tisis U15 - FC Raiffeisen Au U15             9:1 (3:1)
Näheres zu den Nachwuchsspielen und Turnieren gibt es hier.

Nach oben

Spiele vom 09. & 12.05.

Einen Auswärtspunkt gab es für die I. Kampfmannschaft im Spiel gegen den SC Bregenz 1b. Durch Tore von Matthias Horvath (81.) und Franko Rietzler konnte der Halbzeitrückstand von 2:0 wett gemacht werden. Der Spielbericht ist nun hier online.

Die U11-Mannschaft war bereits am Mittwoch beim FNZ Vorderwald mit 5:1 (5:0) siegreich (Tore: Luis Bär 2x, Josef Bär, Julien Muxel).

Die restlichen Spiele (II. Kampfmannschaft, U15 und U13) mussten abgesagt werden.

Nach oben

Spiele vom 05./06.05.

Im letzten Wälderderby in dieser Saison schickte der FC Raiffeisen Au dem FC Hittisau drei wichtige Punkte im Abstiegskampf mit auf den Heimweg. Die Partie ging mit 0:3 verloren. Halbzeitstand 0:2. Zum Spielbericht.

Ebenfalls mit 0:3 (Halbzeit 0:1) musste sich die II. Kampfmannschaft gegen den FC Egg geschlagen geben. Und auch die U15 musste gegen die Alterskollegen eine bittere 6:1-Niederlage hinnehmen.

Herauszuheben ist demgegenüber die Leistung der U13-Mannschaft. Sie schaffte gegen die SPG Großwalsertal auswärts den ersten Sieg in der Frühjahrssaison. Torschützen beim 5:3-Erfolg waren Daniel Bayer und David Abel (je 2) sowie Luis Bär.

Nach oben

Verlängertes Fussballwochenende

Das Duell der beiden besten Frühjahrsmannschaften der 2. Landesklasse zwischen dem FC Raiffeisen Au und dem SC Tisis endete mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Nach einem 0:0 in der Pause erzielte Franko Rietzler den Treffer für die Auer.
Zum Spielbericht der Partie FC Raiffeisen Au - SC Tisis.

Am Staatsfeiertag musste die Kampfmannschaft schließlich in Gaißau gegen den Aufstiegskandidaten die erste Niederlage im Jahr 2012 hinnehmen. Das Spiel endete 1:0, gleichzeitig der Pausenstand.
Zum Spielbericht der Partie SV Gaißau - FC Raiffeisen Au.

Das Auswärtsspiel der II. Kampfmannschaft gegen die SPG Vorderwald A musste abgesagt werden und wird am 16. Juni nachgetragen.

Ergebnisse der Nachwuchsmannschaften (zur Nachwuchsinfo):
FC Raiffeisen Au U15 - FNZ Rotachtal U15                      2:1 (1:1)
FC Raiffeisen Au U13 - RW Rankweil U13                       0:3 (0:0)
FC Wolfurt A U11 - FC Raiffeisen Au U11                       5:3 (0:0)
FC Raiffeisen Au U13 - SPG Wolfurt-Kennelbach B U13   1:5 (0:1)

Nach oben

Spiele vom 21.04.

In einem bunten Spiel - zumindest was die Karten für den FC Raiffeisen Au anbelangt (8x gelb und 1x rot) - ging im Montafon schlussendlich unser Team durch einen Treffer von Clemens Sutter in der 35. Spielminute als 1:0-Sieger hervor. Gegner war neben dem SC St. Gallenkirch auch Schiedsrichter Mathies (näheres im Spielbericht).
Viel wichtiger aber: Matchwinner Martin Moosbrugger im Tor, der neben einigen glänzenden Aktionen auch einen Elfmeter in den Schlussminuten parieren konnte.

Wir gratulieren dem Team und Trainer Christian Klaunzer zum nächsten Erfolgserlebnis in der Frühjahrsmeisterschaft!

Ebenfalls mit 1:0, allerdings für den Gegner, die SPG Alberschwende/Buch, endete das Spiel für die II. Kampfmannschaft. Schade, zumal das ersatzgeschwächte Team von Trainer Martin Meusburger gegen den Tabellenführer erst relativ spät (83. Minute) den Gegentreffer hinnehmen musste.

