Der Vorarlberger Fußballverband ist heute mit einer richtungsweisenden Entscheidung in Erscheinung getreten, um für die Vereine zumindest ein gewisses Maß an Planungssicherheit zu ermöglichen. Die Details sind unter „Weiterführung der Meisterschaften – VFV – Vorarlberger Fußball-Verband“ nachzulesen.

Das Wichtigste in Kürze:

Mit den in Aussicht stehenden Öffnungsschritten ist unter bestimmten Bedingungen (negativer Test, Präventionskonzept, etc.) ab 19. Mai 2021 wieder ein Kontakttraining möglich.

Nach einer vierwöchigen Vorbereitungszeit werden ab 19. Juni 2021 alle benötigten Spiele der Herbstrunde, in denen es noch um Aufstiegsplätze geht, sowie die restlichen Cuprunden bei den Damen und Herren ausgetragen. Diese Spiele sollten an vier Terminen bis 30. Juni 2021 ausgetragen werden. Die nicht benötigten Spiele werden mit 0:0 Toren und 0 Punkten gewertet. Danach wird die Meisterschaft abgebrochen und eine Wertung gemäß § 13a der ÖFB-Meisterschaftsregeln „Abbruch und Wertung von abgebrochenen Meisterschaftsbewerben“ durchgeführt. Es wird keine Absteiger geben. In allen Ligen steigen die Tabellenersten und Tabellenzweiten fix auf. Voraussetzung dafür ist, dass tatsächlich alle für die Entscheidungen „benötigten Spiele“ durchgeführt werden können (z.B. Infektionslage und mögliche Verschärfungen).

Was bedeutet das konkret für den FC Raiffeisen Au?

Während in anderen Ligen noch Spiele offen sind, um die Aufstiegsplätze zu vergeben, ist die Sache in der 2. Landesklasse bereits klar: Der FC Schwarzenberg, der FC Raiffeisen Au sowie auch SCR Altach 1b stehen bereits als Aufsteiger fest.

Das heißt, der FC Raiffeisen Au spielt ab Herbst 2021 (voraussichtlich) erstmals in der Vereinsgeschichte in der 1. Landesklasse!!! 

Wieso voraussichtlich? Wie bereits oben erwähnt, besteht für die Wertung der Meisterschaft die Voraussetzung, dass ALLE benötigten Spiele noch ausgetragen werden können.

Auch wenn wir uns eine Austragung der kompletten Frühjahrsrunde sehr gewünscht hätten, sind wir nach einem erfolgreichen Herbst natürlich außerordentlich stolz auf unsere Spieler, unseren Coach Christian Klaunzer und das gesamte Team!!!

Lage für unser 1b

Drei Spiele des FC Raiffeisen Au 1b konnten im Herbst nicht mehr durchgeführt werden. Zwei davon sind zur Ermittlung der Aufsteiger nicht essentiell. Weil der FC Hörbranz 1b aber noch die Chance auf einen Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz hat, zählt die Partie „FC Hörbranz 1b – FC Raiffeisen Au 1b“ zu den „benötigten Spielen“ und ist für 26./27. Juni angesetzt.

Situation für den Nachwuchs

Die Nachwuchsteams im gesamten Land durften bereits vor einigen Wochen wieder mit dem Training starten. In Hinblick auf die Meisterschaft ist hier die Entscheidung gefallen, mit dem Spielbetrieb am Wochenende 22./23. Mai zu beginnen. Unsere Nachwuchsmannschaften bringen es damit bis Ende Juni je Altersklasse auf bis zu sieben Partien. Die Spielpläne werden demnächst online gestellt.