Sieg im letzten Spiel war zu wenig

Der 3:0-Sieg im letzten Saisonspiel daheim gegen SW Bregenz 1b konnte leider den Abstieg aus der 3. Landesklasse nicht mehr verhindern. Die Schützenhilfe aus Wolfurt blieb leider aus, Röthis 1b sicherte sich mit einem Sieg den Klassenerhalt.

Die Leistung des FC Raiffeisen Au gegen den Tabellenfünften aus Bregenz war wohl eine der besten in diesem Frühjahr. Die Tore erzielten Christoph Geiger durch einen Elfmeter sowie das Schoppernauer Duo Patrick Beer und Simon Moosbrugger, alle Treffer fielen in der zweiten Halbzeit. Hervorzuheben ist aber, dass die gesamte Mannschaft geschlossen sehr gut auftrat. Zum Spielbericht

Auch für die SPG Au/Schwarzenberg 1b blieb es am Saisonende beim letzten Tabellenrang. Gegen Götzis 1b wurde aber noch einmal alles gegeben, das gilt besonders auch für einige dankenswerterweise eingesprungene Arrivierte vulgo "Fußballpensionisten". Endstand gegen den Vizemeister der 5. Landesklasse - 0:2 (0:0).

Im Anschluss an die beiden Spiele fand die Verlosung unter den Saisonkartenbesitzern des FC Raiffeisen Au statt. Über den Hauptpreis, eine 3-Täler-Saisonkarte, kann sich Emanuel Fuchs freuen. Wir gratulieren dem Gewinner und bedanken uns bei Walter Moosbrugger, Sparmarkt Moosbrugger in Au für die Bereitstellung des Preises!

Von den Nachwuchteams schaffte es die SPG U16 zum Meistertitel in ihrem Play-Off. Hierzu gratulieren wir herzlich!
Weitere Informationen zu den letzten Saisonspielen der Nachwuchsteams hier

Bedanken möchte sich der FC Raiffeisen Au am Ende der Saison bei allen Unterstützern, den Sponsoren, Spielern, Trainern, dem Wirtschaftsteam um Emma, Sarah und Tom sowie allen anderen Helfern und natürlich bei den treuen Fans!

Ortsvereineturnier ein Erfolg für alle

Am Pfingstsonntag fand das Hobby- und Ortsvereineturnier des FC Raiffeisen Au statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen nahmen 16 Teams teil. Erstmals wurde das Turnier in eine Hobby-Kategorie,  in der keine aktiven Fußballer erlaubt sind, und eine Tschuttar Kategorie unterteilt. In beiden Wertungen waren acht Teams am Start. Das gesamte Turnier verlief in fairem und verletzungsfreiem Rahmen. Am Ende setzte sich in der Kategorie Hobby das Team der FC Gsiberger, die ein treuer Teilnehmer des Turniers sind, vor dem FC Eigentor United durch. Rang drei ging an das Team Musik. In der Tschuttar Wertung sicherte sich Titelverteidiger Team Zwischenbrugger erneute den Titel, auf Platz zwei die U7 Väter und auf Rang 3 klassierte sich Atheltico Hinterwald.

Insgesamt standen beim Turnier der Spaß und das gemütliche Zusammensein im Vordergrund. Und so ließen fast alle Teams den Tag bei den Rhythmen von DJ Mischa gemütlich ausklingen.

Ein Dank geht an Pokalsponsor Holzbau Stephan Muxel, die Schiedsrichter Helmut Simma, Herbert Böhler, Clemens Sutter und Mohammed Elabdelloui und an das gesamte Wirtschaftsteam des FC Raiffeisen Au, das fast einen 12-Stunden Dienst zu absolvieren hatte.

Fotos vom Turnier sind im Bereich Bilder zu finden!

3 wichtige Punkte für die I. Kampfmannschaft...

... und trotzdem fällt die Entscheidung im Abstiegskampf am letzten Spieltag.
Der Konkurrent Lochau 1b konnte nämlich sein Spiel ebenfalls gewinnen und ist damit gerettet. Das Duell "um" die rote Laterne bleibt damit eines zwischen dem FC Raiffeisen Au und dem SC Röthis 1b.

Die drei Punkte beim Auswärtsspiel in Röthis waren verdient, der 1:2-Endstand trotzdem knapp. Mit dem 0:1 durch Patrick Garber in der 13. Spielminute ging es auch in die Halbzeit. Simon Moosbrugger konnte in Minute 64 auf 0:2 erhöhen. Der Treffer der Röthner fiel erst in der Nachspielzeit, könnte allerdings im Kampf um den Klassenerhalt noch eine Rolle spielen. Drei Punkte fehlen den Auern nämlich auf den rettenden 13. Tabellenrang, den der SC Röthis 1b belegt. Und zwei Tore Differenz sprechen in der Tabelle ebenfalls für die Oberländer. Die Entscheidung fällt also in der letzten Runde, in der der FC Raiffeisen Au auf SC SW Bregenz 1b trifft und auf Schützenhilfe aus Wolfurt hoffen muss.

Spielbericht SC Röthis 1b - FC Raiffeisen Au

Ergebnis der SPG 1b:
SPG Hörbranz 1b - SPG Au/Schwarzenberg 1b   4:0 (2:0)

Wieder kein Sieg

In den drittletzten Saisonspielen mussten erneut beide Mannschaften als Verlierer das Feld räumen. Die SPG Au/Schwarzenberg 1b hat damit genauso wie die I. Kampfmannschaften weiterhin die rote Laterne inne.

Im Wälderderby gegen den FC Egg 1b hielten sich die Gäste durch den 1:3-Sieg alle Chancen für den Aufstieg offen. Für die Auer war der Treffer von Martin Moosbrugger zum 1:2 Zwischenstand zu wenig, sie kämpfen in den letzten zwei Spielen weiterhin gegen den Abstieg und sind dabei auch auf Schützenhilfe bzw. Patzer anderer Teams wie Lochau oder Röthis angewiesen. Zum Spielbericht der Partie gegen Egg geht es hier.

Unsere SPG 1b verlor das Heimspiel gegen den FC Kennelbach 1b mit 1:4 (1:2), den Treffer für die Auer erzielte Kevin Klammer.

Keine Punkte in Buch

Das vorletzte Auswärtsspiel der Saison führte den FC Raiffeisen Au nach Buch zum Spiel gegen die SPG Buch/Alberschwende. Auf dem kleinen Bucher Platz ging die Auer Elf in der ersten Halbzeit durch zwei Treffer von Simon Primisser zwar mit 2:0 in Führung. Nach der Pause konnte aber nicht an diese Leistung angeknüpft werden, drei Gegentore brachten eine bittere 2:3-Niederlage. Wie diese zustande gekommen ist, kann im Spielbericht nachgelesen werden. Durch die 13. Niederlage im 23. Saisonspiel musste man auch die rote Laterne in der Tabelle übernehmen. Das Ziel, die Klasse zu halten, ist in den letzten drei Spielen aber noch möglich.

Ein 1:1-Unentschieden gelang der SPG Au/Schwarzenberg 1b im Heimspiel gegen Austria Lustenau 1c. Die frühe Führung in der 2. Spielminute erzielte Christoph Madlener mit seinem bereits 7. Saisontreffer.

Noch positiver verliefen die meisten Spiele der Nachwuchsmannschaften am vergangenen Wochenende. Mehr dazu in der akutellen Nachwuchs-Info.

Jetzt wird es richtig eng

Durch die 1:2-Heimniederlage gegen Höchst 1b ist der FC Raiffeisen Au endgültig in die Abstiegszone gerutscht.

