VfV-Abschlusstermine

Trotz widriger Witterungsverhältnisse fanden zwei der drei Abschlussturniere statt. Und unsere beiden Teams U7 und U10 zeigten sich in Alberschwende bzw. Hörbranz unbeeindruckt vom Wetter. Zu sehen waren starke Leistungen der Jungs und Mädels und damit erfolgreiche Leistungen in ihren jeweiligen Gruppen.

Das Abschlussturnier der U9 in Schwarzach wurde um eine Woche auf Sonntag, 28.06.2015 verschoben. Die U10 nimmt an diesem Wochenende noch beim Dornbirn Cup in Hatlerdorf teil. Danach ist dann auch die Nachwuchssaison endgültig beendet.

Spiele vom 13./14.06.

Mit Ausnahme der Abschlussturniere von U7, U9 und U10 nächsten Sonntag ist für die Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au an diesem Wochenende die Meisterschaft zu Ende gegangen. Auch zum Abschluss einer insgesamt sehr erfreulichen Saison gab es viele positive Ergebnisse und Eindrücke.

Die U13 machte die Heimpartie gegen Viktoria Bregenz B unnötig spannend. Eigentlich war man die bessere Mannschaft, man machte aber aus der Überlegenheit zu wenige Tore. Trotz der Führung durch Tore von Paul Berchtold, Josef Bär und Bastian Marinelli konnten die Gäste immer wieder den Anschlusstreffer erzielen, am Ende gab es aber einen 3:2 Sieg und Platz zwei in der Tabelle.

Die U11 musste beim letzten Spiel in Altach ersatzgeschwächt antreten. Durch die besonders auf dem Kunstrasenplatz zu verspürende Hitze kam es zu einem großen Kräfteverschleiß. Trotzdem war die Partie die gesamte Spielzeit spannend und offen. Am Ende gab es eine knappe 2:1 Niederlage, den Treffer erzielte Lorenz Bischof. Trotzdem darf man mit der Saison der U11 sehr zufrieden sein. Nach einem Herbst ohne Niederlage erreichte das Team in der zweitstärksten Gruppe des Landes einen guten Mittelfeldplatz. Zudem waren sie auch das einzige Team, das Gruppensieger Hard einen Punkt abnehmen konnte.

Die U10 zeigte zum Abschluss noch einmal ihr ganzes Können. Da das Spiel nach der ersten Kampfmannschaft angesetzt war, hatten sie eine tolle Zuschauerkulisse und dies schien die Jungs von Coach Norbert Purin noch zusätzlich zu motivieren. So fiel der Sieg gegen das FNZ Rotachtal B mit 10:1 auch deutlich aus. Die Tore erzielten Marco Muxel (5), Christopher Olivier (2), Nico Helbock (2) und Elias Purin. Nur zwei Niederlagen während der ganzen Saison sind auch hier eine tolle Bilanz.

Die U7 war mit zwei Teams beim letzten Wälderturnier in Bizau im Einsatz. Hier geht die Saison aber mit dem VfV-Abschlussturnier nächsten Sonntag in Alberschwende zu Ende.

Nach oben

Spiele vom 06./07.06.

Auch die Nachwuchsmeisterschaft biegt in die Zielgerade ein, am vorletzten Wochenende gab es durchwegs wieder positive Ergebnisse:

Die U16 beendet ihre Saison mit einem 5:1 Auswärtssieg beim FZM Mittelwald B. Gegen einen dezimierten Gegner war der Sieg eigentlich nie in Gefahr, zu schaffen machte dem Team besonders die brütende Hitze. Die Tore erzielten mit Simon Schantl, Gian Luca Fink, Sandro Bischof, Paul Schwarmann und Manuel Kohler gleich fünf verschiedene Spieler. Am letzten Spieltag im unteren Play-Off C ist die U16 spielfrei, aber es steht bereits jetzt fest, dass sie in der Tabelle Platz zwei belegen werden. Sie waren das einzige Team, das dem Gruppensieger Tisis eine Niederlage beibringen konnte. Zudem musste man sich in 10 Spielen nur einmal geschlagen geben. Gratulation an die Jungs und Trainer Herbert Natter!! Für den Großteil geht es nächste Saison in der U16 weiter, einige rücken in die Kampfmannschaften auf.

Die U13 war beim SK Bürs B zu Gast. Teilweise wurden beste Chancen ausgelassen und kurz vor Schluss führte man sogar mit 3:2. Am Ende war aber die Punkteteilung infolge des 3:3 Endstandes dem Spielverlauf entsprechend. Die Tore erzielten Markus Böhler (2) und Josef Bär.

Das Spiel der U11 gegen Tisis wurde auf Ansuchen des Gegners auf Mittwoch, 10.6. um 18.00 Uhr verschoben.

Die U10 fand in der ersten Halbzeit beim FNZ Hinterwald B überhaupt nicht zu ihrem Spiel und ging erst kurz vor der Pause in Führung. Nach dem Wechsel und den richtigen Worten von Coach Norbert Purin in der Pause lief das Spiel plötzlich und so stand am Ende doch noch ein klarer 7:1 Sieg durch Tore von Christopher Olivier (3), Marco Muxel (2) und Elias Purin (2) fest.

Die U9 hat ihr letztes „Wälderturnier“ in Schwarzenberg wieder mit zwei Teams absolviert. Auch hier war die Hitze ein großes Thema. Jetzt gibt es ein freies Wochenende, ehe dann in zwei Wochen das VfV-Abschlussturnier in Schwarzach folgt.

Die U7 war ebenfalls mit zwei Teams in Schwarzenberg im Einsatz, hier folgt jetzt noch das Turnier in Bizau und das VfV-Abschlussturnier in Alberschwende.

Nach oben

Spiele vom 30./31.05.

Nach der Pause für viele Nachwuchsteams an Pfingsten waren an diesem Wochenende bis auf die U7 wieder alle Teams im Einsatz.

Im letzten Heimspiel der Saison sahen die wieder zahlreichen Zuschauer eine tolle U16 Partie, in der das Team wieder viel Moral bewiesen hat. Bereits frühzeitig lag man 0:1 Rückstand, vergab dann reihenweise beste Chancen. Dann kam die aufregende Schlussphase: Zuerst erzielt Sandro Bischof in der 85. Minute den 1:1 Ausgleich, im Gegenzug gehen die Gäste aus Hörbranz wieder mit 1:2 in Führung, ehe Paul Schwarzmann in der 90. Minute den umjubelten 2:2 Ausgleich erzielt.

