Aufstieg in die 3. Landesklasse geschafft

Wir gratulieren herzlich zum 4:0-Heimsieg gegen SC Röthis 1b! Alle Details zum Rückspiel der Relegation können im Spielbericht nachgelesen werden. Fotos vom Spiel und von der anschließenden Aufstiegsfeier sind hier zu finden.

Ergebnis:
FC Raiffeisen Au - SC Röthis 1b   4:0 (2:0)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Bernd Muxel (2), Robert Beer, Sebastian Weissenbach

Damit geht der FC Raiffeisen Au klar als Sieger der Relegation hervor und spielt in der Saison 2015/16 wieder in der 3. Landesklasse!

Jetzt geht’s indessen zuerst einmal in die kurze, aber verdiente Sommerpause. Der erste Einsatz in der neuen Saison wird am 14.7. das Wäldercup-Spiel gegen den VfB Bezau sein. Über Neuzugänge bzw. weitere Veränderungen wird im Laufe der Sommerpause berichtet.

5:0-Sieg im emotionalen 1. Relegationsspiel

Mit den beiden Spielen in der Relegation gegen SC Röthis 1b traf der FC Raiffeisen Au auf einen bekannten Gegner. Bereits in den letzten Jahren sind die Spiele in Röthis nämlich immer sehr spannend und torreich gewesen.

Zunächst stand am Dienstag Abend vor sehr guter Zuschauerkulisse - viele Auer Fans haben die Fahrt ins Oberland angetreten - die Partie in Röthis an. Nachdem in der Relegation im Europa-Cup Modus gespielt wird, d.h. Auswärtstore doppelt zählen, war natürlich jeder Auswärtstreffer besonders wichtig und wertvoll. Und die Partie startete mit der 1:0-Führung durch Sebastian Weissenbach in der 19. Spielminute - was zugleich auch den Halbzeitstand markierte - äußerst positiv, wenngleich die Partie trotzdem zu jeder Zeit spannend blieb.

Was dann aber die zweite Halbzeit zu bieten hatte, war an Emotionalität kaum zu überbieten. Der SC Röthis 1b schwächte sich durch eine gelb-rote (57. Minute) und zwei rote Karten (82. / 85.) selbst, Zuschauer und ausgeschlossene Spieler zeigten ihre leidenschaftliche - wenn auch nicht unbedingt sportliche - Seite. Der FC Raiffeisen Au auf der anderen Seite ließ Tore für sich sprechen. Diese erzielten Simon Moosbrugger (60.), erneut Sebastian Weissenbach (79.), Nico Klampferer (86.) und Hasan Aydogmus (88., Elfer). Näheres im Spielbericht.

Ergebnis:
SC Röthis 1b - FC Raiffeisen Au I   0:5 (0:1)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Sebastian Weissenbach (2), Simon Moosbrugger, Nico Klamperer, Hasan Aydogmus

FC Raiffeisen Au rettet sich in die Relegation

Wenn jemand weiß, wie man einen Krimi insziniert, dann wohl der FC Raiffeisen Au:

Gegner im letzten Meisterschaftsspiel der Saison für die erste Kampfmannschaft war das Tabellenschlusslicht Viktoria Bregenz 1b. Die Bregenzer standen schon länger als Absteiger fest, ihr bisher einziger Saisonsieg stammte vom August 2014 und in der gesamten Frühjahrsaison haben sie zuvor erst einen Punkt geholt. Auf dem Papier schien die Sache also ganz klar: der FC Raiffeisen Au MUSSTE im Auer Achstadion den für die Relegation erforderlichen Punkt einfach holen, auch wenn man sich in dieser Saison gerade zuhause gegen Tabellennachzügler immer sehr schwer getan und schon einige Punkte abgegeben hatte.

Und so schaute am vergangenen Samstag dann die Realität aus:
Trotz bester Chancen in der ersten Halbzeit musste der FC Raiffeisen Au mit einem 0:1-Rückstand in die Pause gehen. Erst in der 78. Spielminute gelang Bernd Muxel mit einem Elfmeter der Ausgleich. In der Endphase der Partie folgten je eine gelb-rote Karte für jede Mannschaft und der "Höhepunkt": ein Elfer für Viktoria. Dieser wurde vergeben, was den Auern das 1:1-Unentschieden, den 5. Tabellenrang und damit den Platz in der Relegation sicherte. Näheres im Spielbericht

Die Reserve war zum Saisonausklang in Andelsbuch zu Gast. Seit genau einem Monat war die zweite Kampfmannschaft ungeschlagen, diese Serie konnte in Andelsbuch leider nicht fortgesetzt werden. Der gegnerische Stürmer Valdeir Dias Da Silva konnte nicht in den Griff bekommen werden, er erzielte alle Andelsbucher Treffer, Christoph Muxel steuerte das einzige Auer Tor zum 5:1 (3:0)-Endstand bei.

Ergebnisse:
FC Raiffeisen Au I – Viktoria Bregenz 1b   1:1 (0:1)
Torschütze für den FC Raiffeisen Au: Bernd Muxel

FC Andelsbuch II - SPG Au/Schwarzenberg II   5:1 (3:0)
Torschütze für den FC Raiffeisen Au: Christoph Muxel


Ergebnisse der Nachwuchsspiele
(zur Nachwuchsinfo):
U13: FC Raiffeisen Au – Viktoria Bregenz B   3:2 (1:0)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Paul Berchtold, Josef Bär, Bastian Marinelli

U11: SCR Altach – FC Raiffeisen Au   2:1 (0:0)
Torschütze für den FC Raiffeisen Au: Lorenz Bischof

U10: FC Raiffeisen Au – FNZ Rotachtal B   10:1 (7:0)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Marco Muxel (5), Christopher Olivier (2), Nico Helbock (2), Elias Purin

Nach 4 Spielen ohne Sieg: 5:0-Erfolg in Schruns

Die letzte Auswärtsfahrt der Saison für die erste Mannschaft des FC Raiffeisen Au war gleichzeitig die weiteste. Der Feiertagsausflug zum FC Schruns 1b hat sich aber wahrlich gelohnt: Durch Treffer von Hasan Aydogmus (2), Bernd Muxel (2) und Simon Moosbrugger sicherte sich unser Team einen klaren 5:0-Sieg gegen die in der Tabelle besser klassierten Montafoner. Alle Details, wie es zu diesem eindeutigen Erfolg gekommen ist, kann man im Spielbericht nachlesen.

Unsere zweite Mannschaft erreichte im letzten Heimspiel der Saison am Sonntag gegen den FC Egg eine gerechte Punkteteilung. Nach einem 0:1-Rückstand zur Pause konnte man durch einen Treffer von Patrick Garber zum 1:1 ausgleichen, was schließlich auch den Endstand markierte.

