Relegation - Rückspiel

FC Raiffeisen Au – SC Röthis 1b   4:0 (2:0)

Nach einer eigentlich nicht zufriedenstellenden Saison konnte durch den klaren Sieg in der Relegation doch noch die Rückkehr in die 3. Landesklasse geschafft werden. Was das Team des FC Raiffeisen Au eigentlich könnte, haben diese beiden Spiele gegen SC Röthis 1b gezeigt.

Wie schon in Röthis begann unser Team das Rückspiel in der Relegation etwas nervös. So passierten zu Beginn auch einige Fehlpässe und die Gäste kamen zu ein, zwei guten Chancen. Der FC Raiffeisen Au seinerseits vergab auch schon zu Beginn teils beste Chancen. Besonders Lukas Felder, der in beiden Relegationsspielen eine starke Leistung zeigte, hatte im Abschluss Pech und vergab gute Chancen. In der 26. Minute war es dann aber soweit und der FC Raiffeisen Au kann in Führung gehen. Nach einem Freistoß wuchtet Robert Beer den Ball mit dem Kopf unhaltbar ins lange Eck. Und nur vier Minuten später legt ein weiterer Schoppernauer nach, Bernd Muxel wird am langen Fünfereck vergessen und schiebt den Ball zum 2:0 ins Tor. Mit diesem Gegentor ist auch der letzte Widerstand der Gäste gebrochen und sie finden sich bereits mit dem bevorstehenden Abstieg ab. Kurz vor der Pause dann Aufregung im Auer Strafraum: Nach einem Foul von Dominik Moosbrugger zeigt der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt, nimmt diese Entscheidung aber nach Rücksprache mit dem Assistenten wegen vorheriger Abseitsposition zurück. So bleibt es beim 2:0 zur Pause.

Nach dem Wechsel kontrolliert der FC Raiffeisen Au die Partie. Den ersten kräftigen Applaus gibt es dann in der 58. Minute als Kilian Röck ausgewechselt wird und nach 15 Jahren und 317 Spielen in der ersten Mannschaft des FC Raiffeisen Au seine Karriere beendet. Wenig später schlägt Bernd Muxel ein zweites Mal zu und erzielt in der 61. Minute das 3:0. Auch Bernd wird in der kommenden Saison dem FC Raiffeisen Au nicht mehr zu Verfügung stehen, er wechselt nach Bizau. Mit seinen Toren und Leistungen hat er aber dem FC Raiffeisen Au entscheidend zur Rückkehr in die 3. Landesklasse verholfen. Ihn hoffen wir natürlich früher oder später wieder im Dress des FC Raiffeisen Au sehen zu können.  Weniger später folgt dann der Wechsel von Hasan Aydogmus, der in der kommenden Saison nur mehr aushilfsweise zu Verfügung stehen wird. Den Schlusspunkt setzt Sebastian Weissbach in der 86. Minute, als er nach mehreren Fehlversuchen und Lattentreffern doch noch seinen Treffer in dieser Partie erzielt und somit den 4:0 Endstand herstellt.

Nach dem Spiel ist der Jubel natürlich groß. Die Rückkehr in die 3. Landesklasse ist geschafft, in wenigen Tagen wird niemand mehr fragen, unter welchen Umständen dies zu Stande gekommen ist. Eines ist aber auch klar: Das Team wird in der kommenden Saison besonders in der Heimspielen wesentlich bessere und konstantere Leistungen zeigen müssen, um nicht in einem Jahr wieder in die Gefahr eines Abstieges zu kommen. Denn die 3. Landesklasse ist sicherlich stärker, aber auch attraktiver einzuschätzen. Mit der SPG Hochmontafon, dem FC Nüziders, dem SK Bürs, dem SV Satteins und dem FC Klostertal warten fünf reine Kampfmannschaften auf den FC Raiffeisen Au. Dazu die beiden Wälderderbys gegen den FC Alberschwende 1b und den FC Andelsbuch 1b. Man darf sich also auf die neue Saison durchaus freuen.

Ein Lob geht auch noch an die Spieler des SC Röthis 1b, die trotz des Abstieges lange mit uns feierten und sich so als fairer Verlierer erwiesen.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser, Robert Beer, Simon Moosbrugger, Kilian Röck (58: Christoph Geiger), Reinhard Berbig (52: Patrick Garber), Sebastian Weissenbach, Martin Moosbrugger, Hasan Aydogmus (64. Nico Klapmferer), Bernd Muxel, Lukas Felder

Relegation - Hinspiel

SC Röthis 1b – FC Raiffeisen Au   0:5 (0:1)

Selbst die kühnsten Optimisten hätten sich im Hinspiel der Relegation nicht ein solches Ergebnis erwartet. Gleich mit 5:0 konnte die Auswärtspartie beim SC Röthis 1b gewonnen werden und damit ist die Ausgangslage für das Rückspiel natürlich sehr gut. Wobei das Spiel und der Spielverlauf lange Zeit wesentlich enger und spannender war, als es das Ergebnis vermuten lässt.

Der FC Raiffeisen Au begann die Partie aus einer gesicherten Defensive heraus, auch wenn unserem Team in den ersten Minuten die Nervosität über diese ungewohnte Situation doch anzumerken war. Die Gastgeber erwiesen sich in der Offensive als sehr gefährlich, in der Defensive aber als anfällig. Mit Fortdauer der Partie kam mehr Ruhe ins Auer Spiel und so wurden auch immer mehr gefährliche Aktionen vor dem gegnerischen Tor gezeigt. Und in der 19. Minute gelang dann das so wichtige Auswärtstor. Nach einer Ecke kommen Sebastian Weissenbach und eine Röthner Spieler an den Ball und das Runde landet dabei irgendwie im Eckigen. Das Tor gibt dem Auer Spiel noch mehr Sicherheit. Aber auch die Gastgeber bleiben gefährlich, besonders der schnelle Philipp Marte bereitet der Auer Defensive immer wieder Probleme. Kurz vor der Pause hat unser Team die eine oder andere gefährliche Situation zu überstehen, zur Pause steht aber die Führung mit dem wichtigen Auswärtstor.

Nach dem Wechsel kommen immer mehr Emotionen in die Partie. Eine Überreaktion schwächt dann auch den Gastgeber. Alexander Kopf sieht nach einem Frustfoul die gelb-rote Karte. Trotzdem wirkt der SC Röthis 1b immer noch gefährlich. Die 60. Minute bringt dann aber wieder Jubel unter den vielen Auer Fans auf der Tribüne und wohl auch die Vorentscheidung. Norbert Büchele setzt Simon Moosbrugger mit einem herrlichen Pass ein und Simon verwertet alleine vor dem gegnerischen Torhüter zum 2:0. Nun wird die Gegenwehr der Gastgeber etwas kleiner, deren Frustration hingegen aber größer. Die Stimmung der Auer erreicht in der 79. Minute ihren Höhepunkt: Sebastian Weissenbach setzt sich auf der rechten Seite trotz mehrfacher Foulversuche durch, seine Flanke reißt ab und findet über den Torhüter hinweg den Weg zum 3:0 ins Tor. Der Jubel bei den Spielern und Fans ist natürlich groß. Der Frust der Röthner Spieler entlädt sich hingegen in der 82. und 85. Minute in unnötigen Fouls bzw. Tätlichkeiten, die jeweils zu roten Karten führen. Die Überzahl nützt der FC Raiffeisen Au in der Schlussphase zu zwei weiteren Treffern. Zuerst erzielt der eingewechselte Nico Klampferer mit seinem schwächeren rechten Fuß in der 86. Minute das 4:0. Und in der 88. Minute nutzt Hasan Aydogmus einen Elfmeter zum 5:0 Endstand.

Dem Team gilt für den Einsatz und die Disziplin in dieser Partie ein großes Lob. Trotz einiger gelber Karten in der Anfangsphase hat unser Team das Spiel mit viel Disziplin und Leidenschaft für sich entscheiden können und ist auch ohne Ausschluss über die Partie gekommen. Diese Disziplin, der größere Siegeswille und auch etwas Glück haben dem FC Raiffeisen Au eine super Ausgangsposition für das Rückspiel verschafft. Aber Norbert Büchele hat es auf den Punkt gebracht: „Dies ist erst die halbe Miete.“
Am Freitag im Heimspiel hoffen wir natürlich auf große Unterstützung der heimischen Zuschauer, die – wie man in Röthis gesehen hat – dem Team sehr helfen kann.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Patrick Beer (71: Nico Klampferer), Norbert Büchele, Werner Gasser, Robert Beer, Simon Moosbrugger, Kilian Röck (82: Hasan Aydogmus), Martin Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Lukas Felder (83: Kevin Klammer), Bernd Muxel

Nach oben

26. Runde

FC Raiffeisen Au – Viktoria Bregenz 1b   1:1 (0:1)

Sportlich war das letzte Meisterschaftsspiel des FC Raiffeisen Au eher auf schwachem Niveau. Aber was die Spannung und Nervenaufreibung für die Verantwortlichen betrifft, war das Spiel nicht zu überbieten.
Nach dem klaren 5:0 Sieg in Schruns war man zuversichtlich in die Partie gegangen. Der notwendige Punkt, um die Relegation zu erreichen, sollte gegen das Tabellenschlusslicht doch möglich sein und so das letzte Saisonspiel ohne große Spannung über die Bühne gebracht werden können. Aber es kam ganz anders.

Zu Beginn war unser Team bemüht, bereits frühzeitig in Führung zu gehen und so den Gästen von Beginn an jegliche Hoffnung auf einen Punktegewinn zu nehmen. Dies gelang in den ersten 20 Minuten auch relativ gut, leider wollte aber kein Treffer gelingen. Doch dann wurde das Spiel des FC Raiffeisen Au immer verkrampfter und ideenloser. Die Gäste hatten eigentlich bis zur 31. Minute keine wirkliche Chance, ihre erste nutzten sie aber, dabei profitierten sie aber von einigen Auer Eigenfehlern. Zuerst wird der Ball unnötig am eigener Sechzehner verloren, dann folgt eine vermeidbares Foul. Den fälligen Freistoß kann Dominik Moosbrugger ebenso wie den ersten Nachschuss abwehren, aber trotzdem reagiert der Bregenzer Samuel Gicic bei diesem Abpraller vor allen Auer Spielern und so ist der Ball zum 0:1 im Tor. Und dieses Gegentor lähmt das Auer Spiel noch mehr.

Über die zweite Halbzeit ist bis zur 78. Minute eigentlich alles in einem Satz gesagt: Ideenlose Auer und harmlose Bregenzer. Dann aber kommt ein langer Ball in den Strafraum, der Gästetorhüter rammt beim Abwehrversuch Lukas Felder zu Boden und Schiedsrichter Demirel gibt Elfmeter. Diesen verwandelt Bernd Muxel sicher zum 1:1. Damit wäre der notwendige Punkt, um die Relegation zu erreichen, geschafft. Aber genau dieser Umstand bringt viel Nervosität ins Auer Spiel und die bis dahin eigentlich ungefährlichen Bregenzer kommen zu einigen gefährlichen Aktionen.
Dann folgt die 90. Minute und Dramatik pur. Ein Bregenzer Spieler wird im Strafraum zu Fall gebracht und der Schiedsrichter zeigt auf den Elfmeterpunkt. Ist dieser Elfmeter drinnen, ist die Relegation und eine mögliche Rückkehr in die 3. Landesklasse für den FC Raiffeisen Au Geschichte. Aber der Bregenzer Spieler setzt den Ball über das Tor und hält so die Auer Chance auf die Relegation am Leben. Die fünfminütige Nachspielzeit bringt dann keine Gefahr mehr. Der FC Raiffeisen Au fährt damit den notwendigen Punkt ein und steht in der Relegation.

Warum der FC Raiffeisen Au nach der tollen Leistung in Schruns in diesem Heimspiel überhaupt nicht zu seinem Spiel gefunden hat, bleibt rätselhaft. Mit einer Führung wäre gegen diesen Gegner ein Sieg locker möglich gewesen und man hätte allen Beteiligten viele Nerven erspart. Jetzt heißt es im Auswärtsspiel in Röthis eine gute Grundlage für das Heimspiel am Freitag zu legen, um damit doch noch eine durchwachsene Saison zu retten.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Patrick Beer, Robert Beer, Simon Moosbrugger, Reinhard Berbig, Christoph Geiger (78: Kilian Röck), Martin Moosbrugger, Hasan Aydogmus (61: Sebastian Weissenbach), Kevin Klammer (51: Lukas Felder), Norbert Büchele, Bernd Muxel

Nach oben

25. Runde

FC Schruns 1b – FC Raiffeisen Au   0:5 (0:3)

Eigentlich war der FC Raiffeisen Au nach den letzten Ergebnissen und Leistungen mit nicht allzu vielen Erwartungen zum letzten Auswärtsspiel der Saison nach Schruns gereist. Während die Gastgeber noch um einen direkten Aufstiegsplatz kämpften, musste unser Team nun noch um die schon sicher geglaubte Relegation fürchten. Doch am Ende kam es ganz anders, denn unser Team konnte den höchsten Sieg der Saison feiern, so hoch hatte man zuletzt am 18.05.2013 (5:0 gegen Gaschurn) gewonnen.

In der Startelf fehlten die gesperrten Reinhard Berbig und Kilian Röck, auch der fehlende Robert Beer musste ersetzt werden, so standen Patrick Beer, Werner Gasser und erstmals der spielende Coach Norbert Büchele in der Startelf. Unterstützt wurde das Team an der Seitenlinie vom neuen/alten Trainer Patrick Feurstein.
Unser Team begann das Spiel auf der wunderschönen Sportanlage in Schruns aus einer kompakten Defensive heraus. Und bereits nach drei Minuten konnte Hasan Aydogmus eine Unsicherheit in der Schrunser Abwehr nützen und bringt den FC Raiffeisen Au mit einem schönen Heber über den Torhüter in Führung. Diese gibt dem Auer Spiel viel Sicherheit und Ruhe. Aus einer dichten Defensivreihe wird der Ball über die Flügel immer wieder gefährlich nach vorne gespielt und die Schrunser Abwehr hat die größten Probleme mit der Auer Offensive. So fällt in der 23. Minute dann auch das 2:0 nach einer herrlichen Aktion. Von der rechten Seite bringt Patrick Beer eine Flanke traumhaft ans lange Fünfereck, wo Bernd Muxel mit einem schönen Kopfball dem gegnerischen Torhüter keine Chance lässt. Nach diesem Tor gibt es eine, aber an diesem Tag einzige, Schwächephase im Auer Spiel und so kommen die Schrunser zu ihren eigentlich einzigen guten Torchancen in dieser Partie. Diese Schwächephase beendet der starke Hasan Aydogmus in der 37. Minute mit seinem zweiten Treffer zum 3:0 und damit zur Vorentscheidung in diesem Spiel. Kurz vor der Pause hätte sich auch die zweite Sturmspitze Kevin Klammer für eine starke Leistung selber belohnen können, aber sein Schuss vom Fünfereck prallt von der Unterkante der Latte ins Feld zurück.

