Nachwuchs

Endgültig abgeschlossen ist nach den großen VfV-Abschlussturniern auch die Saison für die Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au. Bei diesen Turnieren war der FC Raiffeisen Au in allen vier Altersklassen vertreten und zeigte, dass die Größe eines Vereines nicht an der Ligazugehörigkeit der Kampfmannschaft, sondern am Einsatz für den Nachwuchs bemessen werden sollte!

Zum Abschluss ist hier noch eine kurze Bilanz aller Nachwuchsteams zu finden.

Saisonrückblick

U17 SPG: Lange konnte die Spielgemeinschaft um den Meistertitel in der Gruppe 3 mitkämpfen. Gegen Ende ging den Jungs aber etwas die Luft aus und so reichte es schlussendlich zu Platz 3. Die drei Spieler des FC Raiffeisen Au werden in der kommenden Saison in die Kampfmannschaften aufrücken, wo sie sicherlich für frischen Wind sorgen werden.

Ein ganz schweres Jahr hatte die U15 hinter sich. Einem Sieg stehen viele, teils sehr hohe Niederlagen gegenüber. Gründe gibt es dafür einige, erstaunlich war aber, dass trotz dieser Niederlagen der Teamgeist stimmte und die Jungs eine tolle Einheit waren. Mit dieser Einstellung sollten in den nächsten Jahren auch wieder mehr Erfolgserlebnisse möglich sein.

Auf eine insgesamt erfreuliche Saison kann die U13 zurückblicken. Funktionierte im Herbst auf dem Kleinfeld nicht alles, zeigten die Spieler im Frühjahr keinerlei Umstellungs­schwierigkeiten auf das Großfeld und boten einige beachtliche Leistungen und Ergebnisse. Dies gibt auch Hoffnung für die anstehende U14 Saison.

Fast umgekehrt lief es bei der U11. Im Herbst waren sie noch ungeschlagen und hatten Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Im Frühjahr mussten sie dann den vielen Absagen und der Doppelbelastung mit der U10 etwas Tribut zollen und so gab es doch einige Niederlagen. Insgesamt hat man aber gesehen, welches Potential die Mannschaft hat und das lässt für die nächstjährige U12 Saison hoffen.

Wie erwähnt stellte der FC Raiffeisen Au im Frühjahr zusätzlich eine U10 Mannschaft. Diese zeigte im unteren Play-Off teilweise begeisternden Fußball und konnte auch mit großen Fußballvereinen wie SC Bregenz oder Austria Lustenau mithalten. Das Wetter und die somit die vielen Spiele am Ende haben dann aber etwas Energie gekostet.

Unter dem schlechten Wetter und somit einigen Absagen hat auch die U9 gelitten. Toll war aber zu sehen, mit welchem Einsatz die Spieler im Training und bei den Turnieren dabei waren.

Ähnliches gilt auch für die U7. Sie waren bei den Turnieren teilweise klar die besten. Am eindrucksvollsten zeigten sie das bei den Bregenzerwälder Hallenmeisterschaften, als sie souverän Sieger wurden.

Am Ende der Saison gilt der Dank ganz besonders den Trainern Günter Oberhauser, Helmut Simma, Herbert Natter, Herbert Böhler, Alfred Madlener, Martin Meusburger, Hubert Kohler und Stefan Riedlinger: DANKE für ihren tollen Einsatz, mit dem sie viel Fußballbegeisterung bei den Nachwuchskickern entfacht haben.
Weiters Dankeschön an die Eltern für die zahlreichen Dienst, wie Dress waschen, Fahren, Anfeuern und die moralische Unterstützung.

Ein großer Dank geht auch an unseren Kiosk-Chef Tom, der bei jedem Spiel, und das trotz der vielen Verschiebungen, offen hatte und bei Spielern und Zuschauern für beste Verpflegung sorgte.

Nach oben

Spiele vom 15./16.06.

Auch der Nachwuchs hat die letzten Spiele der Saison absolviert, zwei Spiele der U15 und die Landes-Abschlussturnier, wo der FC Raiffeisen Au in allen vier Altersklassen vertreten ist, stehen aber noch an.

