26. Runde

FC Raiffeisen Au – FC Schwarzach 1b   4:0 (2:0)

Nach einer doch enttäuschenden Frühjahrssaison konnte der FC Raiffeisen Au zumindest den Abschluss mit einem klaren 4:0 Sieg gegen Absteiger FC Schwarzach 1b versöhnlich gestalten.
Der FC Raiffeisen Au begann mit Michael Schneider als Kapitän in seinem Abschiedsspiel und auch Soldat Matthias Horvath stand, ebenso wie Robert Beer, in der Startelf. Dem FC Raiffeisen Au war deutlich anzumerken, dass sie dieses letzte Saisonspiel erfolgreich gestalten und sich idealerweise mit einem Sieg von den wieder zahlreich erschienenen Fans verabschieden wollte. Zudem war die Gegenwehr der blutjungen Schwarzacher Truppe doch überschaubar. Und so nützt Lukas Felder in der 9. Minute den sich ergebenden Freiraum in der Schwarzacher Abwehr und erzielt das 1:0. In der Folge war der FC Raiffeisen Au die spielbestimmende Mannschaft und kam zu guten Chancen. Alleine Robert Beer hätte in dieser ersten halben Stunde zwei Treffer erzielen können, wenn nicht müssen. In der 25. Minute ist es dann Matthias Horvath, der das 2:0 erzielt, eigentlich schon die Vorentscheidung in diesem Spiel.

Gleich nach dem Wechsel ist es erneut der 19jährige Angreifer des FC Raiffeisen Au, der eine Unkonzentriertheit in der Schwarzacher Hintermannschaft zum 3:0 ausnützt. Über die restliche Spielzeit kann eigentlich nicht mehr viel berichtet werden. Die Schwarzacher ergeben sich ihrem Schicksal, unser Team ist nicht mehr ganz so druckvoll, bestimmt das Spiel aber klar. Den abschließenden Höhepunkt in diesem Spiel und der Saison setzt dann Werner Gasser in 72. Minute: Mit einem Hammerfreistoß aus ca. 30 Metern erzielt der Mellauer sein erstes Tor für den FC Raiffeisen Au und gibt damit den Startschuss für einen schönen Partyabend zum Abschluss der Saison.

Mit diesem Sieg konnte zumindest der Abschluss der Saison positiv gestaltet werden. Platz fünf in der Tabelle mit 17 Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsplatz ist sicherlich weniger als man noch vor der Saison erhofft hatte. Besonders in den Heimspielen zeigte unser Team viel zu wenig den notwendigen Biss und Einsatz, wie man es von den Auern in der Vergangenheit zuhause gewohnt war.

Nach dem Spiel hieß es Abschied zu nehmen: Michael Schneider beendet nach 12 Jahren in der ersten Mannschaft seine Karriere und auch Thomas Hirschmann steht uns aus beruflichen Gründen nicht mehr zu Verfügung. Weitere Veränderungen im Kader werden dann zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Zum Ende einer Saison gilt ein besonderes Dankeschön den Helferinnen und Helfern im Umfeld: unserer Betreuerin Sandra Schneider, der Dressenwäscherin Elfriede Moosbrugger, allen Helferinnen und Helfern im Wirtschaftsbereich und dem Platzwartteam. Ein ganz großer Dank gilt aber den Sponsoren und Fans, die dem FC Raiffeisen Au seit Jahren die Treue halten.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Michael Schneider, Werner Gasser, Thomas Dünser, Reinhard Berbig (54: Thomas Hirschmann), Matthias Horvath(70: Nico Klampferer), Robert Beer (46: Johannes Albrecht), David Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Mario Meusburger, Lukas Felder

Nach oben

25. Runde

FC Höchst 1b – FC Raiffeisen Au   4:0 (2:0)

Mit der 4:0 Niederlage des FC Raiffeisen Au beim FC Höchst 1b setzte es die höchste Saisonniederlage und damit besteht jetzt sogar noch die Gefahr auf Platz 10 zurückzufallen.
Eine Änderung in der Startelf des FC Raiffeisen Au: Für Johannes Albrecht kam Lukas Felder in die Mannschaft. Unser Team begann die Partie mit deutlich mehr Einsatz als in den letzten Partien. Aber bereits nach 6 Minuten folgte wieder ein Rückschlag. Ein Ball kann nicht aus dem Gefahrenbereich befördert werden und Dominik Helbock erzielt das 1:0. Nur wenig später die beste Ausgleichschance, aber nach einer Ecke kann Thomas Hirschmann am Fünfer den Ball nicht im Tor unterbringen. Wie erwähnt ist in weitere Folge das Bemühen des Teams, die schlechten Leistungen in den letzten Spielen vergessen zu machen, zu erkennen. Aber im Offensivbereich läuft nur wenig. In der 43. Minute fällt dann die Vorentscheidung in diesem Spiel. Wieder kann ein Ball trotz mehrfachen Abwehrversuchen nicht geklärt werden und Dominik Wieczorek erzielt das 2:0. Angesichts der warmen Temperaturen und des großen Platzes wie gesagt bereits die Vorentscheidung in diesem Spiel.

Nach dem Wechsel gibt es eigentlich nicht mehr viel Aufregendes zu berichten. Die Gäste kommen in den Minuten 62 und 66 durch Dominik Helbock und Lukas Weithas zu zwei weiteren Treffern, teils nach krassen Abwehrfehlern. Chancen für den FC Raiffeisen Au sind eher Mangelware und so geht der FC Höchst 1b als verdienter Sieger vom Platz. Als i-Tüpfelchen auf einem negativen Mittag in Höchst muss Kilian Röck in der 79. Minute mit Gelb-Rot vom Platz und beendet die Saison somit vorzeitig.

Auch wenn das Bemühungen und der Einsatz sicherlich besser waren, als in den letzten Spielen, so ist deutlich zu merken, dass die Mannschaft derzeit in einem Negativlauf steckt. Für das letzte Saisonspiel am Samstag gegen Absteiger Schwarzach 1b heißt es nun noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um sich mit einem Sieg von der Saison und den Fans zu verabschieden.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Werner Gasser, Thomas Hirschmann, Thomas Dünser, Reinhard Berbig, Kilian Röck  Martin Moosbrugger, David Moosbrugger (26: Daniel Greif), Sebastian Weissenbach (65: Michael Schneider), Mario Meusburger, Lukas Felder (60: Johannes Albrecht)

Nach oben

24. Runde (Nachtrag)

FC Raiffeisen Au - Viktoria Bregenz 1b   0:2 (0:1)

Ein erneut sehr schwaches Heimspiel zeigte die erste Mannschaft des FC Raiffeisen Au im Nachtrag gegen Viktoria Bregenz 1b.
Beim FC Raiffeisen Au stand dieselbe Mannschaft wie bei der Niederlage gegen Egg auf dem Feld und zeigte in den ersten 10 Minuten auch einige gute Aktionen gegen den Abstiegskandidaten. Doch dieser Anfangselan hielt leider nicht lange an. So kamen die Gäste immer besser ins Spiel, vor allem war ihnen der Siegeswille deutlicher anzumerken. Und so kamen sie auch zu guten Chancen, zweimal konnte Martin Moosbrugger den FC Raiffeisen Au aber noch vor einem Rückstand bewahren. In der 37. Minute war dann aber auch er machtlos. Der gute Serce Cemil wird am Sechzehner nur zögerlich attackiert und erzielt mit einem platzierten Schuss das 0:1.

Auch die Halbzeitpause und zwei Wechsel beim FC Raiffeisen Au bringen wenig Änderung. Bei den Gästen lassen deutlich die Kräfte nach, aber auch im Auer Spiel läuft nur wenig zusammen. So sind klare Torchancen eher Mangelware. In der Schlussviertelstunde wird der FC Raiffeisen Au etwas besser. Zumindest teilweise ist der Wille, dem Spiel noch einen Wende zu geben, zu erkennen. In der 86. Minute fällt dann die Vorentscheidung. Michael Baur zieht vom Sechzehner Richtung Tor und lässt mit einem platzierten Schuss Martin Moosbrugger keine Chance und erzielt den 0:2 Endstand.

Dieses Heimspiel war der Tiefpunkt einiger enttäuschender Leistungen in letzter Zeit, besonders in den Heimspielen. Abendtermin unter der Woche und andere „Erklärungsversuche“ für die Leistung sind nur bedingt zu akzeptieren. Diese gelten nämlich auch für den Gegner, der ein eigentlich sehr durchwachsendes Frühjahr spielte. In den beiden letzten Spielen gilt es nun noch einmal allen Ehrgeiz zusammenzusuchen. Auch wenn es um nichts mehr geht, sollte mit letztem Willen der Einsatz für den FC Raiffeisen Au gezeigt werden. Das haben sich besonders die treuen Fans mehr als verdient.
Ein Lob geht erneut an den souveränen Schiedsrichter Feule. Es ist schon beeindrucken mit welcher Ruhe und Übersicht dieser Schiedsrichter agiert. Aber nicht umsonst pfeift er normalerweise auch in der Regionalliga.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Werner Gasser, Thomas Hirschmann, Thomas Dünser, Reinhard Berbig (46: Robert Beer), Johannes Albrecht (46. Nico Klampferer), Kilian Röck, Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Mario Meusburger (79: Christoph Muxel)

Nach oben

23. Runde

FC Raiffeisen Au - FC Egg 1b  2:3 (1:2)

Eine sehr enttäuschende Leistung zeigte der FC Raiffeisen Au im Heimspiel gegen den FC Egg 1b. Gegen einen keineswegs starken Gegner und über eine halbe Stunde mit einem Mann mehr, konnte unser Team kaum nennenswerte Torchancen herausarbeiten.

Mit derselben Aufstellung wie beim 5:0 gegen Gaschurn ging der FC Raiffeisen Au in die Partie. Und man merkte von Beginn an, dass die Gäste vor dem gegnerischen Tor nicht unmittelbar gefährlich sind. Aber mit teils haarsträubenden Fehlern in unserer Hintermannschaft wurde ihnen das Torschießen leicht gemacht. Einen dieser Fehler nutzte Lucas Fetz alleine vor Martin Moosbrugger zum 1:0. Doch nur fünf Minuten später sind auch die Egger dem FC Raiffeisen Au beim Torschießen behilflich. Ein Freistoß des FC Raiffeisen wird von Jonathan Fetz ins eigene Tor geköpfelt. In der weiteren Folge ist die Partie ausgeglichen, so wirklich klare Torchancen gibt es kaum. So ist es dann wieder die Auer Defensive, die dem Gegner bei einem Tor behilflich ist. Ein Egger Spieler kann unbedrängt in den Auer Strafraum eindringen, sein Schuss kann noch abgewehrt werden, für den Abpraller fühlt sich aber nur Andreas Sutterlüty zuständig und erzielt per Heber die 2:1 Führung für die Gäste, gleichzeitig der Halbzeitstand.

Wer sich nach dem Wechsel ein Aufbäumen des Auer Team erwartete hatte, wurde enttäuscht. Ganz im Gegenteil: In der 52. Minute kann Markus Tantscher mit einem gefühlvollen Freistoss über die Mauer das 1:3 erzielen. Wenig später muss dann Raphael Troy nach einer gelb-roten Karte vom Platz. Aber trotz numerischer Überlegenheit findet der FC Raiffeisen Au überhaupt keine Mittel, wirklich klare Torchancen zu erarbeiten. Einzig bei den Flügelspielern Martin Moosbrugger und Lukas Felder hat man das Gefühl, dass sie dem Spiel noch eine Wende geben wollen. Mehr als ein Stangenschuss von Mario Meusburger kann aber nicht als Chance erwähnt werden. Die letzten 10 Minuten erhöhte der FC Raiffeisen Au dann den Druck, der Anschlusstreffer in der 94. Minute durch Mario Meusburger kommt aber zu spät und so endet das Spiel mit einer enttäuschenden Niederlage.

Ein eigentlich harmloser Gegner war sogar in Unterzahl an diesem Tag durch den FC Raiffeisen Au nicht zu bezwingen. Damit setzt sich die Serie der enttäuschenden Heimspiele im Jahr 2013 fort. In den drei letzten Saisonspielen, besonders zu Hause, sollte endlich wieder mal der letzte Wille zum Erfolg gezeigt werden.

Ein Dank gilt daher besonders den Fans, die trotz ungemütlicher Verhältnisse, zahlreich gekommen waren und das Team unterstützt haben.