Nach dem Wechsel kontrolliert der FC Raiffeisen Au das Spiel sicher und die Gastgeber zeigen eigentlich kaum noch eine Gegenwehr. Umso weniger, als in der 51. Minute Simon Moosbruger mit einem platzieren, aber vielleicht nicht ganz unhaltbaren Schuss von der linken Seite ins lange Eck das 4:0 erzielt. In der 65. Minute legt dann auch noch Bernd Muxel mit seinem zweiten Treffer nach, vom Sechzehner zieht er ab und der Ball geht unter den Armen des Schrunser Torhüters zum 5:0 ins Tor. In der Endphase des Spieles schont unser Team die Kräfte für die noch anstehenden Aufgaben, die Gastgeber sind nicht mehr gefährlich und so endet die Partie nach 90 Minuten mit einem klaren Sieg für den FC Raiffeisen Au. Dieser hätte sogar noch höher ausfallen können, aber kurz vor Schluss vergibt Bernd Muxel alleine vor dem Torhüter.

Gerade noch rechtzeitig scheint ein Ruck durch das Team gegangen zu sein. Sowohl defensiv wie offensiv zeigte sich die Mannschaft von einer ganz anderen Seite als in den letzten Spielen. Auch der Einsatz von Norbert Büchele hat dem Team sehr geholfen. Mit seiner Ruhe und Routine hat er viel Sicherheit ins Spiel gebracht. Und auch die bekannten Motivationskünste von Patrick Feurstein an der Seitenlinie und in der Kabine haben dem Team sichtlich geholfen. So kann man zuversichtlich in die hoffentlich noch verbleibenden zwei Wochen der Saison schauen. Die Relegation ist jetzt in Griffweite und kann aus eigener Kraft erreicht werden. Und dass in einer Relegation alles möglich ist, hat man in der deutschen Ligen vor wenigen Tagen gesehen. Die nun etwas längere Pause und das freie Wochenende sind sicherlich auch kein Nachteil für unser Team.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser, Simon Moosbrugger, Norbert Büchele, Sebastian Weissenbach, Christoph Geiger (70: Patrick Garber), Martin Moosbrugger, Hasan Aydogmus (77: Oliver Rüscher), Kevin Klammer, Bernd Muxel, Patrick Beer (76: Christoph Madlener)

Nach oben

24. Runde

FC Raiffeisen Au - FC Koblach 1b   1:1 (1:0)

Zum ersten Mal in dieser Saison spielte der FC Raiffeisen Au in einem Heimspiel Unentschieden, nämlich gegen den FC Koblach 1b. Das 1:1 fühlte sich am Ende aber wie eine Niederlage an, hat man doch die Chance vergeben, gegen einen harmlosen Gegner einen wichtigen Sieg einzufahren.

Der FC Raiffeisen Au musste kurzfristig auf den verletzten Lukas Felder verzichten, so war Coach Norbert Büchele selbst als Ersatzspieler aufgeboten. Unser Team begann das Heimspiel mit Engagement und Willen. Man hatte das Gefühl, dass die Mannschaft die mageren Leistungen der letzten Heimspiele vergessen machen wollte. So war man eigentlich klar spielbestimmend, die junge Truppe aus Koblach kam eigentlich nie gefährlich vor das Auer Tor. Aber schon zu Beginn wurde die eine oder andere gute Chance ausgelassen, teilweise wurde vor dem Tor auch zu kompliziert agiert. So sollte es bis zur 28. Minute dauern, ehe der FC Raiffeisen Au in Führung gehen kann. Bernd Muxel kommt auf der rechten Strafraumseite an den Ball und kann den Gästetorhüter zum 1:0 bezwingen.

Auch nach dem Wechsel ein ähnliches Bild: Der FC Raiffeisen Au ist spielbestimmend, aber leider werden gute Möglichkeiten ausgelassen. Auch die vielen Standartsituationen bringen wenig ein. So passiert in der 72. Minute das, womit an diesem Tag eigentlich keiner gerechnet hatte: die Gäste schießen ein Tor. Nach einer Reihe von Fehlern steht Pascal Drexel plötzlich alleine vor Dominik Moosbrugger und schiebt den Ball zum 1:1 ein. Das Gegentor schockt das Auer Team und so kann in der Schlussphase leider nicht mehr zugelegt werden und es bleibt bei der enttäuschenden Punkteteilung.

Der FC Raiffeisen Au spielte in diesem Spiel phasenweise nicht schlecht. Aber vor dem gegnerischen Tor wurde zu umständlich und zu wenig gefährlich agiert. So konnte ein Gegner, der eigentlich klar geschlagen hätte werden müssen, einen Punkt aus Au mitnehmen. Durch die anderen Ergebnisse steht unser Team zwar nach wie vor auf dem für die Relegation notwendigen 7. Platz, aber beim Auswärtsspiel am Donnerstag in Schruns wird die Aufgabe keineswegs leichter. Da aber die beiden Tabellennachbarn Sulz und Feldkirch im direkten Duell aufeinander treffen, besteht für den FC Raiffeisen Au trotzdem die große Chance, eine Vorentscheidung herbei zu führen. Aber gerade vor dem gegnerischen Tor muss man dafür wesentlich effektiver werden.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Robert Beer (58: Nico Klampferer), Simon Moosbrugger, Kilian Röck, Reinhard Berbig, Sebastian Weissenbach, Christoph Geiger, Martin Moosbrugger, Hasan Aydogmus (81: Werner Gasser), Kevin Klammer (89: Norbert Büchele), Bernd Muxel

Nach oben

23. Runde

Dornbirner SV 1b - FC Raiffeisen Au   4:1 (1:0)

Am Samstag gastierte unsere Mannschaft beim 1b Team des Dornbirner SV, welches die Tabelle der 4. Landesklasse souverän anführt. Unsere Mannschaft musste verletzungsbedingt auf Kapitän Moosbrugger Martin und auf Patrick Beer verzichten.
Vom Anpfiff an zeigten die Dornbirner, dass sie zu Recht in der Tabelle ganz oben stehen. Unsere Hintermannschaft wurde von Beginn an unter Druck gesetzt. Ein geordneter Spielaufbau war somit für unsere Mannschaft nicht möglich. Schon in der Anfangsphase mussten wir die ein oder andere brenzlige Situation überstehen bzw. unser Torhüter konnte noch beste Chancen vereiteln. Doch es kam wie es kommen musste: In der 22. Minute hatte Philipp Hollenstein keine große Mühe den Ball im Tor unterzubringen. Nach dem 1:0 schalteten die Dornbirner einen Gang zurück. So konnten die Auer das Spielgeschehen auch ein wenig in die gegnerische Hälfte verlagern. Zwingende Torchancen konnten dabei jedoch keine erarbeitet werden. So ging es mit der 1:0 Führung für die Hausherren in die Halbzeitpause.

Nach Seitenwechsel sahen die wenigen mitgereisten Zuschauer leider das selbe Bild wie am Anfang der Partie. Es waren erst 10 Minuten in der zweiten Halbzeit gespielt, da war die Partie durch einen Doppelschlag des Tabellenführers bereits entschieden. Daran konnte auch der Treffer von Nico Klampferer zum 1:3 in Minute 77 nichts mehr ändern. Das 4:1 für die Hausherren markiert schließlich den Endstand.

Die Tabelle spiegelte das Kräfteverhältnis an diesem Tag deutlich wieder. Der Tabellenführer war in dieser Partie einfach besser. Dem Team von DSV 1b wird der Aufstieg in die 3te Landesklasse nicht mehr zu nehmen sein. Gratulation hierfür!
Für unsere Mannschaft geht der Kampf um den 7. Tabellenplatz weiter. Wollen wir den jetzigen Tabellenplatz verteidigen, müssen in den drei noch verbleibenden Spielen aber unbedingt Punkte her. Die nächste Möglichkeit dazu gibt es bereits am Samstag im Heimspiel gegen des 1b Team aus Koblach.

Nach oben

22. Runde

FC Raiffeisen Au – BW Feldkirch 1b   1:3 (0:2)

Enttäuschende Leistung unserer ersten Mannschaft im Heimspiel gegen BW Feldkirch 1b. Nach einer völlig emotionslosen und müden Leistung muss man sich einem keineswegs starken Gegner mit 1:3 geschlagen geben.

Beim FC Raiffeisen Au kehrten Lukas Felder und Christoph Geiger ins Team zurück. Die wiederum zahlreichen Zuschauer hatten eigentlich gehofft, dass nach dem letzten guten Heimspiel gegen Hohenems das Team wieder mit viel Schwung in die Partie gehen würde. Aber genau das Gegenteil war der Fall. Es wurde überhaupt kein Druck nach vorne erzeugt, der Ball wurde im Mittelfeld hin und her geschoben und so entwickelte sich eine wenig aufregende Partie. Auch die harmlosen Feldkircher zeigten eigentlich kaum Offensivbemühungen, aber wie schon in den letzten Spielen ermöglichten ihnen Unkonzentriertheiten in der Auer Defensive in der 20. und 28. Minute durch Alexandru Vochin und Elias Schatzmann zwei Tore. Ansonsten zeigten sich auch die Gäste als nicht besonders gefährlich.

Auch nach dem Wechsel war kein Aufbäumen im Auer Team zu bemerken. Das Spiel war ideenlos und ungefährlich. Der Höhepunkt dieser Passivität in der 55. Minute: Dominik Moosbrugger kann außerhalb des eigenen Strafraums einen Ball befreien, für den Abpraller im Mittelfeld fühlt sich nur Scott Eberschegg zuständig und dieser überhebt unseren Torhüter zum 0:3. Damit war die Partie gelaufen, der 1:3 Anschlusstreffer durch Bernd Muxel in der 86. Minute war nicht mehr als Ergebniskosmetik.

Nach einer solch leidenschafts- und ideenlosen Partie ist der Direktaufstieg kein Thema mehr. Jetzt ist sogar Platz sieben und damit die Relegation noch hochgradig gefährdet. Nach solchen Leistungen wäre eine solche aber auch gar nicht verdient. Jedenfalls bedarf es am Pfingstsamstag beim Tabellenführer DSV 1b einer erheblichen Leistungssteigerung um halbwegs bestehen zu können.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Robert Beer, Simon Moosbrugger, Kilian Röck (57: Kevin Klammer), Reinhard Berbig (88: Fabian Beer), Sebastian Weissenbach, Christoph Geiger, Martin Moosbrugger, Hasan Aydogmus, Bernd Muxel, Lukas Felder (74: Werner Gasser)

Nach oben

21. Runde

FC Sulz 1b – FC Raiffeisen Au   5:4 (1:1)

Hatten wir in den vergangenen Spielen oft über die mangelnde Durchschlagskraft in der Offensive geklagt, so brachten die beiden letzten Spiele gleich 7 Tore für den FC Raiffeisen Au. Trotz vier Auswärtstreffer in Sulz musste man sich dem Aufsteiger mit 4:5 geschlagen geben.
Der FC Raiffeisen Au musste in Sulz auf zwei der drei Torschützen aus dem siegreichen Spiel gegen Hohenems verzichten. Lukas Felder war gesperrt, Patrick Beer verletzt. So rückten Hasan Aydogmus und Reinhard Berbig in die Startelf.
Die ersten fünf Minuten dieses Spieles gehörten den Gastgebern. Und bereits hier zeigten sie auf, mit welchen Mitteln sie zum Erfolg kommen wollten: Lange Bälle auf ihre schnellen Spitzen und dann den Abschluss suchen. Bereits nach kurzer Zeit hatte sich unser Team gut auf diese Spielweise eingestellt und ließ nur mehr wenig zu. Auf der Gegenseite wurde nun kombiniert und man versuchte gefährlich vor das Sulzer Tor zu kommen. Und zweimal hat Hasan Aydogmus gute Chancen auf den Führungstreffer. Mitte der ersten Halbzeit dann ein gefährlicher Angriff der Gastgeber, den aber Dominik Moosbrugger gut abwehren kann. In der 30. Minute ist dann aber auch der Auer Torhüter machtlos, Marcel Winsauer taucht alleine vor ihm auf und haut den Ball wuchtig zum 0:1 ins Tor. Der FC Raiffeisen Au zeigt aber eine gute Reaktion. Es wird weiter ruhig nach vorne gespielt und die Belohnung dafür folgt in der 38. Minute: Nach langem Ball erzielt Bernd Muxel mit einer technisch feinen Aktion den 1:1 Ausgleich. Wenig später hätte Simon Moosbrugger den FC Raiffeisen Au in Führung bringen können, aber alleine vor dem Torhüter spielt er den Ball statt selber abzuschließen quer zu Hasan Aydogmus. Dieser schießt einen Sulzer Spieler an, bei dessen Handspiel hätte es durchaus auch Elfmeter geben können.

Was kurz nach der Pause passiert, ist immer noch nicht ganz verständlich: Innerhalb von sieben Minuten liegt der FC Raiffeisen Au mit zwei Toren im Rückstand. Beide Gegentore fallen nach dem gleichen Muster und wären absolut vermeidbar gewesen. Denn sowohl beim 1:2 als auch beim 1:3 hat der FC Raiffeisen Au Eckball, beide Male werden diese abgewehrt, die Gastgeber spielen wie gewohnt schnell nach vorne und die zu hoch stehende Auer Abwehr wird überlaufen. Lukas Bertsch und erneut Marcel Winsauer erzielen die beiden Tore, wobei das dritte Gegentor sehr abseitsverdächtig war.
Eigene Eckbälle bringen in den Minuten 60 und 63 den erneuten Ausgleich. Zuerst ist Simon Moosbrugger per Kopf erfolgreich und dann erzielt Hasan Aydogmus mit einem herrlichen Volleyschuss endlich seinen ersten Treffer für den FC Raiffeisen Au. Doch bis zum erneuten Rückstand sollte es keine acht Minuten dauern. Wieder macht die Auer Defensive keine gute Figur und so erzielt Lukas Bertsch mit seinem zweiten Treffer das 3:4 für den FC Sulz 1b. Weiter geht es hin und her: Nur sechs Minuten später erneuter Ausgleich für den FC Raiffeisen Au, wiederum ist Hasan Aydogmus per Volleyschuss erfolgreich. Doch praktisch mit dem Gegenzug die neuerliche Führung des FC Sulz 1b. Und wiederum dasselbe Muster, der schnelle Lukas Bertsch wird mit einem Lochpass eingesetzt, lässt sich nicht bitten und erzielt das 4:5. In der Schlussphase wirft der FC Raiffeisen Au alles nach vorne. Ein weiterer Treffer will jetzt aber nicht mehr gelingen, zumal auch das nötige Glück fehlt, denn in der Nachspielzeit scheitern die Auer Spieler zweimal an starken Paraden des Sulzer Torhüters. Wobei vollständigkeitshalber auch gesagt werden muss, dass die Gastgeber zwei gute Möglichkeiten zur Vorentscheidung vergeben.