Im Spielverlauf gibt es eigentlich nur vom FC Höchst 1b zu berichten: Der 0:1-Führung zur Halbzeit folgte ein gelb-rot-Ausschluss in der 59. Spielminute. Nur drei Minuten später ein Eigentor durch die Gäste, Zwischenstand 1:1. Dass dem FC Höchst 1b schließlich mit einem Mann weniger der entscheidende Treffer zum 1:2 gelang, zeigt beeindruckend auf, dass beim FC Raiffeisen Au derzeit nichts zusammenläuft. Den Spielbericht aus Auer Sicht kann man hier nachlesen.

Kampfmannschaften ohne Erfolg

Nach dem so wichtigen Auswärtsspiel am vergangenen Samstag musste der FC Raiffeisen Au wieder mit leeren Händen nach Hause fahren. Gegen das Tabellenschlusslicht SV Lochau 1b setzte es eine herbe 1:0-Niederlage. Der entscheidende Treffer fiel bereits in der 3. Spielminute.
Die Auer rutschten damit in der Tabelle auf den 12. Platz ab und müssen in den letzten fünf Partien wohl gegen den Abstieg kämpfen. Wie es dazu gekommen ist? Einfach im Spielbericht nachlesen. Und sich ein eigenes Bild machen.

Mit nur 10 Mann musste unsere SPG 1b im altehrwürdigen Stadion an der Holzstraße gegen den FC Lustenau 1b antreten. Damit war gegen den Tabellenvierten nichts zu holen, das 3:1 war angesichts der Personalsituation aber quasi "Schadensbegrenzung". Das Tor für unsere SPG erzielte Nico Klampferer.

Besser erging es den Nachwuchsteam des FC Raiffeisen Au, die am vergangenen Wochenende mit einer Ausnahme alle als Sieger vom Platz gehen konnten:

Meiningen U16 - FNZ Hinterwald U16             1:3 (1:1)
Lauterach B U14 - FC Raiffeisen Au U14        1:4 (0:2)
FC Raiffeisen Au U12 - Frastanz B U12          6:2 (3:0)
FC Raiffeisen Au U11 - Alberschwende U11   1:4 (1:1)

Vor allem die U16 und die U12 zeigen im Frühjahr beständig gute Leistungen und sind damit in der Tabelle im vordersten Feld klassiert! Nähere, auch zum Heimturnier der U7, findet man in der aktuellen Nachwuchs-Info.

Trainer Alex Schwärzler folgt Angebot vom FC Höchst

Der FC Raiffeisen Au muss leider bekannt geben, dass uns Trainer Alexander Schwärzler mit Ende der Saison verlassen wird. Er bekommt die Chance, beim FC Höchst in der Regionalliga als Co-Trainer zu arbeiten und wir verstehen, dass er diese Chance wahrnehmen muss.
Der FC Raiffeisen hätte gerne den Vertrag mit Alex verlängert, die sportliche Leitung ist aber bereits auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger, der den Weg von Alex fortsetzten wird. Wir sind aber auch überzeugt, dass Alex in den verbleibenden 6 Spielen alles für den FC Raiffeisen Au geben wird, damit wir die Saison erfolgreich beenden können. Beim letzten Spiel wird es jedenfalls einen gebührenden Abschied geben.

4 Spiele - 0 Punkte für die Kampfmannschaften

Ohne zählbaren Erfolg verlief die 1. Englische Woche der Frühjahrsrunde für den FC Raiffeisen Au.

Für beide Kampfmannschaften standen am 1. Mai bei den Auswärtsspielen harte Brocken auf dem Programm, die leider nicht geknackt werden konnten.

SV Gaschurn I – FC Raiffeisen Au I                           2:0 (1:0)       Zum Spielbericht
FC Sulz 1b – SPG Au/Schwarzenberg 1b                    3:0 (2:0)

Da beide Teams am Staatsfeiertag auswärts antreten mussten, hatten sie am Samstag wieder Heimrecht. Doch leider konnte auch im Auer Achstadion nicht angeschrieben werden, beide Mannschaften gingen leer aus.

FC Raiffeisen Au I - FC Klostertal                              1:2 (1:1)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Mario Meusburger
Zum Spielbericht

SPG Au/Schwarzenberg 1b - SPG Alberschwende 1c   0:2 (0:0)

Knappe Niederlage

Zum ersten Mal in diesem Jahr hatten beide Kampfmannschaften am selben Wochenende Heimrecht. Und beide Teams bekamen es mit Aufstiegs- bzw. Meisterkandidaten zu tun.

Die I. Kampfmannschaft musste sich gegen den Tabellenführer SC Hohenweiler leider knapp mit 1:2 geschlagen geben. Nach früher 1:0-Führung durch Oliver Rüscher in der 4. Spielminute war der Endstand bereits nach 25 Minuten fixiert. Dass der FC Raiffeisen Au den zwei Toren der Leiblachtaler nichts mehr entgegensetzen konnten, lag wieder einmal an der bereits bekannten Offensivschwäche. Näheres im Spielbericht

Erfreulicher der Endstand im Spiel der SPG Au/Schwarzenberg 1b gegen SC Hatlerdorf 1b. In einem spannenden Duell, das zur Halbzeit mit 2:2 noch ausgeglichen war, erzielte Jolly-Jocker Jürgen Fuetsch (in ungewohnter Rolle als Feldspieler) das entscheidende 3:2! Die Tore in der ersten Halbzeit gehen auf das Konto von Nico Klampferer und Christoph Madlener. Herzliche Gratulation an das 1b für diese Leistung gegen den Tabellenzweiten aus Dornbirn! Torschütze Nico Klampferer wurde in das www.ligaportal.at -Team der Runde der 5. Landesklasse Unterland gewählt. Hier kann er mit genügend Stimmen auch noch zum Spiel der Runde gewählt werden.

Wälderderby's an Ostern: Eier leider im falschen Nest

Für beide Kampfmannschaften standen am Karsamstag auswärts Wälderderbys auf dem Programm. Leider ist keinem Team des FC Raiffeisen Au ein Sieg gelungen.

Die I. Kampfmannschaft musste sich nach einer 0:1 Führung - Freistoßtreffer durch Werner Gasser - gegen den FC Andelsbuch 1b noch mit 3:1 (1:1) geschlagen geben. Zum Spielbericht

Im Kellerderby gegen die SPG Doren/Langen sah unsere SPG 1b leider nicht viel Licht. Endstand 6:1 (4:1). Den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1-Zwischenstand erzielte Peter Horvath.

Spieler der Runde: Werner Gasser

Mit dem verwandelten Elfmeter zum 1:0 gegen Fußach ebnete sich Werner Gasser den Weg zum www.ligaportal.at-Spieler der 16. Runde in der 3. Landesklasse. Alles weitere trugen die Fans des FC Raiffeisen Au bei, die fleißig für ihn voteten.



Torhüter Dominik Natter erreichte in der Abstimmung zudem den 3. Rang. Weitere Informationen unter www.ligaportal.at/vbg/3-landesklasse/spieler-der-runde/8071-3-landesklasse-spieler-der-runde-16-ist      Wir gratulieren!

1. Heimspiel des Jahres endete mit einem Sieg

Im ersten Heimspiel 2014 traf der FC Raiffeisen Au am Samstag auf den SC Fußach 1b. Für die 1:5 Niederlage im Herbst gelang den Auern daheim im Achstadion die Revanche. Durch einen Elfmeter von Werner Gasser konnte man den Tabellenvierten 1:0 besiegen. Halbzeitstand im mäßigen Spiel - 0:0. Zum Spielbericht

Gleich zwei Spieler des FC Raiffeisen Au wurden für diesen Spieltag auf www.ligaportal.at in das Team der Runde gewählt (siehe auch www.ligaportal.at/vbg/3-landesklasse/team-der-runde/8052-3-landesklasse-swiss-life-select-team-der-runde-16): Dominik Moosbrugger sorgte im Tor der Auer dafür, dass diese gegen Fußach nicht schon früh einem Rückstand nachlaufen mussten. Und Werner Gasser bewies beim Elfmeter die nötige Coolness, das 1:0 war gleichzeitig sein erster Saisontreffer.