 

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Werner Gasser, Thomas Hirschmann, Thomas Dünser (29: Michael Schneider), Reinhard Berbig, Johannes Albrecht (46. Lukas Felder), Kilian Röck (74: Robert Beer), Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Mario Meusburger

Nach oben

22. Runde

FC Raiffeisen Au - SV Gaschurn   5:0 (2:0)

Einen etwas glücklichen und mit dem 5:0 auch zu hohen Sieg gegen den SV Gaschurn konnte der FC Raiffeisen Au am Pfingstsamstag feiern.
In unserem Team fehlte Michael Schneider, der angeschlagene Robert Beer und Lukas Felder nahmen auf der Bank Platz. Dafür kamen Reinhard Berbig, Werner Gasser und Mario Meusburger in die Startelf.
Der FC Raiffeisen Au begann gegen die Montafoner vorsichtig, diese wiederum zeigten gleich von Beginn an, warum sie in den letzten Spielen so erfolgreich waren. Nach vorne sehr beweglich und lauffreudig bereiteten sie der neuformierten Auer Viererkette zu Beginn immer wieder Probleme. So kamen die Gastgeber in der ersten halben Stunde zu einigen teils sehr guten Einschussmöglichkeiten, die aber allesamt vergeben wurden. Der FC Raiffeisen Au zeigte sich bemüht, konnte aber erst kurz vor der Pause auch nach vorne etwas bewegen, wobei dies dann auch gleich belohnt wurde. In der 39. Minute kommt der Ball nach einer schönen Kombination am 16er zu Reinhard Berbig, dieser nimmt den Ball volley und trifft zum 1:0. Die Gaschurner versuchten mit Vehemenz noch vor der Pause den Ausgleich zu erzielen, aber stattdessen gelang dem FC Raiffeisen Au ein weiterer Treffer. Nach einer Ecke und einem Gestocher im Strafraum kommt Thomas Hirschmann am Elferpunkt an den Ball und hämmert ihn in der 44. Minute unter die Latte. Mit dieser Führung geht es in die Pause.

Nach dem Wechsel agieren die Gäste nach wie vor druckvoll, aber die Auer Defensive hat sich nun besser auf die starken Montafoner eingestellt und so kommen diese nicht zu den klaren Chancen wie vor dem Wechsel. Die Vorentscheidung in diesem Spiel bringt dann der zweite Treffer für den Mann des Tages, Thomas Hirschmann. Wie schon beim 2:0 bringen die Gaschurner den Ball nicht aus dem Strafraum, Thomas steht richtig und verwertet einen Abpraller zum 3:0. Nur wenig später gibt es doch etwas überraschend Elfmeter für den SV Gaschurn, diesen kann Martin Moosbrugger aber abwehren. In der 87. Minute schlägt dann wiederum der 29jährige Schoppernauer Thomas Hirschmann zu. Die Gaschurner spekulieren auf Abseits, Thomas zieht alleine auf den Gästekeeper und bringt den Ball in souveräner Manier im Tor unter. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzt der eingewechselte Clemens Sutter, der den Ball am Sechszehner gefühlvoll zum 5:0 Endstand ins Tor schlenzt.

Der Sieg des FC Raiffeisen Au gegen eine starke Gaschurner Mannschaft war an diesem Tag sicherlich etwas glücklich und auch zu hoch ausgefallen. Die Gäste waren besonders in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft. Aber es gibt einfach Tage im Fußball, an denen einem Team alles und dem anderen gar nichts gelingen mag. Der FC Raiffeisen Au zählte an diesem Tag zur ersten Gruppe.
Ein Dank gilt besonders auch dem SV Gaschurn. Die mit dem Bus angereisten Gäste sorgten zusammen mit den Fans des FC Raiffeisen Au für eine tolle Kulisse. Und trotz der für sie bitteren Niederlage feierte sie gemeinsam mit unseren Spielern und Fans nach dem Spiel. Da die beiden Teams auch in der nächsten Saison voraussichtlich wieder aufeinander treffen werden, darf man sich schon auf eine solche Atmosphäre sowohl in Au, als auch in Gaschurn freuen.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Werner Gasser, Thomas Hirschmann, Thomas Dünser, Reinhard Berbig (55: Lukas Felder), Johannes Albrecht (75. Robert Beer), Kilian Röck, Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Mario Meusburger (81: Clemens Sutter)

Nach oben

21. Runde

SV Lochau 1b - FC Raiffeisen Au   3:1 (1:1)

Nur zwei Tage nach dem 1:3 gegen den FC Wolfurt 1b setzte es mit demselben Ergebnis auch beim SV Lochau 1b eine Niederlage, die zweite im Frühjahr. Und wie schon beim Spiel gegen Wolfurt kann nur in der ersten halben Stunde positives berichtet werden, danach ging nichts mehr.
Gesperrt waren für diese Partie Reinhard Berbig und Werner Gasser, auch Rekrut Matthias Horvath und der angeschlagene Mario Meusburger fehlten. Dafür stand zum ersten Mal im Frühjahr Robert Beer (er gehörte zu den Besten) in der Startelf und auch Thomas Dünser, Martin Moosbrugger und David Moosbrugger waren von Beginn an mit dabei.
Auch wenn sich die Lochauer Mannschaft im Vergleich zum Herbst deutlich stärker präsentierte, begann der FC Raiffeisen Au gut. Seit längerem wurde wieder einmal versucht, den Ball mit vielen Flachpässen in den eigenen Reihen zu halten. Leider zeigte unsere Hintermannschaft an diesem Tag die eine oder andere Unsicherheit, die Gastgeber konnten daraus aber zunächst kein Kapital schlagen. Auf der anderen Seite stand auch die Lochauer Abwehr nicht unbedingt sattelfest. Dies nutzte der bemühte Thomas Hirschmann in der 21. Minute. Von der linken Seite kommt ein Ball an den Fünfer, die gesamte Lochauer Abwehr zögert und so hebt unser „Oldie“ den Ball mit dem zweiten Treffer seiner „Eins“-Karriere ins Tor. Das Spiel des FC Raiffeisen Au bleibt ansehnlich, ein Bemühen um Wiedergutmachung nach dem Wolfurt Spiel ist deutlich zu erkennen. In der 39. Minute muss dann David Moosbrugger angeschlagen aus dem Spiel, was dem Spiel des FC Raiffeisen Au nicht gut tut. Der Ausgleich der Lochauer kurz vor der Pause ist trotzdem unnötig. In der 43. Minute bringt Johannes Albrecht einen Lochauer Spieler, der eigentlich schon vom Tor weg geht, durch etwas zu ungestümes Attackieren im Strafraum zu Fall und es gibt Elfmeter. Diesen verwandelt Manuel Sandrisser zum 1:1 Pausenstand.

Nach dem Wechsel wird das Spiel des FC Raiffeisen Au leider immer schwächer und so kommen die beweglichen Lochauer zu Torchancen, welche binnen fünf Minuten zu zwei Treffern führen. Zuerst erzielt Christof Niklaas das 2:1, Manuel Sandrisser trägt sich dann mit einem herrlichen Freistoss zum zweiten Mal in die Torschützenliste ein. Durch die Gegentore zeigt sich unsere Team geschockt, es ist Tormann Martin Moosbrugger und dem Unvermögen der Gastgeber zu verdanken, dass keine weiteren Treffer fallen. In der Schlussphase ist ein Aufbäumen gegen die Niederlage zu spüren, aber in den entscheidenden Situationen fehlt auch das nötige Glück. Zudem wird unserem Team nach Foul an Lukas Felder ein Elfmeter vorenthalten.

So endete die Partie mit der fünften Saisonniederlage. Auffallend ist, dass unsere Mannschaft in der letzten Zeit eine Führung nicht über die Zeit bringen kann. Zudem fallen viele Gegentore aus Standartsituationen, während die eigenen kaum genutzt werden. In den beiden letzten Spielen war besonders der fehlende Wille, sich gegen Niederlagen zu wehren, im Vergleich zum Beginn der Frühjahrssaison, enttäuschend. Der Aufstiegstraum ist nun endgültig vorbei. Die restlichen fünf Spiele (vier davon zuhause) sollten aber genützt werden, um den heimischen Fans wieder beherzten Fußball zu zeigen.

Eine Anmerkung am Ende sei auch noch erlaubt: die sportliche Wertigkeit der 1b Teams war in diesem Spiel wieder deutlich zu sehen. Im Herbst reiste die Lochauer 1b Mannschaft mit dem letzten Aufgebot und ohne große Motivation nach Au. Unsere Mannschaft siegte 7:1. Jetzt zuhause und den Abstieg vor Augen, konnten die Lochauer eine starke Truppe aufbieten, die in dieser Zusammensetzung zu den besseren der Liga zählt. Dies hat mit sportlicher Gleichheit nichts zu tun und trifft auf einen Großteil der 1b Teams zu. Daher kann der FC Raiffeisen Au die Forderung nach eigenen 1b Ligen nur unterstützen und hoffen, dass der Fußballverband in dieser Sache auch einmal auf die unterklassigen (nicht kleineren) Vereine hört!!!

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Michael Schneider, Robert Beer, Thomas Hirschmann, Thomas Dünser (62: Kevin Klammer), Kilian Röck, Martin Moosbrugger, David Moosbrugger (39: Clemens Sutter), Johannes Albrecht (70: Christoph Muxel), Sebastian Weissenbach, Lukas Felder

Nach oben

16. Runde (Nachtrag)

FC Raiffeisen Au - FC Wolfurt 1b   1:3 (1:0)

Es war eigentlich alles angerichtet für eine tolle Partie auf dem Auer Sportplatz im Nachtragsspiel gegen den FC Wolfurt 1b. Herrliches Wetter, einige Zuschauer, ein perfekter Untergrund und eine Mannschaft, die nach einem super Frühstück im Clubheim (Danke Emma) in starker Besetzung antreten konnte.
Und der Auftakt in der Partie war ebenfalls perfekt. Ein langer Flankenball von der rechten Seite kommt am Fünfereck zu Reinhard Berbig und dieser erzielt das 1:0. Viel besser kann man eigentlich nicht in ein Spiel starten. In der ersten halben Stunde blieb der FC Raiffeisen Au auch weiter spielbestimmend. Die Defensive stand gut und nach vorne wurde versucht Druck zu erzeugen. Aber - wie so oft in den letzten Spielen - fehlten die wirklich klaren Torchancen. Die Gäste aus Wolfurt versuchten hauptsächlich mit hohen Bällen zu arbeiten. In der Schlussphase der ersten Hälfte wurde das Spiel des FC Raiffeisen Au dann aber nachlässiger und so kamen die Gäste besser ins Spiel.

Nach dem Wechsel wurde der FC Raiffeisen Au immer schwächer und die Gäste aus Wolfurt merkten, dass im früher so gefürchteten Auer Achstadion noch etwas geht. Und die Bestrafung für die immer passivere Spielweise des FC Raiffeisen Au folgte prompt in den Minuten 53 und 57. Zuerst wird Patrick Pirker nach einer Ecke am Fünfereck vergessen und köpfelt zum 1:1 ein. Dann geht ein Freistoss von Johannes Maurer aus ca. 25 Metern direkt ins Tor. Wer sich nun ein Aufbäumen des Auer Teams erwartet hatte, wurde enttäuscht. Das Spiel wurde immer ideenloser und so gab es eigentlich kaum Torchancen. Als dann in der 70. Minute Jürgen Ritter das 1:3 erzielen konnte, war die Partie eigentlich entschieden. Negativer Höhepunkt einer enttäuschenden zweiten Halbzeit war die völlig unnötige, aber berechtigte Gelb-Rote Karte gegen Werner Gasser in der Nachspielzeit.
Eine Schlussoffensive war nicht zu sehen und so setzte es nach 12 Spielen wieder eine Niederlage. Damit dürfte wohl auch die Chance auf Platz zwei nur mehr sehr gering sein.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Michael Schneider, Werner Gasser, Thomas Hirschmann (38: Matthias Horvath), Reinhard Berbig, Johannes Albrecht (46: Thomas Dünser), Clemens Sutter (60: David Moosbrugger), Kilian Röck, Sebastian Weissenbach, Mario Meusburger, Lukas Felder

Nach oben

20. Runde

FC Raiffeisen Au – SCR Altach 1b   1:1 (0:0)

Eine starke Leistung zeigte unsere Mannschaft beim Heimspiel gegen den SCR Altach 1b. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer erreichte der FC Raiffeisen Au ein 1:1. Das Ergebnis entsprach den gezeigten Leistungen.

Beim FC Raiffeisen Au standen Thomas Hirschmann, Matthias Horvath und Michael Schneider in der Startelf, dafür fehlten David und Martin Moosbrugger sowie Kevin Klammer.
Der FC Raiffeisen Au begann die Partie aus einer gesicherten Defensive heraus. Auch die Altacher begannen das Spiel eher vorsichtig. So sahen die Zuschauer zwar ein Spiel mit wenigen Chancen. Vom Einsatz und der Laufbereitschaft her war das Spiel aber durchaus ansehnlich. Die Altachter suchten immer wieder ihren torgefährlichen Stürmer Martin Hofer. Dieser war bei der Auer Abwehr aber gut aufgehoben. So fielen in der ersten Halbzeit auch keine Tore.