Die in der Vergangenheit so stabile Auer Defensive zeigte in den letzten Spielen ungewohnte Konzentrationsschwächen. Der Zeitpunkt ist äußerst ungünstig, denn gerade jetzt wäre die Auer Offensive in Schwung gekommen. Das Defensivverhalten betrifft aber immer die ganze Mannschaft und gerade im Umschalten von Offensive auf Defensive hat das gesamte Team in diesem Spiel große Lücken gezeigt. Und gegen einen solchen Gegner wie den FC Sulz 1b, der sein Spiel besonders zuhause auf diese schnellen Bälle nach vorne ausgerichtet hatte, wurde dies gnadenlos bestraft. Was umso bitterer ist: Durch die anderen Ergebnisse wurde die große Chance vergeben, bis auf zwei Punkte an Platz zwei heranzurücken. Im Heimspiel gegen Feldkirch geht es jetzt darum, zumindest den derzeitigen fünften Platz abzusichern und nicht auch noch den Relegationsplatz zu verlieren.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Nico Klampferer (65: Oliver Rüscher), Werner Gasser (46: Kevin Klammer), Robert Beer, Simon Moosbrugger, Kilian Röck (85: Patrick Garber), Reinhard Berbig, Sebastian Weissenbach, Martin Moosbrugger, Hasan Aydogmus, Bernd Muxel

Nach oben

20. Runde

FC Raiffeisen Au – VfB Hohenems 1b   3:2 (2:0)

Erstmals seit langem zeigte der FC Raiffeisen Au zuhause eine überzeugende Leistung und wäre da nicht zwischen der 70. und 75. Minute eine unkonzentrierte Phase mit zwei Gegentoren gewesen, hätte man den Sieg mit weniger Spannung nach Hause bringen können.

Sowohl personell als auch in der taktischen Ausrichtung hatte Coach Norbert Büchele das Team umgestellt und dies sollte sich gleich zu Beginn bemerkbar machen. Die gesamte Offensivabteilung erzeugte Druck und brachte die Hohenemser Hintermannschaft immer wieder in Bedrängnis. Die Belohnung erfolgte bereits in der 14. Minute: Die Abwehr der Gäste kann den Ball nicht befreien und so kommt Bernd Muxel im Strafraum zum Abschluss und bezwingt den Gästekeeper im kurzen Eck zum 1:0. Im Gegensatz zu den letzten Spielen als man in Führung lag, wird weiter druckvoll und mutig nach vorne gespielt. Aber auch die Gäste aus Hohenems zeigen, dass sie nicht umsonst auf Platz zwei der Tabelle stehen und kommen einige Male gefährlich vor das Auer Tor. So sehen die Zuschauer eine interessante, spannende Partie. Zu einem günstigen Zeitpunkt, nämlich kurz vor der Pause, dann ein weiterer Auer Treffer. Der agile Lukas Felder kommt im Strafraum an den Ball und bezwingt Julian Haunschmid im Emser Tor zum 2:0 Pausenstand.

Nach dem Wechsel verstärkt das Auer Team die Defensive und versucht aus Kontern die Vorentscheidung zu bringen. So sind die Gäste zwar vor dem Auer Tor immer präsent, aber die Abwehr steht gut und lässt wenig zu, zudem ist auch das Glück bei einem Lattentreffer auf der Auer Seite. Dann die 70. Minute: Zuerst vergibt Hasan Aydogmus die große Möglichkeit zum 3:0, im Gegenzug zieht Oguzhan Ay aus ca. 30 Metern ab und überrascht Dominik Moosbrugger im Auer Tor und die Gäste verkürzen auf 1:2. Nur fünf Minuten später wird nach einer Ecke der eingewechselte Stefan Mangold am Fünfereck zu wenig genau gedeckt und erzielt mit einem Drehschuss den 2:2 Ausgleich für den VfB Hohenems 1b. Aber nach diesem Rückschlag zeigt das Auer Team Moral und will die drei Punkte unbedingt in Au behalten. Und in der 84. Minute wird dieses Bemühen belohnt: Nach herrlichem Freistoß von der Mittellinie von Reinhard Berbig gibt Patrick Beer dem Ball mit dem Kopf die entscheidende Richtungsänderung und so landet dieser zum 3:2 im gegnerischen Tor. Somit der dritte Treffer eines Schoppernauers für den FC Raiffeisen Au an diesem Tag. In den letzten Minuten werfen die Gäste alles nach vorne, sogar Keeper Haunschmid schaltet sich in die Offensive ein, verliert dabei den Ball und kann unseren Spieler nur noch mit einem Foul stoppen. Leider pfeift in dieser Aktion der ansonsten gewohnt souveräne Schiedsrichter Yurdal etwas zu früh den Freistoß, denn der Abpraller wäre sonst zum 4:2 ins Tor gegangen. Nach 94 Minuten kann der FC Raiffeisen Au aber doch über einen wichtigen und nicht unverdienten Heimsieg jubeln.

Nach den Enttäuschungen der letzten Heimspiele hat unser Team nun das gezeigt, was vor dem Spiel gefordert wurde. Mit viel Leidenschaft und Wille wurden dieser Heimsieg und die Tore erzwungen. Dass auch der Rückschlag eine Zweitore-Führung aus der Hand gegeben zu haben, verkraftet wurde, zeigt von der guten Moral. Zeit zum Feiern oder Erholen gibt es nicht. Bereits am Donnerstag und Samstag stehen die nächsten Spiele an. In Sulz und zuhause gegen Feldkirch könnte zumindest der Relegationsplatz abgesichert werden. Aber durch den Sieg gegen Hohenems ist mit einem Rückstand von nunmehr vier Punkten auf Platz zwei der direkte Aufstieg durchaus auch wieder im Bereich des Möglichen.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Nico Klampferer, Werner Gasser (39: Hasan Aydogmus), Robert Beer, Simon Moosbrugger, Kilian Röck (77: Reinhard Berbig), Sebastian Weissenbach, Martin Moosbrugger, Patrick Beer, Bernd Muxel, Lukas Felder (92: Fabian Beer)

Nach oben

19. Runde

FC Raiffeisen Au – RW Rankweil 1b   0:2 (0:1)

Erneute Heimniederlage, erneut scheitert man wie schon im Nachtrag gegen Thüringen an der eigenen Offensivschwäche. Die Gäste aus Rankweil waren im Abschluss effektiver und nahmen so die Punkte aus Au mit.

Coach Norbert Büchele musste die Startelf aufgrund von Sperren, Abwesenheiten und Verletzungen gehörig umstellen. Am Ende kam es sogar soweit, dass Norbert in der 73. Minute selber noch sein Spielerdebüt für den FC Raiffeisen Au gab. Mit Kevin Klammer und Nico Klampferer standen auch zwei Spieler in der Startelf, die schon länger nicht mehr von Beginn an in der I. Kampfmannschaft gespielt hatten.
Wie schon gegen Thüringen begann der FC Raiffeisen Au gut. Der Wille, auch zuhause endlich eine gute Leistung und einen Sieg zu zeigen, war klar zu erkennen. Aber auch die Gäste aus Rankweil zeigten, dass sie nicht umsonst bisher alle Spiele im Frühjahr gewonnen hatten. So entwickelte sich eine ausgeglichene, interessante Partie. Auch wenn es wie eine Wiederholung klingen mag – nach vorne wurde beim FC Raiffeisen Au einfach zu umständlich und zu wenig druckvoll gespielt. Mitte der ersten Halbzeit dann Elfmeter für die Gäste, nachdem ein Rankweiler von Werner Gasser im Strafraum gefoult wird. Diesen kann Dominik Moosbrugger im Auer Tor aber abwehren. Eigentlich dachte man, dass der Auer Kampfgeist durch diese Aktion noch mehr geweckt wird. Die Führung noch vor der Pause gelingt aber den Gästen. Nach Pass von der rechten Seite erzielt Maximilian Simma aus abseitsverdächtiger Position das 0:1.

Dieser Rückstand lähmt die Auer Offensivbemühungen noch mehr. Hinzu kommt, dass an diesem Tag ein Gegner in Au zu Gast ist, der jeden Fehler eiskalt ausnützt. So in der 66. Minute der eingewechselte Alexander Domig: Mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck erzielt er das 0:2. Und wenig später gelingt Marko Wölbitsch nach einer verunglückten Kopfballabwehr das 0:3 und damit die Entscheidung. Auch in der Schlussphase ist das Bemühen, wenigsten einen Treffer zu erzielen, zu erkennen. Am Ende will dieser aber nicht gelingen und der FC Raiffeisen beendet auch das zweite Heimspiel in drei Tagen ohne Treffer und ohne Punkte.

Wie Effektivität in der Offensive aussehen könnte, hat an diesem Tag der Gegner aus Rankweil gezeigt. Die Gäste haben jeden Fehler der Auer Mannschaft eiskalt ausgenützt und so einen verdienten Sieg feiern können. Guter Rat beim Auer Team ist jetzt teuer. Neben dem fehlenden Glück und auch teilweise sehr unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen muss in den kommenden Spielen durch einfaches und schnörkelloses Spiel versucht werden, Tore zu erzwingen. Denn besonders die Heimbilanz ist eines FC Raiffeisen Au alles andere als würdig und muss in den verbleibenden vier Heimspielen dieser Saison dringend verbessert werden.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Nico Klampferer, Werner Gasser (63: Clemens Sutter), Kilian Röck, Reinhard Berbig, Christoph Geiger, Hasan Aydogmus, Kevin Klammer (73: Norbert Büchele), Patrick Garber, Bernd Muxel, Lukas Felder

Nach oben

15. Runde (Nachtrag)

FC Raiffeisen Au – FC Thüringen 1b   0:2 (0:0)

Eine völlig unnötige und bittere Heimniederlage musste der FC Raiffeisen Au im Nachtrag gegen FC Thüringen 1b hinnehmen.

Unser Team begann die Partie druckvoll und gut. Man wollte gegen den Tabellennachzügler von der ersten Minute an klarstellen, wer hier der Hausherr und Favorit ist. Und unsere Mannschaft kam auch zu guten Chancen, so scheiterte z.B. Hasan Aydogmus nach einem Drehschuss am starken Gästekeeper. Aber wie so oft kann die spielerische Überlegenheit und die klare Mehrzahl an Chancen nicht in Zählbares umgesetzt werden. Und dies wäre bereits vor der Pause fast noch bestraft worden. Denn mit ihrer einzigen klaren Torchance in den ersten 45 Minuten gehen die Gäste fast in Führung. Sebastian Weissenbach kann auf der Linie retten, verletzt sich aber bei dieser Aktion und muss in der Pause ausgewechselt werden.

Nach dem Wechsel steht dann der bis dahin gute Schiedsrichter Grabher im Mittelpunkt. Bei einem Eckball für den FC Raiffeisen Au wechseln die Gäste, Patrick Beer führt den Eckball dreimal vor dem Freigabepfiff aus und wird dafür mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Der Ausschluss mag streng genommen regelkonform sein, aber man darf sich doch auch von einem Schiedsrichter etwas mehr Fingerspitzengefühl erwarten. Es ist auch zu hinterfragen, warum ein Spieler aufgrund einer solchen Unkonzentriertheit sofort vom Platz muss, andere aber wegen harten und gefährlichen Einsteigen nicht einmal eine gelbe Karte bekommen.
Auch mit einem Mann weniger ist der FC Raiffeisen Au das bessere Team, aber im Abschluss wird viel zu umständlich und zu wenig druckvoll agiert. Wie man es besser machen könnte, zeigen die Gäste dann in der 74. Minute. Aus ca. 25 Metern schießt Gjon Koci und überrascht damit auf dem nassen Boden unseren bis dahin guten Torhüter Dominik Moosbrugger, der Ball geht zum 0:1 ins Tor. 8 Minuten später fällt dann die endgültige Entscheidung: Am Strafraumeck zieht wiederum Gjon Koci ab und mit einem herrlichen Volleyschuss trifft er ins lange Eck zum 0:2.

Nach Abpfiff der Partie herrscht auf Auer Seite Ratlosigkeit. Gegen einen harmlosen Gegner war man 90 Minuten die bessere Mannschaft. Selbst mit einem Mann weniger hätte man die Partie locker gewinnen können. Wie so oft wurde es aber – besonders in der ersten Halbzeit – versäumt, ein Spiel bereits vorzeitig zu entscheiden.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser (78: Oliver Rüscher), Simon Moosbrugger, Kilian Röck, Sebastian Weissenbach (46: Reinhard Berbig), Christoph Geiger, Martin Moosbrugger, Hasan Aydogmus (60: Nico Klampferer), Patrick Beer, Bernd Muxel, Lukas Felder

Nach oben

18. Runde

SC Tisis 1b – FC Raiffeisen Au   1:2 (1:1)

Der 2:1 Sieg des FC Raiffeisen Au bei Schlusslicht Tisis war verdient, das Ergebnis fiel aufgrund vieler vergebener Chancen und einigen Unkonzentriertheiten in der Hintermann­schaft doch knapper aus, als es hätte sein müssen.

Der FC Raiffeisen Au begann die Partie druckvoll und hatte auch gleich zu Beginn mit einem Stangenschuss von Bernd Muxel Pech. Aber auch die Gastgeber kamen in der Anfangsphase das eine oder andere mal sehr gefährlich vor das Auer Tor, unser Team hatte offensichtlich große Probleme sich auf den stumpfen und holprigen Untergrund in Tisis einzustellen. Während die Offensive der Feldkircher durchaus Stärke zeigte, war die Hintermannschaft sehr verwundbar. Der FC Raiffeisen Au fand aber spielerisch nicht die richtigen Mittel, um dies besser auszunutzen, zudem hatte man große Probleme mit der Abseitsfalle der Tisner. Chancen hätte es dennoch einige gegeben, diese wurde aber vergeben. So musste in der 40. Minute eine Standardsituation  für die Auer Führung herhalten. Bernd Muxel versenkt einen Freistoß aus ca. 18 Metern herrlich über die Mauer zum 1:0 für den FC Raiffeisen Au. Dies war für den 25jährigen Schoppernauer der erste Treffer im Dress des FC Raiffeisen Au seit dem 03.09.2011. Damit begannen turbulente letzte fünf Minuten in der ersten Halbzeit. Kurz nach der Führung hätte Patrick Beer die große Chance gehabt, die Führung auszubauen und die Partie vorzuentscheiden, alleine vor dem gegnerischen Torhüter scheitert er aber. Dann wird der Tisner Antonio Pavlovic mit Gelb-Rot vom Platz gestellt, aber statt die Führung sicher in die Halbzeit zu bringen, passiert ein unnötiger Ballverlust und in weiterer Folge ein Freistoß für die Gastgeber. Diesen kann Dominik Moosbrugger nur kurz nach vorne abwehren, den Abpraller verwertet Michael Plörer in der Nachspielzeit zum 1:1.