Ergebnisse:
FC Schruns 1b – FC Raiffeisen Au I   0:5 (0:3)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Hasan Aydogmus (2), Bernd Muxel (2), Simon Moosbrugger

SPG Au/Schwarzenberg II – FC Egg II   1:1 (0:1)
Torschütze für den FC Raiffeisen Au: Patrick Garber


Ergebnisse der Nachwuchsspiele (zur Nachwuchsinfo):
U10: FNZ Hinterwald B – FC Raiffeisen Au   1:7 (0:1)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Christopher Olivier (3), Marco Muxel (2), Elias Purin (2)

U13: SK Bürs B - FC Raiffeisen Au   3:3 (1:1)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Markus Böhler (2), Josef Bär

U16: FZM Mittelwald B – FC Raiffeisen Au   1:5 (0:4)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Simon Schantl, Gian Luca Fink, Paul Schwarzmann, Sandro Bischof, Manuel Kohler

U11: FC Raiffeisen Au – SC Tisis   7:1 (2:1)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Nico Helbock (2), Christopher Olivier (2), Paul Riedlinger, Lorenz Bischof, Nico Beer

Neues um das Gespann Büchele/Feurstein

Norbert Büchele
Patrick Feurstein

Bereits vor einigen Wochen hat uns Norbert Büchele mitgeteilt, dass er aus privaten Gründen in der kommenden Saison nicht mehr als Cheftrainer der ersten Kampfmannschaft zur Verfügung stehen kann.
Die sportliche Leitung hat sich sofort auf die Suche begeben und konnte glücklicherweise unseren vorherigen Coach Patrick Feurstein überzeugen, wieder das Traineramt beim FC Raiffeisen Au für die Saison 2015/16 zu übernehmen.
Da der Verein aber unbedingt auch Norbert Büchele im Team des FC Raiffeisen Au halten wollten, übernimmt er an der Seite von Patrick in der kommenden Saison das Co-Traineramt bei der ersten Kampfmannschaft.

Um dem Team in den letzten, wichtigen Spielen der Saison noch einen neuen Impuls zu geben, wird in den letzten Spielen Norbert Büchele als Spieler auflaufen und so der Mannschaft mit seiner Routine, aber auch fußballerischen Klasse, versuchen weiter zu helfen. Daher wird bereits in den letzten Spielen dieser Saison Patrick Feurstein das Team bei den Spielen und im Training coachen. Wir danken den beiden für die Bereitschaft jetzt und in der Zukunft für FC Raiffeisen Au zu arbeiten und sind von einer erfolgreichen Zusammenarbeit überzeugt!

Wieder kein Heimsieg

Die Saison 2014/15 geht in die Endphase. Lange Zeit hat es so ausgesehen, dass der FC Raiffeisen Au zumindest mit der Relegation fix rechnen kann. Mit einer erschreckend schwachen Heimbilanz (erst vier Siege in dieser Saison) ist nun auch dieses Ziel schwer gefährdet.

Auch am vergangenen Wochende konnte die Heimbilanz und damit die Lage im Aufstiegskampf nicht verbessert werden. Und das obwohl mit dem FC Koblach 1b ein Team aus der hintersten Tabellenzone in Au gastierte. Das 1:1 Unentschieden war für den FC Raiffeisen Au daher doch eher enttäuschend. Die 1:0-Führung - gleichzeitig auch Halbzeitstand - erzielte Bernd Muxel.
Zum Spielbericht

Die zweite Mannschaft traf fast zeitgleich mit der ersten Mannschaft auswärts auf den neuen Tabellenführer SPG Vorderwald. Unsere Reserve hat wohl eine gewisse "Vorliebe" für Vorderwälder Gegner entwickelt. So konnte in Riefensberg ein 2:0-Halbzeitrückstand durch Tore von Christoph Madlener und Oliver Rüscher noch aufgeholt werden. Der 2:2-Endstand in dieser Partie kann als Weiterführung des Aufwärtstrends der letzten Woche und als kämpferisch vorbildliche Leistung angesehen werden.

Ergebnisse:
FC Raiffeisen Au I – FC Koblach 1b   1:1 (1:0)
Torschütze für den FC Raiffeisen Au: Bernd Muxel

SPG Vorderwald II – SPG Au/Schwarzenberg II   2:2 (2:0)
Torschützen für die SPG Au/Schwarzenberg: Christoph Madlener, Oliver Rüscher


Ergebnisse der Nachwuchsspiele
(zur Nachwuchsinfo):
U16: FC Raiffeisen Au – SPG Hörbranz   2:2 (0:1)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Sandro Bischof, Paul Schwarzmann

U13: Frastanz B - FC Raiffeisen Au   4:2 (3:0)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Josef Bär, Bastian Marinelli

U13: FC Raiffeisen Au – FC Sulz B   3:0 (2:0)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Josef Bär (2), Niko Muxel

U11: SV Gaißau – FC Raiffeisen Au   2:6 (1:2)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Niko Helbock (2), Christopher Olivier (2), Jonas Schmidinger, Lukas Marinelli

U10: FC Raiffeisen Au – FNZ Vorderwald B   4:5 (2:2)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Christopher Olivier (2), Marco Muxel (2)

Ergebnisse vom Pfingstwochenende

Beide Kampfmannschaften des FC Raiffeisen Au bekamen es am Pfingstwochenende mit den jeweiligen Tabellenführern zu tun.

Während die Reservemannschaft im Heimspiel gegen Lingenau durch ein 0:0 erneut einen Punkt gegen die Vorderwälder holen konnte, sah die I. Kampfmannschaft in Dornbirn gegen den DSV 1b kein Licht. Nach einem 1:0-Halbzeitrückstand für den FC Raiffeisen Au erhöhten die Dornbirn in der 54. und 56. Spielminute auf 3:0. Ein Treffer von Nico Klampferer konnte keine Wende mehr bringen, Endstand in Dornbirn 4:1.
Zum Spielbericht

Ergebnisse:
Dornbirner SV 1b - FC Raiffeisen Au I   4:1 (1:0)
Torschütze für den FC Raiffeisen Au: Nico Klampferer

SPG Au/Schwarzenberg II – FC Lingenau II   0:0 (0:0)

weitere Spiele:
U16: SV Frastanz - FC Raiffeisen Au   3:3 (1:1)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Sandro Bischof, Gian Luca Fink, Jan Meusburger

Wiederum keine Erfolge für die erste Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au

Wie schon vor zwei Wochen standen für den FC Raiffeisen Au am verlängerten Wochenende innert drei Tagen zwei Spiele an. Und wiederum konnte daraus leider kein Kapital geschlagen werden, gegen die Teams aus dem Tabellenmittelfeld FC Sulz 1b und BW Feldkirch 1b setzte es jeweils eine Niederlage. Damit schafft der FC Raiffeisen Au leider nicht den Sprung auf einen direkten Aufstiegsplatz sondern muss vorläufig mit Tabellenrang 5 vorlieb nehmen.

