FC Raiffeisen Au bleibt in der 3. Landesklasse

Es blieb spannend bis zur letzten Minute: Am letzten Spieltag der Saison 2015/16 kämpfte der FC Raiffeisen Au mit SW Bregenz 1b und dem FC Andelsbuch 1b gegen die Relegation. Die Ausgangslage war klar: Bei einem Sieg des FC Raiffeisen Au muss unsere Mannschaft nicht in die Relegation. Bei allen anderen Ergebnissen musste man auf die beiden anderen Schauplätze (SW Bregenz 1b gegen FC Klostertal und SK Bürs gegen FC Andelsbuch 1b) achten.

Gegner des FC Raiffeisen Au an diesem letzten Spieltag war mit dem SCR Altach 1b ein unberechenbarer Konkurrent. Ein erstes Aufatmen für die zahlreichen Fans im Auer Achstadion gab es in der 32. Spielminute, als Simon Moosbrugger sein 10. Saisontreffer gelang. Mit dem 1:0 ging es auch in die Halbzeit. Nach 70 Minuten dann der große Schock: Elfmeter für Altach 1b, dieser wurde sicher zum 1:1 verwandelt. Im Gegenzug wurden vom FC Raiffeisen Au ein Strafstoß und weitere gute Tormöglichkeiten nicht genutzt. Nach dem Abpfiff stand damit ein Unentschieden zu Buche. Mehr zu dieser spannenden Partie hier
Groß dann die Erleichterung, als klar wurde, dass der FC Andelsbuch 1b in Bürs 5:0 verloren hat. Damit geht es für die Mittelwälder in die Relegation, der FC Raiffeisen Au hat sich den Klassenerhalt knapp erkämpft, wozu wir dem gesamten Team und Trainer Patrick Feurstein gratulieren!

Rund um das letzte Heimspiel dieser Saison gab es einige Programmpunkte wie z.B. die Meisterehrung der U11, die Verabschiedung von Trainer Patrick Feurstein, die Saisonkartenverlosung sowie das erste Spiel der neu formierten Mädchenmannschaft. Weitere Impressionen dazu gibt es im Bereich Fotos.

Es bleibt spannend...

Leider bleibt es für unsere erste Mannschaft bis zum letzten Spieltag spannend. Durch die Niederlage beim letzten Auswärtsspiel der Saison gegen den SV Satteins wird sich erst am letzten Spieltag entscheiden, ob der FC Raiffeisen Au noch in die Relegation muss. Das Tor beim 1:2 erzielte Lukas Felder. Mehr zum Spielverlauf im Spielbericht

Die zweite Mannschaft siegt zum Saisonabschluss bei der SPG Vorderwald durch Tore von Hannes Flatz (Schwarzenberg) und Michael Kockler mit 2:1.
Die SPG Au/Schwarzenberg wird eine durchwachsene Saison auf dem 5. und vorletzten Tabellenrang beenden.

Ergebnisse der Nachwuchsspiele (zur Nachwuchs-Info):
U16: FC Raiffeisen Au – FC Alberschwende   3:3 (1:3)
U13: FC Hard – FC Raiffeisen Au   6:0 (1:0)
U12: FC Raiffeisen Au – SC Hatlerdorf  3:2 (0:1)
U11: FC Raiffeisen Au – FNZ Rotachtal A  6:0 (2:0)
U10: FC Raiffeisen Au – FNZ Hinterwald   3:3 (2:1)

U13: SV Satteins – FC Raiffeisen Au   7:3 (2:3)
U12: Admira Dornbirn – FC Raiffeisen Au   1:7 (0:5)

Neues zur Kaderplanung

Nachdem vor zwei Wochen mit der Verpflichtung von Spielertrainer Dominik Helbock die wichtigste Personalie für die nächste Saison fixiert werden konnte, haben nun Dominik und die beiden sportlichen Leiter Johannes Albrecht und Christoph Muxel die weitere Kaderplanung für die kommende Saison voran getrieben. Erfreulicherweise kann berichtet werden, dass ein Großteil des derzeitigen Kaders auch in der kommenden Saison mit dabei sein wird. Zudem konnten auch zwei Neuzugänge fixiert werden.

Jürgen Fuetsch ist zwar keine wirkliche Neuverpflichtung, er war aber in den letzten Jahren fußballerisch etwas kürzer getreten und deshalb hauptsächlich in der zweiten Mannschaft im Einsatz. Ab der kommenden Saison wird Jürgen wieder voll ins Training der ersten Mannschaft einsteigen und somit auf der so wichtigen Tormannposition eine Alternative sein.

Zudem konnte vom FC Egg Mark Metzler verpflichtet werden. Der 33jährige stammt aus Egg und hat dort auch mit dem Fußballspielen begonnen. Von 2009 bis 2013 spielte er dann beim FC Bizau, wo er 2011 als Stammspieler auch Meister in der Vorarlbergliga wurde. 2014 kehrte er zum FC Egg zurück. Mark hat schon zahlreiche Einsätze in der Vorarlbergliga absolviert und kann mit seiner Routine dem Team sicherlich weiterhelfen.

In den nächsten Tagen werden noch weitere Gespräche geführt, um auch noch die letzten offenen Punkte in der Kaderplanung abzuschließen.

Unentschieden gegen Andelsbuch 1b

Die Saison 2015/16 biegt langsam aber sicher in die Zielgerade ein. Am drittletzten Spieltag kam es zum direkten Aufeinandertreffen jener vier Teams, die noch gegen den Abstieg in die 4. Landesklasse kämpfen.
Der FC Raiffeisen Au empfing am Samstag den FC Andelsbuch 1b. Nach einer schwachen ersten Halbzeit lag unser Team mit 0:1 im Rückstand, Lukas Felder gelang in der 69. Minute der Ausgleich. Zahlreiche weitere Chancen nutzte unsere Mannschaft leider nicht und so blieb es beim 1:1 Unentschieden. Mehr dazu im Spielbericht

Zumindest rangiert der FC Raiffeisen Au nach dem Remis in der Tabelle weiter vor Andelsbuch. Das zweite Abstiegsduell lieferten sich am Sonntag SW Bregenz 1b und der DSV 1b. Bregenz erreichte mit dem 3:2 überhaupt den ersten Sieg im Frühjahr und konnte damit den DSV überholen. Zwischen den vier Letztplatzierten liegen in der Tabelle nun jeweils zwei Punkte (Au 26, Andelsbuch 24, Bregenz 22, DSV 20).

Nach 18 Tagen Pause hatte auch die zweite Mannschaft endlich wieder einen Einsatz. Bereits am Mittwoch hieß der Gegner der SPG Au/Schwarzenberg ebenfalls Andelsbuch. Gegen den Tabellenzweiten fand schon das erste Spiel des Jahres statt, damals wurde unglücklich ein Punkt abgegeben. Trotz  1:0-Führung durch Oliver Rüscher ging die Partie auswärts dieses Mal aber doch eher klar mit 1:4 verloren. Halbzeitstand 1:1.

Am Samstag war dann nur vier Tage später im letzten Heimspiel der Saison die SPG Langen in Au zu Gast. Gegen die Vorderwälder, die noch Chancen auf den Meistertitel haben, musste sich unsere SPG mit 0:2 geschlagen geben.

Ergebnisse im Überblick:
KM: FC Raiffeisen Au I – FC Andelsbuch 1b   1:1 (0:1)
Torschütze für den FC Raiffeisen Au: Lukas Felder

Res: FC Andelsbuch II – SPG Au/Schwarzenberg II   4:1 (1:1)
Torschütze für den FC Raiffeisen Au: Oliver Rüscher

Res: SPG Au/Schwarzenberg II – SPG Langen II   0:2 (0:1)

U16: SPG Montafon – FC Raiffeisen Au   6:1 (4:1)
Torschütze für den FC Raiffeisen Au: Gian Luca Fink

U10: FC Schwarzenberg – FC Raiffeisen Au   3:5 (1:4)
Torschützen für den FC Raiffeisen Au: Jonas Zündel (3), Kaspar Pfefferkorn (2)

Mehr zu den Nachwuchsspielen und vor allem auch zu den Heimturnieren der U7- und U9-Mannschaften gibt es hier zu lesen.