Ergebnisse vom Nachwuchs (siehe auch die Nachwuchsnews):
FC Lauterach B U15 - FC Raiffeisen Au U15 2:2 (1:0)
FC Schlins U13 - FC Raiffeisen Au U13 7:1 (4:0)
Das Heimspiel der U11 gegen Hörbranz musste witterungsbedingt abgesagt werden.

Nach oben

Drehbuch eines Fussball-Spielfilms mit Happy End - Sieg im Wälderderby gegen Bezau

1. Minute: Schiedsrichter Macanovic pfeift im Auer Achstadion das Wälderderby gegen den VfB Bezau an. Alle brennen auf eine Revanche für die 5:1-Niederlage im Herbst.
18. Minute: 1:0 für den FC Raiffeisen Au durch ein Tor von Clemens Sutter.
42. Minute: Rote Karte für Bernd Muxel - der FC Raiffeisen Au damit nur noch mit 10 Spielern am Platz. Und das Spiel dauert noch laaaaaaaange...
45. Minute: Mit der 1:0-Führung geht es in die Pause. Erstes Durchatmen und Stärken - sowohl für die Mannschaft als auch für die Auer Fans.
81. Minute: 2:0 für den FC Raiffeisen Au durch Matthias Horvath - die Auer Fans sind nicht mehr zu halten...
90+4. Minute: Schlusspfiff - der FC Raiffeisen Au besiegt im Derby den VfB Bezau!

Einen gewohnt ausführlichen Spielbericht gibt es hier.

Weniger erfolgreich hat die II. Kampfmannschaft ihr erstes Heimspiel 2012 im Auer Achstadion beendet. Gegen die SPG Langen/Doren/Sulzberg musste man sich 0:2 (Halbzeitstand 0:1) geschlagen geben.

Ergebnisse der Nachwuchsmannschaften (Details in der Nachwuchsinfo):
SK Brederis U15 - FC Raiffeisen Au U15                 8:0 (4:0)
FC Raiffeisen Au U13 - Viktoria Bregenz B U13       2:5 (0:3)
FNZ Bizau U11 - FC Raiffeisen Au U11                   5:3 (3:1)

Nach oben

Spiele vom 07.04.

Der erste Meisterschaftssieg seit dem 03.09.2011 gelang der I. Kampfmannschaft gegen die SPG Großwalsertal! In Raggal konnte man sich mit 2:0 durchsetzen. Beide Tore (Franko Rietzler und Eigentor) fielen in der ersten Halbzeit. Mit diesen wichtigen drei Punkten konnte man in der Tabelle auch die rote Laterne abgeben! Der Spielbericht zu dieser Partie ist nun auch hier online.

Der Frühjahrsauftakt der II. Kampfmannschaft verlief mit einem 1:0-Sieg gegen den SC Hohenweiler ebenfalls erfolgreich. Den entscheidenden Treffer erzielte Thomas Hirschmann in der 30. Spielminute.

Wir gratulieren beiden Mannschaften und freuen uns schon auf die ersten Heimspiele!

Nach oben

Unentschieden beim Start in die Frühjahrssaison

Die I. Kampfmannschaft erreichte beim Start in die Frühjahrsmeisterschaft ein Unentschieden. Das Wälderderby gegen den FC Lingenau endete nach einer torlosen ersten Halbzeit dank eines Treffers von Franko Rietzler und viel Einsatz der gesamten Mannschaft 1:1. Einen ausführlichen Spielbericht gibt es hier.

Nach oben

Situation Sportplatz im Achstadion

Für die ersten Heimspiele 2012 schaut es nach derzeitigem Stand sehr gut aus.
Der Platz ist seit ca. 5 Tagen zur Gänze schneefrei und wurde bereits am Mittwoch (04.04.) von der Fa. Loacker Gartenbau gestriegelt und zum ersten Mal gedüngt. Wenn witterungsbedingt nichts Unvorher-gesehenes passiert, sollte den beiden Heimspielen der Kampfmannschaften am 14.04. und einem Trainingsbetrieb ab 12.04. nichts mehr im Wege stehen.

Etwas schwieriger gestaltet sich die Situation mit der Zufahrt und dem Parkplatz. Bedingt durch die Achbaustelle ist die Zufahrt derzeit nur erschwert möglich. Laut Bürgermeister sollte dies aber bis zum 14.04. besser werden. Trotzdem ersuchen wir bereits jetzt alle Besucher und Fans wenn möglich mit dem Fahrrad oder zu Fuß auf die Spiele zu kommen. Wer mit dem Auto kommt, soll bitte auf dem Sandplatz parken.