Die SPG Au/Schwarzenberg 1b konnte im ersten von zwei richtungsweisenden Auswärtsspielen leider nicht an die letzten Leistungen anknüpfen. Das Gastspiel beim SK Brederis 1b ging klar mit 3:0 (2:0) verloren.

Spieler der Runde: Patrick Beer

Die Fans des FC Raiffeisen Au sind fleißige Voter auf www.ligaportal.at

In dieser Woche ist Patrick Beer zum Spieler der 15. Runde in der 5. Landesklasse Unterland gewählt worden. Eine zusätzliche Auszeichnung für seinen ersten Saisontreffer! Weiter so, Patrick!

Näheres auf www.ligaportal.at/vbg/5-landesklasse/5-landesklasse-unterland/spieler-der-runde/8001-5-landesklasse-unterland-spieler-der-runde-15-ist

Auswärtsniederlage und Heimsieg

Das vergangene Fußballwochenende verlief für unsere SPG 1b erfreulicher als für die I. Kampfmannschaft.

Letztere verlor das Auswärtsspiel gegen den FC Wolfurt 1b mit 3:0 (1:0). In der Tabelle verloren der FC Raiffeisen Au aufgrund dieser Niederlage zwei Plätze und liegt nun auf Rang 11. Dass der Sieg der Wolfurter verdient war, ist auch im Spielbericht nachzulesen.

Der Hauch von Heimluft tat hingegen der SPG Au/Schwarzenberg 1b gut. Im ersten Heimspiel 2014 konnte man sich gegen den FC Langenegg 1b mit 2:0 (0:0) durchsetzen. Die Tore erzielten Csaba Salamon (60. Spielminute) und Kapitän Patrick Beer (70.). Patrick schaffte es damit auch in das Team der 15. Runde der 5. Landesklasse Unterland. Mehr auf www.ligaportal.at.
Der dritte Saisonsieg reicht zwar noch nicht aus, um die rote Laterne in der Tabelle abzugeben, die Truppe von Trainer Martin Meusburger zeigte aber einen deutlichen Aufwärtstrend.

Oliver Rüscher ist Spieler der Runde

Auf ligaportal.at konnten die User in dieser Woche den Spieler der 14. Runde in der 3. Landesklasse wählen. Am meisten Stimmen erhielt Oliver Rüscher, dem wir zu dieser Auszeichnung herzlich gratulieren!

Diese Worte fand ligaportal.at dazu (siehe auch www.ligaportal.at/vbg/3-landesklasse/spieler-der-runde/7931-3-landesklasse-spieler-der-runde-14-ist):

"Der Winter-Neuzugang der Auer avanchierte schon im ersten Pflichtspiel für seinen neuen Verein zum Matchwinner. Durch den einzgen Treffer im Meisterschaftsspiel gegen den SC Admira Dornbirn 1b sicherte er seiner Mannschaft drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Durch den Sieg liegen die Bregenzerwälder nun auf einem einstelligen Tabellenplatz."

Sieg für die 1. Kampfmannschaft beim Rückrundenstart

Nach fast fünf Monaten Winterpause verlief der Start in den Meisterschaftsbetrieb für unsere Kampfmannschaften unterschiedlich gut.

Der I. Kampfmannschaft gelang durch ein frühes Tor von Neuzugang Oliver Rüscher ein 0:1-Auswärtssieg gegen Admira Dornbirn 1b. Dies war erst die zweite Heimniederlage für die offensivstarken Dornbirner.
Einziger Wehrmutstropen: die rote Karte von "Comebacker" Hannes Natter in der 90. Spielminute. Mehr im Spielbericht.

Der frühe Sonntagmorgentermin im Spiel FC Hard 1b gegen die SPG Au/Schwarzenberg 1b gefiel den Hausherren besser. Sie konnten sich mit 4:0 (1:0) gegen unsere SPG 1b durchsetzen.

Interview mit Trainer Alex Schwärzler zum Saisonstart

Alex, am Samstag beginnt bei Admira Dornbirn 1b die Frühjahrssaion, wie sind deine Erwartungen, was sind die Ziele? Wie bist du mit dem Verlauf der Vorbereitung zufrieden?
Die Ziele sind ganz klar gesteckt und besprochen! Wir wollen so schnell es geht die Punkte holen und die hintere Tabelle verlassen. Ich erwarte mir von jedem einzelnen Spieler, Betreuer und Trainer, dass alle alles für den Verein FC Au geben, dann bin ich überzeugt, dass die Ergebnisse auf dem Platz passen!!!

Konnten die Neuzugänge gut integriert werden, welche Erwartungen hast du an sie?
Die Neuzugänge haben sich gut integriert und die Mannschaft hat sie gut aufgenommen. Die Erwartungen an sie sind ganz klar: sie sollen ihren Teil beitragen, um unsere Ziele zu erreichen!

Du bist nun ca. ein halbes Jahr beim FC Raiffeisen Au, wie gefällt es dir, was hat dich besonders überrascht?
Ich fühle mich sehr wohl in Au!! Überrascht hat mich, wie offen man die Dinge ansprechen kann und alle versuchen das beste dann rauszuholen! Danke!!

Fünf Stichworte mit der Bitte um kurze Antwort:
Clubheim FC Au:
   sensationell
Sperrstunde Trainingslager:   23 Uhr, wurde von allen eingehalten! Super Jungs!!
Türsteher:   Hämmerle Bar
Langlaufen:   Spass! Und für manchen Spieler die härteste Trainingseinheit der Vorbereitung! Danke WSV!
Soundmaschin:   Unser neues Baby! Soll helfen die Spieler in die richtige Stimmung für die Spiele zu bringen!

Danke Alex für die Beantwortung der Fragen!

Ergebnisse Vorbereitungsspiele

FC Raiffeisen Au I - SV Gaißau I   0:2 (0:1)
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Patrick Garber, Werner Gasser, Lukas Felder, Martin Moosbrugger, Mario Meusburger, David Moosbrugger, Simon Moosbrugger, Reinhard Berbig, Clemens Sutter
eingewechselt wurden: Simon Kleber (Tor), Richard Beer, Johannes Albrecht, Oliver Rüscher, Simon Primisser, Matthias Horvath

FC Raiffeisen Au I - FC Krumbach I    2:5 (2:2)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Oliver Rüscher, Lukas Felder
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger (Tor), Kilian Röck, Patrick Garber, Werner Gasser, Lukas Felder, Hannes Natter, Martin Moosbrugger, Mario Meusburger, Richard Beer, Oliver Rüscher, Reinhard Berbig
eingewechselt wurden: Simon Kleber (Tor), Tobias Moosbrugger, Johannes Albrecht, Christoph Muxel, Kevin Klammer, Christoph Madlener, Andreas Felder, Andreas Feuerstein

FC Dornbirn U18 - FC Raiffeisen Au I   1:0 (0:0)
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Simon Kleber, Kilian Röck, Werner Gasser, Sebastian Weissenbach, Hannes Natter, David Moosbrugger, Mario Meusburger, Lukas Felder, Martin Moosbrugger, Reinhard Berbig, Oliver Rüscher
eingewechselt wurden: Dominik Moosbrugger (Tor), Christoph Madlener, Clemens Sutter, Kevin Klammer, Simon Primisser, Nico Klampferer, Andreas Feuerstein

FC Raiffeisen Au I - RW Langen I   1:5 (0:3)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Werner Gasser
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger (Tor), Werner Gasser, Patrick Garber, Simon Primisser, Mario Meusburger, Clemens Sutter, Lukas Felder, Richard Beer, Kevin Klammer, Oliver Rüscher, Christoph Madlener
eingewechselt wurden: Simom Kleber (Tor), Nico Klampferer, Johannes Albrecht, Patrick Beer, Andreas Feuerstein

