Eigentlich gehen Ende Februar, Anfang März immer die ersten Testspiele unserer Kampfmannschaften über die Bühne. Nach außen markieren sie den Start ins neue Fußballjahr. Im Jahr 2020 fanden im Spätwinter noch zwei Vorbereitungsspiele statt, dann kam Corona und alles wurde anders…

Und 2021? Wie viele andere Bereiche der Gesellschaft befindet sich auch der Fußballsport aufgrund der Corona-Lage weiterhin in Warteposition. Nach Beendigung der Meisterschaft im Herbst 2020 folgten Lockdown Nr. 2 und 3. Öffnungsschritte für Schulen und Handel im Februar brachten erste Lockerungen. Auch ein Individualtraining mit Personen aus einem Haushalt wäre seit 8. Februar rein theoretisch möglich. Aber an „normalen“ Mannschaftssport im Amateurbereich war bislang noch nicht zu denken.

Mitte Februar richtete der ÖFB einen offenen Brief an die österreichische Bundesregierung. Das ÖFB-Präsidium forderte darin, Sport im Freien unter der Voraussetzung von Testungen für Kinder, Jugendliche und Amateure umgehend zu ermöglichen.

Insbesondere der Nachwuchssport rückt immer mehr in den Fokus der Diskussionen. Auch der Nachwuchs des FC Raiffeisen Au wartet sehnlichst auf den Zeitpunkt, wieder gemeinsam dem runden Leder nachjagen zu können. Die letzten Spiele im Herbst mussten bereits teilweise abgesagt werden, dann fiel die gesamte Hallensaison aus. Und bislang gab es auch keine Perspektive zum Neustart im Frühling.

Die heutige Bekanntmachung bringt aber zumindest ein wenig Hoffnung: Ab Mitte März sollen Jugend- und Schulsport österreichweit wieder erlaubt sein. Über die Details soll noch informiert werden.