Saisonabschluss Nachwuchsmannschaften

Auch die Nachwuchsmannschaften des FC Raiffeisen Au absolvierten am vergangenen Wochenende ihre letzten Spiele der Fußballsaison 2017/18.

Die Ergebnisse:
U18: FC Raiffeisen Au - BW Feldkirch   4:2 (0:1)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Gian Luca Fink (3), Patrick Schwarzmann

U14: FC Raiffeisen Au - FC Klostertal  1:6 (1:1)
Tor für den FC Raiffeisen Au: Jonas Kohler

U14: SG Hofsteig - FC Raiffeisen Au   6:3 (5:2)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Markus Dünser, Josef Bär, Bastian Marinelli

U13: FC Raiffeisen Au - FC Thüringen   10:0 (4:0)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Christopher Olivier (5), Marco Feurstein (3), Nico Helbock, Valentin Moosmann

U12: Austria Lustenau A - FC Raiffeisen Au   4:2 (2:0)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Rafael Muxel (2)

U11: FC Raiffeisen Au - SC Fußach   2:0 (2:0)
Tore für den FC Raiffeisen Au: Xaver Berlinger, Rafael Muxel

 

Besonders hervorzuheben ist das letzte Meisterschaftsspiel unserer U18 in dieser Konstellation. In einer packenden Partie im Auer Achstadion gegen den Meister BW Feldkirch konnte ein 0:1 Halbzeitrückstand noch in einen 4:2 Sieg gedreht werden. Damit belohnte sich eingeschworene Truppe zum Abschluss ihrer Nachwuchszeit aber nicht nur selbst. Der fulminante Sieg war gleichzeit auch ein Geschenk und emotionaler Abschied für ihren Trainer Herbert Natter, der sie seit der U12, also sechs Jahre lang, begleitete.

Spiele vom 06./07.05.

Jede Woche derzeit dasselbe, auch dieses Mal fielen die Sonntagsspiele des Nachwuchs ins Wasser, am Samstag konnte hingegen gespielt werden.

Die U18 war in Hohenweiler bei der SPG Leiblachtal die bessere Mannschaft, vergab aber teils 100%ige Chancen. So musste das Team zweimal einem Rückstand hinterher rennen. Am Ende zeigte das Team aber große Moral und konnte die Partie mit 3:2 gewinnen. Alle drei Tore erzielte Gian Luca Fink.

Die U13 zeigte sich gegen die SPG Göfis in großer Spiellaune und konnte einen klaren 9:1 Sieg feiern, wobei unsere Mannschaft zuerst sogar in Rückstand geriet. Dann sorgten aber die Treffer von Paul Riedlinger (3), Christopher Olivier (3), Nico Helbock (2) und Nico Beer für klare Verhältnisse.

Im Spitzenspiel der beiden noch ungeschlagenen U12-Teams zwischen dem FC Raiffeisen Au und dem FC Hard fand unsere Mannschaft in keiner Phase zu ihrem Spiel. Der Gegner war läuferisch und fußballerisch an diesem Tag einfach besser. Die Führung der Gäste konnte durch Nico Helbock noch ausgeglichen werden. Der Treffer zum 2:4 durch Christopher Olivier kam zu spät und so siegten die Gäste mit 2:5.

U7 und U9 bestritten in Bezau ihre jeweils zweiten Turniere des Frühjahrs. Die U9 war mit zwei Teams dabei, die U7 trat sogar mit drei Mannschaften an.

Nach oben

Spiele vom 29.04. bis 01.05.

Die Wetterbedingungen machen allen Mannschaften des FC Raiffeisen Au große Problem, besonders was das Training betrifft. Dies ist sicherlich auch mit ein Grund, weshalb die Ergebnisse für die Nachwuchsteams an diesem Wochenende eher durchwachsen ausgefallen sind.

Die U18 zeigte im Heimspiel gegen Röthis eine gute Leistung und konnte durch Paul Schwarzmann auch 1:0 in Führung gehen. Zwei schnelle Gegentore nach dem Wechsel brachten das Team dann etwas aus dem Konzept. Zudem wurden in Phasen mit numerischer Überzahl die falschen Mittel angewandt und so gab es am Ende eine 1:3 Niederlage.

In der ersten halben Stunde konnte die U14 in ihrem ersten Saisonspiel gegen den SV Frastanz durchaus mithalten und das Spiel offen gestalten. Dann passte sich das Team aber immer mehr den schlechter werdenden Witterungsverhältnissen an und so gab es eine deutliche 0:13 Niederlage.

Die U13 konnte beim Auswärtsspiel in Gaißau gegen die SPG Rheindelta durch Nico Helbock in Führung gehen. Schließlich zeigten sich aber die Gastgeber effektiver und siegten am Ende mit 4:1.

Die U12 fand beim Auswärtsspiel in Nenzing in Halbzeit eins noch nicht zu ihrem Spiel. Nach der Pause zeigten sie aber ihr wahres Gesicht und konnten die Partie noch klar mit 6:2 gewinnen. Die Tore erzielten Nico Helbock (2), Christopher Olivier (2), Marco Muxel und Paul Riedlinger.

Beim Auswärtsspiel in Andelsbuch hatte die U11 keine Chance und verlor deutlich mit 0:9. Im Nachtrag zuhause gegen Admira Dornbirn zeigten sich die Jungs von Trainer Alfred Madlener aber deutlich verbessert und erreichten durch zwei Tore von Rafael Muxel ein 2:2, wobei aufgrund der besseren Chancen ein Sieg durchaus möglich gewesen wäre.

