20. Runde

FC Raiffeisen Au - SPG Hochmontafon   1:0 (1:0)

Nach einer umkämpften Partie und Großchancen auf beiden Seiten gewann unsere Mannschaft zuhause 1:0 gegen die SPG Hochmontafon.
Anfangs der Partie begannen beide Teams verhalten und es ergaben sich keine klaren Tormöglichkeiten. Erst in der 25. Minute wurde das Match zunehmend rassiger. Martin Moosbrugger und Thomas Montibeller von den Gästen bekamen für hartes Einsteigen die gelbe Karte vom Unparteiischen. Verletzungsbedingt musste in der 37. Minute Abwehrspieler Hannes Natter vom Feld gehen, für ihn kam Christoph Geiger. Danach hatten die Auer zwei tolle Gelegenheiten. Davi Medrado Bispo schoss den Ball nach einem tollen Dribbling am langen Eck vorbei. Auch Mario Feurstein konnte nach einem tollen Spielzug den Ball nicht im Tor unterbringen. In der 40. Minute wurde Werner Gasser im Strafraum vom gegnerischen Torwart zu Fall gebracht. Der folgende Elfmeter wurde von Bernd Muxel sicher verwandelt.
Zur Pause wechselten die Gäste und kamen mit mehr Schwung aus der Kabine. Zwei Großchancen der Gegner konnten auch mit etwas Glück von unserem Torhüter Dominik Moosbrugger vereitelt werden. In der 74. Minute kam Stefan Schmidinger zu seinem zweiten Kampfmannschafteinsatz für den leicht angeschlagenen Davi Medrado Bispo. Abgesehen von einem gefährlichen Freistoß von Rene Wachter hatten die Gäste nicht mehr viele Torgelegenheiten. Es öffneten sich zwar Räume für Konter unserer Mannschaft, jedoch konnten diese nicht erfolgreich zu Ende gespielt werden. Somit endete die Partie mit einem 1:0 Heimerfolg.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Daniel Bayer, Werner Gasser (87: Sebastian Weissenbach), Mark Metzler, Mario Feurstein, Davi Medrado Bispo (74: Stefan Schmidinger), Martin Moosbrugger, Hannes Natter (37: Christoph Geiger), Bernd Muxel, Lukas Felder, Dominik Helbock

Nach oben

18. Runde (Nachtrag)

FC Raiffeisen Au – SCR Altach 1b   0:0 (0:0)

Nach einer starken kämpferischen Leistung erreichte unser Team im Nachtrag gegen den Tabellenführer SCR Altach 1b ein 0:0. Aufgrund der etwas besseren Chancen unserer Mannschaft wäre ein Sieg nicht unverdient gewesen.

Nach der erzwungenen Spielpause ging unser Team hochmotiviert in die Partie. Und so entwickelte sich gegen einen starken Gegner bei winterlichen äußeren Bedingungen von Beginn an eine rassige Partie. Aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse waren spielerische Akzente schwierig. Beide Teams zeigten jedoch viel Leidenschaft. Torchancen waren auf beiden Seiten aufgrund der guten Abwehrreihen aber eher Mangelware. Die beste der ersten Halbzeit hatte der FC Raiffeisen Au. Nach einem schönen Flankenball von der linken Seite kommt Daniel Bayer etwas zu spät und kann so den Ball nicht im Tor unterbringen.

Auch in den zweiten 45 Minuten ein ähnliches Bild: Bei nun winterlichem Schneefall zeigen die beiden Teams ein Spiel auf Augenhöhe, die Torchancen bleiben aber aus. Dann folgt jedoch zweimal Elferalarm im Altacher Strafraum. Zuerst wird unser Spielertrainer Dominik Helbock in Ringermanier bei einem Eckball festgehalten und kommt so nicht an den Ball. Und dann wird ein Foul an Martin Moosbrugger, das eigentlich im Strafraum stattfand, nach außen verlegt. Der Freistoß bringt leider nichts ein. In den Schlussminuten hat dann aber auch der FC Raiffeisen Au das Glück auf seiner Seite. Nachdem ein Altacher alleine auf Torhüter Dominik Moosbrugger zuläuft, wird der Gegner von Lukas Felder mit grenzwertigen Mitteln gestoppt, doch auch hier bleibt in diesem Fall zum Glück die Pfeife des Schiedsrichters stumm. So endet die Partie ohne Tore 0:0.

Die trotz Winterwetter vielen Zuschauer sahen eine gute Partie, zwar ohne Tore, aber mit einer leidenschaftlichen Auer Elf. Dies war die richtige Reaktion auf die Vorstellung vor zwei Wochen in Alberschwende. Nun heißt es im nächsten Heimspiel gegen die SPG Hochmontafon und im Nachtrag gegen Lochau nachzulegen, dann ist in der Tabelle wieder alles möglich.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Daniel Bayer (87: Stefan Schmidinger), Simon Moosbrugger, Mario Feurstein (62: Werner Gasser), Davi Medrao Bispo, Christoph Geiger, Martin Moosbrugger, Hannes Natter (63: Patrick Garber), Bernd Muxel, Lukas Felder, Dominik Helbock

Nach oben

17. Runde

FC Alberschwende 1b – FC Raiffeisen Au   5:0 (1:0)

Der Karsamstag scheint nicht der Spieltag des FC Raiffeisen Au zu sein. Vor einem Jahr gab es bei der SPG Hochmontafon eine 1:7 Klatsche, dieses Jahr verlor man bei FC Alberschwende 1b sang und klanglos mit 0:5.

Eigentlich dachte man nach dem klaren 6:0 Heimsieg gegen Schruns 1b, dass unsere Mannschaft neues Selbstvertrauen getankt hatte, aber genau das Gegenteil war der Fall. Von Beginn an erzeugten die Gastgeber Druck und das Auer Team wirkte besonders im Defensivverhalten sehr unsicher. Und so kamen die Gastgeber bereits zu Beginn zu guten Chancen und konnten dann auch in der 10. Minute durch Maximilian Fetz in Führung gehen. Der Rückstand verunsicherte die Auer Elf noch zusätzlich. So war es Jürgen Fuetsch bei seinem Comeback, der einen noch höheren Rückstand verhindern konnte. Nach ca. 20 Minuten wurde das Auer Spiel etwas besser, aber wirklich klare Torchancen blieben aus. Genau in dieser Phase gab es einen erneuten Rückschlag: Mark Metzler kann einen Alberschwender Spieler nur noch mit einem Foul stoppen und muss mit Gelb-Rot vom Platz. Die zweite gelbe Karte war klar, über die erste lässt sich durchaus diskutieren. Mit der 1:0 Führung der Gastgeber ging es in die Pause.

Das Auer Spiel wurde nach dem Wechsel nicht besser, im Gegenteil eher schlechter. Die Alberschwender waren fast in allen Situationen schneller, nahezu jeder zweite Ball war beim Gegner, nach vorne ging gar nichts. Dass man mit einem Mann weniger am Platz stand, war dabei nur bedingt eine Begründung. Aber an diesem Tag fand eigentlich kein Spieler wirklich zu seiner Form. Die Vorentscheidung folgte in der 66. Minute. Bei einem Flankenball wird Jürgen Fuetsch bedrängt und kann nur kurz abwehren, so hat Andreas Willam keine großen Probleme, den Ball zum 2:0 abzustauben. Damit ist die Partie vorentschieden. Auf Auer Seite geht nun gar nichts mehr, die Alberschwender spielen sich in einen kleinen Rausch. So fallen in der 72. Minute gleich zwei Treffer. Beides Mal sind die Gastgeber bei Abprallern gedankenschneller und erzielen durch Sebastian Baumann bzw. Benjamin Amort die Tore zum 3:0 und 4:0. Den aus Auer Sicht negativen Höhepunkt gibt es dann in der 84. Minute: Ein Flankenball von Manuel Hammerer reißt ab und geht über den chancenlosen Jürgen Fuetsch zum 5:0 ins Tor.

Trotz der Niederlage hat unsere Mannschaft immer noch Tuchfühlung zu Platz 2 in der Tabelle. Aber nach der wohl schwächsten Saisonleistung sollte der Aufstieg zumindest vorerst aus den Köpfen. Zuerst heißt es, sich wieder auf die Qualitäten der Vorbereitung zu besinnen. Nur mit Laufbereitschaft und Leidenschaft kann man Punkte einfahren. Am kommenden Samstag ist der Tabellenführer Altach in Au zu Gast. Die Altacher haben 2017 bisher alle Partien gewonnen. Gegen diesen Gegner bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung um überhaupt mithalten zu können. Gleichzeitig könnte gerade gegen einen solchen Gegner die Wende geschafft werden. Man darf auf die Reaktion des Teams gespannt sein. Umso mehr bedarf es jetzt auch dem Beistand durch die Fans, die uns aber schon in Alberschwende zahlreich unterstützt haben.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Daniel Bayer (46: Robert Beer), Werner Gasser (76: Sebastian Weissenbach), Simon Moosbrugger, Mark Metzler, Mario Feurstein (76: Christoph Geiger), Martin Moosbrugger, Hannes Natter, Bernd Muxel, Lukas Felder, Dominik Helbock

Nach oben

16. Runde

FC Raiffeisen Au – FC Schruns 1b   6:0 (3:0)

Im ersten Heimspiel 2017 erreichte unsere Mannschaft einen deutlichen 6:0 Heimsieg gegen den FC Schruns 1b. Unser Team zeigte zwar keine überragende Leistung, war in der Offensive dieses Mal aber wesentlich durchschlagkräftiger als in den ersten Spielen und konnte so einen klaren Heimsieg einfahren.