Die U15 zeigte trotz der 0:12 Niederlage gegen den FC Schwarzach gute Gegenwehr und versuchte gegen den körperlich überlegenen Gegner zumindest dagegen zu halten.

Eine sehr zufriedenstellende Frühjahrssaison geht für die U13 zu Ende. Mit dem 4:3 Heimsieg gegen den FC Schwarzenberg konnte Platz drei erreicht werden. Nach früher 3:0 Führung mussten die Jungs und Mädels 10 Minuten vor Schluss den 3:3 Ausgleich hinnehmen, ehe Manuel Lipburger den 4:3 Siegestreffer erzielte. Die drei Tore zuvor erzielte Luis Bär, der sich mit 21 Toren (!) in acht Spielen den Torschützenkönig im unteren Play-Off B sicherte.

Nach dem 4:1 Sieg gegen den FC Schwarzenberg (Tore: Niko Muxel, Jakob Flatz, Markus Böhler und Eigentor) musste sich die U11 im letzten Saisonspiel auswärts dem FNZ Vorderwald A mit 6:5 geschlagen geben. Die Torschützen waren Niko Muxel (2), Josef Bär, Markus Böhler und Lea Lipburger.

Die U10 musste in Lustenau die erste Saisonniederlage hinnehmen. Nach 3:1 Führung zur Halbzeit war den Spielern die Müdigkeit nach den vielen Spielen der letzten Wochen anzumerken und so gab es eine 3:8 Niederlage. Die Tore erzielten Johannes Feuerstein (2), und Niko Muxel

U7 und U9 hatten Samstag einen internen Abschluss, wo auch ein „U7 Mamas“-Team dabei war. Bei diesem Abschluss standen Spaß und Freude im Vordergrund. Das Turnier bildete ein schönes Ende der Saison. Am Sonntag war die U7 dann noch beim Turnier in Egg im Einsatz und kommenden Sonntag stehen noch, wie erwähnt, die Abschlussturniere auf dem Programm.

Nach oben

Spiele vom 08./09.06.

Endlich wieder einmal Wetterglück hatten die Nachwuchsteams und so gab es am vergangenen Wochenende zahlreiche Spiele. Besonderes das U7 und U9 Turnier in Au ist sehr erfolgreich verlaufen.

Im Heimspiel der U15 gegen den Meisterkandidaten FNZ Vorderwald war unser Team nicht nur spielerisch, sondern auch körperlich total unterlegen und so setzte es eine 0:18 Niederlage.

Ein spannendes Spiel sahen die Zuschauer im U13 Nachtrag in Fußach. Gegen die SPG Rheindelta wechselte die Führung mehrfach. Am Ende gab es durch Tore von Luis Bär (2), Lea Lindenau, Manuel Lipburger und Jan Meusburger ein 5:5.

Konnte die U11 den Nachtrag in Sulzberg gegen das FNZ Rotachtal noch 4:1 gewinnen (Torschützen: Niko Muxel, Josef Bär, Nikolas Jourdain, Markus Böhler), verloren die Spieler von Herbert Böhler am Sonntag zuhause gegen das FNZ Vorderwald B mit 3:6. Dabei wäre bei besserer Chancenauswertung ein Unentschieden auf alle Fälle möglich gewesen. Die Tore erzielten Niko Muxel, Nikolas Jourdain und Jakob Flatz.

Ein hochklassiges U10-Match sahen die vielen Zuschauer beim Heimspiel des FC Raiffeisen Au gegen den SC Bregenz. Besonders in der ersten Halbzeit machten die Bregenzer viel Druck, aber die Torhüter des FC Raiffeisen Au zeigten starke Abwehrleistungen. So konnte sich das Team von Alfred Madlener am Ende durch Tore von Niko Muxel, Daniel Elmenreich und Lorenz Bischof mit 3:1 durchsetzen.