4 Punkte aus zwei Spielen

Die wichtigen Punkte macht man gegen die direkten Konkurrenten, vor allem wenn es gegen den Abstieg geht. Der Gegner, Tabellenschlusslicht SW Bregenz 1b war seit dem 11.10.2015 sieglos, im Frühjahr standen sie sogar noch punktelos da. In der Vergangenheit hat sich der FC Raiffeisen Au gerade in solchen Spielen meist schwer getan.
Im richtungsweisenden Nachtragsspiel auf der Sportanlage Neu Amerika konnte unsere Mannschaft am Donnerstag Abend aber drei ganz wichtige Punkte einheimsen. In einer nicht hochklassigen, aber doch spannenden Partie setzte sich der FC Raiffeisen Au verdient mit 2:1 durch. Die Treffer erzielten Simon Moosbrugger und Luis Filipe Couto Da Silva in der zweiten Spielhälfte. Zum Spielbericht "in Farbe" geht es hier

Damit konnte unser Team auf den 11. Tabellenplatz vorrücken. Diesen galt es dann im zweiten Spiel innert vier Tagen zu verteidigen. Am Sonntag traf der FC Raiffeisen Au ebenfalls auswärts auf den FC Klostertal, den Erstplatzierten der Frühjahrstabelle. Und auch aus dem Klostertal musste man nicht punktelos nach Hause zurückkehren. Der FC Raiffeisen Au erreichte mit dem 1:1 auf dem kleinen Kunstrasen in Dalaas ein wichtiges Unentschieden. Torschütze: Simon Moosbrugger mit seinem 9. Saisontreffer. Mehr dazu im Spielbericht

Ergebnisse der Nachwuchsspiele (Mehr dazu in der Nachwuchs-Info):
U10: FC Raiffeisen Au – FNZ Rotachtal   3:3 (2:0)
U11: FC Raiffeisen Au – FNZ Hinterwald A   6:1 (4:1)
U12: FC Raiffeisen Au – FC Egg   3:2 (3:1)
U13: SV Satteins – FC Raiffeisen Au   ABGESAGT
U16: FC Raiffeisen Au – Austria Lustenau   2:2 (2:0)

Der FC Raiffeisen stellt die Weichen für die Zukunft ...

... und darf eine erfreuliche Mitteilung machen. Ab der Saison 2016/17 wird Dominik Helbock die erste Kampfmannschaft als Spielertrainer übernehmen.

Bereits vor zwei Wochen hat uns Patrick Feurstein mitgeteilt, dass er aus persönlichen Gründen das Traineramt ab der kommenden Saison nicht mehr ausüben kann. Er wird aber in den verbleibenden sechs Spielen dieser Saison alles daran setzen, mit dem Team den Klassenerhalt zu schaffen. Der FC Raiffeisen Au bedankt sich bei Patrick für seinen tollen Einsatz. Er hat das Team in keiner leichten Situation übernommen und in der letzten Saison über die Relegation den Aufstieg geschafft. Patrick ist in Au nicht nur Trainer, sondern inzwischen ein guter Freund und Teil des Vereines geworden. Wir danken Patrick für sein Engagement, er wird immer ein fixer Bestandteil der FC Au Familie sein. Und wir sind überzeugt, dass wir mit ihm auch den Klassenerhalt schaffen.

Umso erfreulicher ist, dass wir nach langen Bemühungen einen wahren Hochkaräter als Spielertrainer zum FC Raiffeisen Au holen können. Dominik Helbock ist wohl der gesamten Vorarlberger Fußballszene ein Begriff. Dominik wird in Kürze 33 Jahre alt, begann seine Fußballerlaufbahn bei seinem Heimatverein FC Egg. Er schaffte dann den Sprung in die Akademie des Vorarlberger Fußballverbandes, wo er alle Mannschaften durchlief. Dann wechselte er zuerst zum VfB Hohenems in die Regionalliga, ehe er zu seinem Stammverein FC Egg zurückkehrte. 2006 dann der Wechsel zum FC Bizau, wo er auch bis zum Ende dieser Saison spielen wird. Dort erreichte er als Kapitän zwei Meistertitel in der Vorarlbergliga und stand einmal im VfV-Cup Finale, was auch heuer noch möglich ist. Zudem war er von 2011 bis 2013 Spielertrainer in Bizau, in der aktuellen Saison betreut er die U13-Mannschaft des FC Raiffeisen Au. Dominik ist Inhaber der UEFA B-Lizenz, der zweithöchsten Trainerlizenz im Amateurbereich. Seit einigen Jahren wohnt er in Au (Argenstein), ist mit Simone verheiratet, zwei Söhne und eine Tochter komplettieren die Familie. Die Helbock-Söhne sind beim FC Raiffeisen Au in der U12- bzw. U9-Mannschaft aktiv.
Sein Wohnort in Au, aber auch weil er bei unserem Verein sowohl in der aktuellen Mannschaft als auch beim zahlreichen Nachwuchs sehr viel Potential sieht, hat ihn nun dazu bewogen, den FC Raiffeisen Au mit uns gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Der FC Raiffeisen Au ist sehr stolz, einen solchen Hochkaräter in seinen Reihen zu haben und ist überzeugt, mit ihm auf der Trainerposition nun über viele Jahre eine optimale Besetzung gefunden zu haben. Zudem wird Dominik dem Team auch mit seiner spielerischen Klasse sehr helfen.
Er und die beiden sportlichen Leiter Johannes Albrecht und Christoph Muxel werden ab sofort in die Planungen für die neue Saison übergehen. Die Trainerverpflichtung als wichtiger Meilenstein für den FC Raiffeisen Au wird aber sicher dabei helfen, für die kommende Saison eine schlagkräftige Mannschaft zu formen und in eine erfolgreiche Zukunft zu gehen.

Wichtiger 4:1 Heimsieg am Pfingstsonntag

Einen ganz wichtigen Sieg feierte der FC Raiffeisen Au in der 22. Meisterschaftsrunde zuhause gegen den VfB Hohenems 1b. Nachdem das Spiel infolge der Platzkommissionierung durch den Schiedsrichter von Samstag auf Sonntag verschoben werden musste, konnte sich das Team von Trainer Patrick Feurstein mit 4:1 gegen die VfB-Fohlen durchsetzen. Der Spielverlauf in Kürze:

20. Minute: Traumtreffer von Imre Szin zum 1:0
32. Minute: 2:0 per Elfmeter, verwandelt von Werner Gasser
48. Minute: 2:1 Anschlusstreffer für Hohenems 1b
56. Minute: Haci Akkaya stellt mit einem Freistoßtor die 2-Tore-Führung wieder her
61. Minute: Zweiter Treffer für Haci Akkaya an diesem Tag, der 4:1-Endstand gelingt durch einen weiteren Elfmeter

Detailierter wie gewohnt im Spielbericht

Das Spiel der Reserve in Lingenau wurde wetterbedingt abgesagt!

Die Nachwuchsmannschaften des FC Raiffeisen Au bestritten vor und am Pfingstwochenende mehrere Nachtragsspiele. Näheres dazu in der Nachwuchs-Info.