Im Heimspiel gegen den FC Sulz B war unsere U13 klar spielbestimmend, vergab aber beste Chancen. So führte das Team nach Toren von Josef Bär und Niko Muxel lange Zeit nur mit 2:0. Der zweite Treffer von Josef Bär brachte dann die endgültige Entscheidung zum 3:0 Sieg.

In der ersten Halbzeit beim Auswärtsspiel in Gaißau fand unsere U11 überhaupt nicht zu ihrem Spiel und zeigte keine gute Leistung. Die Halbzeitansprache von Coach Mohammed Elabellaoui schien dann bei den Spielern angekommen zu sein und so wurde das Spiel nach Toren von Niko Helbock (2), Christopher Olivier (2), Jonas Schmidinger und Lukas Marinelli doch noch klar mit 6:2 gewonnen. Erschreckend war leider auch, wie so mancher Heimzuschauer in Gaißau gegenüber unserer Mannschaft agierte und auch, dass es für einen Landesligaverein offensichtlich sehr schwierig ist, ausgebildete Schiedsrichter zeitgerecht für ein Spiel einzuteilen.

Ähnliches wie für die U13 gilt auch für die U10. Im Heimspiel gegen das FNZ Vorerwald B wurden viele gute Chancen vergeben. Die Gäste machten es besser und so musste sich unser Team doch etwas überraschend mit 4:5 geschlagen geben. Christopher Olivier und Marco Muxel erzielten je zwei Treffer.

Nach oben

FC Raiffeisen Au gewinnt Qualifikation für Dreiländerturnier in Egg

Der FC Brauerei Egg hat am 16. Mai (Christi Himmelfahrt) in Zusammenarbeit mit dem Fußballcamp Schmid das U9-Qualifikationsturnier für den Dreiländercup im Ravensburger Spieleland veranstaltet.

Gespielt wurde dabei nicht auf zwei, sondern gleich auf vier Kleintore, was riesigen Spaß versprach. Am Ende konnte sich das Team des FC Raiffeisen Au im Finale durch ein 4:3 im Penaltyschießen gegen den FC Andelsbuch durchsetzen und sich damit für das Finalturnier in Deutschland qualifizieren. Dritter wurden die Kicker des FC Egg, gefolgt vom VfB Bezau.

Wir gratulieren dem Team von Coach Norbert Purin zum Erfolg!
Fotos vom Turnier gibt es hier zu sehen.

Spiele vom 16./17.05.

So erfolglos das Wochenende für die Kampfmannschaften war, so erfolgreich war der Nachwuchs. Alle Teams, die im Meisterschaftsbetrieb waren, konnten ihre Spiele gewinnen und zeigten dabei auch viel Moral und Leidenschaft.

Im Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Tisis ging unser U16-Team durch Tore von Sandro Bischof und Elias Beer mit 2:0 in Führung. Diese wurde aber kurz vor und nach der Pause durch zwei Gegentore aus der Hand gegeben. In der 86. Minute erzielte dann aber Paul Schwarzmann doch noch den 3:2 Siegestreffer, der derzeit auch die Tabellenführung im unteren Play-Off C bedeutet.

Die U13 war in Thüringen zu Gast und führte durch Tore von Josef Bär (2) und Niko Muxel schon klar mit 3:0. In der Endphase schlichen sich dann Unkonzentriertheiten ein und so kamen die Gastgeber zu zwei Toren, sodass am Ende noch um den knappen 3:2 Sieg gezittert werden musste.

Wie die U16 führte die U11 im Heimspiel gegen Admira Dornbirn durch Tore von Heinrich Kohler und Christopher Olivier schon früh mit 2:0. Aber auch hier wurde die Führung kurz vor und nach der Pause noch aus der Hand gegeben. Aber dann zeigten die Jungs wieder viel Moral und so sorgten weitere Tore von Jonas Kohler und Heinrich Kohler für einen 4:2 Sieg.

Die U10 war in Bezau beim FNZ Hinterwald A zu Gast. In einem guten Spiel von beiden Seiten musste unsere Mannschaft nach einer 2:0 Führung sogar einen 2:3 Rückstand hinnehmen. Aber auch die Spieler von Coach Norbert Purin zeigten Moral und siegten so am Ende mit 5:3. Torschützen: Christopher Olivier (2), Marco Muxel, Elias Purin und Paul Riedlinger.

Nach der witterungsbedingten Absage vor zwei Wochen konnten nun am Sonntag das U7 und U9 Turnier bei besten Witterungsbedingungen durchgeführt werden. Zehn Teams bei der U7 und sechs bei der U9 zeigten den vielen Zuschauern viel Einsatz und Freude am Sport. Jeweils auch zwei Teams des FC Raiffeisen Au waren mit dabei und zeigten schon deutlich, dass das viele Training für Fortschritte gesorgt hat.

Nach oben

Spiele vom 08./09.05.

Am Muttertagswochenende fanden für die U7 und die U9 keine Turniere statt, das Spiel der U13 wurde auf Pfingstsamstag verschoben, die anderen drei Auer Nachwuchsteams zeigten aber erfreuliche Leistungen und so gab es an diesem Wochenende für den Auer Nachwuchs, ebenso wie für die Kampfmannschaften, keine Niederlagen.

Die U16 war in Raggal bei der SPG Großwalsertal zu Gast. Trotz der schnellen 2:0 Führung durch Gian Luca Fink und Jan Meusburger fand das Team nicht so richtig ins Spiel, was sicherlich auch am ungewohnt kleinen Platz in Raggal lag. Trotzdem konnte die Führung dann durch Sandro Bischof auf 3:0 erhöht werden. Wie schon im letzten Spiel führte eine Unkonzentriertheit zum Anschlusstreffer der Gastgeber. Ein Tor des Schröcker Paul Schwarzmann brachte dann aber den 4:1 Endstand. Nun kommt es am Samstag im Heimspiel zum Schlager Zweiter gegen Erster oder FC Raiffeisen Au gegen SC Tisis.