SPG Au 1b - SPG Bezau 1b   3:2 (2:2)
Tore für SPG Au 1b: Patrick Garber, Werner Gasser, Matthias Horvath

FC Raiffeisen Au I - FC Lustenau I   2:3 (0:1)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Werner Gasser, Nico Klampferer
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger (Tor), Sebastian Weissenbach, Patrick Garber, Hannes Natter, Simon Primisser, Werner Gasser, Lukas Felder, Clemens Sutter, Oliver Rüscher, Kevin Klammer, Christoph Madlener
eingewechselt wurden: Simon Kleber (Tor), Nico Klampferer, Tobias Moosbrugger, Andreas Feuerstein

FC Raiffeisen Au I - FC Doren I   1:0 (0:0)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Oliver Rüscher
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger (Tor), Sebastian Weissenbach, Hannes Natter, Patrick Garber, Simon Primisser, Mario Meusburger, David Moosbrugger, Lukas Felder, Clemens Sutter, Oliver Rüscher, Kevin Klammer
eingewechselt wurden: Nico Klampferer, Andreas Felder

SPG Au/Schwarzenberg 1b - SPG Großwalsertal 1b   0:1 (0:0)

SPG Bezau 1b - SPG Au 1b   4:1 (2:0)
Tor für die SPG Au 1b: Christoph Madlener

abgesagt: Austria Lustenau 1b - FC Raiffeisen Au I

Informationen zur Kadersituation

Seit dem 20.01.2014 befinden sich die Kampfmannschaften des FC Raiffeisen Au wieder in der Vorbereitung für die Frühjahrssaison. Und im Kader der Mannschaft hat sich für Auer Verhältnisse einiges getan. Wie bereits bekannt, hat Tormann Martin Moosbrugger seine Karriere beendet. Ebenso verlassen hat den FC Raiffeisen Au Benedikt Schuster, der wieder in seine Heimat nach Deutschland zurückgekehrt ist.

Dafür sind sechs Spieler, davon zwei bekannte Gesichter, neu dabei. Nach halbjähriger Pause greift David Moosbrugger wieder ins Fußballgeschehen ein. Wesentlich länger gedauert hat die Pause von Hannes Natter, der nach langer Verletzungsauszeit wieder mit dabei ist. Vier Spieler sind aus anderen Vereinen zu uns gestoßen: Die offene Tormannposition wurde gleich doppelt besetzt. Zum einen kam Simon Kleber (21 Jahre) vom FC Lingenau und zum anderen Dominik Moosbrugger (20 Jahre) vom VfB Bezau. Beide werden in der Vorbereitung alles geben, wer dann zum Meisterschaftsstart in der I. Mannschaft im Tor stehen wird, entscheidet Trainer Alexander Schwärzler. Es ist aber für beide Kampfmannschaften sehr beruhigend, nun auf zwei gute Rückhalte bauen zu können. Neu ist auch Oliver Rüscher. Der erst 17jährige Schnepfauer hat bereits in der ersten Mannschaft in Bizau mittrainiert und gespielt. Besonders im Nachwuchsbereich war er ein Garant für Tore und soll somit die Offensive des FC Raiffeisen Au beleben. Als vierter Neuzugang ist der 18jährige Simon Primisser vom FC Mellau gekommen. Der körperliche robuste Spieler kann vielseitig eingesetzt werden und wird natürlich versuchen, mit viel Einsatz einen Platz in der Mannschaft zu erobern. Ebenfalls im Training ist derzeit der Routinier Christoph Geiger. Christoph wird einen großen Teil der Vorbereitung mitmachen und dann, falls es die berufliche und familiäre Situation zulässt, in der Frühjahrssaison Trainer Alexander Schwärzler zur Verfügung stehen.

Und auch im Trainerteam der Kampfmannschaft hat es eine Änderung gegeben. Kevin Klammer wird sich wieder voll auf seine Spielerlaufbahn konzentrieren, den offenen Posten als 1b Trainer hat Martin Meusburger übernommen. Seine Job als Trainer der U16 SPG Hinterwald hat dafür Martin Moosbrugger eingenommen. Mit den Neuzugängen erhofft sich der FC Raiffeisen Au den Konkurrenzkampf zu erhöhen. Es ist aber auch sehr erfreulich, dass mit David Moosbrugger und Hannes Natter zwei starke Eigenbauspieler wieder voll angreifen. Da ein Großteil der Vorbereitungsspiele in Bezau stattfindet, kann man sich bereits dort ein Bild über die Leistungsstärke der Mannschaft und der neuen Spieler machen. So hoffen wir beim Meisterschaftsstart am 29./30.3. in Dornbirn bzw. Hard zwei leistungsstarke und erfolgreiche Teams präsentieren zu können.

Hallenmasters - ohne Erfolg

Wenig erfolgreich trat unsere Kampfmannschaft beim Hallenmasters in Wolfurt auf. In der Vorrunde 6 wurden alle Spiele teils klar verloren und so war man von einem Weiterkommen weit entfernt.

Die Ergebnisse im Detail:

FC Raiffeisen Au - Austria Lustenau 1b 1:4 (Tor: Oliver Rüscher)

FC Raiffeisen Au - FC Lustenau 0:3

FC Raiffeisen Au - FC Sulz 0:9

FC Raiffeisen Au - SPG Buch/Alberschwende 1b: 0:3

Im Einsatz waren: Dominik Moosbrugger, Simon Moosbrugger, Christoph Madlener, Reinhard Berbig, Christoph Muxel, Gebhard Ritter, Oliver Rüscher, Werner Gasser, Matthias Horvath

Trainer des FC Raiffeisen Au in Augsburg

Am 23.11.2013 reisten 9 Trainer des FC Raiffeisen Au anlässlich ihres jährlichen Trainerseminars zum Bundesliga Spiel FC Augsburg gegen TSG Hoffenheim. Das Spiel im tollen neuen Stadion in Augsburg brachte einen verdienten Heimsieg der Augsburger. Nach dem Spiel wurde zusammen mit dem Sohn unseres Eins-Trainers, Martin Schwärzler, der in der U23 des FC Augsburg spielt, zu Abend gegessen. Anschließend wurde ausgiebig das Nachleben in Augsburg genossen, wobei ein Großteil unserer Trainer feststellen musste, dass man für bestimmte Lokale nicht zu jung, sondern auch zu alt sein kann. Trotzdem kam keiner im Nachtleben zu kurz, was dem einen oder anderen am nächsten Morgen auch deutlich anzusehen war. Nach einem guten Frühstück ging es wieder nach Hause und mit einem gemütlichen Mittagessen in der Ur-Alp ging ein tolles Wochenende zu Ende. Dieses "Seminar" war wieder eine gelungene Sache und hat sicherlich den Zusammenhalt unter den Trainern des FC Raiffeisen Au gefördert. Ein besondere Dank geht an die beiden Organisatoren Martin Meusburger und Alexander Schwärzler.

www.ligaportal.at - Spieler der Hinrunde - Bitte Voten!

www.ligaportal.at bietet auch heuer wieder die Möglichkeit, den Spieler der Hinrunde 2013/2014 in jeder Liga zu wählen. Dazu stehen die besten Spieler der Herbstmeisterschaft zur Wahl. Diese wurden aus Nominierungen von Funktionären, Trainern und Experten der jeweiligen Liga bestimmt.

Jene drei Spieler, die österreichweit die meisten Stimmen sammeln, erhalten Wellness-Gutscheine im Gesamtwert von 1500€!
Jede Stunde kann eine Stimme pro Liga abgegeben werden! Die Wahlurnen sind bis 2. Dezember geöffnet. Im Anschluss werden alle Spieler der Hinrunde in ausführlichen Interviews einzeln vorgestellt.

