10. Runde

Insgesamt 4 Teams stehen nach der 10. Runde mit jeweils 22 Punkten an der Tabellenspitze der 2. Landesklasse. Eines davon ist der FC Dornbirn 1b. Beinahe wäre es dem FC Raiffeisen Au gelungen, den Dornbirner Juniors Punkte abzujagen. Nach einem 0:1 Rückstand zur Pause erzielte Ingo Gasser kurz nach Seitenwechsel den Ausgleich. Ärgerlich, dann der Gegentreffer in der 89. Spielminute, der unser Team kurz vor Schluss um den Punkt gebracht hat.

Spieldaten:
Samstag, 06.10.2018, 16.00 Uhr
2. Landesklasse, 10. Runde
FC Raiffeisen Au - FC Dornbirn 1b   1:2 (0:1)
Schiedsrichter: Tugrul Saskin | Christopher Stuefer | Amel Demiri

Torfolge:
24. Minute: 0:1 - Alejandro Herrera Lopez
47. Minute: 1:1 - Ingo Gasser
89. Minute: 1:2 - Samuel Klein

Aufstellung FC Raiffeisen Au:
Jürgen Fuetsch, Stefan Blank, Werner Gasser, Tim Schwarzmann (76. Martin Moosbrugger), Martin Schuler, Ingo Gasser, Mario Feurstein (85. Marius Oberhauser), Jan Meusburger, Christoph Geiger, Bernd Muxel, Lukas Felder

Karten:
42. Minute: gelb - Christoph Geiger (Foulspiel)
45+3. Minute: gelb - Stefan Blank (Foulspiel)
insgesamt 3 gelbe Karten für Dornbirn 1b

Nach oben

9. Runde

Das erwartet enge Duell lieferten sich am Sonntag der FC Raiffeisen Au und der FC Wolfurt 1b. In der ersten Halbzeit wusste unsere Elf überhaupt nicht zu überzeugen. Vier Minuten nach Seitenwechsel erzielte Bernd Muxel sein fünftes Saisontor und brachte unsere Mannschaft damit 1:0 in Führung. Mit einer besseren Chancenauswertung in der zweiten Halbzeit wäre ein Sieg für den FC Raiffeisen durchaus möglich gewesen. Der Ausgleichstreffer für die Gastgeber brachte aber das - in Anbetracht der ersten 45 Minuten doch gerechte - Unentschieden. 

Spieldaten:
Sonntag, 30.09.2018, 13.30 Uhr
2. Landesklasse, 9. Runde
FC Wolfurt 1b - FC Raiffeisen Au   1:1 (0:0)
Schiedsrichter: Daniel Salzger | Goran Gojic | Jan Medwed

Torfolge:
49. Minute: 0:1 - Bernd Muxel
64. Minute: 1:1 - Sinisa Mihajlovic

Aufstellung FC Raiffeisen Au:
Jürgen Fuetsch, Stefan Blank (75. Tim Schwarzmann), Werner Gasser, Ingo Gasser (46. Martin Schuler), Jan Meusburger, Christoph Geiger, Patrick Garber, Hannes Natter, Bernd Muxel, Lukas Felder (92. Marius Oberhauser), Stefan Schmidinger

Karten:
16. Minute: gelb - Hannes Natter (Foulspiel)
57. Minute: gelb - Florian Geley (Wolfurt 1b, Foulspiel)

Nach oben

8. Runde

Nach 4 Niederlagen in Folge - schmerzlicherweise alle gegen Bregenzerwälder Teams - hat der FC Raiffeisen Au nun endlich wieder einen Sieg eingefahren. Mit dem 2:0 Heimerfolg gegen Alberschwende 1b ist die Wälderderby-Serie doch noch versöhnlich zu Ende gegangen. Am höchsten "Feiertag" in der Nachbargemeinde Schoppernau - dem Tag der "Schaufschod" - erzielten unsere "Schäufolar" Lukas Felder und Bernd Muxel die Tore und krönten damit die Leistung der Herde von Hirte/Trainer Christian Klaunzer.