Sieg gegen Nüziders - Knappe Niederlage gegen DSV 1b

In drei Tagen zwei Spiele. So lautete das Programm für die I. Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au am verlängerten Wochenende.
An Christi Himmelfahrt war mit dem FC Nüziders der Tabellenzweitplatzierte in Au zu Gast. Die Walgauer spielten überhaupt zum ersten Mal in der Geschichte im Auer Achstadion. Und für den FC Raiffeisen Au erfreulich: sie konnten keine Punkte mit nach Hause nehmen. Unsere Mannschaft sicherte sich mit dem 1:0-Erfolg drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Den Siegtreffer erzielte erneut ein Einwechselspieler, dieses Mal war es Christoph Madlener in der 80. Spielminute mit seinem dritten Saisontreffer.
Zum Spielbericht

Am Samstag kam es dann zum ganz wichtigen Auswärtsspiel in Dornbirn. Und so überraschend der Sieg gegen Nüziders vielleicht noch war, umso enttäuschender dann das Ergebnis gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten DSV 1b. Die Hausherren führten zur Halbzeit mit 2:0 und konnten gleich nach Seitenwechsel durch ein mehr als unglückliches Eigentor auf 3:0 erhöhen. Beeindruckend dann die Moral unseres Teams: trotz numerischer Unterzahl nach einer gelb-roten Karte für Reinhard Berbig kämpften die Jungs von Patrick Feurstein um jeden Ball. Das wurde mit zwei Treffern durch Haci Akkaya - übrigens kurz davor eingewechselt - und Luis Filipe Couto Da Silva belohnt. Leider blieb der eigentliche Lohn in Form von Punkten durch die knappe 3:2 Niederlage aus. Allerdings besteht die berechtigte Hoffnung, dass mit dieser Einstellung und dem gezeigten Willen in den nächsten Partien weitere Punkte auf das Konto des FC Raiffeisen Au wandern werden. Näheres zum Spiel gegen den DSV im Spielbericht


Auch für die II. Mannschaft wären eigentlich zwei Spiele in drei Tagen angestanden. Es hätte sich dabei bereits um das dritt- und vorletzte Heimspiel der Saison gehandelt. Nur Ende Mai hat unsere SPG noch einmal Heimrecht.
An Christi Himmelfahrt Vormittag wäre zunächst das punktelose Schlusslicht Vorderwald in Au zu Gast gewesen. "Hätte" und "Wäre"... Denn die Vorderwälder haben bereits zum zweiten Mal hintereinander keine Mannschaft zusammen bekommen und sind deshalb nicht angetreten. Das Spiel wurde mit 3:0 für die SPG Au/Schwarzenberg strafbeglaubigt.

Am Samstag begann für die Reserve dann schon das letzte Drittel der Meisterschaft mit der Partie gegen Tabellenführer Egg. Wie schon beim letzten Aufeinandertreffen in Egg hat unser Team gezeigt, dass auch der Tabellenleader zu schlagen ist. Christoph Madlener brachte unsere SPG bereits in der 5. Spielminute mit 1:0 in Führung. Egg erzielte sieben Minuten später den Ausgleich, das 1:1 bedeutete gleichzeitig auch schon den Endstand. Ein aufgrund der Tabellensituation doch ein zufriedenstellendes Ergebnis für das Team von Clemens Sutter.


Ergebnisse der Nachwuchsspiele
(zur Nachwuchs-Info):
U16: FC Raiffeisen Au – BW Feldkirch            5:2 (3:1)
U13: FC Raiffeisen Au – SPG Brederis            1:0 (0:0)
U11: FC Egg – FC Raiffeisen Au                     1:4 (0:2)
U10: FC Raiffeisen Au – FC Schwarzenberg    9:1 (2:0)

U12: Admira Dornbirn – FC Raiffeisen Au       abgesagt
U10: FC Raiffeisen Au – FC Hard C                abgesagt

Unentschieden der KM in Lochau - Viele Tore bei den Nachwuchsspielen

Am Samstag war der FC Raiffeisen Au beim Tabellendritten SV Lochau 1b zu Gast. Die Leiblachtaler sind eines von drei Teams in der 3. Landesklasse, die 2016 noch ungeschlagen sind. Dies gilt auch weiterhin, allerdings konnte der FC Raiffeisen Au nach einem frühen Tor von Simon Moosbrugger zumindest einen Punkt aus Lochau mitnehmen. Alles in allem war das 1:1 ein "leistungsgerechtes" Unentschieden - übrigens das erste Remis im 8. Duell gegen Lochau. Mehr zu den spannenden Momenten in dieser Partie im Spielbericht

Ergebnisse der Nachwuchsspiele (Mehr in der Nachwuchs-Info):
U10: FNZ Hinterwald – FC Raiffeisen Au   6:6 (3:3)
U11: FC Raiffeisen Au – FNZ Hinterwald B   3:2 (2:1)
U13: SV Frastanz – FC Raiffeisen Au   7:9 (1:7)
U16: SPG Röthis – FC Raiffeisen Au   4:1 (1:0)

Heimsieg für den FC Raiffeisen Au

Endlich geklappt hat es für die erste Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au mit dem 4. Saisonsieg! Gegen den FC Alberschwende 1b konnte man sich mit 2:1 durchsetzen. Den 1:0 Führungstreffer erzielte Toure Abubakar bereits in der 6. Spielminute. Kurz vor der Halbzeitpause musste unsere Elf den Ausgleichstreffer hinnehmen. Aushilfscoach Mohammed El Abdellaoui bewies mit der Einwechselung von Neuzugang Luis Filipe Couto da Silva dann ein gutes Händchen, der Brasilianer erzielte in der 64. Minute das 2:1. Nach der roten Karte für Toure Abubakar mussten die Fans im Auer Achstadion die letzte Viertelstunde zwar noch zittern, der Sieg konnte dann aber doch über die Zeit gerettet werden! Zum Spielbericht

Das Spiel der zweiten Mannschaft gegen die SPG Vorderwald wurde von den Gästen wegen Personalknappheit ABGESAGT!

Dem Wettergott zum Opfer fielen so gut wie alle Nachwuchsspiele. Nur die U12 war am Freitag in der Meisterschaft im Einsatz:

FC Raiffeisen Au – SV Ludesch   3:2 (1:0)

... und erreichte zudem am Sonntag beim Coca-Cola Cup in Götzis den 8. Rang. Einen ausführlichen Bericht und ein Foto dazu findet man hier

Spiel der Kampfmannschaft abgesagt, viele Tore in den weiteren Partien

Aufgrund der Witterung musste die Auswärtspartie der ersten Kampfmannschaft am Sonntag in Bregenz abgesagt werden. Der Nachtragstermin ist noch offen.

Unsere zweite Mannschaft musste sich am Samstag in einer sehr aufregenden Partie der SPG Langen trotz zweier Treffer von Kevin Klammer mit 2:3 geschlagen geben. Die 2:1 Halbzeitführung für die SPG Au/Schwarzenberg konnte bis zur 85. Spielminute gehalten werden. Danach machten aber leider zwei gelb-rote Karten und zwei Gegentreffer den Traum vom zweiten Saisonsieg zunichte.

Ergebnisse der Nachwuchsmannschaften (einen noch ausführlicheren Bericht als gewohnt über die Nachwuchsspiele findet man hier):
U10: FNZ Rotachtal – FC Raiffeisen Au       13:5 (8:4)
U11: FC Raiffeisen Au – FNZ Rotachtal B      3:0 (1:0)
U12: FC Raiffeisen Au – SCR Altach             3:1 (1:0)
U13: TSV Altenstadt – FC Raiffeisen Au       abgesagt
U16: SC Hatlerdorf – FC Raiffeisen Au         5:5 (3:1)

Späte Heimniederlage

Zumindest eine Leistungssteigerung sahen die zahlreichen Zuschauer beim ersten Heimspiel des FC Raiffeisen Au 2016. Dass diese nicht zumindest mit einem Punkt belohnt wurde, verhinderte ein Treffer von Gegner SK Bürs in der Nachspielzeit.
Die Gäste gingen schon früh durch einen (mehr als fragwürdigen) Elfmeter in Führung. 0:1 war auch der Halbzeitstand in einer mittelmäßigen bis schlechten Partie ohne wirkliche Torchancen auf beiden Seiten.
Der Ausgleich gelang in der 57. Spielminute durch Neuzugang Toure Abubakar, bei seinem ersten Ballkontakt nach der Einwechslung. Leider brachte dieser Treffer keinen zusätzlichen Schwung. Als sich alle schon auf ein Remis eingestellt hatten, schossen die Bürser in der 92. den Siegestreffer und nahmen damit 3 Punkte aus Au mit.
Mehr im Spielbericht

Die zweite Mannschaft startete am Samstag mit einem Heimspiel in Schwarzenberg gegen den FC Andelsbuch in die Frühjahrssaison. Auch hier musste man durch einen späten Gegentreffer (87. Minute) noch Federn lassen. Der Treffer von Michael Kockler in der ersten Halbzeit sicherte aber dem Team von Neo-Coach Clemens Sutter ein 1:1 und damit einen Punkt gegen den Tabellenführer.