Auch nach dem Wechsel ein ähnliches Bild: Der FC Raiffeisen Au ist die bessere Elf, ermöglicht den Tisnern allerdings durch vermeidbare Ballverluste Chancen und verwertet auf der Gegenseite selber beste Möglichkeiten nicht. Eine davon vergibt Hasan Aydogmus, der nach einem kurz abgewehrten Freistoß den Ball an die Latte donnert. In der 77. Minute werden die Verantwortlichen und die wenigen Auer Fans dann aber doch erlöst - und dies mit einer wahren Traumaktion. Über die rechte Seite kommt der Ball in den Strafraum und mit einem herrlichen Volleyschuss erzielt Bernd Muxel das 2:1. Hier hat unser Schoppernauer Edeltechniker und Spielmacher seine ganze Klasse gezeigt. Wie schon nach dem 1:0 wird auch hier wenig später die 100%ige Chance zur Vorentscheidung vergeben. Lukas Felder scheitert allein vor dem Torhüter. In der Schlussphase können die Gastgeber mit einem Mann weniger nicht mehr wirklich zulegen und so bringen die Auer die drei eingeplanten, aber hart erkämpften Punkte nach Hause. Gleichzeitig bedeutet dies im 10. Auswärtsspiel den 8. Sieg.

Wie schon gegen Nenzing wurde die klare fußballerische Überlegenheit nicht in Tore umgesetzt. Im Gegensatz zum Nenzing Spiel kam der Gegner diesesmal aber zu einigen klaren Tormöglichkeiten, was sicherlich auch an unnötigen Eigenfehlern des Auer Teams lag. Für alle Zuschauer und Verantwortlichen wäre es angenehm, wenn solche Spiele einmal durch mehrere Tore früher in ruhiges Fahrwasser gebracht werden könnten. Die nächste Möglichkeit dazu gibt es bereits am Donnerstag im Nachtrag gegen Thüringen.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Robert Beer, Simon Moosbrugger (65: Oliver Rüscher), Reinhard Berbig, Sebastian Weissenbach, Christoph Geiger, Martin Moosbrugger, Hasan Aydogmus (86: Kilian Röck), Patrick Beer (92. Patrick Garber), Bernd Muxel, Lukas Felder

Nach oben

17. Runde

FC Raiffeisen Au – FC Nenzing 1b   1:0 (0:0)

Das erste Heimspiel des Jahres 2015 für den FC Raiffeisen Au endete mit einem hoch verdienten 1:0 Sieg gegen den FC Nenzing 1b. Der Sieg war eigentlich nie gefährdet, da aber selber nur ein Tor geschossen wurde, war bis zur letzten Minute Spannung in diesem Spiel.

Coach Norbert Büchele ging mit einer auf drei Positionen veränderten Startelf und auch mit einer neuen taktischen Aufstellung ins Spiel. Und so begann der FC Raiffeisen Au die Partie sehr druckvoll, immer wieder wurde über die Flügel gut nach vorne gespielt. Die Führung in der 15. Minute war dann auch die logische Folge. Nach einem Eckball kommt es im Nenzinger Strafraum zu einem Gestocher und irgendwie bringt Robert Beer den Ball im Tor unter. 1 ½ Jahre war Robert in den USA und gleich in seinem ersten Heimspiel nach dieser langen Pause gelang ihm ein Treffer. Besonders beachtenswert auch deshalb, weil Robert mit gerade mal zwei Toren in seinen bisherigen 108 Spielen in der ersten Mannschaft nicht unbedingt als Goalgetter in Erscheinung getreten ist.
Mit diesem Tor geht aber der Schwung im Auer Spiel etwas verloren. Die Gäste sind zwar in keiner Phase so wirklich gefährlich, aber auch der FC Raiffeisen Au findet nicht mehr viele klare Tormöglichkeiten vor.

Dies ist auch zu Beginn der zweiten Hälfte nicht anders und so sehen die Zuschauer ein Auer Team, das zwar die Partie klar dominiert, aber wie so oft in der Vergangenheit zu wenige gute Torchancen herausarbeitet. Mitte der zweiten 45 Minuten wird der FC Raiffeisen Au aber wieder torgefährlicher, nunmehr werden aber teils sehr gute Chancen vergeben oder unser Team scheitert am Nenzinger Torhüter. Alleine der zweite USA Heimkehrer Bernd Muxel hätte es zweimal auf dem Fuß gehabt, die Partie zu entscheiden. So müssen die Verantwortlichen und Fans doch bis zum Schlusspfiff bangen, um den knappen, aber verdienten Sieg über die Zeit zu bringen.

Am Ende waren die drei Punkte und das zu Null Spiel eigentlich in keiner Phase des Spiels in Gefahr. Die Nenzinger waren äußerst harmlos, was sicherlich auch an der guten Defensivarbeit der Auer Mannschaft lag. Vorne hätte man wesentlich früher für klare Verhältnisse sorgen können, wenn nicht sogar müssen. Mit diesem Sieg hat unser Team hoffentlich auch den Startschuss für eine starke Heimsaison 2015 gegeben.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser (62: Reinhard Berbig), Robert Beer, Simon Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Christoph Geiger, Martin Moosbrugger, Hasan Aydogmus (89: Kilian Röck), Patrick Beer, Bernd Muxel, Lukas Felder (83: Oliver Rüscher)

Nach oben

14. Runde

FC Bremenmahd – FC Raiffeisen Au   1:3 (1:2)

Sowohl der Auftakt ins neue Meisterschaftsjahr, als auch das Trainerdebüt von Norbert Büchele verliefen für den FC Raiffeisen Au mit dem 3:1 Auswärtssieg beim FC Bremenmahd erfolgreich. Auf Seiten des FC Raiffeisen Au gaben zwei Eigenbauspieler nach langer Pause ihr Comeback in der Startelf: Für Reinhard Berbig war es nach dem Kreuzbandriss der erste Einsatz seit dem 26.10.2013 und USA-Heimkehrer Bernd Muxel trug zum ersten Mal seit dem 16.06.2012 wieder das Dress des FC Raiffeisen Au.

Unser Team begann die Partie überfallsartig und sehr erfolgreich. Was sich in der Vorbereitung angedeutet hatte, wurde nun auch in der Meisterschaft gezeigt: Patrick Beer scheint seine Torgefährlichkeit gefunden zu haben. Denn der 20jährige Schoppernauer, erfolgreichster Torschütze in den Vorbereitungsspielen, schlug in den ersten vier Minuten gleich zweimal zu. Zuerst nutzt er eine Verwirrung in der Bremenmahder Hintermannschaft und schiebt am Fünfer ein. Danach verwertet er, nach Flanke von der rechten Seite, einen Kopfball völlig alleine gelassen zum 2:0. Diese frühe und klare Führung hätte dem Auer Spiel eigentlich Sicherheit geben sollen, aber genau das Gegenteil trat ein. Das Spiel wurde unsicher und hektisch. So kamen die Gastgeber besonders bei Standardsituationen immer wieder gefährlich vor das Auer Tor, zweimal konnte uns aber Dominik Moosbrugger mit guten Paraden vor einem Rückstand bewahren. In der 23. Minute war aber dann auch er machtlos, ein guter Freistoß von Murat Durgut bringt den Dornbirnern den 1:2 Anschlusstreffer. Kurioserweise wird mit dem Gegentreffer das Auer Spiel wieder ruhiger und sicherer.

Dieser Eindruck verstärkt sich auch in der zweiten Halbzeit. Nun kommen die Gastgeber kaum mehr gefährlich vor das Auer Tor. Im Gegenzug wird es aber verabsäumt, die alles andere als sichere Abwehr des FC Bremenmahd noch mehr unter Druck zu setzen. In der 60. Minute gibt es ein weiteres Comeback eines Eigenbauspielers des FC Raiffeisen Au nach langer Pause. Nach einem berufsbedingten Aufenthalt in den USA feiert auch Robert Beer seinen ersten Einsatz in der ersten Mannschaft seit dem 15.06.2013. Und die Einwechslung bringt der Auer Hintermannschaft noch mehr Sicherheit. Die Vorentscheidung in der Partie fällt in der 67. Minute durch die schönste Aktion des Spieles. Ein Freistoß von Patrick Beer von der linken Seite aus ca. 25 Metern findet am langen Eck Lukas Felder und dieser erzielt per Kopf mit seinem siebten Saisontreffer das 1:3. Die restliche Spielzeit bringt eigentlich keine wirkliche Gefahr mehr vor dem Auer Tor, auf der Gegenseite werden zwei, drei gute Gelegenheiten zur endgültigen Entscheidung doch etwas fahrlässig vergeben.

Am Ende ist der Sieg für den FC Raiffeisen Au verdient und bringt drei wichtige Punkte. Somit konnte der einzige Konkurrent um eine mögliche Relegation um neun Punkte distanziert werden. Der Rückstand auf den direkten Aufstiegsplatz beträgt nur mehr drei Punkte und auch der Vorsprung auf die Teams auf den Plätzen fünf und sechs konnte auf fünf Punkte ausgebaut werden. Nun gilt es dieses Ergebnis im ersten Heimspiel des Jahres zu bestätigen. Denn gerade zuhause wurde den Fans im Herbst nach guten Auswärtsspielen meistens zu wenig geboten. Es müssen aber noch einige Schwächephasen aus diesem ersten Spiel im Jahr 2015 verbessert werden.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser (31: Clemens Sutter), Simon Moosbrugger, Kilian Röck, Reinhard Berbig, Christoph Geiger (60: Robert Beer), Martin Moosbrugger, Patrick Beer, Oliver Rüscher (77: Hasan Aydogmus), Bernd Muxel, Lukas Felder

Nach oben

13. Runde

Viktoria Bregenz 1b - FC Raiffeisen Au   0:2 (0:1)

Zum Abschluss des Fußballjahres 2014 wurde der Tabellennachzügler Viktoria Bregenz 1b auswärts mit 2:0 besiegt. Der Sieg war verdient, hätte aber eigentlich höher ausfallen müssen und wurde durch eigene Nachlässigkeiten in der Endphase sogar noch aufs Spiel gesetzt.

Coach Patrick Feurstein konnte im letzten Spiel des Herbstdurchgangs fast auf den gesamten Kader zurückgreifen und brachte mit Christoph Madlener und Patrick Beer zwei Spieler in der Startelf, die letzte Woche noch nicht von Beginn an gespielt hatten.
Und der FC Raiffeisen Au begann die Partie gut. Wie schon im Vorfeld erwähnt, tut sich der FC Raiffeisen Au in dieser Saison auf großen Plätzen leichter. Der Ball wurde gut in den eigenen Reihen gehalten, es wurde teilweise gut kombiniert, was noch fehlte war der letzte Druck auf das gegnerische Tor. Die Gastgeber kamen eigentlich gar nicht ins Spiel und so verbrachte Torhüter Dominik Moosbrugger eine ruhige erste Halbzeit. Nach ca. 20 Minuten hätte es dann eigentlich Elfmeter geben müssen, Schiedsrichter Purtscher lässt aber nach klarem Foul an Werner Gasser im Strafraum weiterspielen. In der 29. Minute dann doch die hoch verdiente Führung des FC Raiffeisen Au und das nach einer herrlichen Kombination. Unser linker Außenverteidiger Erdal Yabants flankt in den Strafraum und der rechte Außenverteidiger Sebastian Weissenbach erzielt mit einem wuchtigen Kopfball das 0:1. Der FC Raiffeisen Au spielt mit der Führung im Rücken weiter gut nach vorne, aber wie erwähnt, was etwas fehlte waren die klaren Torchancen.

Auch nach dem Wechsel ist der FC Raiffeisen Au spielbestimmend. Den ersten Aufreger gibt es dann in der 50. Minute, als der Bregenzer Kapitän Eisendle mit Gelb-Rot völlig zurecht vom Platz gestellt wird. Wenig später erhöht der FC Raiffeisen Au auf 0:2. Patrick Beer erkämpft sich den Ball auf der rechten Seite, an der Torauslinie legt er schön auf Werner Gasser zurück und der verwertet zum 0:2. Erstaunlich wie aus dem gelernten Verteidiger binnen weniger Wochen ein abgeklärter Stürmer geworden ist, der mit neun Toren nicht nur bester Torschütze des FC Raiffeisen Au ist, sondern auch viertbester der Liga.
Wenig später hätte es eigentlich schon 0:3 heißen müssen, aber statt den Ball selber im fast leeren Tor unterzubringen, legt Patrick Beer im Sechzehner erneut zurück, die Rückgabe wird aber dieses mal nicht verwertet. Ein Mann mehr, zwei Tore Führung, da dachten sich die zahlreichen Auer Fans wohl, dass es nun einen klaren Sieg geben würde. Aber leider dachte sich das auch die Mannschaft, tat aber nichts mehr dafür. Das Auer Spiel wurde nun nachlässig, es wurde zu wenig Druck gegen den dezimierten Gegner erzeugt und diese nachlässige Spielweise ware dann fast bestraft worden. Denn plötzlich kommen auch die Bregenzer zu Chancen. Der FC Raiffeisen Au kann sich bei Torhüter Dominik Moosbrugger bedanken, der gleich dreimal beste Chancen der Bregenzer zunichte macht. In der Schlussphase wird dann das Spiel des FC Raiffeisen Au wieder etwas druckvoller, es fallen aber keine weiteren Treffer und so bleibt es beim 2:0 Sieg.

Insgesamt war der Sieg gegen einen nicht allzu starken Gegner verdient, hätte aber höher ausfallen und sicherer nach Hause gespielt werden müssen. Insgesamt darf man aber mit dem Auftritt des FC Raiffeisen Au in der Herbstsaison zufrieden sein. Platz vier mit fünf Punkten Rückstand auf Rang 1 sind eine gute Ausgangsposition für das Frühjahr. Sehr positiv war, dass man - besonders auch spielerisch - gute Leistungen zeigte und so als bestes Auswärtsteam der Liga überwintert. Die Heimbilanz hingegen ist eines FC Raiffeisen Au nicht würdig und bedarf einer klaren Verbesserung im Frühjahr. Dann kann man sicher ganz vorne mitspielen. Auch die Systemumstellung Mitte der Saison hat sich als richtig erwiesen, Indiz dafür sicherlich, dass der FC Raiffeisen Au die zweitbeste Abwehr der Liga stellt. Im Offensivbereich gibt es sicherlich noch Luft nach oben.

