26. Runde

FC Raiffeisen Au – SC SW Bregenz 1b   3:0 (0:0)

Bittere Stunden für den FC Raiffeisen Au am 14.06.2014. Nach 9 Jahren ununterbrochener Zugehörigkeit zur 3. Landesklasse (eine Saison davon sogar in der 2. Landesklasse) muss unser Team den bitteren Gang in die 4. Landesklasse antreten. Schlussendlich reichten zwei Siege zum Ende der Saison und insgesamt 26 Punkte nicht zum Klassenerhalt. Mit dieser Punktezahl wäre man in keiner anderen Liga Vorarlbergs abgestiegen.

Beim FC Raiffeisen Au fehlten in diesem letzten Saisonspiel mit Mario Meusburger, Werner Gasser und David Moosbrugger wichtige Spieler.
Beide Teams zeigten sich in der ersten Halbzeit vorsichtig. Unser Team war bemüht und versuchte auch eine spielerische Linie ins Match zu bringen. Aber nach vorne konnten nur wenige gefährliche Aktionen erzielt werden. Gleiches galt aber auch für die Bregenzer, die eigentlich nur eine gute Torchance hatten, aber damit an Dominik Moosbrugger im Auer Tor scheiterten. So ging es torlos in die Pause. Was die Spieler zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten: dass Röthis im Parallelspiel bereits mit 3:0 führte und so die Chancen auf den Klassenerhalt fast schon gegen Null gesunken waren.

In der Halbzeit wurde Patrick Beer eingewechselt. Und die junge Auer Truppe zeigte nun die beste Halbzeit der Saison. Von hinten wurde sicher heraus gespielt, das Mittelfeld war beweglich und so wurden die Gäste immer mehr unter Druck gesetzt. Und dies wurde in der 65. Minute belohnt, der eingewechselte Patrick Beer macht den Treffer gleich selber. Mit einem Schuss ließ er dem Bregenzer Keeper keine Chance und erzielte seinen ersten Treffer in der ersten Kampfmannschaft. Nur fünf Minuten später gab es im Bregenzer Strafraum eine heiße Szene. Der Bregenzer Keeper stößt einen Spieler des FC Raiffeisen Au um und Schiedsrichter Heiss zeigt sofort Elfmeter an, hinzu kommt der Ausschluss von Tormann Dejan Lukic. Beim ersten Elferversuch scheitert Kilian Röck noch am neuen Tormann Cetin Batir, da sich dieser aber zu früh bewegt hat, wird der Strafstoß wiederholt. Dieses Mal tritt Christoph Geiger an und trifft zum 2:0. Nun spielt der FC Raiffeisen Au befreit auf und nur sechs Minuten nach dem 2:0 schlägt der erst 16jährige Simon Moosbrugger zu. Das 3:0 war sein zweites Tor nach seinem Treffer gegen Röthis. Zwar hat Wolfurt gegen Röthis zwischenzeitlich auf 1:3 verkürzt, jedoch bleibt es dort bei diesem Ergebnis. So muss der FC Raiffeisen Au trotz diesen klaren Sieges absteigen.

Hauptproblem der gesamten Saison war sicher das Torschießen. Wenn die besten Torschützen jeweils nur drei Treffer erzielt haben, ist damit alles gesagt. Es sei an dieser Stelle aber auch angemerkt, dass sich die 1b-Problematik wieder einmal deutlich gezeigt hat. Denn mit wirklich sportlich fairem Wettkampf hat das Ganze nicht immer zu tun. Wohl oder übel müssen wir aber jetzt den Weg in die 4. Landesklasse antreten. Positiv ist aber, dass der Großteil des Kaders zusammenbleiben wird, einzig die Torhüterposition ist noch offen. Verlassen wird uns Trainer Alexander Schwärzler. Wir bedanken uns bei ihm für die geleistete Arbeit. Wir hoffen und denken, dass trotz des Abstiegs der Grundstein für eine wieder erfolgreichere Zukunft gelegt wurde. Denn gerade die jungen Spieler haben schon gezeigt, dass man sich in Zukunft auf sie verlassen kann.
Ein großer Dank geht aber auch an die Fans, die uns trotz der sportlichen Misere immer unterstützt haben. Darauf bauen wir auch in Zukunft.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Christoph Geiger, Simon Moosbrugger, Andreas Felder (76: Oliver Rüscher), Sebastian Weissenbach, Kilian Röck, Martin Moosbrugger (58: Clemens Sutter), Simon Primisser (46: Patrick Beer), Patrick Garber, Hannes Natter, Lukas Felder

Nach oben

25. Runde

SC Röthis 1b – FC Raiffeisen Au   1:2 (0:1)

Nach acht Niederlagen in Serie ist der FC Raiffeisen Au durch den 2:1 Auswärtssieg beim SC Röthis 1b auf die Siegerstraße zurückgekehrt und hat damit die Chance auf den Klassenerhalt aufrechterhalten.

Der FC Raiffeisen Au begann die Partie bei hochsommerlichen Temperaturen in Röthis gut. Unser Team versuchte aus einer gesicherten Defensive heraus ruhig nach vorne zu spielen. Bei den Gastgebern wurde immer wieder der bewegliche Matthias Pointner gesucht, der aber bei Hannes Natter sehr gut aufgehoben war. In der Hintermannschaft erwiesen sich die Gastgeber alles andere als sattelfest und so war unser Team, wenn sie vor das Röthner Tor kamen, immer gefährlich. Die Führung in der 13. Minute war dann aber doch etwas glücklich. Patrick Garber hat den Ball im Mittelfeld schon beinahe verloren, gewinnt dann aber doch noch den Zweikampf, zieht ab und der Ball geht aus ca. 20 Metern über den etwas überraschten Röthner Keeper ins Tor. Die Führung gibt dem Team die notwendige Sicherheit und das Selbstvertrauen, das in den letzten Spielen so gefehlt hat. Das 2:0 hätte eigentlich fallen können, wenn nicht müssen. Aber den Abpraller nach einem Schuss von Oliver Rüscher kann Simon Primisser nicht im Tor unterbringen.

Auch nach dem Wechsel lässt der FC Raiffeisen Au eigentlich kaum Chancen zu. Einmal haben die Röthner durch einen Distanzschuss eine gute Möglichkeit, aber da ist Tormann Dominik Moosbrugger auf dem Posten. In der Vorwärtsbewegung ist man leider mit zu wenig Nachdruck am Werk, sonst hätte schon früher ein weiterer Treffer fallen können. Dieser gelingt dann doch in der 64. Minute. Nach einem Freistoß von der linken Seite steht Simon Moosbrugger am langen Pfosten goldrichtig und erzielt per Kopf das 2:0. Die Tore bedeuten sowohl für den 16-jährigen Schoppernauer wie schon für den 19-jährigen Patrick Garber die ersten Treffer in der ersten Kampfmannschaft! Nun versuchen die Gastgeber den Druck auf das Auer Tor zu erhöhen, aber sie finden kaum ein Durchkommen. Erst in der Nachspielzeit fällt dann doch noch ein Gegentor. Nach Foul von Andreas Felder verwandelt Andreas Berger den Elfmeter sicher zum 1:2. Wobei hinzugesagt werden muss, dass dem Elferfoul ein Foul an unserem Torhüter vorausgegangen war. Wenig später geht dann noch ein Röthner Freistoß über das Tor, nach 95. Minuten kann der FC Raiffeisen Au den Platz aber als verdienter Gewinner verlassen.

Mit diesem Sieg hat unser Team nun am letzten Spieltag die Chance auf den Klassenerhalt. Grundvoraussetzung ist ein Heimsieg gegen Bregenz 1b, möglichst mit zwei bis drei Toren Unterschied und ein Sieg der Wolfurter gegen Röthis 1b. Leider werden in diesem Spiel wegen Gelbsperren mit Werner Gasser und David Moosbrugger wichtige Spieler fehlen. Der Sieg in Röthis sollte aber Selbstvertrauen geben und besonders die jungen Spieler haben gezeigt, dass man sich in einer so schwierigen Situation auf sie verlassen kann.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser, Simon Moosbrugger, Kilian Röck (56: Christoph Madlener), Martin Moosbrugger, Simon Primisser (46: Andreas Felder), David Moosbrugger, Oliver Rüscher (71: Clemens Sutter), Patrick Garber, Hannes Natter, Mario Meusburger

Nach oben

24. Runde

FC Raiffeisen Au – FC Egg 1b   1:3 (0:1)

Auch das Heimspiel gegen den FC Egg 1b wurde verloren. Somit beträgt der Rückstand auf den rettenden 13. Platz derzeit vier Punkte. Zwei Runden sind noch zu spielen. Jetzt müssten zwei Siege eingefahren werden und außerdem auf Umfaller der Konkurrenz gehofft werden.

Der FC Raiffeisen Au begann das Feiertagsvormittagsspiel lauffreudig und mit viel Einsatz. So konnte in der ersten halben Stunde gegen den Aufstiegskandidaten ein Plus an Spielanteilen und auch an Chancen erarbeitet werden. Aber wie so oft wollte der Ball nicht ins Tor. Und dass ein Goalgetter in einem engen Spiel oft den Unterschied ausmachen kann, zeigte sich dann in der 41. Minute. Denn der Topscorer der Egger, Markus Tantscher, nützte einen Fehler in der nicht immer sicheren Auer Abwehr und erzielte die Führung der Gäste. Wenig später hatte der FC Raiffeisen Au dann die große Chance auf den Ausgleich, aber ein Kopfball konnte auf der Linie geklärt werden.

Nach dem Wechsel ging der Schwung im Auer Spiel immer mehr verloren und so waren die Möglichkeiten für den Ausgleich eher Mangelware. Die Gäste hingegen waren immer wieder gefährlich vor dem Auer Tor, noch verhinderte aber zweimal die Stange einen Gegentreffer. In der 72. Minute waren die Egger dann aber erneut erfolgreich. Mit einem platzierten Schuss erzielte Christian Schneider das 0:2. Nur vier Minuten später kam für uns Auer neue Hoffnung auf, als Martin Moosbrugger mit einem herrlichen Volleyschuss vom Sechzehner zum 1:2 traf. Nun versuchte der FC Raiffeisen Au alles, um zumindest noch den Ausgleich zu erzielen. Aber einmal scheiterte Werner Gasser am Egger Torhüter und einmal ging ein Freistoß knapp über das Tor. Den Schlusspunkt in der Partie setzte dann in 90. Minute erneut Markus Tantscher. Nach einer Ecke steht er am langen Eck völlig alleine und erzielt per Kopf den 1:3 Endstand.

Erneut kann dem Team der Wille und der Einsatz nicht abgesprochen werden. Aber wenn man gerade mal 21 Tore in 24 Spielen erzielt, sind die Probleme sehr offensichtlich. Es besteht aber immer noch Hoffnung. Dazu müssen jetzt jedoch endlich Siege her.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser, Simon Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Kilian Röck (64: Andreas Felder), Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Oliver Rüscher (74: Christoph Madlener), Hannes Natter, Mario Meusburger, Lukas Felder (20: Simon Primisser)

Nach oben

23. Runde

SPG Buch/Alberschwende 1b – FC Raiffeisen Au   3:2 (0:2)

Da schießt man erstmals seit dem 26.10.2013 zwei Tore in einem Spiel, führt zur Halbzeit sogar mit 2:0 und muss sich am Ende bei der SPG Buch/Alberschwede 1b doch noch mit 2:3 geschlagen geben. Damit ist man auf den letzten Platz zurückgefallen, hat auf den rettenden 13. Platz drei Punkte Rückstand und die drei letzten Runden werden zu einem Dreikampf gegen Lochau und Röthis um den Klassenerhalt, wobei in zwei Wochen noch ein direktes Duell in Röthis ansteht.

In den ersten paar Minuten hatte unser Team noch etwas Probleme, sich auf die kleinen Platzverhältnisse in Buch einzustellen. Aber besonders der erste Einsatz von Lukas Felder nach längerer Verletzungspause brachte Schwung in die Offensive. Ein schönes Spiel sahen die zahlreichen Zuschauer nicht, was angesichts der Platzgröße auch nicht zu erwarten war, vielmehr dominierten Zweikämpfe und auch hohe Bälle. Doch je länger die erste Halbzeit dauerte, umso besser kam der FC Raiffeisen Au ins Spiel und zeigte auch einige gute Kombinationen. Und endlich konnte unser Team auch wieder einmal in Führung gehen. In der 33. Minute kommt der Ball am Sechzehner Eck zu Simon Primisser, der trifft den Ball nicht richtig, aber er bekommt so viel Drall und spring über den Bucher Torhüter ins Tor zum 1:0. Die Führung gibt dem Team Sicherheit und nur acht Minuten später schlägt erneut unser Mellauer Neuzugang aus der Winterpause zu. Nach einer schönen Flanke von der linken Seite erzielt er mit einem wuchtigen Kopfball ins lange Eck das 2:0.