Zwei Nachwuchsheimspiele (U12 und U16) mussten aufgrund der Platzverhältnisse abgesagt werden. Weitere Spiele:
U13: FZ Mittelwald – FC Raiffeisen Au   4:3 (4:1)
U11: FC Andelsbuch - FC Raiffeisen Au   3:3 (2:2)         
U10: Hatlerdorf - FC Raiffeisen Au   5:2 (3:0)                             
Mehr in der Nachwuchs-Info

Niederlage gegen Tabellenführer

Auch gegen den Tabellenführer der 3. Landesklasse gab es für die I. Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au nichts zu holen. Das Gastspiel in Wolfurt endete mit einer 0:3-Niederlage. Besonders bitter auch die zwei gelb-roten Karten für Robert Beer und Imre Szin in der Schlussphase. Mehr im Spielbericht

Die U16 unterlag im ersten Spiel 2016 auswärts der SPG Frastanz mit 1:2, Torschütze für den FC Raiffeisen Au: Gian Luca Fink. Mehr in der Nachwuchs-Info

Komplett missglückter Rückrundenstart

Nach genau 148 Tagen Pause ging am Karsamstag die Frühjahrsmeisterschaft in der 3. Landesklasse für den FC Raiffeisen Au los. Und der Start war alles andere als vielversprechend: gegen die SPG Hochmontafon setzte es in Gaschurn eine 7:1 Schlappe. Den "Ehrentreffer" erzielte Haci Akkaya durch einen Foulelfmeter. Mehr zur leider miserablen Leistung unserer Kampfmannschaft nachzulesen im Spielbericht.

Ergebnisse Vorbereitungsspiele

FC Schwarzenberg - FC Raiffeisen Au I   3:3
Tore: Simon Moosbrugger, Touré Abubakar, Patrick Beer

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Robert Beer, Hannes Natter, Patrick Garber, Christoph Geiger, Hacci Akkaya, Simon Moosbrugger, Patrick Beer, Lukas Felder, Christoph Madlener, Touré Abubakar
eingewechselt wurden: Kevin Klammer, Niko Klampferer, Fabian Beer

 

FC Raiffeisen Au I - SPG Mellau 1b   3:1 (1:0)
Tore: Kevin Klammer, Lukas Felder, Toure Abubakar

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Christian Moosmann, Werner Gasser, Patrick Garber, Christoph Geiger, Andreas Gojo, Haci Akkaya, Lukas Felder, Simon Moosbrugger, Kevin Klammer, Christoph Madlener
eingewechselt wurden: Toure Abubakar, Christoph Muxel, Tim Schwarzmann, Fabian Beer

 

VfB Bezau I - FC Raiffeisen Au I   4:0

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Christian Moosmann, Werner Gasser, Patrick Garber, Hannes Natter, Simon Moosbrugger, Lukas Felder, Patrick Beer, Filipe Couto da Silva, Kevin Klammer, Toure Abubakar
eingewechselt wurde: Michael Kockler


SPG Au/Schwarzenberg II
- FC Bürglegasse   2:3
Tore für die SPG Au/Schwarzenberg: Toure Abubakar (2)


FC Raiffeisen Au I
- FC Egg 1b    4:1 (0:0)
Tore: Toure Abubakar (2), Patrick Beer, Hacci Akkaya

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Robert Beer, Werner Gasser, Reinhard Berbig, Hannes Natter, Haci Akkaya, Patrick Beer, Christoph Madlener, Christoph Geiger, Filipe Couto da Silva, Lukas Felder
eingewechselt wurden: Oskar (Gastspieler Tormann), Nico Klampferer, Toure Abubakar, Simon Moosbrugger

 

FC Hittisau 1b - FC Raiffeisen Au I   1:2 (0:0)
Tore: Filipe Couto da Silva, Toure Abubakar

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Robert Beer, Werner Gasser, Patrick Garber, Richard Beer, Haci Akkaya, Imre Szin, Simon Moosbrugger, Lukas Felder, Filipe Couto da Silva, Kevin Klammer
eingewechselt wurden: Andreas Gojo, Toure Abubakar, Christoph Madlener, Mario Feurstein, Tim Schwarzmann, Fabian Beer

Wir freuen uns sehr, dass die beiden Neuzugänge gleich in ihrem ersten Spiel für den FC Raiffeisen Au für Tore gesorgt haben!

Neues nach der Winterpause

Am 01.02.2016 ist die Wintertransferzeit im Vorarlberger Fußballhaus zu Ende gegangen. Gleichzeitig sind die Kampfmannschaften des FC Raiffeisen Au wieder ins Training gestartet. Bis zum Meisterschaftsstart am 26. März bei der SPG Hochmontafon wird das Team 23 Trainingseinheiten und 5 Vorbereitungsspiele absolvieren.

Im Kader der Kampfmannschaften haben sich folgende Änderungen ergeben:
Neu dabei sind

  • Luis Filipe Couto Da Silva: Der 23jährige Brasilianer spielte im Herbst in der Schweiz, zuvor bei den Amateuren von Austria Lustenau. Er beginnt im März ein Studium und hat sich daher, obwohl von höherklassigen Vereinen Angebote vorlagen, für den FC Raiffeisen Au entschieden. Mit ihm hoffen wir auf Verstärkung in der Offensive.
  • Toure Abubakar: Der 20jährige stammt aus Mali und kam als Flüchtling nach Wien. Dort spielte er für den SV Ankara, ehe er im vergangenen Jahr nach Schröcken kam.
  • Michael Kockler: Der 27jährige Deutsche lebt in Au und arbeitet bei der Schlosserei Moosbrugger. Er trainierte bereits im Herbst mit, damals fehlte aber noch die nötige Spielberechtigung. Ab dem Frühjahr ist er nun einsatzberechtigt.

Nur mehr aushilfsweise mit dabei ist Erdal Yabantas. Kapitän Martin Moosbrugger muss eine langwierige Verletzung auskurieren, bei ihm ist offen, wann er wieder ins Training einsteigen kann. Sebastian Weissenbach steht aufgrund seiner beruflichen Verpflichtungen auch erst wieder zu einem späteren Zeitpunkt der Saison zur Verfügung.

Im Trainerteam hat sich ebenfalls eine Änderung ergeben: Christian Moosmann möchte sich voll und ganz auf seine Spielerfunktion konzentrieren. Dankenswerterweise hat sich Clemens Sutter bereit erklärt, das Traineramt bei der zweiten Kampfmannschaft zu übernehmen und wird somit im Frühjahr hauptverantwortlich für die SPG Au/Schwarzenberg II sein.

Auch bei den Vorbereitungsspielen freuen sich die Teams über Zuschauer! Dabei bietet sich eine gute Gelegenheit, den neuen Spielern auf die Beine zu schauen.

Den gesamten Trainingsplan hier zum Download.