Schneesituation am Platz im Auer Achstadion

Am 14.04. sollte das erstem Heimspiel 2012 gegen den VfB Bezau auf dem Sportplatz in Au stattfinden. Neben der Baustelle der Achverbauung sorgte in den vergangenen Wochen auch noch der Schnee direkt am Platz für Sorgenfalten bei den Verantwortlichen. Mit Hilfe der Frühjahrssonne in den letzten Tagen ist der Rasen inzwischen aber weitestgehend schneefrei. Jetzt wären Sonnenschein und warme Temperaturen hilfreich, damit der Platz noch auftrocknen könnte und das Gras noch ein wenig wächst.

Ein Dank gilt den Helfern, die durch das Streuen dafür gesorgt haben, dass überhaupt die Hoffnung auf ein Spiel in knapp zwei Wochen besteht.

Frühjahrsvorbereitung I. Kampfmannschaft

14.02.2012: FC Raiffeisen Au I - Austria Lustenau 1b   0:4 (0:3)
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Kilian Röck, Thomas Dünser (51: Christoph Muxel), Lukas Peter (46: Patrick Garber), Christoph Muxel (46: Richard Beer), Reinhard Berbig, Lukas Felder, Martin Moosbrugger (46: Arno Griessler), David Moosbrugger, Thomas Hirschmann (46: Johannes Albrecht), Christopher Winkel

07.03.2012: FC Raiffeisen Au I - FC Schwarzenberg I   0:5 (0:1)
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Kilian Röck, Michael Schneider (46: Martin Moosbrugger), Gebhard Ritter (46: Patrick Garber), Lukas Felder, Christoph Geiger, Franko Rietzler, Johannes Albrecht (75: Eduard Albrecht), David Moosbrugger, Matthias Horvath, Thomas Hirschmann (46: Josef Wittwer)

10.03.2012: FC Raiffeisen Au I - SPG Buch/Alberschwende 1b   2:1 (0:0)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Bernd Muxel, David Moosbrugger

13.03.2012: FC Raiffeisen Au I - FC Egg 1b   1:2 (1:2)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Franko Rietzler
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Kilian Röck, Martin Moosbrugger, Michael Schneider, Lukas Felder, David Moosbrugger, Christoph Geiger, Josef Wittwer (79: Christoph Muxel), Franko Rietzler, Clemens Sutter (65: Johannes Albrecht), Thomas Hirschmann (46: Reinhard Berbig)

16.03.2012: FC Raiffeisen Au I - FC Andelsbuch 1b   1:0 (1:0)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Josef Wittwer
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Kilian Röck (75: Johannes Albrecht), Michael Schneider (46: Richard Beer), Martin Moosbrugger, Josef Wittwer (79: Christoph Muxel), David Moosbrugger, Christoph Geiger, Franko Rietzler, Matthias Horvath (55: Elias Ritter), Bernd Muxel, Clemens Sutter (80: Thomas Hirschmann)

23.03.2012: FC Raiffeisen Au I - SPG Mellau 1b   1:2 (0:1)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Bernd Muxel
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Kilian Röck, Michael Schneider (75: Patrick Garber), Martin Moosbrugger (75: Johannes Albrecht), Christoph Geiger, Richard Beer (70: Gebhard Ritter), Josef Wittwer, Matthias Horvath (65: Arno Griessler), Bernd Muxel, Clemens Sutter, Thomas Hirschmann (30. Franko Rietzler)

Nach oben

Frühjahrsvorbereitung II. Kampfmannschaft

25.02.2012: FC Raiffeisen Au II - FC Schwarzenberg 1b   0:2 (0:1)

02.03.2012: FC Raiffeisen Au II - SPG Großwalsertal 1b   1:0 (0:0)
Tor: Matthias Horvath

14.03.2012: FC Raiffeisen Au II - FC Andelsbuch 1b   0:0 (0:0)

Nach oben

Statistik vom Herbstdurchgang

Obmann Herbert Natter hat sich die Mühe gemacht und für die Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au eine Statistik der Spieleinsätze in der Herbstsaison zusammengestellt. Diese Statistik ist in Form eines PDF-Dokuments hier abrufbar.

