Meisterehrung für U11 und U12 des FC Raiffeisen Au

Am Samstag, den 18.06.2016 haben sich die U11 und U12 Mannschaften des FC Raiffeisen Au den verdienten Lohn für ihre Meistertitel abgeholt.
Beim Landesfinaltag des Vorarlberger Fußballverbandes, der heuer in Sulzberg stattfand, wurden alle Nachwuchsgruppensieger durch den Verband geehrt. Darunter waren heuer mit der U11 und der U12 erfreulicherweise auch zwei Teams des FC Raiffeisen Au.

Natürlich wurde dieser große Moment auch auf Fotos festgehalten!

Wir gratulieren nochmals unseren Spielerinnen und Spielern sowie den Trainern Norbert Purin, Mohammed El Abdellaoui und Stefan Riedlinger!
Der FC Raiffeisen Au ist sehr stolz auf euch!!

Meistertitel für die U12

Nach der U11 konnte sich am Sonntag auch die U12 durch den 7:2 Sieg bei Viktoria Bregenz den Meistertitel in der Gruppe B sichern. Ebenso wie die U11 hatten auch sie im Herbst ihre Gruppe mit nur einer Niederlage gewonnen. Im Frühjahr begann die U12 stark und konnte gleich im ersten Spiel die starken Altacher besiegen. Dann folgte die Teilnahme am Coca-Cola Cup der besten Vorarlberger U12 Teams, wo der Halbfinaleinzug nur knapp verpasst wurde und dem späteren Sieger Hard als einziges Team ein Punkt abgenommen werden konnte. In den weiteren Meisterschaftsspielen waren die Leistungen nicht mehr ganz so überzeugend, die Spiele wurden aber gewonnen. Das Unentschieden gegen Schlusslicht Nüziders war wohl ein Warnschuss zur rechten Zeit. In den letzten Spielen gegen die starken Teams von Hatlerdorf, Admira und Viktoria konnte dann der Meistertitel gesichert werden. Da die Mannschaften aus Altach und Bregenz bis zum letzten Spieltag hartnäckig waren, benötigten die Auer im letzten Spiel zumindest einen Punkt, um das ganze klar zu machen. Mit dem 7:2 Sieg in Bregenz gelang dies souverän. Genau an diesem Ort gab es im Herbst die einzige Niederlage der Saison.

Insgesamt kamen während der Saison 16 Spieler zum Einsatz: Laurin Beer (1 Tor), Lorenz Beer (5 Tore), Nico Beer (1 Tor), Marco Feurstein (1 Tor), Jakob Gasser, Mario Greber, Nico Helbock (5 Tore), Heinrich Kohler, Jonas Kohler (5 Tore), Daniel Moosbrugger, Lukas Moosbrugger (1 Tor), Tobias Moosbrugger, Valentin Moosmann, Christopher Olivier (18 Tore), Paul Riedlinger (3 Tore), Jonas Schmidinger.

Der FC Raiffeisen Au gratuliert den Spielern und besonders den beiden Trainern Mohammed El Abdellaoui und Stefan Riedlinger, die viele, viele Stunden mit diesen Jungs gearbeitet haben. Gerade in der Frühjahrsvorbereitung konnte durch den Einsatz der Trainer einige Male auf dem Kunstrasen in Bezau trainiert werden und so der Grundstein für diese tolle Saison gelegt werden. Jetzt folgt am Samstag in Sulzberg die verdiente Ehrung durch den Landesverband.

Spiele vom 10./11./12.06.

Außer den Abschlussturnieren der U7, U9 und U10 am kommenden Sonntag ist die Fußballsaison auch für die Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au zu Ende. Mit den Meistertiteln für die U11 und die U12 konnten auch zwei tolle Erfolge gefeiert werden. Diese werden dafür am kommenden Samstag beim Landesfinaltag in Sulzberg geehrt.

Die U16 erreichte im letzten Saisonspiel beim FC Nüziders ein 2:2. Nachdem ein Rückstand durch zwei Elfertore von Gian Luca Fink in eine Führung verwandelt werden konnte, musste unser Team in der Schlussphase doch noch den Ausgleich hinnehmen. Zudem hatte die Mannschaft mit der einen oder anderen Schiedsrichterentscheidung zu kämpfen. Damit konnte das Saisonziel, beste Wälder U16 Mannschaft zu werden, leider nicht ganz erreicht werden. Aber im starken Unteren Play Off A zeigte unsere Mannschaft eigentlich fast immer gute Leistungen und kann so zufrieden auf die Saison zurückblicken.

Die U13 war im Frühjahr nicht vom Wetterglück verfolgt und so musste auch die Heimpartie gegen Austria Lustenau B abgesagt werden. Ebenso wie das Spiel gegen Altenstadt B wird diese nicht mehr nachgeholt. Gerade diese Unregelmäßigkeiten im Spielbetrieb waren für die Leistungen der Mannschaft nicht förderlich.

Mit einem starken Saisonfinish sicherte sich die U12 doch noch sicher den Meistertitel in der Gruppe B. Im letzten Spiel musste im direkten Duell gegen Viktoria Bregenz zumindest ein Punkt geholt werden, um den Titel zu sichern. Mit dem 7:2 Sieg durch Tore von Christopher Olivier (3), Marco Feurstein, Lorenz Beer, Nico Beer und Laurin Beer wurde dies souverän geschafft. Wichtig war auch ein gehaltener Elfmeter durch Tormann Jakob Gasser, in einer Phase als die Gastgeber Druck erzeugten.

Zum Abschluss konnte die U10 beim FC Hard C einen klaren 12:2 Sieg feiern. Die Treffer von Kaspar Pfefferkorn (5), Rafael Muxel (3), Ägidius Schatz (2), Jonas Zündel und einem Eigentor brachten dieses klare Ergebnis. Auch die junge U10 Truppe - es waren einige U9 Spieler in dieser Mannschaft - darf ebenfalls zufrieden auf die Saison zurückblicken.

Nach oben

Spiele vom 03./04./05.06.

Für das eine oder andere Auer Nachwuchsteam standen in letzter Zeit intensive Tage an. Insgesamt war das Wochenende sehr erfreulich für den Auer Nachwuchs.

Im letzten Heimspiel zeigte die U16 wieder zwei verschiedene Gesichter. Nach der schnellen Führung durch Leo Bischof ließen sie sich vom aggressiven Spiel der Alberschwender beeindrucken und gerieten 1:3 in Rückstand. In der zweiten Halbzeit waren es dann aber der FC Raiffeisen Au, der druckvoll agierte und so waren die Tore zum 3:3 Endstand durch Gian Luca Fink und Elias Beer verdient. Damit bleibt die Chance, als bestes Wälder U16 Team die Saison zu beenden, gewahrt. Dazu müsste die Partie in Nüziders gewonnen werden und die Alberschwender dürften ihr Heimspiel gegen Frastanz nicht gewinnen.

So klar wie das Ergebnis klingt, war die Partie der U13 in Hard nicht. Lange lag das Team nur mit 0:1 zurück, leider ließ das Team aber in den letzten 10 Minuten die notwendige Konzentration vermissen und so wurde die Partie dann doch noch mit 0:6 verloren.

Nach einigen durchwachsenen Spielen zeigte die U12 im letzten Heimspiel gegen den SC Hatlerdorf eine klasse Leistung. Von Beginn an wurden die Gäste unter Druck gesetzt, trotzdem gingen diese mit einer der wenigen Chancen 0:1 in Führung. Diese konnte dann durch Lorenz Beer ausgeglichen werden. Auch nach der Pause agierte unser Team druckvoll, erneut gingen aber die Gäste in Führung. Danach brachten aber zwei Treffer von Paul Riedlinger die Wende in diesem Spiel und den verdienten 3:2 Sieg. Nun haben es die Mannen von Mohammed El Abdellaoui und Stefan Riedlinger selber in der Hand. Aus den beiden Spielen bei Admira Dornbirn und Viktoria Bregenz genügen vier Punkte, um sich den Sieg in der Gruppe B zu sichern.

Den Sieg und Meistertitel in der Liga Bregenzerwald hat sich die U11 bereits am Mittwoch in Hittisau gesichert. Im letzten Saisonspiel zuhause gegen das FNZ Rotachtal A zeigten sie noch einmal eine Galavorstellung und siegten nach Toren von Marco Muxel (3), Silvan Türtscher, Jakob Kerle und Xaver Berlinger klar mit 6:0. Damit beenden sie die Saison ungeschlagen. In 17 Spielen gab es 14 Siege und nur drei Unentschieden. Jetzt dürfen sie sich am kommenden Samstag auf die Ehrungen durch den Verein und in zwei Wochen in Sulzberg durch den Fußballverband freuen.