Nach dem Wechsel kommt unser Team mit dem Ziel, kein schnelles Gegentor zu kassieren, aus der Kabine, aber genau das passiert. In der 48. Minute wird ein Eckball scharf herein gespielt, zuerst noch wird unser Torhüter Dominik Moosbrugger auf der Linie angeschossen, beim Abpraller reagiert nur Marcel Spettel und erzielt das 1:2. Und genau dieses Gegentor bringt wieder große Verunsicherung ins Auer Spiel. Die wirklichen guten Ansätze der ersten Halbzeit sind nicht mehr zu sehen, das Team reagiert nur auf den Gegner und kommt eigentlich kaum zu Chancen. Diskutiert werden kann über den Elfmeter für die Bucher in der 64. Minute: Denn eigentlich war der Ball schon Richtung Tor gespielt, als unser Torhüter Dominik Moosbrugger und ein Alberschwender Spieler noch zusammen stoßen. Schiedsrichter Tschann, der wie immer das Spiel mit vielen Kommentaren begleitet, steht zwar nur auf Höhe der Mittellinie, scheint aber die Situation genau gesehen zu haben – oder waren es nur die lautstarken Zurufe der Zuschauer? – und gibt Elfmeter. Diesen verwandelt Andreas Metzler per Unterkante Latte zum 2.2. Danach haben die Gastgeber natürlich Oberwasser und erzeugen Druck. Mit einem für unsere derzeitige Situation typischen Gegentor gehen sich dann in der 73. Minute auch in Führung. Denn Torschütze Matthias Ilmer kann den Ball im Sitzen noch ins lange Eck befördern. Zwar versucht der FC Raiffeisen Au in der Schlussphase alles, aber so wirklich gefährlich ist es kaum und so steht am Ende die wohl bitterste Niederlage der Saison.

Die erste Halbzeit hat gezeigt, was im Team stecken würde und was möglich ist. Aber leider ist der Abstiegskampf - egal ob in der Bundesliga oder in der 3. Landesklasse - auch eine Kopfsache. Und so genügt oft schon ein Gegentor, um ein Team aus dem Konzept zu bringen. Aber verloren ist noch gar nichts. Drei Spiele stehen noch an, zwei davon zuhause und ein direktes Duell in Röthis. Jetzt heißt es die positiven Aspekte mitzunehmen, dann ist ein Happy End auf alle Fälle noch möglich.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser (68: Christian Moosmann), Andreas Felder, Sebastian Weissenbach, Kilian Röck, Martin Moosbrugger, Simon Primisser, David Moosbrugger, Hannes Natter, Mario Meusburger (77: Oliver Rüscher), Lukas Felder

Nach oben

22. Runde

FC Raiffeisen Au – FC Höchst 1b   1:2 (0:1)

Was soll man da noch sagen bzw. schreiben. Erneute Niederlage für den FC Raiffeisen Au zuhause gegen den FC Höchst 1b. Die Konkurrenten auf den hinteren Plätzen haben alle gewonnen und so ist der FC Raiffeisen Au nur noch dank der etwas besseren Tordifferenz nicht auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen.

Unserem Team war von Beginn an der Wille, endlich wieder drei Punkte einzufahren anzumerken. So stimmen Einsatz und Laufbereitschaft. Aber das bekannte Leiden sollte sich auch in diesem Spiel bemerkbar machen: Vor dem Tor fehlt dem FC Raiffeisen Au die Effizienz. Einmal war der Ball im Tor, dieses wurde aber wegen Abseits nicht gegeben. Doch auch die Gäste hatten in der ersten Halbzeit eigentlich nicht viele gute Chancen. Zweimal kamen sie gefährlich vor das Auer Gehäuse, zweimal zeigte Torhüter Dominik Moosbrugger aber gute Paraden und verhindertet ein Gegentor. Als sich eigentlich schon alle mit einem torlosen Unentschieden zur Halbzeit abgefunden hatten, führten dann Abstimmungsschwierigkeiten doch noch zu einem Gegentor. Ein Höchster Spieler wird am Sechszehner zu zaghaft attackiert und dessen scharfen Querpass verwertet Dominik Holl zum 0:1.

Nach der Pause schien dann alles für den FC Raiffeisen Au zu laufen. Zuerst wird in der 59. Minute Matthias Ellensohn mit Gelb-Rot ausgeschlossen. Wenig später verfehlt zuerst noch Oliver Rüscher einen guten Pass in den Strafraum, den dann aber Julian Ritter selber ins eigene Tor befördert und so das 1:1 „erzielt“. Jetzt dachten eigentlich alle, dass dies der Auftakt zu einer starken Druckphase des FC Raiffeisen Au sei. Doch nur zwei Minuten nach dem Ausgleich die erneute Höchster Führung - und das mit einem Mann mehr beim FC Raiffeisen Au. Dominik Holl kann von der Mittellinie bis in den Auer Strafraum relativ unbehelligt durchmarschieren, lässt mit einem platzierten Schuss Dominik Moosbrugger keine Chance und erzielt das 1:2. Neuerlich muss unser Team einem Rückstand hinterher laufen und neuerlich kann man nur wenige klare Torchancen herausarbeiten. Die beste Ausgleichschance hat Christian Moosmann, dessen scharfer Distanzschuss nur knapp am Tor vorbei geht. Als dann in der 79. Minute Julian Ritter mit einer etwas harten roten Karte vom Platz muss, ist der FC Raiffeisen Au sogar mit zwei Mann mehr auf den Platz, aber trotz der Überzahl und vier Minuten Nachspielzeit sind die großen Ausgleichschancen nicht vorhanden und es setzt eine erneute Niederlage.

Vier Runden sind noch zu spielen und noch bestehen alle Möglichkeiten, die Klasse zu halten. Dazu sind jetzt aber dringend Siege und besonders natürlich Tore notwendig. Und auch nur so kann das verlorene Selbstvertrauen zurückkommen.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser, Simon Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Clemens Sutter (70: Christoph Madlener), Kilian Röck, David Moosbrugger, Oliver Rüscher, Patrick Garber (67: Christian Moosmann), Hannes Natter (55: Simon Primisser), Mario Meusburger

Nach oben

21. Runde

SV Lochau 1b – FC Raiffeisen Au   1:0 (1:0)

Heute wird’s wichtig, das war klar. Beim Tabellenschlusslicht zu Gast gilt die Devise „verlieren verboten!“. Der FC Raiffeisen Au hat natürlich auf die Kritiken aus dem Gästebuch reagiert und einige Veränderungen beschlossen. So ist man ohne Obmann nach Lochau gefahren und auch der angesprochene „Ordner mit Kind“ ist ohne Kind auf dem Arm, also vorbildlich aufgetreten.

Wie bei den Spielen in Lochau üblich, SR-Assistent Amann an der Linie. Und es sollte keine fünf Minuten dauern, bis er in den Mittelpunkt treten sollte. Nach einem harmlosen Zweikampf auf der rechten Seite zeigt Schiedsrichter Jurcevic zu Recht Einwurf. Dann aber Aufregung auf dem Platz, SR-Assistent Amann reklamiert auf Foul. Jurcevic hat Erbarmen und gibt den Freistoß. Also zum Festhalten, Fehlentscheidung!! Sollte man hier fehlende Objektivität vorwerfen wollen: Zum Glück hat der SV Lochau das gesamte Spiel gefilmt.
Soviel zum Freistoß. Dass dieser dann durch Henry Henning per Kopf so einfach verwertet werden kann, darf nicht passieren. Im Abstiegskampf muss man da konzentrierter sein und zumindest versuchen zu stören.
Macht nichts, das Spiel dauert noch lange – Gegenwehr … Gegenwehr??!
Man sieht, dass Lochau keineswegs besser ist wie der FC Raiffeisen Au und die erste Halbzeit ist ein Spiegelbild der Tabellensituation der beiden Mannschaften. Der FC Raiffeisen Au mit vielen Fehlpässen, Stoppfehlern und schlicht weg ANGST.
So bringt es auch wenig über die restliche erste Spielhälfte zu berichten, da wenig auf beiden Seiten passiert. Halbzeit.

Nach Seitenwechsel doch mehr Bemühen auf der Auer Seite. Auch die Einwechslung vom jungen Christoph Madlener bringt einen gewissen Schwung. Von gutem Spiel soll nicht gesprochen werden, aber das muss im Abstiegsduell auch gar nicht sein. Einmal geht Christoph Madlener auf rechts gut durch, bringt den Ball ausgezeichnet in die Mitte, der Schuss von Mario Meusburger wird aber geblockt. Der FC Raiffeisen Au wird logischerweise offener und so ergeben sich ab und an Gegenzüge durch Lochau, welche aber meistens weit vor dem 16er abgewehrt werden können. Einzig Patrick Winner schafft es einmal in den Strafraum, dessen Schuss landet aber an der Auer Innenstange.
Schlussphase: Besser gesagt 90. Spielminute. Schuss Au – ganz klares Handspiel. Wiederum Verweis, dass es Videoaufnahmen vom Spiel gibt. SR Jurcevic übersieht das Handspiel. Assistent Amann zeigt zwar den mitgereisten Auer Fans (ohne Kind auf dem Arm), dass der Spieler mit dem Unterarm am Ball war, dass dies als Elfmeter geahndet wird, sieht er aber nicht so.
Die letzte Chance im Spiel hat dann noch Christoph Madlener aus aussichtsreicher Position. Er wartet aber zu lange mit dem Abschluss und der Gegner kann zur Ecke abwehren. Da auch dieser, wie alle anderen Eckbälle und Standards, nicht den Ansatz einer Chance bringen, weil direkt auf den Torhüter, pfeift SR Jurcevic die Partie ab.

Fazit: Klar, zwei krasse Fehlentscheidungen sind hart, vergeigt hat der FC Raiffeisen Au die Partie gegen einen harmlosen Gegner aber selber. Der Abstiegskampf lähmt mehr, als er beflügelt. Am kommenden Samstag ist nun ein Sieg Pflicht. Der Heimplatz sollte der derzeitigen Situation aber auch entgegenkommen. Dort ist mit dem richtigen Einsatz nämlich auch ein Sieg erkämpfbar. Der Abstiegskampf ist mehr als eröffnet, jetzt geht’s um die Wurst – und da dürfen keine Conchitas auf dem Platz stehen!!! Was man von der Songcontest-Gewinnerin übernehmen kann ist aber – Brust raus, auch wenn nicht vorhanden!!

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Andreas Felder, Werner Gasser, Simon Moosbrugger (54: Christoph Madlener), Sebastian Weissenbach, Clemens Sutter (77. Csaba Salamon), Kilian Röck, Martin Moosbrugger, Simon Primisser (56. Christian Moosmann), Hannes Natter, Mario Meusburger

Nach oben

20. Runde

FC Raiffeisen Au – FC Klostertal   1:2 (1:1)

Eine ganz bittere Heimniederlage setzte es für den FC Raiffeisen Au gegen den FC Klostertal. Obwohl die Gäste eigentlich selten gefährlich waren und in der Abwehr große Schwächen zeigten, schaffte es unser Team wiederum nur einen Treffer zu erzielen. Damit ist man den Abstiegsplätzen sehr nahe gerückt.

Beim FC Raiffeisen Au stand erstmals im Frühjahr Andreas Felder in der Startelf, dafür war Christoph Madlener auf der Bank. Unser Team begann die Partie wirklich engagiert. Man hatte von Beginn an das Gefühl, das Team hat den Ernst der Lage erkannt. Nach wenigen Minuten wäre der Ball auch schon im Tor gewesen, aber ein Treffer von Oliver Rüscher wird wegen angeblichen Abseits nicht anerkannt. Der FC Raiffeisen Au spielt aber weiter mutig und gut nach vorne und war so klar spielbestimmend. Doch leider scheitern wir wie so oft an unserer eigenen Abschlussschwäche, die beste Chance hat Andreas Felder mit einem wuchtigen Kopfball. Wie aus dem Nichts fällt in der 33. Minute das 0:1. Einen schnell vorgetragenen Konter der Gäste verwertet Dominic Burtscher zum 0:1. Dieser Rückstand kann aber wenig später ausgeglichen werden. In der 37. Minute kommt Mario Meusburger nach schöner Kombination an den Ball und schießt am Strafraum zum 1:1 ein.

Auch in den ersten Minuten nach dem Wechsel ist der FC Raiffeisen Au weiter sehr aktiv und will unbedingt den zweiten Treffer erzielen. Doch in der 53. Minute schlagen erneut die Gäste zu. Mit ihrer eigentlich erst zweiten Chance im Spiel können die Klostertaler wieder aus einem schnellen Konter durch Andreas Hartmann die Führung erzielen. Und im Gegensatz zum ersten Gegentreffer lähmt dieses Tor den FC Raiffeisen Au. Nun fehlt die Aggressivität der ersten 45 Minuten und es passieren auch immer mehr Fehlpässe. So findet unser Team gegen die Abwehr des FC Klostertal, die bisher die meisten Tore erhalten hat, kaum mehr gute Chancen vor. Obwohl eben diese Abwehr samt Torhüter alles andere als einen sattelfesten Eindruck macht. In der Schlussphase kommt mit Christoph Madlener dann noch ein frischer Stürmer, aber neben dem eigenen Unvermögen fehlt derzeit auch etwas das Glück, denn bei vielen Schüssen ist am Ende doch noch ein Klostertaler Bein dazwischen. Als Schiedsrichter Ekrem Misir die Partie abpfeift, muss sich der FC Raiffeisen Au mit einer bitteren Niederlage abfinden.

