Und wieder muss der FC Raiffeisen Au Abschied nehmen...

Mit Sigi Röck ist am 27. Juni 2018 ein langjähriger Spieler und treues Mitglied des FC Raiffeisen Au viel zu früh verstorben. Sigi hat für die erste Mannschaft 201 Spiele absolviert und gehört damit zu den 20 Spielern mit den meisten Einsätzen. Und das zu einer Zeit, in der pro Saison wesentlich weniger Spiele stattfanden. Auch nach seiner aktiven Zeit war er als Altherren-Spieler, Helfer und treuer Zuschauer immer mit unserem Verein verbunden.
Wir werden Sigi's lebensfrohe, positive Art nie vergessen! Sigi du wirst immer ein Teil unseres Vereines bleiben, Ruhe in Frieden.

Die Altherren-Mannschaft im Jahr 2007 mit Sigi Röck (hintere Reihe, 3. von links)

Clemens und Isabell haben sich getraut - Wir gratulieren!

Anschließend an eine sehr erfolgreiche Fußballsaison hatte der FC Raiffeisen Au auch am 22. Juni etwas zu feiern. Unser 1b-Trainer Clemens Sutter und "Isi" Isabell Abel haben in der Pfarrkirche Damüls den Bund fürs Leben geschlossen. Beide waren mehrere Jahre im Vorstand des FC Raiffeisen Au aktiv. Ob es zwischen den beiden vielleicht dort so richtig gefunkt hat? :)

Wir wünschen den beiden viel Glück für die weitere gemeinsame Zukunft und hoffen natürlich auf viele Nachwuchsfußballer und -fußballerinnen!

Einige Fotos von der "Hochzeit des Jahres" auf www.facebook.com/fcau1951

Vertragsverlängerung mit Trainer Christian Klaunzer

Am 24. Mai 2018, einen Tag vor dem historischen Viertelfinale im VfV-Cup gegen den FC Hard, konnte der FC Raiffeisen Au bekannt geben, dass der Vertrag mit Erfolgstrainer Christian Klaunzer bis Sommer 2019 verlängert wurde.

Christian ist seit Juli 2017 zum zweiten Mal als Trainer in Au tätig und kann bisher auf eine beeindruckende Saison zurückblicken: Tabellenführer in der 3. Landesklasse mit bisher erst einer Niederlage und der erstmalige Einzug ins Cup-Viertelfinale sind die tollen Ergebnisse einer bisher starken Saison.

Daher war die vorzeitige Verlängerung des Vertrages nur die logische Konsequenz. Es freut uns, dass Christian gemeinsam mit uns den Weg mit einer hauptsächlich aus Eigenbauspielern bestehenden Mannschaft gehen will und wir hoffen dies nächste Saison eine Liga höher machen zu können. Wir danken Christian für das Vertrauen in unseren Verein und hoffen auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft.

Wir gratulieren...

... unserem Vizeobmann Josef Gasser, der am 7. März zum dritten Mal Vater geworden ist. Der kleine Jan brachte 4130 Gramm auf die Waage, ist 54 cm groß und kerngesund.

Wir gratulieren unserem Vize, seiner Frau Daniela sowie den Schwestern Lea und Eva und wünschen der Familie alles Gute für die Zukunft!

Der FC Raiffeisen Au trauert um Oliver Rüscher

Du warst  so fröhlich und so gut.
Du starbst so früh, wie weh das tut.
Es ist so schwer, dies zu verstehen,
dass wir Dich nie mehr wiedersehen.

Für uns alle unfassbar wurde Oliver Rüscher viel zu früh aus seinem jungen Leben gerissen. Noch wenige Stunden vor dem tragischen Unglück ging Oli gemeinsam mit uns mit großer Begeisterung seinem geliebten Hobby nach.
Oli kam im Jänner 2014 zum FC Raiffeisen Au und absolvierte zahlreiche Spiele in der ersten Mannschaft. In den letzten Jahren ist er zu einer großen Stütze herangewachsen und war ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und ein ebenso großartiges Vereinsmitglied.

Oli wir werden deine lebensfrohe Art und dein freundliches Wesen vermissen. Wir werden dich stets in dankbarer Erinnerung behalten und du wirst immer ein Teil unseres Teams sein!