Die vielen Zuschauer sahen beim U10 Spiel zwischen dem FC Raiffeisen Au und dem FNZ Hinterwald eine interessante und abwechslungsreiche Partie. In der ersten Halbzeit war das Team von Alfred Madlener besser und konnte durch Tore von Jonas Zündel und Ägidius Schatz mit 2:1 in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit lief es nicht mehr ganz so gut, nach dem Ausgleich durch das FNZ konnte Johannes Moosbrugger das Team wieder in Führung bringen. Am Ende gelang aber den Gästen doch noch der Ausgleich zum 3:3 Endstand.

Die Turniere der U7 und U9 in Bizau wurden abgesagt, ob sie nachgeholt werden ist noch offen.

Nach oben

U11 des FC Raiffeisen Au sichert sich den Meistertitel in der Liga Bregenzerwald

Seit Mittwoch ist es fix: Die U11 der FC Raiffeisen Au wird sich den Meistertitel in der Liga Bregenzerwald holen. Ein Spiel vor Saisonende sind sie uneinholbar auf dem 1. Platz. Beeindruckend ist besonders, dass die Mannschaft von Trainer Norbert Purin in den bisher 16 Spielen keine einzige Niederlage hinnehmen musste! 13 Mal gingen sie als Sieger vom Platz, dreimal gab es ein Unentschieden. Mit 86 Toren haben sie die meisten erzielt und mit 19 die wenigsten bekommen. Bester Torschütze mit 28 Toren ist Marco Muxel.

Insgesamt kamen 15 Spieler und eine Spielerin zum Einsatz: Chiara Dünser (16 Einsätze), Manuel Feurstein (16), Elias Purin (16), Elias Muxel (15), Marco Muxel (15), Luis Pfandl (14), Xaver Berlinger (14), Julius Gorbach (13), Silvan Türtscher (12), Jakob Kerle (12), Kevin Beer (9), Lukas Schöller (7), Christopher Olivier (5), Paul Riedlinger (3), Rafael Muxel (2), Jonas Zündel (2).

Wir gratulieren Trainer Norbert Purin, Chiara und allen Jungs zu diesem tollen Erfolg!!
Wer die Meistermannschaft noch einmal im Einsatz sehen will, sollte am Sonntag um 12.30 Uhr beim letzten Spiel zuhause gegen das FNZ Rotachtal unbedingt vorbei schauen.

Hier noch ein kurzer Bericht von Trainer Norbert zum letzten Spiel, das am Mittwoch Abend in Hittisau mit 7:0 gewonnen wurde:
"Schnelles Tor durch Alleingang Marco.
Dann schönes Freistoßtor durch Geburtstagskind Elias Purin von der linken Strafraumecke ins lange Kreuzeck.
Danach wieder 2 Tore durch Marco Muxel durch eine schönes Solo und dann einer Direktabnahme nach einer Ecke von Elias Purin.
In der 2. Halbzeit bringt das FNZ Vorderwald nach einer Ecke den Ball nicht richtig weg und Jakob erzielt ein Tor durch einen Schuss von der Strafraumgrenze.
Ein paar Minuten später Freistoß durch Elias Purin, Manuel ist zur Stelle und knipst den Abpraller rein.
Die Krönung ist schließlich ein Fallrückzieher von Marco (nach Ecke/Freistoß durch Elias oder Silvan – kann ich nicht mehr so genau sagen nach dem Tor :-))
Habe Marco dann rausgeholt um ihm zu dem Tor zu gratulieren
:-)"

Spiele vom 26./28./29.05.

Durch die Maiferien an der NMS Au haben sich doch einige Terminverschiebungen im Nachwuchs ergeben und so finden einige Partien erst im Laufe der Woche statt.

Die U16 war an Fronleichnam im Montafon zu Gast und diese Ausflüge scheinen für den FC Raiffeisen Au in diesem Frühjahr nicht sehr lohnend zu sein. Nachdem die erste Mannschaft im März in Gaschurn eine 1:7 Niederlage hinnehmen musste, war auch die U16 bei der 1:6 Niederlage in St. Gallenkirch gegen die SPG Montafon auf verlorenem Posten. Und das obwohl unser Team sogar durch Gian Luca Fink 1:0 in Führung gegangen war. Aber dann funktionierte nicht mehr viel und so musste man eine bittere Niederlage einstecken.

Die U10 gastierte am Samstag in Schwarzenberg. So klar wie beim Heimspiel war die Angelegenheit dieses Mal nicht. Nach der klaren 4:1 Führung zur Halbzeit ließen es die Mannen von Trainer Alfred Madlener etwas lockerer angehen. Am Ende wurde das Spiel aber doch durch Tore von Jonas Zündel (3) und Kaspar Pfefferkorn (2) mit 5:3 gewonnen.

Petrus meinte es gut beim Heimturnier der U7 und U9 und schickte den Regen erst ganz am Ende. So konnte das Turnier ohne Probleme über die Bühne gebracht werden. Die U7 war gleich mit drei Teams vertreten und zeigte bereits gute Fortschritte. Das U9 Team von Herbert Böhler und Alena Vogt war mit der einen oder andern Verstärkung von der U10 dieses Mal sehr erfolgreich unterwegs, wobei gerade bei diesen Turnieren die Ergebnisse Nebensache sind. Ein besonderer Dank geht wie immer an die Helfer, vor allem an die Schiedsrichter und ganz besonders an das Kiosk-Team um Elke und Martin, die am diesem intensiven Wochenende Höchstleistungen zeigten.

Nach oben

Spiele vom 21./22.05.

Am vergangenen Samstag fanden bei herrlichem Wetter gleich vier Nachwuchsheimspiele statt. Dementsprechend konnten alle Spiele eine gute Zuschauerkulisse verzeichnen und das schien unsere Teams zu motivieren, es gab nämlich keine einzige Niederlage. Das Spiel der U13 in Satteins musste aufgrund der Maiferien verschoben werden, die U9 konnte ebenfalls wegen der Maiferien an den Turnieren in Lingenau und Andelsbuch leider nicht teilnehmen.

U16: Gegen das Team von Austria Lustenau zeigte unsere Mannschaft besonders in der ersten Halbzeit eine starke Leistung und führte durch Tore von Marius Oberhauser und Gian Luca Fink mit 2:0. Nach der Pause zeigten dann die Gäste ihre Klasse und konnten zum 2:2 Endstand ausgleichen. Am Ende eine gerechte Punkteteilung in einem hochklassigen Spiel.

U12: Die U12 begann die Partie gegen den FC Egg stark und führte früh durch Tore von Christopher Olivier und Paul Riedlinger mit 2:0. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste konnte Lukas Moosbrugger auf 3:1 erhöhen. Nach dem Wechsel hatte unsere Mannschaft die Partie eigentlich sicher im Griff, der 3:2 Anschlusstreffer der Gäste fiel erst kurz vor Schluss. Somit bleibt unsere Mannschaft im Frühjahr nachwievor ohne Punkteverlust.

U11: Die Mannschaft von Norbert Purin zeigte gegen das FNZ Hinterwald A eine starke Leistung und war eigentlich über die gesamte Spielzeit von 60 Minuten klar überlegen. Nur nach dem Anschlusstreffer der Gäste zeigten die Jungs und Mädels eine kurze Schwächephase. So fiel der Sieg mit 6:1 auch klar und deutlich aus, die Tore erzielten Marco Muxel (3), Jakob Kerle, Elias Purin und ein Eigentor.

U10: Beim Auswärtsspiel gegen das FNZ Rotachtal hatte unsere Mannschaft noch 13 Gegentore bekommen. Im Heimspiel war es aber die U10 des FC Raiffeisen Au, die durch Tore von Jonas Zündel (2) und Kaspar Pfefferkorn mit 3:0 in Führung gehen konnte. Dann ließen die Kräfte nach und die Gäste kamen noch zum 3:3 Ausgleich, was gleichzeitig auch den Endstand bedeutete.

Die U7 zeigte beim Turnier in Bezau trotz hoher Temperaturen und dem ungewohnten Kunstrasen vollen Einsatz und freut sich jetzt schon auf das Heimturnier am kommenden Sonntag.

Nach oben

Spiele rund ums Pfingstwochenende

Das Pfingstwochenende wäre für den Auer Nachwuchs eigentlich spielfrei gewesen. Es gab aber in der Woche davor und dann an Pfingsten selbst einige Nachtragstermine.

Die U16 musste sich dem FZ Mittelwald mit 0:2 geschlagen. Insgesamt zeigte unser Team ersatzgeschwächt keine schlechte Leistung. Nur nach vorne ging leider wenig. Zudem war der Zeitpunkt der Gegentore gleich zu Beginn und kurz vor der Halbzeit nicht sehr günstig.

Die U13 erreichte gegen den FC Schwarzach nur in wenigen Phasen Normalform und lag so immer im Rückstand. Erst gegen Ende des Spieles ging es besser, da konnte der Rückstand aber nicht mehr aufgeholt werden. Die Tore bei der 3:5 Niederlage erzielten Josef Bär, Nico Helbock und Marco Feurstein.