Rückblick auf die Herbstsaison

Mit drei Niederlagen in Serie hat unsere Mannschaft die Herbstsaison 2015 beendet und damit muss der FC Raiffeisen Au auf dem vorletzten Platz überwintern. Sehr wahrscheinlich muss der Vorletzte am Ende der Saison Relegation spielen. Durch die Ergebnisse des letzten Spieltages ist doch ein gewisser Rückstand zum 11. Platz entstanden, zudem beträgt der Vorsprung auf Schlusslicht Klostertal nur mehr drei Punkte.
Insgesamt war unser Team zu unkonstant und hatte in den Spielen teilweise unverständliche Aussetzer. Damit machte man sich teilweise gute Leistungen binnen weniger Minuten selbst kaputt. Sinnbild dafür war bereits das Cup-Spiel gegen Hittisau, welches man als ebenbürtiger Gegner nach Aussetzern binnen weniger Minuten 2:3 verlor. Positiv ist sicherlich die Moral, in einigen Spielen kämpfte man sich trotz klarer Rückstände zurück, zu Punkten reichte es leider trotzdem nicht. Die beste Phase hatte man Mitte September, als man gegen die direkten Konkurrenten Alberschwende und DSV gewinnen konnte und in Nüziders einen Punkt holte. Insgesamt waren aber besonders die Leistungen zuhause zu wenig. Man bot den Zuschauern viele Tore, aber am Ende reichte es gerade mal zu zwei Heimsiegen, was wiederum den vorletzten Platz in der Heimtabelle bedeutet. Zu oft musste der Trainer seine Formation wechseln, dies ist sicherlich ein Grund, warum man heuer doch relativ viele Gegentore hinnehmen musste. Dass in der Offensive ein wirklicher Goalgetter fehlt, war bekannt. Zumindest konnte Simon Moosbrugger mit seinen herrlichen Freistößen einige Tore erzielen. Manche Spieler hatten doch mit ihrer Form zu kämpfen, während wieder andere aufgrund von Verletzungen länger ausfielen.
Nach der wohlverdienten Pause wird es wichtig sein, dass ein Großteil des Kaders die Wintervorbereitung konstant absolviert. Da diese Zeit, im Gegensatz zum Sommer, keine Urlaubszeit ist, sollte dies auch möglich sein.

Kurz noch ein Rückblick unseres Trainers
Patrick Feurstein:

Angriff war teilweise trostlos, in der Defensive zu viele Tore bekommen, viele Spiele mit einem Tor Unterschied verloren!
Was hauptsächlich fehlt ist die Organisation im Spiel, das Bewegen ohne Ball und das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten! Die Qualität der Mannschaft würde sicher für einen einstelligen Tabellenplatz reichen, dies haben wir aber leider nicht auf den Platz gebracht!
 
Es heißt nun kämpfen, kämpfen und hart weiterarbeiten. Jammern nutzt nix!
Die Stimmung im Team ist trotz der schwierigen Tabellensituation sehr, sehr gut. Dies lässt doch hoffen, dass wir
uns in der Rückrunde von hinten befreien können.
Große Veränderungen im Kader sind nicht angedacht, eher wollen wir die "Jungen Wilden" des FC Raiffeisen Au noch mehr in die Mannschaft integrieren!

Herbstsaison mit Niederlage beendet

Das letzte Spiel des Jahres führte den FC Raiffeisen Au zum Auswärtsspiel in die Cashpoint Arena nach Altach. Dort war die dritte Kampfmannschaft des Bundesligisten unser Gegner.
Leider gab es zum Abschluss der Herbstsaison kein Erfolgserlebnis für den FC Raiffeisen Au. Trotz starker Leistung musste man sich den Altachern mit 2:0 geschlagen geben. Die Tore für die Gastgeber fielen aus einem Elfmeter (45.) und einem Freistoß (90.), jeweils am Ende der Spielzeit. Wegen der schwachen Chancenauswertung müssen sich die Auer selbst an der Nase nehmen. Daneben musste man sich aber besonders über die Schiedsrichterleistung ärgern, unter anderem schwächte eine sehr harte rote Karte für David Moosbrugger in der 2. Spielminute unsere Elf. Mehr im Spielbericht

Damit überwintert der FC Raiffeisen Au auf dem vorletzten Tabellenrang. Die Chance, die Schwächen der Herbstsaison auszumerzen gibt es in knapp 140 Tagen, nämlich Ende März beim Auswärtsspiel gegen die SPG Hochmontafon.

Ergebnisse der Nachwuchsspiele (Zur Nachwuchs-Info)
U16: FC Raiffeisen Au – FNZ Hinterwald        2:1 (0:1)
U13: FC Alberschwende – FC Raiffeisen Au   5:2 (2:0)

Klare Niederlage im letzten Heimspiel 2015

Das Auer Achstadion scheint dem SV Satteins zu liegen. Zwar war das aktuelle Aufeinandertreffen erst das zweite in der Geschichte, aber wiederum nahmen die Walgauer alle Punkte aus Au mit. Im Vergleich zum Duell im Jahr 1990 (2:1 für Satteins), fiel die Niederlage für den FC Raiffeisen Au dieses mal mit 1:4 noch deutlicher aus. Das Tor für den FC Raiffeisen Au erzielte David Moosbrugger kurz vor Spielende.
Zum Spielbericht

Ergebnisse der Nachwuchsspiele (Mehr in der Nachwuchs-Info):          
U10: FC Raiffeisen Au – FC Schwarzenberg   2:1 (1:0)
U11: FC Raiffeisen Au – FC Alberschwende    5:0 (4:0)
U12: FC Egg – FC Raiffeisen Au                    1:1 (1:0)
U13: FC Raiffeisen Au – SC Hatlerdorf          5:2 (2:1)
U16: SPG Hörbranz – FC Raiffeisen Au          2:1 (1:0)


Sehr erfreulich: Sowohl die U11 als auch die U12-Mannschaft des FC Raiffeisen Au kürten sich zu den Herbstmeistern in ihren Gruppen. Wir gratulieren den Teams und den Trainern Norbert Purin, Mohammed El Abdellaoui und Stefan Riedlinger!

Klare Niederlage im Wälderderby

Im zweiten kleinen Wälderderby der Herbstsaison traf der FC Raiffeisen Au am Samstag auswärts auf den FC Andelsbuch 1b. Nach einer sehr schwachen Leistung setzte es für unser Team eine klare 3:0-Niederlage. Halbzeitstand 2:0. Zum Spielbericht

Für beide Teams ging es in diesem Spiel auch darum, möglichst ein kleines Polster zum Tabellenende zu schaffen. Der FC Raiffeisen Au büßte mit dieser Niederlage allerdings einen Tabellenplatz ein und liegt nun - auch hinter Andelsbuch - auf dem 11. Rang.

Ergebnisse der Nachwuchsspiele (Zur Nachwuchs-Info):
U10: FNZ Hinterwald – FC Raiffeisen Au     8:5
U11: FNZ Rotachtal A - FC Raiffeisen Au    2:7
U12: FC Raiffeisen Au – Viktoria Bregenz   7:0 (4:0)
U13: FNZ Hinterwald B – FC Raiffeisen       3:2 (1:1)
U16: FC Raiffeisen Au – FNZ Hinterwald     Spiel auf 2.11. verschoben

Sieg in einem torreichen Spiel gegen Klostertal

Nichts für schwache Nerven war das Duell gegen das Tabellenschlusslicht FC Klostertal am Samstag im Auer Achstadion.

Der Spielverlauf im Kurz-Ticker:
  2. Minute: 1:0 durch Werner Gasser
33. Minute: 2:0 durch Simon Moosbrugger
Tore für Klostertal in den Minuten 40, 50 und 54, neuer Zwischenstand 2:3
56. Minute: 3:3 durch Haci Akkaya
67. Minute: 4:3 durch Patrick Beer
89. Minute: 5:3 durch Werner Gasser
91. Minute: 6:3 durch Simon Moosbrugger.

In Worten: Endlich ist der FC Raiffeisen Au daheim einmal in Führung gegangen. Durch drei Gegentore in nur 15 Spielminuten wurde die 2:0-Führung allerdings blitzschnell in einen Rückstand verwandelt. Das Team von Coach Patrick Feurstein bewies aber Moral und erzielte weitere vier Tore. Der 6:3-Sieg wurde anschließend bei der Clubheim-Revival-Party 2.0 ausgiebig gefeiert! Noch mehr zum Spielverlauf im Spielbericht.

Nachdem der FC Bremenmahd seine Mannschaft zurückgezogen hat und somit das Spiel nächste Woche ausfällt, war die Heimpartie gegen den FC Lingenau der letzte Auftritt unserer Reserve 2015. Gegen den Reservemeister der beiden letzten Jahre konnte in der ersten Halbzeit die gute Serie beibehalten werden, mit einem 0:0 ging es in die Kabine. Die Lingenauer konnten sich mit zwei Toren in der zweiten Hälfte (47. und 71. Minute) allerdings schlussendlich im Auer Achstadion mit 0:2 durchsetzen.