An Christi Himmelfahrt ging es zunächst zum FC Sulz 1b, dem letztjährigen Meister der 5. Landesklasse Unterland. In dieser Partie sind ein heimstarkes und ein auswärtsstarkes Team aufeinandergetroffen. In einer spannenden, torreichen Partie hatte schließlich der Gastgeber FC Sulz 1b das bessere Ende für sich, Endstand 5:4 (1:1). Die Tore für den FC Raiffeisen Au erzielten Hasan Aydogmus (2), Bernd Muxel und Simon Moosbrugger. Zum Spielbericht

Am Samstag war dann BW Feldkirch 1b in Au zu Gast. Gegen diesen Gegner hatte der FC Raiffeisen Au gute Erinnerungen an den Herbst, denn in der Montfortstadt wurde sicherlich eines der besten Spiele der Saison gezeigt. Dafür revanchierten sich die Feldkircher nun aber im Auer Achstadion: Nach einer 0:2 Führung zur Halbzeit gelang es den Oberländern sogar auf 0:3 zu erhöhen. Ein Treffer von Bernd Muxel in der Schlussphase war nur noch Ergebniskosmetik, konnte die 1:3 Heimniederlage jedoch nicht mehr verhindern. Zum Spielbericht

Die zweite Mannschaft musste sich auswärts in Sonntag gegen die SPG Großwalsertal mit 2:0 (1:0) geschlagen geben. Damit blieb es bei einem erreichten Punkt gegen die Walser in allen Saisonduellen.
Hingegen konnte das Nachtragsspiel gegen Tabellenführer FC Lingenau am Montag mit 2:0 (1:0) gewonnen werden. Die Tore erzielten Christoph Madlener per Elfmeter sowie Aris Hopovac.

Ergebnisse:
FC Sulz 1b - FC Raiffeisen Au I   5:4 (1:1)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Hasan Aydogmus (2), Bernd Muxel,  Simon Moosbrugger

FC Raiffeisen Au I – BW Feldkirch 1b   1:3 (0:2)
Torschütze für den FC Raiffeisen Au: Bernd Muxel

SPG Großwalsertal – SPG Au/Schwarzenberg    2:0 (1:0)

FC Lingenau - SPG Au/Schwarzenberg   0:2 (0:1)
Torschützen für die SPG Au/Schwarzenberg: Christoph Madlener, Aris Hopovac


Ergebnisse der Nachwuchsspiele
(zur Nachwuchsinfo):
U10: FNZ Hinterwald A - FC Raiffeisen Au   3:5 (0:2)
Torschützen für den  FC Raiffeisen Au: Christopher Olivier (2), Marco Muxel, Elias Purin und Paul Riedlinger

U11: FC Raiffeisen Au – Admira Dornbirn   4:2 (2:0)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Heinrich Kohler (2), Christopher Olivier, Jonas Kohler

U13: FC Thüringen – FC Raiffeisen Au   2:3 (0:1)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Josef Bär (2), Niko Muxel

U16: FC Raiffeisen Au – SC Tisis   3:2 (2:1)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Sandro Bischof, Elias Beer, Paul Schwarzmann

Wir gratulieren den erfolgreichen Nachwuchsmannschaften des FC Raiffeisen Au, die dieses Wochenende wieder das Punktemaximum aus ihren Spielen herausgeholt haben!

Erfolg- und torreiches Heimspielwochenende

Drittes Heimspiel hintereinander für den FC Raiffeisen Au, zu Gast war am Samstag der Tabellenzweite aus Hohenems. Gegen die Torfabrik der Liga gelangen dem FC Raiffeisen Au im Gegensatz zu den letzten Spielen auch selbst Treffer: mit Bernd Muxel, Lukas Felder und Patrick Beer trugen sich drei Schoppernauer in die Torschützenliste ein und sicherten damit dem FC Raiffeisen Au einen 3:2 (2:0) Heimsieg. Zum Spielbericht

Die Reserve hatte den FC Klostertal zu Gast. Und das Tabellenschlusslicht wurde mit einem 10:1-Kantersieg nach Hause geschickt. Besonders erfreulich: die Treffer wurden von sechs verschiedenen Spielern, alle vom FC Raiffeisen Au, erzielt!

Wir gratulieren den beiden Kampfmannschaften zum erfolgreichen Heimspielwochenende!

Ergebnisse:
FC Raiffeisen Au I – VfB Hohenems 1b   3:2 (2:0)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Bernd Muxel, Lukas Felder, Patrick Beer

SPG Au/Schwarzenberg II – FC Klostertal II   10:1 (3:0)
Torschützen für die SPG Au/Schwarzenberg: Johannes Albrecht (3), Christoph Madlener (2), Oliver Rüscher (2), Clemens Sutter, Tobias Moosbrugger, Jorge Martin Blanco

Ergebnisse der Nachwuchsspiele (zur Nachwuchsinfo):
U10: FC Raiffeisen Au – FNZ Rotachtal A   9:3 (4:2)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au:Marco Muxel (3), Elias Purin (2), Christopher Olivier (2), Kevin Beer, Eigentor

U11: FC Hard - FC Raiffeisen Au   3:3 (2:2)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Christopher Oliver (2), Heinrich Kohler

U16: SPG Großwalsertal – FC Raiffeisen   1:4 (0:3)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Gian Luca Fink, Jan Meusburger, Sandro Bischof, Paul Schwarzmann

Keine Punkte für die Kampfmannschaften - volle Ausbeute für den Nachwuchs

Durchwachsener hätte aus Sicht des FC Raiffeisen Au das verlängerte Maiwochenende nicht ausfallen können:

Die I. Kampfmannschaft holte in beiden Heimspielen (Nachtrag gegen Thüringen 1b und Partie gegen Frühjahrsleader RW Rankweil 1b) keinen Punkt, auch der Reservemannschaft erging es mit einer knappen Niederlage gegen Bremenmahd nicht besser.

FC Raiffeisen Au I – FC Thüringen 1b   0:2 (0:0)   Zum Spielbericht
FC Raiffeisen Au I – RW Rankweil 1b   0:3 (0:1)   Zum Spielbericht

SPG Au/Schwarzenberg II – FC Bremenmahd 2:3 (0:0)
Torschütze für den FC Raiffeisen Au: Josef Wittwer

Weit erfreulicher dagegen die Ausbeute der Nachwuchsteams: alle Mannschaften, die am Wochenende im Einsatz waren, konnten ihre Spiele klar gewinnen. Die abgesagten Heimturniere der U7 und U9 werden am 17. Mai nachgeholt. Zur Nachwuchsinfo

U11: FC Raiffeisen Au – FC Schlins   6:1 (3:0)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Christopher Olivier (4), Jonas Kohler, Paul Riedlinger

U13: Viktoria Bregenz B - FC Raiffeisen Au   1:7 (0:4)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Niko Muxel (5), Josef Bär (2)

U16: FC Raiffeisen Au – FC Thüringen   6:2 (4:0)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Sandro Bischof (2), Manuel Kohler, Felix Winkel, Leo Bischof, Mario Feurstein

Erfolgreiches Wochenende für den FC Raiffeisen Au

Am Samstag gastierte der FC Raiffeisen Au in Feldkirch beim SC Tisis 1b. Die Oberländer sind in der letzten Saison erstmals aus der 5. in die 4. Landesklasse aufgestiegen, haben in dieser Liga derzeit aber die rote Laterne inne. Auf dem Papier war diese Partie damit eigentlich eine klare Sache. Aber man hatte sich gegen die Tisner schon im Herbst daheim schwer getan.
Das Rückspiel konnte der FC Raiffeisen Au nun durch zwei Tore von Bernd Muxel (40. und 77. Spielminute) mit 1:2 (1:1) für sich entscheiden. Näheres im Spielbericht
Die I. Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au belegt damit aktuell den 5. Tabellenrang.