Die Mädchen U16 waren der SPG Kennelbach im ersten Heimspiel des Jahres unterlegen. Sie konnten wie bereits in Mäder zwar die erste Halbzeit noch offen gestalten und durch Lorene Seufert auch einen Treffer erzielen. Nach dem Wechsel waren dann aber die Gäste klar besser und siegten mit 1:7.

Nach oben

Spiele vom 22./23.04.

Der Wintereinbruch stellte für alle Beteiligten an diesem Wochenende eine große Herausforderung dar. Zwei Nachwuchspartien wurden in Bizau auf Kunstrasen gespielt, bei den Mädchen erfolgte ein Platztausch mit Mäder.

Die U18 trat bei besten äußeren Bedingungen in Altenstadt an. Besonders in der ersten Halbzeit fand unser Team überhaupt nicht ins Spiel. Das lag einerseits am Fehlen einiger Stammspieler, aber andererseits auch am schlechten Spiel des gesamten Teams. Nach dem Wechsel wurde die Partie besser und nachdem durch Patrick Schwarzmann und Gian Luca Fink auf 2:4 verkürzt werden konnte, kam neue Hoffnung auf. Der fünfte Treffer der Gastgeber entschied dann aber die Partie zu deren Gunsten. Endstand 2:5.

Die U12 war beim „Heimspiel“ in Bizau die klar überlegene Mannschaft und siegte gegen den SC Hatlerdorf mit 7:1. Dabei hätte der Sieg noch deutlicher ausfallen können, aber auf dem etwas kleineren Spielfeld war es für die Jungs und Mädels nicht immer so leicht. Aber alle Beteiligten waren froh, dass überhaupt gespielt werden konnte. Die Tore erzielten Marco Muxel (3), Nico Helbock (2), Christopher Olivier und Rafael Muxel.

Das Spiel der U13 gegen Sulz war über die gesamte Spielzeit relativ ausgeglichen, wobei unser Team in Summe doch etwas mehr Torchancen hatte. Diese wurden aber vergeben und so endete das Duell 3:3. Tore durch Nico Helbock (2) und Paul Riedlinger.

In der ersten Halbzeit konnten die Mädchen U16 beim FC Mäder noch gut mithalten und erreichten durch Tore von Lea Lipburger und Hannah Preuß ein 2:2. Nach der Pause ließen dann die Kräfte nach – auch die Mädchen konnten erst zwei Raseneinheiten absolvieren – und so gab es dann doch eine recht klare 6:2 Niederlage.

Nach oben

Spiele vom 08./09.04.

An diesem Wochenende sind nun drei weitere Teams in die Frühjahrssaison gestartet. Insgesamt sind die Trainingsmöglichkeiten in der Vorbereitung für die meisten Mannschaften des FC Raiffeisen Au nicht einfach, müssen doch fast die gesamten Trainings bis zum Saisonstart in der Halle absolviert werden. Daher geht die Umstellung auf das größere Spielfeld und den Rasen nicht immer so leicht von der Hand.

Die U18 zeigte zuhause gegen den SC Hatlerdorf in der ersten Halbzeit keine gute Leistung und lag nach unnötigen Gegentoren schon mit 0:2 zurück. Nach dem Wechsel zeigte die Mannschaft dann aber gute Moral und kam durch Sandro Muxel schnell zum 1:2 Anschlusstreffer. Das Team musste aber bis zur letzten Minute warten, ehe Patrick Schwarzmann den Treffer zum verdienten 2:2 Endstand erzielte.

Die U13 lag bei der SPG Großwalsertal schon mit 0:7 im Rückstand, ehe dann doch noch drei Treffer durch Paul Riedlinger gelangen. Am Ende fiel die Niederlage zum Auftakt mit 8:3 aber doch deutlich aus.

Besser machte es die U12 in Hörbranz: In der stärksten Gruppe ihres Alters in Vorarlberg zeigte das Team von Norbert Purin eine gute Leistung und konnte durch Tore von Paul Riedlinger, Christopher Olivier und Nico Helbock mit 3:1 siegen.

Eine deutliche Niederlage zu Beginn des Fußballjahres musste leider auch die U11 einstecken. Beim Spiel in Sulz lief wenig zusammen und so gab es am Ende eine klare 0:7 Niederlage.

Nach oben

Spiel vom 02.04.

Erneut war die U18 das einzige Team, das schon im Meisterschaftseinsatz war. Am kommenden Wochenende geht es dann aber auch für die U11, U12 und U13 los.

Die U18 zeigte in Frastanz besonders in der ersten Halbzeit eine starke Leistung und ließ sich auch durch einen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen. So konnte dieser durch Tore von Gian Luca Fink und Patrick Schwarzmann noch vor der Pause in eine Führung umgewandelt werden. Nach dem Wechsel ließen die Kräfte etwas nach, zudem hatte man bei einem verschossenen Elfer der Gastgeber etwas Glück. Am Ende war der 2:1 Sieg aber verdient.

Nach oben

Spiel vom 25.03.

Als einziges Team ist die U18 schon in die Frühjahrsmeisterschaft gestartet. Die anderen Mannschaften legen dann in zwei Wochen los.