Ein tolles Heimturnier gab es für die U7 und die U9. Sportlich zeigten besonders die beiden U7 Teams auf, die alle Spiele gewinnen konnten. Wichtiger war aber zu sehen, mit welchem Einsatz unsere Jüngsten bei der Sache sind. Ein ganz großer Dank an Tom und seine Helfer im Kiosk, die für perfekte Verpflegung sorgten, sowie an das Schiedsrichterteam!

Spiele vom 03./04./05.05.

Sehr hohe Siege, aber ebenso auch sehr hohe Niederlagen gab es am Wochenende für unsere Nachwuchsteams.

Die U17 feierte beim FNZ Rotachtal einen klaren und verdienten 4:0 Sieg. Mit Simon Moosbrugger konnte sich auch ein Spieler des FC Raiffeisen in die Torschützenliste eintragen.

Nichts zu bestellen hatte die U15 in Lochau. Sie verlor leider mit 20:0.

Einen 10:0 Sieg beim FC Dornbirn C konnte hingegen die U13 einfahren. Nach einer schwachen ersten Halbzeit wurde der Gegner in den zweiten 45 Minuten klar beherrscht. Die Tore erzielten Luis Bär (4), Simon Schantl (2), Stefan Schmidinger, Lea Lindenau, Andreas Fink und Manuel Lipburger.

Die U11 musste sich ersatzgeschwächt dem Tabellenführer Andelsbuch auswärts mit 7:0 geschlagen geben.

Die U10 zeigte gegen das FNZ Vorderwald B eine teilweise sehr beeindruckende Leistung und siegt auch in dieser Höhe verdient mit 14:0. Niko Muxel (5), Josef Bär (5), Daniel Elmenreich (3) und Jakob Flatz waren die Torschützen.

Für die U7 und die U9 standen in Mellau die ersten Turniere des Jahres auf dem Programm. Wie gewohnt zeigten die jüngsten tolle Leistungen und waren mit voller Begeisterung bei der Sache.

Nach oben

Spiele vom 27./28.04.

Trefferreiches Wochenende für unsere Nachwuchsteams: 

Die U17 SPG musste beim Heimspiel in Bezau mit dem 0:5 gegen den Tabellenführer Schwarzach die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Ein eigentlich ungefährlicher Gegner wurde mit Eigenfehlern stark gemacht. Somit dürften die Chancen auf den Gruppensieg doch gesunken sein.

Die U13 zeigte zwar nicht mehr so eine starke Leistung wie vor einer Woche in Lauterach, aber gegen die SPG Wolfurt B konnte ein verdienter 5:0 Sieg gefeiert werden. Besonders in Halbzeit zwei wurden die Torchancen bestens genutzt und so konnten sich Luis Bär (3), Tobias Hager und Daniel Muxel als Torschützen auszeichnen. Weniger auszeichnen konnten sich der schwache Schiedsrichter und der undisziplinierte Gegner.

Die U11 führte gegen das FNZ Hinterwald durch ein Tor vor Niko Muxel 1:0, musste aber zwei unnötige Gegentore hinnehmen. Nach der Pause scheiterte das Team öfters am starken Gästekeeper und so musste die Mannschaft die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Weiter auf der Erfolgstraße befindet sich die U10. In Hörbranz konnte ein 0:2 Rückstand aufgeholt und in einen klaren 8:2 Sieg umgewandelt werden. Torschützen: Niko Muxel (4), Jakob Flatz (2), Josef Bär, Markus Böhler.

Nach oben

Spiele vom 20./21.04.

Als "Auf und Ab" lassen sich die Ergebnisse der Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au an diesem Wochenende bezeichnen:

U17 SPG: Kein Einsatz für die Truppe von Trainer Turgay Ayoglu. Da die SPG Altach/Götzis B die Mannschaft zurückgezogen hat fand das Spiel nicht statt.

U15: Nächste Klatsche für die U15, diesesmal in Höchst. Beim 17:0 konnte unsere Mannschaft nur mit zehn Mann anreisen. Trotz Entgegenkommen der Höchster - diese traten dann ebenfalls mit nur 10 Spielern an - musste man 17 Gegentreffer hinnehmen.