Tolle Leistung der U11 beim FC Hard. Die Gastgeber hatten vor der Partie alle bisherigen vier Spiele klar gewonnen und erst fünf Gegentore bekommen. Der FC Raiffeisen Au konnte in diesem Aufeinandertreffen aber zweimal durch Christopher Olivier in Führung gegen, den Ausgleich zum 3:3 Endstand erzielte dann Heinrich Kohler. Dass für manchen Harder das Nichtgewinnen eine ungewohnte Sache war, zeigte sich nach dem Spiel, als sowohl der Trainer, als auch ein Spieler unserem Team den Handschlag verweigerten.

Wie schon im Herbst tat sich unsere U10 im Heimspiel gegen das FNZ Rotachtal A eine Halbzeit lang schwer und so war die Partie zur Pause noch offen. Nach dem Wechsel kam die Auer Torfabrik aber ins Rollen und so konnte durch Tore von Marco Muxel (3), Elias Purin (2), Christopher Olivier (2), Kevin Beer und einem Eigentor doch noch ein souveräner 9:3 Sieg gefeiert werden.

Nach oben

Spiele vom 02./03.05.

Während sich die Ergebnisse der Kampfmannschaften an diesem Wochenende dem trüben Wetter angepasst haben, zeigte der Nachwuchs sehr positiv auf. Alle drei Teams, die im Einsatz waren – die U10 war spielfrei –, konnten deutliche Siege feiern. Hingegen wurden die Heimturniere der U7 und U9 Opfer des Wetters. Sie werden aber am 17. Mai nachgeholt.

Die U16 war dem Gegner aus Thüringen im Heimspiel in allen Belangen überlegen und zeigte ein starkes Spiel. Bereits früh führte unser Team durch Tore von Manuel Kohler und Felix Winkel mit 2:0, die Führung wurde durch weitere Tore von Sandro Bischof und Leo Bischof auf 4:0 zur Halbzeit erhöht. Nach dem Wechsel wurden teils beste Chancen vergeben und in fünf unkonzentrierten Minuten kamen die Gäste zu zwei Toren. Am Ende fiel der Sieg nach weiteren Toren von Sandro Bischof und Mario Feurstein mit 6:2 aber doch deutlich aus.

Die U13 zeigte sich von der ersten Frühjahrsniederlage letzte Woche erholt und bot bei Viktoria Bregenz B ein tolles Spiel. Wieder unterstützt von Thiago an der Seitenlinie waren sie klar das bessere Team und feierten so auch einen hochverdienten 7:1 Sieg durch Tore von Niko Muxel (5) und Josef Bär (2).

Und auch die U11 zeigte eine wirklich beeindruckende Leistung. Gegen den FC Schlins wurde das Heimspiel deutlich mit 6:1 gewonnen und so der erste Sieg im Frühjahr eingefahren. Bemerkenswert war, wie toll die Jungs kombinierten und so auch teilweise wunderschön herausgespielte Tore erzielten. Die Torschützen waren Christopher Olivier (4), Jonas Kohler und Paul Riedlinger.

Nach oben

Trainingseinheit mit Profi Jan Zwischenbrugger vom SCR Altach

Letzten Montag, den 27.4., gab es für die Nachwuchsspieler der U10 und U11 ein besonderes Highlight. SCR Altach Profi Jan Zwischenbrugger absolvierte mit den Spielern eine Trainingseinheit. Über Vermittlung unserer U7 Trainerin Bianca Geiger (seine Schwester) kam dieses Training zu Stande und so waren die ca. 20 Spieler mit großer Motivation bei der Sache. Jan stammt ja aus Schnepfau und stand in 30 Bundesligaspielen der Altacher in dieser Saison 29mal in der Startelf. Damit hat er maßgeblichen Anteil am Höhenflug der Altacher. Jan Zwischenbrugger hat den jungen Nachwuchskickern auch gezeigt, dass mit dem nötigen Einsatz und Fleiß auch aus dem hinteren Bregenzerwald der Sprung auf die große Fuballbühne möglich ist.
Da zur gleichen Zeit die U13 gemeinsam mit Austria Lustenau Stürmer Thiago auf dem Platz trainiert hat - Thiago betreut diesen Jahrgang ja seit 1 1/2 Jahren einmal die Woche und ist auch bei den Spielen, wenn es die Zeit zulässt dabei - kamen die Spieler zum Abschluss sogar noch in den Genuss eines gemeinsamen Spieles mit den beiden Profis. Jan wird in nächster Zeit, wenn es sein Terminplan zulässt, auch noch die eine oder andere Einheit mit anderen Teams des FC Raiffeisen Au absolvieren.
An Jan und Bianca ein herzlicher Dank für das Zustandekommen dieses besonderen Trainings! Für die jungen FC Raiffeisen Au Spieler ist dies sicherlich ein großer Ansporn fleißig weiter zu trainieren.

Fotos vom Training sind hier zu finden.

Spiele vom 25./26.04.

Fünf der sechs Auer Nachwuchsteams waren am Wochenende im Einsatz, die Bilanz fiel mit zwei Siegen und zwei Niederlagen ausgeglichen aus, wobei ein Ergebnis besonders hervor sticht.

U16: Nach einer miserablen ersten Halbzeit lag unser Team bei Austria Lustenau B zur Halbzeit 0:1 im Rückstand, zeigte sich dann aber nach dem Wechsel stark verbessert. Die zahlreichen Auer Fans (vielen Dank!) wurden aber bis zur 79. Minute auf die Folter gespannt, ehe durch Manuel Kohler der Ausgleich zum 1:1 gelang. Es folgten durch einen Elfmeter von Gian Luca Fink und ein Tor von Sandro Bischof zwei weitere Treffer und so konnte in den letzten 11 Minuten doch noch ein Sieg einfahren werden. Gratulation zur tollen Moral der Truppe!

U13: Trotz einem klaren Übergewicht an Ballbesitz und vielen guten Chancen wollte der Ball beim Heimspiel gegen den SK Bürs B am Sonntagvormittag einfach nicht ins Tor. Die Gäste aus dem Oberland erwiesen sich vor dem Tor als wesentlich effektiver und so konnten sie einen 1:5 Sieg feiern. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer erzielte Markus Böhler.