Bei der Auswärtspartie bei Admira Dornbirn B fehlte unserem Team der letzte Nachdruck nach vorne. So gab es wenige Chancen auf beiden Seiten. Erst nach einer blauen Karte kamen die Gastgeber besser auf und erzielten zwei Treffer. Nach der Pause brachte dann ein schnelles Gegentor die Vorentscheidung. In der Schlussphase kam durch ein Tor von Sandro Lipburger neue Hoffnung auf, trotz bester Chancen wollte aber kein weiterer Treffer mehr gelingen und die Partie wurde 1:3 verloren.

Bregenzerwälder Nachwuchshallenmeisterschaften

Vom 02. bis zum 04.01.2017 fanden in der Sporthalle der VMS Au die Bregenzerwälder Hallenmeisterschaften für U7, U9 und U11 Teams statt. An allen drei Tagen wurden von den 40 Teams in insgesamt 133 Spielen toller und vor allem fairer Sport geboten.

Bei den U7 Teams gab es zwei Gruppen, in denen sich jeweils die Mannschaften des FC Egg durchsetzen konnten. Alle Spielerinnen und Spieler erhielten am Ende eine Medaille und darüber war die Freude bei allen Kindern sehr groß. Sponsor des U7 Turniers war Schwarzmann, das Fenster in Schoppernau, dessen Chef Claus Schwarzmann auch die Siegerehrung vornahm.

Bei der U9 gab es drei Vorrunden, aus denen sich die besten sechs Teams für die Finalrunde qualifizierten. Diese Finalrunde wurde souverän vom FC Andelsbuch gewonnen, auf dem zweiten Platz landete der FC Schwarzenberg vor dem FC Egg A. Die Pokale wurden von DI Eric Leitner aus Schröcken übergeben, der mit der Firma zte Leitner das U9 Turnier unterstützt hat.

In der U11 Altersklasse gab es zwei Vorrunden, auch hier folgte danach eine Sechser-Finalrunde, die sehr spannend verlief. Bis zuletzt kämpften drei Teams um den Sieg, am Ende konnte sich der FC Alberschwende vor dem FC Andelsbuch und dem FC Raiffeisen Au durchsetzen. Hier überreichte dann der Bürgermeister der Gemeinde Au, Andreas Simma, die Pokale, die von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurden.

Hier noch die gesammelten Ergebnisse der drei Turniertage:
- U7-Turnier
- U9-Turnier
- U11-Turnier

So ein Turnier kann nur mit Unterstützung vieler Helferinnen und Helfer durchgeführt werden. Diesen sei allen ein großer Dank ausgesprochen!


Fotos von den Sponsoren bei der Siegerehrung:

U7: Claus Schwarzmann
U9: DI Erik Leitner
U11: Bgm. Ing. Andreas Simma


Fotos von den bestplatzierten Teams U9 und U11:

U9 1. FC Andelsbuch
U9 2. FC Schwarzenberg
U9 3. FC Egg
U11 1. FC Alberschwende
U11 2. FC Andelsbuch
U11 3. FC Au

Highlights für den Nachwuchs

Für einige der Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au gab es im Dezember zwei besondere Highlights:

  • Besuch des Nikolaus beim Training der U7 und der U9
  • Training mit Altach-Profi Jan Zwischenbrugger für die U9


Fotos dazu gibt es auf https://www.facebook.com/fcau1951 zu sehen.

Spiele vom 05./06.11.

Für drei Auer Nachwuchsteams standen am vergangenen Wochenende noch Meisterschaftsspiele auf dem Programm, zwei davon zu Hause im Auer Achstadion.

Bei eigentlich irregulären Bedingungen musste die U18 beim FC Nüziders antreten. Tiefer und teilweiser schneebedeckter Boden ließen kein wirkliches Fußballspiel zu. Unser Team tat aber auf diesem Untergrund genau das richtige und kämpfte mit vollem Einsatz. Nach einem 2:1 Pausenrückstand konnte unsere Mannschaft 4:2 in Führung gehen, ehe die Gastgeber ihrerseits eine 5:4 Führung herausspielten. Wie schon öfters zeigte unser U18 aber tolle Moral und drehte das Spiel in den letzten Minuten zu einem 6:5 Sieg. Überragender Mann war Gian Luca Fink, der eigentlich alle sechs Tore erzielte, wobei aber eines als Eigentor gewertet wurde. Somit belegt unser Team Platz 2 in seiner Gruppe, wobei sogar noch mehr möglich gewesen wäre.

Die U13 zeigte zum Herbstabschluss gegen das FNZ Rotachtal noch einmal eine überzeugende Leistung. Sie war dem keineswegs schlechten Gegner besonders in der Offensive klar überlegen und so konnte durch Tore von Nico Helbock (5) und Christopher Olivier (4) eine klarer 9:0 Sieg eingefahren werden. Platz 3 in der Tabelle bedeutet auch hier eine zufriedenstellende Bilanz der Herbstsaison.

Die U11 konnte im letzten Spiel gegen die SPG Schwarzenberg nicht an ihre anderen Spiele anschließen. Hatte man gegen diesen Gegner auswärts noch klar gewonnen, lief zuhause einfach gar nichts zusammen. Trotz Führung durch Silvan Türtscher wurden zu viele Chancen vergeben und zu einfache Tore eingefahren. So gab es nach 60 Minuten eine 1:2 Niederlage. Das noch ausstehende Spiel bei der SPG Vorderwald B dürfte wohl nicht mehr nachgeholt werden. Insgesamt durfte man aber auch mit den Leistungen der U11 zufrieden sein.

Für alle Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au geht es nun fast nahtlos mit dem Hallentraining weiter. Eine Pause gibt es dann erst zu Weihnachten, getreu dem Motto: „Wer rastet, der rostet.“

Nach oben

Spiele vom 30.10.

