Die Anfänge

Begeisterte Fußballspieler ergriffen im August 1951 die Initiative und gründeten den FC Au. Die ersten Spiele wurden zwischen Au-Sonnseite und Au-Schattseite auf den Viehweiden „Wiederstöck“ und „Reute“ ausgetragen. Später fanden die Spiele dann zum Ärger der Bauern auf frisch gemähten Wiesen statt, ehe die Gemeinde ab 1954 vom „Adlerwirt“ für 4.000 Schilling eine Wiese pachtete.

Ab 1955 spielte der FC Au unter Trainer Franz Gaida als dritter Wälderverein (neben Sulzberg und Egg) erstmals in der Vorarlberger Meisterschaft mit. Zu den Auswärtsspielen nach Lochau, Hörbranz, Hohenweiler usw. fuhr man mit einem Lastwagen der Baufirma Rüscher und später mit dem Opel eines Spielers, in den sich die ganze Mannschaft hineinzwängte (!). 1957 wurde die höchste Niederlage in der Geschichte des FC Au verzeichnet. Durch eine stark ersatzgeschwächte Auer Mannschaft (mit nur 8 Spielern) lautete das Ergebnis gegen den FC Wolfurt 0:17.
Letzte und vorletzte Plätze standen in der 1. Klasse Unterland an der Tagesordnung. Den „Höhepunkt“ nach 10 Vereinsjahren erreichten die Auer 1960 mit dem 8. Rang unter 11 Teams, dem jedoch postwendend der absolute Tiefpunkt folgte: 1961 standen zu wenige Spieler zur Verfügung und der Verein bestand nur noch auf dem Papier.

Erste Erfolge in der Wälder-Liga

Es dauerte zehn Jahre bis eine neue Welle der Fußballbegeisterung durch die Auer Gemeinde ging: 1971 erfolgte die Gründung der Bregenzerwald-Liga und somit wurde auch der FC Au wieder zum Leben erweckt. Nach der Neugründung unter Obmann Peter Fuchs lief es für die Auer ausgezeichnet, sodass sie am Ende der Saison den Vizemeistertitel feiern konnten. Diesen erreichte man auch 1977, daneben gab es zwei Jugendmeistertitel 1977 und 1978.

Die 80iger Jahre des FC Au waren geprägt von Höhen und Tiefen. So folgte dem Absturz 1985 auf Rang 11 der erste Meistertitel in der Wälder-Liga 1986 unter Spielertrainer Josef Horvath. Doch mit dem Verzicht auf den Aufstieg ging auch die Motivation verloren, sodass man sich mit zwei letzten Plätzen in den darauffolgenden Jahren zufrieden geben musste.

Neuen Schwung in die Truppe brachte 1988 Trainer Werner Gojo. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, bereits in der Saison 1988/89 konnte der Wäldermeister-Titel erkämpft werden. Doch auch dieses Mal verzichtete die Mannschaft auf den Aufstieg in die 2. Landesklasse, nicht zuletzt im Hinblick auf die geplante Fußballplatzsanierung 1990.

Im Herbst 1989 wurden alle Spiele zu Hause ausgetragen, da noch im selben Jahr mit dem Umbau des Platzes begonnen wurde. Auch der Nachteil, alle Frühjahrsspiele auswärts austragen zu müssen, hinderte die Auer nicht daran, sich den Wälder-Titel zum zweiten Mal hintereinander zu holen. Und nun stand dem Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse endgültig nichts mehr im Wege. Der Aufstieg in eine von namhaften Vereinen (Lauterach, Götzis, Kennelbach) bestückte 2. Landesklasse brachte trotz guten Spielen mit knappen Niederlagen allerdings den sofortigen Wiederabstieg.

Die 90er

Unter Obmann Gottlieb Kohler konnte die Fußballplatzsanierung im Jahre 1990 sowie der Clubheimneubau im Jahre 1994 realisiert werden. Ein besonderer Dank gilt hier der Gemeinde Au, vor allem dem leider verstorbenen Bürgermeister Georg Ammann, der uns allen als besonderer Freund und Förderer des FC Au in guter Erinnerung bleiben wird.
1996 wurde die bei allen beliebte Wälderliga durch einen Verbandsbeschluss aufgelöst und alle Vereine wurden in Landesklassen eingeteilt. Der FC Au spielte in der 3. Landesklasse, wo immer wieder Teilerfolge erzielt wurden, die erhofften größeren Erfolge aber ausblieben.