Die U12 tat sich im Heimspiel gegen den FC Sulz lange Zeit schwer, am Ende reichte aber das Tor von Nico Helbock zum 1:0 Sieg. Am Pfingstmontag im Nachtrag gegen den SV Frastanz lief es dann etwas besser. Lange Zeit war aber auch hier die Partie spannend. Am Ende siegte das Team durch Tore von Christopher Olivier (2) und Nico Helbock mit 3:1

Die U11 feierte beim FNZ Vorderwald B einen wichtigen 3:1 Auswärtssieg und kann damit wie die U12 die Tabellenführung behaupten. Trotz Rückstand wurde die Partie durch Tore von Marco Muxel (2) und Silvan Türtscher noch gedreht. Zudem hatte das Team von Norbert Purin bei mehreren Stangenschüssen auch Pech.

Trotz bereits erfolgter Verschiebung aufgrund von Personalproblemen trat die U10 des FC Hard C am Pfingstsonntag zum Spiel beim FC Raiffeisen Au nicht an. Dieses Mal sahen sie es nicht einmal für notwendig an, den FC Raiffeisen Au darüber zu informieren. So absolvierten unsere Jungs stattdessen ein internes Match. Lieber als die 3:0 Strafbeglaubigung wäre ihnen aber natürlich ein Spiel am grünen Rasen gewesen.

Zum zweiten Mal musste das U9 Turnier in Andelsbuch witterungsbedingt abgesagt werden. Neuer Termin ist Fronleichnam.

Spiele vom 05.-08.05.

Von Donnerstag bis Samstag fanden zahlreiche Spiele des Auer Nachwuchses statt. Dabei waren sowohl die Ergebnisse als auch die gezeigten Leistungen zum großen Teil sehr erfreulich. Nur die U12 war nicht im Meisterschaftseinsatz, dafür nahmen sie an Christi Himmelfahrt an einem Turnier in Wolfurt teil.

Nach dem schlechten Spiel in Röthis zeigte die U16 zuhause gegen Tabellenführer BW Feldkirch mit der besten Leistung im Frühjahr die richtige Reaktion. Früh ging das Team durch Gian Luca Fink in Führung, diese wurde durch ein Traumtor von Sandro Lipburger auf 2:0 erhöht. Auch nach dem Anschlusstreffer der Gäste spielte die U16 gut nach vorne, logische Folge das 3:1 durch Gian Luca Fink, dieses Mal per Elfmeter. Auch der erneute Anschlusstreffer der Gäste und die Verletzung von Tormann Lukas Natter brachten das Team nicht aus dem Konzept und so erzielten erneut Gian Luca Fink und Ömer Akkaya mit zwei weiteren sehenswerten Treffern den 5:2 Endstand.

Lange Zeit stand das Spiel der U13 zuhause gegen die SPG Brederis auf der Kippe, wobei das Team von Dominik Helbock die besseren Chancen hatte. So dauerte es bis zur 44. Minute, ehe unsere Mannschaft durch ein Tor von Josef Bär mit 1:0 in Führung gehen konnte. Diesen knappen Vorsprung konnten sie dann über die Zeit bringen und damit den zweiten Sieg im Jahr 2016 feiern.

Die U11 zeigte in Egg eine ganz starke Leistung. So waren sie eigentlich über die gesamten 60 Minuten die bessere Mannschaft und feierten so einen verdienten 4:1 Sieg. Die Tore erzielten Christopher Olivier (2), Elias Purin und Kevin Beer.

Die Partie der U10 gegen Schwarzenberg fand an Christi Himmelfahrt nach dem Spiel der ersten Mannschaft statt. Und die große Zuschauerunterstützung motivierte unser Team zusätzlich. So zeigten sie ein starkes Spiel und der Sieg fiel mit 9:1 auch klar und deutlich aus. Die Tore erzielten Jonas Zündel (3), Rafael Muxel, Rocco Geiger, Ägidius Schatz, Kaspar Pfefferkorn, Xaver Berlinger und Johannes Moosbrugger.

Endlich gab es für die U7 in Egg und für die U9 in Bezau auch die ersten Turniere im Frühjahr.

Nach oben

Spiele vom 29./30.04. und 01.05.

Auch dieses Wochenende fielen mit dem U9 Turnier und dem U12 Spiel zwei Termine dem Wetter zum Opfer, in den restlichen Nachwuchsspielen gab es dafür aber reichlich Treffer.

In keiner Phase der Begegnung in Röthis fand die U16 zu ihrem Spiel. Die Spielweise wurde der des Gegners angepasst und so entstand eine zerfahrene Partie. Die Gastgeber nutzten ihre Chancen besser, während unser Team besonders in der ersten Halbzeit auch einige gute Chancen vergab. So stand am Ende eine 1:4 Niederlage, den Treffer erzielte Ömer Akkaya.

Eine spektakuläre Partie lieferte die U13 in Frastanz. In der ersten Halbzeit ließen sie dem Gegner überhaupt keine Chance und führten schon klar mit 7:1. Nach der Pause kam der Schlendrian ins Spiel und so war am Ende der Sieg mit 9:7 doch knapper, als es lange Zeit ausgesehen hatte. Die Tore erzielten Josef Bär (3), Lea Lipburger (2), Marco Feurstein (2), Laura Bayer und Nico Helbock.

Die U11 hatte als einziges Auer Team Heimrecht und traf im Spitzenspiel auf den Tabellenzweiten FNZ Hinterwald B. Besonders in der ersten Halbzeit war unsere Mannschaft besser, in der zweiten Halbzeit hatten dann beide Teams gute Chancen. Am Ende siegte aber unsere U11 von Coach Norbert Purin nach starkem Spiel durch drei Tore von Christopher Olivier nicht unverdient mit 3:2.

Eine abwechslungsreiche Partie sahen die Zuschauer bei nasskalten Bedingungen beim Spiel der U10 in Mellau gegen das FNZ Hinterwald. Das Spiel ging hin und her und so wechselte die Führung immer wieder. Am Ende erreichte unser Team ein 6:6. Nach zwei Niederlagen im Herbst gegen diesen Gegner durfte man damit zufrieden sein. Die Tore erzielten Rafael Muxel (2), Jonas Zündel (2), Kaspar Pfefferkorn und Ägidius Schatz. Am Donnerstag sollte es nun auch endlich mit dem ersten Heimspiel für die U10 klappen.

Nach oben

Spiel vom 22.04. und U12 beim Coca-Cola Cup in Götzis

Das Wetter machte den Auer Teams nicht nur in der Vorbereitung, sondern nun auch zu Beginn der Meisterschaft große Probleme. So musste an diesem Wochenende leider alle Nachwuchsspiele abgesagt werden. Einzige Ausnahme die U12, sie hatte volles Programm

Am Freitag hatten sie zuhause den Nachtrag gegen Ludesch. Gegen einen körperlich überlegenen Gegner zeigten sie zu viel Respekt und kamen nicht ins Spiel. So war der 3:2 Sieg am Ende hart erarbeitet. Die Tore erzielten Lorenz Beer (2) und Niko Helbock

Am Sonntag waren sie dann beim Coca Cola Cup in Götzis im Einsatz. Für dieses Turnier waren die besten 16 U12-Teams Vorarlbergs qualifiziert. Unsere Mannschaft startete die Vorrunde mit Siegen gegen Altach und Nenzing. Im direkten Duell um den Halbfinaleinzug gegen den FC Hard führte unser Team schon 1:0 und erzielte sogar das 2:0, welches aber nach angeblichen Abseits nicht gegeben wurde. So schossen die Harder kurz vor Schluss den Ausgleich und zogen aufgrund der besseren Tordifferenz ins Halbfinale ein. In den Platzierungsspielen um die Ränge 4 bis 8 war dann den Jungs die Enttäuschung über den verpassten Halbfinaleinzug anzumerken und so gab es zwei Niederlagen und am Ende Platz acht. Die Harder siegten schlussendlich bei diesem Turnier und fahren gemeinsam mit Finalgegner FC Dornbirn im Juni zum Bundesfinale nach Wien. Dies wäre für das Auer Team angesichts der Leistung durchaus auch möglich gewesen, aber insgesamt war das Trainerteam Mohammed El Abdellaoui und Stefan Riedlinger auf die Leistung ihrer Jungs sehr stolz.

Nach oben

Ergebnis Nachtragsspiel U16

FC Raiffeisen Au - SPG Großwalsertal   4:3 (3:2)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Gian Luca Fink (3), Stefan Schmidinger

Spiele vom 16./17.04.

In den ersten Nachwuchsheimspielen des Jahres gab es zwei volle Erfolge, auswärts hingegen gab es eine klare Niederlage und ein Unentschieden. Das Spiel der U13 in Altenstadt wurde abgesagt.