Drei Heimspiele gab es an diesem Wochenende für die Auer Nachwuchsteams, für die U12 und U14 waren dies gleichzeitig auch die letzten Spiele vor der Winterpause.

Gegen Admira Dornbirn B zeigte unsere U18 eine konzentrierte und gute Leistung. Chancen für den Gegner gab es kaum und die eigenen verwertete Gian Luca Fink zweimal vor der Pause zur 2:0 Führung. In der Schlussphase wurden dann noch einige gute Chancen auf einen höheren Sieg ausgelassen und so blieb es beim 2:0 Sieg.

Die U14 zeigte im Heimspiel gegen das FNZ Hinterwald eine starke Leistung und war spielerisch sogar das bessere Team. Aber unnötige Eigenfehler in der Defensive brachten immer wieder Gegentore. Zweimal konnten Paul Berchtold und Josef Bär noch ausgleichen. Am Ende gab es aber trotz eines weiteren Treffers von Lea Lipburger eine unnötige 3:6 Niederlage.

Die U12 krönte eine tadellose Herbstsaison mit dem Herbstmeistertitel. Auch im achten und letzten Spiel konnten sie einen Sieg feiern und haben damit alle Spiele der Herbstsaison gewonnen. Gegen den Tabellenzweiten FNZ Hinterwald A sahen die Zuschauer eine gute Partie von beiden Seiten. Am Ende setzte sich aber unser Team mit 3:1 durch. Die Tore erzielten Nico Helbock (2) und Marco Muxel. Wir gratulieren dem Trainerteam Norbert Purin und Dominik Helbock und der gesamten Mannschaft zu diesem erneuten Erfolg. Im Frühjahr wird die U12 dann gegen die stärksten Teams des Landes eine neue Herausforderung suchen.

Nach oben

Spiele vom 22./23.10.

Langsam aber sicher geht für die Nachwuchsteams die Herbstsaison zu Ende. An diesem Wochenende haben U7 und U9 bereits ihre letzten Turniere absolviert.

Krankheitsbedingt musste die U18 stark ersatzgeschwächt in Götzis antreten. Nach 0:2 Pausenrückstand kann die Mannschaft durch Tore von Gian Luca Fink und Stefan Schmidinger auf 2:2 ausgleichen. Wenig später muss das Team aber das vermeidbare 2:3 hinnehmen und zwei Elfmeter kurz vor dem Ende bringen mit dem 2:5 dann die dritte Saisonniederlage.

Auch die U14 muss in Doren beim FNZ Rotachtal ersatzgeschwächt antreten. Zu Beginn kann das Team noch mithalten und durch Markus Böhler auch einen Treffer erzielen. Dann lassen aber die Kräfte nach und am Ende gibt es eine deutliche 1:9 Niederlage.

Beim Dornbirner SV findet die U13 in der ersten Hälfte nicht zu ihrem Spiel, die zweite Halbzeit ist dann besser uns so kann die Mannschaft durch Tore von Nico Helbock (2) und Christopher Olivier (2) einen 4:2 Sieg feiern.

Der U12 ist der Herbstmeistertitel eigentlich nicht mehr zu nehmen. Durch den klaren 9:2 Sieg beim FNZ Rotachtal A hat das Team drei Punkte Vorsprung und das deutlich besser Torverhältnis. Die Tore in Sulzberg erzielten Nico Helbock (3), Christopher Olivier (3), Elias Purin (2) und Kevin Beer.

Die U11 Partie beim FNZ Vorderwald A war lange Zeit spannend. Am Ende konnte sich dann unser Team doch mit 5:2 durchsetzen, die Tore erzielten Jonas Zündel (2), Rafael Muxel (2) und Kaspar Pfefferkorn.

Wie erwähnt haben die U7 und die U9 ihre Herbstsaison mit den Turnieren in Bezau beendet. Erfreulich ist bei beiden Altergruppen der Zulauf an Kindern. So war die U9 immer mit zwei Teams bei den Turnieren vertreten, die U7 jeweils mit drei, beim Heimturnier sogar mit vier Mannschaften. Zudem konnte die U7 bei diesem Turnier das neue Dress, gesponsert von Projekt & Plan Elmenreich, einweihen. Vielen Dank an Wolfgang Elmenreich!

Nach oben

Spiele vom 12./15./16.10.

Insgesamt liegt ein erfreuliches Wochenende hinter den Auer Nachwuchsteams. Bis auf die Mädchen und die U9 waren alle zuhause im Einsatz und alles in allem gab es nur eine einzige Niederlage.

Die U18 konnte Tabellenführer Nenzing die zweite Saisonniederlage beibringen. Und wie fast immer sahen die vielen Zuschauer eine spannende U18-Partie. Nach einer torlosen ersten Hälfte konnte Stefan Schmidinger das Team nach einer schönen Aktion mit 1:0 in Führung bringen. Dann wurden gute Chancen auf die Vorentscheidung ausgelassen, ehe es zu einer dramatischen Schlussphase kam. Nach einem Foul an der Strafraumgrenze gibt es in der 89. Minute Elfmeter für die Gäste. Tormann Lukas Natter kann den Elfer und den Nachschuss abwehren. Damit nicht genug: Mit dem folgenden Ausschuss leistet er die Vorarbeit zum 2:0 Endstand durch Manuel Lipburger.