Fast eine Stunde zeigte der FC Raiffeisen Au an diesem Tag eine wirklich beherzte Leistung, aber es mag wie eine Wiederholung klingen, die notwendigen Tore werden nicht geschossen und so steht am Ende erneut eine Niederlage. Es folgt jetzt die ganz wichtige Partie in Lochau.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Andreas Felder, Werner Gasser, Simon Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Oliver Rüscher (71: Christoph Madlener), Patrick Garber, Mario Meusburger, Christoph Geiger

Nach oben

19. Runde

SV Gaschurn - FC Raiffeisen Au   2:0 (1:0)

 

Ein gutes Beispiel wie Fußball funktioniert: Stehst du vorne, so wie der SV Gaschurn, gibt es Spiele, in denen du eigentlich nicht gut spielst, aber das nötige Spielglück hast und Siege einfährst. Stehst du hinten, dann passieren blöde Gegentore, die eigenen Chancen wollen nicht rein und auch die Schiedsrichterentscheidungen fallen nicht zu deinen Gunsten aus. So geschehen beim Auswärtsspiel des FC Raiffeisen Au in Gaschurn am Staatsfeiertag. Unser Team hatte im Vergleich zum letzten Spiel mit Patrick Garber, Mario Meusburger und Christoph Madlener, der in der ersten Mannschaft sein Startelfdebüt gab, drei neue Akteure in der Startelf.

Und das Spiel begann äußerst unglücklich für den FC Raiffeisen Au. Sebastian Weissenbach will den Ball befreien, trifft ihn aber so unglücklich, dass er genau über unseren Torhüter zum 1:0 für die Gaschurner ins Tor geht. Mit diesem frühen Rückstand findet der FC Raiffeisen Au in den ersten 20 Minuten überhaupt nicht zu seinem Spiel und so kommen die Gastgeber zu einigen gefährlichen Aktionen. Je länger die Partie dauert, umso besser kann sich unser Team auf den ungewohnten Kunstrasen einstellen und kommt besser ins Spiel. Auch die Abwehr der Gastgeber zeigt durchaus ihre Schwächen, welche aber von unserem Team nicht bestraft werden.

Die zweite Halbzeit hätte eigentlich perfekt für den FC Raiffeisen Au starten können, wenn da nicht der Konjunktiv wäre. Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff kommt Christoph Madlener am Fünfereck völlig alleine an den Ball. Er hätte sogar noch Zeit gehabt, den Ball zu stoppen. Er entscheidet sich aber direkt für einen Schuss mit seinem schwächeren linken Fuß und der Ball geht leider knapp am Tor vorbei. Und wenig später ist wiederum der 17jährige, der eine Unsicherheit der Gaschurner Hintermannschaft fast bestraft hätte. Aber sein guter Kopfball geht ebenfalls am Tor vorbei. In dieser Phase ist der FC Raiffeisen Au das bessere Team, zeigt auch keine schlechte Leistung, aber der Ball will nicht ins Tor. Genau das Gegenteil auf der anderen Seite: In der 63. Minute gibt es in der Auer Hintermannschaft Abstimmungsschwierigkeiten. Und die Gastgeber nützen solche Chancen eben auch. Denn Christopher Dona schiebt den Ball an Dominik Moosbrugger vorbei ins Tor. Der FC Raiffeisen Au ist nach wie vor bemüht, neben dem eigenen Unvermögen kommen aber nun auch noch einige seltsame Schiedsrichterentscheidungen dazu. Denn gleich dreimal werden Auer Spieler in guter bis sehr guter Position wegen angeblichen Abseits zurückgepfiffen. Die Gaschurner haben in der Schlussphase zwei gute Chancen gegen die nun offene Auer Abwehr, welche aber von Dominik Moosbrugger gut abgewehrt werden. Auf der Gegenseite kann unser Team erneut Unsicherheiten in der Montafoner Abwehr nicht ausnützen und so endet die Partie mit einem Heimsieg für den SV Gaschurn.

In den beiden Partien gegen die Tabellenersten Hohenweiler und Gaschurn war der FC Raiffeisen Au keineswegs das schlechtere Team, vor allem haben Einstellung und Einsatz gepasst. Aber es fehlt einfach die nötige Durchschlagskraft nach vorne. Positiv ist vielleicht, dass morgen Samstag schon das nächste Spiel ansteht. Vielleicht kann gegen den FC Klostertal zuhause endlich ein Befreiungsschlag gelingen.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser, Simon Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Christoph Madlener (66: Clemens Sutter), Martin Moosbrugger (69: Kilian Röck), David Moosbrugger, Oliver Rüscher, Patrick Garber, Christoph Geiger, Mario Meusburger

Nach oben

18. Runde

FC Raiffeisen Au – SC Hohenweiler   1:2 (1:2)

Mit dem 1:2 gegen den SC Hohenweiler kassierte der FC Raiffeisen Au die zweite Heimniederlage der Saison. Man bot gegen den Tabellenführer eine kämpferisch überzeugende Leistung und war besonders in der zweiten Halbzeit klar spielbestimmend. Aber die bekannte Offensivschwäche brachte leider auch an diesem Tag nur einen Treffer und somit eine Niederlage.

Die Aufstellung hatte mit einem Blitzcomeback von Christoph Geiger eine Überraschung zu bieten, ebenso stand Simon Primisser in der Startelf. Und das Spiel begann für unser Team optimal. In der 4. Minute kann Oliver Rüscher der gegnerischen Abwehr entwischen und erzielt alleine vor dem Torhüter die schnelle Führung. Leider bringt dann in der 16. Minute ein Eigenfehler die bis dahin eigentlich harmlosen Gäste wieder zurück ins Spiel. Im Spielaufbau aus der Abwehr passiert ein unnötiger Ballverlust und Daniel Gmeiner kann mit einem Schuss aus ca. 20 Metern unseren Torhüter bezwingen. Neun Minuten später kommt es noch schlimmer: Ein Freistoß an der Strafraumgrenze wird von Routinier Günter Steffani über die Mauer zum 1:2 verwertet. Die Leiblachtaler verlegen sich ab diesem Zeitpunkt offensichtlich aufs Kontern und spielen sehr defensiv. Der FC Raiffeisen Au hat zwar mehr Spielanteile, findet aber kaum klare Torchancen vor.

Und so ähnlich verläuft die gesamte zweite Halbzeit. Der Tabellenführer steht in der Defensive und kann eigentlich keine einzige wirklich nennenswerte Torchance herausarbeiten. Der FC Raiffeisen Au überzeugt kämpferisch und ist spielbestimmend, aber wie bereits erwähnt fehlen auch hier die zwingenden Chancen. Die beste Ausgleichsmöglichkeit hat Oliver Rüscher, der aber in guter Position den Ball über das Tor setzt. Zudem kommen in der zweiten Halbzeit einige Schiedsrichterentscheidungen hinzu, die nicht unbedingt zugunsten des FC Raiffeisen Au ausfallen. Auch in der vierminütigen Nach­spielzeit will der Ball nicht ins Tor und so setzt es am Ende eine vermeidbare Niederlage.

Hinsichtlich Willen und Einsatz kann dem Team eigentlich kein Vorwurf gemacht werden, denn man war das ganze Spiel mindestens gleichwertig mit dem Tabellenführer. Aber die Probleme in der Offensive einerseits und das Kassieren von vermeidbaren Gegentoren andererseits haben dem FC Raiffeisen Au eine Niederlage eingebracht. Bereits am Donnerstag in Gaschurn geht es weiter, gegen den Tabellenzweiten wird die Aufgabe keineswegs leichter.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser, Simon Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Kilian Röck, Martin Moosbrugger, Simon Primisser (81: Kevin Klammer), David Moosbrugger, Oliver Rüscher, Christoph Geiger, Hannes Natter (66: Richard Beer)

Nach oben

17. Runde

FC Andelsbuch 1b – FC Raiffeisen Au   3:1 (1:1)

Der FC Raiffeisen Au musste sich im Wälderderby beim FC Andelsbuch mit 1:3 geschlagen geben. Der Sieg der Gastgeber war aufgrund der Mehrzahl an guten Chancen nicht unverdient. Beim FC Raiffeisen Au fehlte Mario Meusburger, für ihn kam David Moosbrugger ins Spiel und auch Hannes Natter stand nach abgesessener Sperre im Team, Nico Klampferer musste dafür auf die Bank.

Unser Team hatte zu Beginn etwas Mühe, sich auf den kleinen Kunstrasen einzustellen. Es wurde immer wieder mit langen und hohen Bällen gearbeitet und so sahen die zahlreichen Fans eine wenig attraktive Partie. Auch die Andelsbucher waren in der Anfangsphase alles andere als gefährlich. Nach ca. 20 Minuten wurde dann das Spiel des FC Raiffeisen Au besser und so kam unsere Mannschaft auch zu Chancen. Die beste davon vergab Oliver Rüscher, der aus guter Position über das Tor schoss. In der 32. Minute dann die nicht unverdiente Führung für die Auer. Und wie schon letzte Woche war Werner Gasser der Torschütze, dieses Mal mit einem Freistoss. Aus ca. 20 Metern hält Werner voll drauf und trifft ins Kreuzeck. Auch wenn der Ball ins Tormanneck ging, war der wuchtige Schuss unhaltbar. Dieser Treffer gab dem Auer Spiel Sicherheit, aber kurz vor der Pause passierte dann ein entscheidender Fehler, der - wie sich nach dem Spiel herausstellen sollte - dem Spiel die Wende gab. Auf der linken Seite ist man für einen Moment unkonzentriert und so kann Florian Bär den Querpass im Fünfer zum 1:1 Ausgleich verwerten.

Dieses Gegentor bringt große Verunsicherung ins Spiel des FC Raiffeisen Au. Die hohen Bälle sind für unsere Angreifer unbrauchbar. Und im Gegensatz zur ersten Hälfte nützen das die Andelsbucher nun aus und kommen zu guten Chancen. Diese können zunächst noch von unserem Torhüter Dominik Moosbrugger entschärft werden. In der 75. Minute ist dann aber auch er machtlos. Der Ball kommt auf der rechten Seite zu Jodok Jäger, der mit einem wuchtigen Schuss unserem Torhüter keine Chancen lässt und das 2:1 für den FC Andelsbuch 1b erzielt. In der Schlussphase findet unser Team einfach keine geeigneten Mittel, um zu wirklich guten Torchancen zu kommen. Und als in der 90. Minute Christian Egender das 3:1 erzielt, ist die Entscheidung gefallen.

Mit einem Sieg hätte man in der Tabelle einen großen Schritt nach vorne machen können. Die Niederlage bedeutet aber wieder einen Rückschlag. Besonders Mitte der ersten Halbzeit wurde eine gutes Spiel gezeigt, aber die Probleme in der Offensive beim FC Raiffeisen Au sind bekannt. Die gute Phase hat aber auch gezeigt, dass mit einem geordneten Spielaufbau unser Team durchaus gefährlich werden kann. Leider wird aber noch viel zu oft mit hohen Bällen gearbeitet, was den Spielfluss zerstört. Auch wenn am Samstag mit Hohenweiler der Tabellenführer nach Au kommt, muss unsere Mannschaft gerade zuhause versuchen, mutig nach vorne zu spielen, um zählbares zu erreichen.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Werner Gasser, Simon Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Kilian Röck (61: Christoph Madlener), Martin Moosbrugger (84: Nico Klampferer), David Moosbrugger, Oliver Rüscher, Patrick Garber, Hannes Natter, Lukas Felder (12: Simon Primisser)

Nach oben

16. Runde

FC Raiffeisen Au – SC Fußach 1b   1:0 (0:0)

Im ersten Heimspiel des Jahres feierte der FC Raiffeisen Au gegen den SC Fußach 1b einen doch etwas glücklichen 1:0 Sieg gegen den SC Fußach 1b. Für die fehlenden Richard Beer und David Moosbrugger rückten Werner Gasser und Simon Moosbrugger in die Startelf.
Die starken Fußacher begannen das Spiel druckvoll und hatten gleich zu Beginn eine gute Chance, aber Dominik Moosbrugger im Tor blieb nach einem Eigenfehler in der Auer Hintermannschaft im 1:1-Duell der Sieger. Nach diesem druckvollen Beginn der Gäste waren klare Torchancen auf beiden Seiten in weiterer Folge eher Mangelware. Während sich die Auer Abwehr auf die schnellen Fußacher Stürmer gut eingestellt hatte, fand auch auf der Gegenseite die Auer Offensive selten ein Durchkommen gegen eine keineswegs sattelfest wirkende Fußacher Mannschaft. So ging es torlos in die Pause.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. In der 49. Minute wird Lukas Felder am Strafraumeck gefoult und Schiedsrichter Dichtl entscheidet sofort auf Elfmeter. Diesen verwertet Werner Gasser mit einem wuchtigen Schuss und etwas Glück – der Torhüter war noch am Ball – zur 1:0 Führung für den FC Raiffeisen Au. Wenig später hätte dann Mario Meusburger die Chance auf das 2:0 gehabt, dessen guter Schuss wird aber vom eigenen Mann abgefälscht und geht ins Aus. Ab diesem Zeitpunkt ist es aber mit guten Offensivaktionen des FC Raiffeisen Au vorbei, unser Team sieht sich immer mehr in die Defensive gedrängt und so kommt es zu einigen brenzligen Situationen vor dem Auer Tor. Gleich mehrfach wäre der Ball einschussbereit im Auer Strafraum gelegen, die Fußacher Stürmer treffen aber das Tor nicht. Zudem ist das Glück an diesem Tag auf Auer Seite, besonders als eine Befreiung von Sebastian Weissenbach von der Stange wieder ins Feld springt. Die offenen Räume in der Fußacher Abwehr werden von der Auer Offensive leider zu wenig genutzt bzw. die Konter zu ungenau gespielt. Als unser Team auch die fünfminütige Nachspielzeit ohne Gegentor übersteht, ist der Heimsieg fixiert und wichtige drei Punkte wandern auf das Konto des FC Raiffeisen Au.