U13: Starke Leistung beim Saisonstart in Lauterach. Unser Team scheiterte vor allem an der eigenen Chancenauswertung. Und so brachten Gegentore jeweils kurz vor der Pause und dem Spielende eine unnötige 0:2 Niederlage.

U10: Auch das zweite Spiel der Frühjahrssaison konnten die Mädels und Jungs unter Trainer Alfred Madlener gewinnen. Zuhause wurde gegen körperlich überlegene Altacher besonders in der zweiten Halbzeit eine starke Leistung gezeigt und so ein verdienter 5:3 Sieg gefeiert. Torschützen waren Josef Bär (2), Niko Muxel (2) und Markus Böhler.

Nach oben

Spiele vom 13./14.04.

Am Wochenende ging es für 3 der nun 7 Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au mit der Frühjahrssaison los. Das Heimspiel der U13 musste wie auch das Spiel der I. Mannschaft abgesagt werden.

U10: Aufgrund der hohen Spieleranzahl bei der U11 hat der FC Raiffeisen Au in der Winterpause zusätzlich eine U10-Mannschaft zum Meisterschaftsbetrieb angemeldet.
Und diese startete mit ihrem neuen Trainer Alfred Madlener (vielen Dank, dass der "alte" Trainerhase wieder bereit war, eine Mannschaft zu übernehmen) beeindruckend in die Saison. Das FNZ Vorderwald A wurde in Hittisau klar mit 8:2 besiegt. Nach starker erster Halbzeit führte die Mannschaft schon mit 6:1. In der zweiten Halbzeit ließen es die Spieler etwas ruhiger angehen, der Sieg stand aber nie in Frage. Torschützen waren Niko Muxel (4), Markus Böhler (2), Jakob Flatz und Josef Bär.

U15: Die ersten zwanzig Minuten hielt die Mannschaft in Bezau gegen das FNZ Hinterwald gut dagegen. Nach der Verletzung (Bänderriss) von David Abel - wir wünschen dem Damülser eine gute Besserung - lief nicht mehr viel zusammen und besonders in Halbzeit zwei ging die Mannschaft unter. Endstand 18:1, Ehrentor durch Fabian Moosbrugger.

U17 SPG: Ein aufregendes Wochenende hat der 15jährige Schoppernauer Simon Moosbrugger hinter sich. Am Samstag feierte er sein Debüt in der 1b Mannschaft und zeigte - wie im Spielbericht zu lesen ist - eine starke Leistung. Am Sonntag war er dann als einziger Spieler des FC Raiffeisen Au beim 6:1 Sieg des FNZ Hinterwald in Bezau gegen den FC Lustenau B mit dabei. Auch hier war er in der Viererkette eine Stütze und erzielte in der 87. Minute den Treffer zum 6:1.

Nach oben

Weitere Erfolge...

...für die Nachwuchsteams des FC Raiffeisen Au!

Bei den Hallenturnieren in Alberschwende belegte die U7 den 3. Platz und die U9 konnte ihre Gruppe ungeschlagen gewinnen.

Gratulation an unsere Teams!

2. Platz für die U13

Eine starke Leistung zeigte die U13 beim Hallenturnier in Alberschwende.
In einer starken Gruppe mit Viktoria Bregenz, FC Lauterach, SC Bregenz und
Austria Lustenau erreichte das Team mit fünf Punkten den sehr guten zweiten
Platz. Am Ende wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Aber insgesamt
durfte man mit der Leistung sehr zufrieden sein.

Wir gratulieren der Mannschaft samt Trainer Herbert Natter!

Erfolge bei den Bregenzerwälder Hallen-nachwuchsmeisterschaften

Die Teams des FC Raiffeisen Au erzielten bei den Bregenzerwälder Hallennachwuchsmeisterschaften in Egg tolle Erfolge.

Die U11-Mannschaft erreichte den 3. Platz, die U9-Mannschaften den 2. Platz und die U7-Mannschaft wurde Bregenzerwälder Hallenmeister. Dabei gewannen sie alle Spiele und mussten im gesamten Turnier nur ein Gegentor hinnehmen.