Für die Reserve SPG startete die Serie von drei Heimspielen äußerst erfolgreich. In Schwarzenberg gelang gegen den FC Andelsbuch ein klarer 7:1 Sieg. Halbzeitstand 4:0. Als Torschützen trugen sich bei diesem Kantersieg Aris Hopovac (3), Kevin Klammer (2), Jorge Martin Blanco und Hannes Flatz ein.

Ergebnisse im Überblick:
SC Tisis 1b - FC Raiffeisen Au I   1:2 (1:1)
Torschütze für den FC Raiffeisen Au: Bernd Muxel (2)

SPG Au/Schwarzenberg II – FC Andelsbuch II   7:1 (4:0)
Torschützen für die SPG Au/Schwarzenberg: Aris Hopovac (3), Kevin Klammer (2), Jorge Martin Blanco, Hannes Flatz


Ergebnisse der Nachwuchsspiele
(zu den Nachwuchsberichten):
U10: FNZ Vorderwald A - FC Raiffeisen Au   0:23 (0:10)

U11: Rätia Bludenz - FC Raiffeisen Au  6:4 (3:1)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Christopher Olivier (3), Paul Riedlinger

U13: FC Raiffeisen Au – SK Bürs B   1:5 (1:2)
Torschütze für den FC Raiffeisen Au: Markus Böhler

U16: Austria Lustenau B - FC Raiffeisen Au   1:3 (1:0)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Manuel Kohler, Gian Luca Fink, Sandro Bischof

Sieg im ersten Heimspiel 2015

Am vergangenen Samstag hat es nun auch für den FC Raiffeisen Au mit der Heimpremiere 2015 geklappt. Erster Gegner im Achstadion war der FC Nenzing 1b. Die gute Bilanz gegen die Walgauer (zuvor 7 Siege und 2 Unentschieden in 9 Spielen) konnte fortgesetzt werden. Der 1:0 Endstand lässt zwar auf ein enges Duell schließen, eigentlich war der Sieg der Auer aber nie gefährdet. Robert Beer zeichnete sich mit seinem erst dritten Karrieretreffer als Siegtorschütze aus.
Mehr zu dieser Partie im Spielbericht.

Die zweite Mannschaft war am Sonntag in einem Abendspiel in Egg im Einsatz. Durch den 2:0 Heimsieg konnten die Egger auf Rang 3 in der Tabelle vorrücken, die SPG Au/Schwarzenberg liegt nun auf dem 6. Tabellenplatz. 

Ergebnisse im Überblick:
FC Raiffeisen Au I – FC Nenzing 1b   1:0 (1:0)
Torschütze für den FC Raiffeisen Au: Robert Beer

FC Egg II - SPG Au/Schwarzenberg II  2:0 (0:0)


Ergebnisse der Nachwuchsspiele
(hier geht es zu den Berichten der Spiele):
U16: FC Mäder - FC Raiffeisen Au   1:3 (0:3)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Sandro Bischof (2), Gian Luca Fink

U13: FC Raiffeisen Au – FC Thüringen   4:3 (1:1)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Josef Bär (2), Niko Muxel, Alexander Strolz

U11: FC Raiffeisen Au – BW Feldkirch   1:4 (1:3)
Torschütze für den FC Raiffeisen Au: Paul Riedlinger

U10: FC Raiffeisen Au – FC Andelsbuch   11:5 (8:1)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Christopher Olivier (8), Paul Riedlinger (2), Marco Muxel

Niederlagen für 1. Kampfmannschaft und Reservemannschaft

Nachdem am letzten Wochenende die Heimpremiere 2015 abgesagt werden musste, war der FC Raiffeisen Au an diesem Samstag wieder auswärts im Einsatz, nämlich beim FC Schwarzach 1b.
Die Spielpause vom Osterwochenende haben die Gastgeber besser für sich genutzt, der FC Schwarzach 1b konnte die Partie mit 2:0 (0:0) gewinnen.

Auch der Frühjahrsauftakt der Reserve musste witterungsbedingt abgesagt werden, so erfolgte dieser mit einem Heimspiel am Sonntag in Schwarzenberg gegen die SPG Vorderwald. Gegen den Tabellenzweiten gab es eine 1:4 (0:3)-Niederlage. Den Ehrentreffer beim Trainerdebüt von Hannes Natter steuerte Richard Beer bei.

Ergebnisse im Überblick:
FC Schwarzach 1b - FC Raiffeisen Au   2:0 (0:0)

SPG Au/Schwarzenberg II – SPG Vorderwald II   1:4 (0:3)
Torschütze für den FC Raiffeisen Au: Richard Beer


Ergebnisse der Nachwuchsspiele
(hier geht es zu den Berichten der Spiele):
U16: FC Raiffeisen Au – FNZ Vorderwald   1:3 (0:0)
Torschütze für den FC Raiffeisen Au: Sandro Bischof

U13: FC Raiffeisen Au – SV Frastanz B   2:1 (2:1)
Torschütze für den FC Raiffeisen Au: Josef Bär (2)

U11: FC Raiffeisen Au – FC Götzis   1:1 (0:0)
Torschütze für den FC Raiffeisen Au: Lorenz Bischof

U10: FC Egg – FC Raiffeisen Au   6:1 (3:1)
Torschütze für den FC Raiffeisen Au: Marco Muxel

Zusätzliches Testspiel

Aufgrund der Absage der Meisterschaftsspiele fand am Freitag in Andelsbuch ein Testspiel gegen den FC Andelsbuch 1b statt. Ergebnis: 1:1. Tor für den FC Raiffeisen Au: Bernd Muxel.

Meisterschaftsspiele abgesagt

Witterungsbedingt mussten die Meisterschaftsspiele der Kampfmannschaften am kommenden Samstag

  • FC Raiffeisen Au I - FC Thüringen 1b
  • FC Lingenau Res - SPG Au/Schwarzenberg Res

abgesagt werden.

Das Spiel der I. Kampfmannschaft gegen Thüringen wird vermutlich am 30. April nachgetragen.

Gelungener Rückrundenstart

Nach fast fünfmonatiger Winterpause ist der FC Raiffeisen Au am vergangenen Wochenende wieder ins Meisterschaftsgeschehen eingestiegen. Mit dem Auswärtsspiel beim FC Bremenmahd stand für beide Teams gleich eine richtungsweisende Partie in Hinblick auf eine mögliche Relegation auf dem Programm.
Der Sieg gelang dem FC Raiffeisen Au durch zwei frühe Tore von Patrick Beer, Lukas Felder erzielte in der zweiten Halbzeit den 1:3 Endstand. Die Schoppernauer haben also Offensivstärke bewiesen...
Im Spielbericht ist im Detail nachzulesen, wie es zum gelungenen Trainerdebüt von Norbert Büchele gekommen ist. Wir gratulieren dem Neo-Trainer und dem ganzen Team herzlich und hoffen auf eine ebenso erfolgreiche Heimpremiere 2015!