Die Winterpause wird beim FC Raiffeisen Au doch die eine oder andere wichtige Änderung bringen. Dazu dann mehr Ende der Woche bzw. auch im Laufe der Winterpause. Das Team und die Verantwortlichen haben sich aber jetzt die Pause redlich verdient. Nach dem Abstieg im Sommer hat sich das Team wieder konsolidiert und eine gute Herbstsaison gezeigt. Dies ist sicherlich auch ein Verdienst unseres Trainers Patrick Feurstein.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser (90: Tobias Moosbrugger), Erdal Yabantas, Simon Moosbrugger, Patrick Beer, Sebastian Weissenbach, Christoh Madlener (73: Lukas Felder), Christoph Geiger, Martin Moosbrugger (68: Hasan Aydogmus), David Moosbrugger, Mario Meusburger

Nach oben

12. Runde

FC Raiffeisen Au - FC Schruns 1b   2:4 (0:2)

Mit einer Enttäuschung endete das letzte Heimspiel des Jahres für den FC Raiffeisen Au, das direkte Duell gegen den Aufstiegskandidaten FC Schruns 1b wurde mit 2:4 verloren.

Der FC Raiffeisen Au ging mit dem deutlich erkennbaren Willen, die bisher durchwachsene Heimbilanz zu verbessern, in die Partie. Und unser Team war in den ersten 15 Minuten auch durchaus die bessere Mannschaft, aber der letzte Nachdruck in der Offensive fehlte. Ein unnötiger Eigenfehler, der erste von mehreren an diesem Tag, brachte dann in der 15. Minute die Führung für die Gäste. Ein Rückpass von Erdal Yabantas fällt zu schwach aus, wird abgefangen, der in der Mitte völlig freistehende Hugo Fend angespielt und dieser erzielt das 0:1. Dieses Gegentor nimmt dem Auer Spiel das Selbstvertrauen. Das Bemühen kann dem Team nicht abgesprochen werden, aber besonders in der Offensive wird kein Mittel gefunden, die keineswegs sattelfeste Schruns Abwehr zu knacken. Zudem zeigt Schiedsrichter Brunner nach klarem Foulspiel an Simon Moosbrugger nicht auf den Elfmeterpunkt, sondern lässt weiterspielen. Wenn dann in der Defensive auch noch Fehler passieren, ist es schwer ein Spiel zu gewinnen. Ein weiterer solcher Fehler passiert in der 41. Minute. Bei einem langen Ball zögert Torhüter Dominik Moosbrugger beim Herauslaufen und so ist ein Schrunser Spieler schneller am Ball und bedient den in der Mitte völlig alleine gelassenen Max Wachter, der das 0:2 erzielt.

Nach dem Wechsel ist weiterhin das Bemühen, dem Spiel eine Wende zu geben, zu erkennen, aber es sind kaum gute Aktionen nach vorne vorhanden. Zudem hätte man nach einer weiteren fraglichen Aktion durchaus Elfmeter nach einem Handspiel eines Schrunsers zeigen können. In der 58. Minute dann das 0:3 für die Gäste, eine Kopfballabwehr von Dominik Moosbrugger außerhalb des Strafraums fällt zu kurz aus und so nützt Andreas Schlatter dies und erzielt den Treffer. In der 63. Minute kommt dann neue Hoffnung auf. Nach einer Ecke erzielt Werner Gasser per Kopf das 1:3. Die Hoffnung auf einen Punktegewinn wird dann aber bereits in der 68. Minute wieder jäh beendet. Einen neuerlichen Fehler in der Auer Hintermannschaft nutzt Timon Salzgeber und erzielt aus spitzem Winkel das 1:4. Mit diesem Treffer ist die Partie entschieden. Denn auch wenn noch über 20 Minuten zu spielen sind, hat man nicht das Gefühl, dass der FC Raiffeisen Au an diesem Tag noch etwas holen kann. Die Schrunser stehen in der Abwehr sicher und so fällt der zweite Auer Treffer an diesem Tag erst in der Nachspielzeit. Christoph Madlener wird schön freigespielt und erzielt alleine vor dem Torhüter das 2:4, gleichzeitig der Endstand. Es ist dies auch der erste Treffer eines Auers in dieser Saison, nachdem bisher Mellauer, Warther und Schoppernauer für die Tore des FC Raiffeisen Au gesorgt haben.

Leider wurde den Zuschauern in diesem letzten Heimspiel wenig Erwärmendes geboten. Auch wenn der FC Raiffeisen Au wirklich bemüht war, druckvoll nach vorne zu spielen, fand man an diesem Tag keine geeigneten Mittel dazu. Dazu kamen noch mehrere Eigenfehler, die zu Gegentoren führten und dass auch so manche Schiedsrichterentscheidung nicht zu Gunsten des FC Raiffeisen Au ausfiel.

Die letzte Partie des Jahres bei Viktoria Bregenz 1b kommenden Sonntag sollte nun unbedingt gewonnen werden, damit sich der Rückstand auf Platz zwei in einem erträglichen Rahmen hält. Aber bekanntermaßen tut sich unser Team in dieser Saison auswärts und besonders  auf großen Plätzen etwas leichter, was Hoffnung geben sollte.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser, Erdal Yabantas (85: Christoph Muxel), Simon Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Christoph Geiger, Martin Moosbrugger, Hasan Aydogmus (76: Christoph Madlener), David Moosbrugger, Mario Meusburger, Lukas Felder (88: Tobias Moosbrugger)

Nach oben

11. Runde

FC Koblach 1b - FC Raiffeisen Au   4:5 (1:2)

Ein torreiches und unnötig spannendes Spiel sahen die Zuschauer beim Auswärtsspiel des FC Raiffeisen Au in Koblach. Unser Team ging auf zwei Positionen verändert in das Spiel, statt der fehlenden Hannes Natter und Mario Meusburger standen Simon Moosbrugger und Erdal Yabantas in der Startelf. Zudem wurde das Team von Christoph Geiger für den abwesenden Patrick Feurstein gecoacht.
Die Partie begann für den FC Raiffeisen Au nicht optimal. Bereits nach 8 Minuten wird ein Flankenball nur zur Mitte abgewehrt und Fabian Franz trifft mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zur 1:0 Führung für den FC Koblach 1b. Doch im Gegensatz zu früheren Spielen lässt sich unser Team durch den Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und ist die bessere Mannschaft. Dies führt dann in der 18. Minute zum Ausgleich. Nach schönem Lochpass durch die Viererkette des Gegners umkurvt Werner Gasser den gegnerischen Torhüter und schießt aus spitzem Winkel zum 1:1 ein. Und in der 26. Minute schlägt der zum Stürmer umfunktionierte Mellauer schon wieder zu und erzielt das 1:2. Zwei Tore in einem Spiel aus dem Spiel heraus (nicht aus Elfmetern), hat der 24jährige wohl in seiner Karriere noch nicht erzielt. Mit der Führung spielt der FC Raiffeisen Au ruhig und souverän weiter. Der Gegner kommt kaum zu Torchancen und der FC Raiffeisen Au wird besonders über die Flügel immer wieder gefährlich. Bis zur Pause passiert aber nicht mehr viel.

Nach dem Wechsel dachten sich dann die Auer Zuschauer wohl, dass die Partie in der 50. Minute entschieden sei. Denn nach einer Ecke gibt es Verwirrung im Koblacher Strafraum, Simon Moosbrugger nützt diese und stochert den Ball über die Linie zum 1:3. Eigentlich hätte man jetzt erwartet, dass der FC Raiffeisen Au ruhig weiter spielt und vielleicht noch den einen oder andern Treffer erzielt, was aber ab der 58. Minute passiert, strapazierte die Nerven der Fans und Verantwortlichen doch sehr. Denn in dieser Minute kommt es zu einem unnötigen Eckball, den der völlig vergessene Cem Sümeneli zum 2:3 verwertet. Dieses Gegentor bringt den Gastgebern Auftrieb und ins Auer Spiel Hektik. Doch als zwei Minuten später Lukas Felder einen schweren Fehler des Koblacher Torhüters nach einem Rückpass zum 2:4 nützt, dachte man dass die Partie halt jetzt entschieden sei. Aber weit gefehlt. Denn wieder kommt es zu einer Ecke und wieder kann Kilian Sandholzer die Unsicherheit bei dieser Standartsituation zum 3:4 nützen. Nun ist es endgültig vorbei mit der Ruhe im Auer Spiel und das Unvermeidbare passiert. Mit einem wuchtigen Kopfball erzielt Manuel Kremmel den 4:4 Ausgleich für den FC Koblach 1b. Diese haben nun natürlich das Momentum auf ihrer Seite, aber in der 83. Minute kann dann doch noch der FC Raiffeisen Au die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Nach einem guten Freistoss von Simon Moosbrugger kann Torhüter Stark den Ball nur kurz nach vorne abwehren und wiederum Lukas Felder ist zur Stelle und erzielt das 4:5. Diese Führung wird nun in den letzten Minuten sicher über die Zeit gebracht und am Ende landen drei Punkte auf dem Auer Konto.

Eigentlich zeigte der FC Raiffeisen Au an diesem Tag eine Stunde lang eine souveräne, starke Leistung. Aber eine eklatante Schwäche nach Standartsituationen hat eine eigentlich entschiedene Partie noch sehr spannend gemacht. Dass das Spiel dann doch noch gewonnen werden konnte, zeugt aber von einer guten Moral. Angesichts der Punkteverluste der anderen Teams im vorderen Tabellenbereich, war der Sieg umso wertvoller.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser (89: Tobias Moosbrugger), Erdal Yabantas, Simon Moosbrugger, Patrick Beer (87: Christoph Madlener), Sebastian Weissenbach, Christoph Geiger, Martin Moosbrugger, Hasan Aydogmus, David Moosbrugger, Lukas Felder

Nach oben

10. Runde

FC Raiffeisen Au - DSV 1b  1:2 (0:2)

Zwei völlig unterschiedliche Leistungen sahen die Zuschauer beim Heimspiel des FC Raiffeisen Au gegen den Tabellenführer Dornbirner SV 1b. In der ersten Halbzeit dominierten die Gäste, in der zweiten der FC Raiffeisen Au. Nach 90 Minuten musste sich der FC Raiffeisen Au dann leider mit 1:2 geschlagen geben.

Die Gäste aus Dornbirn begannen die Partie druckvoll. Mit diesem aggressiven Spiel der Gäste kam unser Team überhaupt nicht zu Recht. So kamen die Dornbirner immer wieder gefährlich vor das Auer Tor und waren klar spielbestimmend. Die Führung in der 20 Minute war damit auch die logische Folge. Ein Freistoß kann von Dominik Moosbrugger nur nach vorne abgewehrt werden und Philipp Hollenstein hat mit dem Abstauber keine Mühe und erzielt das 0:1. Der Druck der Gäste bleibt  auch in weiterer Folge hoch und bei einem Stangentreffer hat der FC Raiffeisen Au sogar noch Glück. In der 27. Minute können die Gäste dann doch die Führung ausbauen. Nach scharfem Querpass von der linken Seite verwertet Harald Höfle zum 0:2. Erst gegen Ende der ersten Hälfte lässt der Druck der Dornbirner etwas nach, zu Möglichkeiten kommt der FC Raiffeisen Au aber nicht mehr und so geht es mit dem Rückstand in die Kabine.

Nach dem Wechsel dann ein verändertes Bild auf dem Spielfeld. Nun ist es plötzlich der FC Raiffeisen Au der aggressiv agiert und so die Dornbirner immer mehr in die Defensive drängt. Und dieses Bemühen wird früh belohnt. In der 48. Minute setzt sich Hasan Aydogmus auf der rechten Seite durch und seine Flanke verwertet Lukas Felder fast schon akrobatisch mit dem Kopf zum 1:2. Dieses Tor gibt dem FC Raiffeisen Au zusätzlich Auftrieb. Unser Team spielt nun mutig nach vorne, die Gäste kommen eigentlich kaum mehr gefährlich vor das Auer Tor. Aber ein weiterer Treffer will leider nicht mehr gelingen. Die beste Chance auf den Ausgleich hat Sebastian Weissenbach, der nach einem Freistoß nur die Stange trifft. Eine Gelb-Rote Karte in der 86. Minute für die Dornbirner hat keine Auswirkung mehr auf das Spiel. Nach 93 Minuten pfeift der gute Schiedsrichter Coralic die Partie ab und so muss der FC Raiffeisen Au die dritte Heimniederlage der Saison hinnehmen.

In diesem Spiel wäre ein Unentschieden wohl das gerechteste Ergebnis gewesen. Aber eine schwache erste Halbzeit und auch etwas Pech in der zweiten haben dem FC Raiffeisen Au keinen Punkt gebracht. Die Dornbirner haben mit diesem Sieg ihre Tabellenführung klar ausgebaut und sind in dieser Besetzung und Form auch sicherlich das beste Team der Liga und Favorit auf den Aufstieg. Für den FC Raiffeisen Au heißt es in den drei letzten Spielen vor der Winterpause noch einmal alles raus zu holen, damit man sich im engen Feld zwischen Platz 2 und 8 vorne behaupten kann.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser, Patrick Beer (85: Christoph Madlener), Sebastian Weissenbach, Christoph Geiger, Martin Moosbrugger, Hasan Aydogmus, David Moosbrugger, Hannes Natter (60: Erdal Yabantas), Mario Meusburger, Lukas Felder

Nach oben

9. Runde

BW Feldkirch 1b - FC Raiffeisen Au   0:3 (0:1)

Eine ganz starke Leistung zeigte unsere Mannschaft am Samstag beim Auswärtsspiel in Feldkirch und konnte so einen verdienten 3:0 Sieg feiern und damit auf Platz drei der Tabelle vorrücken.

Coach Patrick Feurstein musste in dieser Partie mit dem gesperrten Martin Moosbrugger und dem angeschlagenen Erdal Yabantes auf zwei Stammspieler verzichten, so rückten Hasan Aydogmus und Lukas Felder in die Startelf. Zu Beginn hatte unser Team noch etwas Anlaufschwierigkeiten und so bereiteten die beiden starken Sturmspitzen der Feldkircher der Auer Defensive doch einige Probleme. Aber nach gut 10 Minuten hatte sich unsere Elf auf den Gegner gut eingestellt und kam immer besser in die Partie. Bereits im Mittelfeld wurden viele Zweikämpfe gewonnen, die Außen schalteten sich gut ein und der Ball wurde schön in den eigenen Reihen gehalten. Und aus so einer schönen Kombination entspringt in der 24. Minute auch das 1:0. Der Ball kommt auf die linke Seite und Simon Moosbrugger bringt einen Flankenball in die Mitte, der am langen Fünfereck von Neo-Kapitän Sebastian Weissenbach zur Führung verwertet wird. Mit dieser Führung im Rücken wird das Spiel des FC Raiffeisen Au noch selbstbewusster und sicherer, das einzige was es leicht zu bemängeln gilt, ist dass vor dem Tor vielleicht etwas zu umständlich agiert wird.