Die U14 verschlief die erste Hälfte gegen den SC Röthis total und war schon mit 0:4 im Rückstand, wobei der zweite Treffer aufgrund einer doch etwas kuriosen Schiedsrichterentscheidung zustande kam. Nach der Pause wurde das Spiel besser, aber so richtig konnten sich die Jungs und Mädels der U14 nicht durchsetzen und so gab es am Ende eine 0:5 Niederlage.

Auch das U13 Spiel gegen den SC Hatlerdorf brachte viel Spannung. Nach Rückstand konnte unser Team durch Paul Riedlinger ausgleichen und durch zwei Tore von Christopher Olivier sogar 3:1 in Führung gehen. Dann waren es die Gäste, die drei Tore erzielten und 3:4 führten, ehe erneut Christopher Olivier mit einer direkten Ecke den 4:4 Endstand herstellte. Es war der erste Punkteverlust für die Hatlerdorfer, für unser Team wäre aber noch mehr möglich gewesen.

Die U12 war gegen den FC Egg klar spielbestimmend, tat sich aber mit dem Toreschießen schwer und so war die Führung durch ein Tor von Marco Muxel lange Zeit knapp. Es bedurfte dann auch guter Paraden von Tormann Luis Pfandl, um die Führung zu sichern. Am Ende brachten zwei Tore von Nico Helbock den verdienten 3:0 Sieg.

Ebenfalls sehr spannend war die Partie der U11 gegen das FNZ Vorderwald B. Das Spiel ging lange hin und her und die Auer Führung konnten die Gäste immer wieder ausgleichen. Am Ende konnte sich aber unser Team durch Tore von Rafael Muxel (2), Marco Muxel (2), Kaspar Pfefferkorn und Silvan Türtscher mit 6:4 durchsetzen.

Nachdem die Mädchen U16 während der Woche in Lustenau durch Tore von Diana Greber (2) und Hannah Preuss den ersten Punkt der Saison holen konnten, lief es am Samstag beim letzten Spiel vor der Winterpause in Kennelbach noch besser. Durch einen Elfmeter von Hannah Preuß konnten die Mädels mit 1:0 den ersten Sieg in ihrer Laufbahn feiern. Dies sollte Motivation genug sein, um fleißig weiter zu trainieren, um im Frühjahr noch mehr Erfolgserlebnisse feiern zu können.

Die U9 war wie gewohnt mit zwei Teams beim Turnier in Egg im Einsatz. Während sich die jüngeren etwas schwer taten, waren die Älteren erfolgreich unterwegs. Nächste Woche in Bezau steigt das letzte Turnier vor der Winterpause.

Nach oben

Spiele vom 08./09.10.

Erstmals waren alle acht Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au an einem Wochenende im Einsatz, alle mussten auswärts antreten. Unabhängig von den Ergebnissen ist dies für einen Verein eine starke Leistung, die nur durch den Einsatz Vieler möglich ist.

Die U18 zeigte beim SC Hatlerdorf nicht die beste Saisonleistung, erwies sich aber in der Chancenauswertung als sehr effektiv. So führte man zur Halbzeit durch Tore von Gian Luca Fink (2) und Daniel Bayer schon mit 3:0. Nach der Pause kam etwas der Schlendrian ins Spiel, aber weitere Tore von Sandro Muxel und Paul Schwarzmann brachten dann doch einen 5:3 Erfolg.

Leider kann die U14 nicht mehr ganz an die Leistungen zu Saisonbeginn anschließen. Gegen eine keineswegs überragende Mannschaft des FNZ Vorderwald B war die Partie lange Zeit offen. Am Ende fielen aber zu einfach Gegentore und so wurde dieses Spiel in Langenegg 2:5 verloren. Die Auer Treffer erzielten Markus Dünser und Bastian Marinelli.

Die U13 zeigte bei Austria Lustenau B eine sehr starke Leistung und konnte so einen klaren 6:0 Sieg feiern. Besonders die zahlreichen guten Kombinationen machten Trainer Mohammed El Abdellaoui viel Freude und so waren die Tore von Marco Feurstein (4), Nico Beer und Mario Greber nur die Folge des insgesamt sehr guten Spiels.

Der 22:2 Sieg der U12 beim FNZ Rotachtal B sagt eigentlich alles über die Leistungsverhältnisse bei dieser Partie in Langen aus. Unser Team war dem Gegner schlicht und einfach überlegen. Erfreulich aber auch hier, dass viele Tore keine Einzelaktionen sind, sondern aus Kombinationen des gesamten Teams resultieren. Marco Muxel (10), Christopher Olivier (7), Elias Purin (3) und Nico Helbock waren die Torschützen in dieser einseitigen Partie.

Gegen den Tabellenführer SC Hatlerdorf konnte die U11 nur eine Halbzeit lang mithalten. Nach der Pause passierten zu einfache Gegentore und so gab es am Ende eine 10:3 Niederlage, die Tore erzielten Andreas Fechtig, Jonas Zündel und Xaver Berlinger.

Auch für die Mädchen U16 setzte es im Rheintal eine deutliche Niederlage. Nach drei Wochen Spielpause mussten sie ihrer Unerfahrenheit Tribut zollen und verloren beim FC Mäder mit 1:7, das Tor erzielte Fabienne Seufert

U7 und U9 absolvierten ihre Turniere in Bizau. Dabei war die U7 mit drei und die U9 mit zwei Teams im Einsatz. Alle zeigten vollen Einsatz und konnten Siege einfahren.

Nach oben

Spiele vom 01./02.10.