Auch wenn im spielerischen Bereich sicher noch Luft nach oben ist, ist aus diesem Duell unter dem Strich ein Sieg zu verbuchen. In der kommenden Partie in Andelsbuch wäre es aber für alle Beteiligten nervenschonender, wenn eine Führung einmal frühzeitig ausgebaut werden könnten und so kein Zittern bis zum Schluss notwendig ist. Ein großer Dank auch an die vielen Fans, die für eine tolle Stimmung und Kulisse im Achstadion gesorgt haben!

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Nico Klampferer (46: Christoph Madlener), Werner Gasser, Sebastian Weissenbach, Kilian Röck, Martin Moosbrugger, Simon Moosbrugger (92: Kevin Klammer), Oliver Rüscher, Patrick Garber, Mario Meusburger, Lukas Felder

Nach oben

15. Runde

FC Wolfurt 1b – FC Raiffeisen Au   3:0 (1:0)

Nach dem positiven Start ins neue Fußballjahr gab es beim zweiten Auswärtsspiel in Wolfurt wieder einen Rückschlag. Die Partie wurde klar mit 0:3 verloren, wobei der Sieg der Gastgeber verdient war, aber etwas zu hoch ausfiel.

Beim FC Raiffeisen Au fehlten die gesperrten Hannes Natter und Werner Gasser, auf der Bank war Kevin Klammer, dafür rückten Kilian Röck und Richard Beer in die Startelf. Die ersten Minuten begann unser Team gut, aber dann wurde das Spiel immer ungenauer und so waren die Gastgeber die bessere Mannschaft. In den ersten 45 Minuten fand der FC Raiffeisen Au überhaupt nicht ins Spiel, viel zu oft wurde mit langen Bällen gearbeitet, welche aber eine sichere Beute der Wolfurter Abwehr wurden. Auch in der Auer Hintermannschaft passte nicht immer alles zusammen und so kamen die Gastgeber in der ersten halben Stunde zu etlichen Eckbällen. Einer davon führte dann in der 30. Minute zum 1:0 für den FC Wolfurt 1b. Die Ecke selber wird nur kurz abgewehrt und Manuel Konrad erzielt im Nachschuss den ersten Treffer des Tages. Auch nach dem Rückstand wird das Spiel unseres Teams nicht besser und so geht es mit dem knappen Rückstand in die Kabine.

Nach dem Wechsel dann die beste Phase des FC Raiffeisen Au in diesem Spiel. Nun wird versucht mit mehr Flachpässen Druck zu erzeugen, was zwar eine leichte Überlegenheit bringt, aber gegen die routinierte Wolfurter Abwehr ist ein Durchkommen kaum möglich. Die beste Chance in dieser Phase hat Kapitän David Moosbrugger, der einen guten Kopfball nur knapp neben das Tor setzt. In der 71. Minute führt dann eine Fehlerkette zum 2:0 für die Wolfurter und damit zur Vorentscheidung in diesem Spiel. Auf der rechten Seite kann ein Ball gleich mehrfach nicht befreit werden, der Querpass kann von unserem Torhüter Dominik Moosbrugger auch nur nach vorne abgewehrt werden und Raphael Klauser hat keine große Mühe den Ball zum 2:0 ins Tor zu schieben. Und wenig später die endgültige Entscheidung. Ein Freistoß der Wolfurter prallt von der Mauer zu Johannes Maurer und dieser trifft in der 79. Minute mit einem herrlichen Volleytor zum 3:0. Damit ist die Partie gelaufen und die Wolfurt spielen den Sieg sicher nach Hause.

Der FC Raiffeisen Au fand an diesem Tag gegen eine gute und routinierte Wolfurter Mannschaft keine geeignete Mittel, um das Spiel zu gewinnen. Zudem fehlte dem FC Raiffeisen Au in bestimmten Situationen auch das notwendige Glück, so z.B. als in der zweiten Hälfte einige knappe Abseitspositionen immer zugunsten der Gastgeber ausgelegt wurden. Aber wie erwähnt, war der Wolfurter Sieg verdient. Für unser Team heißt es nun im ersten Heimspiel des Jahres gegen Fußach wieder auf die Erfolgsspur zu finden, denn durch die Siege der Teams im hinteren Tabellenbereich hat sich alles sehr eng zusammen geschoben.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Nico Klampferer (46: Christoph Madlener), Richard Beer, Sebastian Weissenbach, Kilian Röck, Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Oliver Rüscher (68: Simon Moosbrugger), Patrick Garber, Mario Meusburger, Lukas Felder (47: Simon Primisser)

Nach oben

14. Runde

Admira Dornbirn 1b – FC Raiffeisen Au   0:1 (0:1)

Der FC Raiffeisen Au ist erfolgreich in das neue Fußballjahr 2014 gestartet. Das Auswärtsspiel bei Admira Dornbirn 1b konnte verdient mit 1:0 gewonnen werden. Damit konnten zugleich einige negative Serien der letzten Zeit beendet werden. So war es der erste Sieg seit dem 28.09.2013, der erste Auswärtssieg der Saison und fast nach einem Jahr (24.04.2013 in Röthis). Außerdem durfte sich Trainer Alexander Schwärzler über den ersten Sieg als Trainer des FC Raiffeisen Au freuen.

Im Vergleich zum letzten Spiel im Herbst in Bregenz hatte sich die Startelf des FC Raiffeisen Au gleich auf sechs Positionen verändert. So standen mit Dominik Moosbrugger und Oliver Rüscher zwei Neuzugänge in der Startelf und auch David Moosbrugger gab nach einem halben Jahr sein Comeback. Zudem feierte Nico Klampferer sein Startelfdebüt. Insgesamt bestritt der FC Raiffeisen Au das erste Spiel des Jahres mit einer „blutjungen“ Truppe, der Altersdurchschnitt betrug zu Beginn 21,45 Jahre.
Aber nun zum Spiel: Der FC Raiffeisen Au begann die Partie sehr aggressiv und druckvoll. Die drei Stürmer setzten die alles andere als sattelfeste Abwehr der Gastgeber immer wieder früh unter Druck und so gehörte die Anfangsphase klar dem FC Raiffeisen Au. Der Lohn dafür folgte in der 15. Minute. Nach herrlicher Vorarbeit von Mario Meusburger kann Oliver Rüscher den Tormann der Admira bezwingen und erzielt gleich in seinem ersten Spiel für den FC Raiffeisen Au ein Tor.
Leider schaltete der FC Raiffeisen Au nach dieser Führung zurück. In dieser Phase wäre mit etwas mehr Nachdruck ein zweiter Treffer möglich gewesen, was der Vorentscheidung in dieser Partie gleichgekommen wäre. Die Dornbirner ihrerseits kommen zu keiner einzigen guten Torchancen und so geht es mit der Führung für die Auer in die Pause.

Nach dem Wechsel feiert mit Simon Primisser ein weiterer Neuzugang sein Debüt im Auer Dress, am Spielverlauf ändert sich wenig. Die Gastgeber sind kaum gefährlich und kommen erst Mitte der zweiten Halbzeit zu einer wirklich guten Chance. Aber auch der FC Raiffeisen Au ist etwas zu passiv, sonst wäre gegen die unsichere Dornbirner Abwehr ein Treffer möglich gewesen. In der Schlussphase kommt dann etwas Hektik auf, was auch an einigen Schiedsrichterentscheidungen liegt. So werden die Spieler des FC Raiffeisen Au zweimal in aussichtsreicher Position wegen angeblichen Abseits zurück gepfiffen, obwohl der Schiedsrichter keinen Assistenten hatte und sehr weit weg von der angeblichen Abseitsposition gestanden ist. Zweimal vergibt aber auch Oliver Rüscher in guter Position die Chance auf die Vorentscheidung. In der 90. Minute hat dann auch noch der Schiedsrichterassistent das Bedürfnis, im Mittelpunkt zu stehen. So zeigt er gegen Hannes Natter, der nach langer Fußballpause sein Comeback gibt, wegen einem harmlosen Schubser eine rote Karte an, die dann auch gegeben wird. Das Nachtreten des Dornbirner Spielers wird hingegen nicht geahndet. Ebenso wenig wie ein böses Foul von hinten an David Moosbrugger im Mittelfeld. Wenig später meint der Assistenten auch noch eine Kritik von Simon Moosbrugger auf der Bank gehört zu haben, die aber von Seiten der Zuschauer kam. Nach 95 Minuten wird die Partie abgepiffen und wie schon im Herbst kann der FC Raiffeisen Au die Admira mit einem Mann weniger mit 1:0 besiegen.

Der Sieg war verdient, hätte aber wesentlich früher sichergestellt werden können, wenn unser Team das druckvolle Spiel der Anfangsphase aufrechterhalten hätte. Ärgerlich ist wieder einmal, dass sich Schiedsrichterassistenten in den Mittelpunkt stellen müssen. Dies hat dem Sieg und besonders dem Comeback von Hannes Natter einen bitteren Beigeschmack gegeben.
Sehr positiv war, dass die drei „neuen“ Gesichter in der Startelf gleich zeigten, dass sie noch sehr wichtig für den FC Raiffeisen Au werden können. Dominik Moosbrugger zeigte im Tor, obwohl nicht viel beschäftigt, eine sichere Leistung, Oliver Rüscher hat Torjägerqualitäten bewiesen und Rückkehrer David Moosbrugger war die Pause nicht anzumerken, er war bester Mann am Platz und zeigte große Qualität auch als Führungsspieler

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Dominik Moosbrugger, Nico Klampferer (75: Hannes Natter), Werner Gasser, Kevin Klammer (46: Simon Primisser), Sebastian Weissenbach, Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Oliver Rüscher, Patrick Garber, Mario Meusburger (85: Clemens Sutter), Lukas Felder

Nach oben

13. Runde

SW Bregenz 1b - FC Raiffeisen Au   0:0 (0:0)

Zum Abschluss des Fußballjahres 2013 erreichte der FC Raiffeisen Au beim SW Bregenz 1b mit dem 0:0 den zweiten Auswärtspunkt der Saison. Angesichts der besseren Chancen und der Tatsache, dass man 25 Minuten in Überzahl spielte, waren es aber eher zwei verlorene Punkte.

Beim FC Raiffeisen Au ersetze Clemens Sutter den verletzten Reinhard Berbig, sonst stand dieselbe Startelf wie letzte Woche auf dem Platz. Gegen die blutjunge Bregenzer Truppe merkte man von Beginn weg das Bemühen unserer Mannschaft das Jahr mit einem Sieg zu beenden. Zu Beginn hatte unsere Mannschaft noch kleinere Abstimmungsschwierigkeiten, die sich aber rasch legten. So war unser Team leicht spielbestimmend. Aber wie so oft wurde bis zum Sechzehner gut kombiniert, dann fehlte aber die letzte Idee für torgefährliche Situationen. Die Bregenzer waren aber in der Offensive ebenso harmlos und so sahen die überraschend vielen Zuschauer eine intensive aber chancenarme Partie. Die besten Möglichkeiten ergaben sich noch für den FC Raiffeisen Au aus Eckbällen.