Vom FC Raiffeisen Au wurden folgende Spieler nominiert:

3. Landesklasse: Reini Berbig
http://www.ligaportal.at/vbg/3-landesklasse/220-3-landesklasse/7474-3-landes

5. Landesklasse Unterland: Christoph Madlener
http://www.ligaportal.at/vbg/5-landesklasse/5-landesklasse-unterland/7472-5

Unterstützt unsere Spieler durch fleißiges Abstimmen! Unsere Spieler haben gute Chancen auf einen Spitzenplatz im Voting: Reini befindet sich derzeit auf Rang 5, Christoph führt das Ranking in der 5. Landesklasse an!

Teams der Herbstrunde

Martin Moosbrugger muss man heißen, um im Team der Herbstrunde 2013 in der 3. Landesklasse aufzuscheinen.

www.ligaportal.at wählte Martin "Johnny" Moosbrugger ins Team der Herbstrunde (http://www.ligaportal.at/vbg/3-landesklasse/220-3-landesklasse/7528-3-landesklasse-team-der-hinrunde-2013).

www.fanreport.at ließ diese Ehre unserem scheidenden Torhüter Martin "Rohnar" Moosbrugger zuteil werden (http://www.fanreport.com/at/vbg/liga/3-landesklasse/news/team-des-herbstes-126139).

In der 5. Landesklasse schaffte es Gebhard "Gebi" Ritter ins fanreport-Team der Herbstrunde (http://www.fanreport.com/at/vbg/liga/5-landesklasse-unterland/news/team-des-herbstes-126138).

Wir gratulieren den Ausgezeichneten recht herzlich!

I. Kampfmannschaft - Rückblick auf das Fussballjahr 2013

Insgesamt war das Jahr 2013 nicht unbedingt ein erfolgreiches für unsere erste Kampfmannschaft: Von 26 Spielen konnten gerade einmal sieben gewonnen werden, neun endeten Unentschieden und zehn wurden verloren. Auffallend ist die Offensivschwäche des Teams, denn mit gerade mal 12 erzielten Treffern stellt man die zweitschwächste Offensive der Liga. Zudem konnte 2013 auswärts gerade mal ein Spiel gewonnen werden.
Es sei aber auch erwähnt, dass mit Franko Rietzler, David Moosbrugger, Robert Beer, Michael Schneider u.a. einige wichtige Stützen der Mannschaft aus diversen privaten oder beruflichen Gründen nicht mehr mit dabei waren: So mussten junge und noch unerfahrene Spieler schon früh einspringen. Positiv dabei ist aber sicherlich, dass gerade gegen Ende der Herbstsaison einige junge Spieler wie Simon Moosbrugger, Richard Beer oder Christoph Madlener aufgezeigt haben, das sollte Hoffnung für’s Frühjahr geben.
Gefordert wird trotzdem die sportliche Führung sein, um einige offene Positionen gut nachzubesetzen. Besonders auf der Tormannposition heißt es einen guten Nachfolger für den zuverlässigen Martin Moosbrugger zu finden. Aber auch ein routinierter Mittelfeldspieler oder ein Stürmer würde dem Team noch gut tun. Aber aufgrund der sportlichen Situation und der geographischen Lage ist dies keine leichte Aufgabe für die Verantwortlichen.
Noch besteht ein gewisses Polster auf die Abstiegsränge, aber angesichts der Ungewissheit über die Anzahl der Absteiger und des Wissen, wie schnell man in einen Negativlauf kommen kann, sollte hier möglichst früh für Ruhe gesorgt werden. Gefordert sind aber sicher auch die Spieler: in der Frühjahrsvorbereitung – mag sie in Au auch nicht immer leicht sein – muss alles gegeben werden, um den Verein in ruhiges und sicheres Fahrwasser zu bringen.

Jetzt haben sich aber alle Verantwortlichen eine Fußballauszeit verdient. Ein Dank gilt besonderes allen Helferinnen und Helfern im Umfeld der Mannschaft, besonders der scheidenden Betreuerin Sandra Schneider, unserer Dressenwäscherin Elfriede Moosbrugger und natürlich unseren treuen Fans. Die Frühjahrssaison startet am 29. oder 30.03.2013 mit dem Auswärtsspiel bei Admira Dornbirn 1b.

Letztes Spiel SPG 1b

Das letzte Spiel der Herbstrunde (Nachtrag zum 10. Spieltag) brachte für unsere 1b SPG Au/Schwarzenberg leider eine 5:0 (3:0) Niederlage. Gegen Austria Lustenau 1c hatte man auswärts nicht zu bestellen. Damit überwintert man mit 8 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz.

Erneutes Unentschieden

Mit einem torlosen Unentschieden gegen SW Bregenz 1b beendete die I. Kampfmannschaft am Sonntag ihre Herbstsaison. Aufgrund der Tatsache, dass die Bregenzer ab der 60. Spielminute mit einem Mann weniger am Platz standen und in der Nachspielzeit durch einen weiteren Ausschluss glänzten, wäre sicherlich noch mehr als ein 0:0 möglich gewesen. Zum Spielbericht 

Die SPG Au/Schwarzenberg 1b unter Trainer Kevin Klammer war bereits am Samstag im Einsatz. Gegen den Tabellenvierten mit einer "Reserve/Altherren"-Elf - und dieser Ausdruck soll keineswegs die Leistung der eingesetzten Spieler schmälern - antreten zu müssen... Das Auswärtsspiel gegen den FC Götzis 1b endete mit 3:0 (2:0). Beim Nachtragsspiel am kommenden Samstag in Lustenau geht es gegen die Austria 1c um die "rote Laterne" im Herbstdurchgang der 5. Landesklasse Unterland.

Unentschieden bei den letzten Heimspielen im Herbst

Für beide Kampfmannschaften gab es beim Heimmeisterschaftsabschluss ein Unentschieden.
Die I. Kampfmannschaft teilte sich die Punkte mit dem SC Röthis 1b. Nach einer 1:0-Führung durch Richard Beer, mit der man auch in die Pause ging, war man in der zweiten Hälfte mit 1:2 im Rückstand. 10 Minuten vor Schluss erzielte aber Christoph Madlener bei seinem Debüt in der I. Kampfmannschaft per Elfmeter den 2:2-Ausgleich. Zum Spielbericht

Das 1b machte es noch spannender. Der erlösende Ausgleichstreffer gelang Christian Moosmann erst in der Nachspielzeit. Mit dem 1:1 gegen die SPG Hörbranz 1b konnte man auch die rote Laterne in der 5. Landesklasse Unterland abgeben.

Nun gilt es in den verbleibenden Auswärtsspielen dran zu bleiben und einen positiven Abschluss der Herbstsaison zu erreichen!

Das Nachwuchsspiel der U14 gegen Bürs wurde auf das kommende Wochenende verschoben. Die U11 und U12 beendeten mit den aktuellen Spielen ihre Herbstsaison:
FC Raiffeisen Au U12 -
SPG Rheindelta U12       3:2 (2:1)
FC Raiffeisen Au U11 - FNZ Vorderwald A U11   0:7 (0:5)
Zur Nachwuchsinfo

Rabenschwarzes Wochenende

Wenig erfolgreich ist das vergangene Wochenende für die Mannschaften des FC Raiffeisen Au verlaufen.

Beide Kampfmannschaften mussten sich auswärts doch klar geschlagen geben.
Das 1b konnte sich zumindest in der zweiten Halbzeit erfangen, vier Gegentreffer in der 1. Halbzeit bedeuteten allerdings bereits den Endstand zum 4:0 für Kennelbach 1b
Und die I. Kampfmannschaft verlor das Wälderderby gegen den FC Egg 1b mit 3:0 (1:0). Zum Spielbericht

Auch unserem Nachwuchs erging es leider nicht viel besser:
U11: FNZ Hinterwald A - FC Raiffeisen Au  14:0 (9:0)
U12: Hörbranz - FC Raiffeisen Au                5:0 (1:0)
U14: Ludesch - FC Raiffeisen Au                 4:3 (3:0)
Das Spiel der U16 SPG gegen Hard wurde nicht ausgetragen. Die U7 und U9-Teams waren bei Turnieren in Bezau im Einsatz. Näheres in der Nachwuchsinfo

Ein 0:0 für die I. Kampfmannschaft

Mit einem torlosen Unentschieden endete das "kleine Wälderderby" am Samstag gegen die SPG Buch/Alberschwende 1b. Dass durchaus auch mehr möglich gewesen wäre, kann man im Spielbericht nachlesen.