U16: Ein spektakuläres Spiel sahen die Zuschauer bei regnerischem Wetter zwischen dem SC Hatlerdorf und dem FC Raiffeisen Au. Wieder einmal hat unsere Mannschaft die Anfangsphase verschlafen und lag nach 16 Minuten mit 0:3 im Rückstand. Dann aber ging ein Ruck durch das Team und sie kamen immer besser ins Spiel. So kamen die Jungs von Trainer Herbert Natter durch Tore von Sandro Muxel und Gian Luca Fink auf 2:3 heran. Dann erhöhten die Gastgeber wieder auf 2:4 und die Partie schien entschieden. Nicht aber für unsere U16, ganz im Gegenteil. Durch ein weiteres Tor von Gian Luca Fink und zwei Treffer von Lukas Feurstein (Sohn von Eins-Trainer Partrick Feurstein) bei seinem ersten Spiel für den FC Raiffeisen Au, konnte die U16 sogar 5:4 in Führung gehen. In der letzten Sekunde der Nachspielzeit schafften dann die Hatlerdorfer doch noch den Ausgleich zum 5:5 Endstand. Mit dieser Moral und einer besseren Anfangsphase sollte in den kommenden Spielen einiges möglich sein. Die nächste Möglichkeit gibt es bereits am Mittwoch um 19.00 Uhr zuhause im Nachtrag gegen Großwalsertal.

U12: Ein hochklassiges, temporeiches Spiel sahen die Heimfans beim Spiel der U12 gegen Altach. Beide Teams zeigten tollen Fußball, die Führung gelang dem FC Raiffeisen Au durch einen Kopfballtreffer von Jonas Kohler. In der zweiten Halbzeit konnten die Gäste ausgleichen. Aber dann war es Christopher Olivier, der mit zwei Toren – davon einem herrlichen Kreuzecktreffer aus ca. 15 Metern – den 3:1 Heimsieg fixierte.

U11: Unsere U11 war gegen das FNZ Rotachtal B die spielbestimmende Mannschaft, gegen die dichte Abwehrreihen der Vorderwälder fanden sie aber zu selten ein Durchkommen. So war die Führung durch ein Tor von Elias Purin lange Zeit nur knapp. In der Endphase fixierten dann Marco Muxel und Elias Muxel mit ihren Toren den 3:0 Heimsieg.

U10: Die U10 war in Langen beim FNZ Rotachtal zu Gast. Die Gastgeber schossen aus allen Lagen und kamen so zu einigen Toren. Unser Team tat sich etwas schwerer mit dem Toreschießen und so stand am Ende eine deutliche 13:5 Niederlage, die Tore erzielten Rafael Muxel (2), Jonas Zündel, Kaspar Pfefferkorn und Ägidius Schatz.

Nach oben

Spiele vom 09./10.04.

Die Platzverhältnisse im Auer Achstadion ließen am Samstag leider die Heimspiele der U12 und U16 noch nicht zu, das Spiel der U11 in Andelsbuch wurde auf Mittwoch verschoben. So waren nur die Teams der U10 und U13 im Einsatz, leider verloren beide.

Die U13 konnte beim Spiel gegen des FZ Mittelwald in Egg auf LAZ Spieler Niko Muxel zurückgreifen. In der ersten Halbzeit lag das Team von Coach Dominik Helbock bereits mit 1:4 im Rückstand. In der zweiten Halbzeit starteten sie dann eine Aufholjagd, leider reichte es nicht mehr zum Ausgleich. Das Team unterlag nach 70 Minuten mit 3:4. Die Tore erzielten Niko Muxel (2) und Lorenz Beer.

Die U10 war im ersten Spiel 2016 beim SC Hatlerdorf B zu Gast. Gleich zwei Elfmeter wurden in diesem Spiel durch unser Team verschossen. Zudem hat man leider auch zu einfache Gegentore bekommen. So mussten sich die Jungs am Ende mit 2:5 geschlagen geben, die Treffer erzielten Kaspar Pfefferkorn und Jonas Zündel.

Nach oben

Spiel vom 02.04.

Als erstes Nachwuchsteam startete die U16 mit dem Auswärtsspiel bei der SPG Frastanz in die Frühjahrssaison. Nach einer schwachen Anfangsphase und einem frühen Gegentor kam das Team immer besser ins Spiel und zeigte dann eine gute Leistung. Leider brachte dann ein Eigenfehler das 0:2. Der Anschlusstreffer durch Gian Luca Fink in der 89. Minute kam leider etwas zu spät. Insgesamt durfte man aber trotz der Niederlage mit der Leistung - auch weil wichtige Spieler verletzungsbedingt gefehlt haben - doch zufrieden sein.

Am kommenden Wochenende geht es dann auch für die restlichen Teams (mit Ausnahme von U7 und U9) los.

Nach oben

Bregenzerwälder Nachwuchs-Hallenmeisterschaften 2016

Der FC Brauerei Egg veranstaltete bereits traditionsgemäß zwischen Neujahr und Dreikönig die Bregenzerwälder Nachwuchs-Hallenmeisterschaften. Der FC Raiffeisen Au beteiligte sich wieder mit mehreren Teams am Turnier und darf sich über folgende Erfolge freuen:

Die U7 erreichte in ihrer Gruppe Platz drei.

In der Altersklasse U13 stellte der FC Raiffeisen Au gleich drei (!) Teams. Die nur aus U12 Spielern bestehende Mannschaft gewann ihre Vorrunde und qualifizierte sich damit klar für die Finalrunde. Dort mussten sie dann den körperlichen Strapazen Tribut zollen und konnten nur mehr ein Spiel gewinnen, wobei alle vier Niederlagen mit nur einem Tor Differenz ausfielen. Am Ende belegte das Team Rang Fünf.

Die U16 gewann ihre Vorrundengruppe und musste sich im Halbfinale dem späteren Sieger FZ Mittelwald erst im 9m-Schießen geschlagen geben. Im kleinen Finale wurde dann das FNZ Rotachtal mit 1:0 besiegt und so belegte unser Team den starken dritten Platz.

Bericht vom Nachwuchshallenturnier

Zum vierten Mal führte der FC Raiffeisen Au heuer sein Hallenturnier für Nachwuchsmannschaften durch. In drei Alterklassen kämpften insgesamt 26 Teams um die begehrten Medaillen und mit dem Team des VfB Friedrichshafen war heuer erstmals auch ein ausländisches Team mit dabei.

Beim U7 Turnier waren sechs Teams im Einsatz, am Ende siegte der FC Egg, der alle 5 Spiele gewinnen konnte, klar.
In der Gruppe U9 A wurde mit viel Leidenschaft gekämpft, am Ende konnte sich hier das Team des FC Andelsbuch durchsetzen. Bei der Gruppe U9 B hieß der Sieger FC Schwarzenberg. Die Mittelwälder mussten erst im letzten Spiel eine Niederlage hinnehmen, was aber am Sieg nichts mehr änderte.
Hochklassigen Fußball sahen die zahlreichen Fans bei der Gruppe U11 A. Enge Partien, viele Tore, tolle Aufholjagden. Am Ende setzte sich in dieser Gruppe das Team von Austria Lustenau durch. Sehr ausgeglichen war dann zum Abschluss die Gruppe U11 B. Hier siegte der FC Alberschwende, dessen Team am Ende alle Spiele gewinnen konnte. Hätten sie aber die letzte Partie verloren, so wäre der FC Raiffeisen Au Turniersieger geworden.
Die 7 Teams des FC Raiffeisen Au zeigten durchwegs gute Leistungen, erwiesen sich aber als gastfreundlich und überließen die Turnier- und Gruppensiege heuer den Gästen.

Ein Dank geht wie immer an die vielen Helfer, besonders an das Wirtschaftsteam Elke, Emma und Martin und an die Schiedsrichter Kevin, Martin, Mohammed, Helmut, Alexander und Wolfgang.
Dankeschön natürlich auch an die Sponsoren: Praxis Dr. Anton Ganthaler, die Tierärzte (Dr. Hannes Kohler) und archmp pfandl (Helmut Pfandl) sowie an die Firmen Rauch und Suchard als Sponsoren von Warenpreisen.

Einer Neuauflage des Nachwuchshallenturniers im Jahr 2016 sollte nichts im Wege stehen!

Herbstmeistertitel für U12 und U11

Das Ende der Herbstsaison brachte für zwei Auer Nachwuchsteams erfreuliche Erfolge: Sowohl die U12 als auch die U11 konnten sich in ihren jeweiligen Gruppen den Sieg und somit den Herbstmeistertitel sichern.