Gleich nach dem Wechsel sollte sich das ändern: Es waren noch keine zwei Minuten gespielt, als ein scharfer Freistoß von Werner Gasser durch den Altacher Keeper nur nach vorne abgewehrt werden kann. Den Abpraller bringt Matthias Horvath zum 1:0 im Tor unter. Mit dem Gegentor verstärken die Gäste ihre Offensivbemühungen, aber vorerst kann die Auer Defensive die Angriffe der Altacher abfangen. In der 63. Minute aber wird Celik Oguzhan auf der rechten Seite vergessen und mit einem Hammer aus ca. 20 Metern, der via Innenstange ins Tor geht, erzielt der Altacher den 1:1 Ausgleich. Nach diesem Tor nehmen die Gäste das Tempo wieder aus dem Spiel. Der FC Raiffeisen Au versucht nun die drei Punkte einzufahren und den Altachern die erste Saisonniederlage beizubringen. Besonders bei hohen Bällen haben die Gäste Probleme, insgesamt sind aber gute Torchancen Mangelware. In der Nachspielzeit hat dann Matthias Horvath den Matchball auf dem Fuß, aber nach einem Fehler des Altacher Torhüters setzt er den Ball knapp neben das Tor. So bleibt es bei der gerechten Punkteteilung.

Der FC Raiffeisen Au zeigte gegen eine sehr starke Altacher Mannschaft eine couragierte und lauffreudige Leistung. Mit ein wenig mehr Glück wäre sogar ein Sieg möglich gewesen. Im Aufstiegskampf hilft der Punkt aber leider nicht so wirklich weiter.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Michael Schneider, Werner Gasser, Thomas Hirschmann (63: Clemens Sutter), Reinhard Berbig (70: Robert Beer), Matthias Horvath, Johannes Albrecht (63: Patrick Beer), Kilian Röck, Sebastian Weissenbach, Mario Meusburger, Lukas Felder

Nach oben

19. Runde

FC Lauterach 1b - FC Raiffeisen Au 0:0 (0:0)

Das 0:0 beim FC Lauterach 1b hilft dem FC Raiffeisen Au im Kampf um Platz 2 nicht so wirklich weiter, ein Rückschlag war es aber auch keiner.

Beim FC Raiffeisen Au fehlte der verletzte Thomas Dünser, Michael Schneider und Thomas Hirschmann mussten auf der Ersatzbank Platz nehmen, dafür standen Reinhard Berbig, Johannes Albrecht und Kevin Klammer in der Startelf.
Der FC Raiffeisen Au begann die Partie auf der Sportanlage in Lauterach sehr engagiert und wollte die Gastgeber sofort unter Druck setzen. Die beiden besten Chancen in der Anfangsphase hat Verteidiger Werner Gasser, beide Male mit Freistößen. Doch einmal kann der starke Lauteracher Keeper abwehren und einmal springt der Ball von der Unterkannte der Latte wieder ins Feld. Der FC Raiffeisen Au agierte in der ersten Halbzeit aus einer gesicherten Abwehr heraus und so kommen die körperlich starken Lauteracher praktisch kaum zu Chancen. Der FC Raiffeisen Au zeigte eine läuferisch und kämpferisch starke Leistung, aber nach vorne fehlte wie so oft die letzte Durchschlagskraft. Gegen Ende der ersten Halbzeit dann Aufregung im Lauteracher Strafraum, aber nach einem Foul an David Moosbrugger lässt der sehr unsichere Unparteiische weiter spielen. Der Gastgeber kommt eigentlich erst kurz vor der Pause zu einer gefährlichen Torszene, die aber nichts einbringt.

Nach dem Wechsel geht der Spielfluss beim FC Raiffeisen Au etwas verloren. Aber die Laufbereitschaft ist nach wie vor groß und vorbildhaft. Der Wille zum Sieg ist beim FC Raiffeisen Au deutlicher als bei den Hausherren, aber leider werden nicht immer die tauglichen Mittel dafür angewandt. So sind klare Torchancen Mangelware. Einen Treffer hätte der FC Raiffeisen Au sogar erzielt, aber dieser wird wohl berechtigt wegen Abseits nicht gegeben. Der Schiedsrichter seinerseits zeigt ein weiteres Mal bei einer Elfersituation nicht auf den Punkt. Ein deutlich sichtbarer Rempler an David Moosbrugger wird wieder nicht geahndet. In den letzten 10 Minuten muss der FC Raiffeisen Au dem hohen Tempo und den heuer bisher eher ungewohnten Temperaturen Tribut zollen, die Kräfte lassen deutlich nach. In dieser Schlussphase haben wir das Glück, dass die Lauteracher die Räume nicht besser ausnützen und damit keinen Treffer erzielen. So bleibt es nach 90 Minuten beim torlosen Unentschieden.

Der FC Raiffeisen Au hätte sich an diesem Tag aufgrund der größeren Leidenschaft und der zwar wenigen aber klar besseren Chancen den Sieg verdient gehabt. Das Remis hilft den Lauteracher sicherlich mehr im Aufstiegskampf, als unserem Team. Aber vielleicht kann unsere Mannschaft  am Samstag den Altachern die erste Saisonniederlage beibringen und somit weiter im Rennen um den Aufstieg bleiben.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Werner Gasser, Reinhard Berbig (56: Matthias Horvath), Johannes Albrecht, Kilian Röck (70: Clemens Sutter), Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Kevin Klammer (38: Thomas Hirschmann) Sebastian Weissenbach, Mario Meusburger, Lukas Felder

18. Runde

FC Raiffeisen Au - SC Fußach 2:2 (2:2)

Einen unnötigen Punkteverlust musste unsere Mannschaft im ersten Heimspiel 2013 gegen den SC Fußach 1b hinnehmen. Damit wurde die Chance verpasst, noch näher an den zweiten Platz heran zu rücken.

Der FC Raiffeisen Au konnte wieder auf die zuletzt gesperrten Lukas Felder und Kilian Röck zurückgreifen und auch Werner Gasser stand in der Startelf.
Im Gegensatz zu den letzten Spielen begann der FC Raiffeisen Au die Partie druckvoll und einsatzfreudig. Und bereits nach 9 Minuten gab es die Belohnung dafür. Nach schöner Flanke von Lukas Felder verlängert Mario Meusburger den Ball per Kopf, so dass er unerreichbar für den Torhüter ins lange Eck geht. Und der FC Raiffeisen Au legt nach und kann in der 16. Minute auf 2:0 erhöhen. Mit Thomas Hirschmann trifft in der I. Mannschaft ein fast Dreißigjähriger zum ersten Mal. Nach schönem Pass umkurvt er den Torhüter und schiebt zum 2:0 ein. Mit der frühen Führung im Rücken wird das Spiel des FC Raiffeisen Au aber leider immer schwächer. Man passt sich der Spielweise der Gäste an, die fast nur mit hohen Bällen arbeiten und so entwickelt sich eine unattraktive Partie. Und zu allem Überfluss führt in der 28. Minute eine Kette von Fehlern in der Hintermannschaft zum 2:1 Anschlusstreffer durch Osman Varoglu. Leider wird derselbe Spieler in der Nachspielzeit der ersten Hälfte nach einer Ecke völlig vergessen und kann den 2:2 Ausgleich erzielen.

Nach dem Seitenwechsel kommt offensiv von den Gästen überhaupt nichts mehr. Aber auch der FC Raiffeisen Au findet nur wenige spielerische Mittel um sich Torchancen herauszuspielen. So wird hauptsächlich versucht mit langen Bällen zu arbeiten. Chancen ergeben sich dadurch eher nur zufällig. So rettet zweimal die Stange bzw. Latte für den SC Fußach 1b. Die Gäste haben eigentlich nur kurz vor Ende eine wirkliche Chance, in dieser Situation muss der FC Raiffeisen Au aber auf der Linie klären, um ein Gegentor zu verhindern.

So endet die Partie mit einem eigentlich völlig unnötigen Remis. Ein ungefährlicher Gegner kam zu zwei Toren und selber wurden keine Mittel gefunden, um große Torchancen zu erarbeiten. Am Mittwoch im schweren Spiel in Lauterach ist eine deutliche Steigerung notwenig.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Michael Schneider, Werner Gasser, Thomas Hirschmann (46: Matthias Horvath), Thomas Dünser, Kilian Röck (66: Clemens Sutter), Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Mario Meusburger, Lukas Felder (30: Reinhard Berbig)

Nach oben

14. Runde (Nachtrag)

SC Röthis 1b - FC Raiffeisen Au 3:4 (3:2)

Die wenigen Zuschauer bei der Abendpartie in Röthis mussten ihr Kommen nicht bereuen, denn sie sahen eine torreiche, spannende und aufregende Partie. Fielen beim letzten Gastauftritt des FC Raiffeisen Au in Röthis acht Tore, waren es diesesmal sieben. Diese brachten einen hart erkämpften, aber doch verdienten Sieg des FC Raiffeisen Au.

Die gesperrten Kilian Röck und Lukas Felder fehlten beim FC Raiffeisen Au, dafür standen die am Sonntag im Klostertal noch angeschlagenen Martin Moosbrugger und Thomas Dünser in der Startelf.
Das Spiel begann für den FC Raiffeisen Au denkbar schlecht. Bereits nach zwei Minuten geht ein Freistoss der Gastgeber an die Latte und beim Abpraller sind nur die Röthner Spieler zur Stelle und Mathias Pointner erzielt das 1:0. Und nur wenig später kann derselbe Spieler auf 2:0 erhöhen. In der ersten halben Stunde kann sich der FC Raiffeisen Au kaum auf das schnelle und körperbetonte Spiel der Gastgeber einstellen und der gesamte Defensivverbund zeigt Schwächen. So ist es dem Unvermögen der Röthner und einem starken Martin Moosbrugger im Auer Tor zu verdanken, dass der Rückstand nicht höher ausfällt. Neue Hoffnung kommt in der 24. Minute auf, als Sebastian Weissenbach im Nachsetzen mit etwas Mühe einen Abpraller zum 2:1 im Tor unterbringen kann. Mit dem Treffer wird das Spiel des FC Raiffeisen Au etwas besser, aber noch lange nicht gut. Als sich eigentlich schon alle auf die Pause einstellten, fallen noch zwei Treffer: In der 44. Minute geht Mathias Pointer alleine aufs Tor und erzielt alleine vor Martin Moosbrugger das 3:1. Der Assistent zeigt war Abseits an, der Schiedsrichter lässt den Treffer aber gelten, da der Ball von einem Spieler des FC Raiffeisen Au kam. Dieser Treffer hat schon fast wie die Vorentscheidung in diesem Spiel ausgeschaut. Doch der beste Feldspieler des FC Raiffeisen Au an diesem Tag, David Moosbrugger, gibt den Auer Fans noch vor der Pause neue Hoffnung. Er setzt sich durch und wird im Strafraum von hinten zu Fall gebracht. Mario Meusburger verwertet noch kurz vor der Pause den wuchtigen Elfmeter zum 3:2.

Aus der Kabine kommt, wie schon am Sonntag im Klostertal, eine stark verbesserte Auer Mannschaft. Eine taktische Umstellung und auch ein wesentlich besseres Zweikampfverhalten bringen nur Vorteile für den FC Raiffeisen Au. Zudem müssen die Gastgeber ihrem hohen Tempo der ersten 45 Minuten Tribut zollen. Und binnen einer Viertelstunde kann der FC Raiffeisen Au dem Spiel eine Wende geben. In der 56. Minute wird ein Schuss von Thomas Dünser von der Strafraumgrenze nach einer Ecke so abgefälscht, dass er zum 3:3 im Tor landet. Und in der 59. Minute wird Sebastian Weissenbach bei einem Freistoss im Strafraum niedergerissen, den berechtigten Elfmeter verwandelt wiederum Mario Meusburger zur erstmaligen Führung für den FC Raiffeisen Au. In weiterer Folge kommen die Gastgeber eigentlich kaum zu wirklich klaren Torchancen, die in Halbzeit eins so unsichere Auer Abwehr steht jetzt sattelfest. Auf der Gegenseite gibt es noch zweimal Alarm im Röthner Strafraum, aber einmal berechtigt und einmal etwas fragwürdig verweigert der Schiedsrichter dem FC Raffeisen Au einen weiteren Elfmeter. In der vierminütigen Nachspielzeit ist es dann noch einmal der starke Martin Moosbrugger, der mit einen Riesenparade den Ausgleich verhindert. So siegt der FC Raiffeisen Au in einer wiederum dramatischen Partie mit 4:3 und hat endgültig den Anschluss an die Aufstiegsplätze geschafft.