Deine Freunde vom FC Raiffeisen Au

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2018

Am 19.01.2018 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des FC Raiffeisen Au im Gasthaus Löwen in Au statt. Rund 70 Mitglieder und Eltern von Nachwuchsspielern ließen es sich nicht nehmen, aus erster Hand über die Aktivitäten und Geschehnisse des Vereins informiert zu werden. Als besondere Gäste konnte Obmann Herbert Natter unter anderem Bürgermeister Walter Beer aus Schoppernau, Peter Nußbaumer als VfV Regionsobmann für die Kampfmannschaften sowie Clemens Sutter als Vertreter des Hauptsponsors, der Raiffeisenbank Au, begrüßen.

Der sportliche Rückblick auf das Jahr 2017 war besonders für die I. Kampfmannschaft von vielen Hochs und Tiefs gekennzeichnet. Nach der Herbstsaison 2016 voll auf Aufstiegskurs ging der Faden im Frühjahr komplett verloren und die Saison 2016/17 musste schlussendlich auf dem 7. Tabellenrang beendet werden. Mit der Verpflichtung von Trainer Christian Klaunzer kam aber neuer Schwung und  Elan ins Team und so verlief die Hinrunde äußerst erfolgreich. Der FC Raiffeisen Au konnte sich den Herbstmeistertitel in der 3. Landesklasse sichern. Ein besonderes Highlight war aber sicherlich das Erreichen des VFV-Cup-Achtelfinales, das im Frühjahr daheim gegen den Landesligisten FC Götzis ausgetragen wird.

Mit bereits gewohnt viel Begeisterung berichteten die Trainer der Nachwuchsteams über das vergangene Jahr. Zahlreiche Erfolge konnten eingefahren werden, unter anderem auch der souveräne Herbstmeistertitel der U12-Mannschaft. Im Vordergrund steht im Nachwuchsbereich aber immer die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung für die Kinder und Jugendlichen.
Auch wirtschaftlich konnte der FC Raiffeisen Au das Jahr 2017 erfreulich abschließen. Kassier Hubert Kohler betonte in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit des Wirtschaftsbereichs, dem Team gebührt für ihren Einsatz ein großer Dank!

Bei der heurigen Jahreshauptversammlung standen auch wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung. Ein Großteil der Vorstandsmitglieder erklärte sich erfreulicherweise bereit, eine weitere Funktionsperiode für den FC Raiffeisen Au tätig zu sein. Sie wurden einstimmig wiedergewählt. Allen voran wurde Herbert Natter erneut zum Obmann bestellt. Herzlichen Dank dir Herbert, dass du unserem Verein bereits seit 2010 an vorderster Front vorstehst!
Neu in den Vorstand gewählt wurden Kevin Klammer als Spielervertreter, Patrick Garber für den Bereich Infrastruktur und Kilian Röck als Beirat. Bereits seit April ist Bianca Geiger als Nachwuchsleiterin tätig, bei der Jahreshauptversammlung erfolgte nun auch formal die Wahl in den Vorstand. Christoph Geiger wird - auf eigenen Wunsch ohne Vorstandsmandat - zukünftig Christoph Muxel als Sportlichen Leiter unterstützen.
Die Zusammensetzung des Vorstands kann auf einen Blick bzw. Klick auf der Website im Bereich >Verein>Vorstand bzw. auf der VFV-Seite unter >Funktionäre eingesehen werden.

Ein großer Dank erging an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Robert Beer (Spielervertreter), Wolfgang Fuchs (Nachwuchsleiter) und Johannes Albrecht (Sportlicher Leiter) für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren.

Bericht von der Sponsorenpräsentation

Seit 2002 ist die Raiffeisenbank Au Hauptsponsor des FC Au. Bereits im Frühjahr diesen Jahres konnte dieser Vertrag um drei weitere Jahre verlängert werden. Bis zumindest Sommer 2020 ist die Raiffeisenbank damit weiterhin Hauptsponsor und Namensrechteinhaber.