Nach oben

Fussballherbstsaison abgeschlossen

Die letzten Meisterschaftsspiele der Herbstsaison 2011 brachten für den FC Raiffeisen Au leider keine positiven Ergebnisse.

Die I. Kampfmannschaft musste gegen den SK Bürs mit einem 4:0 (2:0) die höchste Saisonniederlage hinnehmen. Die schwache Leistung in Worte gefasst wurde in gewohnter Manier im Spielbericht.

Die U15-Mannschaft verlor in einem torreichen Spiel gegen das FZM Schwarzenberg schlussendlich mit 7:3 (4:1).


Das Fußballjahr 2011 ist somit Geschichte. Für die I. Kampfmannschaft gab es nach dem Meistertitel in der 3. Landesklasse im Herbst den herben Dämpfer, man steht leider am Tabellenende der 2. Landesklasse.
Nun heißt es, fern ab vom runden Leder Kräfte zu tanken und sich neue Motivation zu holen, um mit einer gezielten Vorbereitung im Frühjahr alles geben zu können.

Einen Rückblick auf die Herbstsaison der Nachwuchsmannschaften ist in der Nachwuchsinfo zu finden. Die Teams werden in der Halle ihre Saison ausklingen lassen und in weiterer Folge auch am einen oder anderen Turnier teilnehmen.

Schließlich gilt ein großer Dank allen Sponsoren, Fans und besonders den Helfern, die im Jubliäumsjahr 2011 den FC Raiffeisen Au unterstützt haben. Wir hoffen, dass ihr unserem Verein auch 2012 die Treue halten werdet!

Nach oben

Spiele vom 29./30.10.

Am Samstag fanden im Auer Achstadion die letzten Fußballspiele des Jahres 2011 statt. Am besten schlug sich dabei noch die Kampfmannschaft, die gegen den SC Hohenweiler ein 0:0 Unentschieden erreichte. Der Spielbericht ist bereits online.

Die Nachwuchsteams mussten sich ihren Gegner leider beide mit 1:3 geschlagen geben:
FC Raiffeisen Au U11 - FC Mäder U11       1:3 (1:1)
FC Raiffeisen Au U15 - FNZ Bezau U15     1:3 (0:1)
Details in der Nachwuchsinfo.

Das letzte Spiel der II. Kampfmannschaft in Krumbach musste aufgrund von Spielmangel bei der SPG Vorderwald B auf das Frühjahr verschoben werden. Wir wünschen dem "Zwo" und Trainer Martin Meusburger eine erholsame Winterpause!

Nach oben

Spiele vom 22./23. & 26.10.

Trotz passabler Leistung musste die Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au gegen den SV Frastanz die nächste Niederlage hinnehmen. Das Spiel wurde mit 2:0 verloren.
Zum Spielbericht.

Folgende Nachwuchsspiele wurden absolviert (zur Nachwuchsinfo):
FNZ Rotachtal U15 - FC Raiffeisen Au U15                     3:2 (2:2)
FC Raiffeisen Au U13 - SPG Wolfurt-Kennelbach U13      5:0 (1:0)
SV Frastanz U11 - FC Raiffeisen Au U11                         4:3 (2:1)

Die II. Kampfmannschaft besiegte im letzten Heimspiel des Herbstdurchgangs am Nationalfeiertag das Tabellenschlusslicht SPG Vorderwald A II mit 1:0.
Torschütze: Johannes Albrecht.

Nach oben

Spiele vom 15./16.10.

Nichts zu holen gab es an diesem Wochenende für den FC Raiffeisen Au. Und dies gilt gleichermaßen für alle Teams im Meisterschaftsbetrieb:

Die I. Mannschaft ließ dem FC Höchst 1b den Vortritt. Trotz Toren von Martin Moosbrugger und Matthias Horvat verliert der FC Raiffeisen Au mit 2:3 (0:1).
Hier gibt's den Spielbericht vom Kellerderby.

Die II. Kampfmannschaft musste in Egg eine 1:0-Niederlage hinnehmen.

Und auch dem Nachwuchs erging es nicht besser:
FC Raiffeisen Au U15 - FNZ Vorderwald U15   1:5 (0:3)
FC Andelsbuch U13 - FC Raiffeisen Au U13   11:0 (7:0)
FC Hard B U11 - FC Raiffeisen Au U11           1:0 (1:0)
Einzig die U7- und U9-Teams waren bei ihren Turnieren sehr erfolgreich. Details vom Nachwuchs sind hier zu finden.