Das Heimspiel unserer SPG 1b gegen Austria Lustenau 1c wurde abgesagt.

Die Ergebnisse der Nachwuchsspiele (näheres in der Nachwuchsinfo):
FNZ Hinterwald U16 – Lochau U16                    3:4 (0:3)
FC Raiffeisen Au U12 - Frastanz B U12              4:0 (2:0)
FC Raiffeisen Au U11 - FNZ Vorderwald B U11   1:8 (1:3)

Team der Runde

Benedikt Schuster, der Torschütze zum 0:1 im Spiel der I. Kampfmannschaft gegen den FC Höchst 1b, steht im "Ligaportal Team der Runde" (http://www.ligaportal.at/vbg/3-landesklasse/220-3-landesklasse/7270-3-landesklasse-team-der-runde-9)

Wir gratulieren Ben zur Nominierung und zum 2. Rang in der User-Voting-Wertung.

Erster Auswärtspunkt für die I. Kampfmannschaft

Im vierten Auswärtsspiel der Saison gab es für die I. Kampfmannschaft endlich den ersten Punkt. Beim FC Höchst 1b erreichte man ein 2:2 Unentschieden. Das Spiel verlief abwechslungsreich: 0:1-Führung durch Benedikt Schuster, zur Halbzeit lag der FC Raiffeisen Au aber mit 2:1 zurück. Den Ausgleich erzielte Reini Berbig. In der Nachspielzeit wäre sogar noch ein weiterer Treffer für die Auer möglich gewesen, schlussendlich blieb es aber beim 2:2. Ein doch positiver Einstand für den neuen Trainer Alexander Schwärzler! Zum Spielbericht

Das Hinterwaldderby unserer SPG Au/Schwarzenberg 1b in Bezau ging mit 6:0 (3:0) leider klar verloren.

Highlight des Nachwuchsfußballwochenendes waren sicherlich die Heimturniere der U7- und U9-Mannschaften im Auer Achstadion. Daneben konnten die U16 SPG und das U11-Team mit Siegen aufzeigen.
Die Ergebnisse der Nachwuchsspiele (zur ausführlichen Nachwuchsinfo):
FNZ Hinterwald U16 - FZM Schwarzenberg B U16   2:0 (2:0)
Lauterach B U14 - FC Raiffeisen Au U14                3:1 (1:1)
Viktoria B U12 - FC Raiffeisen Au U12                   5:1 (3:1)
FNZ Hinterwald B U11 - FC Raiffeisen Au U11         4:5 (4:1)

Trainerwechsel beim FC Raiffeisen Au

Der FC Raiffeisen Au gibt bekannt, dass mit dem Heimspiel gegen den SV Lochau 1b die Zusammenarbeit mit Trainer Daniel Greif beendet wurde.
Wir bedanken uns bei Daniel für die geleistete Arbeit, besonders auch im Nachwuchsbereich, und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute.

Erfreulicherweise konnte bereits gestern Dienstag der Mannschaft der neue Trainer vorgestellt werden. Ab sofort wird Alexander Schwärzler das Training der I. Mannschaft leiten.
Der 40jährige Bezauer ist in der Bregenzerwälder Fußballszene wohl allen bekannt. Fast 25 Jahre hütete er das Tor des FC Bizau. Als Trainer konnte er Erfolge im Nachwuchsbereich verbuchen und leitete dann 1 1/2 Jahre zusammen mit Dominik Helbock das Training des ersten Mannschaft des FC Bizau.

Der FC Raiffeisen Au ist überzeugt mit Alex den richtigen Trainer gefunden zu haben, der neuen Schwung ins Team bringen und so die Saison erfolgreich gestalten kann. Sein erstes Spiel wird die Auswärtspartie nächsten Samstag um 16.00 Uhr beim FC Höchst 1b sein.

Martin Moosbrugger ist Spieler der Runde

Dieselbe Ehre, wie letzte Woche Gebi Ritter in der SPG 1b, wurde nun auch einem Spieler der I. Kampfmannschaft zuteil.

Martin "Johnny" Moosbrugger wurde in das Ligaportal-Team der Runde der 3. Landesklasse nominiert (http://www.ligaportal.at/vbg/3-landesklasse/220-3-landesklasse/7214-3-landesklasse-team-der-runde-8).

Das Uservoting brachte dem 1:0-Torschützen des vergangenen Wochenendes dann sogar den Titel "Spieler der Runde" ein (http://www.ligaportal.at/vbg/3-landesklasse/220-3-landesklasse/7223-3-landesklasse-spieler-der-runde-8-ist-).

Martin, wir gratulieren dir - weiter so!

Daneben haben es Clemens Sutter und Christoph Madlener ins Team der 8. Runde in der 5. Landesklasse geschafft 
(http://www.fanreport.com/at/vbg/liga/5-landesklasse-unterland/team-der-runde/team-der-runde-8-runde-114765 sowie http://www.ligaportal.at/vbg/5-landesklasse/5-landesklasse-unterland/7212-5-landesklasse-unterland-team-der-runde-8). Herzliche Gratulation!

Endlich volle Punkteausbeute für die Kampfmannschaften

Die letzten Wochenenden sind für die Kampfmannschaften des FC Raiffeisen Au eher durchwachsen verlaufen. Nun konnten aber erstmals beide Teams Siege einfahren.

Gegen den Vorletzten in der Tabelle der 3. Landesklasse, den SV Lochau 1b, gelangen der I. Kampfmannschaft zwei Tore in der 2. Halbzeit (Martin Moosbrugger, Mario Meusburger), den eigenen Kasten konnte man hingegen sauber halten. Endstand damit 2:0 (0:0). Mehr im Spielbericht

Ohne Gegentor zu bleiben gelang auch der SPG 1b, die gegen den FC Lustenau 1b durch Tore von Clemens Sutter, Christoph Madlener und Csaba Salamon mit 3:0 (1:0) erfolgreich war. Über die Highlights in diesem Spiel liest man hier mehr.

Einige Fotos von den Heimspielen gibt es im Menü Bilder

Ergebnisse der Nachwuchsspiele (Mehr Infos zum Nachwuchs hier):
FC Alberschwende U11 - FC Raiffeisen Au U11   0:6 (0:3)
FC Raiffeisen Au U12 - Dornbirn B U12              2:3 (1:0)
FC Raiffeisen Au U14 - Dornbirn C U14              4:1 (3:1)
Altach B U16 - FNZ Hinterwald U16                    5:0 (3:0)

Gebi Ritter ist Spieler der Runde

Gebi Ritter
Clemens Sutter

Nach dem ersten Saisonsieg unserer SPG 1b wurde das ganze Land auf unser Team aufmerksam:

Gebhard "Gebi" Ritter wurde auf www.ligaportal ins Team der Runde nominiert (siehe auch http://www.ligaportal.at/vbg/5-landesklasse/5-landesklasse-unterland/7147-5-landesklasse-unterland-team-der-runde-7). 
Die Fans des FC Raiffeisen Au haben Gebi dann durch fleißiges Voting sogar zum Spieler der 7. Runde in der 5. Landesklasse Unterland gewählt!
Mehr Infos unter http://www.ligaportal.at/vbg/5-landesklasse/5-landesklasse-unterland/7156-5-landesklasse-unterland-spieler-der-runde-7-ist

Auf www.fanreport.com hat es neben Gebhard Ritter auch Clemens Sutter, der Torschütze zum 1:3 im Spiel der SPG, ins Team der Runde geschafft.
Details auf http://www.fanreport.com/at/vbg/liga/5-landesklasse-unterland/team-der-runde/team-der-runde-7-runde-112632

Wir gratulieren Gebi und Clemens und hoffen auf viele Nachahmer in den nächsten Spielen!