Für Trainer und Zuschauer wäre es einmal beruhigend, wenn das Team ohne - teils klaren - Rückstand ein Spiel beginnen würde. Die Aufholjagden in den letzten Spielen waren aber schon beeindruckend und zeigen die tolle Moral und Einstellung der Mannschaft. Jetzt freut sich alles auf das erste Heimspiel am Samstag, hoffentlich kann auch den heimischen Fans diese Einstellung gezeigt werden.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Michael Schneider, Thomas Hirschmann (64: Kevin Klammer), Reinhard Berbig (80: Clemens Sutter), Christoph Muxel (46: Werner Gasser), David Moosbrugger, Johannes Albrecht, Sebastian Weissenbach, Mario Meusburger

Nach oben

17. Runde

FC Klostertal - FC Raiffeisen Au 1:2 (1:0)

Einen verdienten Sieg konnte unsere Mannschaft im schweren Auswärtsspiel beim FC Klostertal einfahren. Die Gastgeber mussten damit die erst dritte Saisonniederlage hinnehmen und die Auer schafften die Revanche für den späten Ausgleichtreffer in Überzahl im Herbstduell.
Taktisch und personell gab es einige Veränderungen in der Startelf. Auf dem engen Platz in Dalaas wurde auf Libero umgestellt, der gesperrte Werner Gasser und der verletzte Thomas Dünser fehlten. Und auch Martin Moosbrugger nahm angeschlagen nur auf der Ersatzbank Platz. Dafür standen mit Mario Meusburger, Reinhard Berbig und Christoph Muxel drei neue Spieler in der Startelf. Für Christoph war es im zarten Alter von 27 das Startelfdebüt in der I. Mannschaft.
Der FC Raiffeisen Au begann das Spiel druckvoll und war die ersten zehn Minuten spielbestimmend. Danach ging der Faden im Auer Spiel etwas verloren. Man hatte offensichtlich Probleme, sich auf die vielen langen Bälle der Gastgeber einzustellen. Zudem trat auch Schiedsrichter Seidler mit einigen fragwürdigen Entscheidungen in den Mittelpunkt. So gab er in der 8. Minute gleich für zwei Spieler des FC Raiffeisen Au die gelbe Karte für keineswegs verwarnungswürdige Aktionen. Den Höhepunkt dieser Kartenspiele folgte dann in der 23. Minute: Nach einer angeblichen Schwalbe von Lukas Felder zeigt er diesem die gelb-rote Karte. Mal abgesehen davon, dass es sich dabei nie und nimmer um eine Schwalbe handelte, hätte der Schiedsrichter mit etwas Fingerspitzengefühl nicht gleich einem verwarnten Spieler die gelb-rote Karte zeigen müssen. Zumal schon die erste gelbe Karte fragwürdig war. Wenig später wurde die Misere noch größer: Mathias Frank erzielt mit einem Traumtor aus 20 Metern die Führung der Gastgeber. Durch den Rückstand und mit einem Mann weniger am Spielfeld fehlt beim FC Raiffeisen Au nun bis zur Pause die Ordnung und so geht wenig nach vorne. Aber auch die Gastgeber haben nur wenige Chancen.

Nach dem Wechsel kommt eine neu motivierte und erstarkte Auer Mannschaft aus der Kabine. Nun ist unsere Mannschaft sogar mit einem Mann weniger spielbestimmend und kommt auch zu Chancen. Die Klostertaler haben nur zu Beginn eine Möglichkeit, aber mit einer tollen Parade verhindert Martin Moosbrugger einen Rückstand. In der 58. Minute folgt der Ausgleich. Zuerst scheitert Mario Meusburger mit einem Schuss noch an der Stange. Beim Versuch den Abpraller zu verwerten wird aber Reinhard Berbig gefoult und es gibt folgerichtig Elfmeter. Diesen verwandelt Mario Meusburger sicher zum 1:1. Und der FC Raiffeisen Au bleibt weiter druckvoll. Durch drei Einwechslungen wird dem Spiel des FC Raiffeisen Au noch einmal neuer Schwung gegeben und die Belohnung dafür folgt in der 87. Minute: Eine maßgenaue Ecke von Martin Moosbrugger wird von David Moosbrugger am Elfer per Kopf im Tor untergebracht. Die letzten Minuten übersteht die Abwehr des FC Raiffeisen Au rund um den starken Sebastian Weissenbach ohne Gegentor und so kann ein verdienter Sieg gefeiert werden.

Dieser Auswärtssieg war wichtig und mit toller Moral erkämpft. Bereits am Mittwoch wartet im Nachtragsspiel in Röthis aber die nächste schwere Aufgabe auf den FC Raiffeisen Au. Auch dort sollte ein Dreier her, um den Anschluss an die Aufstiegsplätze zu schaffen.  

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Christoph Muxel, Michael Schneider, Thomas Hirschmann (63: Kevin Klammer), Reinhard Berbig (63: Martin Moosbrugger), Johannes Albrecht (65: Clemens Sutter), Kilian Röck, David Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Mario Meusburger, Lukas Felder

15. Runde

SPG Buch/Alberschwende 1b - FC Raiffeisen Au   3:3 (2:0)

Tolle Moral zeigte unsere Mannschaft zum Auftakt ins Fußballjahr 2013 bei der Auswärtspartie in Buch, nachdem ein 0:3 Rückstand noch aufgeholt werden konnte. Der Punkt bringt unsere Mannschaft in der Tabelle aber nicht wirklich weiter.
Mit einigen Änderungen in der Startformation ging unser neuer Trainer Daniel Greif in seine erste Partie beim FC Raiffeisen Au. So feierte der 25jährige Warther Sebastian Weissenbach sein Debüt in der Startelf. Und dieser sollte zu Beginn auch gleich im Mittelpunkt stehen. Nach einem klaren Foul an ihm lässt der ansonsten gute Schiedsrichter Schedler weiterspielen, die Gastgeber nützen die Unordnung in der Auer Abwehr und Jonas Gamper erzielt das 1:0. In den ersten 20 Minuten des Spiels findet unser Team überhaupt nicht in die Partie und so nützt in der 14. Minute Kilian Sohm eine weitere Unsicherheit in der Hintermannschaft und erzielt das 2:0. Erst ab Minute 25 fand der FC Raiffeisen Au auch zu seinem Spiel und kann sich besser auf die ungewohnten Verhältnisse, holpriger Rasen und kleiner Platz, einstellen. So wurden nun endlich auch mehr Zweikämpfe gewonnen. Noch bleiben zwar die klaren Torchancen aus, aber zur Pause hatte man das Gefühl, dass trotz des Rückstandes in diesem Spiel noch etwas möglich ist.

Doch diese Hoffnung wurde kurz nach der Pause fast schon zu Nichte gemacht. Wieder ist unsere Hintermannschaft noch unsortiert und so kann Fabian Geser das 3:0 für die SPG Buch/Alberschwende 1b erzielen. Eigentlich hatte jetzt niemand mehr auf unsere Mannschaft gesetzt, aber der FC Raiffeisen Au zeigte nun tolle Moral und kommt binnen 12 Minuten zum Ausgleich. In der 64. Minute wird Lukas Felder von Reinhard Berbig angeschossen und der Ball geht zum 3:1 ins Tor. 11 Minuten später ist es wiederum Lukas Felder, der einen Abpraller zum 2:3 verwertet und nur eine Minute krönt Sebastian Weissenbach sein starkes Debüt mit dem Kopfballtreffer zum 3:3. In den letzten 15 Minuten versuchen beide Teams das Spiel zu gewinnen und haben auch die Chancen dazu. Zweimal vergeben die Gastgeber und für den FC Raiffeisen Au hat Martin Moosbrugger die Chance auf den Siegestreffer auf dem Fuß. So endete die Partie nach 90 aufregenden Minuten mit einer wohl gerechten Punkteteilung.

Der FC Raiffeisen Au hat in diesem Spiel besonders die Anfangsphase verschlafen und musste so lange einem klaren Rückstand hinterher rennen. Am Ende wäre aber sogar noch ein Sieg möglich gewesen. Einstellung und Moral der Mannschaft haben mehr als gepasst, aber der eine Punkt hilft im Angriff auf die vorderen Tabellenplätze leider nur bedingt.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Michael Schneider (46: Christoph Muxel), Werner Gasser (57: Reinhard Berbig), Thomas Dünser, Kevin Klammer (32: Thomas Hirschmann), Johannes Albrecht, Kilian Röck, Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Lukas Felder

Nach oben

12. Spieltag (Nachtrag)

FC Raiffeisen Au - FC Höchst 1b 2:1 (1:1)

Einen etwas glücklichen 2:1 Heimsieg gegen den FC Höchst 1b konnte der FC Raiffeisen Au zum Abschluss des Fußballjahres 2012 feiern. Damit geht man als Fünftplatzierter in die Winterpause mit neun Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsplatz.
Beim FC Raiffeisen Au fehlten Kilian Röck, Lukas Felder und Clemens Sutter, auf der Bank war Gebhard Ritter, dafür standen Franko Rietzler, Martin Moosbrugger, Michael Schneider und Elias Ritter in der Startelf.

Die Partie begann gleich mit zwei schnellen Toren. In der 9. Minute wird der Höchster Topscorrer Dominik Wiezorek nach eine Ecke vergessen und via Lattenunterkante köpfelt er zum 0:1 ein. Doch nur drei Minuten später der Auer Ausgleich: Nach einem Freistoss von der Seite ist Matthias Horvath zur Stelle und erzielt ebenfalls per Kopf das 1:1. Es folgt nun die beste Phase im Auer Spiel. Mit viel Aggressivität wird der Gegner unter Druck gesetzt und man kommt auch zu Chancen. Die beste hat Franko Rietzler, ein Freistoss von ihm wird aber vom starken Höchst Keeper abgewehrt. So gelingt in dieser Phase kein weiterer Treffer für den FC Raiffeisen Au. Mit Ende der ersten Halbzeit lässt der Druck etwas nach und die Gäste kommen besser ins Spiel.

Und dies setzt sich auch in der zweiten Halbzeit fort. Im Auer Mittelfeld passieren zu einfache Ballerverluste und so werden die Gäste immer stärker. Doch zu wirklich klaren Torchancen kommen auch sie nicht, die Auer Abwehr steht sicher. Einzig der starke Dominik Wieczroek ist ein ständiger Unruheherd. In der 76. Minute kommt dann Hektik in die Partie und daran ist der bis dahin gute Schiedsrichter Dietrich nicht ganz unschuldig. Nach Foul an Mario Meusburger gibt er überraschend Schwalbe und völlig überzogen auch noch Gelb-Rot für Mario. Wenig später lässt Dietrich aber Gnade vor Recht ergehen, als er dem Höchster Matthias Schmid nach bösem Foul an Franko Rietzler nur Gelb, statt Rot gibt. Doch mit diesen fragwürdigen Entscheidungen weckt der Schiedsrichter offensichtlich noch einmal den Auer Kampfgeist. Die Belohnung folgt in der 90. Minute: Ein langer Ball in den Strafraum wird vom sonst so sicheren Höchst Tormann ausgelassen und Franko Rietzler bringt den Ball irgendwie im Tor unter. Der Jubel der Spieler und Zuschauer ist jetzt natürlich groß. Wenig später, nach einem Fehlpass in der Höchster Abwehr, wird Franko Rietzler alleine aufs Tor ziehend von Matthias Schmid zu Fall gebracht, der Schiedsrichter gibt nun folgerichtig Rot. Der Freistoß bringt zwar nichts ein, kurz darauf wird die Partie aber abgepfiffen.

Auch wenn unser Team sicherlich nicht die beste Saisonleistung zeigte, wurde der Sieg - vor allem dank einer guten kämpferischen Leistung mit einem Mann weniger - erzwungen. Die Höchst erwiesen sich als erwartet schwerer Gegner und werden auch im Frühjahr vorne mitspielen. Jetzt geht es in die wohlverdiente Winterpause. Mit dem Start der Vorbereitung sollte dann mit neuem Elan versucht werden, doch noch einen Angriff auf die Aufstiegsplätze zu starten.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Michael Schneider, Werner Gasser, Reinhard Berbig, Matthias Horvath (91: Gebhard Ritter), Martin Moosbrugger, Richard Beer (63: Christian Moosmann), David Moosbrugger, Elias Ritter, Franko Rietzler, Mario Meusburger

Nach oben

13. Runde

FC Schwarzach 1b - FC Raiffeisen Au 0:3 (0:2)

Der FC Raiffeisen Au konnte im letzten Auswärtsspiel des Jahres beim FC Schwarzach 1b einen 3:0 Sieg feiern. Vom Ergebnis her war der Sieg klar, vom Spielverlauf nicht immer. Getrübt wurde die Freude über den Sieg aber durch eine schwere Verletzung von Mittelfeldspieler Kilian Röck, der nach einem Zusammenprall mit einem eigenen Spieler einen Bruch des Jochbeins und der Augenhöhle erlitt. Wir wünschen Kilian auf diesem Weg eine gute Besserung und hoffen ihn im Frühjahr wieder auf dem Platz zu sehen!