Die U12 erreichte in der Gruppe 5 in acht Spielen sechs Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage bei einem Torverhältnis von 40:12. Damit haben sie die meisten Tore erzielt und die wenigsten Gegentore erhalten.
Folgende Spieler wurden eingesetzt: Kohler Jonas (Schoppernau), Bischof Lorenz (Au), Riedlinger Paul (Au), Olivier Christopher (Au), Helbock Nico (Au), Gasser Jakob (Au), Schmidinger Jonas (Au), Greber Mario (Schoppernau), Moosbrugger Tobias (Schoppernau), Beer Laurin (Schnepfau), Beer Nico (Au), Kohler Heinrich (Au), Moosbrugger Lukas (Au), Moosmann Valentin (Schoppernau) und Feurstein Marco (Mellau).
Im Frühjahr wird es wohl eine neue Ligaeinteilung geben, dann können sich die Jungs mit den besten U12 Teams Vorarlbergs messen. Ein besonderer Dank geht an die beiden Trainer Mohammed El Abdellaoui und Stefan Riedlinger.

Die U11 blieb in der Liga Bregenzerwald ungeschlagen und gewann sieben von neun Spielen, zweimal gab es ein Unentschieden. Auch hier war das Torverhältnis mit 57:11 das beste der ganzen Liga.
Trainer Norbert Purin brachte folgende Spieler zum Einsatz: Dünser Chiara (Au), Feurstein Manuel (Au), Purin Elias (Au), Gorbach Julius (Au), Muxel Elias (Au), Kerle Jakob (Schnepfau), Muxel Marco (Au), Berlinger Xaver (Au), Pfandl Luis (Au), Stankovic Nikola (Schnepfau), Türtscher Silvan (Damüls), Beer Kevin (Au), Schöller Lukas (Schoppernau), Olivier Christopher (Au), Riedlinger Paul (Au) und Muxel Rafael (Au).
Hier dürfte es aller Voraussicht nach in der Liga Bregenzerwald im Frühjahr eine Rückrunde geben. Das Team wird dann versuchen, diesen Erfolg zu wiederholen. Auch hier geht der besondere Dank an Trainer Norbert Purin.

Beide Teams bekamen in der Halbzeitpause des letzten Heimspiels der Kampfmannschaft aus den Händen von Vizebürgermeister Wolfgang Elmenreich und dem Vertreter der Raiffeisenbank Au als Hauptsponsor, Thomas Bayer, Medaillen und einen Pokal überreicht. Mehr Fotos hier
Für beide Teams geht das Training nun gleich weiter, denn solche Erfolge kann es nur geben, wenn man auch hart dafür arbeitet.

Spiele vom 07./08.11.

Das erste Novemberwochenende brachte im Nachwuchs noch einige Nachtragstermine. Dank der ungewöhnlich milden Witterung konnten diese alle bei besten Bedingungen absolviert werden. Für die Nachwuchsteams geht der Trainingsbetrieb aber sofort weiter. Während die Jüngeren in die Halle gewechselt sind, nützen U12, U13 und U16 die milde Witterung, um so lange es noch möglich ist, auf dem Fußballplatz zu trainieren.

Im dritten Anlauf klappte es nun mit dem Nachtrag der U16 gegen das FNZ Hinterwald. In der ersten Halbzeit tat unser Team zu wenig für das Spiel und geriet auch in Rückstand. Nach dem Wechsel wurde das Spiel besser und so konnte das Match auch gedreht werden. Ein Elfmeter von Jan Meusburger und ein herrlicher Distanzschuss von Gian Luca Fink brachten einen verdienten 2:1 Sieg und Rang vier in der Tabelle.

Die U13 war zum Herbstabschluss in Alberschwende zu Gast. Obwohl sie die Partie mit 5:2 verloren, war sie spielerisch dem Gegner mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar besser. Aber die Gastgeber hatten einen technisch und körperlich ganz starken Spieler in ihren Reihen, der vier Treffer erzielte und zudem einen starken Torhüter, der beste Chancen zunichte machte. So kamen die beiden Treffer von Josef Bär kurz vor Spielende zu spät. Aber die Leistung war mehr als ansehnlich. Daher war der gemeinsame Döner nach dem Spiel, gesponsert von Raiba Au-Chef Thomas Bayer, auch verdient. Vielen Dank dafür!

Wider Erwarten konnten die Mitte Oktober abgesagten U7 und U9 Turniere in Mellau aufgrund der milden Witterung doch noch nachgeholt werden. Bei der U7 war der FC Raiffeisen Au mit drei Teams, bei der U9 mit einem Team vertreten. Alle Mannschaften zeigten sich von ihrer besten Seite. Hier steht mit dem eigenen Hallenturnier in drei Wochen bereits der nächste Höhepunkt bevor.

Nach oben

Spiele vom 31.10.

Zum großen Teil haben die Auer Nachwuchsteams am letzten Wochenende ihre Herbstsaison beendet. Sehr erfreulich ist, dass sich mit der U12 und der U11 gleich zwei Teams den Herbstmeistertitel in ihren Gruppen sichern konnten. Fotos und einen kurzen Bericht von der Ehrung in der Halbzeitpause des Spiels der ersten Mannschaft gibt es im Laufe der Woche.

U16: Die Spielpause von zwei Wochen hat der U16 offensichtlich nicht gut getan. Beim Auswärtsspiel in Hörbranz kam man in der ersten Halbzeit gar nicht ins Spiel und geriet in Rückstand. Nach dem Wechsel wurde das Spiel besser und so konnte durch Sandro Muxel auch der Ausgleich erzielt werden. Dann aber brachte eine harte blaue Karte das Team aus dem Konzept und dies nützten die Gastgeber zum 2:1 Siegestreffer. Im Nachtrag gegen das FNZ Hinterwald kann aber zumindest noch Rang vier abgesichert werden.

U13: Ein ganz starkes Spiel zeigten die U13 Teams aus Au und Hatlerdorf. Die vielen Zuschauer sahen eine attraktive Partie und sieben Tore. Fünf davon konnte das Heimteam erzielen und so gewann die Truppe von Coach Dominik Helbock mit 5:2. Die Tore erzielten Niko Muxel (2), Markus Dünser, Carlos Gluitz und Lea Lipburger. Die U13 hat am kommenden Sonntag noch den Nachtrag in Alberschwende zu absolvieren.

U12: Nicht ganz an die Leistungen der letzten Wochen konnte die U12 anknüpfen. Trotzdem reichte es gegen die starken Egger zu einem 1:1, das Tor war ein Eigentor. Der Sieg in dieser Gruppe fünf war aber eigentlich schon vor diesem Spiel festgestanden und so war die vielleicht nicht so gute Leistung zu verkraften. Jetzt wird so lange es Wetter und Platz noch zulassen im Freien trainiert, um dann im Frühjahr in einer neuen, starken Gruppe wieder voll angreifen zu können.

U11: Die U11 benötigte im Heimspiel gegen Alberschwende einen Sieg, um Herbstmeister in der Liga Bregenzerwald zu werden. Dieser gelang mit dem 5:0 auch, wobei die Gäste stärker waren, als es die Tabellensituation vermuten lässt. Die Tore erzielten Marco Muxel (2), Elias Purin, Julius Gorbach und Nikola Stankovic. Für die U11 geht es nach einer kurzen Trainingspause in der Halle weiter.

U10: Zum Abschluss der Herbstsaison war der FC Schwarzenberg in Au zu Gast. Wie schon im letzten Heimspiel tat sich unser Team mit dem Toreschießen etwas schwer. Zudem zeigten sich die Gäste im Vergleich zum ersten Spiel in Schwarzenberg doch verbessert. Am Ende siegte die Mannschaft vom Alfred Madlener mit 2:1, Tore durch Ägidius Schatz und Kaspar Pfefferkorn. Die U10 kann mit nur zwei Niederlagen ebenfalls auf eine gute Herbstsaison zurückblicken.

Nach oben

Spiele vom 24./25.10.

Für die Nachwuchsteams ging bereits das vorletzte Spielwochenende über die Bühne. Während das Spiel der U16 auf Wunsch des Gegners auf Montag, 2.11. um 15.30 Uhr verschoben wurde, waren die anderen Teams im Einsatz und zeigten – wenn auch nicht alle Spiele gewonnen werden konnten – gute Leistungen.

Die U13 war beim FNZ Hinterwald B zu Gast. Zweimal konnte in dieser Partie in Bezau ein Rückstand durch Markus Böhler und Paul Berchtold ausgeglichen werden. Kurz vor Schluss erzielten dann die Gastgeber aber doch den entscheidenden Treffer zum 3:2.

Wiederum ein ganz starkes Spiel zeigte die U12 im Heimspiel gegen Viktoria Bregenz. Gegen diesen Gegner gab es vor wenigen Wochen auswärts noch die bisher einzige Niederlage. An diesem Sonntag war unser Team aber in allen Belangen überlegen und feierte einen hochverdienten 7:0 Heimsieg. Die Tore erzielten Lorenz Beer (2), Christopher Olivier (2), Nico Helbock, Jonas Kohler und Nico Beer.

Auch die U11 blieb in Doren beim FNZ Rotachal A auf der Erfolgsspur. Beim 7:2 Sieg war der Ausgang des Spiels von Anfang klar. Durch die Tore von Christopher Olivier (3), Elias Purin (2), Marco Muxel und Jakob Kerle wurde auch die Tabellenführung behauptet.