Auch die zweite Halbzeit beginnt der FC Raiffeisen Au druckvoll und hätte nach wenigen Minuten die Führung auch ausbauen können. Aber nachdem Sebastian Weissenbach sich auf der rechten Seite gut durchgesetzt hat, platziert Werner Gasser den Ball am Fünfer nur Zentimeter neben das Tor. Die Führung kann dann aber in der 60. Minute doch ausgebaut werden. Und die wenigen Auer Fans auf der Tribüne des Feldkircher Waldstadions fühlen sich schon vor dem Tor an die letzte Woche erinnert. Denn wieder gibt es ca. 20 Meter vor dem Tor auf der rechten Strafraumseite Freistoss und wieder tritt Youngster Simon Moosbrugger an. Und was die wenigsten dem jungen Schoppernauer zugetraut hätten, trifft doch ein. Wie schon letzte Woche zirkelt er den Ball herrlich über die Mauer und erzielt das 2:0. Nun ist die große Gegenwehr der Gastgeber gebrochen und der FC Raiffeisen Au spielt die Partie sicher weiter. Zwischen der 75. und 81. Minute gibt es dann doch noch einige aufregende Aktionen. Zuerst muss ein Feldkircher Spieler mit Gelb-Rot vom Platz, dann hat Sebastian Weissenbach nach einem heftigen Zusammenprall mit dem gegnerischen Torhüter Gedächtnislücken und muss ausgewechselt werden. Der zur Sicherheit angetretene Gang ins Krankhaus erweist sich gottseidank als nicht notwendig. Zum krönenden Abschluss erzielt Lukas Felder mit einem schönen Heber über den Torhüter in der 79. Minute den Treffer zum 3:0 Endstand für den FC Raiffeisen Au.

Wohl die beste Saisonleistung zeigte der FC Raiffeisen Au an diesem Samstag in Feldkirch. Alle Mannschaftsteile präsentierten sich als kompakte Einheit und zeigten phasenweise sehenswerten Fußball. So kann es weitergehen. Da kommt nun das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Dornbirn am Samstag gerade recht. Mit der Unterstützung hoffentlich vieler Fans will unser Team auch zuhause eine solche Leistung zeigen und die drei Punkte in Au behalten.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser, Simon Moosbrugger, Patrick Beer, Sebastian Weissenbach (81: Christoph Madlener), Christoph Geiger, Hasan Aydogmus (83: Kilian Röck), David Moosbrugger, Hannes Natter, Mario Meusburger, Lukas Felder (87: Tobias Moosbrugger)

Nach oben

8. Runde

FC Raiffeisen Au - FC Sulz 1b   2:1 (1:0)

Zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten sahen die Fans im Heimspiel des FC Raiffeisen Au gegen den FC Sulz 1b. Während man die erste Halbzeit klar dominierte und nur an der eigenen Chancenauswertung scheiterte, machte unser Team durch die eigene Nachlässigkeit in Halbzeit 2 die Partie unnötig spannend.

Wie in der Auswärtspartie in Hohenems startete der FC Raiffeisen Au mit einer Viererkette und Werner Gasser als Stürmer in die Partie. Und unser Team zeigte von Beginn an, dass sie das erste Heimspiel nach drei Wochen erfolgreich gestalten will. Die Partie startete auch gleich sehr erfreulich. In der 9. Minute verwertet Simon Moosbrugger einen Freistoß aus ca. 18 Metern direkt über die Mauer zum 1:0 für den FC Raiffeisen Au. Es war der erste Saisontreffer für den 17-Jährigen und sicherlich auch einer seiner schönsten bisher. Dieses Tor gab dem FC Raiffeisen Au noch mehr Selbstvertrauen und so hatten die Gäste aus Sulz eigentlich keine wirklich gute Chance, während der FC Raiffeisen Au druckvoll nach vorne spielte. In dieser Phase hätte der FC Raiffeisen Au die Partie vorzeitig entscheiden können, wenn nicht sogar müssen. Mitte der 1. Hälfte dann: Elfmeter. Der Assistent hatte richtiger­weise ein Handspiel eines Sulzer im Strafraum gesehen und so trat Werner Gasser zum Strafstoß an. Nachdem er in den letzten Spielen immer sicher verwandelt hatte, schoss er dieses Mal den Ball neben das Tor. Doch wenig später hätte es trotzdem 2:0 heißen können, aber nach herrlicher Kombination mit Erdal Yabantes schießt Hannes Natter leider nur an die Latte. Zwar mit nur einen knappen Führung, aber einem guten Spiel geht der FC Raiffeisen Au in die Pause.

Nach dem Wechsel ändert sich leider etwas der Spielverlauf. Der FC Raiffeisen Au ist in seinen Offensivbemühungen wesentlich weniger druckvoll, vorerst kommen die Gäste aber kaum zu wirklich klaren Chancen. In der 68. Minute bringt sich der bis dahin eigentlich gute Schiedsrichter Kemal Erol etwas in den Mittelpunkt. Nach zwei doch eher harmlosen und vor allem unübersichtlichen Situationen stellt er unseren Kapitän Martin Moosbrugger mit Gelb-Rot vom Platz. Mit einem Mann mehr bekommt der FC Sulz 1b neuen Aufschwung. In dieser Phase kann sich der FC Raiffeisen Au am Sulzer Unvermögen und besonders bei Sebastian Weissenbach bedanken, der gleich zweimal hintereinander spektakulär auf der Linie rettet, sodass der Ausgleich nicht fällt. Der FC Raiffeisen Au hat nur mehr wenige gute Offensiv­aktionen, aber auch etwas Pech, als ein Schuss von Mario Meusburger von der Stange ins Feld zurückspringt. In der 87. Minute bringt dann Werner Gasser die Vorentscheidung und macht seinen verschossenen Elfmeter wieder gut. Mit einem wuchtigen Freistoß erzielt er das 2:0 für den FC Raiffeisen Au. In der Nachspielzeit kommen die Gäste durch einen von Dominik Moosbrugger verschuldeten Elfmeter noch zum 2:1 Anschlusstreffer, aber wenig später pfeift Schiedsrichter Erol ab und der FC Raiffeisen Au schafft den zweiten Heimsieg der Saison.

Eigentlich hätte diese Partie klar und frühzeitig entschieden sein können. Aber durch die eigene Nachlässigkeit mussten die Auer Fans doch lange um die drei Punkte zittern. Gegen einen stärkeren Gegner würden solche Nachlässigkeiten wohl bestraft werden.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser (90: Oliver Rüscher), Erdal Yabantas, Simon Moosbrugger (70: Hasan Aydogmus), Patrick Beer, Sebastian Weissenbach, Christoph Geiger, Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Hannes Natter (82: Kilian Röck) Mario Meusburger

Nach oben

7. Runde

VfB Hohenems 1b - FC Raiffeisen Au   1:3 (1:0)

Nach der Niederlage zuletzt gegen Rankweil 1b musste sich etwas ändern - und es hat sich etwas geändert. 3 Punkte mussten im Auswärtsspiel gegen Hohenems 1b her, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren.

Trainer Patrick Feurstein hat größere Veränderungen in der Formation vorgenommen: Erstmals seit längerer Zeit wurde wieder mit einer 4er-Kette in der Abwehr gespielt. Dies war doch etwas überraschend, da diese Taktik zuvor vom Trainer nie besprochen und trainiert wurde. Doch das Risiko wurde belohnt. Durch die routinierten Spieler in der Auer Abwehr stand die 4er-Kette meist dort, wo sie zu stehen hat. Die Hausherren kamen in den ersten 45 Minuten eigentlich nur zu einer einzigen wirklichen Torchance. Leider hat diese dann auch kurz vor dem Ende der 1. Halbzeit zur 1:0 Pausenführung der Emser geführt. Vermutlich alle auf und neben dem Spielfeld sahen die klare Abseitsposition des Torschützen Semih Gaye, außer dem Schiedsrichtergespann. Zuvor hatte der FC Raiffeisen Au einige gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Ein Kopfballtor des FC Raiffeisen Au wurde wegen angeblichem Abseits (laut Vereins-Linienrichter) nicht gegeben, die anderen Chancen wurden alle vergeben. Positiv aber, dass im Gegensatz zum letzten Spiel überhaupt wieder Chancen heraus gespielt wurden. Deshalb spürte man trotz des Rückstandes, dass dieses Spiel noch längst nicht verloren war.

Mit viel Schwung seitens des FC Raiffeisen Au wurde dann die 2. Halbzeit begonnen. Wenige Minuten nach Wiederbeginn ging es Schlag auf Schlag: Zunächst verwandelt Neo-Stürmer Werner Gasser wie gewohnt souverän einen Elfmeter, dem ein Foul an Martin Moosbrugger vorausging. Nur kurz darauf bringt Werner Gasser den Ball von der rechten Seite perfekt zur Mitte, sodass Lukas Felder den Ball nur noch ins Tor schieben muss. Das Spiel war also binnen kurzer Zeit gedreht worden. Die Hohenemser versuchten danach vergeblich, das Spiel wieder an sich zu reißen, es gelang ihnen aber nicht, wirkliche Torchancen heraus zu spielen. In der 75. Minute wird Werner Gasser vom Torhüter zu Fall gebracht und verwandelt auch diesen Elfmeter sicher. Neben der Umstellung auf die 4er-Kette zahlte sich also auch das Experiment von Trainer Patrick Feurstein mit Werner als Stürmer voll aus - mit zwei Toren und einer Vorlage dürfte es nicht das letzte Spiel in der Offensive von Werner gewesen sein. Kurz nach diesem Elfmeter wurde noch der Hohenemser Torwart nach einer verbalen Entgleisung gegenüber einem Spieler des FC Raiffeisen Au ausgeschlossen, somit war die Niederlage der Heimmannschaft besiegelt.

Wichtige 3 Punkte also für den FC Raiffeisen Au, der Rückstand zur Tabellenspitze bleibt überschaubar und mit ähnlichen Leistungen in den nächsten Spielen wird das Punktekonto bestimmt weiter aufgestockt.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Christoph Geiger, David Moosbrugger, Erdal Yabantas, Patrick Beer, Mario Meusburger, Martin Moosbrugger, Simon Moosbrugger (46. Kilian Röck), Werner Gasser (80. Hannes Natter), Lukas Felder (52. Christoph Madlener)

Nach oben

6. Runde

RW Rankweil 1b – FC Raiffeisen Au   1:0 (0:0)

Wie so oft in der Vergangenheit hat auch dieses Mal die Auswärtsfahrt des FC Raiffeisen Au zu RW Rankweil wenig Zählbares gebracht. In einer insgesamt schwachen Partie scheiterte der FC Raiffeisen Au mehr an der eigenen Passivität als an der Stärke des Gegners.

Das Spiel in Rankweil wurde aufgrund der zuvor so regnerischen Tage auf Kunstrasen ausgetragen. Und der FC Raiffeisen Au hatte in den ersten 20 Minuten sichtlich Probleme, sich auf den ungewohnten Untergrund einzustellen. So kamen die Gastgeber in dieser Phase zu zwei, drei guten Chancen, erwiesen sich aber im Abschluss als zu harmlos. Mit Fortdauer der Partie kam der FC Raiffeisen Au dann besser ins Spiel und so entwickelte sich eine ausgeglichene, aber auch chancenarme Partie. Die beste Chance in der ersten Halbzeit für den FC Raiffeisen Au hatte Werner Gasser, dessen Freistoßkracher aus 25 Metern von der Latte ins Feld zurück sprang. Insgesamt war das Spiel des FC Raiffeisen Au an diesem Tag einfach zu passiv, es fehlte die letzte Laufbereitschaft und auch der Nachdruck nach vorne.

Auch nach dem Wechsel ein ähnliches Bild. Nur nutzten die Rankweiler in der 52. Minute eine ihrer wenigen Chancen zur Führung. Auf der rechten Seite kommt ein Rankweiler Spieler aus abseitsverdächtiger Position an den Ball und schießt aufs Tor. Torhüter Dominik Moosbrugger ist zwar noch am Ball, kann ihn aber nicht entscheidend abwehren und so steht es 1:0 für RW Rankweil 1b. Im weiteren Spielverlauf versucht der FC Raiffeisen Au Druck auf das Tor der Rankweiler zu erzeugen, aber so richtig klare Chancen fehlen. Wie bereits erwähnt hat das Spiel der Auer an diesem Tag zu wenig Nachdruck. In der Nachspielzeit hat der FC Raiffeisen Au durch Mario Meusburger und Martin Moosbrugger eigentlich die einzig wirklich guten Chancen auf den Ausgleich, die aber leider vergeben werden. So muss der FC Raiffeisen Au die Heimreise aus Rankweil wieder einmal mit null Punkten antreten.

Diese schwache Partie hatte sich eigentlich keinen Sieger und keine Tore verdient. Es war eine klassische 0:0 Partie. Aber die Gastgeber nutzten eine ihrer wenigen Chancen zum Siegestor während der FC Raiffeisen Au seine wenigen Möglichkeiten nicht nutzte und auch etwas das Glück fehlte. Der ungewohnte Untergrund und auch der überforderte Schiedsrichter sind sicherlich Tatsachen, aber die Hauptschuld für die Niederlage liegt einzig und allein beim FC Raiffeisen Au.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser, Erdal Yabantas, Simon Moosbrugger, Kilian Röck, Sebastian Weissenbach, Christoph Geiger (80: Christoph Madlener), Martin Moosbrugger, Oliver Rüscher (57: Hasan Aydogmus), Mario Meusburger, Lukas Felder (57: David Moosbrugger)

Nach oben

5. Runde

FC Raiffeisen Au – SC Tisis 1b   2:0 (1:0)

Nach den bisherigen zwei Heimniederlagen konnte mit dem 2:0 Sieg gegen den SC Tisis 1b diese Serie nun beendet werden. Der Sieg war hoch verdient, hätte aber eigentlich höher ausfallen müssen.