Spieldaten:
Samstag, 22.09.2018, 16.00 Uhr
2. Landesklasse, 8. Runde
FC Raiffeisen Au - FC Alberschwende 1b   2:0 (1:0)
Schiedsrichter: Ekrem Misir | Konstantin Halder | Alfred Madlener

Torfolge:
26. Minute: 1:0 - Lukas Felder
57. Minute: 2:0 - Bernd Muxel

Aufstellung FC Raiffeisen Au:
Jürgen Fuetsch, Stefan Blank, Werner Gasser, Simon Moosbrugger (86. Mario Feurstein), Ingo Gasser, Jan Meusburger, Christoph Geiger (71. Martin Schuler), Hannes Natter, Bernd Muxel, Lukas Felder (90. Patrick Garber), Stefan Schmidinger

Karten:
keine Karten für den FC Raiffeisen Au
insgesamt 2 gelbe und 1 gelb-rote Karte (87. Minute) für den FC Alberschwende 1b

Nach oben

7. Runde

Mit eine Tor Unterschied endete das Wälderderby zwischen dem FC Lingenau und dem FC Raiffeisen Au, leider aber zugunsten der Gastgeber. Durch ein Tor von Ingo Gasser konnte ein Rückstand zwar relativ rasch wieder ausgeglichen werden und man ging mit einem 1:1 in die Pause. In der zweiten Halbzeit erzielte der FC Lingenau aber den entscheidenden Treffer zum 2:1 Endstand. Damit bleibt der FC Raiffeisen Au bereits vier Partien in Folge ohne Punkte.

Spieldaten:
Samstag, 15.09.2018, 17.00 Uhr
2. Landesklasse, 7. Runde
FC Lingenau - FC Raiffeisen Au   2:1 (1:1) 
Schiedsrichter: Stefan Macanovic | Herbert Beer | Nikola Gasevic

Torfolge:
17. Minute: 1:0 - Dominik Omerzell
23. Minute: 1:1 - Ingo Gasser
64. Minute: 2:1 - Matthias Fehr

Aufstellung FC Raiffeisen Au:
Jürgen Fuetsch, Werner Gasser, Simon Moosbrugger, Martin Schuler (80. Tim Schwarzmann), Ingo Gasser, Jan Meusburger, Patrick Garber (77. Mario Feurstein), Hannes Natter, Bernd Muxel, Lukas Felder, Stefan Schmidinger (70. Christoph Geiger)

Karten:
13. Minute: gelb - Jan Meusburger (Foulspiel)
62. Minute: gelb - Werner Gasser (Hartes Einsteigen)
65. Minute: gelb - Ingo Gasser (Kritik)
90+3. Minute: gelb - Christoph Geiger (Foulspiel)
insgesamt 5 gelbe Karten für Lingenau

Nach oben

6. Runde

Leider gab es auch im dritten Derby in Folge für den FC Raiffeisen Au keine Punkte. Im Heimspiel gegen den FC Egg 1b zog man mit 2:3 den kürzeren. Die Statistik gegen die Egger Fohlen konnte auch durch zwei Tore von Ingo Gasser nicht verbessert werden. Aus nunmehr 11 Aufeinandertreffen hat der FC Raiffeisen Au insgesamt erst 7 Punkte erreicht.

Spieldaten:
Samstag, 08.09.2018, 17.00 Uhr
2. Landesklasse, 6. Runde
FC Raiffeisen Au - FC Egg 1b   2:3 (1:2)
Schiedsrichter: Santino Schreiner | Sigbert Halder | Konstantin Halder

Torfolge:
13. Minute: 0:1 - Stefan Schneider
33. Minute: 1:1 - Ingo Gasser
41. Minute: 1:2 - Konrad Meusburger
78. Minute: 1:3 - Kaspar Meusburger
87. Minute: 2:3 - Ingo Gasser

Aufstellung FC Raiffeisen Au:
Jürgen Fuetsch, Werner Gasser, Simon Moosbrugger, Ingo Gasser, Mario Feurstein, Jan Meusburger, Christoph Geiger (66. Tim Schwarzmann), Patrick Garber (81. Martin Schuler), Hannes Natter, Lukas Felder, Stefan Schmidinger

Karten:
42. Minute: gelb - Johannes Kerber (Egg 1b, Foulspiel)
63. Minute: gelb - Simon Moosbrugger (Foulspiel)
69. Minute: gelb - Werner Gasser (Foulspiel)