Nach dem Wechsel erhöhte der FC Raiffeisen Au den Druck und verstärkte nach 58 Minuten mit der Hereinnahme von Christoph Madlener auch seine Offensivbemühungen. Aber wie bereits erwähnt, der finale Pass fehlte oft. Trotzdem gab es einige gute Chancen, welche leider allesamt vergeben wurden. So wurde ein guter Freistoss von Kilian Röck vom Bregenzer Torhüter gerade noch über die Latte gelenkt und ein Schuss von Christoph Madlener ging knapp am Tor vorbei. Bei zwei guten Kopfballchancen, bei denen sowohl Richard Beer als auch Simon Moosbrugger, jeweils alleine stehend, den Ball über das Tor köpften, merkte man aber auch die Verunsicherung im Team. Die Bregenzer sorgten eigentlich nur einmal für Torgefahr, aber im letzten Moment konnte ein Bregenzer Spieler alleine vor Martin Moosbrugger noch gestoppt werden. Mehr fielen die Bregenzer durch Undiszipliniertheiten auf. So beleidigte ein Bregenzer Spieler den Schiedsrichter nach einer gelb-roten Karte massiv und warf diesem sogar die rote Karte aus der Hand. In der Nachspielzeit musste ein weiterer Bregenzer Spieler nach einer Tätlichkeit vom Feld. Angemerkt sei, dass Schiedsrichter Heiss eine gute Leistung zeigte und mit ruhiger Spielleitung verhinderte, dass noch mehr Emotionen ins Spiel kamen.

Am Ende gab es keine Tore und so überwintert der FC Raiffeisen Au auf dem insgesamt doch enttäuschenden Rang 11.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Werner Gasser, Richard Beer, Clemens Sutter (58: Christoph Madlener), Kilian Röck, Martin Moosbrugger, Patrick Garber, Andreas Felder (64: Lukas Felder), Simon Moosbrugger (84: Thomas Dünser), Sebastian Weissenbach, Mario Meusburger

Nach oben

12. Runde

FC Raiffeisen Au – SC Röthis 1b   2:2 (1:0)

Im letzten Heimspiel des Jahres gegen den SC Röthis1b reichte es wie schon in den letzten drei Heimspielen gegen die Oberländer nur zu einem Unentschieden. Aufgrund der starken ersten Halbzeit und auch der guten Schlussphase wäre aber ein Sieg möglich und auch nicht unverdient gewesen.
Beim FC Raiffeisen Au fehlten Lukas Felder, Benedikt Schuster und Patrick Beer. Dafür standen Simon Moosbrugger, Mario Meusburger und Patrick Garber in der Startelf. Der FC Raiffeisen Au begann vorsichtig und so gehörten die ersten 10 Minuten den Gästen. Dann zeigte der FC Raiffeisen Au aber wohl seine beste Halbzeit in dieser Saison. Es wurde sicher und gut kombiniert, das Team war laufstark und besonders über das starke Mittelfeldtrio Mario Meusburger, Simon Moosbrugger und Richard Beer wurde Druck auf das Gästetor ausgeübt. Doch ein Hauptproblem der Saison zeigte sich auch in dieser starken ersten Halbzeit. Vorne fehlt einfach ein Goalgetter. So bedurfte es eines Traumtores um in Führung zu gehen. Richard Beer zieht in der 33. Minute aus ca. 20 Metern ab und sein Ball landet genau im Kreuzeck. Unhaltbar für den starken Röthner Torhüter. Und mit dieser Führung geht es in die Halbzeit.

Nach der Pause bringt dann ein Fehler in der Hintermannschaft das Team komplett aus dem Konzept. Diesen nützt Matthias Pointer in der 50. Minute zum 1:1. Nun ist das Team völlig verunsichert. Alles was in der ersten Halbzeit so toll funktioniert hat, geht jetzt plötzlich nicht mehr. Und so kommen die Gäste immer besser ins Spiel und gehen in der 70. Minute in Führung. Der starke Matthias Pointner nützt eine weitere Unachtsamkeit in der Auer Abwehr aus und erzielt mit einem platzierten Schuss ins lange Eck das 1:2. Genau so ein Mann fehlt derzeit in der Auer Offensive und kann den Unterschied ausmachen. Nun beweist aber Neo-Coach Alexander Schwärzler Mut und wechselt den 17jährigen Christoph Madlener ein. Und bei seinem Eins-Debüt bringt der jüngste Sohn von FC Au Legende Alfred Madlener neuen Schwung ins Auer Spiel. Dies sollte dann in der 80. Minute belohnt werden. Nach einem ungeschickten Foul in Strafraum an Richard Beer verwandelt Christoph Madlener - gerade mal acht Minuten auf dem Platz - den Elfmeter souverän zum 2:2. Dieser Ausgleich bringt neuen Mut ins Auer Spiel. In der letzten Minute wäre das fast noch belohnt worden. Wiederum ist es Christoph Madlener, der sich im Sechzehner schön durchsetzt und den Ball für Richard Beer auflegt. Dieser scheitert aber an einem Röthner Abwehrbein. Der Abpraller wäre dem sonst so sicheren Röthner Torhüter beinahe noch ins eigene Tor gefallen. Am Ende bleibt es aber bei der Punktteilung.

An diesem Tag hätte sich das Team nach einen tollen ersten Halbzeit den Sieg verdient gehabt. Aber sobald das Team einen Rückschlag hinnehmen muss, geht das Selbstvertrauen völlig verloren. Bestes Beispiel dafür ist sicherlich, dass ein 17jähriger bei seinem Debüt einen Elfmeter schießen muss. An diesem Tag fehlte aber auch etwas das Quäntchen Glück. Positiv war sicherlich das tolle Debüt von Christoph Madlener und die starke Leistung der jungen Richard Beer und Simon Moosbrugger. Kommenden Sonntag in Bregenz wären die drei ersten Auswärtspunkte der Saison sehr wichtig, um etwas beruhigt in die Winterpause zu gehen.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Werner Gasser, Richard Beer, Reinhard Berbig (61: Clemens Suter), Kilian Röck, Martin Moosbrugger, Patrick Garber, Andreas Felder (72: Christoph Madlener), Simon Moosbrugger, Sebastian Weißenbach, Mario Meusburger

Nach oben

11. Runde

FC Egg 1b – FC Raiffeisen Au   3:0 (1:0)

Im zweiten Wälderderby innerhalb einer Woche war die I. Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au zu Gast bei der 1b-Mannschaft des FC Egg. Die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Fußballnachmittag waren perfekt: Herrliches Herbstwetter und eine tolle Zuschauerkulisse, da im Anschluss an dieses Spiel noch das „große“ Wälderderby zwischen dem FC Egg und dem FC Bizau stattfand. Man nahm sich auch fest vor, dass die Serie von Neo-Coach Alexander Schwärzler, der als Trainer noch nie in Egg verlor, verlängert wird.

Im Gegensatz zum letzten Spiel kehrte der zuvor gesperrte Lukas Felder in die Start-Formation zurück und auch Patrick Beer begann dieses Mal von Beginn an.
Die Auer Elf hat jedoch von Anpfiff an Probleme, ins Spiel zu finden. In den Zweikämpfen ist man meistens zweiter Sieger und auch in den wenigen Angriffen kommt kaum Nennenswertes heraus. So ist es in Minute 14 der Egger Christian Schneider, der seine Mannschaft aus spitzem Winkel unter Mithilfe eines Auer Schienbeins in Führung bringt. Wer erhoffte, dass dieser Treffer die Auer nun wach rüttelte, wurde enttäuscht. Von den restlichen Minuten der 1. Halbzeit gibt es von beiden Seiten wenig Ansehnliches zu berichten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit werden die Bälle etwas besser in den Auer Reihen gehalten, zwingende Torchancen sind aber nach wie vor Mangelware. Die beste Chance der Auer vergibt Andreas Felder. Nach einer Unsicherheit in der Egger Hinterreihe legt er sich den Ball etwas zu weit vor, sodass der herausstürmende Egger Tormann ihm den Ball abnehmen kann. Nach einer Serie von Eckbällen gelingt Hannes Zengerle in Minute 73 aus einem Gestochere heraus mit einem platzierten Volley-Schuss die Vorentscheidung zum 2:0. Nach dem 3:0 in der 79. Minute (ebenfalls durch Hannes Zengerle nach einem Eckball) ist die Partie endgültig gelaufen.

Obwohl die Egger auch nicht ihren besten Tag erwischt hatten, reichte es zu einem nicht unverdienten Heimsieg, insbesondere auch weil sie in beinahe allen Standardsituationen torgefährlich waren. Unsere Mannschaft machte es den Eggern aber durch zum Teil erschreckende Stellungsfehler das Leben nicht allzu schwer. Da man nun endgültig im unteren Tabellendrittel angekommen ist, gilt es, in den zwei verbleibenden Spielen im Herbst wieder einmal voll zu punkten, um den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle nicht zu verlieren.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Benedikt Schuster (62: Simon Moosbrugger), Werner Gasser, Richard Beer, Reinhard Berbig (78: Tobias Moosbrugger), Kilian Röck, Martin Moosbrugger, Patrick Beer, Andreas Felder, Sebastian Weissenbach (39: Patrick Garber), Lukas Felder

Nach oben

10. Runde

FC Raiffeisen Au - SPG Alberschwende/Buch 1b   0:0 (0:0)

Torlos endete das Heimspiel des FC Raiffeisen Au gegen die SPG Buch/Alberschwende 1b. Besonders auf Grund der klar besseren Chancen in Halbzeit 2 hätte der FC Raiffeisen Au dieses Spiel aber eigentlich gewinnen müssen.

Beim FC Raiffeisen Au fehlten der gesperrte Lukas Felder und der erkrankte Mario Meusburger, Tobias Moosbrugger und zum ersten Mal seit längerer Zeit Richard Beer standen in der Startelf. Unser Team begann gegen die offensivstarken Gäste mit einer etwas defensiveren Taktik und so sahen die Fans in der ersten Halbzeit eigentlich nur ganz wenige Torszenen. Bei den Buchern war zu erkennen, dass sie nach vorne ihre Stärken hatten, die Auer Hintermannschaft ließ aber wenig zu. Auch auf der Gegenseite kann jedoch nur wenig über gefährliche Aktionen berichtet werden.

Dies sollte sich in der zweiten Halbzeit ändern. Der FC Raiffeisen Au war nun die bessere, spielbestimmende Mannschaft. Die Gäste wurden nun mehr und mehr in die Defensive gedrängt und man sah auch, dass die Spielgemeinschaft in den hinteren Reihen Probleme hat. Und so ergaben sich auch gute Chancen auf die Führung. Die besten davon hatten Benedikt Schuster, der allein vor dem Torhüter ebenso zu hastig abschloss, wie auch Andreas Felder, der mit einem Außenristschuss am starken Rene Morscher im Alberschwender Tor scheiterte. In der Schlussphase versuchte Trainer Alexander Schwärzler mit der Hereinnahme von Matthias Horvath noch mehr Offensivdruck zu erzeugen. Die Gäste überstanden aber die letzte Drangphase des FC Raiffeisen Au und so endete die Partie ohne Tor und ohne Sieger.

Nach einer harmlosen ersten Halbzeit war der FC Raiffeisen Au an diesem Tag die bessere Mannschaft. Aber leider fehlte wie schon so oft in dieser Saison vor dem Tor die Kaltschnäuzigkeit. Kann diese in den drei letzten Spielen vor der Winterpause gefunden werden, dann sollten auch wieder Siege möglich sein. Diese wären wichtig, um in der Tabelle den Abstand zu den hinteren Plätzen ausbauen zu können.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Tobias Moosbrugger (46: Patrick Beer) Benedikt Schuster (74: Matthias Horvath), Werner Gasser, Thomas Dünser, Richard Beer, Reinhard Berbig, Kilian Röck, Martin Moosbrugger, Andreas Felder, Sebastian Weissenbach

9. Runde

FC Höchst 1b – FC Raiffeisen Au   2:2 (2:1)

Mit dem 2:2 beim FC Höchst 1b erreichte der FC Raiffeisen Au endlich den ersten Auswärtspunkt der Saison. Das Unentschieden brachte zugleich Alexander Schwärzler bei seinem Trainerdebüt einen guten Einstand.

Der neue Trainer ging mit veränderter Taktik ins Spiel. Zudem brachte er mit Benedikt Schuster und Werner Gasser im Vergleich zur Vorwoche zwei neue Spieler in die Startelf, die Youngsters Tobias und Simon Moosbrugger waren zu Beginn auf der Bank. Unser Team begann die Partie stark und wurde dafür gleich nach 6 Minuten belohnt. Unser deutscher Neuzugang Benedikt Schuster erzielt nach herrlicher Kombination mit seinem ersten Treffer in der I. Kampfmannschaft das 1:0. Unsere Mannschaft bleibt am Drücker, muss aber nach 15 Minuten den Ausgleich hinnehmen. Nach unnötigen Ballverlusten erzielt Lukas Weithas das 1:1 In weiterer Folge steht der ansonsten gute Schiedsrichter Rabitsch im Mittelpunkt. Zuerst erkennt er einen Treffer des FC Raiffeisen Au wegen angeblichem Abseits nicht an, wobei in dieser Situation sogar der Vereinsassistent auf Weiterspielen entschieden hatte. Und in der 28. Minute schließt er dann Lukas Felder und den Höchster Florian Küng jeweils wegen Tätlichkeit aus. Wobei gerade die rote Karte gegen Lukas Felder sehr fragwürdig ist. Der Höchster Küng lässt sich nach einem harmlosen Schubser von Lukas fallen und schlägt mit den Beinen nach. Die rote Karte für den Höchster gerechtfertigt, aber der Ausschluss gegen Lukas völlig übertrieben. So spielen beide Teams zu zehnt weiter, wobei sich die Höchster zunächst etwas besser darauf einstellen können. So gehen sie in der 40. Minute in Führung. Wieder kann der Ball nach einer Ecke nicht aus dem Gefahrenbereich gebracht werden und Maximilan Keck lässt mit einem platzierten Schuss unserem Torhüter Martin Moosbrugger keine Chance.