U11: Im ersten Auswärtsspiel des Frühjahrs gastierte die U11 bei Rätia Bludenz. Die kurvige Anfahrt über das Große Walsertal steckte den Spielern zu Beginn noch in den Knochen und so lag das Team früh mit 0:2 im Rückstand. Und diesem Rückstand rannte man die ganze Partie hinterher. Immer wieder gelang der Anschlusstreffer, aber der Ausgleich wollte einfach nicht fallen und so musste sich die U11 trotz der Treffer von Christopher Olivier (3) und Paul Riedlinger mit 4:6 geschlagen geben.

U10: Bereits im Herbst hatte die Truppe von Norbert Purin beim FNZ Vorderwald mit einem 22:1 Sieg wohl einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Beim Spiel am Samstag in Riefensberg gegen denselben Gegner wurde dieses Ergebnis mit einem 23:0 Sieg noch übertroffen. Je 10 Treffer erzielten Marko Muxel und Elias Purin, je ein Tor Elias Muxel und Manuel Feurstein und ein Treffer resultierte aus einem Eigentor.

U9: Erstes Turnier im Frühjahr für die Truppe von Martin Meusburger und Anna Berbig in Bezau. Mit zwei Teams waren sie dabei und zeigten guten Fußball. Jetzt gilt die Hoffnung dem Wettergott, damit das Heimturnier am nächsten Sonntag über die Bühne gehen kann.

Nach oben

Spiele vom 17./18./19.04.

Vier Spiele, drei Siege und nur eine Niederlage an diesem Wochenende, das ist die durchaus erfreu­liche Bilanz für die Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au.

U16: In Mäder war die U16 nach einem schwachen Beginn die klar bessere Mannschaft und konnte vor der Pause durch Tore von Sandro Bischof (2) und Gian Luca Fink eine klare Führung herausspielen. Nach dem Wechsel wurden teils beste Chancen vergeben, so konnte man u.a. gleich vier Mal alleine vor dem Torhüter den Ball nicht im Tor unterbringen. So erzielten die Gastgeber sogar einen Treffer, der 3:1 Sieg unseres Teams war aber eigentlich nie gefährdet.

U13: Eine spannende Partie erlebten die Zuschauer beim Heimspiel der U13 gegen den FC Thüringen. Nach der Führung der Gäste konnte unser Team das Spiel drehen und durch Tore von Josef Bär, Niko Muxel und Alexander Strolz mit 3:1 in Führung geben, ehe die Gäste in der vorletzten Minute zum 3:3 ausgleichen konnten. In der letzten Minute brachte dann aber der zweite Treffer von Josef Bär doch noch den 4:3 Heimsieg.

U11: In der Heimpartie der U11 gegen BW Feldkirch waren die Jungs von Mohammed Elabellaoui und Stefan Riedlinger spielerisch eigentlich das bessere Team. Mit ihren Chancen scheiterten sie aber immer wieder am starken Torhüter der Gäste. Unnötige Eigenfehler der Auer führten in weiterer Folge zu einer 1:4 Niederlage. Den Treffer zum zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Paul Riedlinger.

U10: Pünktlich mit Spielbeginn der U10 zuhause gegen Andelsbuch setzte strömender Regen ein. Unser Team erwies sich aber wetterfest und konnte eine 9:1 Führung herausschießen. Dann kamen die Gäste etwas auf und erzielten vier Treffer. Am Ende konnte unsere Mannschaft aber noch zwei weitere Treffer erzielen und so lautete der Endstand in dieser guten Partie 11:5. Torschützen waren Christopher Olivier (8), Paul Riedlinger (2) und Marco Muxel.

Nach oben

Spiele vom 11.04.

Auch der Nachwuchs ist mit den ersten Spielen ins neue Fußballjahr gestartet. Gleich drei Teams hatten Heimrecht und bei diesen Spielen kam auch erstmals die neue Anzeigetafel zum Einsatz. Insgesamt war die Frühjahrsvorbereitung wie jedes Jahr für unsere Nachwuchsteams nicht gerade einfach. Die meisten Trainings mussten in der Halle absolviert werden. Erst zwei Tage vor dem ersten Spiel konnten die Teams auf den Rasen. Ein besonderer Dank geht an FC Bizau Obmann Josef Greber, der es uns ermöglichte einige Einheiten, besonders während der Konzertproben der Bürgermusik, auf dem Kunstrasen in Bizau durchzuführen.

U16: Zwar wurde der Auftakt gegen das FNZ Vorderwald mit 1:3 verloren, das Team zeigte aber besonders defensiv eine kompakte Leistung und ließ so kaum Torchancen aus dem Spiel zu. So ging die U16 Mitte der zweiten Halbzeit durch Sandro Bischof sogar 1:0 in Führung, am Ende setzten sich aber die körperlich einfach überlegenen Vorderwälder durch. Mit der Leistung unseres Teams konnte man aber durchaus zufrieden sein.

U13: Ebenfalls gegen ein körperlich überlegenes Team des SV Frastanz B mussten die Jungs und Mädels von Trainer Alfred Madlener ihr erstes Spiel 2015 bestreiten. Aber auch sie wehrten sie sich gut und am Ende konnte der Jahresauftakt sogar mit 2:1 gewonnen werden. Beide Treffer in einer hektischen Partie erzielte Josef Bär.

U11: In der nunmehr zweitstärksten Gruppe des Landes ist unsere U11 noch mehr gefordert als im Herbst. So gestaltete sich das Heimspiel gegen den FC Götzis sehr ausgeglichen, wobei unser Team spielerisch etwas besser war, sich die Gäste dafür etwas torgefährlicher zeigten. Das 1:1 Unentschieden am Ende entsprach den Leistungen auf dem Spielfeld und war somit gerecht. Den Treffer für den FC Raiffeisen Au erzielte Lorenz Bischof.

U10: Ersatzgeschwächt musste die U10 in Egg antreten. Mit dem 1:6 musste damit auch die erste Saisonniederlage überhaupt hingenommen werden. Der Gegner war besonders auch körperlich einfach überlegen. Wenn dann noch der eine oder andere Spieler fehlt, wird es nicht einfach. Aber auch Niederlagen gehören zum Fußballerleben dazu. Das Tor für die Auer erzielte Marco Muxel.