Nach oben

Spiele vom 08./09.10.

Der Tabellenführer der 2. Landesklasse - FC Lustenau Amateure - konnte zwar gefordert werden, schlussendlich gab es aber für den FC Raiffeisen Au doch wieder keinen zählbaren Erfolg. Erneut musste man nach einer 1:0-Führung (Tor in der 59. Minute durch Robert Beer) im letzten Drittel des Spieles noch zwei Gegentore hinnehmen. Endstand somit 2:1 für die FC Lustenau Amateure.
Details zum spannenden Spiel gibt es hier.

Das Spiel der II. Kampfmannschaft gegen die SPG Vorderwald A wurde abgesagt.

Die Ergebnisse der Nachwuchsspiele von diesem Wochenende:
FC Raiffeisen Au U11 - DSV U11                               5:3 (2:1)
FC Raiffeisen Au U13 - Viktoria Bregenz B U13          0:3 (0:2)
FC Hard B U15 - FC Raiffeisen Au U15                      2:2 (2:1)
Natürlich gibt es auch wieder eine Nachwuchs-Info.

Nach oben

Spiele vom 01./02.10.

Trotz 1:0-Führung (Tor durch David Moosbrugger) musste die I. Mannschaft des FC Raiffeisen Au schließlich dem SC Bregenz 1b alle drei Punkte mit auf die Heimreise geben. Nach der 1:2-Niederlage steht man nun am Tabellenende der 2. Landesklasse. Details zu dieser Partie im Spielbericht.

Die II. Mannschaft des FC Raiffeisen Au erkämpfte sich - über weite Strecken nach gelb-roter Karte nur mit 10 Mann - daheim gegen die SPG Alberschwende ein 0:0 und konnte damit die Tabellenführung verteidigen.

Ergebnisse der Nachwuchsspiele (näheres im Nachwuchsbericht):
FC Raiffeisen Au U15 - FC Lauterach B U15          3:2 (1:2)
FC Schwarzenberg U 13 - FC Raiffeisen Au U13    5:3 (1:1)
SC Fußach U11 - FC Raiffeisen Au U11                 3:3 (1:2)

Nach oben

Spiele vom 24./25.09.

Auch gegen den FC Hittisau hatte die Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au das Nachsehen. Die Elf von Trainer Christian Klaunzer musste sich 3:0 geschlagen geben. Zum Spielbericht...

Den fünften Saisonsieg konnte die zweite Kampfmannschaft feiern: gegen die SPG Langen/Doren/Sulzberg setzte man sich mit 3:2 durch. Die Tore erzielten Richard Beer und Thomas Hirschmann (2). Damit hält das Team weiterhin ungeschlagen die Tabellenführung!

Die letzten Ergebnisse vom Nachwuchs (zum Nachwuchsbericht geht es hier):
FC Raiffeisen Au U11 - FC Schwarzenberg U11         4:1 (2:0)
FC Hörbranz U13 - FC Raiffeisen Au U13                  7:2 (6:0)
FC Alberschwende U15 - FC Raiffeisen Au U15          2:1 (0:1)

Nach oben

Spiele vom 17./18.09.

Der FC Raiffeisen Au konnte sich am vergangenen Wochenende leider nur im Maßkrugstemmen gegen den SV Gaißau durchsetzen. Im Meisterschaftsduell auf dem Fußballfeld musste man sich nach sehr schwacher Leistung mit 0:2 geschlagen geben. Alles weitere im Spielbericht.

Weiterhin ohne Niederlage bleibt die zweite Mannschaft. Gegen die SPG Hohenweiler/Hörbranz II wäre nach der 2:0 Führung (Tore durch Patrick Beer und Michael Natter) sogar ein Sieg greifbar gewesen. Schlussendlich musste man sich mit einem 2:2-Unentschieden zufrieden geben.

Von den Nachwuchsspielen konnte nur die Partie der U11 gegen den FC Schwarzach ausgetragen werden. Die Elf von Herbert Böhler war in Trefferlaune und siegte schlussendlich 2:12! Die Tore erzielten Luis Bär (8), Jan Meusburger (3) und Anna Lena Albrecht.