Eine auf drei Positionen veränderte Auer Elf ging in dieses 3. Heimspiel der Saison. Gegen das Tabellenschlusslicht sah man von Beginn an, dass unsere Mannschaft gewillt war, endlich auch zuhause einen vollen Erfolg zu landen. Und das Team von Coach Patrick Feurstein machte dies in den ersten 45. Minuten auch wirklich gut. Man stand in der Defensive gut, der Ball wurde sicher in den eigenen Reihen gehalten und es wurden auch gute bis sehr gute Chancen herausgearbeitet. Aber das alte Leiden, die Chancenauswertung, war auch an diesem Samstag zu sehen. In der 19. Minute aber doch die hochverdiente Führung durch einen der besten in der ersten Halbzeit, nämlich Erdal Yabantas. Unser Routinier zieht aus ca. 20 Metern ab, Hasan Aydgomus irritiert den Torhüter und so geht der Ball ins Tor. Der FC Raiffeisen Au macht auch nach der Führung weiter Druck nach vorne, lässt aber weitere gute Gelegenheiten aus oder tappt in die Abseitsfalle des SC Tisis 1b. Die Gäste aus Tisis kommen während des gesamten Spiels nur einmal richtig gefährlich vor das Auer Tor, der Ball geht dabei aber über das Tor.

Nach dem Wechsel wird das Spiel des FC Raiffeisen Au etwas nachlässig. Nach wie vor ist unser Team spielbestimmend, der letzte Nachdruck auf das Tor ist aber nicht mehr vorhanden. Angesichts des knappen Spielstandes ein gefährliches Unterfangen. Ein zweiter Treffer hätte diesem Spiel die frühe Vorentscheidung gebracht, aber es werden immer noch beste Chancen vergeben. So dauert es bis zur 78. Minute, ehe die Vorentscheidung fällt. Für einmal klappt die Abseitsfalle der Gäste nicht und so verwertet Mario Meusburger alleine vor dem gegnerischen Torhüter zum 2:0. Diese Führung wird in der Schlussphase sicher nach Hause gespielt und mit Fabian Beer feiert in der 85. Minute ein Spieler aus dem Nachwuchs des FC Raiffeisen Au sein Meisterschaftsdebüt in der ersten Mannschaft.

Der Sieg war hoch verdient wurde aber durch mangelnde Chancenauswertung und nachlässige Spielweise in der 2. Halbzeit lange Zeit spannend gemacht. Aber angesichts der bisherigen beiden Niederlagen in Heimspielen und dem Fehlen einiger Stammkräfte durfte man am Ende des Tages doch zufrieden sein.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Erdal Yabantas, Simon Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Christoph Madlener (70: Werner Gasser), Christoph Geiger, Martin Moosbrugger, Hasan Aydogmus (85: Fabian Beer), Oliver Rüscher (79: Tobias Moosbrugger), Hannes Natter, Mario Meusburger

Nach oben

4. Runde

FC Nenzing 1b – FC Raiffeisen Au   0:1 (0:0)

Auch das zweite Auswärtsspiel der Saison beim FC Nenzing 1b konnte gewonnen werden, zum ersten Mal in dieser Saison blieb man dabei ohne Gegentor.
Der FC Raiffeisen Au begann die Partie im Vergleich zur Niederlage gegen Schwarzach auf vier Positionen verändert und zeigte gleich von Beginn an ein gutes Spiel. Doch leider fehlte in der ersten Halbzeit der restlos große Nachdruck auf das Tor der Gastgeber und so waren wirklich gute Chancen Mangelware. Auf der Gegenseite erwiesen sich die Nenzinger doch als harmlos, hatten sie einmal eine Chance, dann hauptsächlich nach Eigenfehlern der Auer Hintermannschaft. Wie erwähnt zeigte sich der FC Raiffeisen Au bemüht, aber der letzte Pass vor dem gegnerischen Tor wollte nicht funktionieren. So ging es torlos in der Pause.

Nach dem Wechsel erhöhte der FC Raiffeisen Au den Druck. Aber teilweise wurde etwas zu umständlich gespielt und so kam man nur zu wenigen guten Möglichkeiten. Auf der Gegenseite fanden die Nenzinger eigentlich gar kein Durchkommen gegen die Auer Abwehr. Es dauerte bis zur 73. Minute, ehe der erlösende Treffer fiel. Nach herrlichem Lochpass von Christoph Madlener kann Lukas Felder den Ball unter dem herausstürmenden Nenzinger Torhüter zum 1:0 im Tor unterbringen. Und wenig später hätte Erdal Yabantas die Vorentscheidung bringen können, scheitert aber mit einem guten Schuss am ausgezeichneten Nenzinger Goalie. In der Schlussphase lässt sich der FC Raiffeisen Au dann unnötig in die Defensive drängen, aber insgesamt erweisen sich die Gastgeber als zu harmlos.
Einen Aufreger gibt es dann noch in der 93. Minute: Bei einem Freistoß an der Mittellinie stellt sich Lukas Felder – im Abstand von 6 bis 7 Metern – vor den Ball und wird daraufhin vom ansonsten guten Schiedsrichter Kurtoglu mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. In dieser Situation hätte es der Spielleiter – im Wissen, dass Lukas schon eine gelbe Karte hatte – bei einer Ermahnung belassen können. Dieser Freistoß kann von der Auer Abwehr aber abgefangen werden und Erdal Yabantas hätte im Gegenzug noch mit einem Schuss auf das leere Tor das 2:0 erzielen können. Der Ball geht aber vorbei.

Aber Ende ist der Sieg verdient, die Leistung des Teams war durchaus ansehnlich. Jetzt heißt es nächsten Samstag gegen Tisis auch zuhause endlich einen Dreier einzufahren. Dies würde perfekt zu der bei diesem Spiel stattfindenden Präsentation der Sponsoren der neuen Trainingsbekleidung passen.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser, Erdal Yabantas, Simon Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Clemens Sutter (46: Christoph Madlener), Christoph Geiger (75: Kilian Röck), Martin Moosbrugger, Hasan Aydogmus (77: Mario Meusburger), Hannes Natter, Lukas Felder

Nach oben

3. Runde

FC Raiffeisen Au – FC Schwarzach 1b   1:2 (0:0)

Völlig unnötige und vermeidbare 1:2 Heimniederlage des FC Raiffeisen Au gegen den FC Schwarzach 1b. Über weite Strecken war unsere Mannschaft die bessere, konnte aber aus vielen guten Chancen keine Tore machen und muss so schon die zweite Heimniederlage hinnehmen.

Coach Patrick Feurstein hatte zum Sieg in Thüringen zwei Veränderungen vorgenommen, Patrick Garber und erstmals Hasan Aydogmus standen in der Startelf, Simon Moosbrugger und Hannes Natter waren auf der Bank. Gegen den Tabellenführer begann unser Team druckvoll und so sahen die wieder vielen Fans einen flotten Beginn. Die Gäste erwiesen sich in der Abwehr als nicht ganz sattelfest, dafür hatten sie in der Offensive schnelle Leute, die die Auer Abwehr doch das eine oder andere Mal in Verlegenheit brachten. So hatte die erste gute Chance des Spiels der FC Schwarzach 1b, aber ein Kopfball sprang von der Latte ins Feld zurück. Mit Fortdauer der Partie stellte sich der FC Raiffeisen Au immer besser auf die Gäste ein und wurde immer spielbestimmender. Nach gut einer halben Stunde hätte das Team dann auch in Führung gehen können, ja müssen. Nach Flanke von der linken Seite kommt Sebastian Weissenbach am Fünfer völlig alleine zum Kopfball, köpfelt den Ball aber dem Schwarzacher Torhüter in die Arme. Und kurz vor der Pause hat dann Hasan Aydogmus zweimal hintereinander die Chance auf die Führung, kann den Ball aber ebenfalls nicht im Tor unterbringen.

Was in den ersten fünf Minuten nach der Pause passiert, ist auch heute noch schwer zu verstehen. Ein kollektives Blackout der gesamten Mannschaft bringt den Schwarzachern zwei Tore. Zuerst hat Lukas Hagspiel zu viel Platz und erzielt das 0:1 und dann kann Daniel Makric von hinter der Mittellinie unbedrängt bis vor das Auer Tor dribbeln und erzielt das 0:2. Von diesem Schock müssen sich die Auer Spieler und Fans dann erstmal erholen und so dauert es bis zur 66. Minute ehe neue Hoffnung aufkommt. Lukas Felder wird im Strafraum zu Fall gebracht und der gute Schiedsrichter Gojic zeigt auf den Elfmeterpunkt. Diesen verwandelt Werner Gasser wie gewohnt mit voller Wucht zum 1:2. Ab diesem Zeitpunkt zeigt der FC Raiffeisen Au nun ein druckvolles Spiel. Besonders über die linke Seite wird die Defensive der Schwarzacher immer wieder aufgerissen. Aber teils beste Chancen mit dem Kopf werden gleich mehrfach vergeben. So will der hoch verdiente Ausgleich einfach nicht mehr gelingen und die Gäste gehen als glücklicher Sieger vom Platz.

So kann Fußball sein: Letzte Woche in Thüringen wurde eine sehr dürftige Leistung gezeigt, die Partie aber gewonnen. In diesem Heimspiel genügten den Gästen fünf schwache Minuten des FC Raiffeisen Au um die drei Punkte mitzunehmen. Spielerisch wurde durchaus einiges gezeigt, aber die sich bietenden Chancen wurden einfach nicht verwertet. Sollte das in den nächsten Wochen besser werden, sind Siege nur eine Frage der Zeit.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser, Erdal Yabantas, Kilian Röck (66. Simon Moosbrugger), Sebastian Weissenbach, Martin Moosbrugger, Hasan Aydogmus, David Moosbrugger, Patrick Garber (66: Hannes Natter), Mario Meusburger, Lukas Felder

Nach oben

2. Runde

FC Thüringen 1b – FC Raiffeisen Au   1:3 (0:1)

Im ersten Auswärtsspiel der Saison beim FC Thüringen 1b konnte der erste Sieg eingefahren werden. Die drei Punkte waren nach 90 Minuten aber auch das positivste an dem ganzen Spiel, denn über weiter Strecken war die Leistung des FC Raiffeisen Au alles andere als überzeugend.

Der FC Raiffeisen Au ging mit einer doch auf einigen Positionen veränderten Elf in die Partie. Und besonders in der Hintermannschaft war in den ersten Minuten eine gewisse Nervosität zu bemerken, sodass die Gastgeber zwei, dreimal in guter Position vor dem Auer Tor auftauchten, aber nichts daraus machten. Bereits zu Beginn war jedoch auch zu sehen, dass die Abwehr der Thüringer alles andere als sattelfest war. Und so kam der FC Raiffeisen Au ebenfalls gefährlich vor das gegnerische Tor, aber auch hier war man im Abschluss zu harmlos. Mitte der ersten Hälfte wurde unser Team dann sicherer, immer noch wurden aber teils beste Torchancen nicht verwertet. In der 36. Minute dann doch endlich die Führung, Mario Meusburger kommt am Sechzehner an den Ball und kann Keeper Burtscher zum 1:0 bezwingen. Mit dieser Führung geht’s auch in die Pause.

Die zweite Halbzeit beginnt dann optimal. Nicht mal fünf Minuten sind gespielt, da kommt Sebastian Weissenbach am Elfer zum Ball und hämmerte ihn zum 2:0 ins Tor. Nachdem er in der ersten Halbzeit einige gute Chancen ausgelassen hatte, war dies der zweite Saisontreffer für unseren Warther. Was anschließend passierte, ist nur schwer zu erklären. Die eh schon magere Passgenauigkeit wird noch schlampiger, Bewegung ist wenig zu sehen und so passieren immer wieder völlig unnötige Ballverluste. Aus einem solchen resultiert in der 58. Minute ein Freistoß, den Claudio Franzoi zum 2:1 Anschlusstreffer verwertet. Dieses Gegentor macht das ohnehin schwache Auer Spieler noch schlechter. Dass der FC Raiffeisen Au keinen weiteren Treffer hinnehmen muss, ist weniger der eigenen Leistung als dem Gegner zu verdanken. Die letzten fünf Minuten der Partie bringen dann die Entscheidung. Zuerst scheitert ein Spieler der Gastgeber im 1:1 Duell gegen unseren Torhüter Dominik Moosbrugger. Im Gegenzug läuft der eingewechselte Christoph Madlener alleine auf den Torhüter zu und wird von diesem im Strafraum zu Fall gebracht. Der Elfmeter ist klar, eigentlich hätte der Torhüter zudem wegen Torraub ausgeschlossen werden müssen. Jedenfalls beendet Werner Gasser mit einem wuchtigen Elfmeter den Elferfluch des FC Raiffeisen Au (in den letzten drei Spielen der beiden Kampfmannschaften wurden gleich fünf (!) Elfer vergeben) und erzielt den 3:1 Endstand.

Nach einigen Tagen wird niemand mehr nach der Leistung fragen. Entscheidend ist, dass die drei Punkte eingefahren wurden. Eines ist aber auch klar: Gegen einen stärkeren Gegner wird ein Spiel des FC Raiffeisen Au, wie jenes am Sonntag in Thüringen, mit einer Niederlage bestraft. Der Sieg sollte hoffentlich trotzdem Selbstvertrauen geben, denn mit dem FC Schwarzach 1b wartet am Samstag im Heimspiel ein Gegner, der bisher beide Spiele gewonnen hat.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser, Erdal Yabantas (86: Patrick Garber), Simon Moosbrugger, Kilian Röck, Sebastian Weissenbach (61: Clemens Sutter), Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Hannes Natter, Mario Meusburger (75: Christoph Madlener), Lukas Felder

Nach oben

1. Runde

FC Raiffeisen Au – FC Bremenmahd   1:2 (0:2)

Fast durchwegs gute bis teilweise sehr gute Leistungen, das gilt für die Vorbereitungs- bzw. Cupspiele. Höchst motiviert, keinen Fehlstart hinzulegen, so startet der FC Raiffeisen Au in die neue Meisterschaftssaison 2014/2015 in der vierten Landesklasse. Das neue Dress, mit Premiumsponsor „Reich Bau GmbH“ auf der Brust sehr ansehnlich. Kann da etwas schief gehen?

Anpfiff. Der FC Raiffeisen Au versucht gleich die Anfangsphase für sich zu nutzen. Man merkt aber sehr schnell, dass eine gewisse Nervosität herrscht. So wird zwar versucht, spielerisch von hinten heraus zu gestalten, es passieren aber sehr viele Fehlpässe, Ungenauigkeiten und oft merkt man auch eine Hektik, so bald der Ball in der Nähe eines Auers ist.
Nur 9 Minuten ist die neue Meisterschaftssaison alt oder besser gesagt jung und schon ist es passiert. Im Mittelfeld sehr viel Platz für Bremenmahd nach Auer Fehler, Pass in die Tiefe – Libero David Moosbrugger mit mehr Mann, wie Ball – Elfmeter. Marcel Maderthaner erziehlt die Dornbirner Führung.
Aufbäumen!!! Aufbäumen?? Nervosität nimmt zu – nur keine Fehler machen. Wenn Ballbesitz, dann schnell weg damit. Egal wohin. Die teilweise wirklich guten spielerischen Leistungen gegen Langen, Langenegg, DSV, also Top-Mannschaften, gegen Bremenmahd nicht vorhanden. Damit 35. Minute, schlechtes Stellungsspiel der Hintermannschaft des FC Raiffeisen Au – Marcel Maderthaner sagt Danke, 0:2 – Schockzustand. Die Schlussphase der ersten Hälfte, dann endlich die ersten guten Aktionen der Auer Mannschaft. Die beste Chance durch Christoph Madlener wehrt Torwart Bickel zur Ecke ab. Halbzeit.