Nach oben

Ausflug der U16

Zum Abschluss einer intensiven Herbstsaison besuchte unsere U16 Mannschaft das Spiel FC Augsburg gegen Borussia Mönchengladbach.
Die 18 Spieler und fünf Begleiter sahen ein tolles und spannendes Bundesligaspiel mit einem 2:1 Heimsieg für den FC Augsburg. Da die Sitzplätze unseres Teams gleich neben dem Sektor der Gästefans waren, bekamen sie auch die tolle Stimmung der Gladbacher Fans mit, die ihr Team trotz der Niederlage feierten.

Ein Dank geht an die Fahrer Günter Oberhauser, Markus Schantl, Martin Meusburger und Werner Schmidinger.

Vor es jetzt in die Trainingspause geht, die bis Mitte Februar dauern wird, stehen noch die Hallenturniere in Egg und Hard auf dem Programm.

Nachwuchsfotos FC Raiffeisen Au

In den letzten eineinhalb Monaten hat sich einiges ereignet bei den Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au. Katja Riedlinger hat dies dankenswerterweise in Fotos festgehalten.

  • U9 Turnier in Au
  • U7 Turnier in Au
  • Dresspräsentation der U10 gemeinsam mit Sponsor Gebhard Gorbach von Sport Mode Gorbach
  • Herbstmeistertitel der U11 in Bregenz


Die Fotos sind nun hier online

Herbstmeistertitel für die U11

Wenige Stunden vor der ersten Mannschaft war am letzten Meisterschaftswochenende im Herbst auch die U11 in Bregenz im Einsatz und konnte sich einen tollen Erfolg sichern. Durch einen klaren 0:9 Sieg bei SW Bregenz B (Tore: Lorenz Bischof (3), Paul Riedlinger (2), Christopher Olivier (2), Nico Helbock und Marco Muxel) sicherte sich das Team der Trainer Mohammed Elabellaoui und Stefan Riedlinger mit acht Siegen in acht Spielen den Sieg in der Gruppe 4. Der FC Raiffeisen Au gratuliert dem Team und dem Trainerduo und freut sich schon auf eine tolle Frühjahrssaison!

Spiele vom 2.11.

Nicht nur die U11, sondern auch die U16 und die U13 hatten am ersten November-Wochenende noch einmal vor der Winterpause einen Einsatz. Leider waren sie nicht ganz so erfolgreich wie die U11.

Die U16 zeigte bei SW Bregenz B eine gute Leistung und so sahen die Zuschauer eine interessante Partie. Nach frühem Rückstand drehte die U16 die Partie durch Tore von Gian Luca Fink und Stefan Schmidinger. Aber ein sehr fragwürdiger Elfmeter brachte den Bregenzern dann den Ausgleich. Nach der Pause die erneute Führung für den FC Raiffeisen Au durch Felix Winkel. Aber genau in der Phase, in der die Auer aufgrund einer blauen Karte mit einem Mann mehr auf dem Spielfeld standen, erzielten die Bregenzer zwei Treffer. Unserem Team fehlte in der Schlussphase auch etwas das Glück, denn gleich dreimal wurde an die Stange oder die Latte geschossen und so endete die letzte Partie des Jahres mit einer 3:5 Niederlage.

Nach dem guten Spiel gegen den FC Lustenau machte die U13 beim Auswärtsspiel in Höchst wieder altbekannte Fehler und kassierte zu einfache Gegentore. Da halfen die zwei Treffer von Niko Muxel und Markus Böhler auch nichts und die Partie wurde mit 2:7 verloren. Leider musste unser Team auch in dieser Partie wieder mit der einen oder anderen sehr fragwürdigen Entscheidung des Schiedsrichters leben. Am Ende war aber der Sieg der Höchster verdient.

Nach oben

Spiele vom 25./26.10.

Eine tolles Wochenende für den Nachwuchs des FC Raiffeisen Au. Erstmals konnten gleich alle vier Teams, die Meisterschaftsspiele bestreiten, an einem Wochenende Siege einfahren.

Die U16 zeigte nach einer schnellen 3:0 Führung im Heimspiel gegen die SPG Hörbranz lange Zeit zwar ein gutes Spiel, aber keine weiteren Treffer. Erst ein Gegentor kurz nach der Pause weckte wieder den Torhunger und so fiel der Sieg mit 8:2 am Ende doch klar und deutlich aus. Die Tore erzielten Luis Bär (3), Gian Luca Fink (2), Sandro Bischof (2) und Martin Fink.

Die U13 zeigte sich im Heimspiel gegen den FC Lustenau von der körperlichen Überlegenheit des Gegners nicht beeindruckt und erzielte durch Niko Muxel und Josef Bär eine 2:0 Halbzeitführung. Nach dem Wechsel war das Team von Coach Alfred Madlener fünf Minuten unkonzentriert und musste so das 2:2 hinnehmen. Dann passte aber wieder alles zusammen und weitere Tore von Niko Muxel (2), Josef Bär und Markus Dünser brachten einen 6:2 Sieg.

Im Spiel der beiden ungeschlagenen Teams zwischen dem FC Raiffeisen Au und Admira Dornbirn zeigte die U11 des FC Raiffeisen Au ein wirklich starkes Spiel und so kamen die Gäste kaum gefährlich vor das Auer Tor. Nach klarem 3:0, kamen die Gäste dann auf zwei Treffer heran, am Ende war aber der 4:2 Sieg der U11 hochverdient. Tore durch Marco Muxel (2), Christopher Olivier und Nico Helbock. Nun fehlt nur mehr ein Punkt, um den Herbstmeistertitel nach Au zu holen.

Das was die U11 fast geschafft hat, hat die U10 bereits am Sonntag unter Dach und Fach gebracht. Auch wenn in dieser Altersklasse keine Tabelle geführt wird, so hat sich das Team von Norbert Purin in der Liga Bregenzerwald den inoffiziellen Herbstmeistertitel gesichert. In acht Spielen gab es sieben Siege und ein Unentschieden. Und dieser Erfolg wurde mit einem unglaublichen 22:1 Sieg beim FNZ Vorderwald A sichergestellt. Auch wenn es keine Statistiken für Ergebnisse gibt, dürfte diese wohl der höchste Sieg eines Auer Teams in der Geschichte sein. Die Tore zu diesem Sieg erzielten Marco Muxel (7), Christopher Olivier (6), Elias Purin (4), Elias Muxel (3), Paul Riedlinger und Manuel Feurstein.