Nur 1b mit Punkten

Die Auswärtsfahrt für die I. Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au am vergangenen Sonntag nach Dalaas zum FC Klostertal hatte kein zählbares Ergebnis in Form von Punkten zur Folge. Nach einer torlosen ersten Halbzeit geriet man mit 1:0 in Rückstand, den Lukas Felder in der 58. Spielminute zwar ausgleichen konnte. Danach gelangen aber dem FC Klostertal noch zwei weitere Treffer, Ergebnis damit 3:1. Der erste Saisonsieg der Heimelf war gleichzeitig überhaupt die erste Niederlage des FC Raiffeisen Au gegen die Klostertaler.

Demgegenüber darf sich nun auch unsere 1b SPG Au/Schwarzenberg über den ersten Sieg in der heurigen Meisterschaft freuen. Im Wälderderby gegen die SPG Alberschwende 1c hatte man mit 2:3 (1:2) das bessere Ende für sich. Torschützen für die Auer waren Christoph Madlener, Gehbard Ritter und Clemens Sutter. Wir gratulieren, auch zur Abgabe der roten Laterne!

Erstmals in dieser Saison gibt es auch einen Spielbericht vom 1b. Prädikat lesenswert! Derselbe Autor liefert dieses Mal auch den Spielbericht der I. Kampfmannschaft.

U16, U14 und U11 gingen an diesem Wochenende allesamt ohne Punkte vom Platz. Besonders schmerzlich ist die Tatsache, dass die Spiele jeweils nur mit einem Tor Unterschied verloren wurden.
FNZ Hinterwald U16 - FNZ Vorderwald U16    1:2 (0:0)
Röthis U14 - FC Raiffeisen Au U14                4:3 (2:1)
FC Raiffeisen Au U11 - FNZ Rotachtal U11     2:3 (2:1)
Mehr Infos, besonders auch zum erstmaligen Einsatz der U7- und U9-Mannschaften gibt es hier

Beim Oktoberfest gab es keine Siege zu feiern...

Gegen den Tabellenzweiten SV Gaschurn setzte es am vergangenen Wochenende für den FC Raiffeisen Au die erste Heimniederlage. Trotz gutem Spiel und einer 1:0-Führung durch Mario Meusburger musste man sich mit 1:3 (1:2) geschlagen geben.
Zum Spielbericht

Auch die SPG 1b konnte leider keine Punkte holen. Das Heimspiel gegen Sulz 1b endete mit 0:4 (0:3).

Die Auer zeigten sich aber als "gute Verlierer" und beste Gastgeber: Auch den Sieg im Maßkrugstemmen sicherte sich ein Montafoner. Traditionell herrschte beim Oktoberfest mit Weizenbier und Weißwürsten gute Stimmung!
Fotos auf http://www.bregenzerwald-news.at/?p=26723

Ergebnisse der Nachwuchsspiele (Zur Nachwuchsinfo):
Thüringen U14 - FC Raiffeisen Au U14                   2:4 (1:3)
FC Egg U11 - FC Raiffeisen Au U11                  12:0 (5:0)
FC Raiffeisen Au U12 - FNZ Vorderwald B U12    0:3 (0:2)
FC Raiffeisen Au U14 - FC Nüziders U14             2:1 (1:1)
FC Höchst B U16 - FNZ Hinterwald U16               2:1 (2:1)

Keine Punkte

Ein rabenschwarzes Fußballwochenende liegt hinter dem FC Raiffeisen Au: Keinem Team gelang ein Unentschieden oder gar ein Sieg.

Die I. Kampfmannschaft konnte in der ersten Halbzeit in Hohenweiler dem Tabellenführer der 3. Landesklasse noch Parolie bieten. Nach Seitenwechsel ging dann aber nichts mehr und so musste man sich mit 3:0 (1:0) geschlagen geben.
Zum Spielbericht

Die SPG Au 1b musste in Hatlerdorf aufgrund personeller Engpässe mit einer "Legendenelf" antreten. Nach 61 Spielminuten stand es 3:0 für die Hausherren. Beinahe hätte danach die Routine der Auer noch zu einer Wende geführt, die zwei Treffer von Christoph Madlener in der 67. und 83. Spielminute reichten aber nicht für einen Punktgewinn aus, das Spiel endete mit 3:2 (2:0).

Auch die in die Meisterschaft gestarteten Nachwuchsteams gingen leider leer aus (Mehr Informationen im Bereich Spielbetrieb>Nachwuchsinfo):
FC Raiffeisen Au U14 – DSV A U14                3:5 (1:2) 
FNZ Hinterwald U16 – Alberschwende U16     1:4 (1:1)
Das Spiel der U12 gegen die SPG Rheindelta wurde abgesagt.

4 Punkte für die Teams des FC Raiffeisen Au

Im ersten Wälderderby der Saison hat der FC Raiffeisen Au am vergangenen Samstag zuhause gegen den FC Andelsbuch 1b die Oberhand behalten.

Nach einer torlosen ersten Halbzeit konnte man sich gegen das Tabellenschlusslicht durch Treffer von Reinhard Berbig (55. Minute) sowie Andreas Felder (80. Minute) mit 2:0 durchsetzen.

Mehr im Spielbericht

Im Vorspiel konnte die SPG Au/Schwarzenberg 1b die ersten Meisterschaftspunkte der Saison einfahren. Das Derby gegen die SPG Langen/Doren 1b endete mit 1:1.
Das Team unter der Regie von Kevin Klammer lag zum Seitenwechsel noch mit 0:1 hinten, konnte durch ein Tor von Mert Unurluer aber noch ein Unentschieden erreichen.

Weitere Fotos von den zwei Spielen gibt es hier zu sehen.

Zwei Niederlagen

Wenig erfolgreich ging für die Kampfmannschaften des FC Raiffeisen Au das letzte Wochenende über die Bühne:

Die I. Mannschaft musste gegen den SC Fußach 1b ordentlich Federn lassen, die erste Auswärtspartie der Saison ging mit 5:1 (3:0) verloren. Kevin Klammer trug sich zum ersten Mal in einem Meisterschaftsspiel der I. Kampfmannschaft als Torschütze für den FC Raiffeisen Au ein. Zum Spielbericht

Als Trainer der SPG Au/Schwarzenberg 1b musste Kevin Klammer die dritte Niederlage einstecken. Diese fiel gegen den SK Brederis 1b mit 1:2 (0:2) allerdings knapp aus. Das Tor für die SPG 1b erzielte Neuzugang Benedikt Schuster (1. Tor im 2. Spiel für den FC Raiffeisen Au).

Unentschieden gegen den Favoriten Wolfurt 1b

Im zweiten Heimspiel zum Saisonstart war der FC Wolfurt 1b in Au zu Gast. Die Wolfurter werden von allen Seiten als der große Favorit für den Aufstieg gehandelt. Das Duell Au - Wolfurt endete am Samstag mit einem torlosen Remis. Zum Spielbericht

Die SPG Au/Schwarzenberg 1b traf am Sonntag in einem Wälderderby auswärts auf den FC Langenegg, musste sich gegen die Vorderwälder allerdings mit 2:1 geschlagen geben. Halbzeitstand 0:0. Das Tor für die Auer erzielte Christoph Madlener.