Nach oben

5. Runde

Leider musste der FC Raiffeisen Au auch im zweiten Wälderderby eine Niederlage hinnehmen. Wie schon in der Vorwoche gegen Schwarzenberg verlor man auch gegen den FC Riefensberg mit 2:4.
Die Vorderwälder starteten besser ins erste Duell seit 22 Jahren. In der ersten Viertelstunde rettete den FC Raiffeisen Au z.B. gleich zweimal die Latte vor einem frühen Rückstand. Etwas überraschend in dieser Druckphase der Hausherren dann aber der Führungstreffer der Auer durch Simon Moosbrugger. Danach fand unsere Mannschaft besser ins Spiel, das sich bis zur Halbzeit offen, aber ohne weitere Tore gestaltete.
Nach der Pause das gleiche Bild wie in Halbzeit 1: Die Riefensberger kamen angriffiger aus der Kabine als unser Team. Und so war der 1:1 Ausgleich in der 60. Minute zwar kein spielerischer Leckerbissen der Gastgeber, aber angesichts des Spielverlaufs doch verdient. Die Vorderwälder legten nur fünf Minuten später durch ihren Topstar und Spielertrainer Tomasz Pekala nach. Der Ausgleich von Simon Moosbrugger nach einem Freistoß von Jan Meusburger brachte neue Hoffnung für den FC Raiffeisen Au, die von den Riefensbergern aber bereits eine Minute später wieder zunichte gemacht wurde. Der Treffer zum 4:2 Endstand fiel wie bereits in der Vorwoche gegen Schwarzenberg in der Nachspielzeit. Am  Ende war der Sieg des FC Riefensberg insbesondere im Hinblick auf die besseren Chancen nicht unverdient.

Einige Fotos vom Spiel sind hier zu sehen.

Spieldaten:
Samstag, 01.09.2018, 16.00 Uhr
2. Landesklasse, 5. Runde
FC Riefensberg - FC Raiffeisen Au   4:2 (0:1)
Schiedsrichter: Milorad Cindric | Goran Gojic | Daniel Bartolini

Torfolge:
15. Minute: 0:1 - Simon Moosbrugger
60. Minute: 1:1 - Raimund Bereuter
65. Minute: 2:1 - Tomasz Pekala
75. Minute: 2:2 - Simon Moosbrugger
76. Minute: 3:2 - Niklas Fink
90+6. Minute: 4:2 - Pereira Rafael Godoi

Aufstellung FC Raiffeisen Au:
Jürgen Fuetsch, Stefan Blank, Werner Gasser, Simon Moosbrugger, Mario Feurstein, Jan Meusburger, Patrick Garber (83. Tim Schwarzmann), Hannes Natter, Bernd Muxel, Lukas Felder, Stefan Schmidinger

Karten:
36. Minute: gelb - Lukas Felder (Hartes Einsteigen)
79. Minute: gelb - Hannes Natter (Unsportliches Verhalten)
90+6. Minute: rot - Stefan Blank (Tätlichkeit)
keine Karten für den FC Riefensberg

Nach oben

4. Runde

Wann gab es zum letzten Mal an einem Nachmittag 15 Tore in drei Spielen im Auer Achstadion zu sehen? Und das, obwohl die Meisterschaft der Nachwuchsteams noch gar nicht begonnen hat...

Am vergangenen Samstag matchten sich zunächst die Altherren zwischen dem FC Raiffeisen Au und dem FC Schwarzenberg. Das Spiel wurde nach gut 50 Minuten beendet. Dies war nicht dem Umstand geschuldet, dass den Oldies "die Luft ausgegangen" ist, sondern der Witterungs- und vor allem der Platzsituation. Man wollte den Rasen im Hinblick auf die zwei anschließenden Meisterschaftsspiele der Kampfmannschaften nicht noch mehr strapazieren. Spielstand bei Abbruch: 0:4 für den FC Schwarzenberg.

Leider zog im Anschluss daran auch unsere I. Mannschaft im ersten Wälderderby gegen Schwarzenberg nach über 25 Jahren den kürzeren. Nach einer frühen 1:0 Führung durch Lukas Felder nutzten die Gäste einen Eckball bzw. die mangelnde Zuordnung im Auer Spiel für den Ausgleich. Bedauerlicherweise wiederholte sich die Situation nur fünf Minuten später und die Schwarzenberger gingen mit 1:2 in Führung. Freude gab es kurz vor der Halbzeit über das erste Meisterschaftstor von Jan Meusburger in der I. Kampfmannschaft, wodurch es ausgeglichen mit 2:2 in die Pause ging. In der zweiten Hälfte lief beim FC Raiffeisen Au dann fast nichts mehr zusammen, der FC Schwarzenberg antwortete mit zwei weiteren Treffern und konnte das Derby damit mit 2:4 für sich entscheiden.