Beim FC Raiffeisen Au fehlte Franko Rietzler, für ihn rückte Richard Beer in die Mannschaft, der gesperrte Martin Moosbrugger wurde durch Matthias Horvath ersetzt und Clemens Sutter kam für Michael Schneider ins Team.
Der FC Raiffeisen Au begann die Partie mit gutem Offensivdrang. Vor allem über den bärenstarken Lukas Felder wurde die nicht immer sattelfeste Abwehr der Gastgeber aufgerissen. Die erste Chance des Spieles hatte der ebenfalls starke Matthias Horvath, der aber zu lange wartete und so ging der Ball neben das Tor. In der 22. Minute machte er es dann aber besser und erzielt das 1:0. Wenig später folgt der folgenschwere Zusammenprall zwischen Mario Meusburger und Kilian Röck, bei dem sich Kilian schwer verletzte und vom Platz muss. In dieser Phase haben die Gastgeber auch ihre beste Zeit. Die in Halbzeit eins nicht immer sattelfeste Auer Abwehr zeigte einige Unsicherheiten. Aber Kapitän David Moosbrugger und ein sehr starker Martin Moosbrugger im Tor verhindern Gegentore. In der 31. Minute ist dann wieder Matthias Horvath erfolgreich. Nach einem schweren Fehler des Schwarzacher Torhüters schiebt er den Ball zum 2:0 ins Tor. Auf der anderen Seite vergeben die Gastgeber ein-, zweimal aus guter Position.

In der zweiten Halbzeit kommt dann mehr Sicherheit ins Auer Spiel. Zwar muss David Moosbrugger berufsbedingt ausgewechselt werden, trotzdem gewinnt die Auer Defensive an Stabilität. Nunmehr ist unser Team das spielbestimmende und lässt die Schwarzacher nur mehr ganz selten gefährlich vor das Auer Tor kommen. Diese Überlegenheit wird noch größer, als Alexander Marijanovic nach Torraub mit Rot vom Platz muss. In der 66. Minute die endgültige Entscheidung: Nach wiederum toller Einzelleistung von Lukas Felder hat Clemens Sutter keine große Mühe den Ball im Tor unterzubringen. Kurz zuvor war noch Michael Schneider mit einen 25 Meter Freistoss an der Latte gescheitert. Und unmittelbar nach seinem Treffer hätte Clemens Sutter das 4:0 machen können bzw. müssen, er scheitert aber am Schwarzacher Keeper. Dieser verhindert in der Schlussphase mit starken Paraden eine höhere Niederlage der Gastgeber. In dieser Schlussphase feiert außerdem der 24jährige Warther Sebastian Weissenbach sein Debüt in der I. Kampfmannschaft.

Insgesamt war der Sieg des FC Raiffeisen Au verdient. Aber die Unsicherheiten im Defensivverhalten besonders in Hälfte Eins könnten von einem stärkeren Team, wie dem nächsten Gegner FC Höchst 1b, bestraft werden. Überragender Mann in einer starken Auer Offensive war Lukas Felder. Wir hoffen auch, dass die Nachricht über den Sieg Kilian Röck Hilfe im Heilungsprozess ist und wünschen ihm noch einmal alles Gute.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Werner Gasser, Gebhard Ritter (77: Sebastian Weissenbach), Reinhard Berbig, Matthias Horvath, Clemens Sutter, Kilian Röck (28: Elias Ritter), Richard Beer, David Moosbrugger (46: Michael Schneider), Mario Meusburger, Lukas Felder

Nach oben

11. Runde

Viktoria Bregenz 1b - FC Raiffeisen Au 0:6 (0:2)

Einen - auch in dieser Höhe hochverdienten - 6:0 Kantersieg bei Viktoria Bregenz 1b konnte die I. Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au feiern.
Trainer Christian Klaunzer hatte die Startelf auf einigen Position geändert, für den fehlenden Robert Beer rückte Gebhard Ritter in die Startelf, ebenso wie Kilian Röck, Werner Gasser und Martin Moosbrugger. Clemens Sutter, Elias Ritter und Matthias Horvath waren dafür auf der Bank.
Der FC Raiffeisen Au begann die Partie blitzartig und wollte so die schlechten Startphasen der beiden letzten Spiel vergessen machen. Und dies gelang auch bestens. Denn bereits nach 7 Minuten fiel das erste Tor: Bei einem Befreiungsversuch der Bregenzer prallt der Ball vom wiederum sehr stark agierenden Lukas Felder zum 1:0 ins Tor. Unsere Mannschaft setzt weiter nach und wird dafür in der 9. Minute erneut belohnt. Franko Rietzler, der neben Lukas Felder die beste Leistung am Platz zeigt, erzielt mit einem gefühlvollen Freistoß über die Mauer das 2:0. Leider wird es in der Folge verabsäumt, weiter Druck zu erzeugen. Zwar kontrolliert der FC Raiffeisen Au die Partie sicher und lässt eigentlich keine Torchancen zu, gegen einen an diesem Tag schwachen Gegner wären aber schon in der ersten Halbzeit mehr Treffer möglich gewesen. Die beste Chance auf das 3:0 vor der Pause vergibt Mario Meusburger, als er bei einem Querpass nur knapp zu kurz kommt.

Nach dem Wechsel erhöht der FC Raiffeisen Au den Druck wieder und prompt fallen die Tore im Minutentakt. So trifft Mario Meusburger, nach herrlicher Vorarbeit vom eingewechselten Elias Ritter, in der 50. Minute zum 3:0. In den Minuten 51 und 52 trägt sich Franko Rietzler als Torschütze zum 4:0 und 5:0 ein. Damit ist die Partie gelaufen und die Bregenzer haben jegliche Gegenwehr aufgegeben. Einziger negativer Punkt an diesem Tag ist die gelb-rote Karte gegen den starken Martin Moosbrugger in der 58. Minute bei seinem Startelfdebüt nach längerer Pause. Der Ausschluss war - auch angesichts des Zwischenstandes - leider eher unnötig, jedoch gerechtfertigt. Aber auch mit einem Mann weniger hat man nie das Gefühl, dass die Gastgeber auch nur annähernd eine Torchance herausspielen können. In der 68. Minute erzielt dann Matthias Horvath mit einem schönen Kopfballheber das 6:0. Die restliche Zeit spielt unser Team ruhig nach Hause, bei etwas mehr Nachdruck wären noch mehr Treffer möglich gewesen.

Der FC Raiffeisen Au zeigte an diesem Tag eine geschlossen starke Leistung gegen einen allerdings harmlosen Gegner. Besonders in den Anfangsphasen der beiden Halbzeiten wurde viel Druck erzeugt. Damit läuft ein Spiel natürlich wesentlich einfacher, als wenn man immer einem Rückstand hinterher rennen muss. Diesen Schwung gilt es nun in die beiden letzten Spiele vor der Winterpause mitzunehmen. Ein Lob auch an das unaufällige, aber souveräne Schiedsrichtertrio Grosic/Silva Dominguez/Beer.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Michael Schneider (46: Elias Ritter), Werner Gasser, Reinhard Berbig, Kilian Röck, Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Franko Rietzler, Mario Meusburger (61: Matthias Horvath), Lukas Felder (88: Clemens Sutter)

10. Runde

FC Egg 1b - FC Raiffeisen Au 2:2 (2:1)

Wieder nur zu einem Punkt hat es für den FC Raiffeisen Au beim Derby gegen den FC Egg 1b gereicht. Und auch diesesmal musste man einem frühen Rückstand nachrennen.
Auf Seiten des FC Raiffeisen Au rückten Mario Meusburger, Robert Beer und Reinhard Berbig in die Startelf, Werner Gasser fehlte, der angeschlagene Kilian Röck und Richard Beer waren auf der Bank.
Unser Team begann das Spiel in Egg, wieder unterstützt von vielen Fans, sehr spielfreudig und hatte durch zwei Weitschüsse von Mario Meusburger auch gleich die ersten Chancen. Doch mit dem ersten Egger Angriff fiel leider auch das erste Gegentor, wenn auch unter Mithilfe des FC Raiffeisen Au. Zuerst wird in der Abwehr ungeschickt agiert, dann sieht auch Martin Moosbrugger im Tor beim Schuss von Fabian Kühne nicht unbedingt gut aus. Und nur wenig später steht es schon 2:0 für die Hausherren. Ein scharfer Freistoß von Michael Schneider aus ca. 25 Metern passt genau ins Tor. Die beiden Gegentore verunsichern das Spiel des FC Raiffeisen Au komplett und es funktioniert nicht mehr viel. Trotzdem kommt in der 37. Minute neue Hoffnung auf, als Clemens Sutter im Fünfer an den Ball kommt und den 1:2 Anschlusstreffer erzielt .

Nach dem Wechsel dann die stärkste Phase der Egger. Martin Moosbrugger im Auer Tor kann seinen Fehler mit drei starken Paraden wieder gutmachen. Und nach ca. 15 Minuten in der 2. Halbzeit kommt mehr Sicherheit und Schwung ins Auer Spiel. Jetzt wird wieder Druck auf das Egger Tor erzeugt und die offensichtlich müde wirkenden Gastgeber verlegen sich immer mehr aufs Kontern. Der FC Raiffeisen Au hingegen kommt zu Chancen. Die beste hat Mario Meusburger, der mit einem starken Freistoß am guten Egger Torhüter scheitert. In der 79. Minute ist es dann aber soweit: Nach einer herrlichen Aktion über Richard Beer und Lukas Felder lupft Mario Meusburger mit einem gefühlvollen Heber den Ball über den herauseilenden Egger Keeper und erzielt das verdiente 2:2. Kurz darauf kommen die Egger noch einmal gefährlich in den Auer Strafraum, aber der zweikampfstarke Lukas Felder rettet in letzter Sekunde. Kurz vor dem Ende wird Mario Meusburger aus etwas fragwürdiger Abseitsposition zurückgepfiffen und so endet die Partie nach 93 Minuten mit einem Unentschieden.

Es ist zwar erfreulich, dass unser Team nach dem Zweitorerückstand noch einen Punkt geholt hat. Man hat aber auch gesehen, dass mit konsequentem Spiel nach vorne viel mehr möglich gewesen wäre. So bleibt weiter nur ein Platz im Mittelfeld der Tabelle. Zudem schwebt immer die Gefahr der Nähe der Abstiegsränge über dem Team. In den drei letzten Spielen des Jahres sollten nun auch endlich wieder einmal Siege eingefahren werden.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Michael Schneider (42: Martin Moosbrugger), Robert Beer, Reinhard Berbig (46: Richard Beer), Matthias Horvath, Clemens Sutter (64: Kilian Röck), Lukas Felder, David Moosbrugger, Elias Ritter, Franko Rietzler, Mario Meusburger

Nach oben

9. Runde

SV Gaschurn - FC Raiffeisen Au 1:1 (1:0)

Einen Punkt konnte der FC Raiffeisen Au aus dem Montafon mitnehmen, beim 1:1 gegen den SV Gaschurn wäre aber, wie so oft in dieser Saison, mehr möglich gewesen.
Auf Seiten des FC Raiffeisen Au stand dieselbe Startelf wie beim 7:1 gegen den SV Lochau 1b auf dem Platz. In den ersten 10 Minuten hatte unsere Mannschaft einige Probleme ins Spiel zu kommen und dies wurde auch prompt bestraft. Bereiter Patrick wird nach einer Flanke am langen Fünfereck völlig vergessen und schießt zum 1:0 ein. Doch mit Fortdauer der Partie kommt der FC Raiffeisen Au immer besser ins Spiel. Und so ergeben sich auch Chancen. Die beste nach einem Freistoß aus ca. 35 Metern von Kilian Röck, den der Gaschurner Keeper mit einer Glanzparade gerade noch abwehren kann. Auch die Abwehr steht nach den anfänglichen Unsicherheiten nun besser und so kommen die Gastgeber kaum zu wirklich guten Chancen.