Die restlichen Nachwuchsspiele fielen dem Schlechtwetter zum Opfer. Zum Teil werden diese bereits diese Woche nachgetragen. Die Termine für die nächsten Spiele:
Dienstag, 20.09.2011, 18:30 Uhr: VfB Hohenems U15 - FC Raiffeisen Au U15
Mittwoch, 21.09.2011, 18:30 Uhr: FC Raiffeisen Au U13 - FC Hard A U13

Nach oben

Spiele vom 10./11.09.

Die Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au musste sich in Tisis mit 1:0 geschlagen geben. Die Niederlage hätte noch höher ausfallen können, aber Jürgen Fuetsch im Tor machte viele Chancen der Tisner zu nichte. Einen ausführlichen Spielbericht gibt es hier.

Weiterhin die Tabellenführung inne hat die zweite Mannschaft des FC Raiffeisen Au. Am Wochenende konnte die SPG Vorderwald B mit 3:0 bezwungen werden. Die Tore erzielten Christian Moosmann (2) und Thomas Hirschmann.

Ergebnisse vom Nachwuchs (zum Nachwuchsbericht):
FC Höchst A U11 - FC Raiffeisen Au U11 12:2 (6:1)
FNZ Mellau U13 - FC Raiffeisen Au U13  16:1 (7:1)

Nach oben

Ehemalige Kickerinnen des FC Raiffeisen Au erfolgreich

Auch Mädchen und Frauen jagen in Vorarlberg - und besonders im Bregenzerwald - dem Leder hinterher. Beim FC Raiffeisen Au spielen die Mädchen bis zur U15 gemeinsam mit den Jungs in den Nachwuchsteams. In den Jahren 2005 bis 2009 stellte der FC Raiffeisen Au sogar eine eigene Damenmannschaft.

Die Früchte dieser Arbeit werden nun geerntet:

Melanie Garber, aktuell in der U15-Mannschaft des FC Raiffeisen Au aktiv, ist bereits seit einigen Monaten im Mädchen LAZ (Leistungszentrum) dabei und zählt damit zu den größten Nachwuchshoffnungen in Vorarlbergs Frauenfußball.

Und die etwas Älteren beweisen sich in den Damenmannschaften bei anderen Vereinen.
So z.B. Julia Moosbrugger und Claudia Schranz, die beide seit 2009 für den FC Andelsbuch spielen. Claudia erzielte am letzten Wochenende in der Meisterschaft der Frauen-Landesliga zwei wichtige Treffer beim 3:3 gegen den FC Alberschwende. 
Sehr erfolgreich verlief das Wochenende für den FC Mellau, ebenfalls in der Damen-Landesliga. Beim 11:0-Sieg in Thüringen erzielten ALLE 11 Tore ehemalige Spielerinnen des FC Raiffeisen Au. Anna Berbig und Marika Rietzler trugen sich jeweils fünfmal in die Torschützenliste ein und auch Lea Sorgo erzielte einen Treffer. 

Der FC Raiffeisen Au gratuliert recht herzlich und wünscht euch allen weiterhin viel Freude beim Fußballsport!

Nach oben

Spiele vom 03.09.

Im vierten Meisterschaftsspiel konnte der FC Raiffeisen Au ein erstes, wichtiges Erfolgserlebnis feiern: gegen den SC St. Gallenkirch - zuvor noch Tabellenführer - erreichte man daheim einen 2:1-Sieg. Die Tore erzielten Franko Rietzler und Bernd Muxel. Highlights von dieser Partie gibt es im Spielbericht.

Leider gab es auch einen negativen "Höhepunkt": Torschütze Franko Rietzler hat sich einen Bänderriss im Knöchel zugezogen und wird die gesamte Herbstsaison ausfallen. Franko, wir wünschen dir eine gute und schnelle Genesung und freuen uns, dich im Frühjahr wieder im Dress des FC Raiffeisen Au zu sehen!

Nicht zum Einsatz kam am Wochenende die Reservemannschaft, da der Gegner FC Lingenau nicht zum Meisterschaftsspiel angetreten ist.

Nach oben

Spiele vom 26./28.08.

Die Kampfmannschaft musste sich im Freitagabendspiel in Bezau nach sehr schwacher Leistung dem VfB mit 5:1 geschlagen geben.
Torschütze für den FC Raiffeisen Au: Bernd Muxel.
Mehr zu dieser Partie im Spielbericht. Ein Video vom Derby gibt es auf laendlekicker.at.