Spieldaten:
Samstag, 25.08.2018, 15.30 Uhr
2. Landesklasse, 4. Runde
FC Raiffeisen Au – FC Schwarzenberg   2:4 (2:2)
Schiedsrichter:

Torfolge:
6. Minute: 1:0 - Lukas Felder
32. Minute: 1:1 - Berat Lutolli
37. Minute: 1:2 - Michael Reis
45. Minute: 2:2 - Jan Meusburger
69. Minute: 2:3 - Christoph Peter
90+1. Minute: 2:4 - Renald Zündel

Aufstellung FC Raiffeisen Au:
Lukas Natter, Stefan Blank (78. Tim Schwarzmann), Werner Gasser, Ingo Gasser, Mario Feurstein, Jan Meusburger, Patrick Garber (89. Sandro Lipburger), Hannes Natter, Bernd Muxel, Lukas Felder, Stefan Schmidinger

Karten:
48. Minute: gelb - Clemens Olsen (FC Schwarzenberg, Kritik)
58. Minute: gelb - Stefan Schmidinger (Foulspiel)
72. Minute: gelb - Mario Feurstein (Foulspiel)

Nach oben

3. Runde

Dem FC Raiffeisen Au gelang beim Heimspiel gegen den SC Röthis 1b, seines Zeichens Meister der Vorsaison und damit Mitaufsteiger in die 2. Landesklasse, ein knapper 2:1 Sieg. Die Gäste gingen früh mit 0:1 in Führung. Bernd Muxel konnte nur zwei Minuten später durch einen Elfmeter ausgleichen. Die Entscheidung fiel in der zweiten Halbzeit, genauer gesagt 10 Minuten vor Spielende, als abermals Bernd Muxel einen Strafstoß zum 2:1 verwertete.

Spieldaten:
Samstag, 18.08.2018, 17.00 Uhr
2. Landesklasse, 3. Runde
FC Raiffeisen Au – SC Röthis 1b   2:1 (1:1)
Schiedsrichter: Goran Gojic, Konstantin Halder, Sebastian Halder

Torfolge:
8. Minute: 0:1 - Mathias Pointner
10. Minute: 1:1 - Bernd Muxel per Elfmeter
80. Minute: 2:1 - Bernd Muxel per Elfmeter

Aufstellung FC Raiffeisen Au:
Jürgen Fuetsch, Stefan Blank, Werner Gasser, Ingo Gasser, Mario Feurstein, Jan Meusburger, Patrick Garber, Hannes Natter (60. Christoph Geiger), Bernd Muxel, Lukas Felder, Stefan Schmidinger

Karten:
31. Minute: gelb - Hannes Natter (Hartes Einsteigen)
68. Minute: gelb - Hannes Natter (Patrick Garber)
Insgesamt 6 gelbe Karten für den SC Röthis 1b

Nach oben

2. Runde

Erstmals überhaupt gelang der I. Kampfmannschaft des FC Raiffeisen Au ein Sieg gegen den SV Satteins. Dem 3:0 Auswärtserfolg ist eine kompakte Leistung der gesamten Mannschaft vorangegangen, gekrönt durch Treffer von Ingo Gasser (2) und Bernd Muxel.

Spieldaten:
Mittwoch, 15.08.2018, 16.00 Uhr
2. Landesklasse, 2. Runde
SV Satteins - FC Raiffeisen Au   0:3 (0:1)
Schiedsrichter: Marc Weber, Eliane Bereuter, Hubert Sturm

Torfolge:
31. Minute: 0:1 - Bernd Muxel per Freistoß
73. Minute: 0:2 - Ingo Gasser
75. Minute: 0:3 - Ingo Gasser

Aufstellung FC Raiffeisen Au:
Jürgen Fuetsch, Stefan Blank, Werner Gasser, Mario Feurstein (91. Martin Moosbrugger), Jan Meusburger, Christoph Geiger (73. Patrick Garber), Hannes Natter, Bernd Muxel, Lukas Felder (73. Patrick Beer), Stefan Schmidinger 

Karten:
56. Minute: gelb - Stefan Blank (Foulspiel)
69. Minute: gelb - Christoph Geiger (Unsportliches Verhalten)
insgesamt 3 gelbe Karten für den SV Satteins

Nach oben

1. Runde

Mit einem Unentschieden ist der FC Raiffeisen Au als Aufsteiger in der 2. Landesklasse in die Saison 2018/19 gestartet. Daheim trennte man sich gegen den SC Tisis torlos 0:0.

Spieldaten:
Samstag, 11.08.2018, 17.00 Uhr
2. Landesklasse, 1. Runde
FC Raiffeisen Au – SC Tisis   0:0 (0:0)
Schiedsrichter: Christoph Schneider, Amel Demiri, Mohammed El Abdellaoui

Aufstellung FC Raiffeisen Au:
Jürgen Fuetsch, Stefan Blank, Werner Gasser, Mario Feurstein (90. Hannes Natter), Jan Meusburger, Christoph Geiger, Martin Moosbrugger, Patrick Garber, Bernd Muxel, Lukas Felder, Stefan Schmidinger (75. Patrick Beer)

Karten:
67. Minute: gelb - Stefan Blank (Foulspiel)
84. Minute: gelb - Christoph Geiger (Foulspiel)
keine Karten für den SC Tisis

Nach oben