Die U10 traf in Mellau auf das FNZ Hinterwald. Gegen diese Mannschaft hatte es die bisher einzige Saisonniederlage für die Jungs von Alfred Madlener gegeben. Daher starteten alle voll motiviert in das Spiel, eine schnelle 3:0-Führung war die Folge. Dann ließen die Kräfte aber etwas nach und so musste sich unsere U10 am Ende doch noch mit 5:8 geschlagen geben. Die Tore erzielten Kaspar Pfefferkorn (2), Rafael Muxel (2) und Jonas Zündel.

Die U9 absolvierte am vergangenen Wochenende ihr Turnier in Egg. Ob das abgesagte Turnier in Mellau am 8.11. nachgeholt werden kann, hängt von der Witterungslage ab. Für die Jungs und Mädels geht das Training jetzt aber in der Halle weiter.

Nach oben

Spiele vom 17./18.10.

Ein wiederum ganz starkes Wochenende zeigten die Auer Nachwuchsteams. Während die U7- und U9-Turniere abgesagt wurden, ließen sich die anderen Mannschaften vom Wetter nicht beeindrucken und zeigten durch die Bank tolle Leistungen.

U16: Nach zwei Niederlagen in den letzten Spielen, wollte die U16 zuhause gegen den FC Alberschwende auf die Siegerstraße zurückkehren. Und dies gelang auch. Obwohl Kapitän Stefan Schmidinger fehlte, zeigte die Defensive eine ganz starke Leistung. Vorne sorgten Jan Meusburger und Sandro Muxel für die Treffer zum verdienten 2:1 Sieg. Dies bedeutet für die Alberschwender erst die zweite Saisonniederlage.

U13: Ersatzgeschwächt musste unsere Mannschaft beim Tabellenführer in Lochau antreten. Diese hatten in der bisherigen Meisterschaft erst einen Punkt abgegeben und so war die Erwartungshaltung des FC Raiffeisen Au eigentlich nicht groß. Aber unser Team zeigte tollen Einsatz und viel Moral und so konnte das Spiel ohne Gegentreffer beendet werden. Mit dem 0:0-Unentschieden holte man im Leiblachtal sogar einen Punkt.

U12: Überragende Leistung der U12. Im Heimspiel gegen den VfB Hohenems zeigte das Team der Trainer Mohammed El Abdellaoui und Stefan Riedlinger läuferisch und fußballerisch ein sehr starke Leistung. Dem hatten die Gäste eigentlich nichts entgegen zu setzen und so fiel der Sieg mit 12:1 auch klar und deutlich aus. Tore durch Christopher Olivier (5), Nico Helbock (3), Paul Riedlinger (2), Heinrich Kohler und Lorenz Beer.

U11: Dem wollte die U11 im Spiel danach um nichts nachstehen. Und so konnte man gegen das FNZ Vorderwald A mit dem 11:0 ebenfalls einen sehr deutlichen Sieg einfahren. Dass die Tore mit Marco Muxel (4), Silvan Türtscher (2), Xaver Berlinger, Julius Gorbach, Elias Muxel, Elias Purin und Manuel Feurstein gleich sieben verschiedene Spieler erzielten, zeigt die Ausgeglichenheit des Teams.

Die U10 war spielfrei, die Turniere der U7 und U9 in Mellau sollten am 08.11. nachgeholt werden, sofern es die Wetterlage noch zulässt.

Nach oben

Spiele vom 09./10./11.10.

Geschlossen gute bis sehr gute Leistungen zeigten die Auer Nachwuchsteams an diesem Wochenende. Und für vier der fünf Meisterschaftsteams hat es dadurch auch zu Siegen gereicht. Zudem waren besonders bei den beiden Heimspielen am Sonntag der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung unter dem Trainerteam des FC Raiffeisen Au toll zu erkennen, denn gleich alle (!!) Nachwuchstrainer und auch I-Trainer Patrick Feurstein waren bei den Spielen anwesend und unterstützen die Teams und ihre Trainerkollegen.

U16: So komisch es nach einer Niederlage auch klingen mag: Über 90 Minuten zeigte die U16 in Röthis sicherlich die beste Saisonleistung, musste sich aber trotzdem mit 0:1 geschlagen geben. Das Team fand in den ersten 15 Minuten überhaupt nicht zu seinem Spiel und musste so ein frühes Gegentor hinnehmen. Im weiteren Spielverlauf zeigte die U16 aber wirklich eine starke Leistung, der Ball wollte jedoch an diesem Tag einfach nicht ins Tor. Somit war die Niederlage – und dies wurde sogar vom gegnerischen Trainer bestätigt – unnötig und unverdient.

U13: Auch die U13 zeigte im Heimspiel gegen das FNZ Hinterwald A sicherlich die beste Saisonleistung. Es wurde gut kombiniert, Laufbereitschaft und Einsatz waren toll und so sahen die vielen Zuschauer ein starkes Spiel. Somit war die klare 3:0 Führung durch Tore von Lea Lipburger, Josef Bär und Markus Böhler verdient, wobei besonders das dritte Tor nach herrlicher Flanke und anschließendem Kopfballtreffer das Prädikat sehenswert verdient. Das Gegentor kurz vor Schluss tat dann nicht mehr besonders weh.

U12: Tolle Moral zeigte die U12 im Doren gegen das FNZ Rotachtal. Trotz früher Führung durch Nico Helbock geriet man 1:3 in Rückstand. Aber wie hat es Coach Mohammed El Abdellaoui anschließend ausgedrückt: aufgrund der Leistung hatte er in keiner Phase des Spieles Angst zu verlieren. Und so brachten drei Tore von Christopher Olivier einen verdienten 4:3 Sieg und die Tabellenführung.

U11: Auch das Team von Norbert Purin hat die Tabellenführung behaupten können, und das deutlich und klar. Beim Auswärtsspiel in Bizau gegen das FNZ Hinterwald A wurde genau das, was letzte Wochen gegen Egg noch ein Manko war, besser gemacht, nämlich die Chancenauswertung. Beinahe jede Möglichkeit wurde genutzt und so fiel der Sieg mit 11:1 auch deutlicher aus als erwartet. Die Tore erzielten Christopher Olivier (4), Jakob Kerle (2), Paul Riedlinger (2), Manuel Feuerstein, Nikola Stankovic und Kevin Beer.

U10: Beim Heimspiel gegen die SPG Wolfurt C hatten viele noch den klaren 14:1 Sieg im September in Wolfurt im Kopf. Aber die Gäste zeigten sich verbessert und verteidigten gut. Trotzdem war unser Team klar überlegen, scheitertet aber immer wieder an einem Wolfurter Abwehrbein oder dem Torhüter. Der 2:0 Sieg durch Tore von Kaspar Pfefferkorn und Jonas Zündel war aber am Ende mehr als verdient.

U9 und U7 waren beim Turnier in Bezau im Einsatz, wobei die U7 gleich mit drei Teams am Turnier teilnahm.

Nach oben

Dresspräsentation Nachwuchsmannschaften


Drei Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au dürfen sich in dieser Saison über ein neues Mannschaftsdress freuen. Die Trikots wurden am 3. Oktober im Rahmen des Heimspieles der I. Kampfmannschaft im Auer Achstadion präsentiert.

Ein großer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren, die mit ihrer Werbung die Arbeit des FC Raiffeisen Au immer wieder unterstützen. Konkret haben folgende Firmen die Trikots bzw. Aufwärmleibchen gesponsert:

  • U16: Trikotsponsor: here Tischlerei, Au
            Aufwärmleibchen: Holzbau Stefan Muxel, Au
  • U12: Trikotsponsor: Beer Michael Holzschlägerung & Holzbringung, Au
  • U9: Trikotsponsor: Beer Transporte, Schoppernau


Noch einmal ein herzliches Dankeschön den Sponsoren!

Mit großem Stolz tragen die Nachwuchskicker des FC Raiffeisen Au - alle Dressen sind im gleichen Design gehalten wie bei den Kampfmannschaften - nun die neuen Trikots und werden darin hoffentlich schöne sportliche Erfolge feiern können.

Weitere Fotos von der Dresspräsentation und vom Spiel der U12 sind im Bereich Fotos zu finden.

Spiele vom 03./04.10.

Zum ersten Mal mussten in diesem Herbst witterungsbedingt Spiele abgesagt werden. Die Turniere von U7 und U9 in Bezau wurden um eine Woche verschoben. Auch das Spiel der U13 in Alberschwende wurde abgesagt, hier steht der Nachtragstermin noch aus.

U16: Zum ersten Mal in dieser Saison musste sich die U16 geschlagen geben. Der Tabellenzweite aus Hatlerdorf war unserem Team körperlich und läuferisch einfach überlegen. Die Niederlage fiel mit 2:8 recht deutlich aus, wobei das Ergebnis sicherlich etwas zu hoch war. Die Treffer für den FC Raiffeisen Au erzielten Gian Luca Fink und Manuel Lipburger. Im gesamten Kalenderjahr 2015 war es für die U16 aber erst die zweite Niederlage überhaupt.