Wir gratulieren allen Mannschaften zu ihren Erfolgen!
Fotos von der Bregenzerwälder Nachwuchsmeisterschaft sind jetzt hier online.

Nachwuchshallenturnier des FC Raiffeisen Au

Das erste Hallenturnier in der Sporthalle der VMS Au waren ein voller
Erfolg! Die insgesamt 18 Teams in drei Altergruppen zeigten teilweise
tollen Fußball und die Halle war den ganzen Tag von vielen Zuschauern
besucht. Die Teams des FC Raiffeisen Au zeigten sich gastfreundlich und so
gingen die Turniersiege an den FC Egg (U7), das FNZ Hinterwald (U9) und die Austria Lustenau (U11).

Die Ergebnisse und Tabellen der drei Turniere gibt es hier zum Downloaden:
U7U9U11

Zu den Fotos vom Turnier geht es hier

Ein Dank gilt allen Helfern, besonders dem Bewirtungsteam um Emma und Tom, den Schiedsrichtern und auch den Pokalsponsoren Architekt Helmut Pfandl (U7), Tierarzt Hannes Kohler (U9) und Holzbauer Stephan Muxel (U11).

Dank des tollen Erfolgs ist an eine Neuauflage im nächsten Jahr bereits
gedacht, voraussichtlicher Termin 30.11.2013.

Siegerehrung U7
Siegerehrung U9
Siegerehrung U11
Pokalübergabe an den U7-Sieger FC Egg
U9-Turniersieger FNZ Hinterwald
U11-Turniersieger Austria Lustenau

Nach oben

Spiele vom 31.10./03.11.

Nur mehr die U13 war in dieser Woche noch im Einsatz. Das Nachtragsspiel in Schwarzenberg wurde knapp mit 3:2 verloren. Erst in den letzten 20 Minuten kam unser Team besser ins Spiel und hätte sich noch einen Punkt verdient gehabt. Die beiden Treffer erzielte Luis Bär.

Im letzten Spiel des Jahres in Hittisau gegen das ungeschlagene Team des FNZ Vorderwald hatte unser Team eine rabenschware erste Halbzeit und lag schon mit 0:5 hinten. In Halbzeit zwei stimmten dann Einsatz und Zweikampfverhalten und so war der Ehrtreffer durch Stefan Schmidinger mehr als verdient. Endstand der Partie 1:8.

Nach oben

Spiele vom 25./26./27.10.

Auch dem Nachwuchs machte der Wintereinbruch am vergangenen Wochenende zu schaffen. Bis auf die U13-Mannschaften haben nun aber alle unsere Teams ist die Herbstsaison abgeschlossen. Es geht jedoch gleich mit dem Training in der Halle weiter.

Die U17 siegte im Heimspiel gegen das FNZ Rotachtal in Bezau klar mit 5:0. Damit stehen sie derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz mit nur zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Schwarzach. Eine spannende Frühjahrssaison darf erwartet werden.

Die U15 unterlag zum Herbstabschluss stark ersatzgeschwächt in Schwarzach mit 1:15. Den Ehrentreffer erzielte Tormann Florian Stabentheier per Elfmeter. Somit beendet die Mannschaft die Saison mit gesamt einem Sieg auf dem vorletzten Platz. Im unteren Play-Off im Frühjahr sollte dann doch der eine oder andere Punkt mehr möglich sein.

Die U13 gewann das Nachtragsspiel gegen Rotachtal mit 3:2 durch Tore von Luis Bär (2) und Stefan Schmidinger. Das Spiel in Schwarzenberg wurde abgesagt und so warten noch zwei Auswärtspartien vor der Winterpause auf unsere Mannschaft.

Die U11 musste sich bei grenzwertigen Bedingungen gegen das FNZ Vorderwald A mit einem 3:3 begnügen. Jakob Flatz (2) und Niko Muxel waren die Torschützen. Das Team von Trainer Herbert Böhler blieb aber in der gesamten Herbstsaison ungeschlagen. Gratulation!