Besser geschlagen hat sich wiederum die Reservemannschaft. Gegen den FC Egg konnte man sich mit 2:0 durchsetzen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit waren Michael Natter und Thomas Hirschmann in der 53. bzw. 55. Spielminute für den FC Raiffeisen Au erfolgreich.

Nach oben

Spiele vom 20./21.08.

Auch aus dem zweiten Meisterschaftsheimspiel der Kampfmannschaft konnte kein zählbares Ergebnis erzielt werden. Nach 1:0-Halbzeitführung (Torschütze: Franko Rietzler) musste man sich der SPG Großwalsertal schlussendlich mit 1:2 geschlagen geben. Näheres im Spielbericht.

Die Reservemannschaft erreichte durch ein frühes Tor von Richard Beer in Riefensberg gegen die SPG Vorderwald A ein 1:1-Unentschieden.

Nach oben

Spiele vom 13.08.

In der ersten Runde der Meisterschaft in der 2. Landesklasse musste sich der FC Raiffeisen Au nach zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten dem FC Lingenau leider mit 0:1 geschlagen geben.
Den Spielbericht zu dieser Partie gibt es hier.

Besser erging es der Reservemannschaft, die - ebenfalls gegen den FC Lingenau - den Platz als Sieger verlassen konnte. Torschütze beim 1:0-Erfolg war Thomas Hirschmann.

Nach oben

VFV-Cup

Der FC Raiffeisen Au muss sich in der 1. VFV-Cup-Runde dem FC Lauterach nach anfänglicher 2:0-Führung (Tore durch Franko Rietzler und Bernd Muxel) mit 2:5 geschlagen geben und scheidet somit frühzeitig aus dem Cup-Bewerb aus. Zum Spielbericht geht es hier.

Der FC Raiffeisen Au hat sich im Rahmen dieses Spieles an der Aktion "Fußball hilft Afrika" des VFV beteiligt, um die Hungernden in Afrika nach der größten Dürre seit 60 Jahren zu unterstützen.
Durch die Eintrittserlöse - die zur Gänze der Aktion zu Gute kamen - und zusätzliche freiwillige Spenden von Fans und Gönnern konnte man den beachtlichen Betrag von
430 Euro einnehmen. Wir danken allen ganz herzlich für die Unterstützung!
Der FC Raiffeisen Au hat den Spendenbetrag auf 500 Euro aufgestockt und über den Vorarlberger Fußballverband der Aktion zukommen lassen.

Nach oben

Vorschau auf den VFV-Cup

Nach dem FC Egg im Wäldercup gastiert am Samstag um 17.00 Uhr in der 1. Runde des VFV-Cups mit dem FC Lauterach der nächste schwere Brocken im Auer Achstadion. Der FC Lauterach belegte in der vergangen Saison in der Landesliga den 3. Platz und verpasste so nur knapp den Aufstieg. Und das obwohl sie 57 Punkte gemacht haben. In jeder anderen Liga wäre der FC Lauterach mit dieser Punkteanzahl aufgestiegen. Dies sagt wohl alles über die Spielstärke der Gäste. Vor allem in der Offensive verfügen die Lauteracher mit Sem Kloser und Marko Pakic über zwei sehr gefährliche Spieler.

Beim FC Raiffeisen Au werden in diesem ersten offiziellen Bewerbsspiel der neuen Saison einige Spieler urlaubsbedingt fehlen, so sind Jürgen Fuetsch, Martin Moosbrugger und Robert Beer in diesem Spiel noch nicht mit dabei. Auch hinter dem Einsatz des verletzten Kilian Röck steht noch ein Fragezeichen. Aber bereits im Spiel gegen Egg hat man gesehen, dass durchaus Alternativen vorhanden sind und mit dem nötigen Einsatz dem Favoriten Paroli geboten werden kann.

Der FC Raiffeisen Au beteiligt sich im Rahmen dieses Spieles an der Aktion des VFV, bei der Spenden für die Hungernden in Afrika gesammelt werden. Der gesamte Eintrittserlös am Samstag geht an die Aktion "Fußball hilft Afrika".

I
m Vorspiel trifft die zweite Mannschaft um 14.45 Uhr in ihrem letzten Vorbereitungsspiel auf den FC Schwarzenberg 1b.