U12: Mit Egg gastierte der Tabellenführer in Au. Unser Team zeigte eine starke Anfangsphase und konnte so schnell durch Tore von Mario Greber, Paul Riedlinger und Marco Feurstein mit 3:0 in Führung gehen. Dann kam der Schlendrian ins Spiel und so kamen die Gäste auf 3:2 heran. Ein Elfmeter von Nico Helbock brachte dann aber das 4:2 und so am Ende doch einen verdienten Heimsieg.

U11: Auch die U11 hatte Egg zu Gast. In der Tabelle stand Au als Führender vor den Gästen auf Platz zwei. Nach einem frühen Rückstand war unser Team klar überlegen, vergab aber beste Chancen, z.B. einen Elfmeter, oder scheiterte am guten Egger Torhüter. Zehn Minuten vor Schluss dann aber doch der hoch verdiente Ausgleich durch Marco Muxel. Zu mehr wollte es aber nicht mehr reichen, damit bleibt das Team aber nach wie vor Tabellenführer.

U10: Die U10 gastierte beim FNZ Rotachtal und begann damit bereits die Rückrunde in ihrer Gruppe. Und wie schon im ersten Spiel in Au war die Partie am Anfang eng, am Ende siegte das Auer Team aber – wie bereits beim Meisterschaftsauftakt – klar mit 6:2. Die Tore erzielten Ägidius Schatz (2), Jonas Zündel (2), Kaspar Pfefferkorn und Rafael Muxel.

Spiele vom 26./27.09.

Keine einzige Niederlage für die Nachwuchsteams im Meisterschaftsbetrieb des FC Raiffeisen Au, die U12 war spielfrei.

U16: Der 11:0 Auswärtssieg beim FNZ Vorderwald B sagt eigentlich alles über das Leistungsverhältnis auf dem Platz aus. Unser Team war dem Gegner in allen Belangen überlegen und so war der Sieg durch die Tore von Gian Luca Fink (4), Lukas Natter (3), Elias Beer, Jan Meusburger, Marius Oberhauser und Jakob Beer auch in dieser Höhe verdient. Nun folgen aber die wahren Bewährungsproben, am Samstag kommt es zum Spitzenspiel. Unser Team trifft als Tabellenführer auf den Zweiten aus Hatlerdorf.

U13: Im Heimspiel gegen den FC Lauterach mussten die Jungs und Mädels von Coach Dominik Helbock zweimal einen Rückstand hinnehmen, zweimal konnte dieser aber durch Tore von Marco Feurstein und Lea Lipburger wieder ausgeglichen werden. Mit etwas mehr Nachdruck wäre auch ein Sieg durchaus noch möglich gewesen.

U11: Eine ganz starke Leistung zeigte die U11 beim Auswärtsspiel in Bezau gegen das FNZ Hinterwald B. So konnte durch Elias Purin (2), Julius Gorbach, Elias Muxel und Marco Muxel sogar eine klare 5:0 Führung heraus gespielt werden. Dann kam etwas der Schlendrian in Spiel und so erzielten die Gastgeber drei Treffer. Marco Muxel mit seinem zweiten Treffer fixierte dann aber den 6:3 Endstand.

U10: Beim Auswärtsspiel in Schwarzenberg machte sich die Mannschaft von Alfred Madlener am Anfang durch viele vergebene Chancen das Leben selbst schwer. Dann aber platze der Knoten und so wurde das Spiel durch die Tore von Rafael Muxel (2), Ägidius Schatz (2), Noah Purin und Kaspar Pfefferkorn doch noch klar mit 6:0 gewonnen.

Nach oben

Spiele vom 19./20.09.

So erfolgreich wie das letzte Wochenende ist dieses für den FC Raiffeisen Au nicht verlaufen. Aber gerade im Nachwuchs gehört die eine oder andere Leistungsschwankung dazu.

In den ersten 45 Minuten zeigte die U16 im Heimspiel gegen Götzis eine starke Leistung und lag mit 3:0 durch Tore von Sandro Muxel (2) und Gian Luca Fink in Führung. Obwohl die Gäste aufgrund eines Ausschlusses in Halbzeit 2 mit einem Mann weniger spielen mussten, konnte unser Team nicht an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen, es blieb aber beim verdienten Erfolg. Mit dem Sieg wurde auch das neue Dress von Tischlerei here aus Au würdig eingeweiht. Vielen Dank dafür!

Die U13 war beim Auswärtsspiel in Doren gegen das FNZ Rotachtal ebenbürtig und zeigte eigentlich eine gute Leistung. Aber im Abschluss wollte es nicht so richtig klappen, so verhinderte zweimal das Aluminium ein Tor. Am Ende reichte der Treffer von Lea Lipburger nicht, das Spiel wurde 1:3 verloren.

Die U12 konnte bei Viktoria Bregenz nicht an die bisher gezeigten Leistungen anknüpfen und zeigte kein gutes Spiel. Trotzdem konnte durch Tore von Christopher Olivier und Nico Beer ein 0:2 Rückstand ausgeglichen werden. Am Ende wurde die Partie aber 2:3 verloren. Viel ärgerlicher war aber das Auftreten des Schiedsrichters. Ohne Ausbildung, in Straßenbekleidung und ohne jegliche Motivation leitete er das Spiel. Dies ist eines Vereins wie der Viktoria unwürdig!!

Auch die U11 hatte im Heimspiel gegen das FNZ Vorderwald B nicht die Spritzigkeit der ersten Spiele, konnte aber jeweils durch Marco Muxel zweimal einen Rückstand ausgleichen und dann sogar in Führung gehen. Aber in der letzten Minute gelang den Gästen doch noch der Ausgleich zum 3:3 Endstand.

Die U10 geriet gegen das FNZ Hinterwald schon früh in Rückstand. Zwar konnte unser Team durch Jonas Zündel und Rafael Muxel zwei Treffer erzielen, die erste Saisonniederlage konnte aber nicht mehr verhindert werden. Endstand in dieser Partie 2:6.

Die U7 und U9 haben ihre Saison mit dem Heimturnier gestartet. Entgegen der Wetterprognose konnte das Turnier bei guten Bedingungen durchgeführt werden. Ergebnisse sind in dieser Altersklasse Nebensache. Aber die Jungs und Mädels waren mit großer Begeisterung dabei. Ein Dank gilt wie immer bei den Heimturnieren den vielen Helfern auf dem Platz und im Kiosk.

Nach oben

Spiele vom 12./13.09.

Ein perfektes Wochenende für die Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au ist zu Ende gegangen. Alle vier Teams, die im Einsatz waren, konnten ihre Spiele gewinnen.

U16: Nach den 13 Toren im ersten Spiel fand unsere Mannschaft in Sulzberg gegen das FNZ Rotachtal überhaupt nicht zu seinem Spiel und musste so lang und hart um die drei Punkte kämpfen. Am Ende war der 2:1 Sieg durch zwei Treffer von Gian Luca Fink sogar noch etwas glücklich. Nächste Woche bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung, um die weiße Weste zu behalten.

U13: Gut erholt von der Auftaktniederlage zeigte sich die U13 im Heimspiel gegen den FC Schwarzach. Vier Tore kurz vor und nach der Halbzeit von Marco Feurstein (2), Lea Lipburger und Josef Bär brachten dann den 4:2 Erfolg, der am Ende aber fast noch aus der Hand gegeben wurde. Trainer der Gästemannschaft aus Schwarzach war übrigens ein ehemaliger Kampfmannschaftstrainer des FC Raiffeisen Au. Albert Niederer ist mit seinen fast 80 Jahren dem Fußball immer noch treu!

U12: Eine Halbzeit lang bot der FC Lustenau unserer Mannschaft im Heimspiel eine starke Gegenwehr und so waren in den ersten 30 Minuten Torchancen Mangelware. Nach dem Wechsel ließen die Lustenauer Kräfte aber nach und das nützte das Team von Mohammed El Abdellaoui und Stefan Riedlinger gnadenlos aus und gewann mit 6:1. Tore: Christopher Oliver (3), Laurin Beer, Nico Beer und Lorenz Beer. Insgesamt eine starke Leistung der U12.

U11: Die U11 war in Sulzberg beim FNZ Rotachtal das bessere Team und konnte eine verdiente 3:0 Führung durch Tore von Marco Stankovic, Xaver Berlinger und Manuel Feurstein herausspielen. Am Ende setzten die Hitze und das große Spielfeld unserem Team etwas zu, der 3:1 Sieg war aber eigentlich nie gefährdet.

Nach oben

Kantersieg für die U10

Die U10 hat am Mittwoch ein Auswärtsspiel beim FC Wolfurt C bestritten. Und die Fahrt hat sich gelohnt, das Match wurde mit 14:1 (Halbzeitstand 7:0) gewonnen.
Torschützen: Jonas Zündel (5), Erich Ritter (2), Johannes Moosbrugger (2), Kaspar Pfefferkorn (2), Rocco Geiger, Noah Purin und Rafael Muxel.