U7 und U9 waren spielfrei, das Mädchen U16 Spiel wurde auf Wunsch des Gegners verschoben und findet nun im Herbst in Lustenau statt, dafür dann im Frühjahr in Au. Die restlichen Teams waren wiederum mit unterschiedlichen Ergebnissen unterwegs.

Die U18 konnte einen verdienten, aber hart erkämpften 3:1 Heimsieg gegen den FC Nüziders feiern. Nach der Führung durch Marius Oberhauser konnten die Gäste ausgleichen, wobei der Treffer zu vermeiden gewesen wäre. Nach mehreren vergebenen Chancen war es dann Paul Schwarzmann, der in der 89. Minute die 2:1 Führung erzielen konnte. Nach zwei roten Karten für die Gäste konnte dann Gian Luca Fink mit einem Freistoß den 3:1 Endstand herstellen.

Ein sehr kurioses Spiel sahen die Zuschauer beim Heimspiel der U14 gegen den FC Sulz. Eigentlich war die Mannschaft von Trainer Günter Oberhauser die bessere und hatte etliche sehr gute Chancen. Die Gäste hingegen nützten jede Situation vor dem Auer Tor aus und so war der 5:1 Sieg der Gäste viel zu hoch und das Spiel hätte eigentlich auch mit einem Auer Sieg enden können. Das Tor für Au erzielte Jonas Kohler.

Die U13 unterlag der SPG Rheindelta zuhause mit 2:4. Nach einer schnellen Führung durch Nico Beer glichen die Gäste sofort aus. Dann entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Nach der Pause brachten zwei schnelle Gegentore unser Team auf die Verliererstraße, der Anschlusstreffer durch Heinrich Kohler kam zu spät.

Die U12 zeigte gegen den Tabellenzweiten FNZ Hinterwald eine starke Leistung und ließ sich auch durch den kurzzeitigen Ausgleich der Gäste nicht aus dem Konzept bringen. Am Ende konnte ein klarer 7:1 Sieg gefeiert und damit wieder die Tabellenführung übernommen werden. Die Tore erzielten Nico Helbock (3), Christopher Olivier (2), Paul Riedlinger und Marco Muxel.

Die U11 war als einziges Team auswärts im Einsatz. Dabei konnten sie das neue Dress - gesponsert von den Bergbahnen Diedamskopf - gleich bestens einweihen. Mit 8:3 feierten sie bei der SPG Schwarzenberg einen klaren Sieg, der bei besserer Chancenauswertung durchaus noch höher ausfallen hätte können. Die Tore erzielten Rafael Muxel (2), Silvan Türtscher (2), Kaspar Pfefferkorn (2) und Ägidius Schatz, hinzu kam noch ein Eigentor.

Nach oben

Spiele vom 23./25.09.

Die U12 und Mädchen U16 waren an diesem Wochenende spielfrei, die restlichen Teams beendeten das Wochenende mit unterschiedlichen Leistungen.

Die U18 zeigte bei Admira Dornbirn B die bisher schwächste Saisonleistung. Obwohl die Mannschaft durch zwei Tore von Gian Luca Fink bereits nach vier Minuten mit 2:0 führte, hatte sie große Probleme mit dem Spiel der Gastgeber. Diese konnten noch vor der Pause ausgleichen. Zwei Gegentore gleich nach der Halbzeit machte dann bereits früh die Auer Hoffnung zunichte. Ein weiteres Gegentor und der Treffer von Paul Schwarzmann brachten den 3:5 Endstand.

Einen Erfolgslauf hat derzeit die U14. Beim FC Koblach konnte der dritte Sieg in Serie eingefahren waren. Und der fiel mit 9:2 auch klar und deutlich aus. Teilweise wurde auch wirklich schöne Tore erzielt, am Ende sorgten Josef Bär (4), Lea Lipburger, Markus Böhler, Paul Berchtold, Markus Dünser und ein Eigentor für den klaren Erfolg.

Auch die U13 konnte einen klaren Auswärtssieg einfahren. Das 11:1 beim FC Hard B sagt eigentlich alles über den Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Teams aus. Mit Jonas Kohler und Nico Helbock konnten zwei Spieler je drei Treffer erzielen, die weiteren Tore schossen Christopher Olivier (2), Nico Beer, Marco Feurstein und Paul Riedlinger.

Die U11 zeigte im Heimspiel gegen das FNZ Hinterwald besonders in der ersten Halbzeit eine starke Leistung und führte so zur Pause schon klar mit 4:1. Nach der Pause kam die eine oder andere Nachlässigkeit ins Spiel, am Ende gab es aber einen erfreulichen 5:3 Sieg. Die Tore erzielten Rafael Muxel (2), Marco Muxel (2) und Kaspar Pfefferkorn.

U9 und U7 hatten bei herrlichen Bedingungen ihre Heimturniere. Insgesamt 19 Teams  waren in den beiden Altersklassen dabei. Sehr erfreulich ist, dass der FC Raiffeisen Au bei der U7 gleich vier Teams und bei der U9 zwei Teams stellen konnten. Alle sechs Teams zeigten gute Leistungen und so konnten am Ende alle zufrieden sein. Ein großer Dank wie immer an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, ohne die die Durchführung der Heimturniere nicht möglich wäre.

Nach oben

Spiele vom 14./17./18.09.

Was für ein Wochenende für den Auer Nachwuchs! In sechs Spielen gingen die Auer Teams fünf Mal als Sieger vom Platz - und das zum großen Teil sogar recht deutlich.