Ergebnisse Vorbereitungsspiele

SPG Bezau 1b - FC Raiffeisen Au I   1:3 (1:1)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Patrick Beer, Werner Gasser, Oliver Rüscher
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Johannes Albrecht, Kilian Röck, Christoph Geiger, Martin Moosbrugger, Simon Moosbrugger, Bernd Muxel, Patrick Beer, Werner Gasser, Hasan Aydogmus, Lukas Felder
eingewechselt wurden: Oliver Rüscher, Sebastian Weissenbach, Kevin Klammer

FC Raiffeisen Au I - FC Schwarzenberg I   1:3 (0:2)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Patrick Beer
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Kilian Röck, Clemens Sutter, Martin Moosbrugger, Johannes Albrecht, Bernd Muxel, Simon Moosbrugger, Lukas Felder, Patrick Beer, Kevin Klammer, Werner Gasser
eingewechselt wurden: Oliver Rüscher, Luis Gran Poveda, Jorge Blanco, Patrick Garber

FC Raiffeisen Au I - FC Doren I   0:3 (0:2)
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Patrick Garber, Christoph Geiger, Kilian Röck, Christoph Muxel, Martin Moosbrugger, Bernd Muxel, Luis Gran Poveda, Hasan Aydogmus, Lukas Felder, Nico Klampferer
eingewechselt wurden: Werner Gasser, Clemens Sutter, Oliver Rüscher, Tobias Moosbrugger

FC Raiffeisen Au I - FC Alberschwende 1b   1:5 (0:1)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Patrick Beer
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Reinhard Berbig, Kilian Röck, Christoph Geiger, Martin Moosbrugger, Simon Moosbrugger, Clemens Sutter, Luis Gran Poveda, Patrick Beer, Bernd Muxel, Werner Gasser
eingewechselt wurden: Patrick Garber, Lukas Felder, Oliver Rüscher, Fabian Moosbrugger, Hasan Adyogmus

FC Raiffeisen Au I - FC Egg 1b   5:6 (3:1)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Lukas Felder (2), Werner Gasser (2), Simon Moosbrugger
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Patrick Beer, Kilian Röck, Christoph Geiger, Patrick Garber, Reinhard Berbig, Simon Moosbrugger, Bernd Muxel, Lukas Felder, Luis Gran Poveda, Werner Gasser
eingewechselt wurden: Richard Beer, Johannes Albrecht, Hasan Adydogmus, Fabian Beer, Tobias Moosbrugger, Oliver Rüscher, Jorge Martin, Christoph Muxel, Nico Klampferer

FC Raiffeisen Au I - FC Lingenau I   0:5 (0:2)
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Fabian Beer, Patrick Garber, Kilian Röck, Lukas Felder, Jorge Martin, Martin Moosbrugger, Luis Proveda, Andreas Feurstein, Bernd Muxel, Oliver Rüscher
eingewechselt wurden: Reinhard Berbig, Simon Moosbrugger, Tobias Moosbrugger

Transfernews und Vorbereitungsspiele

Bernd Muxel
Murat Capar
Luis David Gran Poveda
Martin Blanco Jorge

Am Montag, den 02.02.2015 endete nicht nur die Transferzeit, sondern die beiden neuen Kampfmannschaftstrainer Norbert Büchele und Hannes Nater begrüßten auch die Spieler zum ersten Training in der Frühjahrsvorbereitung.

Dabei konnten auch einige "neue" Gesichter vorgestellt werden:
Nach 2 1/2 Jahren kehrt Bernd Muxel zum FC Raiffeisen Au zurück. Der inzwischen 25jährige Schoppernauer spielte in der Saison 2012/13 beim FC Bizau und die letzten 1 1/2 Jahre auf einem Soccer-College in den USA. Es freut uns sehr, dass ein Spieler, der aus dem eigenen Nachwuchs stammt, wieder beim FC Raiffeisen Au tätig ist. Mit seinen Toren war Bernd in der Saison 2010/11 ja maßgeblich am Meistertitel des FC Raiffeisen Au beteiligt. Ob er auch in Zukunft in einer offensiven Position zum Einsatz kommen wird, wird sich in der Vorbereitung zeigen. Auf alle Fälle kann und wird er mit seiner Erfahrung eine Führungsposition im Team einnehmen.
Ebenfalls neu beim FC Raiffeisen Au ist Murat Capar, wobei der 31jährige seit dem Herbst kein ganz Unbekannter ist. Denn als Spieler des FC Schwarzenberg erzielte er in der SPG Au/Schwarzenberg II sechs Treffer und war somit gemeinsam mit Kevin Klammer erfolgreichster Torschütze unserer zweiten Mannschaft. Im Winter wechselte der Dornbirner nun zum FC Raiffeisen Au und wird versuchen, mit seiner Schussstärke unseren Teams weiterzuhelfen.
Gegen Ende der Transferzeit konnte die sportliche Leitung dann noch zwei besondere Neuzugänge präsentieren. Mit dem 28jährigen Luis David Gran Poveda und dem 33jährigen Martin Blanco Jorge werden ab dem Frühjahr zwei Spieler aus dem Land des amtierenden Europameisters Spanien das Dress des FC Raiffeisen Au tragen. Beide wohnen und arbeiten in Schröcken und wollen sich beim FC Raiffeisen Au sportlich, aber auch gesellschaftlich integrieren. Und besonders Luis David dürfte uns sportlich weiter helfen, hatte doch auch der FC Bizau Interesse an einer Verpflichtung.
Leider steht im Frühjahr Mario Meusburger, der eine fußballerische Pause einlegt, nicht mehr zur Verfügung. Und auch bei Erdal Yabantas und Christoph Geiger hängen die Einsatzmöglichkeiten von der beruflichen und privaten Auslastung ab.

Bis zum Meisterschaftsauftakt am 28/29.03.2015 in Bremenmahd stehen 24 Trainingseinheiten auf dem Programm, zudem finden 6 Vorbereitungsspiele, allesamt in Bezau, statt:

Freitag, 20.02.2015, 20.30 Uhr: FC Raiffeisen Au I - FC Lingenau I
Freitag, 27.02.2015, 20.30 Uhr: FC Raiffeisen Au I - FC Egg 1b
Freitag, 06.03.2015, 20.30 Uhr: FC Raiffeisen Au I - FC Alberschwende 1b
Freitag, 13.03.2015, 20.30 Uhr: FC Raiffeisen Au I - FC Doren I
Dienstag, 17.03.2015, 19.00 Uhr: FC Raiffeisen Au I - FC Schwarzenberg I
Freitag, 20.03.2015, 19.00 Uhr: SPG Bezau 1b - FC Raiffeisen Au I

Trainerwechsel beim FC Raiffeisen Au

Schlüsselübergabe von Patrick Feurstein an den neuen Trainer Norbert Büchele

Schon länger war bekannt, dass Patrick Feurstein seine Trainertätigkeit bei der ersten Mannschaft des FC Raiffeisen Au mit Ende der Herbstsaison beenden wird. Patrick wird sich in den Winter- und Frühjahrsmonaten intensiv der Skikarriere seines Sohnes Lukas widmen und dies lässt sich verständlicherweise mit der Trainertätigkeit nicht vereinbaren. Der FC Raiffeisen Au möchte sich herzlich bei Patrick bedanken, dass er bereit war unser Team im Sommer in keiner leichten Situation zu übernehmen. Platz 4 in der Tabelle und gute Chancen auf den Aufstieg zeigen, dass seine Arbeit eine sehr erfolgreiche war. Patrick wird beim FC Raiffeisen Au immer ein gern gesehener Gast sein!