Mit neuem Elan kommt der FC Raiffeisen Au aus der Pause und bekommt auch gleich die Belohnung dafür. Reinhard Berbig wird schön frei gespielt, scheitert zuerst am Höchster Keeper, im Nachsetzten erzielt er aber das 2:2. Auch in weiterer Folge zeigt der FC Raiffeisen Au ein beherztes Spiel. Mit viel Einsatz wird immer wieder versucht Druck auf das Höchster Tor auszuüben, leider fehlt dann oft der letzte Pass um wirklich klare Torchancen zu erarbeiten. Auf der Gegenseite sind die Höchster mit ihrer starken Offensive aber auch immer wieder gefährlich, die Abwehr um Neo-Chef Kilian Röck ist jedoch immer zur Stelle. In der Schlussphase hat man das Gefühl, dass der FC Raiffeisen Au doch noch etwas mehr Reserven hat. Fast wäre man noch für eine starke kämpferische Leistung belohnt worden, aber ein Schuss von Mario Meusburger in der 94. Minute fällt zu zentral aus und ist so für den Höchster Torhüter kein Problem.

Am Ende bleibt es bei der Punkteteilung, die wohl auch dem Spielverlauf entsprochen hat. Erfreulich waren aber der Einsatz und die Leidenschaft, mit dem unser Team ans Werk gegangen ist. Mit diesen Tugenden sollte in den nächsten Spielen noch mehr möglich sein.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Benedikt Schuster (85: Simon Moosbrugger), Werner Gasser, Thomas Dünser, Reinhard Berbig, Kilian Röck, Martin Moosbrugger (76: Clemens Sutter), Andreas Felder, Sebastian Weissenbach, Mario Meusburger, Lukas Felder

Nach oben

8. Runde

FC Raiffeisen Au - SV Lochau 1b   2:0 (0:0)

Der FC Raiffeisen Au konnte nach drei Niederlagen in Serie einen ganz wichtigen 2:0 Heimsieg gegen den SV Lochau 1b feiern. Matthias Horvath und Werner Gasser fehlten in dieser Partie, dafür rückten Simon Moosbrugger und Sebastian Weissenbach ins Team. Beiden Mannschaften war in der ersten Halbzeit die Verunsicherung nach den letzten Ergebnissen anzumerken und so sah man eigentlich nur in der Anfangsphase torgefährliche Szenen. Zuerst kommt ein Lochauer Spieler im Auer Strafraum zu Fall, ein möglicher Elferpfiff bleibt aus. Wenig später wird ein Treffer von Mario Meusburger aberkannt, der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß für den FC Raiffeisen Au, statt den Treffer mit der Vorteilsregel gelten zu lassen. Kurz darauf kann dann der starke Lochauer Torhüter eine abgerissene Flanke von Martin Moosbrugger gerade noch über die Latte lenken. Nach diesen Szenen passiert eigentlich nicht mehr viel in der ersten Halbzeit und so geht es ohne Tore in die Pause.

In dieser scheint das Aushilfstrainerduo Bernhard Moosbrugger und Josef Wittwer die richtigen Worte gefunden zu haben und so geht der FC Raiffeisen Au mit wesentlich mehr Engagement in die zweiten 45 Minuten. Und dies wird dann binnen fünf Minuten gleich zweimal belohnt. In der 51. Minute kommt Martin Moosbrugger im Strafraum alleine an den Ball, mit einem Schuss ins lange Eck lässt er dem Torhüter keine Chance und erzielt das 1:0. Und in der 55. Minute kommt ein schöner Freistoß von Kilian Röck genau auf Mario Meusburger und dieser netzt zum 2:0 ein. Nach diesen schnellen Toren kontrolliert der FC Raiffeisen Au das Spiel. Gegen Ende der Partie wird dann unser Team im Abwehrverhalten etwas nachlässig und so kommen die Lochauer noch etwas ins Spiel zurück. Aber entweder sind sie im Abschluss zu harmlos oder sie finden im sicheren Rückhalt des FC Raiffeisen Au Martin Moosbrugger ihren Meister. In der 95. Minute muss dann noch ein Lochauer Spieler nach einem Frustrationsfoul vom Platz, am Endstand von 2:0 ändert sich nichts mehr.

Beim FC Raiffeisen Au war anfangs eine deutliche Verunsicherung zu spüren. Aber mit Fortdauer der Partie kam Sicherheit ins Spiel und so war der Sieg, gegen einen allerdings auch nicht allzu starken Gegner, verdient. Nun gilt es auch einmal auswärts Punkte zu sammeln, um endgültig den Sprung ins gesicherte Mittelfeld zu schaffen.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Tobias Moosbrugger (81: Patrick Beer), Thomas Dünser, Reinhard Berbig (86: Clemens Sutter), Kilian Röck, Martin Moosbrugger, Andreas Felder (56: Kevin Klammer), Simon Moosbrugger, Sebastian Weissenbach, Mario Meusburger, Lukas Felder

Nach oben

7. Runde

FC Klostertal – FC Raiffeisen Au   3:1 (0:0)

Nach zwei Niederlagen in Folge endlich wieder zurück auf die Siegerstraße. Die Ansage ist klar. Der Gegner Klostertal in dieser Saison noch ohne vollen Erfolg hat erst zwei Pünktchen auf dem Konto. Das dürfte der richtige Gegner für die Auer Elf werden.

Schiedsrichter Alp pfeift an diesem Fußballsonntag pünktlich um 14.00 Uhr die Partie im Klostertal an. Und die Hand voll mitgereister Auer Zuschauer sehen bereits nach wenigen Spielsekunden einen tollen Angriff. Reinhard Berbig scheitert nach sehenswertem Lochpass von Mario Meusburger am gegnerischen Torhüter. Kurz darauf wird ein Tor unserer Elf auf Grund von Abseitsstellung (wohl zurecht) aberkannt. Eines ist klar – heute geht was.
Kurz darauf aber auch der erste gefährliche Angriff der Klostertaler. Pass in die Tiefe, der schnelle Andreas Küng scheitert am gut agierenden Martin Moosbrugger im Auer Tor. Andreas Küng, bisher 6 der insgesamt 7 Tore der Klostertaler wurden von diesem „Mann“ erzielt. Eigentlich auch der Einzige, der Gefährlichkeit ausstrahlt. Also was tun? Keinen Meter Platz lassen, geschicktes Stellungsspiel in der Abwehr und auf keinen Fall mehr so offen sein, wie bei dieser Chance. Dann ist Klostertal ausgeschaltet. Theoretisch einfach, praktisch passiert aber das Gegenteil.
Wir befinden uns aber immer noch in der spannenden Anfangsphase. Was dann nach 15 Minuten passiert ist alles andere als sehenswert. Kaum Bewegung, viele Fehlpässe. Hauptsache nichts mit dem Ball zu tun haben, dann kann ich keinen Fehler machen. Nur einmal versucht man auf dem kleinen Kunstrasenplatz den Ball über ein paar Stationen laufen zu lassen. Und? Es funktioniert, es ergibt sich ein schöner Spielzug, Matthias Horvath läuft alleine Richtung Tor, vergibt aber die Chance auf den Führungstreffer. Pause.

In der Halbzeit werden hoffentlich die richtigen Worte gefunden, es muss eine Leistungssteigerung her. Leider sieht man auf dem Platz zu wenig. Es fehlt nicht der Wille, eher das Selbstvertrauen sich aus diesem Tief zu ziehen. Dazu kommen dann auch noch die auswärts schon bekannten Gastgeschenke unseres Teams. Alle auf dem Platz hören unseren Innenverteidiger Thomas Dünser – „Jaaaaa“. Normalerweise bedeutet das, dass man am höchsten steigt und per Kopf den ersten Ball aus der Gefahrenzone bringt. Leider wird der Ball verfehlt, der oben erwähnte Andreas Küng sagt beim Vorbeilaufen wohl schon „Danke“ zu Thomas Dünser und überhebt den herauslaufenden Torhüter Martin Moosbrugger zum 1:0. Minute 55.
Die Gegenwehr ist nun aber spürbar. Nur drei Minuten später Freistoß für den FC Raiffeisen Au aus einer Entfernung von rund 30 Metern. Lukas Felder direkt und der kleine Roman Schöpf im Klostertaler Tor ist geschlagen. Haltbar oder nicht, egal! Ausgleich!
Der Tormann wäre bei Weitschüssen wohl bezwingbar, hat man aber erst in der 55. Minute zum ersten Mal versucht. Kurz darauf aber eine starke Parade von Schöpf, als Sebastian Weissenbach einen wuchtigen Kopfball gut anbringt. Jetzt ist alles möglich.
In der 70. Minute wird zu wenig energisch auf der linken Auer Abwehrseite attackiert. Der Ball bleibt auf dem kleinen Platz gefährlich. Andreas Hartmann denkt wohl, heute ist Sonntag, da habe ich doch mal was von einem Sonntagsschuss gehört?! Traumtor, jeden Tag macht er den wohl auch nicht.
Aufbäumen ist also wieder angesagt. Nur fällt der FC Raiffeisen Au jetzt total auseinander. Mittlerweile zwar mit 5er-Abwehrriegel, jedoch immer noch kein Mittel gegen die vielen Pässe in die Tiefe. In der 77. Minute dann wiederum ein bekannter Angriff. Andreas Küng erzielt seinen zweiten Treffer in diesem Spiel, den achten in der laufenden Meisterschaft und jubelt über die Entscheidung sowie die Führung in der Torschützenliste der 3. Landesklasse.
Die den letzten zehn Minuten passiert leider nicht mehr allzu viel. Man gibt sich mehr oder weniger geschlagen. Viele jammern und geben die Schuld weiter, anstatt mit der sprichwörtlichen „Brechstange“ noch etwas zu erzwingen. Einzig ein Angriff sollte sich noch ausgehen. Dass Mario Meusburger im Fünfer einen 100%er übers, statt ins Tor schießt ist eigentlich egal, weil direkt darauf abgepfiffen wird, spiegelt aber die aktuelle Situation wider.

Fazit: Der FC Raiffeisen Au hat sich wieder als gern gesehener Gast bewiesen. Der letzte Platz in der Auswärtstabelle mit 0 Punkten und 2:11 Toren in drei Spielen spricht Bände. Die Schuld an Einzelspielern zu suchen ist dabei sicher falsch. Die Mannschaft muss wieder zu ordentlichem Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein finden. Mit sieben Punkten in sieben Spielen steht in dieser Liga zu wenig zu Buche. Nach vorne ist der Abstand schon ordentlich, nach hinten hingegen nicht mehr. Auf geht’s – Lochau 1b muss dran glauben! Köpfe rauf, Brust heraus und Angriff!!!!

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Werner Gasser, Andreas Felder (63: Andreas Feuerstein), Thomas Dünser, Matthias Horvath (58. Clemens Sutter), Lukas Felder, Kilian Röck, Martin Moosbrugger, Reinhard Berbig, Mario Meusburger, Tobias Moosbrugger (45: Sebastian Weissenbach)

Nach oben

6. Runde

FC Raiffeisen Au - SV Gaschurn   1:3 (1:2)

Mit der ersten Heimniederlage in der neuen Saison endete das Spiel des FC Raiffeisen Au gegen den SV Gaschurn. Gegen den Tabellenzweiten zeigte unser Team lange ein gutes Spiel, konnte aber zu wenig Kapital aus den sich bietenden Chancen herausschlagen.