Einen überzeugenden ersten Saisonsieg konnte die U18 gegen den FC Götzis feiern. Gegen den körperlich überlegenen Gegner zeigte unser Team eine starke Leistung und ließ sich auch durch ein Gegentor kurz vor der Halbzeit nicht aus dem Konzept bringen. Die Tore beim 4:1 Sieg erzielten Gian Luca Fink (2), Lukas Feurstein und Daniel Bayer.

Nach der herben Auftaktschlappe in Alberschwende konnte unsere U14 nun zwei erfreuliche Siege einfahren. Zunächst wird letzten Mittwoch das FNZ Vorderwald mit 5:1 besiegt, Tore durch Josef Bär (2), Lea Lipburger, Markus Böhler und Marco Feurstein. Im ersten Heimspiel am Sonntag gegen die SPG Hofsteig B konnte dann sogar ein 0:2 Rückstand aufgeholt und am Ende doch noch ein deutlicher 6:2 Sieg gefeiert werden. Die Tore erzielten Lea Lipburger (2), Josef Bär (2), Markus Dünser und Paul Berchtold.

Einen überraschend klaren 10:4 Heimsieg konnte die U13 gegen den FC Höchst feiern. Von Beginn an machte unser Team viel Druck und so waren die Tore die logische Folge. Beim dritten Sieg im dritten Spiel waren Christopher Olivier (4), Nico Helbock (2), Marco Feurstein (2) und Jonas Kohler die Torschützen, hinzu kam noch ein Eigentor der Höchster.

Auch die U12 feierte im dritten Spiel den dritten Sieg. Der FC Alberschwende konnte auswärts klar und deutlich mit 9:1 besiegt werden. Die Tore erzielten Marco Muxel (4), Christopher Olivier (3) und Elias Purin (2).

Den langen Fußballsonntag im Auer Achstadion eröffnete die U11. Ihr klarer und nach einer starken Leistung herausgespielter 8:1 Sieg schien den anderen Teams Inspiration gewesen zu sein, denn auch die restlichen drei Spiele dieses Tages wurden gewonnen. Die Tore für das Team von Trainer Alfred Madlener erzielten Jonas Zündel (2), Rafael Muxel, Silvan Türtscher, Xaver Berlinger, Ägidius Schatz, Kaspar Pfefferkorn und ein Eigentor.

Nur die Mädchen U16 konnten leider keinen Erfolg einfahren. Bei der SPG Schwarzenberg war es besonders die erste Halbzeit, in der wenig ging. Nach dem Wechsel wurde es etwas besser, aber die 0:7 Niederlage war nicht mehr zu verhindern. Mit mehr Spielerfahrung sollte sich aber auch hier das erste Erfolgserlebnis bald einstellen.

Nach oben

Spiele vom 07./09./11.09.

Alpbedingt mussten die Spiele der U14 und U11 verschoben werden. Die anderen Teams waren im Einsatz, darunter auch erstmals die Turniermannschaften U9 und U7.

In einem abwechslungsreichen Spiel musste sich die U18 beim FC Nenzing mit 4:5 geschlagen geben. Nach einer frühen Führung durch Gian Luca Fink hatte das Team Probleme mit dem schnellen Umschaltspiel der Gastgeber. Trotzdem konnte zweimal ein Rückstand durch Tore von Lukas Feurstein ausgeglichen werden. In der besten Phase unseres Teams gelang den Gastgebern durch ein Traumtor das 4:3 und wenig später das 5:3. Nach dem Anschlusstreffer von Stefan Schmidinger zum 5:4 wollte der verdiente Ausgleich nicht mehr gelingen und so gab es eine unnötige Niederlage.

In drei Tagen absolvierte die U13 zwei Spiele. Gegen die körperlich starke Mannschaft der SPG Hörbranz war das Spiel sehr ausgeglichen. So entschied der Treffer von Christopher Olivier eine enge Partie mit 1:0 für den FC Raiffeisen Au. Beim Auswärtsspiel in Hittisau gegen das FNZ Vorderwald ging die Partie lange hin und her. Am Ende setzte sich aber unser Team mit 7:4 durch, die Tore erzielten Nico Helbock (3), Christopher Olivier, Marco Feurstein, Nico Beer und ein Eigentor.

Auch im zweiten Saisonspiel konnte die U12 einen klaren Sieg feiern. Die körperlich unterlegene Mannschaft der SPG Schwarzenberg hielt zwar gegen unser Team gut dagegen. Am Ende war die körperliche, aber auch fußballerische Überlegenheit des Teams von Norbert Purin und Dominik Helbock zu groß und so siegte unsere Mannschaft durch Tore von Nico Helbock (4), Christopher Olivier (3) und Marco Muxel (2) klar mit 9:0.

Die Mädchen U16 mussten ihrer Unerfahrenheit im Heimspiel gegen die SPG Kennelbach noch Tribut zollen. Eigentlich hatte das Team die besseren Chancen, vergab diese aber leider. Zudem wurden zu einfache Gegentore eingefangen und so gab am Ende eine 2:5 Niederlage. Die Tore erzielten Lea Lipburger und Laura Bayer.

U9 und U7 hatten wie erwähnt ihre ersten Turniere der Saison, und zwar in Mellau. Bei herrlichem Wetter konnte die U9 mit zwei und die U7 sogar mit drei Teams antreten. Alle machten ihre Sache gut und freuen sich nun auf das Heimturnier in zwei Wochen.

Nach oben

Spiele vom 03./04.09.