D
as letzte U9 Turnier in Schwarzenberg musste abgesagt werden. Für die U7 und die U9 geht es nun mit dem Training in der Halle weiter.

Nach oben

Spiele vom 20./21.10.

Bei herrlichem Herbstwetter waren an diesem Wochenende alle Teams des FC Raiffeisen Au im Einsatz.

Beim FNZ Vorderwald erreichte die U17 SPG einen klaren 5:1 Sieg. Alle drei Spieler des FC Raiffeisen Au standen in der Startelf und zeigte eine gute Leistung.

Nach dem ersten Saisonsieg gegen den FC Götzis B zeigte die U15 auch im Heimspiel gegen Dornbirn B viel Moral. Durch zwei Elfertore von Mario Feuerstein und einem weiteren Treffer von Andre Muxel konnte ein 1:3 Rückstand aufgeholt werden. Fünf Minuten führte ein Gegentreffer leider doch noch zur 3:4 Heimniederlage.

Ein dramatisches Spiel erlebten die Zuschauer beim Heimspiel der U13 gegen die SPG Egg/Andelsbuch. Nach der Führung durch Luis Bär konnten die Gäste durch zwei Treffer die Führung an sich reißen. Dann erzielte wiederum Luis Bär den Ausgleich. Eine Minute vor Spielende gingen die Egger neuerlich in Führung, die jedoch durch Luis Bär mit einem sensationellen Weitschusstor aus dem Anspiel ausgeglichen werden konnte. Leider gelang den Gästen mit der letzten Aktion dann doch noch der 3:4 Siegestreffer. Ein Unentschieden wäre in dieser spannenden Partie sicherlich gerecht gewesen.

Weiter ungeschlagen bleibt hingegen die U11-Mannschaft. Beim FNZ Vorderwald B war unser Team spielbestimmend, der 4:1 Sieg war deshalb auch verdient. Die Tore erzielten Niko Muxel, Josef Bär und Jakob Flatz. Einen weiteren Treffer steuerten die Vorderwälder durch ein Eigentor bei.

Die U7 und U9 waren wieder mit insgesamt vier Teams bei den Turnieren in Bezau im Einsatz. Auch wenn die Spiele nicht ganz so erfolgreich verliefen wie beim Heimturnier vor einer Woche, waren die Jungs und Mädels mit tollen Einsatz bei der Sache. Positiv herauszuheben ist außerdem, wie viele Eltern und Fans die JungkickerInnen unterstützen!!

Nach oben

Spiele vom 13./14.10.

Bis auf die Partie der U13 am Freitag konnten an diesem Wochenende alle Spiele über die Bühne gebracht werden.

Die U17 SPG erreichte beim direkten Gegner um die vorderen Plätze, dem FC Schwarzach, nach 1:0 Führung ein 1:1 Unentschieden. Damit bleiben sie weiterhin auf Platz 3. Kleines Detail am Rande: Die Mannschaft des FC Schwarzach U17 wird vom ehemaligen Trainer des FC Raiffeisen Au, Albert Niederer betreut.

Zwar verlor die U15 in Hohenweiler gegen die SPG Hörbranz mit 0:8 doch recht deutlich. Aber angesichts der letzten Ergebnisse kann dies durchaus als kleiner Fortschritt gewertet werden.

Auf Platz zwei bleibt die U11 Mannschaft nach dem 5:2 Sieg in Schwarzenberg. Gegen das Schlusslicht wäre aber sicher noch mehr möglich gewesen, aber unser Team ruhte sich nach der klaren Führung darauf etwas aus. Die Tore erzielten Josef Bär (2), Niko Muxel, Julien Muxel und Daniel Elmenreich.

Einen tollen Turniersonntag erlebten die U7 und U9 Teams des FC Raiffeisen Au beim Heimturnier. Bei herrlichem Wetter und vielen Besuchern zeigten die insgesamt vier Teams des FC Raiffeisen Au begeisternden Fußball. So konnten die beiden U7 Mannschaften alle Spiele gewinnen und auch die beiden U9 Teams erreichten je 3 Siege, bei je einer Niederlage. Ein Dank geht hier auch an die Helfer, allen voran Tom und seinem Team im Kiosk und an die Schiedsrichter.