Sieg und Niederlage zum Saisonstart

Nach einer wie immer kurzen Sommerpause erreichte die I. Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au am vergangenen Samstag einen wichtigen 1:0-Sieg gegen den stark eingeschätzten Aufsteiger Admira Dornbirn 1b. Dieser Erfolg ist umso beachtlicher, weil der FC Raiffeisen Au ab der 40. Minute durch den Ausschluss von Matthias Horvath mit einem Mann weniger auf dem Platz stand. Den Siegestreffer erzielte zu Beginn der 2. Halbzeit Reinhard Berbig. Zum Spielbericht

Die Meisterschaftspremiere von Kevin Klammer als neuer Trainer der SPG Au/Schwarzenberg 1b verlief mit einer 1:0-Führung durch Johannes Albrecht (12. Minute) zunächst positiv. Schlussendlich musste man gegen den FC Hard 1b - in der letzten Saison "Last-Minute"-Absteiger in die 5. Landesklasse - aber eine 1:4-Niederlage hinnehmen (Halbzeitstand 1:2).

Niederlage in der 1. VfV-Cup-Runde

In der ersten Runde des Vorarlberger Fußballcups zog der FC Raiffeisen Au gegen den Ligakonkurrenten SV Lochau 1b im Elfmeterschießen mit 0:3 den Kürzeren. In der regulären Spielzeit bekamen die Zuschauer im Auer Achstadion keine Tore zu sehen.

Zum Spielbericht

Hobby- und Ortsvereineturnier

Nachdem das Hobby- und Vereineturnier des FC Raiffeisen Au im Juni aufgrund der Witterung nicht ausgetragen werden konnte, wurde dieses nun am letzten Samstag nachgeholt. Insgesamt 12 Teams waren dabei und alle Spiele gingen bei besten äußeren Bedingungen und ohne gröbere Verletzungen über die Bühne.
Sieger des Turniers wurde das favorisierte Team Zwischenbrugger, in dem neben Teamchef Markus Zwischenbrugger, Josef Wittwer, Arno Grießler, Andreas Broger, Christoph Geiger und Mark Zwischenbrugger, die beiden ehemaligen Meistertrainer des FC Raiffeisen Au Patrick Feurstein und Gerd Holzknecht mitwirkten. Die Überraschung des Turniers waren aber sicherlich die ganz jungen "coolen" Kicker, die mit Unterstützung einiger Spieler des FC Bizau, den Sprung in die Final-Runde schafften. Und auch das Team bestehend ausschließlich aus Müttern von U7 und U9 Spielern, schlug sich in den Duellen mit den Männern beachtlich.

Im kommenden Jahr gibt es sicherlich wieder ein Turnier, dann aber hoffentlich am gewohnten Termin. Der FC Raiffeisen Au bedankt sich für die Teilnahme und hofft alle auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können!

Endstand Hobby- und Ortsvereineturnier:
1. Team Zwischenbrugger
2. d' Groundhog´s
3. die Wilden Hühner
4. die coolen Kicker
5. Sick Lions
6. Team Brasil
7. FC Au Ehemalige
8. U9 Dätas
9. U7 üsere Tschutar
10. Milchbuttowäschar
11. U7 Mamas
12. FC Gsiberger

Zu den Fotos vom Ortsvereineturnier geht es hier

Vorbereitung

Ergebnisse der bereits absolvierten Vorbereitungsspiele:

FC Raiffeisen Au I
- VfB Bezau   0:8 (0:3)
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Werner Gasser, Simon Moosbrugger, Thomas Dünser, Clemens Sutter (46: Lukas Schmelzinger), Martin Moosbrugger, Kilian Röck, Mario Meusburger (46: Andreas Felder), Lukas Felder, Matthias Horvath (70: Tobias Moosbrugger), Sebastian Weissenbach (46: Kevin Klammer)

FC Hittisau - FC Raiffeisen Au I   3:0 (0:0)
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Tobias Moosbrugger, Sebastian Weissenbach (46: Christoph Muxel), Thomas Dünser, Simon Moosbrugger, Clemens Sutter (60: Lukas Schmelzinger), Kilian Röck, Patrick Garber, Johannes Albrecht (46: Lukas Felder), Martin Moosbrugger, Kevin Klammer (75: Clemens Sutter)

SPG Au 1b - TSV Röckingen        1:1 (0:0)
Tor: Patrick Beer

Unsere SPG Au 1b bestreitet am Sa. den 03.08.2013 um 14.45 Uhr im Auer Achstadion als Vorspiel zum VfV-Cup der I. Kampfmannschaft ein weiteres Vorbereitungsspiel gegen die SPG Großeswalsertal 1b.

Den gesamten Trainings- und Spielplan für die Vorbereitung der Kampfmannschaften findet man hier.

1. Runde Wäldercup

In der 1. Wäldercup-Runde musste sich der FC Raiffeisen Au am Samstag daheim dem FC Andelsbuch mit 1:5 (0:1) geschlagen geben. Matthias Horvath gelang in der 57. Spielminute zwar der Ausgleich, schlussendlich setzte sich der Favorit aus Andelsbuch aber doch klar durch. Zum Spielbericht

In der Verliererrunde trifft man nun am Freitag, den 26. Juli um 19 Uhr auswärts auf den FC Hittisau, der sich in der 1. Runde knapp mit 3:4 dem FC Langen  beugen musste.

Auslosungen

Die 1. Runde im Wäldercup gegen den FC Andelsbuch wird am Samstag, den 20. Juli 2013 um 16 Uhr im Auer Achstadion ausgetragen.
Eine Woche später treffen wir auswärts im Viertelfinale bzw. in der Verliererrunde auf den Sieger/Verlierer aus dem Spiel FC Hittisau gegen den FC Langen.

In der 1. Runde des VfV-Cups trifft der FC Raiffeisen Au am 3. August 2013
zuhause auf den Ligakonkurrent SV Lochau 1b. Bei einem Weiterkommen würde man in der zweiten Runde (14/15.08) auf den Sieger der Partie FC Andelsbuch 1b (auswärts) gegen Viktoria Bregenz (heim) treffen.

Die beiden ersten Meisterschaftsspiele finden wie gewohnt zuhause statt und zwar am 10. August gegen den Aufsteiger Admira Dornbirn 1b und am 17. August gegen den FC Wolfurt 1b.

Kaderinformationen

Nicht mehr mit dabei sind in der neuen Saison Michael Schneider und Thomas Hirschmann, die ihre Karriere beendet haben. Und auch unser bisheriger Kapitän David Moosbrugger wird eine halbjährige Fußballpause einlegen.

Andreas Felder
Lukas Schmelzinger

Neu im Kader sind fünf Spieler:

  • Andreas Felder kommt aus Mellau, ist 19 Jahre alt und hat ein Jahr lang nicht mehr gespielt und kam daher ablösefrei nach Au. Er kann sehr flexibel auf vielen Positionen eingesetzt werden.
  • Ebenfalls 19 Jahre alt ist Lukas Schmelzinger, er kommt leihweise für ein Jahr vom FC Bizau zum FC Raiffeisen Au und ist ein Neffe unseres Nachwuchsleiters Martin Meusburger.
  • Ab August wird auch noch der 22jährige Benedikt Schuster aus Deutschland zum Kader dazu stoßen. Der Liebe wegen zieht er nach Schoppernau und wird versuchen sich beim FC Raiffeisen Au durchzusetzen.
  • Die bisherigen U17 Spieler Simon Moosbrugger und Tobias Moosbrugger rücken ebenfalls in die Kampfmannschaften auf.

 

Bei der II. Mannschaft gibt es nachwievor eine Spielgemeinschaft mit Schwarzenberg. Trägerverein ist nun aber der FC Raiffeisen Au und auch ein Großteil der Spiele und Trainings werden in Au stattfinden. Neuer Trainer der Mannschaft ist Kevin Klammer, der versuchen wird mit der Mannschaft eine erfolgreiche Saison zu spielen. Ein Dank gilt auch dem scheidenden Trainer Wolfgang Fuchs.

Nach oben