Gratulation an Coach Alfred Madlener und sein Team!

Spiele vom 05./06.09.

Das erste Meisterschaftswochenende in der neuen Saison hat für den Nachwuchs des FC Raiffeisen Au viele Tore und teils überragende Leistungen gebracht.

U16: Die U16 startete fulminant in die neue Saison. Gegen den SV Lochau war man in allen Belangen überlegen und zeigte eine bärenstarke Leistung. Mit dem 13:3 Sieg setzte die U16 ein Ausrufezeichen zu Beginn der Saison. Auch wenn die Gegenwehr der Gäste nicht überragend war, müssen zuerst einmal 13 Tore erzielt werden! Die Tore schossen Gian Luca Fink (6), Jan Meusburger (4), Sandro Muxel, Sandro Lipburger und Lukas Natter.

U13: Beim Trainerdebüt von Dominik Helbock fehlten der U13 noch gute Spieler, zudem trafen man beim FNZ Vorderwald mit Vanessa Hartmann auf eine Spielerin, die körperlich überlegen war und gleich mehrere Treffer erzielte. So fiel die Niederlage mit 0:9 recht deutlich aus, wobei der Coach durchaus auch gute Ansätze sah.

U12: Die U12 überzeugte beim Auswärtsspiel in Schwarzenberg besonders in der ersten Halbzeit und lag mit 3:0 in Führung. In Halbzeit zwei riss etwas der spielerische Faden, am Ende gab es aber einen 4:1 Sieg durch Tore von Christopher Olivier (2) und Lorenz Beer (2).

U11: Was die U16 am Vortag vorgezeigt hatte, machte die U11 am nächsten Tag nach. Gegen den FC Andelsbuch zeigte man teilweise tolle Kombinationen, obwohl es für einige Spieler das erste U11 Spiel war. Da waren die Tore beim 10:0 Sieg nur die logische Konsequenz. Auch hier gab es mit Marco Muxel einen Sechsfachtorschützen, je einen Treffer erzielten Elias Muxel, Elias Purin, Silvan Türtscher und Marco Stankovic.

U10: Beim Spiel Au gegen Rotachtal war es für ein Großteil der Spieler beider Teams das erste Spiel außerhalb eines Turniers. Beide Mannschaften gewöhnten sich aber schnell an das neue Meisterschaftsformat und besonders die Auer Spieler zeigten schon gute Kombinationen. So war der 6:3 Sieg durch Tore von Rafael Muxel (3) und Jonas Zündel (3) auch verdient.

Nach oben

Start der Nachwuchsmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende startete auch ein Großteil der Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au in die neue Saison.

Zur Vorbereitung nahmen die U12 und die U11 am 3. Bregenzerwälder Nachwuchsturnier in Andelsbuch teil.
Die U12 (im Bild) erreichte den starken 3. Rang und gewann den Torschuss-Geschwindigkeits-Bewerb.
Die U11 musste in der gesamten Vorrunde kein Gegentor hinnehmen, erzielte selbst aber auch nur einen Treffer. Am Ende reichte es zu Rang 6.

Die Ergebnisse vom ersten Meisterschaftswochenende (näheres in der Nachwuchs-Info):
U16: FC Raiffeisen Au – SV Lochau               13:3 (4:1)
U13: FNZ Vorderwald A – FC Raiffeisen Au      9:0 (4:0)
U12: FC Schwarzenberg – FC Raiffeisen Au     1:4 (0:3)
U11: FC Raiffeisen Au – FC Andelsbuch         10:0 (3:0)
U10: FC Raiffeisen Au – FNZ Rotachtal            6:3 (3:2)

Die insgesamt sieben Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au freuen sich während der Saison über viele Fans bei ihren Spielen!

Trainingsstart Nachwuchsteams

Die Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au werden in Kürze wieder mit dem Training beginnen bzw. sind zum Teil bereits gestartet. Gerade bei den jüngeren Jahrgängen sind Neulinge (Buben und Mädchen!) jederzeit willkommen, einfach beim Training vorbei schauen und mitmachen!

Die Trainingszeiten der jeweiligen Jahrgänge:
U16: Jahrgang 2000, 2001 und 2002
Training: Dienstag u. Freitag jeweils 17.30 Uhr sowie Mittwoch 17.15 Uhr

U13: Jahrgang 2003 (Mädchen auch 2002)
Training: Dienstag u. Donnerstag jeweils 17.00 Uhr

U13: Jahrgang 2004 (Mädchen auch 2003)
Training: Dienstag 18.15 Uhr, Freitag 16.30 Uhr

U11 und U10: Jahrgang 2005 und 2006 (Mädchen auch 2004)
Training: Mittwoch u. Freitag jeweils 18.15 Uhr

U9: Jahrgang 2007 und 2008 (Mädchen auch 2006)
Training: Montag u. Mittwoch jeweils 17.00 Uhr
Trainingsbeginn: 17.08.2015

U7: Jahrgang 2009 und jünger
Training: Montag u. Donnerstag jeweils 17.00 Uhr
Trainingsbeginn: 24.08.2015

Bei Fragen einfach Nachwuchsleiter Martin Meusburger (0664/4413834) anrufen!

Bericht Nachwuchscamp 2015

Am 08. und 09.08.2015 fand das alljährliche Nachwuchscamp des FC Raiffeisen Au statt. Zum dritten Mal führte der FC Raiffeisen Au dieses Camp in Eigenregie durch und die beachtliche Teilnehmerzahl von 51 Jungs und Mädels zeigt, dass dies der richtige Weg ist.

An den Vormittagen standen jeweils Stationstrainings auf dem Programm. Die Teilnehmer wurden in verschiedene Gruppen unterteilt und durchliefen so die Stationen. Jede Station bildete einen Schwerpunkt und wurde von den Trainern Alfred Madlener (Koordination), Dominik Helbock (Abwehr- und Zweikampfverhalten), Patrick Feurstein (Passformen), Sebastian bzw. Mohammed Elabdellaoui (Technik) und Thiago (Torabschluss) betreut. Da die Gruppen unterschiedliche Altersstrukturen hatten, war es für die Trainer eine große Herausforderung, die passenden Übungen zu gestalten, was aber bestens gelang.

Am Samstag Nachmittag standen Spielformen auf dem Programm und am Sonntag gab es zum Abschluss eine Mini-WM, wo Fünfer- bzw. Sechserteams aus allen Altersklassen gelost und dann in 8 Spielen pro Team ein Weltmeister ermittelt wurde. Den Titel holte in unserem Camp - wie bei den Großen - Deutschland.

Für die Verpflegung an beiden Tagen sorgte unser neues Kiosk-Team Elke Seufert und Martin Simma mit ihren Kindern. Die leeren Teller zeigten, dass die Verpflegung bestens war. Während des Tages sorgte Stefan Riedlinger mit seiner Katja für den reibungslosen Ablauf und dass genügend Getränke zur Verfügung standen.

Alle Spieler waren trotz der großen Hitze mit viel Einsatz dabei und so kann Nachwuchsleiter Martin Meusburger auf ein gelungenes Wochenende zurückblicken. Der Dank gilt natürlich den Trainern und Helfern! Dass alle ihre Mithilfe für das kommende Jahr schon zugesagt haben, zeigt, dass es nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für die Verantwortlichen eine super Sache war.

Fotos vom Camp sind auf https://www.facebook.com/fcau1951 bzw. hier auf der Homepage zu finden.

Sensationeller Erfolg unserer U9 - Jetzt Fotos Online

Die U9 des FC Raiffeisen Au hat das Unfassbare geschafft: Bereits im Mai wurde beim Ausscheidungsturnier in Egg die Qualifikation für das Dreiländerturnier erreicht. Beim Finalturnier im Ravensburger Spieleland hat sich die Mannschaft von Trainer Norbert Purin nun die Trophäe geholt und darf sich Sieger des Dreiländerturniers nennen! Wir gratulieren herzlich zu dieser tollen Leistung!

Weitere Infos unter https://de-de.facebook.com/Fussballcamp.Schmid/posts/1130308746984760 sowie unter http://www.fussballcamp-schmid.de/blog/?s=dreil%C3%A4nder


Exklusiv auf der Homepage des FC Raiffeisen Au: Fotos vom Turnier, das mit einem Besuch im Ravensburger Spieleland kombiniert wurde, sowie vom Besuch beim Spiel VfB Stuttgart gegen Manchester City. Die U9 des FC Raiffeisen Au durfte als Preis für den Sieg beim Dreiländerturnier bei diesem Testspiel dabei sein.

Direkt zu den Fotos:

  • Dreiländerturnier (25. & 26.07.2015)
  • VfB Stuttgart - Manchester City (01.08.2015)