Gleich auf mehreren Positionen musste die Mannschaft umgebaut werden. So fehlten Simon Moosbrugger, Lukas Felder und Kevin Klammer, Sebastian Weissenbach war auf der Bank, dafür rückten Matthias Horvath, Clemens Sutter, Patrick Beer und Tobias Moosbrugger in die Startelf.
Der FC Raiffeisen Au begann gut. Gegen die kompakten Gäste wurde schnell und sicher kombiniert und so tauchte unsere Elf immer wieder gefährlich vor dem Gaschurner Tor auf. Aber auch die Gäste zeigten, dass sie nicht umsonst in dieser Saison noch ungeschlagen sind. Und so entwickelte sich eine interessante Partie. In der 30. Minute dann die nicht unverdiente Führung für den FC Raiffeisen Au. Über die linke Seite kommt der Ball zu Mario Meusburger und dieser verwertet via Innenstange. Leider nur wenig später aber schon der Ausgleich für die Montafoner. Einen Freistoss an der Strafraumgrenze verwertet Patrick Schröcker sehenswert über die Mauer zum 1:1. Und derselbe Spieler erzielt kurz vor der Pause die Führung für den SV Gaschurn. Er setzt sich über die rechte Seite durch und erzielt mit einem platzierten Schuss ins lange Eck das 1:2

Nach dem Wechsel bemüht sich der FC Raiffeisen Au den Ausgleich zu erreichen, aber die Gaschurner stehen hinten gut und lassen wenig zu. Zudem ist der FC Raiffeisen Au durch Standartsituationen selten gefährlich, während die Gäste da immer brandgefährlich sind. Die Vorentscheidung in dieser Partie fällt in der 57. Minute: Matthias Auer kann auf der rechten Abwehrseite nicht gestoppt werden, bringt den Ball zur Mitte und Christopher Dona hat völlig allein keine Mühe den Ball im Tor unterzubringen. Der FC Raiffeisen Au bemüht sich auch den Zweitorerückstand aufzuholen, aber es gibt einfach zu wenige klare Torchancen. Ein Anschlusstreffer hätte sicherlich neue Spannung und Hoffnung gebracht. So endet die Partie mit einem Sieg der Gäste.

Der FC Raiffeisen Au zeigte an diesem Tag sicherlich keine schlechte Leistung, aber die bekannten Offensivprobleme waren doch wieder zu erkennen. Zudem war der SV Gaschurn an diesem Tag ein starker Gegner, der heuer sicherlich ganz vorne mitspielen wird. Für den FC Raiffeisen Au heißt es jetzt schnellstmöglich auf die Erfolgsstraße zurückzufinden, um nicht in die Gefahr der Abstiegszone zu geraten.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Werner Gasser, Andreas Felder, Thomas Dünser, Matthias Horvath, Clemens Sutter (60: Benedikt Schuster), Kilian Röck, Martin Moosbrugger, Patrick Beer (27: Sebastian Weissenbach), Mario Meusburger, Tobias Moosbrugger

Nach oben

5. Runde

SC Hohenweiler – FC Raiffeisen Au   3:0 (1:0)

Strahlender Sonnenschein und beste äußere Bedingungen umrahmten das Auswärtsspiel der I. Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au in Hohenweiler. Leider schien die Sonne am Ende für die Gastgeber und nicht für unsere Elf.

Verletzungsbedingt fielen Reinhard Berbig und kurzfristig auch Matthias Horvath für das Spiel aus. Dafür war Mario Meusburger trotz Handverletzung und auch Martin Moosbrugger wieder dabei.
Trainer Daniel Greif und die Mannschaft hatten sich einiges vorgenommen für das Duell gegen den Tabellenführer. Die Vorgabe war: Hinten nichts anbrennen lassen, vor allem nicht zu Beginn des Spieles. Und das gelang zunächst ganz gut. So konnte man in der ersten Halbzeit mehr als mithalten, bot den Leiblachtalern ordentlich Paroli, war über weite Strecken der ersten 45 Minuten sogar die bessere Mannschaft. Die Führung für die Hausherren in der 27. Spielminute war ein Gastgeschenk des ansonsten ganz passablen Schiedsrichters Anel Beganovic: Denn dem Treffer von Simon Stoiber war ein klares Foul an Kilian Röck vorausgegangen, das jedoch nicht geahndet wurde.

Trotz des 1:0-Rückstandes kamen die Spieler des FC Raiffeisen Au motiviert aus der Kabine zurück. Man merkte: „Da geht noch was.“ Der eingewechselte Patrick Beer brachte zudem frischen Wind auf der linken Außenbahn. Vereinzelt gab es für die Auer in beiden Halbzeiten auch Chancen, zum Teil hochkarätig, wie zum Beispiel ein Lattenschuss. Wäre der Ausgleichstreffer gelungen, hätte das Spiel noch kippen können. Denn absolut sattelfest präsentierten sich auch die Leiblachtaler nicht. Man kann nur mutmaßen, weshalb es beim FC Raiffeisen Au in der zweiten Halbzeit zum Leistungsabfall gekommen ist. Die überaus sommerlichen Temperaturen hat die Heimelf auf jeden Fall besser verkraftet als die Hinterwälder. Mit ein wenig mehr Treffsicherheit der Gastgeber und ohne Tormann Martin Moosbrugger hätte das Ergebnis noch ärger aussehen können. Aber hätte/wäre/könnte hat beim Fußball auf beiden Seiten nichts verloren. Tatsache ist, dass Tore in der 73. und 87. Minute für den SC Hohenweiler die 3:0-Niederlage besiegelten. Die gelb-rote Karte für Lukas Felder in der Nachspielzeit nach zwei entbehrlichen Fouls kann in Hinblick auf die nächste Aufgabe – Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SV Gaschurn – zum Schluss als völlig unnötig bezeichnet werden.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Werner Gasser, Thomas Dünser, Simon Moosbrugger, Kilian Röck, Sebastian Weissenbach (68: Patrick Garber), Martin Moosbrugger (45: Patrick Beer), Mario Meusburger, Kevin Klammer, Lukas Felder, Andreas Felder (56: Benedikt Schuster)

Nach oben

4. Runde

FC Raiffeisen Au - FC Andelsbuch 1b   2:0 (0:0)

Einen verdienten 2:0 Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht FC Andelsbuch 1b konnte der FC Raiffeisen Au am vergangenen Samstag feiern.

Beim FC Raiffeisen Au gab es einige Umstellungen: Im Vergleich zur Vorwoche nicht dabei waren Martin Moosbrugger, Patrick Garber und der verletzte Mario Meusburger. Auf der Bank waren Andreas Felder und Clemens Sutter, dafür standen Lukas Felder, Matthias Horvath, Kevin Klammer und erstmals Neuzugang Benedikt Schuster in der Startelf.
Beide Teams begannen nach den Verunsicherungen in den letzten Spielen vorsichtig und so sahen die Zuschauer in der gesamten ersten Halbzeit eine chancenarme Partie. Beim FC Raiffeisen Au war das Bemühen, das Spiel zu bestimmen und die schlechte Leistung in Fußach vergessen zu machen, zu erkennen. Nach vorne ging aber noch wenig. Die Gäste erwiesen sich insgesamt als doch eher harmlos.

Nach dem Wechsel erhöhte der FC Raiffeisen Au den Druck und wurde dafür in der 55. Minute belohnt. Wie schon der erste Saisontreffer war auch dieses Tor von Reinhard Berbig etwas kurios. Reini kommt auf der rechten Seite an den Ball, trifft diesen beim Schussversuch jedoch nicht richtig. Aber der Ball bekommt viel Drall und geht zur Überraschung, besonders der Andelsbucher, ins Tor. Die Gäste versuchen nun den Druck auf das Auer Tor zu erhöhen, aber einerseits fehlen ihnen die spielerischen Mittel dazu, andererseits steht die Auer Abwehr an diesem Tag sehr sicher. Der FC Raiffeisen Au ist durch Konter gefährlich. Leider werden diese nicht konsequent ausgespielt und so bleibt die Partie spannend. Bei einem der wenigen Andelsbucher Angriffe wird unser Tormann Martin Moosbrugger an der Nase verletzt, kann aber nach längerer Unterbrechung weiterspielen. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fällt in der 80. Minute: Andreas Felder wird schön freigespielt. Die Abseitsfalle der Gäste funktioniert dabei nicht. Und der 19jährige Mellauer Neuzugang erzielt mit einem herrlichen Schuss ins lange Eck das 2:0. In den letzten Minuten und der langen Nachspielzeit werden die Andelsbucher etwas gefährlicher, Tore bleiben ihnen aber verwehrt und so kann der FC Raiffeisen Au diesen wichtigen Sieg einfahren.

Gegen einen nicht zu starken Gegner bot der FC Raiffeisen Au eine gute, aber noch nicht überragende Leistung. Zum dritten Mal im 4. Spiel konnte der FC Raiffeisen Au ein Spiel ohne Gegentor beenden. Nach vorne ist sicherlich noch Luft nach oben, aber gerade die Neuzugänge Andreas Felder und Benedikt Schuster haben gezeigt, dass sie in Zukunft die Offensive des FC Raiffeisen Au beleben können. Auch der junge Kevin Klammer war bei seinem Startelfdebüt eine Bereicherung.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Benedikt Schuster (63: Andreas Felder), Werner Gasser, Thomas Dünser, Reinhard Berbig, Matthias Horvath (79: Clemens Sutter), Simon Moosbrugger, Kilian Röck, Kevin Klammer, Sebastian Weissenbach, Lukas Felder (79: Patrick Beer) 

Nach oben

3. Runde

SC Fußach 1b - FC Raiffeisen Au   5:1 (3:0)

Mit einer herben Enttäuschung endete das erste Auswärtsspiel der Saison beim SC Fußach 1b. Gegen einen keineswegs überragenden Gegner musste man sich mit 1:5 geschlagen geben.

Beim FC Raiffeisen Au gab es eine Änderung in der Startelf: Der angeschlagene Sebastian Weissenbach wurde durch Simon Moosbrugger ersetzt. Mario Meusburger erlitt schon beim Aufwärmen eine Knochenabsplitterung im Finger, Mario biss aber bis zur 56. Minute durch.
In den ersten 15 Minuten tat sich eigentlich wenig, beide Mannschaften agierten vorsichtig. Beim FC Raiffeisen Au war das Bemühen, mit gutem Passspiel Torchancen zu erzeugen, zu erkennen. Leider konnte man aber auch schon früh sehen, dass die in den letzten Spielen so sichere Auer Abwehr an diesem Tag große Abstimmungsprobleme hatte. Dem ersten Treffer der Gastgeber ging aber auch etwas Pech voraus. Zuerst wird nach klarem Ballspiel von Patrick Garber auf Freistoß entschieden. Dieser Freistoss von Kai Pauritsch wird dann unhaltbar abgefälscht und geht zum 1:0 ins Tor. Das Gegentor erhöht die Unsicherheit in der Auer Hintermannschaft und so kommen die Fußacher zu mehreren Chancen. Kurz vor der Pause bringt dann Stefan Pfanner mit zwei Treffern in der 36. und 39. Minute die Vorentscheidung in dieser Partie.

Nach dem Wechsel ändert sich wenig am Spielgeschehen. Der FC Raiffeisen Au findet überhaupt nicht ins Spiel und als in der 59. Minute Kai Pauritsch das 4:0 erzielt, ist die Partie gelaufen. Von der 70. bis zur 76. Minute dann ein wenig Licht in der Dunkelheit: Zuerst kann Kevin Klammer nach einem Gestocher im Fußacher Strafraum mit seinem ersten Treffer in der I. Mannschaft zum 4:1 abstauben. Und wenig später hätte es eigentlich Elfmeter für den FC Raiffeisen Au geben müssen, Schiedsrichter Böckles Pfeife bleibt aber stumm. In der 76. Minute lässt sich dann auch noch der bis dahin solide Schlussmann Martin Moosbrugger von der Verunsicherung in der Auer Abwehr anstecken und verliert den Ball. So hat Fatih Karamanlar keine große Mühe das 5:1 zu erzielen. Die letzten Minuten werden ohne Höhepunkte heruntergespielt und so endet die Partie mit einer herben Schlappe und der ersten Niederlage überhaupt gegen den SC Fußach 1b.

Eine insgesamt sehr enttäuschende Leistung zeigte der FC Raiffeisen Au an diesem Tag. Dass unser Team kein Offensivfeuerwerk abbrennen kann, war bekannt, aber an diesem Tag zeigte die Mannschaft auch teils haarsträubende Abwehrfehler. Die Angeschlagenheit einiger Spieler ist da nur bedingt eine Ausrede. Dass mit Simon Moosbrugger der Jüngste auf dem Platz der Beste war, ist ein Indiz für die magere Leistung an diesem Tag. Gegen das punktelose Schlusslicht Andelsbuch 1b wird im nächsten Spiel eine erhebliche Leistungssteigerung notwendig sein, ansonsten könnte es ein böses Erwachen geben.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Werner Gasser, Thomas Dünser, Reinhard Berbig (28: Lukas Felder), Clemens Sutter, Kilian Röck, Martin Moosbrugger (37: Sebastian Weissenbach), Andreas Felder, Patrick Garber, Simon Moosbrugger, Mario Meusburger (56: Kevin Klammer)

Nach oben

2. Runde

FC Raiffeisen Au - FC Wolfurt 1b   0:0 (0:0)

Im zweiten Saisonspiel gegen den FC Wolfurt 1b erreichte unser Team ein torloses Unentschieden. So bleibt man auch im zweiten Saisonspiel ohne Gegentor, ein Treffer zu einem verdienten Sieg wollte aber auch nicht fallen.