Ergebnisse der Nachwuchsspiele (Mehr Informationen hier):
U16: FC Raiffeisen Au – SPG Alberschwende    2:1 (1:0)
U13: SV Lochau - FC Raiffeisen Au                  0:0 (0:0)
U12: FC Raiffeisen Au – VfB Hohenems          12:1 (5:1)
U11: FC Raiffeisen Au – FNZ Vorderwald A     11:0 (6:0)

Auswärtsniederlage gegen Hohenems

Die Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au konnte leider nicht an die Leistung der Vorwoche anknüpfen und verlor im Hohenemser Herrenriedstadion gegen den Mitaufsteiger mit 2:0. In beiden Halbzeiten fiel jeweils ein Gegentor. Dass das Team von Patrick Feurstein in den zwei Spielhälften aber durchaus unterschiedliche Leistungen zeigte, ist im Spielbericht nachzulesen.
Hohenems 1b rückt damit vom 5. auf den 4. Tabellenrang vor, der FC Raiffeisen Au steht mit 8 Punkten auf dem drittletzten Platz.

Für unsere Reservemannschaft begann bereits das zweite Drittel der Meisterschaft und damit kam es zum zweiten Mal in dieser Saison zum Duell gegen den FC Egg. Am ungewohnten Vormittagstermin unterlag unsere SPG in Egg trotz 0:2 Führung noch mit 3:2. Der entscheidende Treffer für die Egger fiel erst in der Nachspielzeit. Unsere Tore erzielten Christoph Madlener und Tim Schwarzmann.

Ergebnisse der Nachwuchsspiele (Mehr in der Nachwuchs-Info):
U10: FC Raiffeisen Au – SPG Wolfurt C         2:0 (1:0)
U11: FNZ Hinterwald A – FC Raiffeisen Au     1:11 (0:5)
U12: FNZ Rotachtal - FC Raiffeisen Au          3:4 (3:2)
U13: FC Raiffeisen Au – FNZ Hinterwald A     3:1 (2:0)
U16: SPG Röthis – FC Raiffeisen Au              1:0 (1:0)

Erster Heimsieg

Am Samstag war mit dem Dornbirner SV 1b der Mitaufsteiger in Au zu Gast. Die Dornbirner waren in der vergangenen Saison souveräner Meister in der 4. Landesklasse, konnten in der aktuellen Spielzeit an diese Leistung jedoch  nicht anknüpfen. Beide Teams hielten bei 5 mageren Punkten. Das Spiel des Tabellenletzten gegen den Vorletzten brachte insgesamt 7 Tore. Nach einem 0:2-Rückstand konnte unser Team durch Treffer von Werner Gasser und Erdal Yabantas ausgleichen, musste allerdings kurz vor der Pause ein erneutes Gegentor hinnehmen. Gerade in der zweiten Halbzeit wurde allerdings Moral und Kampfgeist bewiesen und so hatte man am Ende mit 4:3 die Nase vorne. Die Tore in Halbzeit zwei erzielten Simon Moosbrugger per Freistoß und erneut Werner Gasser. Damit konnte das Team von Patrick Feurstein erstmals seit dem 9. Mai wieder ein Heimspiel für sich entscheiden.
Mehr Infos über die torreiche Partie im Spielbericht.

Die zweite Mannschaft war am Wochenende spielfrei.

Ergebnisse der Nachwuchsspiele (mehr dazu in der Nachwuchs-Info):
U16: FC Raiffeisen Au – SC Hatlerdorf         2:8
U13: FC Albeschwende – FC Raiffeisen Au   abgesagt
U12: FC Raiffeisen Au – FC Egg                   4:2
U11: FC Raiffeisen Au – FC Egg                   1:1
U10: FNZ Rotachtal – FC Raiffeisen Au         6:2

Ein Wochenende ohne einzige Niederlage geht zu Ende

Sowohl die Kampfmannschaften als auch die Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au blieben am vergangenen Wochenende erfreulicherweise ohne Niederlage.

Am Sonntag traf die I. Mannschaft des FC Raiffeisen Au erstmals in einem Pflichtspiel auf den FC Nüziders. Die Gastgeber spielten in den letzten Jahren eigentlich zum größten Teil in der 1. Landesklasse. Erst in den beiden letzten Jahren mussten sie gleich zweimal absteigen und fanden sich somit in der 3. Landesklasse wieder. Mit dem Ziel des sofortigen Wiederaufstieges sind die Walgauer durchaus gut in neue Saison gestartet. 
Das einzige Sonntagsspiel für unsere Kampfmannschaft endete torlos aber leistungsgerecht mit 0:0. Positiv auf Auer Seite: nach zuletzt durchschnittlich drei Gegentoren pro Partie konnte man dieses Mal den eigenen Kasten rein halten. Mehr dazu im Spielbericht.

Erfreuliche Neuigkeiten unserer Reservemannschaft: der erste Saisonsieg ist geschafft! Gegen die SPG Vorderwald konnte man sich in Riefensberg durch Tore von Hannes Natter und Haci Akkaya mit 2:0 durchsetzen. Halbzeitstand 0:0. Mit diesem Sieg platziert man sich nun auch in der Tabelle vor den Vorderwäldern.

Ergebnisse der Nachwuchsspiele (mehr in der Nachwuchsinfo):
U16: FNZ Vorderwald B - FC Raiffeisen Au   0:11 (0:6)
U13: FC Raiffeisen Au – FC Lauterach           2:2 (1:1)
U11: FNZ Hinterwald B – FC Raiffeisen Au     3:6 (0:3)
U10: FC Schwarzenberg – FC Raiffeisen Au   0:6

Wenig Erfolge am vergangenen Wochenende

Mit dem SV Lochau 1b gastierte am vergangenen Samstag der aktuelle, aber doch etwas überraschende Tabellenführer beim FC Raiffeisen Au. Seit ihrem Aufstieg in die 3. Landesklasse kämpfen die Lochauer eigentlich jedes Jahr gegen den Abstieg. Seit dem heurigen Frühjahr sind aber die Leistungen der Leiblachtaler deutlich besser geworden und so mussten sie im Jahr 2015 erst vier Niederlagen einstecken, in der aktuellen Saison gab es noch gar keine.
Und dabei blieb es leider auch nach dem Aufeinandertreffen mit dem FC Raiffeisen Au. Die Lochauer lagen in der Halbzeit bereits mit 0:2 in Führung, in der zweiten Hälfte konnten sie sogar auf 0:3 erhöhen. Alle Tore wären aus Auer Sicht vermeidbar gewesen. Auf der anderen Seite kamen die Treffer des FC Raiffeisen Au durch Werner Gasser und Simon Moosbrugger - wie schon vor zwei Wochen gegen Bregenz, als es einen ähnlichen Spielverlauf gab - leider zu spät. Am Ende fehlte nicht viel auf den Ausgleich, ohne "wenn und aber" setzte es jedoch erneut eine 2:3 Niederlage.
Zum Spielbericht.

Gegner der SPG Au/Schwarzenberg beim Heimspiel in Schwarzenberg war die SPG Langen. Und auch unsere zweite Mannschaft musste wiederum eine Niederlage hinnehmen. Endstand in dieser Partie 1:2, das Tor erzielte Oliver Rüscher.