Die U9 beendete ihrer Herbstsaison mit dem Turnier in Andelsbuch. Hier geht es nun in die Halle, wo am 7.12. mit dem Heimturnier der Höhepunkt für die U9 ansteht.

Nach oben

Spiele vom 17./18.10.

Viele Tore gab es an diesem Wochenende bei den Nachwuchsspielen des FC Raiffeisen Au zu sehen, leider nicht alle für die Auer Teams.

Die 3:8 Niederlage der U16 beim ungeschlagenen Tabellenführer SC Hatlerdorf scheint klar, war sie aber bei weitem nicht. Nach einer schlechten ersten Halbzeit kam das Team gleich nach dem Wechsel auf 2:3 heran und hatte große Chancen auf den Ausgleich. Aber während unser Team vor dem Tor einfach zu zögerlich war, hatten die Gastgeber einen abgeklärten Stürmer in ihren Reihen, der alle Tore in der zweiten Halbzeit erzielte. Die Tore für den FC Raiffeisen Au machten Paul Schwarzmann, Gian Lucca Fink und Manuel Kohler.

Zeigte die U13 letzte Woche noch eine starke Leistung und konnte den ersten Saisonsieg feiern, funktionierte in Fußach bei der SPG Rheindelta nicht mehr so viel und so wurde die Partie mit 1:5 verloren. Den Treffer erzielte Niko Muxel.

Lange Zeit hart zu kämpfen hatte die U10 im Heimspiel gegen das FNZ Rotachtal A. Gegen den körperlichen starken Gegner taten sich die Jungs und Mädels von Trainer Norbert Purin nicht leicht und so wurde der dann doch klare 9:3 Sieg erst in den letzten 20 Minuten eingefahren. Torschützen: Christopher Olivier (6), Elias Purin, Elias Muxel, Kevin Beer.

Während für die U7 mit dem Turnier in Bezau am Sonntag die Herbstsaison zu Ende gegangen ist, hat die U9 kommenden Samstag voraussichtlich noch einen Turniereinsatz in Andelsbuch. Jetzt geht’s dann ins Hallentraining, wo am 6. und 7.12. mit dem Heimturnier der Höhepunkt ansteht.

Nach oben

Spiele vom 12.10.

Eine tolles Wochenende haben die Nachwuchsmannschaften absolviert. Gleich alle Teams, die Meisterschaftsspiele bestreiteten, konnten ihre Spiele gewinnen.

Die U16 hatte zwar in der Meisterschaft spielfrei, absolvierte aber ein Freundschaftsspiel gegen den erweiterten Kader von Austria Lustenau und siegte mit 6:0. Tore: Luis Bär (2), Gian Luca Fink, Simon Schantl, Jan Meusburger, Manuel Kohler.

Sehr erfreulich war der erste Saisonsieg der U13. Die Jungs und Mädels von Trainer Alfred Madlener zeigten eine kompakte und auch spielerisch starke Leistung. So war der 5:3 Heimsieg gegen das FNZ Vorderwald auch mehr als verdient. Die Tore erzielten Johannes Feurstein (2), Markus Böhler (2) und Markus Dünser.

Gegen den FC Hard B führte die U11 durch Tore von Lorenz Bischof, Paul Riedlinger und Heinrich Kohler schon mit 3:0, ehe die Gäste zwei Treffer erzielen konnten. So blieb diese starke Partie bis zum Ende spannend und eng, aber schlussendlich konnten die Spieler im sechsten Saisonspiel den sechsten Sieg feiern.

Die U10 zeigte beim FNZ Vorderwald A nicht einmal ihr bestes Spiel und musste auch den einen oder anderen Spieler vorgeben. Der 10:3 Sieg war aber trotzdem klar und verdient. Die Torschützen: Christopher Olivier (6), Marco Muxel (3) und Jonas Zündel (2).

Während das U9 Turnier am Samstag in Andelsbuch abgesagt werden musste, hatte die U7 bei ihrem Heimturnier dieses Mal Wetterglück und die beiden Teams der Trainer Stefan Riedlinger, Bianca Geiger und Anna Berbig zeigten, dass sie schon erste Fortschritte gemacht haben. Ein Dank an die Helfer an diesem langen Nachwuchssonntag in Au (von 11 bis 19 Uhr)!

Nach oben

Spiele vom 4./5.10.

Der Nachwuchs hatte an diesem goldenen Herbstwochenende viele Erfolge und tolle Spiele zu feiern.

Die U16 machte das Auswärtsspiel bei der SPG Hofsteig B völlig unnötig spannend. Zuerst hat man Probleme sich an den ungewohnten Kunstrasen zu gewöhnen. Dann hatte man mit den Freistößen der Gegner große Mühe, so resultierten alle vier Gegentore aus Freistößen. Die U16 konnte aber selber auch sechs Treffer erzielen so wurde die Partie dann doch 6:4 gewonnen. Die Tore erzielten Sandro Bischof (4), Manuel Kohler und Jan Meusburger.

Die U13 zeigte in Hard wirklich ein gutes Spiel und wurde dabei auch von Thiago von Austria Lustenau an der Seitenlinie unterstützt. Aber der vereinseigene Schiedsrichter übertrieb den Heimvorteil maßlos und fällte teils gravierende Fehlentscheidungen. So reichten die Tore von Niko Muxel (2) und Johannes Feurstein leider nicht zum Sieg, unser Team musste sich mit 3:4 geschlagen geben.

Eigentlich hatte man im Vorfeld der Partie gegen den FC Alberschwende erwartet, dass es für unsere noch ungeschlagene U11 eine enge Angelegenheit werden würde. Aber die Jungs, die in dieser Partie von Dominik Helbock gecoacht wurden, ließen von Beginn an keinen Zweifel über den Ausgang der Partie aufkommen und siegten klar und deutlich mit 11:0. Torschützen: Nico Helbock (3), Paul Riedlinger (3), Jonas Kohler (2), Lorenz Bischof (2) und Christopher Oliver.