Unsere Elf begann die Partie druckvoll und wollte damit von Beginn an zeigen, dass es für die Gäste in Au nur wenig zu holen gibt. Die Schrunser erwiesen sich in der Hintermannschaft als sehr anfällig. Und so konnten unsere Spieler und Fans in der 13. Minute zum ersten Mal jubeln. Ein Freistoß geht an Freund und Feind vorbei, Werner Gasser kommt ungehindert an den Kopfball und erzielt das 1:0. Unsere Mannschaft lässt nicht locker und erzeugt weiterhin Druck. Die Schrunser sind an diesem Tag ein zu schwacher Gegner: Anfällig in der Hintermannschaft und kaum Aktionen nach vorne. Bis zum nächsten Auer Treffer dauert es aber bis zur 38. Minute. Daniel Bayer zieht aus ca. 30 Metern ab und überrascht den Gästetorhüter, sodass der Ball über ihn zum 2:0 ins Tor fällt. Nur drei Minuten später fällt der dritte Auer Treffer an diesem Tag, Werner Gasser wird gut eingesetzt und lässt allein vor dem Torhüter diesem keine Chance.

Auch nach dem Wechsel ändert sich wenig am Spielgeschehen. Die Schrunser haben sich mit der Niederlage bereits abgefunden, unser Team versucht weitere Treffer zu erzielen. In der 53. Minute ist es wieder eine Standartsituation, die ein Tor bringt. Ein Freistoß von der rechten Seite findet genau den Kopf unseres Spielertrainers Dominik Helbock und dieser köpft zum 4:0 ein. Die weiteren Treffer fallen dann erst in der Schlussphase. In der 81. Minute setzt sich Daniel Bayer auf der linken Seite gut durch, sieht dass der Schrunser Torhüter das kurze Eck offen lässt und schiebt zum 5:0 ein. Mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag krönt der 18jährige eine ganz starke Leistung. Das 6:0 fällt in der 89. Minute. Der Abwehrspieler Dominik Schorpp wird vom eingewechselten U18 Spieler Gian Luca Fink unter Druck gesetzt und köpft so über den eigenen Torhüter zum 6:0 ins Tor.

Gegen einen an diesem Tag harmlosen Gegner zeigte der FC Raiffeisen Au eine gute, wenn auch keine überragende Leistung. Aber nach den beiden Niederlagen ohne eigenen Treffer zu Beginn der Frühjahrssaison, taten die vielen Tore und der deutliche Sieg gut. Am kommenden Samstag in Alberschwende ist sicherlich wieder mit mehr Gegenwehr zu rechnen. Aber mit dem Selbstvertrauen dieses Sieges sollte auch dort etwas möglich sein. 

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Daniel Bayer, Werner Gasser, Mark Metzler (73: Gian Luca Fink), Mario Feurstein (64: David Medrado Bispo), Martin Moosbrugger, David Moosbrugger (67: Sebastian Weissenbach), Hannes Natter, Bernd Muxel, Lukas Felder, Dominik Helbock

Nach oben

15. Runde

RW Rankweil 1b - FC Raiffeisen Au    1:0 (0:0)

Auch im zweiten Spiel des Jahres 2017 musste sich unsere Mannschaft mit 0:1 geschlagen geben. Wieder konnte unser Team nicht an die Leistungen der Vorbereitung anschließen und musste am Ende eine wohl nicht unverdiente Niederlage hinnehmen.
Mit Jürgen Fuetsch, Mark Metzler und Spielertrainer Dominik Helbock musste unser Team gleich drei Stammspieler vorgeben. Außerdem fand unsere Elf beim ersten Antreten auf Naturrasen in diesem Jahr überhaupt nicht zu seinem Spiel. Immer wieder passierten einfache Ballverluste, Torchancen gab es kaum. Die Gastgeber hingegen spielten schnell nach vorne und kamen auch zu einigen guten Möglichkeiten, welche aber vergeben wurden.

Nach Seitenwechsel wurde das Auer Spiel etwas besser, die in der Vorbereitung gezeigte spielerische Leichtigkeit sah man aber selten. Die Rankweiler erwiesen sich ihrerseits vor dem Tor nicht als konsequent genug und so stand die Partie lange 0:0. In der 81. Minute können die Gastgeber dann aber doch das Tor des Tages erzielen. Nachdem der Ball zweimal nicht richtig aus dem Gefahrenbereich weggebracht werden kann, kommt der Rankweiler Topscorer Niklas Wieser am Strafraum an den Ball und bezwingt Dominik Moosbrugger im Auer Tor mit einem satten Schuss. In weiterer Folge verstärken die Rankweiler die Defensive, unser Team findet selten ein Durchkommen gegen die dichte Abwehrreihe der Heimmannschaft. In der Nachspielzeit dann Aufregung im Rankweiler Strafraum: Ein langer Freistoß findet den Hinterkopf des eingewechselten Sebastian Weissenbach, dieser verlängert den Ball über den Rankweiler Torhüter hinweg zum vermeintlichen Ausgleich. Doch die Assistentin zeigt Abseits an und so wird der Treffer aberkannt. Angesichts der vielen Spieler, die im Strafraum auf gleicher Höhe standen, eine sehr fragwürdige Entscheidung. Und so wird die Partie nach zwei weiteren Minuten Nachspielzeit mit einer erneuten Niederlage für unser Team abgepfiffen.

Mit der Niederlage muss der FC Raiffeisen Au auch die Tabellenführung abgeben, der Rückstand auf den neuen Leader Altach beträgt aber nur zwei Punkte. Um in der Tabelle den Anschluss zu wahren, sollten nun aber endlich die ersten drei Punkte des Jahres eingefahren werden. Dass unser Team am nächsten Wochenende endlich wieder zuhause antreten kann, sollte dafür eigentlich Motivation genug sein.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Daniel Bayer, Werner Gasser (80: Sebastian Weissenbach), Simon Moosbrugger (46: Mario Feurstein), David Medrado Bispo (64: Patrick Garber), Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Hannes Natter, Bernd Muxel, Lukas Felder

Nach oben

14. Runde

FC Klostertal - FC Raiffeisen Au   1:0 (0:0)

Mit einer Enttäuschung endete der Auftakt in die Frühjahrssaison für den FC Raiffeisen Au. Nach starken Leistungen in der Vorbereitung war man zuversichtlich in das erste Spiel des Jahres 2017 gegangen. Am Ende setzte es aber nach einer durchwachsenen Leistung eine 0:1 Niederlage.
Beim FC Raiffeisen Au standen erstmals Winterneuzugang Davi Medrado Bispo und Heimkehrer Bernd Muxel in der Startelf. Unser Team begann die Partie auf dem engen Kunstrasen in Dalaas gut. Aber bereits von der ersten Minute an war die Vorgabe an die Klostertaler Spieler zu erkennen, das Spiel des FC Raiffeisen Au mit robustem Körpereinsatz zu unterbinden. Trotzdem gehörten die ersten Chancen des Spiels dem FC Raiffeisen Au. Zuerst kann ein Schuss von Werner Gasser gerade noch von der Linie gekratzt werden, dann scheitert Simon Moosbrugger alleine vor dem Torhüter. Mit Fortdauer der Partie lässt sich aber der FC Raiffeisen Au vom körperbetonten Spiel der Gastgeber beeindrucken, zudem fällt Schiedsrichter Gell mit einer sehr differenzierten Auslegung der Kartenvergabe auf. Die Gastgeber kassieren trotz teilweise hartem Spiel nur zwei Karten, unser Team muss am Ende sieben gelbe Karten hinnehmen. Nachdem man im gesamten Herbst nur 26 gelbe Karten bekommen hat, ist dies doch sehr auffallend. So kommen die Klostertaler gegen Ende der ersten Halbzeit auch zu zwei guten Chancen, einmal rettet die Latte und einmal Jürgen Fuetsch.

Nach dem Wechsel wird das Auer Spiel noch zerfahrener. Das enge Spielfeld bereitet unserem Team Probleme, zudem fehlt nach vorne der letzte Nachdruck. Und wieder steht dann der Schiedsrichter im Mittelpunkt: Bernd Muxel wird im Strafraum von hinten zu Fall gebracht, der fällige Elferpfiff bleibt aus. Anders im bzw. am Auer Strafraum. Nach einem Fehler kann Mark Metzler seinen Gegenspieler nur noch mit einem Foul stoppen, das Foul war aber außerhalb des Strafraums. Trotzdem wird Elfmeter gegeben, diesen kann Jürgen Fuetsch aber parieren, den Nachschuss setzt Andreas Küng über das Tor. Man hoffte, dass durch diese Aktion ein Ruck durch das Auer Team geht, dem war aber leider nicht so. Die Entscheidung fällt dann in der 78. Minute: Küng wird auf der linken Seite übersehen, bringt den Ball zur Bitte und Patrick Klaminger hat keine große Mühe, zum 1:0 einzuschieben. Auch in der Schlussphase schaffte es der FC Raiffeisen Au nicht wirklich Druck und somit Torchancen zu erzeugen und so endete die Partie mit einer Niederlage.