Vorschau auf die Meisterschaft

Samstag, 13.08.2011, 17.00 Uhr: FC Raiffeisen Au I - FC Lingenau I
Samstag, 20.08.2011, 17.00 Uhr: FC Raiffeisen Au I - SPG Großwalsertal I
Freitag, 26.08.2011, 19.30 Uhr: VfB Bezau I - FC Raiffeisen Au I

Wäldercup

1. Runde (23.07.2011)
FC Raiffeisen Au - FC Egg 0:2 (0:2)

Gegen den Vorarlbergligisten FC Egg schlug sich die Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au ansehnlich. Nach Toren in der 8. Minute durch Elias Meusburger nach einer Standardsituation und kurz vor der Halbzeit durch Matthias Mayer aus abseitsverdächtiger Position steigt schlussendlich aber doch Titelverteidiger FC Egg in die nächste Runde auf.

Hier geht's zum Spielbericht.


Verliererrunde (02.08.2011)
FC Raiffeisen Au - FC Doren 4:1 (1:0)
Tore: Bernd Muxel, Michael Natter (2), Johannes Albrecht

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Christian Moosmann, Michael Schneider (81: Richard Beer), Thomas Dünser, Lukas Peter, Christoph Geiger, Matthias Horvath (64: Johannes Albrecht), Franko Rietzler, Elias Ritter (46: Lukas Felder), Clemens Sutter (61: Michael Natter), Bernd Muxel

Nach oben

Vorschau auf die 1. Runde im Wäldercup

Im Rahmen der 1. Runde des Raiffeisen-Wäldercups kommt es für den FC Raiffeisen Au zu einem kleinen Highlight im Rahmen der Vorbereitung. Am Samstag um 17.00 Uhr trifft unsere Mannschaft zuhause auf die erste Mannschaft des FC Egg. Die Gäste sind Titelverteidiger im Wäldercup und haben nach dem Herbstmeistertitel am Ende der letzten Saison in der Vorarlbergliga den Vizemeistertitel erringen können. Die Favoritenrolle in diesem Spiel dürfte also mehr als klar sein. Für unser Team ist dieses Spiel sicherlich eine gute Bewährungsprobe, wo man drei Wochen vor dem Start der Meisterschaft steht. Zudem wird ein solches Spiel sicherlich etwas ernster genommen, als ein gewöhnliches Vorbereitungsspiel. Da aber fünf Feldspieler und der Tormann gewechselt werden können, wird unser neuer Trainer Christian Klaunzer auch in diesem Spiel sicherlich noch das eine oder andere ausprobieren.

Jedenfalls hoffen wir, dass viele Fans bei diesem ersten Saisonauftritt unserer Mannschaft in Au mit dabei sein werden und ein schönes Spiel sehen, in dem der Underdog den Favoriten lange ärgern oder vielleicht sogar ein Bein stellen kann.

Vorbereitungsspiele

Das erste Vorbereitungsspiel gegen den FC Andelsbuch 1b endete mit einem 0:3-Erfolg für den FC Raiffeisen Au. Halbzeitstand 0:2.
Die Tore erzielten Josef Wittwer (2) und Clemens Sutter.

Aufstellung: Martin Moosbrugger (46: Jürgen Fuetsch), Christian Moosmann, Robert Beer, Michael Schneider (80. Andreas Gojo), Christoph Geiger, Kilian Röck (37: Lukas Felder), Franko Rietzler (62: Christoph Muxel), Martin Moosbrugger, David Moosbrugger (65: Elias Ritter), Bernd Muxel, Josef Wittwer (65: Clemens Sutter).


Vorbereitungsspiel Reservemannschaft:
SPG Großwalsertal 1b - FC Raiffeisen Au 6:1

Nach oben

Vorschau Cup-Spiele & Meisterschaftsstart

In der 1. Wäldercup-Runde trifft die Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au am 23. Juli zuhause auf den Titelverteidiger FC Egg.

Die erste VfV-Cup-Runde wird am 6. August daheim gegen den Landesligisten FC Lauterach bestritten.

Die Meisterschaftsauslosung brachte zunächst zwei Heimspiele gegen Lingenau (13.08.) und Raggal (20.08.), danach folgt das Hinterwald-Derby in Bezau.

Weitere Informationen folgen.

Nach oben