Mit Ende der Transferzeit gestern sind auch die Kaderplanungen des FC Raiffeisen Au für die Saison abgeschlossen. Neben den bereits angekündigten Abgängen von Jan Meusburger und Ingo Gasser und dem Karriereende von Christoph Geiger, Jürgen Fuetsch und Werner Gasser hat sich nun auch Lukas Felder dazu entschlossen, eine Fußballpause einzulegen. Beim 1b-Team werden Simon Schantl und Michael Kockler eine fußballerische Auszeit nehmen.
Unser sportlicher Leiter Kilian Röck konnte aber auf die Abgänge reagieren und zwei Neuzugänge nach Au holen:
Vom SK Brederis kommt Robin Alge zum FC Raiffeisen Au. Der 24jährige Torhüter war im Frühjahr Stammtorhüter in der Landesliga, stammt aus Röthis und hat u.a. auch schon mit dem FC Krumbach gegen den FC Raiffeisen Au gespielt. Es bildet zusammen mit Lukas Natter unser Torhüterduo, beide sollen für den nötigen Rückhalt für unsere Teams sorgen.
Mit dem 35jährigen Cemil Akyildiz kommt ein routinierter Offensivspieler ebenfalls vom SK Brederis zum FC Raiffeisen Au. Er spielte u.a. schon für SW Bregenz und den Dornbirner SV in der Vorarlbergliga und erzielte letzte Saison 12 Treffer in der Landesliga. Neben seinen Offensivqualitäten soll er auch mit seiner Routine unseren jungen Spielern weiterhelfen.
Gleich sechs Spieler sind aus dem Nachwuchs in die beiden Kampfmannschaften aufgerückt. Paul Berchtold, Markus Dünser, Daniel Elmenreich, Nikolas Jourdain, Noah Gabriel Matt und Niko Muxel weisen schon den einen oder anderen Einsatz in den Kampfmannschaften auf und haben auch in den ersten Vorbereitungsspielen gezeigt, dass sie im Kampf um einen Platz in der Startelf durchaus mitreden wollen.
Zwei Mitarbeiter des Hotels Krone in Au, der 26jährige Tautvydas Svidras aus Litauen und der 32jährige Torhüter Camillo Fortunato aus Italien, haben nun ebenfalls ihre Spielberechtigung erhalten und werden unsere Teams – soweit es ihr Beruf zulässt – unterstützen. Und besonders Tautvydas Svidras hat im Wäldercup, wo er schon zwei Tore erzielen konnte, gezeigt, dass er durchaus eine Verstärkung sein kann.
Somit stehen in den Kadern der beiden Kampfmannschaften insgesamt sieben Spieler, die nicht aus dem eigenen Nachwuchs stammen. Vier davon sind aber berufsbedingt oder wegen der Liebe in Au wohnhaft.
Auch im Betreuerbereich konnten die Abgänge nachbesetzt werden: Für Brigitte Kohler wird in Zukunft Janine Schantl aus Schoppernau die Betreuung der ersten Mannschaft übernehmen.
Nach dem Abgang von Clemens Sutter als Cheftrainer wird nunmehr sein bisheriger Co-Trainer Kevin Klammer hauptverantwortlicher Trainer für unser 1b sein. Dabei wird er von Patrick Beer als Co-Trainer unterstützt.
Somit hoffen wir auf eine erfolgreiche Saison für beide Kampfmannschaft, die Vorbereitungsspiele haben bereits gute Ansätze erkennen lassen.