Woran es lag, dass unsere Mannschaft nicht an die Leistungen der Vorbereitung anschließen konnte, ist schwer zu sagen. War es der enge Platz, fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen, die robuste Spielweise der Gastgeber oder einfach die falschen spielerischen Mittel. Jedenfalls heißt es, dieses Spiel schnell abzuhaken und auf die nächste Partie zu schauen. Die Tabellensituation in der 3. Landesklasse hat sich jedenfalls eng zusammen geschoben. Die ersten neun Teams sind nur durch sechs Punkte getrennt. Nächsten Sonntag geht es nach Rankweil, wiederum keine leichte Aufgabe, zumal Spielertrainer Domink Helbock gelbgesperrt fehlen wird.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Mark Metzler, Daniel Bayer (71: Nico Klampferer), Werner Gasser (84: Kevin Klammer), Simon Moosbrugger, David Medrado Bispo (46: Christoph Geiger), Martin Moosbrugger, Hannes Natter, Lukas Felder, Bernd Muxel, Dominik Helbock

Nach oben

13. Runde

FC Götzis 1b – FC Raiffeisen Au   1:3 (0:3)

Durch den nicht ganz erwarteten Punkteverlust des Vfb Hohenems 1b und dem eigenen 3:1 Sieg beim FC Götzis 1b konnte sich unsere erste Mannschaft doch noch den Herbstmeistertitel in der 3. Landesklasse sichern. Auch wenn die SPG Krumbach mit einem Sieg im abgesagten Spiel gegen Altach punktemäßig noch mit unserem Team gleich ziehen könnte, ist dieser inoffizielle Titel dem FC Raiffeisen Au aufgrund des klar besseren Torverhältnisses nicht mehr zu nehmen. Die Gratulation geht an das Trainerteam Dominik Helbock und Stephan Muxel sowie die gesamte Mannschaft. Auch wenn man im letzten Drittel der Herbstmeisterschaft etwas geschwächelt hat und besonders zuhause zwei unnötige Niederlagen hinnehmen musste, konnte man mit dem Herbstdurchgang gesamt gesehen doch sehr zufrieden sein. Die meisten erzielten Treffer und die wenigsten Gegentore der Liga zeigen doch, dass dieser Titel verdient ist.

Beim Spiel in Götzis standen mit Christian Moosmann und Martin Moosbrugger zwei Spieler nach längerer Zeit erstmals wieder in der Startelf. Auf sehr schwer bespielbarem Boden auf einem Nebenplatz des Mösle-Stadions zeigten die Gastgeber gleich von Beginn weg, warum sie die letzten Spiele alle gewinnen konnten. Mit viel Laufbereitschaft und Einsatz bereitete die gegnerische Mannschaft dem FC Raiffeisen Au doch einige Probleme. Aber praktisch mit dem ersten Angriff kann der FC Raiffeisen Au in Führung gehen. Werner Gasser wird im Strafraum gut eingesetzt und kann den Götzner Torhüter zum 0:1 bezwingen. Doch auch dieses Gegentor verunsichert die Gastgeber nicht, ganz im Gegenteil, sie spielen mutig nach vorne. So haben sie im Mittelfeld sogar ein Übergewicht, der FC Raiffeisen Au hat offensichtlich auch Probleme mit den schwierigen Platzbedingungen. Damit hat es der FC Raiffeisen Au in dieser Phase auch etwas dem Glück und einen wiederum sehr starken Jürgen Fuetsch im Tor zu verdanken, dass man keinen Gegentreffer hinnehmen musste. Aber auch unser Team kommt auf der Gegenseite zu einigen guten Chancen, immer wieder ist aber die Fahne des Assistenten wegen Abseits oben. Nicht aber in der 26. Minute: Unser Spielertrainer Dominik Helbock wird mit einem schönen Lochpass eingesetzt, er umspielt den Torhüter und schiebt zum 2:0 ein. Doch nachwievor ist die Götzner 1b Mannschaft aktiv und will ein Tor erzielen. Kurz vor der Halbzeit dann aber das 3:0 für den FC Raiffeisen Au. Nach einer Ecke kommen ein Götzner Spieler und Werner Gasser am kurzen Pfosten an den Ball, vom Bein von Werner (oder doch von jenem des Gegners?) geht dann der Ball irgendwie zum 3:0 Pausenstand ins Tor.

Kurz nach der Pause kommt wieder mehr Spannung ins Spiel. Nach einem unglücklichen Handspiel im Strafraum verwertet Cagdas Boyaz den Elfer zum 3:1 Anschlusstreffer für die Gastgeber. Auch während der weiteren zweiten Hälfte hat der FC Raiffeisen Au mit den Bodenverhältnissen und dem Gegner seine Probleme. Besonders die zweiten Bälle sind meistens Beute der Götzner. Diese sind bis zum Strafraum aggressiv, vor dem Tor fehlt ihnen aber die Kaltschnäuzigkeit und so gibt es keine weiteren Treffer und der FC Raiffeisen Au kann am Ende den achten Saisonsieg feiern.

Unser Team tat sich gegen gute Götzner schwer, war aber einfach in der Chancenauswertung die bessere Mannschaft, wodurch der Herbstmeistertitel eingefahren werden konnte. Die Ausganglage für das Frühjahr ist aber spannend: Die ersten vier Teams (oder fünf, je nach Ausgang des abgesagten Spiels Krumbach gegen Altach) sind nur durch vier Punkte getrennt. Nach der Kabinenparty geht es in die wohlverdiente Winterpause. Ende Jänner wird es dann mit der Vorbereitung los gehen und am 25/26.03.2017 startet mit dem Auswärtsspiel beim FC Klostertal die Frühjahrssaison.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Werner Gasser (78: Daniel Bayer), Robert Beer, Christian Moosmann, Adrian Svecak, Martin Moosbrugger (64: Sebastian Weissenbach), David Moosbrugger, Patrick Garber, Hannes Natter, Lukas Felder (58: Patrick Beer),  Dominik Helbock

Nach oben

12. Runde

FC Raiffeisen Au – SW Bregenz 1b   1:2 (0:1)

Mit einer herben Enttäuschung endete das letzte Heimspiel des Jahres. Gegen das Tabellenschlusslicht SW Bregenz 1b musste unsere Mannschaft eine 1:2 Niederlage hinnehmen und so auch erstmals seit dem 4.9. wieder die Tabellenführung abgeben.

Unser Team begann die Partie engagiert und druckvoll, logische Folge war die erste Chance des Spiels. Aber Lukas Felder scheitert am Bregenzer Tormann. In der 9. Minute passierte dann ein unnötiger Ballverlust und Burak Sahin nutzt die Chance und erzielt das 0:1. Nach diesem Gegentor geht nicht mehr viel im Auer Spiel. Es werden kaum mehr gute Aktionen gesetzt, immer wieder verzettelt man sich in Einzelhandlungen. Hinzu kommt auch noch die eine oder andere fragliche Schiedsrichterentscheidung, besonders ein Handspiel eines Bregenzers im Strafraum wird als nicht absichtlich gewertet.

Auch nach dem Wechsel wird das Auer Spiel kaum besser. In der 52. Minute folgt erneut eine diskussionswürdige Schiedsrichterentscheidung. Ein Foul an der Strafraumgrenze sieht der Unparteiische im Strafraum, Tobias Heidegger verwertet den Elfer sicher zum 0:2. In der Folge wird das Auer Spiel noch zerfahrener. Erst in der 84. Minute kommt noch einmal Hoffnung auf, als Adrian Svecak per Kopf den 1:2 Anschlusstreffer erzielt. Endlich wird druckvoll und energisch Richtung Bregenzer Tor gespielt. Aber nun kommt auch noch Pech und Unvermögen im Abschluss dazu. Und so will trotz fünf minütiger Nachspielzeit der Ausgleich nicht mehr gelingen und der FC Raiffeisen Au muss die zweite Heimniederlage in Folge hinnehmen.

Was sich in letzter Zeit angedeutet hatte, hat sich in diesem Spiel fortgesetzt. Der FC Raiffeisen Au kann nicht mehr an die Form zum Saisonstart anschließen. Enttäuschend war besonders, dass nur ein Gegentor unser Team gegen das Tabellenschlusslicht komplett aus dem Konzept gebracht hat. Im letzten Spiel in Götzis heißt es jetzt noch einmal alles dafür zu tun, um doch noch einen halbwegs zufriedenstellend Abschluss zu schaffen und an der Tabellenspitze dran zu bleiben.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Patrick Beer, Daniel Bayer (56: Nico Klampferer), Werner Gasser, Robert Beer, Adrian Svecak, Sebastian Weissenbach (46: Kevin Klammer), David Moosbrugger, Hannes Natter, Lukas Felder (77: Christian Moosmann), Dominik Helbock

Nach oben

11. Runde

FC Andelsbuch 1b - FC Raiffeisen Au   0:4 (0:3)

Nach „nur“ zwei Toren in den letzten drei Spielen hat unsere Offensive im Auswärtsspiel in Andelsbuch wieder zugeschlagen und vier Tore erzielt. Besser gesagt war es Werner Gasser, der bei seinem ersten Spiel von Beginn an in dieser Saison einen lupenreinen Hattrick erzielte und so die Andelsbucher bereits in der ersten Halbzeit auf die Verliererstraße brachte.