Die Verlängerung des Vertrages wird immer auch zum Anlass genommen, alle Teams des FC Raiffeisen Au mit neuen Trainingsanzügen auszustatten. Zudem erhielten die Spieler der Kampfmannschaften sowie alle Trainer und Funktionäre zusätzliche Bekleidungsstücke, um auch neben den Trainings in einem einheitlichen Erscheinungsbild aufzutreten. Und nicht zu vergessen, wurden beide Kampfmannschaften mit neuen Dressen ausgestattet. Damit wurden bei unserem Ausrüster Jako für die 8 Nachwuchsteams, die Altherren, die beiden Kampfmannschaften und alle Trainer, Funktionäre und Helfer insgesamt ca. 800 Bekleidungsstücke besorgt.

Möglich ist dies nur durch die Unterstützung von zahlreichen Sponsoren. So waren es dieses Mal insgesamt 30 Sponsoren, die dafür gewonnen werden konnten. Ein Großteil davon tut dies schon seit vielen Jahren.
Im Rahmen des Heimspiels der ersten Mannschaft gegen den SV Lochau 1b wurde diesen Sponsoren nun auch offiziell für ihre Unterstützung gedankt. Als kleines Dankeschön erhielten die Unterstützer jeweils eine Jacke mit dem entsprechenden Firmenlogo. Dass ein Großteil der Gönner bei dieser Präsentation persönlich anwesend war, zeigt die Verbundenheit mit dem FC Raiffeisen Au. Zudem konnten sich die Sponsoren durch die Anwesenheit aller Teams des FC Raiffeisen Au davon überzeugen, welch wertvolle Arbeit sie damit unterstützen. Dies kam auch in den Worten von Thomas Bayer von der Raiffeisenbank Au und Vizebürgermeister Wolfgang Elmenreich, der ebenso wie der Schoppernauer Bürgermeister Walter Beer anwesend war, zum Ausdruck. So werden die ca. 150 Spieler und Trainer/Funktionäre die neue Bekleidung in den kommenden drei Jahren mit viel Stolz tragen und die Sponsoren und den Verein bestens präsentieren.

Noch einmal geht ein großer Dank an alle Sponsoren, ohne die eine solch intensive Vereinsarbeit nicht möglich wäre!

Fotos von der Sponsorenpräsentation sind hier zu finden.

Der FC Au trauert um Josef "Joe" Horvath

Am 26. August ist Josef Horvath, ein langjähriger Spieler und ehemaliger Meistertrainer des FC Au, verstorben.

Joe feierte am 12.08.1979 mit 17 Jahren sein Debüt in der ersten Kampfmannschaft und absolvierte für den FC Au insgesamt 169 Meisterschaftsspiele.

Den Höhepunkt erreichte er in der Saison 1985/86: Gemeinsam mit dem ebenfalls zu früh verstorbenen Toni Geiger konnte er als Spielertrainer den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte in der Bregenzerwald Liga holen. 

Joe war für seine robuste, aber immer faire Spielweise bekannt, dies brachte ihm große Anerkennung von seinen Mitspielern, aber auch von den Gegnern ein. Selbst nach Ende seiner aktiven Karriere sprang er in der zweiten Mannschaft als Aushilfe ein, wenn Not am Mann war. Seine Vereinstreue bewies er auch in den letzten Jahren, als er bei den Spielen der ersten Mannschaft regelmäßig anzutreffen war. Dass sein Sohn Peter in seine Fußstapfen trat und schon als Nachwuchsspieler großes Talent zeigte, freute Joe besonders.

Joe, wir danken dir für dein Engagement und deine Vereinstreue, der FC Au wird dich immer in besonderer Erinnerung behalten.

Raiffeisenbank Au und FC Au verlängern Hauptsponsorvertrag

Schon vor einiger Zeit haben der FC Au und die Raiffeisenbank Au die Verlängerung des Hauptsponsorvertrages vereinbart. Am Donnerstag haben nun Thomas Bayer von der Raiffeisenbank und Obmann Herbert Natter sowie Sponsorverantwortlicher Helmut Pfandl den Vertrag unterfertigt.

Die Raiffeisenbank Au ist seit 15 Jahren Hauptsponsor und wird dies für zumindest weitere drei Jahre sein. Der FC Raiffeisen Au bedankt sich für die langjährige und großzügige Unterstützung. Als äußeres Zeichen wird wieder auf allen Trainingsanzügen der Schriftzug der Raiffeisenbank Au aufscheinen.

Nach oben