Auch die U10 ist weiterhin souverän unterwegs. Das FNZ Rotachtal B hatte gegen die Jungs und Mädels von Trainer Norbert Purin keine wirkliche Chance und konnte sich besonders bei ihrem starken Torhüter bedanken, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel. Am Ende siegten die Auer mit 9:0. Die Torschützen waren eigentlich wie gewohnt Christopher Olivier (4), Marco Muxel (4) und Elias Purin.

Die U9 hatte bei ihrem Heimturnier dieses Mal Wetterglück und so konnten die insgesamt 7 Teams, darunter zwei des FC Raiffeisen Au, bei besten Bedingungen ihr Können zeigen. Die U7, die an diesem Wochenende in Andelsbuch Turnier hatte, hofft auf ähnliches Wetterglück am nächsten Sonntag, wo ab 11.00 Uhr ihr Heimturnier nachgeholt wird.

Nach oben

Spiele vom 28./29.09.

Nicht nur das Wetter war traumhaft, sondern auch die Auer Nachwuchsteams zeigten an diesem herrlichen Herbstwochenende zum großen Teil gute Leistungen.

Gegen einen körperlich sehr überlegenen Gegner von SW Bregenz B zeigte die U16 ein kämpferisch starkes Spiel, auch wenn manchmal zu wenig mutig nach vorne gespielt wurde. Die Truppe zeigte aber gute Moral und konnte zweimal einen Rückstand ausgleichen durch Treffer von Gian Luca Fink und Mario Feurstein und so endete das Spiel 2:2.

Die U13 hatte besonders bei Eckbällen gegen die großen Spieler des FC Götzis im Heimspiel Probleme und so stand es zur Halbzeit schon 0:4. In den zweiten 35 Minuten konnte aber unser Team durch Tore von Niko Muxel und Johannes Feurstein auf 2:5 verkürzen, zwei Gegentore in den letzten Minuten brachten dann doch noch eine deutliche 2:7 Heimniederlage.

Lang tat sich die U11 beim Auswärtsspiel beim FC Dornbirn B schwer und erst ein Elfmeter kurz vor der Halbzeit von Paul Riedlinger brachten die 1:0 Führung. Nach dem Wechsel schienen die U11 Spieler die Unterstützung durch die Spieler der zweiten Mannschaft, die nach ihrem Spiel in Bremenmahd noch beim U11 Spiel vorbei schauten (Super Sache, Danke!!), zu beflügeln und so wurde die Partie durch weitere Tore von Paul Riedlinger, Elias Purin und Jonas Kohler noch mit 4:1 gewonnen.

Die U10 ließ sich in Mellau auch durch das (zu) große Spielfeld nicht irritieren, war in allen Belangen überlegen und feierte gegen das FNZ Hinterwald B einen deutlichen 9:0 Sieg. Die Torschützen waren Marco Muxel (4), Christopher Olivier (4) und Elias Purin.

Die U9 war mit zwei Teams beim Turnier in Lingenau im Einsatz und hofft jetzt am kommenden Sonntag auf gutes Wetter, denn da wird ab 13.00 Uhr das vor zwei Wochen abgesagte Heimturnier nachgeholt.

Nach oben

Nachbericht Nachwuchsfußballcamp

Am 9. und 10. August 2014 führte der FC Raiffeisen Au zum 2. Mal in Eigenregie sein Nachwuchscamp durch. 48 Anmeldungen bedeuteten eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Es zeigt sich, dass das Camp bei den Nachwuchsspielern des FC Raiffeisen Au sehr gut ankommt.

Am ersten Tag wurden am Vormittag in fünf Stationen verschiedene Schwerpunkte trainiert. Jede Station wurde von Trainern betreut. Am Nachmittag standen Spielformen auf dem Programm. Am zweiten Tag gab es am Vormittag wieder die Stationen, nachmittags wurden Wettkämpfe durchgeführt. Highlight war dabei der Besuch der Austria Lustenau Profis Thiago, Romay und Jailson, die die Jungs und Mädels bei den Wettkämpfen begleiteten und natürlich für Autogramme zur Verfügung standen. Insgesamt gingen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach den zwei Tage sehr zufrieden und zudem mit einem neuen Ball nach Hause.


Ein Dank gilt den Trainern Anna Berbig, Alfred Madlener, Dominik Helbock, Christoph Geiger, Patrick Feurstein, Mohammed El Abdellaoui und Norbert Purin. Für beste Verpflegung sorgten wie gewohnt Katja und Stefan Riedlinger und Kiosk Chef Tom van Dyk. Einer Neuauflage 2015 steht nichts im Wege.

Fotos hat uns dankenswerterweise Katja Riedlinger zur Verfügung gestellt, sie sind hier zu finden.

Nachwuchs-News

Eigentlich hätte der Sonntag ein toller Nachwuchstag für den FC Raiffeisen Au werden sollen, aber morgentliche Schauer und ein schlechter Wetterbericht veranlassten die Verwantwortlichen bereits am Morgen die Heimturniere der U7 und U9 abzusagen. Wie sich im Nachhinein herausstellte ein Fehler, aber Nachher ist man immer schlauer. Die Turniere werden aber nachgeholt.

Die U16 führte in Hörbranz zwei Mal durch Tore von Gian Luca Fink (2) und Sandro Lipburger, aber unnötige Eigenfehler und auch wieder einmal die eine oder andere Schiedsrichterentscheidung brachten eine völlig unnötige 3:5 Niederlage.

Ebenfalls mit 5:3 musste sich die U13 in Schwarzenberg dem FZ Mittelwald geschlagen geben. Insgesamt machen es die Jungs und Mädels der U13 derzeit dem Gegner noch zu einfach Tore zu schießen. Die drei Treffer von Nikolas Jourdain (2) und Samuel Plankel machen aber doch Hoffnung, dass in den nächsten Spielen auch mal etwas zählbares raus kommt.

Die U11 Mannschaft war im Heimspiel gegen den Dornbirner SV B in allen Belangen überlegen, scheiterten aber immer wieder an der Dornbirner Torfrau. Aber selbst ein Rückstand  brachte die Truppe des Trainerduos Mohammed El Abedllaoui und Stefan Riedlinger nicht aus dem Konzept und so konnte doch noch ein klarer 6:1 Sieg gefeiert werden. Tore durch: Heinrich Kohler (2), Lorzenz Bischof, Paul Riedlinger, Lukas Moosbrugger und Christopher Olivier.