Nach dem Jahrtausendwechsel

Den Tiefpunkt setzte es dann in der Saison 2001/02 als die erste Mannschaft in die neue gegründete 4. Landesklasse absteigen musste. Erst durch den Meistertitel unter Trainer Patrick Feuerstein in der Saison 2004/05 konnte der Wiederaufstieg in die 3. Landesklasse geschafft werden. Die folgenden Saisonen wurden meist auf einem Mittelfeldplatz beendet. Im Herbst 2007 legte Patrick Feuerstein sein Traineramt zurück, ihm folgte der langjährige Spiel und Kapitän Alexander Muxel nach. Seit Jänner 2010 übt nun Gerd Holzknecht aus Wolfurt das Amt als Trainer der Kampfmannschaft aus. Unter seiner Regie konnte im Herbst 2010 überlegen und ungeschlagen der Herbstmeistertitel in der 3. Landesklasse nach Au geholt werden.

Höhepunkte im Nachwuchs waren der Meistertitel der Knaben A im unteren Play-Off 2001 und der U13 im Jahr 2005 in der Liga Bregenzerwald.
Bis
zur Saison 2010/11 war man immer in der Lage in allen Altersklassen ohne Spielgemeinschaft Mannschaften zu stellen. Vor allem in den älteren Jahrgängen hatte man zwar immer wieder mit Personalknappheit zu kämpfen, aber durch Zusammenarbeit zwischen den Teams konnten die Saison meist gut über die Bühne gebracht werden. Leider musste man in der Frühjahrssaison 2010 nach dem ersten Spiel die U15-Mannschaft mangels Spieler abmelden. In weiterer Folge wird in der heurigen Saison die U17 Mannschaft als Spielgemeinschaft mit Mellau/Bizau/Bezau geführt.

Unter Obmann Florian Horvath begann eine rege Bautätigkeit. So konnte im Jahr 2004 neben dem bestehenden Rasenplatz ein Sandplatz für Trainingszwecke errichtet werden. Gleich nach dem Meistertitel 2005 konnte der Neubau des Kioskgebäudes realisiert werden. 2006 erklärte sich Gottlieb Kohler noch einmal  bereit, das Obmannamt zu übernehmen. Seit Mai 2010 hat nun Herbert Natter dieses Amt inne, wobei er von einem motivierten und engagierten Vorstandsteam unterstützt wird.

Die erfolgreiche Saison 2010/11

Wenn der FC Raiffeisen Au zuschlägt, dann gleich mehrfach!

In der Meisterschaftssaison 2010/11 erreichte die Kampfmannschaft in 26 Spielen 51 Punkte. Mit einem Torverhältnis von 65:33 kassierte man am wenigsten Gegentreffer der gesamten Liga. Nach einem unglaublich starken Herbstdurchgang schwächelte das Team im Frühjahr leider etwas und machte damit die Meisterschaftsentscheidung noch einmal spannend. Im Herzschlagfinale hatte aber Mitaufsteiger SV Gaißau das Nachsehen und der FC Raiffeisen Au konnte den Meistertitel feiern. Seit 20 (!) Jahren spielte der FC Raiffeisen Au nun erstmals wieder in der 2. Landesklasse.
Bereits während der Meistersaison hatte Trainer Gerd Holzknecht erklärt, nicht mehr als Trainer zur Verfügung zu stehen, ihm folgte Christian Klaunzer nach.

Aber auch im Nachwuchsbereich erzielte man beachtliche Erfolge:
die U17 SPG mit Bezau, Bizau und Mellau erreichte unter Trainer Alex Schwärzler im Unteren Play-Off den Gruppensieg. Und die U12 Mannschaft unter Leitung von Alfred Madlener konnte in ihrer Gruppe ebenfalls als Sieger die Saison beenden!

Die Jahre 2011 bis 2016

Wie schon beim ersten Antritt 1990/91 erfolgte auch 2011/12 der sofortige Wiederabstieg aus 2. in die 3.Landesklasse. Dort lief es ebenfalls nicht nach Wunsch und so kam es nach Ende der Herbstsaison 2012 zur Trennung von Trainer Christian Klaunzer, ihm folgte Daniel Greif nach. Aber die sportlichen Erfolge ließen weiter auf sich warten. Auch ein erneuter Trainerwechsel im Oktober 2013 zu Alex Schwärzler brachte nicht den gewünschten Effekt und so musste man am Ende der Saison 2013/14 erneut absteigen, dieses mal in die 4. Landesklasse. Unter dem Trainerduo Patrick Feurstein (Herbst) und Norbert Büchele (Frühjahr) konnte dann über die neu eingeführte Relegation die Rückkehr in die 3. Landesklasse geschafft werden. Unter Trainer Patrick Feurstein erreichte man in der Saison 2015/16 den Klassenerhalt. Nach Ende der Saison legte er sein Traineramt zurück. Mit Dominik Helbock konnte aber bereits frühzeitig ein Nachfolger gefunden werden.