Ergebnisse der Nachwuchsspiel (zur Nachwuchsinfo):
U16: FC Raiffeisen Au – FC Götzis               3:0 (3:0)
U13: FNZ Rotachtal - FC Raiffeisen Au         3:1 (2:1)
U12: Viktoria Bregenz – FC Raiffeisen Au     3:2 (2:1)
U11: FC Raiffeisen Au – FNZ Vorderwald B   3:3 (2:2)
U10: FC Raiffeisen Au – FNZ Hinterwald       2:6 (1:4)

Wälderderby brachte ersten Sieg für die Kampfmannschaft

Am Samstag gastierte der FC Raiffeisen Au im ersten von zwei „kleinen“ Wälderderbys in dieser Herbstsaison beim FC Alberschwende 1b. Und man könnte meinen, dass durch dieses Derby die Motivation bei unserem Team zusätzlich gesteigert werden konnte. Denn es gelang endlich der erste Sieg in der laufenden Meisterschaft.
In der ersten Halbzeit ging es mit Toren auf beiden Seiten Schlag auf Schlag. Der FC Raiffeisen Au konnte glücklicherweise die Offensivschwäche der letzten Spiele überwinden. Durch Treffer von Christoph Madlener, einem Eigentor und dem ersten Torerfolg von Neuzugang Imre "Jimmy" Szin behielt der FC Raiffeisen Au zur Pause mit 2:3 die Oberhand. Die zweite Hälfte war nicht mehr ganz so ereignisreich. In der Nachspielzeit gelang Kevin Klammer schließlich der 2:4 Endstand.
Mehr dazu im Spielbericht
Wir gratulieren unserer Kampfmannschaft zum ersten 3er und hoffen, dass es nun nahtlos so weiter geht!

Am Montag Abend war die SPG Au/Schwarzenberg II beim FC Andelsbuch zu Gast. Dieser ungewöhnliche Termin kam daher, dass die Andelsbucher große Personalprobleme haben und so ihre Heimspiele am Montag ansetzen, um auf die eine oder andere Personalreserve aus dem 1b zurückgreifen zu können. Diese Taktik ist offensichtlich aufgegangen, unsere Reserve bezog eine 3:0-Niederlage, alle Tore fielen in der 1. Halbzeit.
Die SPG Au/Schwarzenberg wartet damit immer noch auf den ersten Saisonsieg.

Höchst erfreuliche Ergebnisse der Nachwuchsspiele (Näheres wie gewohnt in der Nachwuchs-Info):
U11: FNZ Rotachtal – FC Raiffeisen Au     1:3 (0:1)
U12: FC Raiffeisen Au – FC Lustenau       6:1 (0:0)
U13: FC Raiffeisen Au – FC Schwarzach   4:2 (3:0)
U16: FNZ Rotachtal - FC Raiffeisen Au     1:2 (0:1)

Erneute Heimniederlage

Am Samstag gastierte mit dem SW Bregenz 1b eine blutjunge Truppe in Au, die gleich von Beginn an ihre Qualitäten im spielerischen Bereich zeigte. So stand es nach nur sieben Minuten bereits 0:2 für die Bregenzer, die Tore fielen jedoch beide nicht aus dem Spiel heraus sondern durch Freistöße des Spielertrainers Cetin Batir. In der 36. Spielminute erhöhte der erst 16jährige Stürmer Ibrisimovic, der bisher in jedem Spiel für die Bregenzer getroffen hat, sogar auf 0:3, was gleichzeitig auch den Pausenstand markierte.

In der zweiten Spielhälfte fand der FC Raiffeisen Au dann besser ins Spiel und wollte die Partie noch drehen. Durch Treffer von Simon Moosbrugger (52.) und Christoph Madlener (86.) wäre dies sogar fast noch gelungen, am Ende blieb es aber bei der 2:3-Niederlage. Damit steht der FC Raiffeisen Au in dieser Saison weiterhin ohne Sieg da. Zum Spielbericht

Das Heimspiel der Reservemannschaft wurde abgesagt, weil der FC Bremenmahd die Reservemannschaft aus dem Meisterschaftsbetrieb zurückgezogen hat.

4:1 Niederlage im Auswärtsspiel in Bürs

Im ersten Auswärtsspiel der Saison musste der FC Raiffeisen Au die lange Fahrt nach Bürs antreten. Der SK Bürs, die letzten Jahre Dauermitglied der 2. Landesklasse, musste in der letzten Saison den Abstieg in die 3. Landesklasse hinnehmen, in der extrem engen 2. Landesklasse fehlte ihnen aber lediglich ein Punkt zum Klassenerhalt. Diese bittere Erfahrung wollen sie heuer vergessen machen, ganz klares Ziel der Bürser ist der sofortige Wiederaufstieg. Und ihr Start war gut, mit einem klaren Heimsieg und einem Unentschieden in Altach belegten sie vor dem Aufeinandertreffen mit dem FC Raiffeisen Au Rang zwei in der Tabelle.

Die heimstarken Bürser - in der letzten Saison setzte es trotz Abstieg nur drei Heimniederlagen - präsentierten sich (mit Ausnahme von Stürmer Philipp Bischof) am Samstag keineswegs überragend. Gerade in der Offensive agierten die Auer aber noch harmloser und so musste man sich dem SK Bürs doch klar mit 1:4 geschlagen geben. Das Tor zum zwischenzeitlichen 1:3 erzielte Haci Akkaya aus einem Freistoß. Der SK Bürs holte sich mit diesem Sieg die zwischenzeitliche Tabellenführung in der 3. Landesklasse, der FC Raiffeisen Au steht leider derzeit am vorletzten Platz.
Hier geht's zum Spielbericht.

Zu hoffen bleibt vor allem, dass die in dieser Partie zugezogene Verletzung von Kapitän Martin Moosbrugger nicht allzu schlimm ist.

Die zweite Mannschaft machte es besser und erreichte in Lingenau ein 2:2. Obwohl die 2:0 Führung (Tore durch den Schwarzenberger Manfred Berchtold) noch hergegeben wurde, dürfte man mit dem Punkt gegen den letztjährigen Meister doch zufrieden sein. Mit dem Unentschieden hält die positive Serie gegen die Lingenauer Reserve - keine Niederlage in den letzten vier Duellen - weiter an!

Erster Meisterschaftspunkt

Im zweiten Heimspiel der Saison gastierte der FC Wolfurt 1b im Auer Achstadion. Die Wolfurter sind wohl jenes Team, gegen das der FC Raiffeisen Au in den letzten Jahren die meisten Meisterschaftsspiele bestritten hat. Seit der Saison 2006/07 spielen die Wolfurter ununterbrochen in der 3. Landesklasse und fast immer haben sie sich unter den besten fünf in der Tabelle platzieren können. Für die ersten zwei Plätze und damit zum Aufstieg hat es aber nie ganz gereicht. Der letzte Sieg des FC Raiffeisen Au gegen die konstant spielstarken Wolfurter liegt schon fast fünf Jahre zurück.

Auch im aktuellen Aufeinandertreffen wurde es nichts mit einem Sieg gegen Wolfurt. Die I. Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au zeigte im zweiten Heimspiel der Saison zwar eine starke Leistung, leider reichte es am Ende aber nur zu einem Punkt. Beim 1:1 erzielte Simon Moosbrugger mit einem herrlichen Freistoß den Auer Treffer.
Hier geht's zum Spielbericht.

Die SPG Au/Schwarzenberg unter Neo-Coach Christian Moosmann musste sich zum Saisonstart stark ersatzgeschwächt der Reserve des FC Egg mit 0:3 geschlagen geben.

Niederlage zum Meisterschaftsstart

Nach einem Jahr „Pause“ ist der FC Raiffeisen Au wieder in die 3. Landesklasse zurückgekehrt. Bereits obligatorisch stehen zum Meisterschaftsstart zwei Heimspiele auf dem Programm.

Das erste davon gegen die SPG Hochmontafon wurde mit 1:2 verloren.
In einer kampfbetonten Partie ging es mit 0:0 in die Pause. Danach präsentierte sich der Absteiger aus der 2. Landesklasse cleverer und effektiver als die Auer. Nach Toren in den Spielminuten 52 und 63 führte die Montafoner SPG, die sich aus den Teams aus Gaschurn und St. Gallenkirch zusammensetzt, mit 0:2. Der Anschlusstreffer für den FC Raiffeisen Au durch Robert Beer in der Nachspielzeit kam leider zu spät, an der 1:2 Niederlage gab es nichts mehr zu rütteln. Näheres im Spielbericht

Die bescheidene Heimbilanz der letzten Jahre (!) kann hoffentlich beim nächsten Spiel gegen Wolfurt 1b am kommenden Samstag im Auer Achstadion aufgebessert werden.