Sehr erfreulich ist, dass die sportliche Leitung bereits gestern dem Team einen neuen Trainer vorstellen konnte. Norbert Büchele aus Egg wird das Traineramt übernehmen. Norbert ist 32 Jahre alt und hat über 400 Spiele für die Egger Kampfmannschaften bestritten, ein großer Teil davon in der ersten Mannschaft. Der FC Raiffeisen Au ist überzeugt, mit ihm einen Trainer gefunden zu haben, der bei seiner ersten Trainertätigkeit viele neue Ideen aus seiner eigenen sportlichen Laufbahn mit vielen bekannten Trainern einbringen kann. Wir freuen uns, dass er bereit ist, diese Position zu übernehmen und hoffen auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Auch bei der zweiten Kampfmannschaft wird es einen Trainerwechsel geben. Nachdem der bisherige Coach Reinhard Berbig nach überstandenem Kreuzbandriss im Frühjahr wieder als Spieler voll angreifen will, hat sich erfreulicherweise Hannes Natter bereit erklärt, die Position des Trainers der Reserve zu übernehmen. Hannes musste sich einer schon länger geplanten Knieoperation unterziehen und kann daher im Frühjahr selber nicht aktiv auf dem Platz mitwirken. Umso erfreulicher, dass er bereit ist, in dieser Funktion den Verein zu unterstützen. Ein Dank gilt Reini Berbig, der einen tollen Job gemacht hat und wir sind überzeugt, dass Hannes diese Arbeit nahtlos fortsetzten wird.

Werner Gasser ist Spieler der Hinrunde in der 4. Landesklasse!

Wie in der vergangenen Saison konnte auf www.ligaportal.at auch heuer wieder der Spieler der Hinrunde 2014/15 gewählt werden. Die Nominierungen kamen von Funktionären, Trainern und Experten. Danach konnte per Online-Voting abgestimmt werden.

Und hier nun das fantastische Ergebnis in der 4. Landesklasse: Die drei vom FC Raiffeisen Au nominierten Spieler erreichten die Ränge 1 bis 3!

1.) Werner Gasser (FC Raiffeisen Au) - 1101 Stimmen

2.) David Moosbrugger (FC Raiffeisen Au) - 815 Stimmen
3.) Sebastian Weissenbach (FC Raiffeisen Au) - 390 Stimmen

4.) Michael Frick (RW Rankweil 1b) - 373 Stimmen
5.) Sandro Fujs (FC Nenzing 1b) - 274 Stimmen

Wir gratulieren unseren Spielern ganz herzlich und danken allen Fans für's fleißige Abstimmen!

Herbstsaison 2014 mit Sieg beendet

Das letzte Meisterschaftswochenende 2014 ist zu Ende gegangen. Die erste Mannschaft beendete das Jahr mit einem 0:2 Sieg bei Viktoria Bregenz 1b und geht mit einer guten Ausgangsposition ins Frühjahr. Mehr dazu im Spielbericht.

Niederlage beim letzten Heimspiel

Mit einer Enttäuschung endete das letzte Heimspiel des Jahres für den FC Raiffeisen Au, das direkte Duell gegen den Aufstiegskandidaten FC Schruns 1b wurde mit 2:4 verloren. Hier gehts zum Spielbericht.

43 Tore für den FC Raiffeisen Au

Gleich 43 Tore bekamen die Auer Zuschauer bei den fünf Meisterschaftsspielen der Teams des FC Raiffeisen Au an diesem Wochenende zu sehen. Bei diesem Torfestival machte auch die erste Mannschaft mit und siegte in einer nervenaufreibenden Partie in Koblach mit 4:5. Mehr dazu im Spielbericht.

Die zweite Mannschaft beendet das Fußballjahr 2014 mit einer 3:2 Niederlage bei der SPG Vorderwald in Riefensberg. Im letzten Spiel vor der Winterpause zeigte das Team von Coach Reinhard Berbig eigentlich eine starke Leistung, nur mit der Chancenauswertung wollte es nicht so klappen und so reichten die Treffer der Schwarzenberger Murat Capar und Bernd Fink zu keinem Punktegewinn. Besonders in den drei letzten Spielen des Herbstes wurden unnötig Punkte abgegeben und so beträgt der Rückstand auf die Tabellenspitze doch schon neun Punkte. Da bedarf im Frühjahr einer starken Serie, um ganz vorne noch mitreden zu können.

Niederlage gegen Tabellenführer

Leider nur zu einem Punkt reichte es beim Heimspielsamstag für unsere Kampfmannschaften. Die erste Mannschaft musste sich nach zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten dem Tabellenführer Dornbirner SV 1b mit 1:2 geschlagen geben. Zum Spielbericht geht es hier.

Die zweite Mannschaft erreichte im letzten Heimspiel vor der Winterpause gegen die SPG Großwalsertal ein 1:1. Nach der frühen Führung durch Kevin Klammer wäre gegen die Walser mehr möglich gewesen. Am Ende reichte es eben nur zu einem Punkt und damit wurde auch der Anschluss an die vorderen Tabellenplätze etwas verloren.

Erneute Siege für den FC Raiffeisen Au

Der zweite Heimsieg der Saison gegen den FC Sulz 1b für unsere erste Mannschaft wurde durch eigene Nachlässigkeiten unnötig spannend gemacht, mehr dazu im Spielbericht.

Die Reserve konnte zum ersten Mal in dieser Saison gleich zwei Spiele hintereinander gewinnen. Beim 6:1 Auswärtssieg in Bremenmahd wurde damit auch gleich deutlich Revanche genommen für die Heimniederlage vor gut 6 Wochen. Die Torschützen waren Tobias Moosbrugger (2), Murat Capar (2), Christoph Madlener und Kevin Klammer. Damit hat unser Team auch den Anschluss an die Tabellenspitze geschafft.

Starke Leistung des FC Raiffeisen Au

Unsere erste Mannschaft siegte bei BW Feldkirch 1b nach starker Leistung mit 3:0 (mehr dazu im Bericht) und scheint damit bereit zu sein für das Schlagerspiel Dritter gegen Erster am kommenden Samstag gegen den Dornbirner SV 1b.

Die zweite Mannschaft musste sich hingegen beim Schlusslicht FC Klostertal doch etwas überraschend mit 0:1 geschlagen geben. Ob die langen Anfahrtswege oder die enge Personalsituation der Grund dafür waren, ist offen. Aber jedenfalls wurde damit der Anschluss an die Tabellenspitze verpasst. Zudem ist die Serie, dass beide Kampfmannschaften an einem Wochenende gemeinsam gewinnen, gerissen.