Nach dem Wechsel erhöht der FC Raiffeisen Au den Druck, sicherlich auch angetrieben von den ca. 30 mitgereisten Fans, die für eine tolle Stimmung sorgen. Zudem kommt mit der Einwechslung von Mario Meusburger auch neuer Schwung ins Auer Offensivspiel. Es dauert aber bis zur 75. Minute, ehe dies - mit einem wahren Tor des Jahres - belohnt wird. Am Elferpunkt kommt der Ball zu Matthias Horvath, dieser erzielt mit einem herrlichen Fallrückzieher den hochverdienten Ausgleich. Der Jubel unter den Spielern und den mitgereisten Fans kennt keine Grenzen mehr! Angetrieben von diesen Fans versucht der FC Raiffeisen Au in der Schlussphase den Siegestreffer zu erzielen. Tor fällt aber keines mehr und so trennen sich die beiden Teams wie schon beim ersten Auftritt in Gaschurn im Mai 2011 mit einem Unentschieden.

Der FC Raiffeisen Au war bis auf die ersten 10 Minuten die bessere Mannschaft, fand aber zu selten Mittel, um die Gaschurner Defensive zu überwinden. Zudem hatte unser Team wie schon in Altach Probleme, sich an den ungewohnten Untergrund zu gewöhnen. Nach dem Spiel wurde dann in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam im schönen Gaschurner Clubheim gefeiert. Der Dank gilt aber besonders unseren Fans, die nicht nur zahlreich, sondern mit toller Stimmung die Mannschaft unterstützt haben. Auf diese Unterstützung hoffen wir auch nächsten Samstag beim Derby in Egg.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Michael Schneider, Werner Gasser, Matthias Horvath, Kilian Röck, Clemens Sutter (58: Mario Meusburger), Lukas Felder, Richard Beer (46: Reinhard Berbig), David Moosbrugger, Elias Ritter, Franko Rietzler

Nach oben

8. Runde

FC Raiffeisen Au - SV Lochau 1b 7:1 (3:0)

Endlich konnte der FC Raiffeisen Au seine Offensivprobleme überwinden und erreichte so gegen den SV Lochau 1b mit einem 7:1 einen klaren Heimsieg. Zugegebenermaßen waren die Lochauer ein schwacher Gegner, der auch nur mit elf Spielern nach Au gekommen war. Aber dieses Mal konnte der FC Raiffeisen Au durch überzeugendes Offensivspiel die Schwäche des Gegners auch ausnützen.

David Moosbrugger kehrte nach zwei Spielen ins Team zurück und auch Clemens Sutter und Richard Beer rückten in die Startelf, Mario Meusburger und Gebhard Ritter fehlten.
Der FC Raiffeisen Au begann die Partie schwungvoll und wollte die personellen Probleme des Gegners sofort ausnützen. Es dauerte aber bis zur 17. Minute, ehe diese Bemühungen belohnt wurden. Matthias Horvath zieht alleine Richtung Lochauer Tormann, wird von diesem im Strafraum zu Fall gebracht und es gibt folgerichtig Elfmeter. Eigentlich hätte es in dieser Szene auch Rot für den Tormann geben müssen, aber der ansonsten gute Schiedsrichter Öcal ließ Gnade vor Recht walten und gab nur Gelb. Franko Rietzler verwandelte den Strafstoß sicher. Der FC Raiffeisen Au spielt weiter offensiv nach vorne, man spürt dass ein zweiter Gegentreffer die ohnehin schwache Moral der Gäste endgültig brechen würde. Es dauert aber bis zur 36. Minute, eher das Leder ein zweites Mal im Kasten untergebracht werden kann. Und wiederum ist Franko Rietzler - der beste Mann am Platz - der Torschütze. Nach schöner Flanke von der linken Seite steht er am Fünfer völlig allein und köpfelt zum 2:0 ein. Den Schlusspunkt in der ersten Halbzeit setzt in der 45. Minute Lukas Felder, als er mit einem schönen Schuss aus der Drehung am Fünfereck das 3:0 erzielt.

Durch die klare Führung unseres Teams ist die Gegenwehr der Lochauer praktisch gebrochen, zudem müssen sie ihren Torhüter durch einen Feldspieler ersetzen. Der Goalie kommt dafür als Feldspieler zum Einsatz. Der FC Raiffeisen Au spielt weiter druckvoll nach vorne und so dauert es auch nicht lange bis zum 4:0. Der aufgerückte Kapitän David Moosbrugger wird am Elferpunkt völlig vergessen und erzielt per Kopf das 4:0. In der 68. Minute gibt es dann für einmal eine kurze Unkonzentriertheit in der Auer Hintermannschaft und so erzielt Daniel Hopfner das 4:1. Doch nur wenig später der nächste Treffer für den FC Raiffeisen Au: Der bemühte, aber an diesem Tag im Abschluss etwas glücklose Matthias Horvath belohnt sich doch noch selber und erzielt aus einem Abpraller das 5:1. In der letzten Viertelstunde schlägt dann der Mann des Tages noch zweimal zu: Franko Rietzler erzielt in der 75. Minute aus dem Spiel und in der 84. per Elfmeter seine Tore drei und vier an diesem Tag. Dem Elfmeter ging ein Foul des „neuen“ Torhüters voraus, der dann auch mit Gelb-Rot vom Platz muss.

Der FC Raiffeisen Au feiert einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg gegen einen allerdings schwachen Gegner. Trotzdem sollte die Leistung gerade im Offensivbereich Selbstvertrauen für die nächsten Spiele geben. In den nun folgenden drei Auswärtsspielen ist dies sicherlich auch sehr wichtig.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Michael Schneider, Werner Gasser, Matthias Horvath, Kilian Röck, Clemens Sutter (72: Reinhard Berbig), Lukas Felder, Richard Beer (84: Thomas Dünser), David Moosbrugger, Elias Ritter, Franko Rietzler

Nach oben

7. Runde

SCR Altach 1b - FC Raiffeisen Au 3:0 (1:0)

Eine insgesamt verdiente Niederlage musste der FC Raiffeisen Au beim Tabellenführer in Altach hinnehmen. Zwar hätten die Auer mit etwas Spielglück die Partie durchaus spannend gestalten können, aber gerade in der Offensive ist unser Team momentan einfach zu harmlos.

Reinhard Berbig, Thomas Dünser und Franko Rietzler kehrten ins Team zurück, dafür fehlte mit Lukas Felder der Motor der letzten Spiele und auch Kapitän David Moosbrugger war nicht mit dabei.
Der SCR Altach 1b begann das Spiel überfallsartig und hatte in den ersten fünf Minuten zwei hochkarätige Chancen, die aber knapp vergeben wurden. In den ersten 20 Minuten konnte sich unser Team kaum vom Druck der Gastgeber befreien. Zudem hatte der FC Raiffeisen Au Probleme, sich an den Kunstrasen zu gewöhnen. An dieser Stelle sei die Frage erlaubt, warum an einem schönen Herbstsonntag eine Partie auf einem Kunstrasen gespielt wird, wenn wenige Meter daneben ein schöner Rasenplatz (nicht das Stadion!) zu Verfügung steht?!? In der 16. Minute wird dann der Ball nach eigenem Abstoß im Mittelfeld von einem Altacher Spieler abgefangen, nach einem simplen Pass durch die Abwehr steht Topscorer Martin Hofer allein vor Martin Moosbrugger und überhebt diesen zum 1:0. Nach der Führung lässt der Druck der Altacher etwas nach und der FC Raiffeisen Au kommt besser ins Spiel. Doch wirklich gefährlich wird unser Team kaum, denn die Offensivspieler bekommen zu wenig Unterstützung. So geht es mit einem knappen Rückstand in die Pause.

Nach dem Wechsel gibt es eigentlich kaum Torchancen zu sehen. Daher fällt der Treffer zum 2:0 für die Altacher eher überraschend. Ein Ball wird am Sechzehner zu kurz abgewehrt, Michael Hörburger zieht ab und trifft genau ins Kreuzeck zum 2:0. Ein Tor, das ihm so auch nicht alle Tage gelingt. Unser Team zeigt in der Folge ein Aufbäumen und wehrt sich auch gegen die Niederlage. Folglich kommt der FC Raiffeisen Au auch zu einigen Chancen. Aber sowohl Elias Ritter als auch Franko Rietzler bringen den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unter. Ein Anschlusstreffer hätte sicherlich noch einmal Spannung in die Partie gebracht. Die Defensive der Altacher erwies sich nämlich nicht immer als sattelfest. In der 75. Minute fällt dann die Vorentscheidung. Nach einer Flanke steht Michael Hörburger am langen Pfosten völlig allein und köpft zum 3:0 ein. Die letzte Viertelstunde wird die Zeit ohne große Höhepunkte heruntergespielt, einzig Werner Gasser hatte noch die Chance auf einen Auer Treffer.

Der FC Raiffeisen Au zeigte gegen den ungeschlagenen Tabellenführer zuviel Respekt und war daher - bis auf die Phase zwischen dem 2:0 und 3:0 - eigentlich zu harmlos. Die Altacher gingen als verdienter Sieger vom Platz und sind mit ihrer spielerischen Stärke sicher Topfavorit auf den Titel. Der FC Raiffeisen Au muss jetzt schleunigst auf die Siegerstraße zurückkehren, sonst könnte die Tabellensituation sehr schnell unangenehm werden.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Michael Schneider, Werner Gasser (88: Patrick Beer), Gebhard Ritter, Thomas Dünser, Reinhard Berbig (66: Richard Beer), Matthias Horvath, Kilian Röck, Elias Ritter, Franko Rietzler, Mario Meusburger (64: Clemens Sutter)

Nach oben

6. Runde

FC Raiffeisen Au - FC Lauterach 1b 2:3 (0:2)

Fünf Tore, drei Ausschlüsse, zwei verschossene Elfmeter und eine äußerst unglückliche Niederlage des FC Raiffeisen Au gab es im Heimspiel gegen den FC Lauterach 1b.

Beim FC Raiffeisen Au fehlten mit David Moosbrugger und Franko Rietzler gleich beide Kapitäne und auch Thomas Dünser und Reinhard Berbig standen Trainer Christian Klaunzer nicht zur Verfügung. So standen nach längerer Pause Robert Beer und Christian Moosmann wieder in der Startelf unseres Teams.
Der FC Raiffeisen Au begann druckvoll, musste aber nach acht Minuten den ersten Rückschlag hinnehmen. Nach einer Abstimmungsschwierigkeit in der Defensive kann Raffael Hotz den Ball zum 0:1 im Tor unterbringen. Der FC Raiffeisen Au lässt sich nicht aus dem Konzept bringen und spielt auch weiter mutig nach vorne. In der 20. Minute hätte dies auch belohnt werden können, aber Matthias Horvath scheitert mit einem Elfmeter am Lauteracher Keeper. Wenig später hätte es erneut Elfmeter geben müssen, aber der schwache Schiedsrichter Dichtl zeigt völlig überraschend nach klarem Foul an Lukas Felder diesem wegen angeblicher Schwalbe die gelbe Karte. In der 26. Minute dann die nächste krasse Fehlentscheidung des Unparteiischen. Ein Lauteracher Spieler kommt im Strafraum an den Ball, Tormann Martin Moosbrugger zieht extra zurück, trotzdem zeigt der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt und Christopher Schöpf verwandelt sicher zum 0:2. Der FC Raiffeisen Au agiert aber weiterhin offensiv. Kurz vor der Pause gibt es erneut Elfmeter für den FC Raiffeisen Au, diesesmal nach Handspiel im Strafraum. Doch Mario Meusburger setzt den Strafstoß ans Lattenkreuz und so muss unser Team mit einem Zweitorerückstand in die Pause.

Die ersten fünf Minuten nach der Pause verlaufen dann ganz nach dem Geschmack der Auer Fans. In der 46. Minute geht Außenverteidiger Michael Schneider mit nach vorne, legt den Ball an der Torauslinie zurück, Matthias Horvath leitet weiter und Lukas Felder erzielt mit einem platzierten Schuss ins lange Eck das 1:2. Nur weitere vier Minuten später ist das Spiel nach einem - wiederum herrlichen - Treffer vollkommen offen. Der zur Pause eingewechselte Elias Ritter schlenzt den Ball am langen Fünfereck mit viel Gefühl zum 2:2 ins Kreuzeck. Dies ist der Auftakt zu einem starken Spiel des FC Raiffeisen Au in den zweiten 45 Minuten. Es wird druckvoll und mit viel Einsatz nach vorne gespielt, leider werden aber auch teilweise beste Chancen vergeben. Der Druck erhöht sich noch, als unser Team nach einer klaren roten Karte gegen Christopher Schöpf in der 65. Minute einen Mann mehr auf dem Platz hat. Tore wollen aber einfach keine gelingen. Und so passiert in der 82. Minute der verhängnisvolle Fehler. In der Abwehr passiert ein unnötiger Ballverlust und Daniel Germann erzielt mit einem schönen Schuss das 2:3 für die Lauteracher. Auch die Schlussoffensive und zwei weitere gelb-rote Karten gegen die Lauteracher bringen nichts mehr ein und so muss unser Team das Spielfeld als Verlierer verlassen.