Das Spiel begann mit einer lauffreudigen Andelsbucher Mannschaft, die viele Bälle schnell nach vorne spielte und so die Auer Mannschaft unter Druck setzten wollte. Und in den ersten 20 Minuten hatte unsere Defensive doch das eine oder andere Problem, sich auf diese Spielweise einzustellen. So gehörte die erste Chance des Spieles auch den Gastgebern, aber einen Kopfball nach einer Ecke kann Jürgen Fuetsch mit einer starken Parade an die Stange lenken. Je länger die Partie andauerte, umso besser konnte sich unser Team auf den Gegner einstellen. Und nun konnte auch die Auer Offensive Akzente setzen. In der 31. Minute beginnen dann jene 11 Minuten, die Werner Gasser in seiner Fußballlaufbahn nicht mehr so schnell vergessen wird – wobei wir natürlich schon bald auf eine Wiederholung hoffen :-) Zuerst springt ein 40 Meter Schuss von Adrian Svecak von der Latte wieder ins Feld - es wäre das Tor des Jahres gewesen. Ado, unser Topscorer setzt sofort nach und kann mit einer schönen Flanke Werner Gasser einsetzen, der per Kopf das 1:0 erzielt. Nur neun Minuten später ist dieser erneut zur Stelle: Wieder kommt der Ball über die rechte Seite zu ihm und er erzielt mit einem herrlichen Volleyschuss das 2:0. Zwei weitere Minuten später ist dann der Hattrick perfekt. Der Ball kommt über Umwege zu Wene und mit einem erneut herrlichen Außenristschuss bezwingt er den Andelsbuch Keeper. Damit ist die Partie vorentschieden.

Nach der Pause kommen die Gastgeber gegen die nun stabile Auer Abwehr kaum mehr zu guten Chancen. Die wenigen hohen Bälle sind eine sichere Beute von Jürgen Fuetsch. Unser Team hingegen kommt zu einigen guten Chancen, aber besonders Adrian Svecak fehlt momentan das nötige Glück und so kann er einige gute Chancen nicht verwerten. Den Schlusspunkt setzt in der 89. Minute der eingewechselte Simon Moosbrugger. Er wird schön freigespielt, umspielt dann den gegnerischen Torhüter und kann zum 4:0 einschieben.

Am Ende können sich die wieder zahlreichen Auer Fans über einen klaren Auswärtssieg freuen. Das Ergebnis ist sicherlich etwas höher ausgefallen, als es dem Spielverlauf entspricht. Gerade zu Beginn hatte unser Team doch auch Schwierigkeiten, aber die Tore von Werner Gasser haben bereits eine frühzeitige Entscheidung gebracht. Damit hat unsere Mannschaft die Tabellenführung behaupten können. Im letzten Heimspiel des Jahres nächsten Samstag gegen Bregenz soll diese auch verteidigt werden. Genauso erfreulich wie der Sieg war auch, dass Martin Moosbrugger nach genau einem Jahr Verletzungspause sein Comeback in der ersten Mannschaft feiern konnte und in diesen 14 Minuten bereits zeigte, dass er in Zukunft für das Team wieder sehr wertvoll sein kann.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Daniel Bayer (67: Simon Moosbrugger), Werner Gasser (81: Patrick Beer), Robert Beer, Adrian Svecak, Sebastian Weissenbach (76: Martin Moosbrugger), David Moosbrugger, Patrick Garber, Hannes Natter, Lukas Felder, Dominik Helbock

Nach oben

10. Runde

FC Raiffeisen Au – VfB Hohenems 1b   1:2 (0:1)

Erst zum zweiten Mal im Jahr 2016 und überhaupt zum ersten Mal in der Herbstsaison musste der FC Raiffeisen Au eine Heimniederlage hinnehmen. Diese wäre gegen den VfB Hohenems 1b zu vermeiden gewesen, die zweite Mannschaft der Emser erwies sich als der erwartet schwere Gegner, der sich gut auf den FC Raiffeisen Au eingestellt hatte. Die Gäste zeigten von der ersten Minute an, mit welcher Spielweise sie in Au auftreten wollten: Mit einem aggressiven und laufintensiven Spiel haben sie sich zum Ziel gesetzt, das Auer Spiel nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Mit dieser Gangart hat unser Team zu Beginn doch etwas Probleme und so können die Gäste in der 11. Minute durch Daniel Wäger in Führung gehen. Es war der erste Gegentreffer für Jürgen Fuetsch nach mehr als vier Spielen. Und auch in weiterer Folge konnte sich die Auer Offensive nicht so entwickeln, wie wir es aus den ersten Spielen gewohnt waren. Einerseits lag es sicherlich am guten Spiel der Gäste, andererseits funktioniert bei den Auern das Umschalten auf die Offensive derzeit nicht so wie gewohnt. So gab es eigentlich kaum Torchancen auf beiden Seiten, die Hohenemser warteten auf Konter, unser Team fand kaum ein Durchkommen gegen die Defensive der Gäste.

Nach dem Wechsel wurde dann das Auer Spiel besser und auch druckvoller. Und so gelang dem aufgerückten Robert Beer, der einen Querpass von der linken Seite im Tor unterbrachte, der nunmehr verdiente Ausgleich. Nun war viel Spannung und auch etwas Hektik im Spiel. Es war zu spüren, dass der nächste Treffer die Entscheidung bringen würde. Die besseren Chancen in dieser Phase hatte der FC Raiffeisen Au. Doch in der 75. Minute passieren einige vermeidbare Fehler in der Hintermannschaft. Nachdem der erneut starke Jürgen Fuetsch noch abwehren kann ist es wiederum Daniel Wäger, der mit einem Schuss vom 16er die Gäste 1:2 in Führung bringt. In der Schlussphase versucht unser Team noch einmal alles, um zumindest noch einen Punkt zu holen, am Ende wollte aber kein Treffer mehr gelingen und so gab es eine bittere Heimniederlage.

Was sich in den beiden letzten Spielen schon angedeutet hatte, setzte sich auch in dieser Partie fort. Die Durchschlagskraft in der Offensive ist derzeit nicht mehr so vorhanden wie noch zu Beginn der Saison. Konnte man in den letzten Spielen noch mit guter Defensivarbeit Punkte holen, hatte dieses mal der eine oder andere Fehler in der Hintermannschaft zur Folge, dass eine gerechte Punkteteilung leider nicht möglich war. Damit hat sich in der Tabelle alles eng zusammengeschoben. Nächste Woche im Derby in Andelsbuch ist Wiedergutmachung angesagt. Angemerkt sei auch, dass in dieser Saison das Niveau in der 3. Landesklasse doch erstaunlich hoch ist. Gerade die jungen 1b Teams zeigen starken Fußball und fordern von unserem Team immer alles ab.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Patrick Beer (46: Daniel Bayer), Robert Beer, Simon Moosbrugger (80: Kevin Klammer), Adrian Svecak, Sebastian Weissenbach, David Moosbrugger, Patrick Garber, Hannes Natter, Lukas Felder (61: Werner Gasser), Dominik Helbock

Nach oben

9. Runde

SPG FC Krumbach – FC Raiffeisen Au   0:0 (0:0)

Ein torloses, aber immer spannendes Derby sahen die zahlreichen Zuschauer beim ersten Auftritt des FC Raiffeisen Au nach neun Jahren Pause in Krumbach. Am Ende waren es zwei starke Torhüter, die Tore verhinderten. Insgesamt geht das Ergebnis in Ordnung, die etwas größere Anzahl an guten Chancen hatte aber der FC Raiffeisen Au.

Gleich von Beginn an war klar, mit welcher Spieleinstellung die beiden Teams in dieses Derby geschickt wurden. Während die Gastgeber mit aggressivem Spiel versuchten schnell nach vorne zu spielen, wollte der FC Raiffeisen Au über gute Kombination vor das gegnerische Tor kommen. Nach 15 Minuten muss der FC Raiffeisen Au leider verletzungsbedingt schon das erste Mal wechseln. Kapitän Christoph Geiger muss nach einem Zusammenstoß mit Jürgen Fuetsch vom Feld, eine genaue Diagnose der Verletzung steht noch aus. Aber sein Ersatz Robert Beer findet gleich gut ins Spiel und der FC Raiffeisen Au wird immer gefährlicher. Nun steht der Krumbacher Keeper Michael Wohlgenannt gleich mehrfach im Mittelpunkt. Aber bei zwei guten Chancen von Adrian Svecak ist er zur Stelle und verhindert einen Gegentreffer. Nach einer guten halben Stunde dann Aufregung im Krumbacher Strafraum. Robert Beer wäre am Elfer zum Abschluss gekommen, wird aber von hinten gestört, so mancher Schiedsrichter hätte in dieser Situation Elfmeter gegeben. Jedenfalls endet die erste Halbzeit ohne Tore, aber mit einigen guten Auer Chancen.

Nach dem Wechsel kommen dann auch die Gastgeber besser ins Spiel. Zwar steht die Auer Abwehr auch an diesem Tag gut, aber Mitte dieser zweiten Hälfte ist es Jürgen Fuetsch, der den FC Raiffeisen Au zweimal mit Glanztaten vor einem Gegentreffer bewahrt. Einmal ist er in einer 1 gegen 1 Situation mit einer Fußabwehr zur Stelle, ein weiteres Mal kann er einen Kopfball mit einer tollen Parade aus dem Kreuzeck holen. In der Nachspielzeit hätte dann Adrian Svecak den Matchball auf dem Fuß gehabt, aber leider vergibt er diese große Chance allein vor dem Torhüter. So gibt es für den FC Raiffeisen Au das zweite Unentschieden der Saison.

Insgesamt sahen die Zuschauer ein spannendes und vor allem faires Derby. Der FC Raiffeisen Au konnte sein spielerisches Übergewicht nicht in Tor ummünzen, die Krumbacher hielten mit viel Einsatz dagegen und hatten mit Torhüter Wohlgenannt einen starken Rückhalt. Aber auch Jürgen Fuetsch war in den entscheidenden Situationen zur Stelle und ist nunmehr seit 420 Minuten ohne Gegentreffer. Da aber erstmals in dieser Saison kein eigener Treffer erzielt wurde, musste man sich mit dem Punkt zufrieden geben. Durch die Niederlage von Rankweil konnte aber die Tabellenführung sogar leicht ausgebaut werden. Ein großer Dank geht an die vielen Auer Fans, die das Team in Krumbach unterstützt und so dieses Auswärtsspiel fast zu einem Heimspiel gemacht haben!