Trotz nicht idealer Witterung wohnten viele Zuschauer im Anschluss an das Match dem Frühschoppen mit der „Auer Blech Banda“ bei. Wir danken allen, die dabei gewesen sind, für den Besuch!

7 verschlafene Minuten brachten Aus im VFV-Cup

Das erste Pflichtspiel der neuen Saison brachte in der 1. Runde des VfV-Cups für den FC Raiffeisen Au mit dem Spiel gegen den FC Hittisau ein Wälderderby. Mit 43 Duellen in Meisterschaftsspielen gehören die Hittisauer zu jenen Gegnern, gegen die der FC Raiffeisen Au in der Geschichte am meisten Spiele bestritten hat. Der Großteil davon stammt aber noch aus Zeiten der Wälderliga. Die beiden letzten Duelle gab es im Rahmen der 2. Landesklasse in der Saison 2011/12, wo die Vorderwälder beide Spiele mit 3:0 gewinnen und so die entscheidenden Punkte im direkten Abstiegsduell machen konnten.

Auch im aktuellen Aufeinandertreffen setzte es für den FC Raiffeisen Au eine Niederlage gegen die Hittisauer, die in der Meisterschaft nach verlorener Relegation von der 1. in die 2. Landesklasse abgestiegen sind.
Nach einer torlosen ersten Halbzeit haben sich die Auer durch 3 Gegentore in kurzer Zeit (57., 61. und 63. Minute) einen Sieg im Cup-Duell selbst verbaut. Nach einer roten Karte für den Hittisauer Torhüter Willam kam zwar noch einmal Schwung und Spannung ins Spiel, Tore von Christoph Geiger (87. Minute, Elfmeter) und Norbert Büchele folgten, konnten aber am Cup-Aus nichts mehr ändern.

Näheres im Spielbericht

Ergebnisse Vorbereitung Sommer 2015

Wäldercup 1. Runde: FC Raiffeisen Au - VfB Bezau   0:3 (0:2)
Zum Spielbericht

Wäldercup Verliererrunde: FC Lingenau - FC Raiffeisen Au   4:2 (3:1)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Sebastian Weissenbach, Patrick Beer
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, David Moosbrugger, Kevin Klammer, Christoph Muxel, Martin Moosbrugger, Christoph Geiger, Clemens Sutter, Christoph Madlener, Nico Klampferer, Patrick Beer, Sebastian Weissenbach
eingewechselt wurden: Luis Gran Poveda, Fabian Beer, Oliver Rüscher, Tobias Moosbrugger

Testspiel: FC Schwarzenberg - FC Raiffeisen Au   2:1 (2:0)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Kevin Klammer
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Patrick Garber, Robert Beer, Martin Moosbrugger, Hannes Natter, Luis Gran Poveda, Nico Klampferer, Clemens Sutter, Patrick Beer, Kevin Klammer, Sebastian Weissenbach
e
ingewechselt wurden: Christoph Madlener, Oliver Rüscher, Mario Feuerstein

Testspiel: FC Egg 1b - FC Raiffeisen Au  4:3 (3:2)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Werner Gasser (3)
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Patrick Beer, David Moosbrugger, Robert Beer, Patrick Garber, Martin Moosbrugger, Mario Feuerstein, Christoph Madlener, Sebastian Weissenbach, Lukas Felder, Werner Gasser
eingewechselt wurden: Clemens Sutter, Oliver Rüscher, Kevin Klammer

Testspiel: SPG Au/Schwarzenberg - FC Hittisau 1b   3:1 (1:1)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Christoph Muxel, Richard Beer, Matthäus Greber

Testspiel: FC Raiffeisen Au - SPG Mellau 1b   4:0 (3:0)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Sebastian Weissenbach (2), Christoph Madlener, Patrick Beer
Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, David Moosbrugger, Robert Beer, Patrick Beer, Martin Moosbrugger, Norbert Büchele, Christoph Geiger, Christoph Madlener, Sebastian Weissenbach, Lukas Felder, Werner Gasser
eingewechselt wurden: Kevin Klammer, Oliver Rüscher, Patrick Garber, Hannes Natter, Mario Feuerstein

Verliererrunde Wäldercup

8 Spieler fehlten auf Seiten des FC Raiffeisen Au, als man am Samstag Abend in der Verliererrunde des Wäldercups auf den FC Lingenau traf. Auch wenn man gegen die Vorderwälder Gastgeber, die heuer in der 1. Landesklasse spielen, mit 4:2 unterlag, war die Leistung der Auer trotzdem ansprechend. Die Tore für den FC Raiffeisen Au erzielten Sebastian Weissenbach und Patrick Beer.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, David Moosbrugger, Kevin Klammer, Christoph Muxel, Martin Moosbrugger, Christoph Geiger, Clemens Sutter, Christoph Madlener, Nico Klampferer, Patrick Beer, Sebastian Weissenbach
eingewechselt wurden: Luis Gran Poveda, Fabian Beer, Oliver Rüscher, Tobias Moosbrugger

1. Runde Wäldercup - Niederlage gegen VfB Bezau

Der FC Raiffeisen Au musste sich am Dienstag Abend in der ersten Wäldercup-Runde daheim dem VfB Bezau mit 0:3 (0:2) geschlagen geben.
Mit nur zwei Trainingseinheiten seit der Sommerpause war gegen den Gegner aus der 1. Landesklasse nichts zu holen. Nun ist auch der Spielbericht online.

Bereits am Samstag wird die Verliererrunde im Wäldercup ausgetragen. Dabei trifft der FC Raiffeisen Au um 18.30 Uhr auswärts auf den FC Lingenau, der in der 1. Runde mit 1:2 dem FC Sulzberg unterlegen ist.

Kadernews

Am Mittwoch, den 15.07.2015 um 24.00 Uhr ist die Sommertransferzeit zu Ende gegangen. Und buchstäblich bis zur letzten Minute war der FC Raiffeisen Au auf dem Transfermarkt im Einsatz.

Zuerst einmal zu den Abgängen:

  • Bernd Muxel: wechselt zum FC Bizau
  • Kilian Röck: Karriereende
  • Hasan Aydogmus: steht nur mehr aushilfsweise zur Verfügung
  • Reinhard Berbig: aufgrund eines Berufswechsels steht er zumindest in der Herbstsaison nicht zur Verfügung


Zugänge
:

  • Erdal Yabantas, David Moosbrugger, Hannes Natter: sind nach halbjähriger Fußballpause wieder mit dabei
  • Mario Feurstein, Paul und Patrick Schwarzmann: rücken aus dem Nachwuchs in die Kampfmannschaften auf
  • Hacci Akkaya: kehrt nach 6 Jahren zum FC Raiffeisen Au zurück. Hacci war ja bereits 2 1/2 Jahre beim FC Raiffeisen Au und erzielte in dieser Zeit in 64 Spielen 26 Tore
  • Imre Szin: der 39jährige spielte in der letzten Saison in der Schweiz beim FC Diepoldsau. Der gebürtige Ungar war vier Jahre lang Profi, davon zwei Jahre in der höchsten ungarischen Liga und absolvierte dabei u.a. ein Europa-Cup Spiel gegen Betis Sevilla. Dann war er mehrere Jahre in der österreichischen Regionalliga tätig, weiters schnürte er bereits 2 1/2 Jahre im Bregenzerwald beim FC Schwarzenberg die Fußballschuhe. Zudem ist er Inhaber der UEFA B-Lizenz. Der Transfer zum FC Raiffeisen Au hat sich erst am letzten Tag der Transferzeit ergeben. Wir hoffen, dass uns "Jimmy", wie er genannt wird, als Lenker im Mittelfeld weiterhelfen kann.


Beim Trainerteam hat sich in der zweiten Mannschaft eine Veränderung ergeben. Nachdem Hannes Natter wieder seine aktive Karriere gestartet hat, wird sich nunmehr Christian Moosmann um unsere Reserve kümmern.

Nach oben