Nach oben

Spiel vom 07.10.

In dieser Herbstsaison sind die Nachwuchsteams des FC Raifeisen Au vom Wetterpech verfolgt. Zum wiederholten Mal mussten Spiele abgesagt werden. Im Einsatz war daher nur die U17 SPG und auch nur weil die Heimpartie auf den wetterfesten Kunstrasen nach Bezau verlegt wurde.
Dort zeigten die Jungs von Turgay Aouglu ein wahres Torfestival gegen die punktelose SPG Altach/Götzis B. Unser Team war besonders vor dem Tor kompromisslos und erzielte acht Treffer. Erfreulich war, dass mit Thomas Moosbrugger ein Spieler des FC Raiffeisen Au gleich die beiden ersten Tore erzielen konnten. Und auch die beiden anderen, Tobias Moosbrugger und Simon Moosbrugger, zeigten eine starke Leistung über 90 Minuten.

Eine besondere Ehre wurde unserem Spieler Sebastian Ellabdellaoui in der U16 Mannschaft der Akademie des Vorarlberger Fußballverbandes zu teil. Der 15jährige führte erstmals die Mannschaft als Kapitän aufs Feld. Die Partie in Kärnten ging mit 1:2 verloren. 

Nach oben

Spiele vom 29./30.09.

Erstmal in dieser Saison waren alle Teams an einem Wochenende im Einsatz. Dabei gab es sehr unterschiedliche Ergebnisse:

Die U17 SPG feierte beim FC Lustenau B einen klaren Sieg. Beim 6:0 erzielte zwar kein Spieler des FC Raiffeisen Au einen Treffer, aber alle zeigten eine gute Leistung. Dies gibt auch Selbstvertrauen für das Heimspiel in Au nächsten Sonntag.

Das Ergebnis von 19:0 für die SPG Rheindelta gegen unsere U15 sagt wohl alles über das Spiel. Auch wenn der Gegner körperlich klar überlegen war, kann dies allein nicht der Grund sein, in so ein Debakel zu laufen.

Die U13 verlor gegen den Tabellenführer FNZ Vorderwald zuhause zwar mit 1:5 (und nicht wie im Spielbericht mit 1:6), zeigte aber eine starke Leistung. Unser Team hielt gegen den Favoriten lange sehr gut mit. Aber zum einen wurden zu viele gute Chancen vergeben, zum anderen gab der Schiedsrichter auch zwei Treffer der Gäste aus Abseitsposition. Den Treffer für unser Team erzielte Luis Bär.

Eine spannende Partie sahen die Zuschauer beim Spiel der U11. Gleich viermal konnten die Kicker von Trainer Herbert Böhler einen Rückstand ausgleichen. So brachten die Tore von Josef Bär, Niko Muxel, Markus Böhler und Markus Dünser einen mehr als verdienten Punkt. Bei besserer Chancenauswertung wäre ein Sieg aber locker möglich gewesen.

Sehr erfolgreich waren die U7 und U9 Teams bei ihren Turnieren in Andelsbuch bzw. Alberschwende. Für die U7 war es das erste Turnier der Saison und die fast nur aus Neulingen bestehende Truppe von Stefan Riedlinger zeigte eine starke Leistung. Ähnliches gilt für die beiden U9 Teams. Hier war das aber schon eher zu erwarten.

Nach oben

Spiel vom 22.09.

Wenig zu berichten gib es vom Nachwuchs, denn sowohl das Turnier der U7 in Mellau, als auch die Heimspiele der U11, U13 und U15 mussten am vergangenen, regnerischen Samstag abgesagt werden.