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Patrick Beer (80: Werner Gasser), Daniel Bayer (63: Kevin Klamer), Adrian Svecak, Sebastian Weissenbach, Christoph Geiger (15: Robert Beer), David Moosbrugger, Patrick Garber, Hannes Natter, Lukas Felder, Dominik Helbock

Nach oben

8. Runde

FC Raiffeisen Au – Austria Lustenau 1b   1:0 (1:0)

Wenige Tage später fragt niemand mehr, wie der 1:0 Sieg des FC Raiffeisen Au gegen Austria Lustenau 1b zustande gekommen ist. Denn schlussendlich zählen die drei eingefahrenen Punkte, mit denen auch die Tabellenführung verteidigt werden konnte. Aber erstmals in dieser Saison tat sich unser Team zuhause schwer und so war der Sieg hart erkämpft.

Das Team musste umgestellt werden: David Moosbrugger fehlte krankheitsbedingt und so ging man mit einer Dreierkette in die Partie. Die Gäste erwiesen sich von der ersten Minute an als sehr lauffreudig und aggressiv. Diese Spielweise bereitete unserem Team doch das eine oder andere Problem. Auf beiden Seiten entwickelten sich nur wenige Torchancen. Einmal wäre Adrian Svecak alleine auf den Torhüter zugelaufen, aber er wird wegen angeblichen Abseits zurückgepfiffen. Mitte der ersten Halbzeit fällt dann mit Mark Metzler der zweite Stamminnenverteidiger verletzungsbedingt aus und so muss erneut umgestellt werden. Als bereits alle mit einem torlosen Pausenstand gerechnet hatten, gelang doch noch die Auer Führung. Nach einer Ecke kommen Simon Moosbrugger und Lukas Felder an den Ball, am Ende ist es Lukas, der das Leder per Kopf im Tor unterbringen kann.

Nach dem Wechsel wird das Auer Spiel noch etwas fahriger. Es gibt zu viele Einzelaktionen, der letzte Pass kommt nicht an und vor dem Tor wird zu umständlich agiert. Die Lustenauer wirken zwar immer gefährlich, aber die neu aufgestellte Auer Abwehr steht sehr sicher und so kommen die Gäste über 90 Minuten eigentlich zu keiner wirklich guten Torchance. Angesichts der knappen Führung müssten die Auer Fans aber bis zum Ende zittern, nach 94 Minuten können dann aber doch die drei Punkte gefeiert werden.

Erstmals konnte die Auer Offensive ihre Stärke im Achstadion nicht ausspielen. Dass es trotzdem zu einem Sieg gereicht hat, ist umso erfreulicher und ein gutes Zeichen für die Zukunft. Wenn sogar solche Spiele gewonnen werden, ist in dieser Saison vieles möglich.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Mark Metzler (34: Sebastian Weissenbach), Daniel Bayer (65: Patrick Beer), Robert Beer, Simon Moosbrugger (85: Kevin Klammer) Adrian Svecak, Christoph Geiger, Patrick Garber, Hannes Natter, Lukas Felder, Dominik Helbock

Nach oben

7. Runde

SPG Hochmontafon - FC Raiffeisen Au   0:4 (0:2)

Nach der bitteren Abfuhr zu Beginn des Jahres kehrte unsere Mannschaft diesesmal mit einem klaren Sieg vom Spiel bei der SPG Hochmontafon nach Hause zurück. Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient.

Das Spiel begann gleich sehr ereignisreich. Bereits kurz nach Beginn kann sich Jürgen Fuetsch bei einem Schuss der Gastgeber auszeichnen. In der 3. Minute ist es dann unser Spielertrainer Dominik Helbock, der sein Team in Führung bringen kann und zwar erneut mit einem Traumtor. Aus ca. 20 Metern nimmt der 33jährige den Ball volley und trifft unter die Latte zum 1:0. Nun nimmt das Spiel so richtig Fahrt auf. Die Gastgeber sind sehr aggressiv und wollen dem Auer Team dadurch die Schneid abkaufen. Teilweise übertreiben sie es aber auch mit der Aggressivität und so manches Einsteigen ist sehr grenzwertig. Unsere Mannschaft lässt sich nur kurz davon beeindrucken, ist aber spielerisch überlegen und besonders Adrian Svecak sorgt immer wieder für Gefahr vor dem Tor der SPG Hochmontafon. Zu wirklich guten Torchancen kommen die Gastgeber selten, die Auer Abwehr steht gut. Einmal muss Jürgen Fuetsch ernsthaft eingreifen, da ist er aber bei einem verdeckten Schuss von der Strafraumgrenze mit einer Glanzparade zur Stelle. In der 39. Minute dann das 2:0. Adrian Svecak zieht aus ca. 17 Metern ab, der Ball geht ins Tor, der Schuss wäre aber wohl nicht ganz unhaltbar gewesen. Kurz vor der Pause dann noch einmal Aufregung, wenn auch eigentlich völlig zu unrecht: Ein Montafoner Spieler steht im Abseits, der Assistent hebt die Fahne, das wird aber von der Schiedsrichterin nicht gleich gesehen. In weiterer Folge kommen die Gastgeber wieder an den Ball und erzielen mit einem schönen Schuss den vermeintlichen Anschlusstreffer. Aber völlig zu Recht hat der Assistent seine Fahne oben gelassen und der Treffer wird aberkannt. Große Aufregung auf Seiten der SPG Hochmontafon, die meinen, die Aktion beim Torschuss sei Abseits gewesen. Die Entscheidung war aber völlig korrekt und so geht es mit dem 2:0 in die Pause.

Der harten Gangart der Gastgeber muss Mark Metzler Tribut zollen, er bleibt angeschlagen in der Pause, Patrick Garber ersetzt ihn. Der guten Auer Abwehrleistung tut dies - wie zu erwarten - keinen Abbruch. Je länger die Partie dauert, umso mehr hat man das Gefühl, dass die SPG Hochmontafon ihrem laufintensiven Spiel Tribut zollen müssen und so ist der FC Raiffeisen Au eigentlich immer mehr spielbestimmend. Zudem macht sich auch Frust bei den Montafonern bemerkbar und so muss Kilian Fleich in 65. Minute nach Schiedsrichter-Kritik mit Gelb-Rot vom Platz. Die endgültige Entscheidung bringt dann in der 69. Minute der beste Auer an diesem Tag: Adrian Svevak erzielt mit einem platzierten Schuss aus halblinker Position das 3:0. Und nur drei Minuten später ist es erneut Ado, der mit einer Kopie des dritten Treffers das 4:0 erzielt. Nun ergeben sich die Gastgeber ihrem Schicksal, bei einem Frustfoul an Simon Moosbrugger hätte ein Montafoner Spieler durchaus auch mit Rot vom Platz gestellt werden können.

So kann der FC Raiffeisen Au am Ende einen klaren Sieg feiern, es ist bereits der dritten 4:0 Sieg im siebten Saisonspiel. Unser Team hat sich durch die aggressive Spielweise der Gastgeber nicht beeindrucken lassen und mit vier Treffern die richtige Antwort darauf gezeigt. Das Montafon scheint in dieser Saison ein guter Boden für die Auer zu sein, denn beide bisherigen Auswärtssiege konnten in dieser Talschaft eingefahren werden. Mit diesem klaren Sieg wurde auch erfolgreich Revanche genommen für die Klatsche zu Jahresbeginn.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Mark Metzler (46: Patrick Garber), Daniel Bayer, Robert Beer, Simon Moosbrugger (74: Patrick Beer), Adrian Svecak, Christoph Geiger (54: Werner Gasser), David Moosbrugger, Hannes Natter, Lukas Felder, Dominik Helbock

Nach oben

6. Runde

FC Raiffeisen Au – SV Lochau 1b   4:0 (2:0)

Nach der Niederlage in Altach ist der FC Raiffeisen Au im Heimspiel gegen den SV Lochau 1b auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Und das in überzeugender Manier.

Unser Team startete von der ersten Minute an hochkonzentriert in die Partie und die junge Lochauer Truppe wurde von Beginn an unter Druck gesetzt. So waren Tore eigentlich nur eine Frage der Zeit, in der 26. Minute war es dann soweit. Und wieder einmal zeigte Adrian Svecak seine große Klasse. Im Strafraum kommt er an den Ball und volley hämmert er diesen unter die Latte. Ein erneutes Traumtor unsers Stürmers! Dem wollte unser Spielertrainer Dominik Helbock um nichts nachstehen und erzielte nur sieben Minuten später das 2:0. Mit diesem Doppelschlag binnen weniger Minuten war die Partie eigentlich bereits entschieden.

Aber unser Team legte in der zweiten Halbzeit nach. Kurz nach der Pause ist es erneut Dominik Helbock, der per Kopf das 3:0 erzielt. Damit halten er und Adrian Svecak derzeit bei je sechs Saisontreffern und führen die Torschützenliste der 3. Landesklasse an. Bei Adrian war dies noch zu erwarten. Aber dass unser Spielertrainer zu einem Topscorer wird, ist doch etwas überraschend, aber natürlich umso erfreulicher. Die restliche Spielzeit bleibt unser Team immer aktiv, während die Gäste hingegen eigentlich nie gefährlich vor das Auer Tor kommen. In der 75. Minute verwertet dann der eingewechselte Simon Moosbrugger einen schönen Querpass von Youngster Daniel Bayer, bei seinem Startelfdebüt, zum 4:0. In der Endphase bewahrt dann der beste Lochauer, Torhüter Philipp Praml, die Gäste vor einer noch höheren Niederlage, die Partie endet nach 93 Minuten mit einem klaren Auer Heimsieg.