Erfolgreiches Wochenende für den FC Raiffeisen Au

Die Auswärtsfahrt am Samstag führte den FC Raiffeisen Au ins Hohenemser Herrenriedstadion. Zum ersten Mal konnte man gegen die Hohenemser einen Auswärtssieg einfahren. Nach einem 1:0 Rückstand zur Pause, konnte man durch Tore von Werner Gasser (2x) und Lukas Felder die Partie noch drehen und einen 1:3 Sieg feiern. Hier geht es zum Spielbericht.

Für die zweite Mannschaft begann mit der Partie in Andelsbuch eine Serie von drei Auswärtsspielen hintereinander. In der sehr ausgeglichenen Reserve Liga ist immer mit engen Ergebnissen zu rechnen und so war es auch in Andelsbuch. Nach einer 0:2 Führung durch Tobias Moosbrugger und Kevin Klammer konnten die Andelsbucher ausgleichen. Ein Treffer von Simon Moosbrugger in der 80. Spielminute sicherte schlussendlich den 2:3 Sieg. 

Niederlagen für Kampfmannschaften

Die erste von zwei Auswärtsfahrten hintereinander führte den FC Raiffeisen Au auf die Rankweiler Gastra. Dort traf man auf RW Rankweil 1b, das derzeit offensiv stärkste Team der Liga. Die Rankler haben - nach einem 5:0-Sieg zum Beginn der Saison - bisher in jedem Spiel zumindest einen Treffer erzielt. So auch gegen die Auer, denen auf der anderen Seite kein Tor gelang. Endstand damit 1:0 (0:0), was gleichzeitig auch die erste Auswärtsniederlage der Saison markiert. Hier geht es zum Spielbericht.

Nach dem spielfreien Wochenende traf die zweite Mannschaft im bereits vorletzten Heimspiel der Herbstsaison auf die dritte Garnitur des FC Egg. Die 1:0 Führung durch Kevin Klammer in der 21. Spielminute ließ sich leider nicht über die Zeit bringen, die Partie endete 1:2 für den FC Egg.

Erster Heimsieg

Am 5. Spieltag der 4. Landesklasse empfing der FC Raiffeisen Au den SC Tisis 1b. Gegen den letztjährigen Meister der 5. Landesklasse Oberland und das aktuelle Tabellenschlusslicht konnte der FC Raiffeisen Au die "Heimschwäche" - zuvor gab es in den ersten beiden Heimspielen der Saison zwei Niederlagen - ablegen. Durch Treffer von Erdal Yabantas und Mario Meusburger ging man als 2:0-Sieger vom Platz. Mehr im Spielbericht

Das Spiel der zweiten Mannschaft in Riefensberg gegen die SPG Vorderwald, das auch am Samstag stattgefunden hätte, wurde auf 18. Oktober verschoben!

Erfolgreiches Wochenende

Erstmals seit fast 10 Jahren traf der FC Raiffeisen Au in einem Meisterschaftsspiel wieder auf den FC Nenzing 1b. Und die positive Bilanz gegen die Walgauer konnte erfreulicherweise fortgesetzt werden. Im 9. Aufeinandertreffen setzte sich der FC Raiffeisen Au mit 1:0 durch. Das Tor beim zweiten Sieg im zweiten Auswärtsspiel der Saison erzielte Lukas Felder in der 73. Spielminute. Entbehrlich war, dass der Torschütze in der Nachspielzeit mit gelb-rot vom Platz musste. Die I. Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au steht damit aktuell auf Rang 5 in der Tabelle der 4. Landesklasse. Zum Spielbericht

Bereits am Freitag Abend hatte die II. Kampfmannschaft Heimrecht gegen den FC Lingenau. Die Gäste konnten in den vergangenen beiden Saisonen jeweils den Meistertitel in der Future League erringen. Umso erfreulicher, dass sich unsere SPG in einem torreichen Spiel mit 4:3 (2:2) behaupten konnte. Die Tore beim zweiten Saisonsieg erzielten Oliver Rüscher (4./ 24. Minute) und Murat Capar (60./ 71. Minute). Ohne Ausschluss ging auch diese Partie nicht über die Bühne, beim II traf es Johannes Albrecht mit gelb-rot.

Wir gratulieren beiden Teams und hoffen auf weitere Erfolge!

Erneut zwei Niederlagen

Auch im zweiten Heimspiel der Saison konnte der FC Raiffeisen Au nicht punkten. Gegen den derzeitigen Tabellenführer FC Schwarzach 1b gab es trotz verbesserter Leistung eine 1:2 Niederlage. Zwei Tore der Gäste gleich nach der Halbzeit brachten die Entscheidung, die auch mit einem von Werner Gasser verwandelten Elfmeter nicht mehr zu ändern war. Zum Spielbericht

Die Reserve musste sich in Raggal bei der SPG Großwalsertal mit 4:2 geschlagen geben. Torschützen für die SPG Au/Schwarzenberg: Kevin Klammer und Richard Beer.

Erster Saisonsieg

Nach einem Monat mit vier Heimspielen in diversen Bewerben traf der FC Raiffeisen Au am Sonntag im ersten Auswärtsspiel der Meisterschaft auf den FC Thüringen 1b. Gegen den Aufsteiger aus der 5. Landesklasse konnte trotz mäßiger eigener Leistung ein 1:3-Sieg erreicht werden. Als Torschützen trugen sich Mario Meusburger, Sebastian Weissenbach und Werner Gasser ein.

Mehr zum Spielverlauf kann man hier nachlesen.

Ebenfalls ein 3:1-Sieg, allerdings daheim im Achstadion, gelang der Reserve des FC Raiffeisen Au. Mit Treffern von Kevin Klammer, Aris Hopovac und Murat Capar (beide FC Schwarzenberg) wurde der FC Klostertal II nach Hause geschickt.

Nach oben

Missglückter Meisterschaftsstart

Zum Auftakt in die Meisterschaftssaison 2014/15 traf der FC Raiffeisen Au am Samstag zuhause auf den FC Bremenmahd. Im Duell der beiden einzigen Kampfmannschaften in der 4. Landesklasse konnten sich die Dornbirner mit 1:2 durchsetzen. Leider konnte der FC Raiffeisen Au vor allem in der ersten Halbzeit nicht an die Leistung der Vorbereitungsspiele anknüpfen.

Mehr dazu im Spielbericht.

Mit einem Tor Unterschied musste sich auch die SPG Au/Schwarzenberg, nun in der Reserve-Liga, geschlagen geben. Beim Trainer-Debüt von Reinhard Berbig hatte der FC Bremenmahd II mit 0:1 das bessere Ende für sich.

Nach oben

VfV-Cup

Im ersten offiziellen Bewerbsspiel der neuen Saison traf der FC Raiffeisen Au am vergangenen Freitag in der 1. Runde des VfV-Toto Cups auf den Landesligisten Dornbirner SV. Da die Vereine der Regionalliga und Vorarlbergliga erst später in den Cupbewerb einsteigen, war der Drittplatzierte der Landesliga aus der Vorsaison das sportlich schwerste Los für den FC Raiffeisen Au.