Auf dem hingegen wetterunabhängigen Kunstrasen in Bezau war die U17 SPG im Einsatz. Gegen den FC Alberschwende musste sich das FNZ Hinterwald mit 1:2 geschlagen geben. Zwei schnelle Gegentore brachten einen frühen Rückstand. Jakob Natter konnte dann auf 1:2 verkürzen. Aber nachdem der Schiedsrichter Tobias Moosbrugger mit Blau-Roter Karte vom Feld stellte, konnte unser Team den Rückstand nicht mehr aufholen.

Nach oben

Spiele vom 14./15./16.09.

An diesem Wochenende waren bis auf die U17 SPG (spielfrei) und die U7 alle Teams des FC Raiffeisen Au im Einsatz. Mit unterschiedlichen Ergebnissen:

Die U15 trat in Hittisau gegen das FNZ Vorderwald ersatzgeschwächt an und hielt gegen den körperlich überlegenen Gegner lange mit. Nach der Pause musste man aber diesem Umstand Tribut zollen und verlor klar mit 10:0.

Lange ausgeglichen war die Partie der U13 in Andelsbuch gegen die SPG Egg/Andelsbuch. Aber Gegentore kurz vor und nach der Pause brachten das Team auf die Verliererstraße. Die schlussendlich klare 4:0 Niederlage spiegelt jedenfalls nicht die wahren Kräfteverhältnisse wieder.

Die U11 zeigte in Bezau gegen das FNZ Hinterwald eine starke Leistung und konnte einen frühen Zweitorerückstand durch Treffer von Josef Bär (2) und Niko Muxel in einen 3:2 Sieg verwandeln. Damit konnten die Jungs und Mädels von Herbert Böhler einen guten Einstand in die neue Saison feiern.

Das erste Turnier der U9 im Herbst ging in Bizau über die Bühne. Und die zwei Teams des FC Raiffeisen Au schlugen sich sehr gut: insgesamt musste nur eine Niederlage hingenommen werden.

Nach oben

Spiele vom 08./09.09.

Bei herrlichem Sommerwetter gab für die beiden im Einsatz befindlichen Teams einen deutlichen Sieg, aber auch eine deutliche Niederlage.

Starke Leistung der U17 SPG beim Auswärtsspiel in Sulzberg gegen das FNZ Rotachtal. Unser Team war den Alterskollegen aus dem Vorderwald in allen Belangen überlegen und feierte einen 8:1 Kantersieg. Mit Thomas Moosbrugger konnte sich auch wieder ein Spieler des FC Raiffeisen Au in die Torschützenliste eintragen.

Genau das Gegenteil war beim Heimspiel der U15 gegen den FC Höchst B zu sehen. Wobei die 1:7 Niederlage sicherlich zu hoch ausgefallen ist und nicht ganz dem Spielverlauf entsprach. Während die Gäste jeden Fehler unseres Teams gnadenlos ausnützten, war der FC Raiffeisen Au vor dem Tor zu harmlos und vergab sogar zwei Elfmeter. Das Tor für den FC Raiffeisen Au erzielte der Damülser David Abel.

Nach oben

Spiel vom 02.09.

Zwei Nachwuchsspiele wären zum Auftakt des Saison 2012/13 geplant gewesen. Aber da das Spiel der U15 witterungsbedingt abgesagt werden musste (Ersatztermin Mittwoch, 12.09., 18:30 Uhr), war nur die U17 SPG im Einsatz.
Das Team von Trainer Turgay Aouglu hatte beim Heimspiel in Mellau gegen das FNZ Vorderwald etliche gute Möglichkeiten (u.a. zwei Lattenschüsse), konnte aber trotz zweimaliger Führung keinen Sieg erreichen. Den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1 erzielte Simon Moosbrugger vom FC Raiffeisen Au. Endstand der Partie war 2:2.

Nach oben

Nachwuchs-Fussballcamp in Au

Vom 13. bis 16. August findet auf der Sportanlage des FC Raiffeisen Au bereits zum zweiten Mal das Trainingscamp der Hans Weber Fußballschule unter Leitung von Lothar Strehlau statt. Angesprochen sind Kinder zwischen 6 und 15 Jahren.

Die Anmeldung ist im Tourismusbüro Au möglich.