Die vielen Zuschauer sahen bei diesem Heimspiel erneut eine bärenstarke Auer Mannschaft. Derzeit ist es wirklich so, dass ein Gastspiel im Auer Achstadion für die auswärtigen Teams kein Vergnügen ist. Am nächsten Samstag geht es nun wieder ins Montafon. Im ersten Spiel des Jahres 2016 gab es für den FC Raiffeisen Au bei der SPG Hochmontafon eine empfindliche Schlappe. Diese kann nun hoffentlich wett gemacht werden.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Patrick Beer (67: Simon Moosbrugger), Mark Metzler, Daniel Bayer (77: Robert Beer), Adrian Svecak, Christoph Geiger (64: Sebastian Weissenbach), David Moosbrugger, Patrick Garber, Hannes Natter, Lukas Felder, Dominik Helbock

Nach oben

5. Runde

SCR Altach 1b – FC Raiffeisen Au   2:1 (2:0)

In der Bundesliga gilt die Altacher Cashpoint-Arena als „Festung Schnabelholz“. Schon mehrere Tabellenführer mussten dort Federn lassen. An diesem Sonntag-Nachmittag wollte der FC Raiffeisen Au gegen das junge 1b-Team der Altacher diese Festung aber als Sieger verlassen. Und doch kam es anders. Auf dem laut Gewerkschaft „Vereinigung der Fußballer“ als „schönsten Rasen Österreichs“ gewählten Grün unterlag unser Team verdientermaßen mit 2:1.

Der Berichterstatter war noch nicht im Stadion angekommen, da stand es schon 1:0 für die Gastgeber. Philip Fröwis erzielte die Führung für Altach 1b. Beim 2:0 waren die Mäder-„Helden“ vom Auer 1b dann aber im Stadion und sahen das zweite Tor, wiederum durch Philip Fröwis, nach Fehler in der Auer Hintermannschaft. Der FC Raiffeisen Au tat sich in der Cashpoint-Arena mit dem ungewohnt großen Platz schwer. Die sommerlichen Temperaturen trugen außerdem zu einem wenig ansehnlichen Spiel bei.

Nach Seitenwechsel hoffte man auf Besserung. Und tatsächlich: Bereits fünf Minuten nach Wiederbeginn erzielte Spielertrainer Dominik Helbock mit einem herrlichen Weitschuss den Anschlusstreffer. Dominik Helbock war es auch, der im Strafraum zu einer weiteren Halbchance kam. Zu viel mehr reichte es aber an diesem Nachmittag für die Auer Truppe nicht mehr. Wenn, dann war es die Altacher Offensive, die gefährlich schien. Schlussendlich gab es aber keine Treffer mehr. Auch die vierminütige Nachspielzeit, gesponsert von Tischlerei Rüscher in Schnepfau, ließ keine Chancen zu.

Es bleibt also auch für das Altacher 1b-Team eine Festung, das Stadion Schnabelholz. Für die Erste des FC Raiffeisen Au bedeutet dies die erste Niederlage in der Meisterschaftssaison 2016/17. Die Tabellenführung konnte man aber behalten. Am kommenden Samstag wartet bereits wieder ein Heimspiel. Gegen den SV Lochau 1b soll das „Hinterwälderbähnle“ nach kurzem Hitzestopp wieder Fahrt aufnehmen. Tutut.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Mark Metzler, Robert Beer, Simon Moosbrugger (81: Daniel Bayer), Adrian Svecak, Sebastian Weissenbach (46: Patrick Beer), Christoph Geiger (77. Patrick Garber), David Moosbrugger, Hannes Natter, Lukas Felder, Dominik Helbock


FC Mäder 1b – FC Raiffeisen Au 1b  
0:2 (0:0)

Die 1b-Mannschaft konnte zwei Stunden vor dem Einsspiel in der Nachbargemeinde Mäder den erwarteten Pflichtsieg einfahren. Sieg ist Sieg, auch wenn von hochrangigen FC Au-Vertretern im Vorfeld Druck auf Trainer und Mannschaft ausgeübt worden ist. Werner Gasser jun. musste beim Comeback noch ein bisschen üben, bis er das Tor fand. Dann machte er zwei Tore in Manier eines Goalgetters. Mäder hatte 90 Minuten nichts an Gegenwehr zu bieten. Somit verdienter Sieg im Sinne des Minimalprinzips.

Aufstellung FC Raiffeisen Au 1b: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser (80: Firas Mohamad), Richard Beer, Martin Schuler, Kevin Klammer, Oliver Rüscher, Fabian Beer (51: Christoph Muxel), Christian Moosmann, Tobias Moosbrugger, Clemens Sutter, Nico Klampferer (46: Tim Schwarzmann)

Nach oben

4. Runde

FC Raiffeisen Au – FC Alberschwende 1b   5:2 (2:1)

Es war der 18.6.2011, als der FC Raiffeisen Au durch einen 3:0 Sieg gegen den FC Schwarzach 1b zum letzten Mal Tabellenführer in einer Liga war. Damals war es gleichzeitig der Meistertitel in der 3. Landesklasse. Über fünf Jahre später war es am 4. Spieltag der Saison 2016/17 wieder soweit. Mit einem überzeugenden 5:2 Sieg gegen ein starkes 1b Team aus Alberschwende konnte die Tabellenführung in der 3. Landesklasse übernommen werden. Dass die Gäste fünf Gegentore hinnehmen mussten, nachdem sie in sechs Pflichtspielen bisher keinen einzigen Gegentreffer bekommen hatten, zeigt von der Offensivkraft des FC Raiffeisen Au in dieser Saison. Besonders in den Heimspielen werden herrliche Offensivaktionen und Tore gezeigt.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag: Aus ca. 40 Metern geht in der 3. Minute ein Freistoß von Adrian Svecak über den Alberschwender Keeper ins Tor, so früh war der FC Raiffeisen Au schon lange nicht mehr in Führung gegangen. Dann zeigten aber auch die Gäste, dass sie nicht umsonst in der 3. Landesklasse ganz vorne mitspielen. Und es zeigte sich auch, dass die Auer Defensive an diesem Tag nicht ganz die Sicherheit der ersten Spiele ausstrahlen konnte. Denn gleich zweimal nach der Führung kann nur mit Müh und Not ein Gegentor verhindert werden. In der 10. Minute verwertet dann aber Simon Jäger einen Querpass zum 1:1 Ausgleich. Das Spiel ist in weiterer Folge offen, es sind aber nicht mehr so viele Offensivaktionen wie in den ersten 10 Minuten zu sehen. In der 28. Minute ist es dann wieder einmal ein Schoppernauer, der für einen Auer Treffer sorgt: Zur Überraschung vieler ist es aber nicht Lukas Felder oder Simon Moosbrugger, sondern der an diesem Tag sehr offensive Robert Beer, der eine erneute Unsicherheit des Alberschwender Torhüters nützt und im Nachsetzen den 2:1 Führungstreffer erzielt. Im 148. Spiel in der ersten Mannschaft sein fünfter Treffer. Nun spielt der FC Raiffeisen Au die Führung sicher in die Halbzeit, die Gäste zeigen aber in jeder Phase des Spiels, dass sie gefährlich sind.

Die zweite Halbzeit ist keine zwei Minuten alt und schon können die Gäste ausgleichen. Eine erneute Unsicherheit in der Auer Abwehr nützt Immanuel Barta zum 2:2 Ausgleich. Doch die Antwort des FC Raiffeisen Au folgt nur drei Minuten später, nach einem langen Flankenball erzielt Spielertrainer Dominik Helbock mit einem herrlichen Kopfballtreffer das 3:2. Doch noch ist der Alberschwender Widerstand nicht gebrochen. Aber die Auer Abwehr hat sich nun besser auf die schnellen Alberschwender Spieler eingestellt und so kommen diese seltener zu klaren Torchancen. In der 72. Minute dann die Vorentscheidung durch ein wahres Traumtor unseres Topscorers Adrian Svecak. Er kommt im Strafraum an den Ball und mit einem herrlichen Seitfallrückzieher erzielt er das 4:2. In der 77. Minute macht auch Dominik Helbock seinen zweiten Treffer an diesem Tag. Nach herrlichem Zusammenspiel mit Adrian Svecak bezwingt er den Alberschwender Torhüter zum 5:2. Die verbleibende Zeit spielt das Team die Führung und den Sieg sicher nach Hause und kann so einen erkämpften, aber nicht unverdienten Heimsieg einfahren.

