Am 24. Jänner fand im Gasthaus Uralp in Au die 59. Jahreshauptversammlung des FC Raiffeisen Au statt. Der Einladung waren wieder zahlreiche Spieler, Trainer und Ehrengäste gefolgt.

Nicht nur Sportliches zählt
Der Bericht des Obmanns – es war dies die 10. Jahreshauptversammlung unter der Führung von Herbert Natter – ging zunächst auf ein sportlich bescheidenes Jahr bei den Kampfmannschaften ein. Im Bereich des Nachwuchses gab es aber durchaus erfreuliches zu berichten: Die U16 und die U17 Mädchen schrammten im Frühjahr nur haarscharf an den Gruppensiegen vorbei. Daneben gab es zahlreiche besondere Anlässe und Aktionen, wie z.B. das Nachwuchs-Camp, die Hallenturniere, neue Dressen oder Ausflüge, bei denen den Kindern und Jugendlichen viel geboten wurde.
Der Appell von Herbert Natter in diesem Zusammenhang: Ein Verein misst sich nicht nur an den Erfolgen. Auch in sportlich nicht immer glanzvollen Zeiten sollte es selbstverständlich sein, dass die Leistung der Funktionäre von allen anerkannt und wertgeschätzt wird. Deren Einsatz ist die Basis dafür, dass die Kinder und Jugendlichen jede Woche mit einer wahnsinnigen Begeisterung am Fußballplatz stehen.

Knapp positives finanzielles Ergebnis
Kassier Hubert Kohler erstattete in der Folge seinen Bericht. Leider musste im vergangenen Jahr gerade im Bereich Wirtschaft (Kiosk, Pavi, Clubheim) ein erheblicher Umsatzrückgang hingenommen werden. Dass unterm Strich trotzdem ein positives Ergebnis verzeichnet werden konnte, ist einerseits der Tatsache geschuldet, dass außerplanmäßig sowohl im Jänner (Bregenzerwälder Hallenmeisterschaft als Ersatzort für Egg) als auch im Dezember Nachwuchs-Hallenturniere veranstaltet wurden. Andererseits gebührt natürlich besonders den Sponsoren ein großer Dank für die wichtige finanzielle Unterstützung!

Viel Potential im Nachwuchs, aber auch bei den Kampfmannschaften
Die Berichte der Trainer fielen recht unterschiedlich aus. Bei den Nachwuchsmannschaften steht sicherlich die gesamtheitliche Entwicklung mehr im Vordergrund als Ergebnisse oder der Blick auf die Tabelle. Bei den Altherren lautet das Motto gar „Spiel und Spaß – das war’s“. Positiv herausgehoben wurde von allen Trainern im Nachwuchsbereich der fleißige Trainingsbesuch. Davon könnte sich die I. Kampfmannschaft und auch das 1b mitunter etwas abschauen. Nach einem doch größeren Umbruch in der Kampfmannschaft – einige Spieler beendeten ihre Karriere, andere wechselten den Verein – sieht Trainer Christian Klaunzer aber sehr wohl das Potential, mit den jungen Spielern das ausgesprochene Ziel „Klassenerhalt“ zu erreichen.

Vorstand neu gewählt
Turnusmäßig alle zwei Jahre stehen beim FC Raiffeisen Au Neuwahlen auf der Tagesordnung. Herbert Natter wurde wieder in seinem Amt als Obmann bestätigt. Vier Vorstandsmitglieder stellten sich bei der Jahreshauptversammlung nicht mehr der Wahl. Deshalb kam es doch zu einigen Veränderungen im Führungsgremium. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

Obmann Herbert Natter
Obmann-Stellvertreter
(und gleichzeitig Sportlicher Leiter)
Kilian Röck
Kassier Hubert Kohler
Schriftführerin Sarah Wischenbart
Beirat Nachwuchsleiter Mohammed El Abdellaoui, Stefan Riedlinger neu
Beirat Spielervertreter Stefan Blank neu
Beirat Sponsoring Helmut Pfandl
Beirat Infrastruktur Frank Tison, Bruno Amann neu
Beirat Wirtschaft Emma Fetz

Über 20 Jahre im Dienste des FC Raiffeisen Au
Den scheidenden Vorstandsmitgliedern
_ Josef Gasser (im Vorstand seit 2010, davon 8 Jahre Obmann Stellvertreter)
_ Christian Beer (seit 2014 Beirat Infrastruktur)
_ Bianca Geiger (seit 2017 Nachwuchsleiterin)
_ Kevin Klammer (seit 2018 Spielervertreter)
gilt ein großes Dankeschön für ihr Engagement für den FC Raiffeisen Au! Insgesamt haben sich diese vier Personen über 20 Jahre in den Verdienst des Vereins gestellt. Danke den neugewählten Vorstandsmitgliedern für die Bereitschaft, sich für die Belange des FC Raiffeisen Au einzusetzen! Als Rechnungsprüfer haben sich Rainer Lingg und neu Bernhard Moosbrugger zur Verfügung gestellt.

Ausblick mit Schwerpunkt Langzeitprojekt „Kunstrasenplatz“
Neben einigen Neuerungen im organisatorischen Bereich (z.B. Lucca Nardin ist neu für den Kiosk verantwortlich, der Wäldercup gastiert im Juli mit zwei Spielen in Au, 2020 stehen wieder neue Verhandlungen mit den Sponsoren bevor) wurden bei der Jahreshauptversammlung natürlich auch mehrmals die Platzverhältnisse im Auer Achstadion angesprochen. Mit der für die Pflege des Hybridrasens betrauten Firma Eurogreen erlebte man eine Enttäuschung, aufgrund der Witterung und des Rasenzustandes waren das ganze Jahr über zahlreiche Verschiebungen notwendig. Schon in den vergangenen Jahren wurde davon gesprochen, dass es „5 vor 12“ für die Verbesserung der Infrastruktur ist. Inzwischen ist es „Viertel nach 12“ geworden. Hannes Kohler als Vertreter der Gemeinde Au zeigte sich aber zuversichtlich, dass der Kunstrasenplatz bis „Halb 1“ endlich Realität wird. Der Pachtvertrag wurde inzwischen mündlich abgeschlossen, bald können die Ausschreibungen in Angriff genommen werden. Wie Hannes Kohler lobten auch die weiteren Ehrengäste, unter anderem Roman Berbig im Namen der Raiffeisenbank Au als Hauptsponsor und Peter Nussbaumer als Vertreter vom Vorarlberger Fußballverband die ausgezeichnete Jugendarbeit. Außerdem gab es Gratulationen für die ausscheidenden und für die neu gewählten Funktionäre.

Mit einem leckeren Suppenbuffet und vertiefenden Gesprächen fand die Jahreshauptversammlung in der Uralp einen gemütlichen Ausklang.

Fotos von der Jahreshauptversammlung sind kann man hier ansehen