Beim FC Raiffeisen Au fehlten Matthias Horvath, Lukas Felder und Simon Moosbrugger, dafür standen Thomas Dünser und Kilian Röck in der Startelf. Gegen die als Meisterschaftsfavorit gehandelten Wolfurter startete unser Team vorsichtig. Aber auch die Gäste zeigten zu Beginn kein hohes Tempo und so entwickelte sich eine müde erste Halbzeit mit nur wenigen Chancen. Wie schon letzte Woche stand die Auer Abwehr gut und ließ so nur wenige Möglichkeiten der Gäste zu. Aber leider auch wie letzte Woche ging nach vorne wenig, hier machte sich das Fehlen des gesperrten Matthias Horvath doch bemerkbar.

Nach dem Wechsel änderte sich das Spielgeschehen. Der FC Raiffeisen Au erzeugte nun deutlich mehr Druck auf das Wolfurter Gehäuse und so waren die Gäste hauptsächlich mit Defensivaufgaben beschäftigt. Dem FC Raiffeisen Au fehlte an diesem Tag das Glück, aber auch die Abgeklärtheit im Abschluss. Die beste Chance hatte Andreas Felder, der den Torhüter bereits umspielt hatte, aber den Ball dann nur noch ins Außennetz befördern konnte. Zudem wurde unser Team gleich mehrfach wegen Abseitspositionen zurückgepfiffen, wobei einige davon sehr fragwürdig waren. Die Einwechslung der beiden jungen Schoppernauer Patrick Beer und Kevin Klammer erhöhte dann noch einmal den Offensivschwung des FC Raiffeisen Au. Aber wie erwähnt, fehlt den jungen Spielern noch etwas die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. So setzt Kevin Klammer einen Kopfball nur knapp neben das Tor. Die Gäste kamen in Halbzeit zwei eigentlich nur zu einer klaren Torchance, diese war aber sehr gefährlich und Thomas Dünser konnte erst in letzter Sekunde den Ball von der Linie retten.

So endete die Partie nach 94 Minuten ohne einen Treffer. Der FC Raiffeisen Au war besonders in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft. Zwar blieb unser Team dank einer guten Defensivleistung im dritten Spiel (inklusive VFV-Cup) ohne Gegentor. Selber konnte aber auch nur ein Treffer erzielt werden. Hier wird in den nächsten Spielen etwas Geduld gefragt sein. Aber gerade die jungen Andreas Felder, Kevin Klammer und Patrick Beer haben gezeigt, dass sie vor dem Tor durchaus gefährlich sein können. Und die Rückkehr des noch gesperrten Mathias Horvath in zwei Wochen sollte auch eine Hilfe sein.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Werner Gasser, Thomas Dünser, Reinhard Berbig, Clemens Sutter (61: Kevin Klammer), Martin Moosbrugger (90: Christoph Muxel), Andreas Felder (75: Patrick Beer), Patrick Garber, Sebastian Weissenbach, Mario Meusburger

Nach oben

1. Runde

FC Raiffeisen Au - Admira Dornbirn 1b   1:0 (0:0)

Zum Auftakt der neuen Meisterschaftssaison konnte der FC Raiffeisen Au einen knappen, aber nicht unverdienten 1:0 Sieg gegen Aufsteiger Admira Dornbirn 1b feiern. Spielerisch ist die Luft nach oben sicherlich noch offen. Erfreulich war aber, dass das Team, obwohl über eine Halbzeit lang mit einem Mann weniger, kämpferisch überzeugen konnte.

Beim FC Raiffeisen Au fehlte Thomas Dünser, der junge Simon Moosbrugger und Neuzugang Andreas Felder feierten ihr Meisterschaftsdebüt in der ersten Mannschaft. Unser Team begann die Partie gut und war in den ersten 20 Minuten spielbestimmend. Die beste Chance in dieser Phase hatte Matthias Horvath, dessen Schuss aber von der Stange ins Feld zurücksprang. Danach ließ der Druck der Auer etwas nach, aber die eigentlich als offensivstark erwarteten Dornbirner kamen ebenfalls kaum zu Chancen. Kurz vor der Pause dann der erste Aufreger rund um Schiedsrichter Schadl. Nach einer Beleidigung zeigt er Matthias Horvath die rote Karte. Mit einem Mann weniger übersteht unsere Team aber die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit schadlos.

Durch die rote Karte scheint der Auer Kampfgeist geweckt worden zu sein. Mit viel Einsatz wird versucht, trotz Unterzahl Druck auf das Dornbirner Tor zu erzeugen. Und der Erfolg stellt sich bereits in der 48. Minute ein: Eine Hereingabe bzw. ein Schuss von Reinhard Berbig geht von der Querlatte irgendwie über den Dornbirner Keeper ins Tor. Schiedsrichter Schadl anerkennt den Treffer aber erst nach längerer Rücksprache mit Assistent Simma. Mit der Führung im Rücken zeigt der FC Raiffeisen Au weiterhin ein gutes Spiel. Wobei man in dieser Phase deutlich merkt, dass mit einem zweiten Stürmer gegen die nicht sattelfeste Dornbirner Abwehr noch mehr möglich gewesen wäre. Mitte der zweiten Halbzeit muss der FC Raiffeisen Au der Unterzahl und dem Einsatz Tribut zollen und die Dornbirner kommen besser ins Spiel. Besonders im Mittelfeld finden sich nun viele Räume vor. Die Auer Abwehr rund um den starken Sebastian Weissenbach lässt aber kaum Torchancen zu. In der Schlussphase kommt dann Hektik auf. Zuerst wird Christoph Muxel beim Torabschluss regelwidrig zu Fall gebracht, der Elferpfiff bleibt aber aus. Dann wird ein Dornbirner Spieler - nach längerem Überlegen - ausgeschlossen und in der letzten Minute der Nachspielzeit kommt es nach einer weiteren, klaren Tätlichkeit eines Admiraners zu tumultartigen Szenen. Der Schiedsrichter gibt aber keine weiteren Karten und beendet die Partie.

So kann der FC Raiffeisen Au zum Auftakt der neuen Saison einen wichtigen Sieg feiern. Nächste Woche wird gegen den Meisterschaftsfavoriten FC Wolfurt 1b im fußballerischen Bereich aber einer Leistungssteigerung nötig sein, um bestehen zu können.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Werner Gasser, Reinhard Berbig, Matthias Horvath, Clemens Sutter (67: Kilian Röck), Martin Moosbrugger, Andreas Felder (79: Christoph Muxel), Patrick Garber, Simon Moosbrugger (25: Lukas Felder), Sebastian Weissenbach, Mario Meusburger

Nach oben

1. Runde VfV-Cup

FC Raiffeisen Au - SV Lochau 1b  0:3 n.E.; 0:0 (0:0)

Mit einer Enttäuschung endete das erste Pflichtspiel der neuen Saison für den FC Raiffeisen Au. Im Elfmeterschießen musste man sich zuhause dem SV Lochau 1b geschlagen geben. Man verabschiedete sich - so wie in den letzten beiden Jahren, damals aber jeweils gegen höherklassige Teams - bereits in der 1. Runde aus dem VfV-Toto Cup.

Beim FC Raiffeisen Au standen die beiden letztjährigen U17-Spieler Tobias und Simon Moosbrugger erstmals bei einem Pflichtspiel in der Startelf und auch der 18-jährige Patrick Garber kam nach längerer Pause wieder in der ersten Mannschaft zu einem Einsatz. Eines vorweg: Die drei jungen Spieler machten die Sache sehr gut.
Über die erste Halbzeit gibt es eigentlich nicht viel zu berichten, den Sommertemperaturen angepasst entwickelte sich eine müde Partie. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware, eigentlich gab es jeweils nur eine gute Torchance. Es war aber zu erkennen, dass der SV Lochau 1b an diesem Tag kein unschlagbarer Gegner wäre.

Nach dem Wechsel wurde dann das Spiel des FC Raiffeisen Au etwas besser, besonders in der Offensive wurde mehr Druck auf das gegnerische Tor ausgeübt. Aber die wirklich guten Torchancen fehlten nach wie vor, wobei der SV Lochau 1b eigentlich kaum mehr gefährlich vor das Auer Tor kam. Mitte der 2. Halbzeit dann die beste Chancen für den FC Raiffeisen Au auf die Führung, aber ein guter Freistoß von Matthias Horvath wird vom starken Lochauer Torhüter abgewehrt. In der Schlussphase der Partie kam dann etwas Hektik auf, dabei wurde vom Schiedsrichter eine klare Tätlichkeit eines Lochauer Spielers an Kevin Klammer übersehen. So endete die Cup-Partie nach 90 Minuten torlos.

Ein Elfmeterschießen musste über den Einzug in die 2. Cup-Runde entscheiden. Und hier scheiterte mit Matthias Horvath bereits der erste Schütze des FC Raiffeisen Au an der Querlatte. Die beiden weiteren Schützen Mario Meusburger und Werner Gasser scheiterten jeweils an Torhüter Peter Brückner, dem besten Lochauer auf dem Platz. Zwischenzeitlich konnte zwar auch Martin Moosbrugger einen Elfer parieren, aber nachdem der vierte Lochauer Schütze verwandelt hatte, war die Partie entschieden.

Diese Cup-Partie war sicherlich keine gelungene Generalprobe für die am Samstag beginnende Meisterschaft. Vor allem in der Offensive muss mehr Zug auf das Tor gezeigt werden. Positiv ist sicherlich, dass die junge Abwehr eine solide Leistung zeigte.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Werner Gasser, Patrick Garber, Reinhard Berbig (68: Kevin Klammer), Matthias Horvath, Tobias Moosbrugger, Clemens Sutter, Kilian Röck, Martin Moosbrugger, Simon Moosbrugger, Mario Meusburger

Nach oben

1. Runde Wäldercup

FC Raiffeisen Au - FC Andelsbuch   1:5 (0:1)

Der FC Raiffeisen Au zeigte wie schon in der letzten Saison gegen den FC Andelsbuch im Wäldercup eine starke Leistung, am Ende setzte sich der Favorit aber trotzdem klar durch.

Der FC Raiffeisen Au begann mit zwei neuen Gesichtern: Zum einen mit dem jungen Simon Moosbrugger aus der eigenen U17 in der Innenverteidigung und zum anderen mit dem Mellauer Andreas Felder im Sturm. Wie zu erwarten ging unser Team mit einer defensiven Taktik ins Spiel und die neuformierte Hintermannschaft stand gegen die starke Offensive der Gäste gut. Gegen einen so hochklassigen Gegner sind Torchancen kaum zu verhindern, aber gleich mehrfach bewahrte Martin Moosbrugger im Auer Tor unser Team vor einem Verlusttreffer. Auf der Gegenseite hatte Lukas Felder die beste Chance für unser Team. Aber sein Kopfball - nach schöner Kombination zuvor - ging knapp daneben. In der 29. Minute brachte dann aber Andreas Bechter den Absteiger aus der Regionalliga mit einem schönen Treffer doch in Führung.

Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild: Unser Team hielt kämpferisch dagegen, die Andelsbucher fanden kaum ein Durchkommen gegen die Auer Defensive. Und in der 57. Minute folgte dann sogar der Ausgleich: Matthias Horvath nützt ein Missverständnis in der Andelsbuch Abwehr und erzielt mit einem schönen Heber das 1:1. Durch dieses Gegentor erhöhen die Gäste den Druck und so dauert es leider keine zehn Minuten als erneut Andreas Bechter die Führung für den Vorarlbergligisten erzielen kann. Mit einem gefühlvollen Schlenzer vom Sechzehner lässt er Martin Moosbrugger keine Chance. In den letzten 20 Minuten schwinden die Kräfte beim FC Raiffeisen Au und so kommen die Andelsbucher doch noch durch drei Treffer von Reinaldo Ribero zu einem klaren Sieg. Wobei besonders das letzte Tor des Brasilianers in die Kategorie Extraklasse fällt, als er vom Sechzehner Eck genau ins Kreuzeck trifft. Es sei auch erwähnt, dass er kurz zuvor mit einem Elfmeter am starken Martin Moosbrugger im Auer Tor gescheitert war.

Am Ende erfüllte diese Wäldercup-Partie auch heuer wieder ihren Zweck: Vor toller Kulisse wehrte sich der FC Raiffeisen Au gegen die derzeit beste Wälder Mannschaft mit viel Einsatz und Moral. Wirkliche Aufschlüsse für die Meisterschaft lässt diese Partie aber natürlich noch nicht zu. Wobei das starke Debüt des gerade 16-jährigen Simon Moosbrugger sicherlich ein Versprechen für die Zukunft ist. Richtungsweisender sollte dann schon die nächste Partie im Wäldercup beim FC Hittisau sein.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Werner Gasser, Reinhard Berbig (64: Patrick Beer), Simon Moosbrugger (71: Thomas Dünser), Clemens Sutter (55: Patrick Garber), Kilian Röck, Martin Moosbrugger, Andreas Felder (41: Matthias Horvath), Sebastian Weissenbach, Mario Meusburger, Lukas Felder (46: Kevin Klammer)

Nach oben