Den Besuch der Auer Heimspiele muss man in dieser Saison bislang nicht bereuen, zehn Tore in drei Spielen und wirklich tollen Fußball bekommen die Fans zu sehen. Mit Klostertal, Rankweil und Alberschwende waren sicherlich nicht die schwächsten Teams in Au zu Gast. Unser Team zeigt sich als Gesamtes offensivstark, dies zeigt auch der Treffer des Außenverteidigers Robert Beer in diesem Spiel. Auch wenn die Mannschaft in dieser Partie die eine oder andere Defensivschwäche zeigte, kann man nach solchen Leistungen sehr optimistisch nach vorne schauen.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Patrick Beer (51: Sebastian Weissenbach), Mark Metzler, Robert Beer, Simon Moosbrugger (78: Daniel Bayer), Adrian Svecak, Christoph Geiger, David Moosbrugger, Hannes Natter, Lukas Felder (83: Mario Feurstein), Dominik Helbock

Nach oben

3. Runde

FC Schruns 1b - FC Raiffeisen Au   2:3 (0:2)

Im ersten Auswärtsspiel der Saison beim FC Schruns 1b konnten auch gleich die ersten drei Auswärtspunkte eingefahren werden. Unser Team machte sich die Aufgabe zwar selber unnötig schwer, der Sieg war am Ende aber verdient.

Unsere Elf begann die Partie bei großer Hitze etwas zurückhaltend. In den ersten 20 Minuten war besonders im Passspiel die eine oder andere Ungenauigkeit dabei und so kam kein richtiger Spielfluss auf. Einzige „Aufreger“ waren zwei Distanzschüsse von Geburtstagskind Christoph Geiger, bei einem verhinderte die Latte einen Treffer. Aber auch die Schrunser Gastgeber waren wenig gefährlich, so sahen die Zuschauer einen wenig aufregenden Sommerfußball. Ab der ersten Trinkpause Mitte der ersten Hälfte änderte sich dies aber. Das Auer Spiel wurde nun genauer und damit auch druckvoller. So kam die Schrunser Abwehr immer mehr in Bedrängnis und in der 33. Minute fiel dann auch die verdiente Führung. Adrian Svecak wird von Dominik Helbock mit einem schönen Lochpass eingesetzt und erzielt mit dem Außenrist am Torhüter vorbei das 1:0 für den FC Raiffeisen Au. Unser Team setzt nach und wird dafür kurz vor der Pause belohnt. Nach einer Ecke ist es mit Dominik Schorpp ein Schrunser Spieler, der den Ball ins eigene Tor befördert und so für eine beruhigende Halbzeitführung für den FC Raiffeisen Au sorgt. Angesicht der Hitze und Harmlosigkeit der Schrunser in der Offensive dachte man, diese Partie sei vorentschieden.

Und das hätte sie kurz nach Wiederbeginn auch sein können. Lukas Felder kommt nach einem Freistoß an den Ball und zirkelt ihn mit viel Einsatz ins Tor. Aber zur Überraschung aller zeigt der Vereinsassistent Abseits an, eine klare Fehlentscheidung. Dieses aberkannte Tor bringt den FC Raiffeisen Au aus der Konzentration und ermöglicht es den Gastgebern, binnen drei Minuten auszugleichen. Zuerst wird nach einer Ecke Dominik Fritz am langen Pfosten vergessen und erzielt das 1:2. Und in Minute 58 wird in unserer Abwehr zu überhastet attackiert und Max Wachter erzielt mit einem Schuss ins lange Eck den überraschenden Ausgleich. Der FC Raiffeisen Au zeigt sich von diesem Gegenschlag der Gastgeber nur kurz geschockt und versucht wieder Druck nach vorne zu erzeugen. Dies wird nur 10 Minuten nach dem Ausgleich auch belohnt. Nach einem schönen Flügellauf des eingewechselten Patrick Beer kommt Adrian Svecak an den Ball, scheitert im ersten Versuch noch am Schrunser Torhüter, bringt dann den Ball aber doch im Tor unter. Der Ball war hinter der Linie, was aber nicht aus allen Position klar zu erkennen war. Hier, und auch dies sei angemerkt, zeigte der Vereinsassistent aber sofort an, dass der Ball hinter der Linie war. In der weiteren Folge des Spieles merkt man nun allen Akteuren die Hitze an, der FC Raiffeisen Au agiert nun aus einer gesicherten Abwehr heraus und hätte mit dem einen oder anderen Konter die Chance auf die endgültige Entscheidung gehabt. Die Schrunser können hingegen nicht mehr zusetzen und kommen zu keiner Torchance mehr. So beendet der gute Schiedsrichter Demirel die Partie nach 93 Minuten und der FC Raiffeisen Au kann sich über den zweiten Saisonsieg freuen.

Insgesamt war der Sieg verdient. Dass eine Zweitoreführung innerhalb kurzer Zeit aus der Hand gegeben wurde, daran muss aber sicherlich noch gearbeitet werden. Lässt man diese zehn Minuten, in denen die Gegentore fielen, außer acht, dann hat der FC Raiffeisen Au wie schon letzte Woche kaum etwas zugelassen. Mit Adrian Svecak haben wir darüber hinaus in der Offensive nun den gesuchten Stürmer, der die wichtigen Tore macht. Am Samstag wartet jetzt der Tabellenführer aus Alberschwende, der noch ohne Punktverlust durch die Saison gekommen ist. Dieses Aufeinandertreffen wird ein guter Prüfstein, in welche Richtung es für den FC Raiffeisen Au in dieser Saison gehen könnte.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Mark Metzler, Robert Beer, Simon Moosbrugger (89: Daniel Bayer), Adrian Svecak, Sebastian Weissenbach (57: Patrick Beer), Christoph Geiger, David Moosbrugger, Hannes Natter, Lukas Felder (92: Patrick Garber), Dominik Helbock

Nach oben

2. Runde

FC Raiffeisen Au - RW Rankweil 1b   4:0 (2:0)

In einem tollen Spiel zweier starker Mannschaften konnte sich der FC Raiffeisen Au nach einer bärenstarken Leistung gegen RW Rankweil 1b mit 4:0 durchsetzen.
Unser Team war nach den starken Ergebnissen der Gäste gewarnt und ging anfangs vorsichtig in dieses zweite Heimspiel. Bei den Gästen sah man, dass sie über eine technisch versierte, junge Mannschaft verfügen. Die Auer Defensive stand an diesem Tag aber sehr sicher und so kamen die Gäste über 90 Minuten eigentlich zu keiner klaren Torchance. Hatte der FC Raiffeisen Au letzte Woche noch unzählige Chancen vergeben, wurde in diesem Heimspiel bereits die zweite klare Chance in der 22. Minute genutzt. Nach einer Ecke steht Simon Moosbrugger goldrichtig und erzielt das 1:0. Mit der Führung im Rücken wird das Spiel des FC Raiffeisen Au noch selbstbewusster und so kann nur fünf Minuten später die Führung ausgebaut werden. Adrian Svecak wird schön eingesetzt und verwertet alleine vor dem Torhüter zum 2:0. Die Gäste zeigen sich nur kurz geschockt und spielen in weiterer Folge gut mit. Aber wie bereits erwähnt, die Auer Defensive ist sehr sicher und lässt nichts anbrennen.

Auch nach der Pause sind die Rankweiler ein ebenbürtiger Gegner, man hat immer das Gefühl, dass sie für ein Tor gut sind. Aber zu wirklich hochkarätigen Chancen kommen sie nicht. Im Gegensatz zum FC Raiffeisen Au. Allerdings wird von den Auern teilweise zu uneigennützig gespielt und so die Möglichkeiten zur Vorentscheidung ausgelassen. Diese fällt daher erst in der 78. Minute, dafür aber quasi mit Ansage. Es gibt auf der linken Strafraumseite Freistoß aus ca. 20 Metern. Unser Freistoßspezialist Simon Moosbrugger tritt an und verwertet herrlich über die Mauer zum 3:0. Damit ist der Rankweiler Widerstand endgültig gebrochen. Den krönenden Schlusspunkt setzt dann Spielertrainer Dominik Helbock in der Nachspielzeit. Aus ca. 30 Metern nimmt er einen Abpraller volley und trifft zum 4:0 Endstand. Ein wahres Traumtor zum Abschluss eines starken Spieles der gesamten Mannschaft.

Der Sieg war, auch in dieser Höhe, verdient. Der FC Raiffeisen Au war das bessere von zwei sehr guten Teams. Unsere Mannschaft konnte die Mehrzahl an Chancen auf ihrer Seite verzeichnen, während die Gäste eigentlich zu keiner klaren Tormöglichkeit kamen. Somit konnte der FC Raiffeisen Au mit einer kompakten Mannschaftsleistung überzeugen, die mit Traumtoren gekrönt wurden.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Mark Metzler, Robert Beer (74: Patrick Garber), Simon Moosbrugger (88: Daniel Bayer), Adrian Svecak, Sebastian Weissenbach (69: Patrick Beer), Christoph Geiger, David Moosbrugger, Hannes Natter, Lukas Felder, Dominik Helbock

Nach oben

Meisterschaft - 1. Runde

FC Raiffeisen Au – FC Klostertal   1:1 (0:0)

Eigentlich wäre alles perfekt gewesen: traumhaftes Wetter, ideale Platzverhältnisse, eine starke, hochmotivierte Auer Mannschaft und genügend Torchancen, um das Spiel gleich mehrfach zu gewinnen. Aber die eigene Chancenauswertung und ein überragender David Sojer im Tor des FC Klostertal verhinderten an diesem Samstag für den FC Raiffeisen Au einen perfekten Auftakt in die neue Saison.

Das Team von Coach Dominik Helbock begann die Partie hochmotiviert und druckvoll. In der ersten halben Stunde kamen die Gäste aus dem Klostertal eigentlich kaum über die eigene Spielhälfte und unser Team hat genug Chancen, um das Spiel bereits frühzeitig zu entscheiden. Aber entweder wurde der gegnerische Torhüter angeschossen oder irgendein Bein der Gäste war noch im Weg und verhinderte einen Auer Treffer. Die Gäste kamen erst nach gut einer halben Stunde das erste Mal vor das Auer Tor. Diese Chance war dafür gleich hochklassig und nur die Latte konnte einen Rückstand verhindern. Dieser Lattentreffer schien Wirkung zu zeigen und so ließ vor der Pause der Druck des Auer Teams etwas nach.