Wie bitter Fußball sein kann, hat unser Team in den beiden letzten Heimspielen erkennen müssen. Gegen die Spitzenteams aus Klostertal und eben dieses mal gegen Lauterach war man die bessere Mannschaft, musste aber jeweils durch späte und unnötige Gegentore den Verlust von insgesamt vier Punkten hinnehmen. Trotz der Niederlage konnte man aber mit Einstellung und Moral der Mannschaft, auch angesichts des Fehlens einiger Spieler, sehr zufrieden sein. So sollte auch nächsten Sonntag beim Tabellenführer in Altach etwas möglich sein.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Michael Schneider, Werner Gasser, Gebhard Ritter, Matthias Horvath, Clemens Sutter (79: Thomas Hirschmann), Kilian Röck, Lukas Felder, Robert Beer, Christian Moosmann (46: Elias Ritter), Mario Meusburger (85: Richard Beer)

Nach oben

5. Runde

SC Fußach 1b - FC Raiffeisen Au 0:1 (0:1)

Obwohl der FC Raiffeisen Au das Auswärtsspiel beim Schlusslicht SC Fußach 1b mit 1:0 gewinnen konnte, war die Leistung wenig berauschend. Vor allem wäre gegen einen eher schwachen Gegner bei entsprechender Chancenauswertung ein klarer Sieg möglich gewesen. Damit hätte man auch unnötige Spannung und Hektik in diesem Spiel vermeiden können.

Im Vergleich zum Nachtrag am Mittwoch gab es zwei Änderungen: Reinhard Berbig ersetzte Thomas Dünser und Clemens Sutter Richard Beer in der Startelf. Und genau dieser Clemens Sutter war bereits nach 6 Spielminuten erfolgreich. Nach druckvollem Beginn unseres Teams kann der 27jährige einen Ball mit einem schönen Volleyschuss im Tor unterbringen. Und wenig später hätte Mario Meusburger die Führung ausbauen können, doch zweimal kommt er bei langen Bällen nur knapp zu spät. Dieser starke Beginn gegen den punktelosen Tabellenletzten hätte unserem Team eigentlich Sicherheit und Ruhe geben sollen, aber genau das Gegenteil war der Fall. Das Spiel wurde immer hektischer und zerfahrener. Und so entwickelte sich ein wenig ansehnliches Spiel, weil auch die Gastgeber kaum etwas fürs Spiel taten oder tun konnten. Ende der ersten Halbzeit folgte dann aber die stärkste Phase des SC Fußach 1b. Aber einmal wird ein Tor der Gastgeber wegen Abseits aberkannt und einmal hatte unser Team nach einer brenzligen Situation am Strafraum Glück, dass nur ein Freistoss verhängt wird.

Auch nach der Pause wird das Spiel nicht besser. Obwohl der Druck der Gastgeber wieder nachgelassen hatte, schafft es der FC Raiffeisen Au einfach nicht, einen zweiten Treffer zu erzielen, der wohl die Vorentscheidung gebracht hätte. Zumindest die Abwehr rund um den starken Kapitän David Moosbrugger zeigt eine solide Leistung und lässt kaum Torchancen zu. Mit der Einwechslung von Lukas Felder kommt noch einmal neuer Schwung ins Auer Spiel. In der Folge werden aber teils hochkarätige Chancen vergeben. Die beste davon hat der ebenfalls eingewechselte Richard Beer, der frei am Elfer den Ball neben das Tor setzt. Als nach 95 Minuten die Partie abgepfiffen wird, geht der FC Raiffeisen Au zwar als verdienter, nicht aber als zufriedener Sieger vom Platz. Gegen die eine undisziplinierte und größtenteils harmlose Fußacher Mannschaft hätte unser Team die Partie früher und klarer entscheiden müssen. In den beiden nächsten Spielen gegen die starken Aufsteiger aus Lauterach und Altach wird eine deutliche Leistungssteigerung notwendig sein, um zu bestehen.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Michael Schneider, Werner Gasser (44: Thomas Dünser), Gebhard Ritter, Reinhard Berbig (66: Lukas Felder), Matthias Horvath, Clemens Sutter, Kilian Röck, David Moosbrugger, Franko Rietzler, Mario Meusburger (81: Richard Beer) 

Nach oben

3. Runde - Nachtrag

FC Wolfurt 1b - FC Raiffeisen Au 1:0 (0:0)

Eine enttäuschende Leistung des FC Raiffeisen Au gab es beim Nachtragspiel in Wolfurt zu sehen. So musste man mit dem 1:0 auch die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Im Vergleich zum Klostertal-Spiel gab es nur eine Änderung, der fehlende Lukas Felder wurde durch Thomas Dünser ersetzt. In den ersten 20 Minuten hatte unser Team augenscheinlich einige Probleme, sich an den Kunstrasen zu gewöhnen. Die Spieler des FC Wolfurt 1b waren den Untergrund offensichtlich aus dem Training besser gewohnt, sie kamen auch zu zwei, drei guten Chancen. Im Abschluss erwiesen sie sich aber als harmlos. Mitte der ersten Halbzeit bekam der FC Raiffeisen Au das Spiel etwas besser in den Griff, von der starken Leistung im letzten Spiel war unser Team aber weit entfernt. Die Passgenauigkeit ließ sehr zu wünschen übrig und nach vorne lief nur wenig. Erst in den letzten Minuten vor der Pause kam der FC Raiffeisen Au zu zwei halbwegs gefährlichen Aktionen, beide Male hatte der Wolfurter Keeper aber keine großen Probleme abzuwehren.

Auch nach dem Wechsel ein ähnliches Bild: Das Team des FC Wolfurt 1b war besser, so wirklich gefährlich wirkten aber auch sie selten. Beim FC Raiffeisen Au passierten gerade in der Vorwärtsbewegung zu einfache Fehler und so entwickelte sich weiterhin ein wenig attraktives Spiel. In der 52. Minute fiel dann der entscheidende Treffer des Spieles. Und das Tor war fast eine Kopie des Gegentreffers beim abgebrochenen Spiel vor 10 Tagen. Nach einem Eckball von der rechten Seite steht Dokunay Ücüncü am langen Fünfereck völlig frei und köpft zum 1:0 ein. Zwar stehen vier Gegenspieler um ihn herum, aber zuständig fühlt sich keiner. In der weiteren Folge findet der FC Raiffeisen Au keine tauglichen Mittel, um Gefahr für das Wolfurt Tor zu erzeugen. Einzig ein Kopfball von Franko Rietzler kann gerade noch auf der Linie abgewehrt werden. In der Schlussphase erhöht der FC Raiffeisen Au den Druck auf das Tor der Wolfurter, aber nachdem David Moosbrugger die letzte Chance vergibt, muss der FC Raiffeisen Au den Platz als Verlierer verlassen.

Nach der starken Leistung vor wenigen Tagen gegen den FC Klostertal zeigte unser Team an diesem Mittwochabend eine schwache Leistung. Es funktionierte nur sehr wenig und besonders das Offensivspiel war an diesem Tag sehr bescheiden. Da sind der ungewohnte Untergrund und der ungünstige Mittwochtermin nur bedingt eine Begründung. Jedenfalls bedarf es am Samstag beim punktelosen Schlusslicht in Fußach einer erheblichen Steigerung, um sich nicht plötzlich im hinteren Drittel der Tabelle wiederzufinden.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Michael Schneider, Werner Gasser, Gebhard Ritter (85: Thomas Hirschmann), Matthias Horvath (75: Clemens Sutter), Kilian Röck, Thomas Dünser (55: Reinhard Berbig), Richard Beer, David Moosbrugger, Franko Rietzler, Mario Meusburger

Nach oben

4. Runde

FC Raiffeisen Au - FC Klostertal 2:2 (1:1)

Das Heimspiel gegen den FC Klostertal brachte für den FC Raiffeisen Au einen völlig unnötigen und unglücklichen Punktverlust. Nicht nur, dass der Ausgleichstreffer erst in der 94. Minute fiel, ist ärgerlich. Vielmehr schaffte es unsere Mannschaft als klar besseres Team und mit einem Mann mehr auf dem Feld einfach nicht, das Spiel frühzeitig zu entscheiden.

Der abwesende Trainer Christian Klaunzer wurde in dieser Partie von Wolfgang Fuchs und Franko Rietzler vertreten. Letzterer konnte zudem als Spieler zum ersten Mal in dieser Meisterschaftssaison eingesetzt werden. Ansonsten stand dieselbe Elf wie beim Abbruch in Wolfurt auf dem Platz.
Unser Team begann die Partie sehr engagiert und druckvoll und kam in der Anfangphase auch gleich zu einigen guten Möglichkeiten, die leider allesamt vergeben wurden. Die Gäste aus dem Klostertal zeigten eigentlich wenig Offensivbemühungen, was angesichts ihres sehr guten Saisonstarts doch etwas verwunderlich war. Aber wie schon in Wolfurt gerät unser Team durch einen Eckball in Rückstand. Mathias Frank wird nur ungenau attackiert und kann so den Ball zum 1:0 im Tor unterbringen. Das Gegentor verstärkt den Offensivdrang unseres Teams. Mit an diesem Tag großer Passgenauigkeit werden immer wieder Chancen herausgearbeitet. Aber entweder wird der junge Klostertaler Keeper angeschossen oder es rettet die Stange für die Gäste. Noch mehr Auftrieb bekommt unser Team dann durch einen Ausschluss der Klostertaler. Simon Schwarzhans muss in der 36. Minute völlig berechtigt nach zwei gelben Karten vom Platz. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff fällt der Ausgleich. Nach einer Flanke von der rechten Seite wird Mario Meusburger zu Boden gerissen, den berechtigten Elfmeter verwandelt Matthias Horvath mit etwas Glück, der Tormann war noch am Ball, konnte aber nicht entscheidend abwehren.

Auch nach der Pause macht der FC Raiffeisen Au weiterhin Druck. Die jungen Spieler wie Richard Beer oder Gebhard Ritter zeigen wirklich starke Leistungen und mit Franko Rietzler hat das Team einen absoluten Führungsspieler. Aber auch in dieser zweiten Halbzeit werden zu viele Chancen vergeben. Umso größer ist dann der Jubel, als der FC Raiffeisen Au in der 65. Minute doch die Führung erzielen kann. Nach der schönsten Aktion im ganzen Spiel erzielt Mario Meusburger mit einem platzierten Schuss ins lange Eck das verdiente 2:1. In weiterer Folge wird es verabsäumt, die Führung auszubauen, was sich in der 94. Minute rächen sollte. Für einmal verfehlt die Abwehr nach einem Einwurf den Ball und so kann Rene Grundner mit einem schönen Schuss ins lange Eck den eher unverdienten Ausgleich erzielen.

Der FC Raiffeisen Au zeigte an diesem Tag eine wirklich starke Leistung und hätte eigentlich als klarer Sieger vom Platz gehen müssen. Aber zwei Unachtsamkeiten in der Defensive und mangelnde Chancenauswertung brachten leider nur einen Punkt. Aufbauend auf dieser Leistung sollte in den nächsten Spielen aber auf alle Fälle mehr möglich sein. Die nächste Möglichkeit dazu gibt es gleich am Mittwoch im Nachtragsspiel in Wolfurt.
Abschließend noch eine Bemerkung zu Schiedsrichter Pascal Schedler: Der junge Mann zeigte in seinem ersten Spiel in der 3. Landesklasse eine tadellose Leistung. Er hatte keine Angst vor schwierigen Entscheidungen, wie die gelb-rote Karte oder den Elfmeter kurz vor der Pause und zeigte insgesamt eine klare Linie. So dürfte dieses junge Talent sehr bald in höheren Ligen zu sehen sein. Gratulation zu dieser Leistung!

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Michael Schneider, Werner Gasser, Gebhard Ritter, Matthias Horvath (87: Clemens Sutter), Kilian Röck, Lukas Felder (74: Reinhard Berbig), Richard Beer, David Moosbrugger, Franko Rietzler, Mario Meusburger (90: Patrick Garber)

Nach oben

2. Runde

FC Raiffeisen Au - SPG Buch/Alberschwende 1b 1:0 (1:0)

Einen 1:0-Erfolg im Derby gegen die SPG Buch/Alberschwende 1b konnte unsere I. Mannschaft vergangenen Samstag bei tropischen Temperaturen im Auer Achstadion feiern.

