… dieses Gefühl überkam einem des öfteren in der Zeit seit Mitte März, als der Corona-Virus und die daraufhin verhängten Maßnahmen unser Leben komplett auf den Kopf stellten. Die Ausgangsbeschränkungen hatten zunächst die Einstellung des Trainingsbetriebs zur Folge. Schließlich wurde Mitte April wie bereits berichtet die Meisterschaftsaison unterhalb der Profiebene komplett abgebrochen.

Und so war es ruhig in den letzten Wochen. Der Ball ist nicht gerollt auf den Fußballplätzen, auch nicht im Auer Achstadion. Und trotz der schrittweisen Lockerung der Maßnahmen sind Mannschaftssportarten wie Fußball im Amateurbereich aktuell immer noch nicht möglich.

Wer aber denkt, dass die Zeit beim FC Raiffeisen Au tatsächlich still gestanden ist, der irrt. Denn im Hintergrund ist einiges passiert. Ein paar Beispiele gefällig?

_ Der Vorstand tagte – wenn auch nicht persönlich – so aber über Videokonferenz. Wichtige Entscheidungen konnten damit auch in diesen besonderen Zeiten gefällt werden.

_ Der Rasen im Auer Achstadion muss natürlich auch ohne laufenden Spielbetrieb weiter gepflegt werden. Zunächst waren die Profis der Firma Loacker dran, jetzt wird der Platz von unseren Platzwarten regelmäßig bewässert und gemäht. Zumindest in diesem Bereich hat die Krise damit auch einen positiven Effekt: Noch nie wurde der Platz im Frühjahr so wenig beansprucht, der Rasen erstrahlt in einem satten grün und zeigt sich im besten Zustand seit vielen Jahren (siehe Foto oben).

_ In den vergangenen Wochen wurden auch die Verhandlungen über die Verlängerung des Hauptsponsorenvertrags mit der Raiffeisenbank Au geführt. Diese gehen gerade ins Finale bzw. befinden sich kurz vor dem Abschluss.

_ Der FC Raiffeisen Au wird auch an der Gutscheinaktion „ufrundo – inkehro“ der Raiffeisenbank Au teilnehmen. Das Ziel dieser Aktion ist die Förderung der regionalen Wertschöpfung, gerade in Zeiten wie diesen.

_ Außerdem gibt es erste Gespräche zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs. Unser Verein wird sich hier an die Empfehlungen des VFV halten und natürlich die vorgeschriebenen Maßnahmen und Regeln einhalten.

Über die letztgenannten Punkte werden wir in den kommenden Tagen und Wochen wieder berichten. Ein Blick auf unsere Homepage lohnt sich also!

Bis dahin – bleibt gesund!