Durch je zwei Tore in beiden Halbzeiten sicherte sich die Elf von Coach Ludwig Reiner mit einem 4:0 Erfolg den Aufstieg in die zweite Cup-Runde.

Zum Spielbericht

Nach oben

Viertelfinale Wäldercup

Der FC Raiffeisen Au stand doch überraschend im Viertelfinale des Wäldercups. In der fünften Auflage schaffte unser Team erstmals den Sprung unter die besten acht Mannschaften.

Dort zeigte man gegen den FC Langenegg, einem Favoriten auf den Meistertitel in der Landesliga, eine ansprechende Leistung. Die Vorderwälder setzten sich nach 0:1-Führung zur Halbzeit im Auer Achstadion schlussendlich mit 1:4 durch. Den Treffer für den FC Raiffeisen Au erzielte Sebastian Weissenbach.

Hier gibt es den Spielbericht zum Viertelfinalspiel im Wäldercup.

FC Raiffeisen Au erstmals im Wäldercup-Viertelfinale

Seit 2010 gibt es den Wäldercup - eine Ode an die frühere Wälderliga. Für den FC Raiffeisen Au hatte der Cup bisher immer den Charakter einer Vorbereitungseinheit. Erstmals hat der FC Raiffeisen Au heuer aber den Einzug ins Wäldercup-Viertelfinale geschafft.

Am Freitag wurde daheim im Auer Achstadion die Elf von RW Langen, aktueller Absteiger in die 2. Landesklasse, mit 2:1 besiegt. Halbzeitstand 1:1. Die Tore für den FC Raiffeisen Au erzielten Sebastian Weißenbach und Simon Moosbrugger.
Weitere Details im Spielbericht

In der zweiten Runde trifft der FC Raiffeisen Au nun auf den FC Langenegg, die ihrerseits den FC Lingenau mit 1:6 eleminiert haben. Wir Auer haben erneut Heimrecht. Das Spiel findet am Freitag, den 25. Juli um 19 Uhr statt.

Nach oben

Ergebnisse der Vorbereitungsspiele

FC Schwarzenberg - FC Raiffeisen Au I   2:1
Tor für den FC Raiffeisen Au: Clemens Sutter

SPG Bezau 1b - FC Raiffeisen Au I   0:0 (0:0)
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Hiller (Gastspieler), Werner Gasser, Johannes Albrecht, Sebastian Weissenbach, Richard Beer, Kilian Röck, Christoph Madlener, Martin Moosbrugger, Erdal Yabantas, Simon Moosbrugger, Hasan Aydogmus
eingewechselt wurden: Fabian Beer, Clemens Sutter, Oliver Rüscher, Christoph Muxel

Flutlichtturnier in Mellau mit FC Bizau, VfB Bezau, FC Schwarzenberg: 3. Rang

  - FC Raiffeisen Au I - FC Bizau   0:9
  - FC Raiffeisen Au I - FC Schwarzenberg   2:1
    Tore: Sebastian Weissenbach, Werner Gasser

eingesetzte Spieler: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser, Patrick Garber, Tobias Moosbrugger, Christoph Madlener, Martin Moosbrugger, Erdal Yabantas, David Moosbrugger, Fabian Beer, Clemens Sutter, Oliver Rüscher, Sebastian Weissenbach, Christoph Muxel

Nach oben

Kaderinformationen nach Transferende

Vorgestern Dienstag ist die Transferzeit zu Ende gegangen. Beim FC Raiffeisen Au haben sich im Kader der Kampfmannschaften einige Änderungen ergeben:

Bereits bekannt war, dass Simon Kleber (Lingenau) und Simon Primisser (Mellau) nach einem halben Jahr den FC Raiffeisen Au wieder verlassen. Ebenfalls nicht mehr mit dabei sind Matthias Horvath und Andreas Felder, der eine Fußballpause einlegt.

Erfreulich ist, dass mit Tormann Dominik Moosbrugger (Bezau) und Oliver Rüscher (Bizau) zwei Spieler, die in der Winterpause zum FC Raiffeisen Au gekommen sind, in der Saison 2014/15 in unserem Team wieder mit dabei sind. Neu ist auch der Schnepfauer Fabian Beer, der aus dem Nachwuchs des FC Raiffeisen Au in die Kampfmannschaft aufrückt.

Zudem dürfen wir zwei neue Gesichter in Au begrüßen, wobei das eine ein bekanntes ist: Der 35jährige Erdal Yabantas war von Jänner 2006 bis Juni 2007 bereits beim FC Raiffeisen Au und ist sicherlich aufgrund seiner Erfahrung aber auch seiner fußballerischen Fähigkeiten eine große Verstärkung. Neu ist Hasan Aydogmus. Der gebürtige Andelsbuch wohnt in Hard, hat aber seine Arbeitsstelle in Andelsbuch. Der 28jährige Stürmer hat eine 1 1/2jährige Fußballpause gemacht, seine letzte Station war der VfB Bezau. Von ihm erhoffen wir uns vor allem eine Verbesserung unserer Torquote.

Nach oben

Neues Trainerteam beim FC Raiffeisen Au

Der FC Raiffeisen Au freut sich bekannt geben zu dürften, dass für die Kampfmannschaften ein neues Trainerteam gefunden werden konnte:

Die erste Kampfmannschaft wird mit Patrick Feurstein von einem bestens bekannten Trainer übernommen. Patrick war bereits von 2004 bis 2007 fast vier Jahre Trainer des FC Raiffeisen Au und konnte 2005 mit dem Team in der 4. Landesklasse den Meistertitel erringen. Wir freuen uns, dass wir Patrick überzeugen konnten, wieder Teil der FC Raiffeisen Au Familie zu werden und sind überzeugt, dass er in derzeitigen Situation der absolut richtige Mann ist.
Als Co-Trainer wird ihm in Zukunft unser langjähriger Spieler Christoph Geiger unterstützen, der mit seiner großen Erfahrung (227 Spiele in der ersten Mannschaft) den jungen Spielern sicherlich weiter helfen kann.

Die zweite Mannschaft wird in Zukunft von Reinhard Berbig betreut und trainiert. Der 24jährige hat sich ja leider Anfang des Jahres das Kreuzband gerissen und kann so derzeit nicht aktiv auf dem Platz mitwirken. Umso erfreulicher ist es, dass er bereit ist, in dieser Funktion weiterhin den FC Raiffeisen Au zu unterstützen.
Neu ist auch, dass die zweite Mannschaft in der Saison 2014/15 nicht als 1b in der 5. Landesklasse mitspielen wird, sondern als Reserve in der Reserveliga. Die Spielgemeinschaft mit Schwarzenberg bleibt aufrecht.

Ob es im Kader noch die eine oder andere Veränderung geben wird, ist derzeit noch etwas offen. Fix sind nur die Abgänge von Simon Kleber (Lingenau) und Simon Primisser (Mellau), neu dabei ist aus der U16 Mannschaft Fabian Beer. Weitere Änderungen werden dann nach Ende der Transferzeit (15.7.) bekannt gegeben.

Nach oben