Im Vergleich zum Unentschieden im ersten Meisterschaftsspiel musste Trainer Christian Klaunzer die Mannschaft auf zwei Positionen umstellen. Für Patrick Beer stand Thomas Dünser in der Startformation und Matthias Horvath ersetzte Thomas Hirschmann im Sturm.
Von Beginn an entwickelte sich eine kämpferische Partie mit nur wenigen spielerischen Highlights. Umso erfreulicher war es deshalb, dass die Offensivbemühungen unserer Mannschaft bereits in der 13. Minute mit dem 1:0 durch Matthias Horvath belohnt wurden. Nach der frühen Führung konnte man meist nach Standardsituationen für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen. Zählbares sprang jedoch weder für unsere Mannschaft noch für die Gäste aus Buch/Alberschwende heraus.

In der zweiten Halbzeit merkte man den Spielern die hohen Temperaturen an. Unkonzentriertheiten im Spielaufbau konnten jedoch von keiner der beiden Mannschaften in Zählbares umgemünzt werden. Positiver Lichtblick in der zweiten Halbzeit war die Defensivleistung unserer Mannschaft. Die Abwehrreihe vor und mit Tormann Martin Moosbrugger stand meist sehr sicher und in gefährlichen Situationen kam uns noch das eine oder andere Mal ein Quäntchen Glück oder das Unvermögen der Offensivabteilung der Vorderwälder zugute.
Trotz eines sehr heißen Samstagnachmittags zeigte unsere Mannschaft eine kämpferisch einwandfreie Leistung. Obwohl meist die spielerischen Mittel fehlten, um entscheidende Akzente nach vorne zu setzen, hielt man die 1:0-Führung bis zum Schlusspfiff mit viel Einsatz und Laufstärke. Dank eines letztlich nicht unverdienten Heimsieges hat unsere Mannschaft mit bislang 4 Punkten den Anschluss an die Tabellenspitze gehalten.

Kommenden Spieltag steht das erste Auswärtsspiel der Saison auf dem Spielplan. Am Samstag um 17 Uhr wartet mit dem FC Wolfurt 1b eine Mannschaft auf den FC Au, die bislang zwei komplett unterschiedliche Gesichter zeigte. Wurde das erste Match daheim noch mit 3:5 verloren, konnten die Wolfurter das zweite Match auswärts mit 7:1 für sich entscheiden. Eine schwierige Aufgabe für unsere Jungs, bei der wohl auch die Aufstockung der 1b-Mannschaft durch 1-Spieler auf Seiten der Wolfurter eine entscheidende Rolle spielen wird.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Michael Schneider, Thomas Dünser, Werner Gasser, Kilian Röck, Mario Meusburger, Lukas Felder, Richard Beer (38. Elias Ritter), David Moosbrugger, Clemens Sutter (58. Reinhard Berbig), Matthias Horvath (91. Nico Klampferer)

Nach oben

1. Runde

FC Raiffeisen Au - SC Röthis 1b 1:1 (0:1)

Zum Auftakt in die Fußballsaison 2012/13 erreichte unsere Mannschaft gegen den SC Röthis 1b ein 1:1 Unentschieden. Gegen einen sehr defensiven Gegner fehlte unserem Team die Durchschlagskraft nach vorne.

Trainer Christian Klaunzer musste zum Start gleich auf mehrere Spieler verzichten. So kam Patrick Beer zu seinem Meisterschaftsdebüt in der ersten Mannschaft und auch die beiden Neuzugänge Werner Gasser und Mario Meusburger waren von Beginn an dabei. Beide Teams begannen die Partie vorsichtig. Besonders die Gäste aus Röthis waren mit einer eher defensiven Taktik nach Au gekommen. Für die erste Aufregung sorgte Michael Schneider, als er mit einem Distanzschuss den Röthner Torhüter prüfte. Fast aus dem Nichts dann der Führungstreffer der Gäste nach 18 Minuten. Nach einem unnötigen Ballverlust in der Auer Abwehr wird ein Schuss an die Stange abgefälscht, Christoph Summer reagiert am schnellsten und trifft zum 0:1. Der Rückstand schockt den FC Raiffeisen Au doch etwas und so gibt des kaum Torchancen, zumal die Röthner ihre Defensive noch verstärken.

Nach dem Wechsel wird das Spiel des FC Raiffeisen Au besser, aber die klaren Torchancen bleiben weiterhin aus. Das Fehlen der starken Offensivkräfte Franko Rietzler und Matthias Horvath war doch zu spüren. In der 56. Minute springt dann einem Röthner Spieler im Strafraum der Ball an die Hand, der gute Schiedsrichter Kurtoglu zeigt auf den Elfmeterpunkt. Neuzugang Mario Meusburger verwandelt sicher zum 1:1-Ausgleich. Die Gäste aus Röthis haben in der ganzen zweiten Halbzeit eigentlich nur eine Chance auf ein weiteres Tor. Beim FC Raiffeisen Au kann zwar keinem Spieler das Bemühen abgesprochen werden, aber der letzte Zug auf das Tor fehlt ebenfalls. So gibt z.B. Richard Beer in aussichtsreicher Position ab, statt selber den Abschluss zu suchen. Die beste Chance auf den Siegestreffer hat kurz vor Schluss Kilian Röck, aber sein guter Schuss geht knapp am Tor vorbei.

Gegen einen keineswegs überragenden Gegner wäre an diesem Tag mehr als das 1:1 möglich gewesen. Aber es mangelte einfach an den klaren Torchancen. Angesichts der vielen fehlenden Spieler ist der Punkt aber auch kein schlechter Start in die neue Meisterschaftssaison.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Michael Schneider, Werner Gasser, Mario Meusburger, Kilian Röck, Clemens Sutter, Richard Beer, David Moosbrugger, Patrick Beer, Lukas Felder, Thomas Hirschmann (85: Nico Klampferer)

Nach oben

1. Runde VfV-Toto-Cup

FC Raiffeisen Au - FC Hörbranz 6:8 n.E.; 4:4 (2:4)

Ein tolles Cup-Spiel mit achten Toren in der regulären Spielzeit, einer Entscheidung im Elfmeterschießen und einer starken Leistung des FC Raiffeisen Au brachte die 1. Runde des VfV-Toto-Cups gegen den FC Hörbranz.

Coach Christian Klaunzer musste im ersten Bewerbspiel der neuen Saison mit Michael Schneider, Elias Ritter, Reinhard Berbig und Neuzugang Mario Meusburger gleich auf vier Spieler verzichten und war so gezwungen, vor allem in der neugebildeten Viererkette umzustellen. Diese Umstellung brachte in der Anfangsphase einige Verwirrung und auch gleich zwei Gegentore. Denn sowohl Fabian Fink in der 9. als auch Bacic Sanel in der 11. Spielminute wird das Toreschießen nicht allzu schwer gemacht. Nach dieser schnellen und klaren Führung des Favoriten aus der 1. Landesklasse dachte man eigentlich, die Vorentscheidung in diesem Spiel sei bereits gefallen. Doch der FC Raiffeisen Au bewies viel Kämpferherz und kam ins Spiel zurück. Und mit der schönsten Aktion des Spieles fällt der Anschlusstreffer. Nach herrlicher Vorarbeit von Matthias Horvath kann Franko Rietzler den Gästekeeper mit einem Kopfball zum 1:2 bezwingen. In der 38. Minute gelingt dann sogar der Ausgleich, wiederum durch Franko Rietzler. Doch bereits in den letzten Minuten der ersten Halbzeit wird der alte Zweitorerückstand durch die Gästeelf wiederhergestellt. Sanel Bacic profitiert abermals von teilweise gravierenden Fehlern in der Auer Abwehr und markiert mit zwei Toren den 2:4 Halbzeitstand.

Nun hatte wohl niemand mehr darauf gesetzt, dass der FC Raiffeisen Au noch einmal ins Spiel zurückkommt. Aber einige Umstellungen in der Abwehr, so feierte z.B. der 17-jährige Patrick Garber sein Debüt in der I. Mannschaft, sorgen für mehr Stabilität in der Hintermannschaft. Und die an diesem Tag bärenstarke Offensive rund um Franko Rietzler und Matthias Horvath sorgt für viel Gefahr vor dem Gästetor. Der Anschlusstreffer zum 2:3 fällt aber erst in der 69. Minute, wiederum ist Franko Rietzler mit seinem dritten Treffer zu Stelle. Die letzten 25 Minuten bringen dann einen richtigen Cupfight. Chancen gibt es auf beiden Seiten, aber ein weiteres Tor gelingt nur mehr dem FC Raiffeisen Au. Matthias Horvath belohnt sich für seine starke Leistung selbst und erzielt in der 85. Minute per Kopf den 4:4 Ausgleich. Die letzten Minuten werden dann heruntergespielt, alle haben sich schon auf ein Elfmeterschießen eingestellt, wobei Thomas Hirschmann in der Nachspielzeit  sogar die große Chance auf den Siegestreffer vergibt. Nach 93 Minuten pfeift der gewohnt souveräne Schiedsrichter Anton Nußbaumer ab, das Elfmeterschießen muss nun über den Aufstieg in die 2. Runde entscheiden.

In diesem Elferschießen kommt leider nur wenig Spannung auf, denn bereits die beiden ersten Schützen des FC Raiffeisen Au vergeben. Zwar kann dann Martin Moosbrugger noch einen Elfmeter abwehren, als aber Hysa Kleanthi den fünften Hörbranzer Elfmeter verwandelt, ist die Entscheidung gefallen.

Trotz des Ausscheidens konnte man mit der Leistung und Einstellung des Auer Teams sehr zufrieden sein. Dies sollte auch Auftrieb und Selbstvertrauen für die Meisterschaft geben. Kann man die teilweise krassen Fehler abstellen, dann steht einem erfolgreichen Saisonverlauf nichts entgegen.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Thomas Dünser, Werner Gasser, Gebhard Ritter (46: Patrick Garber), Matthias Horvath, Kilian Röck, Clemens Sutter (80: Thomas Hirschmann), Lukas Felder, Richard Beer (93: Johannes Albrecht), David Moosbrugger, Franko Rietzler

Nach oben

1. Runde Wäldercup

FC Raiffeisen Au - FC Andelsbuch 0:3 (0:1)

Mit der 0:3 Niederlage gegen den Regionalligisten FC Andelsbuch schlug sich unsere Mannschaft in der 1. Runde des Wäldercups wacker und erreichte ein achtbares Ergebnis.

Gegen den klaren Favoriten, der auch nahezu in Bestbesetzung nach Au gekommen war, ging der FC Raiffeisen Au mit einer defensiven Taktik ins Spiel. Und diese funktionierte in den ersten 20 Minuten auch sehr gut. So hatte die erste Torchance des Spieles sogar der FC Raiffeisen Au. Aber Matthias Horvath legte sich, nachdem er den Tormann schon ausgespielt hatte, den Ball zu weit vor und so konnte ein Andelsbucher Spieler noch klären. Mit Fortdauer der Partie verlor unser Team in der Defensive aber etwas die Ordnung, sodass die Gäste zu teilweise sehr guten Torchancen kamen, die sie aber allesamt vergaben. In der 39. Minute bezwingt dann aber der sehr agile Helmut Hafner mit einem gefühlvollen Schlenzer ins lange Eck den Auer Torhüter Martin Moosbrugger.

Kurz nach dem Wechsel fällt die Vorentscheidung. Für einmal wird auf einen weiteren starken Offensivspieler der Gäste - Daniel Mäser - vergessen und so erzielt dieser das 2:0. Mit der sicheren Führung im Rücken wird das Spiel des FC Andelsbuch etwas weniger druckvoll und unser Team kann die Partie offener gestalten. Klare Torchancen ergeben sich aber wenige. Helmut Hafner mit seinem zweiten Treffer in der 69. Minute zum 3:0 sorgt dann endgültig für klare Verhältnisse. Einige Wechsel bei den Gästen und der - trotz des klaren Rückstandes - tolle Einsatz der Auer Spieler sorgen dann dafür, dass in der Schlussphase der FC Raiffeisen Au das Spiel sogar ausgeglichen gestalten kann. Der Ehrentreffer will aber nicht mehr gelingen und so zieht der Favorit aus Andelsbuch verdient in die 2. Runde des Wäldercups ein.

Alles andere als eine Niederlage in dieser Partie wäre eine Topsensation gewesen. Wie sich der FC Raiffeisen Au aber präsentierte, war aller Ehren wert. Zudem konnte auch das Fehlen einiger Spieler sehr gut kompensiert werden. Einziger Wehrmutstropfen ist die Verletzung von Lukas Peter. Wir hoffen, dass sie nicht allzu schlimm ausfällt und wünschen unserem Defensivspieler alles Gute. 

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Johannes Albrecht, Werner Gasser, Gebhard Ritter, Matthias Horvath (75: Christoph Muxel), Clemens Sutter (55: Thomas Hirschmann), Richard Beer (85: Peter Horvath), David Moosbrugger, Elias Ritter, Franko Rietzler, Lukas Peter (20: Patrick Beer)

Nach oben