Nach der Pause, endlich das Bild das man sehen wollte. Der FC Raiffeisen Au übernimmt das Ruder. Und es dauert nur 7 Minuten, dann wird Sebastian Weißenbach in Stellung gebracht, kurzer Haken, trocken in die lange Ecke – schönes Tor. Der Warther, in der letzten Saison Verteidiger, macht sich sehr gut auf der rechten Außenbahn und wird immer mehr zum Goalgetter. Jetzt muss doch noch was gehen, und es geht wirklich Einiges in der zweiten Halbzeit. Ärgerlich nur, dass oft die letzten Passe, Flankenbälle zu wenig präzise sind. Trotzdem kommen die Auer nun auch zu Chancen. Der eingewechselte Hasan Aydogmus nach einem Gestocher im Strafraum alleine – daneben. In Minute 74 dann, mitten in die Druckphase des FC Raiffeisen Au Platzverweis für Christoph Geiger, nach einer Tätlichkeit gegen einen Gegenspieler. Trotz alle dem kann sich Bremenmahd nicht mehr befreien. In Minute 80 klare Tätlichkeit vom Dornbirner Jacky Alge. Erst nach Rücksprache mit dem Linienrichter gibt Schiedsrichter Grabherr gelb, laut Spielbericht für „Foul“. Naja, da es die zweite gelbe ist – gelb-rot, es herrscht wieder Gleichstand an Feldspielern auf dem Platz.
Und dann geht’s ab – 85. Spielminute – Ball in den Strafraum auf Sebastian Weißenbach, Foul – Elfmeter! Hasan Aydogmus schnappt sich das Leder und … und … Pfosten!!!
Nutzt nichts – weiter geht’s. Fünf Minuten Nachspielzeit. 94. Minute, langer Ball in den Strafraum – schlechte Abwehr von Torhüter Bickel. Gestocher im Strafraum. Ball fällt vor die Füße von Hasan Aydogmus – zum Dritten – daneben. Vorbei.

Sehr enttäuschende Heimniederlage des FC Raiffeisen Au gegen den FC Bremenmahd. Auf Grund der Top-Chancen durchaus unnötig. Hoffentlich hat dieser Fehlstart die Mannschaft aufgeweckt. Nervosität ablegen, Kampf annehmen, dann klappts mit der Mannschaft auch bestimmt bald mit den ersten Punkten. Thüringen 1b wartet kommende Woche auswärts. Dort wo der Ex-Au-Trainer Christian Klaunzer seit der neuen Saison Trainer der ersten Mannschaft ist, ist ein Sieg Pflicht. Thüringen 1b mit als Aufsteiger aus der fünften Landesklasse ist für die Auer noch ein unbeschriebenes Blatt. In der letzten Saison haben sie in 30 Spielen 101 Tore erzielt und 66 Punkte geholt. In der neuen Saison haben sie nach zwei Spielen hoffentlich sowohl noch 0 Tore erzielt, und 0 Punkte auf dem Konto!

Nach oben

1. Runde VfV-Cup

FC Raiffeisen Au – Dornbirner SV   0:4 (0:2)

Im VfV-Cup-Spiel gegen den Dornbirner SV waren die Gäste aus der Landesliga die klar bessere Mannschaft und siegten verdient mit 4:0.

Beim FC Raiffeisen Au fehlte Tormann Dominik Moosbrugger. Da die beiden Ersatzleute Jürgen Fuetsch und Arno Grießler ebenfalls nicht verfügbar waren, übernahm Feldspieler Clemens Sutter die Tormannposition. Es sei gleich vorweg gesagt: Clemens machte seine Sache ganz passabel.

Die Gäste aus Dornbirn begannen das Spiel druckvoll und wollten schon eine frühe Entscheidung herbeiführen. Die Defensive des FC Raiffeisen Au stand aber gut und ließ die Gäste selten gefährlich in den Strafraum kommen. So dauerte es bis zur 28. Minute eh der Favorit in Führung gehen konnte. Nach einem Foul an der Strafraumgrenze erkannte der ehemalige Profi Alexandre Dorta, dass Tormann Clemens Sutter zu weit hinter der Mauer steht und erzielte mit einem platzierten Schuss ins lange Eck die Führung für den DSV. Der Druck der Gäste bleibt auch nach der Führung aufrecht, man merkt, dass sie mit einem zweiten Treffer eine frühe Vorentscheidung herbeiführen wollen. Der FC Raiffeisen Au kann sich nur selten befreien, was an diesem Tag auch am ungenauen Passspiel liegt. Die 43. Minute bringt dann die Vorentscheidung in diesem Spiel. Nach einem unnötigen Ballverlust am Strafraum findet ein langer Ball genau Alexandre Dorta und mit einer herrlichen Direktabnahme erzielt der Routinier das 0:2.

Auch nach dem Wechsel ändert sich wenig am Spielgeschehen. Der FC Raiffeisen ist läuferisch und im Zweikampf bemüht, aber spielerisch geht wenig, was aber sicher auch an der Klasse des Gegners liegt. So fallen zwei weitere Treffer für die Gäste. In der 62. Minute taucht Paul Hartmann alleine vor Clemens Sutter auf und bezwingt diesen mit einem platzierten Schuss und in der 77. Minute verwertet David Kirchmair einen langen Flankenball zum 0:4. Zweimal kommt der FC Raiffeisen Au in dieser zweiten Halbzeit gefährlich vor das Dornbirner Tor, aber schlussendlich hat der Dornbirner Keeper keine großen Probleme, die Situationen zu bereinigen.

Am Ende ist der Sieg der Gäste mehr als verdient. Die drei Cup-Spiele der letzten Wochen haben aber gezeigt, dass einiges Potential in der Auer Mannschaft steckt. Die Leistungen geben daher auch Anlass zur Hoffnung. Und damit sollte der Meisterschaftsauftakt gegen den FC Bremenmahd positiv gestaltet werden können.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Clemens Sutter, Erdal Yabantas, Werner Gasser (73: Tobias Moosbrugger), Simon Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Kilian Röck (46. Christoph Muxel), Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Oliver Rüscher (56: Christoph Madlener), Hannes Natter, Lukas Felder

Nach oben

Viertelfinale Wäldercup

FC Raiffeisen Au - FC Langenegg 1:4 (0:1)

Beim erstmaligen Auftritt im Viertelfinale des Wäldercups musste sich der FC Raiffeisen Au dem Favoriten aus Langenegg mit 1:4 geschlagen geben. Unser Team zeigte aber wiederum eine gute Leistung, hielt gegen den starken Landesligist mit viel Laufarbeit dagegen und kann damit durchaus zufrieden auf den Wäldercup 2014 sein.

Im Vergleich zum Sieg gegen Langen gab es nur eine Änderung, Werner Gasser ersetzte den urlaubenden Martin Moosbrugger. Von Beginn an zeigten die Langenegger, dass sie nicht umsonst zu den Aufstiegskandidaten der Landesliga gezählt werden. Besonders über den starken Andreas Röser waren die Gäste immer gefährlich. Und genau dieser Spieler erzielte dann in der 11. Minute das 0:1. Einmal wird er zu wenig genau gedeckt und so kommt er am Sechzehner zum Ball und erzielt mit einem platzierten Schuss den ersten Langenegger Treffer. Aber wie schon gegen Langen lässt sich der FC Raiffeisen Au durch den frühen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen. Läuferisch zeigt das Team wieder eine starke Leistung. Wenn etwas kritisiert werden kann, ist es die Passgenauigkeit, was aber sicher auch der Stärke des Gegners geschuldet ist. So geht es mit dem knappen Rückstand in die Pause, wobei besonders Tormann Dominik Moosbrugger mit guten Paraden dafür gesorgt hat, dass es bei diesem Resultat blieb.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit ist der Druck der Langenegger groß, man merkt ihr Bemühen, den vorentscheidenden zweiten Treffer zu erzielen. Aber der FC Raiffeisen Au stellt sich immer besser auf die Gäste ein und mit Fortdauer der Partie wird das Spiel ausgeglichener und die Chancen der Gäste weniger. Beinahe wäre sogar der Ausgleich gelungen, aber der eingewechselte Oliver Rüscher vergibt eine gute Chance. In dieser Phase merkt man im Team der Langenegger eine gewisse Unzufriedenheit – wahrscheinlich hatten sie sich die Aufgabe doch etwas leichter vorgestellt. Die Vorentscheidung in dieser Partie fällt dann aber in der 74. Minute, als Klaus Schwärzler das 0:2 erzielt. Der FC Raiffeisen Au lässt sich aber nicht entmutigen und versucht weiter, dass Ergebnis in einem guten Rahmen zu halten. In der 80. Minute schlägt dann Ex-Austria Kapitän Harry Dür in den Reihen der Langenegger zu, als er mit einem herrlichen Schuss vom Sechzehner Eck das 0:3 erzielt. Aber auch der Treffer des FC Raiffeisen Au in der 85. Minute verdient sich das Prädikat „sehenswert“. Nach herrlicher Flanke von der linken Seite erzielt Sebastian Weissenbach mit einem schönen Kopfball via Unterkante der Latte das 1:3. Den Schlusspunkt in diesem Viertelfinale setzt dann der beste Mann am Platz, nämlich Andreas Röser, der mit seinem zweiten Treffer in der 92. Minute den 1:4 Endstand erzielt.

Der Sieg der Gäste war zweifellos verdient und angesichts des Klassenunterschieds natürlich auch erwartet. Der FC Raiffeisen Au zeigte aber wieder Leidenschaft und Willen, aber auch schon viele positive Ansätze im spielerischen Bereich. Jedenfalls war der Wäldercup 2014 wieder eine perfekte Vorbereitung auf die in zwei Wochen beginnende Meisterschaft und hat ein tolles Zuschauerinteresse gebracht. Am Freitag wartet im VfV-Cup mit dem Dornbirner SV eine ähnlich schwierige Aufgabe wie der FC Langenegg, eine Woche später zum Meisterschaftsauftakt gegen Bremenmahd wird es dann erstmals so richtig ernst.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser, Simon Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Christoph Madlener (56: Kevin Klammer), Clemens Sutter (56: Oliver Rüscher), Kilian Röck (56: Hasan Aydogmus), David Moosbrugger, Hannes Natter (46: Patrick Garber) Erdal Yabantas, Christoph Geiger (46: Christoph Muxel)

Nach oben

1. Runde Wäldercup

FC Raiffeisen Au – RW Langen   2:1 (1:1)

Einen erfreulichen Auftakt schaffte der FC Raiffeisen Au in die Fußballsaison 2014/15. In der 1. Runde des Wäldercups schaffte unser Team durch einen 2:1 Sieg gegen RW Langen doch überraschend erstmals den Aufstieg ins Viertelfinale des Wäldercups, dort wartet aber nun mit Landesligist Langenegg eine ganz schwere Aufgabe.

Beim FC Raiffeisen Au stand mit Erdal Yabantas ein bestens bekannter Neuzugang in der Mannschaft. Für unser Team begann dieser Wäldercup alles andere als optimal. Bereits nach zwei Minuten führte der Favorit aus Langen. Ein Ball kann nicht aus dem Gefahrenbereich befreit werden und so geht ein Kopfball von Bernhard Kirchmann doch etwas überraschend ins Tor. Der FC Raiffeisen Au ließ sich durch den Rückstand aber nicht aus dem Konzept bringen und zeigte eine kämpferisch beherzte Leistung. Und so fiel der Ausgleich in 24. Minute durch Sebastian Weissenbach nicht unverdient. Über die rechte Seite kommt der Ball zum 26jährigen Warther und mit einem schönen Lupfer über den gegnerischen Torhüter erzielte er den Ausgleich. In weiterer Folge entwickelte sich eine offene Partie, in der die Gäste als höherklassiges Team natürlich zu ihren Chancen kamen, der FC Raiffeisen Au aber gut dagegen hielt und - was sehr erfreulich war - auch versuchte, mit spielerischen Mitteln den Zuschauern ein attraktives Spiel zu bieten.

Ein ähnliches Bild auch nach der Pause: Die beiden Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch und machten die Partie zu jeder Zeit spannend und attraktiv. Dass beide Mannschaft unbedingt ins Viertelfinale des Wäldercups wollten, zeigte auch der intensive Einsatz in den Zweikämpfen und so hatte diese Partie auf alle Fälle mehr den Charakter eines Pflichtspiels als eines Vorbereitungsspiels. Dies ist auch deutlich an der Anzahl der gelben Karten (10 insgesamt) zu sehen, wobei das Spiel immer in einem harten, aber fairen Rahmen blieb. Als sich dann schon einige auf ein eventuelles Elferschießen einstellten, schlug der jüngste, aber auch einer der besten am Platz zu - nämlich der 17jährige Simon Moosbrugger. Nachdem ein Angriff des FC Raiffeisen Au nur kurz geblockt werden kann, steht der Schoppernauer am Elfer goldrichtig und verwertet den Abpraller zum 2:1. Nach den beiden Treffern per Kopf in den letzten Spielen der Vorsaison nun sein dritter Treffer in Folge. In der Schlussphase erhöhen die Gäste natürlich den Druck, aber mit einer guten Defensivleistung und einer starken Fußabwehr von Dominik Moosbrugger in der Nachspielzeit bringt der FC Raiffeisen Au die Führung über die Zeit.

Wieder einmal hat der Wäldercup seinen Zweck erfüllt. Gegen einen höherklassigen Gegner zeigte der FC Raiffeisen Au den heimischen Fans eine starke kämpferische Leistung, wo aber auch schon gute spielerische Ansätze zu sehen waren. Obwohl ja eigentlich nur ein Vorbereitungsspiel, hatte es schon absolut den Charakter eines Pflichtspiels und war so ein perfekter Test für die Meisterschaft. Das Viertelfinale gegen Langenegg ist nun natürlich noch ein besonderes Zuckerl, auch wenn es gegen einen der Meisterschaftsfavoriten der Landesliga eine ungleich schwerere Aufgabe wird. Das Spiel und die Mannschaft haben sich aber jedenfalls eine tolle Zuschauerkulisse verdient.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Simon Moosbrugger, Erdal Yabantas, Sebastian Weissenbach (88: Tobias Moosbrugger), Christoph Madlener (69: Oliver Rüscher), Clemens Sutter (64: Patrick Garber), Kilian Röck (81: Christoph Muxel), Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Christoph Geiger, Hannes Natter (88: Fabian Beer)

Nach oben