2012/13 nahm der FC Raiffeisen Au außerdem erstmals mit einer 1b Mannschaft am Spielbetrieb teil, und zwar in Form einer Spielgemeinschaft mit dem FC Schwarzenberg.

Im Nachwuchs schaffte die U16 SPG im Frühjahr 2014 unter den Trainern Günther Meusburger und Martin Moosbrugger den Sieg im Unteren Play Off D. Ab der Saison 2014/15 stellte der FC Raiffeisen Au dann alle Nachwuchsmannschaften wieder ohne Spielgemeinschaft. Insgesamt war der Zulauf im Nachwuchs erfreulicherweise sehr groß. Diese Euphorie wurde 2016 mit gleich zwei Meistertiteln für die U11 unter Trainer Norbert Purin und für die U12 unter dem Trainerduo Mohammed El Abdellaoui und Stefan Riedlinger gekrönt.

In der Saison 2016/17 wird der FC Raiffeisen Au mit 10 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Die Spielgemeinschaft mit dem FC Schwarzenberg bei der zweiten Mannschaft wurde nach vier Saisonen wieder aufgelöst. Nach vielen Jahren Pause wird auch wieder eine Mädchen U16 Mannschaft am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen.

Nach oben

Obmänner des FC Au

1971-1972   Peter Fuchs
1972-1975   Josef Albrecht
1975-1976   Gerhard Feuerstein
1976-1980   Anton Wüstner
1980-1984   Peter Strolz
1984-1998   Gottlieb Kohler
1998-2000   Alfred Madlener
2000-2003   Martin Meusburger
2003-2006   Florian Horvath
2006-2010   Gottlieb Kohler
2010-          Herbert Natter

Nach oben

Sportliche Erfolge Kampfmannschaften

1972    Vizemeister Bregenzerwald
1977    Vizemeister Bregenzerwald
1986    Meister Bregenzerwald
1989    Meister Bregenzerwald
1990    Meister Bregenzerwald
2005    Meister 4. Landesklasse
2005    Meister Reserve Mittleres Play-Off Unterland
2011    Meister 3. Landesklasse
2015    Aufstieg 4. Landesklasse über Relegation

Nach oben

Sportliche Erfolge Nachwuchs

Im Nachwuchsbereich konnten durch eigene motivierte und gut ausgebildete Nachwuchstrainer ebenfalls beachtliche Erfolge erzielt werden:

1977    Meister Jugend Bregenzerwald
1978    Meister Jugend Bregenzerwald
1993    Meister Knaben-B Bregenzerwald
1996    Meister Knaben-A Bregenzerwald
1997    Meister Schüler Bregenzerwald
1999    Meister Jugend Bregenzerwald
2000    Meister Knaben-A Unteres Play-Off Bregenzerwald
2005    Meister U13 Bregenzerwald
2011    Meister U17 SPG Unterer Play-Off B
2011    Meister U12 Gruppe 2
2014    Meister U16 SPG Unteres Play-Off D
2016    Meister U11 Bregenzerwald
2016    Meister U12 Gruppe B

Nach oben

Gottlieb Kohler erhielt Funktionärs Award 2012

Im Rahmen der neunten VFV-Gala in Wolfurt wurde der langjährige Obmann Gottlieb Kohler für seine Verdienste beim FC Raiffeisen Au ausgezeichnet.

Gottlieb war 32 (!!!) Jahre als Vereinsfunktionär tätig:

1973 - 1984: Schriftführer
1984 - 1998: Obmann
2003 - 2006: Vizeobmann
2006 - 2010: Obmann

Gottlieb hat in seinen 32 aktiven Jahren das Vereinsleben zweifelsfrei positiv geprägt, war wichtiger Motor und beständige Stütze.

Am 28.01.2012 wurde sein unermüdlicher Einsatz mit dem Funktionärs Award belohnt. Wir gratulieren Gottlieb recht herzlich, bedanken uns für alles Geleistete und freuen uns, dass Gottlieb dem Verein weiterhin treu verbunden ist!

Nach oben