Nach Seitenwechsel wollte das Heimteam wieder Druck auf das Tor des FC Klostertal ausüben, was auch gelang. Die große Anzahl an guten Chancen wie in Halbzeit Eins war aber nicht mehr zu sehen. In der 66. Minute bewahrheitete sich leider die alte Fußballweisheit „Tore, die man nicht schießt, bekommt man“. Zweimal können Auer Spieler den Ball nicht richtig klären, Alexander Herunter kommt an den Ball und trifft unhaltbar ins lange Eck zum 0:1 für die Gäste. Das Auer Team zeigt sich aber nur kurz geschockt und erhöht erneut den Druck auf die Gäste. Nun ist es aber wie bereits erwähnt David Sojer, der eigentlich nur kurzfristig den verletzten Spielertrainer Marcel Domig ersetzt hat, der mit starken Paraden die Auer Spieler zur Verzweiflung bringt. In der 83. Minute wird Dominik Helbock im Strafraum geblockt und nach Intervention des Assistenten zeigt der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Diesen setzt aber unser Spielertrainer an die Latte. So muss in der Nachspielzeit eine kuriose Situation für den Auer Ausgleich herhalten. Nach langem Ausschuss von Jürgen Fuetsch verlängert Marcel Neuhauser den Ball per Kopf so unglücklich, dass er über den eigenen Torhüter zum 1:1 Ausgleich ins Tor fällt. Von der Entstehung und vom Zeitpunkt her glücklich, über die gesamte Spieldauer betrachtet aber mehr als hochverdient.

Der FC Raiffeisen Au muss sich am Ende mit einem Punkt begnügen. Im Prinzip hat alles gepasst: Einstellung, Leidenschaft und Torchancen. Von letzteren wurden aber besonders in der ersten halben Stunde zu viele vergeben, um die Partie schon frühzeitig zu entscheiden. Aber mit solchen Leistungen sollten Siege in der Meisterschaft nur noch eine Frage der Zeit sein.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Mark Metzler, Robert Beer, Adrian Svecak, Sebastian Weissenbach, Christoph Madlener (78: Haci Akkaya), Christoph Geiger, Mario Feurstein (46: Daniel Bayer), Hannes Natter, Lukas Felder, Dominik Helbock

Nach oben

VfV-Cup - 1. Runde

FC Raiffeisen Au – FC Schwarzach   1:6 (0:3)

Das erste Pflichtspiel der Saison, die Erstrunden-Partie im VfV-Cup gegen den FC Schwarzach, brachte für den FC Raiffeisen Au die erwartete klare Niederlage. Trotzdem sah man schon einige positive Aspekte und so kann das Spiel als gute Generalprobe für den Meisterschaftsstart in einer Woche angesehen werden. Unser neuer Trainer Dominik Helbock musste im ersten Heimspiel urlaubs- und verletzungsbedingt auf einige Leistungsträger verzichten.
Die Gäste aus Schwarzach, die heuer sicherlich zu den Topfavoriten in der Landesliga zählen, starteten druckvoll in die Partie. Und ihnen gelang auch eine schnelle Führung. In der 7. Minute kommt Samir Sganzerla nach einer Ecke an den Ball und verwertet zum 0:1. Nach diesem schnellen Gegentor kommt aber auch unsere Elf besser ins Spiel. Die Mannschaft versucht auch gegen den höherklassigen Gegner den Ball in den eigenen Reihen zu halten, kommt aber gegen die Abwehr der Gäste nur selten durch. Nach einer guten halben Stunde fällt die Vorentscheidung in dieser Partie. Erneut schlägt der ehemalige Mitspieler von Dominik Helbock in Bizau zu. Zuerst verwertet Sganzerla einen Freistoß, in der 36. Minute ist er dann erneut zur Stelle und erzielt das 0:3.

Nach dem Seitenwechsel lässt sich der FC Raiffeisen Au durch den klaren Rückstand nicht aus dem Konzept bringen und versucht trotzdem die eine oder andere gute Aktion nach vorne zu setzen. Neuerlich fällt aber ein Gegentreffer nach einer Standartsituation. Und erneut trifft ein Brasilianer, dieses Mal ist es der eingewechselte Rafael Godol Pereira per Kopf nach einer Ecke. Den Höhepunkt aus Auer Sicht bringt dann die 69. Spielminute. Der in der Halbzeit eingewechselte 17jährige Mario Feurstein belohnt sich selber für eine erfrischende Leistung mit seinem ersten Tor in der Kampfmannschaft und erzielt den 1:5 Ehrentreffer. In der Nachspielzeit treffen dann noch einmal die Gäste. Mit einem platzierten Schuss ins lange Eck erzielt Manuel Cifonelli das Tor zum 1:6 Endstand.

Insgesamt war der Landesligist an diesem Tag einfach das bessere Team und feierte einen verdienten Sieg. Besonders bei Standartsituationen war der Klassenunterschied deutlich zu erkennen. Trotzdem waren auch beim FC Raiffeisen Au gute Ansätze zu sehen und in einer Woche beim Meisterschaftsauftakt gegen den FC Klostertal sollte die Sache dann doch schon anders aussehen. Aber Achtung! Die Klostertaler haben im Cup überrascht und den Landesligisten Feldkirch ausgeschaltet. Man darf sich also eine spannende und enge Partie erwarten.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Mark Metzler, Robert Beer, Sebastian Weissenbach, Christoph Madlener (78: Daniel Bayer), Christoph Geiger, David Moosbrugger (54: Patrick Garber), Hannes Natter, Haci Akkaya (46: Mario Feurstein), Lukas Felder, Dominik Helbock

Nach oben

Wäldercup - 1. Runde

FC Lingenau – FC Raiffeisen Au   1:0 (0:0)

Schon traditionell beginnt der FC Raiffeisen Au die neue Saison mit dem Wäldercup. Das Los brachte uns mit dem FC Lingenau ein Team der 1. Landesklasse, gespielt wurde aufgrund der Platzsanierung im Auer Achstadion im Vorderwald.
Nach drei Trainingseinheiten war dies für unseren neuen Spielertrainer Dominik Helbock auch die erste Standortbestimmung. Und diese kann als sehr positiv angesehen werden und gibt Hoffnung für die Zukunft. Unser neuer Coach konnte in diesem ersten Spiel fast auf den gesamten Kader zurückgreifen, nur Werner Gasser, Christoph Geiger und Hannes Natter fehlten. Dafür standen mit Adrian Svecak und Mark Metzler, neben Dominik Helbock, auch alle Neuzugänge in der Startelf. Und auch deren Leistungen geben Hoffnung für die neue Saison. Taktisch spielte unser neuer Spielertrainer nicht - wie aus Bizau gewohnt - in der Innenverteidigung, sondern im defensiven Mittelfeld.

Zu Beginn des Spieles merkte man unserem Team doch noch die fehlende Abstimmung an. Und so gehörte die erste Viertelstunde den Gastgebern, die auch zu zwei, drei guten Chancen kamen. Doch dann fand unser Team immer besser ins Spiel und kam zu teils hochkarätigen Möglichkeiten. So vergaben mit Patrick Beer (gleich zweimal), Lukas Felder und Adrian Svecak gleich mehrere Spieler alleine vor dem Lingenauer Torhüter. So ging es ohne Tore in die Halbzeit.

Auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten hatte unsere Elf gewisse Anlaufschwierigkeiten. Besonders der technisch starke und schnelle Andre Spiegel bereitete unserem Team das eine oder andere Problem. In dieser Phase ist es Jürgen Fuetsch im Auer Tor, der mit einigen guten Paraden einen Rückstand verhindern kann. Auch in der 66. Minute ist er zur Stelle und kann mit einem tollen Reflex noch abwehren, den Abstauber kann dann aber Christian Bereuter zur 1:0 Führung für den FC Lingenau ausnützen. Nun erhöht der FC Raiffeisen Au wieder den Druck nach vorne, mal will unbedingt den Ausgleich machen. Aber wie schon in der ersten Halbzeit werden beste Chancen vergeben. So setzt Sebastian Weissenbach einen Kopfball nur knapp über das Tor und Dominik Helbock scheitert mit einem Kopfball an unserem ehemaligen Tormann Simon Kleber. Zudem fehlt auch etwas das Glück, als ein abgewehrter Ball auf (oder doch hinter?) der Linie liegen bleibt. So endet diese spannende und sehenswerte Partie mit einer unglücklichen Niederlage.

Trotzdem konnte man mit dem ersten Antreten in der neuen Saison durchaus zufrieden sein. Der FC Raiffeisen Au war dem Team der 1. Landesklasse ebenbürtig, vergab aber zu viele klare Torchancen. Aber dieser Auftritt gibt Zuversicht für die Saison und dem Trainerteam stehen ja noch einige Wochen Vorbereitung zur Verfügung, um gewisse Dinge auszumerzen.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Jürgen Fuetsch, Patrick Beer (69: Mario Feurstein), Mark Metzler, Robert Beer, Simon Moosbrugger (69: Andreas Gojo), Adrian Svecak, David Moosbrugger, Patrick Garber (46: Daniel Bayer), Haci Akkaya (46: Sebastian Weissenbach), Lukas Felder, Dominik Helbock

Nach oben