Der erste Nachwuchsspieltag der neuen Saison brachte für den FC Raiffeisen Au gleich die gesamte Palette von Ergebnissen und Leistungen.

Die U18 erreichte in einem hart umkämpften Spiel gegen den SC Hatlerdorf ein leistungsgerechtes 2:2. Trotz nervöser Anfangsphase konnte das Team durch Gian Luca Fink zweimal in Führung gehen. Die Gäste aus Dornbirn konnten aber auch zweimal wieder ausgleichen. Nach der Pause wurde das Spiel zerfahrener, auch aufgrund einiger unverständlicher Entscheidungen des Schiedsrichters, wohlbemerkt auf beiden Seiten. Am Ende konnten beide Teams mit dem Punkt zufrieden sein.

Die U14 musste aufgrund noch fehlender Älpler ersatzgeschwächt nach Alberschwende reisen. So war gegen die starken Gastgeber nichts zu holen und das Team unterlag klar und deutlich mit 0:17. Leider kein guter Einstand für das neue Dress der Tischlerei Rüscher – trotzdem ein großer Dank an den Sponsor!

Genau umgekehrt lief es bei unserer U12. Sie ließ dem Gegner FNZ Vorderwald in Krumbach keine Chance. Obwohl das Spielfeld unnötig klein gemacht wurde, um den Auer Spielfluss zu stören, zeigte sich das Team von Norbert Purin und Dominik Helbock in großer Spiellaune und erzielte durch Marco Muxel (6), Christopher Olivier (4), Nico Helbock (3) und Elias Purin (2) gleich 15 Treffer und startete somit souverän und ohne Gegentor in die neue Saison.

Die U11 hat im ersten Saisonspiel zuhause gegen den SC Halterdorf immer wieder Phasen, in denen sie die Ordnung in ihrem Spiel verloren und so Gegentore hinnehmen mussten. Abschnittsweise zeigten sie aber auch ganz passablen Fußball, brachten jedoch den Ball nicht ins Tor. So fiel der Treffer bei der 1:5 Niederlage durch Rafael Muxel erst in der letzten Minute.

Überraschend gut präsentierten sich die U16 Mädchen in ihrem Premierenspiel gegen die SPG Schwarzenberg. Gegen die als stärkstes Team der Gruppe eingeschätzten Gäste hielten sie lange gut dagegen und konnten durch Katja Moosbrugger sogar zum 1:1 ausgleichen. In einigen Phasen machte sich dann aber die noch fehlende Spielpraxis bemerkbar und so wurde das Spiel schlussendlich mit 1:5 verloren. Hier kann aber der Einstand des Teams (ebenfalls mit neuem Dress, gesponsert von Hager Plan und der Wirtschaft Dornbirn) als gelungen bezeichnet werden.

Nach oben

Training der Nachwuchsmannschaften

Am 23.08. startete auch die U9 wieder ins Training. Gerade in den jüngeren Altersklassen sind Neulinge (Buben und Mädchen) immer willkommen. Bei der U9 sind das die Jahrgänge 2008 und 2009, Mädchen dürfen jeweils ein Jahr älter sein. Training ist immer Dienstag und Donnerstag um 17 Uhr.

Am 29.08. legt dann auch die U7 wieder los. Auch hier ist jeder Neueinsteiger ab Jahrgang 2010 und jünger herzlich willkommen, Training ist immer Montag und Mittwoch um 17 Uhr.

Trainingszeiten der restlichen Nachwuchsmannschaften:
U11: Jahrgänge 2006 und 2007
Training Dienstag und Freitag jeweils 17 Uhr

U12: Jahrgänge 2005 und 2006
Training Dienstag und Freitag jeweils 18 Uhr

U13 und U14: Jahrgänge 2003 und 2004
Training Montag und Donnerstag jeweils 18 Uhr

U18: Jahrgänge 1999 bis 2002
Training Dienstag, Mittwoch und Freitag jeweils 18.30 Uhr

Mädchen U16: Jahrgänge 2000 bis 2004
Training Montag und Mittwoch jeweils 18 Uhr

Nachwuchsfußballcamp des FC Raiffeisen Au

Am 6. und 7. August hat wieder das Nachwuchscamp des FC Raiffeisen Au stattgefunden. Fast 50 NachwuchsspielerInnen haben teilgenommen und konnten sich in unterschiedlichen Bereichen weiterentwickeln. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz!

Der Dank geht an alle Helfer und Trainer.

Eindrücke vom Camp wurden erstmals auch in einem Video festgehalten.
Auch die Fotos sind inzwischen unter folgendem Link online.

Nachwuchs-Fussball Camp 2016

Der Nachwuchs liegt dem FC Raiffeisen Au am Herzen

Der Nachwuchs ist das Rückgrad eines Vereins bzw. im weiteren Sinn sogar unserer Gesellschaft. Der FC Raiffeisen Au übernimmt im hinteren Bregenzerwald einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Nachwuchsförderung. Vielen Kindern und Jugendlichen wird eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten und darüber hinaus Werte wie Zusammenhalt und Freundschaft, aber auch Integration vermittelt.

An der Zahl sind es beim FC Raiffeisen Au aktuell gerade 119 Spielerinnen und Spieler, die im Verein aktiv sind. In einer Grafik sind die Namen dieser Kinder und Jugendlichen zusammengefasst.

Der FC Raiffeisen Au ist sehr stolz auf diesen große Zahl an zukünftigen Talenten und wird alles daran setzen, dass die Nachwuchsförderung oberste Priorität bleibt!