Die U10 führte im Heimspiel gegen den FC Egg zur Halbzeit schon klar mit 5:0, ließ dann in Halbzeit zwei etwas nach und so wurde die Partie noch einmal spannend. Am Ende konnte sich das Team des FC Raiffeisen Au ab dann doch mit 6:5 durchsetzen. Tore durch Christopher Olivier (3) und Marco Muxel (3)

Wie erwähnt musste die Heimturniere der U7 und U9 abgesagt werden. Neue Termine sind für die U9 der 5.10. ab 13.00 Uhr und für die U7 der 12.10. ab 11.00 Uhr

Nachwuchsspiele vom 13./14.09.

Nach dem furiosen Start in die neue Saison verlief das zweite Spielwochenende für den Nachwuchs des FC Raiffeisen Au nicht mehr so erfolgreich.

Die U16-Teams des FC Raiffeisen Au und des SC Hatlerdorf lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Nach der frühen Führung durch Gian Luca Fink konnten die Gäste ausgleichen. In der zweiten Halbzeit war dann das Glück und auch der Schiedsrichter nicht unbedingt auf Seiten des FC Raiffeisen Au und so mussten sich die Spieler mit 1:2 geschlagen geben.

Die U13 zeigte im Heimspiel gegen Hörbranz eigentlich ein nicht so schlechtes Spiel. Aber der Gegner hatte einen Spieler in seinen Reihen, der einige nicht alltägliche Tore erzielte, während unser Team gute Chancen, u.a. einen Elfmeter, vergab. In der Schlussphase verkürzte dann Josef Bär mit zwei Toren auf den 2:7 Endstand.

Die U11 traf in Lustenau auf einen guten Gegner, zeigte aber selber ebenfalls ein starkes Spiel und konnte so mit einem 5:2 Sieg aus dem Rheinvorland nach Hause fahren. Die Treffer erzielten Paul Riedlinger (2), Heinrich Kohler, Nico Helbock und Jonas Kohler.

Die U10 war spielfrei. Die U7 und die U9 hatten hingegen ihr erstes Saisonturnier in Mellau. Beide traten mit je zwei Teams an und besonders bei der U7, wo fast nur Neuanfänger dabei waren, war es toll zu sehen, mit welcher Begeisterung sie schon dabei sind. Am kommenden Sonntag steigt dann für beide Altersgruppen das Heimturnier. Da ist die Vorfreude natürlich besonders groß und die Jungs und Mädls werden diese Woche auch besonders brav sein, damit am Sonntag dann auch das Wetter gut ist :)

Guter Start in die Nachwuchssaison

Teilweise fulminant in die neue Saison gestartet sind die Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au. Besonders zuhause hatten die Gegner nichts zu bestellen.

Die U16 feierte gegen die SPG Hofsteig B mit 13:0 gleich einen zweistelligen Heimsieg. Die Mannschaft zeigte ein wirklich gutes Spiel gegen einen allerdings auch nicht allzu starken Gegner. Trotzdem müssen erst einmal 13 Treffer erzielt werden. Die Torschützen waren Gian Luca Fink (5), Marius Oberhauser (2), Manuel Kohler (2), Felix Winkel, Simon Schantl, Mario Feurstein und Tormann Sandro Bischof per Elfmeter.

Weniger gut erging es der U13 in Sulz. Lange stand die Partie knapp, aber drei Gegentore binnen weniger Minuten brachten dann doch eine 0:5 Niederlage.

Die U11 Mannschaft mit dem neuen Trainergespann Mohammed El Abdellaoui und Stefan Riedlinger hatten ihren Kollegen von der U16 beim Vorspiel scheinbar gut zugeschaut und wollten ihnen um nichts nachstehen. Ganz so viele Tore erzielten sie zwar nicht, mit dem 9:0 gegen den SC Göfis B konnten sie aber ebenfalls einen klaren Sieg feiern. Die Tore erzielten Paul Riedlinger (2), Lukas Moosbrugger (2), Christopher Oliver (2), Mario Greber, Nico Helbock und Nico Beer.

Nach dem klaren 13:2 am letzten Dienstag gegen Andelsbuch hatten die Jungs und Mädels von Trainer Norbert Purin beim FNZ Hinterwald A härter zu kämpfen. Lange Zeit führte unsere U10 durch ein Tor von Marco Muxel mit 1:0, kurz vor Ende fiel aber dann doch noch der Ausgleich für die Gastgeber zum 1:1 Endstand.

Start der U10 in die neue Saison

Perfekter hätte der Saisonauftakt für die U10 des FC Raiffeisen Au nicht laufen können! Im ersten Meisterschaftsspiel, das am Dienstag Abend zwischen Au und Andelsbuch ausgetragen wurde, konnte sich die Mannschaft von Trainer Norbert Purin mit 13:2 (5:2) durchsetzen! Die Tore bei diesem Kantersieg erzielten Christopher Olivier (6), Marco Muxel (5) und Elias Purin (2).
Wir gratulieren der U10 zum erfolgreichen Saisonstart!

Trainingsstart Nachwuchsteams

Die Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au werden in Kürze wieder mit dem Training beginnen bzw. sind zum Teil bereits gestartet. Gerade bei den jüngeren Jahrgängen sind Neulinge (Buben und Mädchen!) jederzeit willkommen, einfach beim Training vorbei schauen und mitmachen!

Die Trainingszeiten der jeweiligen Jahrgänge:
U16: Jahrgang 1999, 2000 und 2001
Training: Dienstag u. Mittwoch jeweils 17.30 Uhr sowie Freitag 16.30 Uhr

U13: Jahrgang 2002 und 2003 (Mädchen auch 2001)
Training: Montag u. Mittwoch jeweils 17.30 Uhr

U11 und U10: Jahrgang 2004 und 2005 (Mädchen auch 2003)
Training: Dienstag u. Freitag jeweils 18.15 Uhr

U9: Jahrgang 2006 und 2007 (Mädchen auch 2005)
Training: Montag u. Donnerstag jeweils 18.15 Uhr
Trainingsbeginn: 18.08.2014

U7: Jahrgang 2008 und jünger
Training: Dienstag u. Donnerstag jeweils 17.00 Uhr
Trainingsbeginn: 19.08.2014

Nach oben